[101] "Das Original" / "The Original" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[101] "Das Original" / "The Original"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [101] "Das Original" / "The Original"

    US Erstausstrahlung: 02.10.2016 (HBO U.S.)
    Deutsche Erstausstrahlung: 02.02.2017 (Sky Atlantic)

    Regie: Jonathan Nolan

    Handlung:
    Jeden Morgen erwacht Dolores frohgestimmt. Sie reitet in die Stadt, trifft ihren Freund Teddy oder genießt die Schönheit der Natur. Aber der Tag endet meist in einem Blutbad. Denn Dolores ist nur ein Android in "Westworld", einem futuristischen Freizeitpark, der von Dr. Robert Ford geleitet wird. Besucher können hier ihre Wild-West-Fantasien ausleben. Doch bemerkt Dolores wirklich nicht, wie brutal ihre Welt ist? (Quelle)
    6
    ****** Die beste Folge aller Zeiten!
    0%
    0
    ***** Sehr gute Folge!
    66,67%
    4
    **** Gute Folge mit unterhaltsamer Story!
    33,33%
    2
    *** Vollkommen durchschnittliche Folge!
    0%
    0
    ** Relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!
    0%
    0
    * Die schlechteste Folge aller Zeiten!
    0%
    0
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    #2
    Schön, dass es jetzt Episoden-Threads für "Westworld" gibt. Kopiere mal meine damaligen Bewertungen hinein:

    Als alter HBO-Fan und weil sich Christopher Nolan als Showrunner betätigt, kam ich natürlich nicht über Westworld herum und hab mir nun die ersten beiden Folgen angesehen.

    Das Setting erinnert stark an das Holo-Deck von Star Trek, nur halt das es diesmal ein mechanischer Freizeitpark für Touristen ist (Freizeitparks scheinen ein Dorn im Auge von Buchautor Michael Criton zu sein ). Natürlich ist das moralische Dilämmer (was kann man alles mit den KIs machen) HBO-mäßig recht brutal und mit viel nackter Haut insiziniert. Als Fan altmodischer Western gefiel mir das "Programm" natürlich auch. Schön mit Ed Harris und Anthony Hokins zwei Hollywood Größen im Cast zu haben. Den Vorspann fand ich sehr gut, aber etwas zu lange.

    Alles in allem werde ich sicher drannbleiben, auch wenn völlige Begeisterungsstürme durch die Bekanntheit des Themas (noch) auslbeiben.

    SPOILER Beim zweiten Mal ist natürlich wie der MiB auf Dolores reagiert mit dem Wissen, dass er der spätere William ist, interessant.

    5 Sterne!

    Kommentar


      #3


      Die erste Folge war zumindest nicht von lange weile geplagt obwohl ein solches Thema schon öfters im Sci Fi Genre behandelt wurde. Das Westworld eine HBO Produktion ist sticht bereits mit der ersten Szene ins Auge. Ich bin zwar kein übermäßiger Fan des Western Genres, jedoch bin ich durch meinen Bruder recht gut damit vertraut und stehe dort eh ein wenig mehr auf die düstereren Filmchen ( wenn schon ).
      Die Storry ist zum kennenlernen recht gut und bietet schon Platz für die ersten Ansätze von Intrigen. Das die sogenannten Hosts nach gefühlten 100 Überschreibungen und einem update für ihr persönliches Unterbewusstsein Schäden an der Programmierung hervorbringen, war jedoch relativ vorhersehbar. Dennoch bin ich auf die zweite Folge gespannt und vergebe 4 Sterne.
      Zuletzt geändert von Infinitas; 28.01.2018, 16:40.
      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

      Kommentar


        #4
        Da ja bald die 2. Staffel kommt und Sky auch wieder die 1. Staffel zur Verfügung gestellt hat, mache ich mal wieder einen Rerun. Sky hat immer noch das schlimmste Streamingmenü das ich kenne und wieder sehe ich keine Möglichkeit Untertitel für die Originalversion zu bekommen. Gut das ich die 1. Staffel kenne, aber bei der 2. Staffel könnten so einige Verständnisprobleme kommen.

        Auch wenn der Großteil der Folge nichts weiter ist, als eine riesige Einführung in den Park ist und mehr damit beschäftigt ist, die bestehende Situation zu erklären, bietet sie doch so einige Highlights. Da wäre zum einen der Überfall auf die Kleinstatd mit dieser wunderbaren Musikuntermalung und dann die Ansprache von Peter Abernathy an Ford und Bernard. Nicht anders als zu erwarten, befindet sich das Schauspiel auf einem sehr hohen Niveau und vom produktiontechnischen Standpunkt gibt es auch nichts zu meckern.

        Ich vergebe 5***** Sterne.

        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #5
          Ich habe nun endlich auch die Pilotfolge gesehen und ich muß sagen das mir diese sehr gut gefallen hat. Die Einführung in diese Serienwelt wurde im Großen und Ganzen gut verständlich erledigt. Das Westernsetting konnte optisch überzeugen und die schauspielerischen Leistungen fand ich sehr gut. Etwas überrascht und erfreut war ich Ed Harris, Thandie Newton und Anthony Hopkins in der ersten Folge zu sehen. Alles in allem fand icj die erste Episode sehr spannend, deswegen gibt es von mir fünf Sterne für diese.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #6
            Tja, ich weiss nicht, ob meine Bewertung fair ist, da ich diese Folge inzwischen 4x gesehen hab. Und zugegeben: ohne das weitere Wissen vom Serienverlauf, also nach dem ersten Mal, hätte ich die Folge wohl etwas schlechter bewertet. Aber so ist sie eine der besten Folgen der Serie, was zugegeben dadurch begünstigt wird, dass Westworld ab Staffel 3 storymässig sehr abbaut.
            Heutzutage ist es offensichtlich eine Kunst, einen Opener zu erschaffen, der direkt Bock auf die Serie macht. Und das ist hier sehr gut gelungen, mit sehr detailiert gearbeitetem Handwerk, das angesichts zahlreicher eher oberflächlicher Bewertungen wohl ein Fall von Perlen vor die Säue. Das Schlimme daran ist, dass dies den Machern wohl bewusst war, wenn ich das Lampshading in den Dialogen auf optische Motive und Symbole erklären sollte. Es fällt dem durchschnittlichen Konsumentenochsen wohl sonst nicht auf....

            Für mich eine Folge mit 5 Sternen. Womit auch klar ist, dass Westworld - zumindest für mich - leider keine 6 Sterne erreicht hat.

            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar

            Lädt...
            X