Dolores will Westworld fluten.
Hatte bis zum Schluss gehofft, dass es ein ähnlich erhellendes Finale wie bei Staffel 1 gibt und im Nachhinein vieles einen Sinn ergibt. Leider ist dem nicht so.
Charlotte ist in der Nach-Flutwellen-Handlung also Dolores. Ist jetzt nicht DAS WTF wie, dass der MiB William ist in Staffel 1, hatte weder die Handlung noch Charlotte darin viel Screentime in der Staffel. Warum Dolores beim MiB anscheinend immun gegen Schusswaffen ist, Bernhard sie allerdings so leicht abknallen kann, ist mir ein Rätsel.
Apropos Rätsel. Logan hat also sein Ausgesetztwerden in Staffel 1 überlebt und ist später an einer Überdosis gestorben. War bereits in Folge 2 zu vermuten, als man sah, wie William und Logan den Park kaufen. Dass Logan William aber den versuchten Mord so leicht vergibt ist ein anderes Blatt Papier. Gut vielleicht hat er ihm auch nicht vergeben, sondern umgebracht und dadurch ist der MiB ein Host (so viel wie der in der Staffel einstecken musste, muss er eigentlich einer sein, auch wenn noch immer noch völlig geklärt - zumindest nicht bevor er als VIP-Gast von der Flut gerettet (?) wird, in der Post-Credit-Szene dürfte er klar einer, wie einst sein Schwiegerpapi sein).
Logan selbst ist als KI aber immer noch in Westworld. In wieweit die ganze Persönlichkeits-Sammel-Handlung zum Gezeigten in Staffel 1 passt, kann ich noch nicht sagen. Dafür müsste ich die Serie noch einmal ganz sehen. Immerhin ist sie mit den ganzen aufgeblähten Zeitebenen gerade in Staffel 2 SEEEEHR verwirrend. Und es gibt auch noch Uuuuunmengen ungeklärter Mysteryboxen (ist ja JJA Executive Producer, weshalb ich befürchte, dass die Autoren nicht viel mehr als die Zuseher wissen).
Die Handlung mit den ins "Matrix Paradies" fliehenden Hosts war ok und erinnerte an den Auszug von Ägypten. Zombie Clamantine hätte vielleicht nicht sein müssen. Bin mir recht sicher, dass wir trotz ihres Todes Meave in Staffel 3 wiedersehen.
Apropos Staffel 3. Das Finale hat es einer dritten Staffel nicht gerade leicht gemacht. Die meiste Zeit wirkt es eher wie ein Serienfinale, wo man kaum daran anknüpfen kann. Nur die letzte Szene zwischen Dolores und Bernhard in der realen Welt und eben die Post Credit Szene mit dem MiB deuten darauf hin. Aber alles noch so vage, dass ich keine Ahnung habe, wohin Staffel 3 gehen soll.
Fazit: Als Folge war die Episode super. Klasse Machart, viel Spannung, in den Handlungsbögen geht ordentlich was weiter. Trotzdem gibt es mehr Fragen als Antworten und der erhoffte Mindblowing-Twist bleibt aus. Von dem her geb ich
5 Sterne!
Kommentar