Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein normaler Mensch kann den Namen eines Dämons gar nicht in Erfahrung bringen. Er würde wahnsinnig, lange bevor er kapiert, was er da eigentlich studiert. Der Warp zeigt seine Geheimnisse nicht den Ungeübten und den Ungeduldeten. Und selbst wenn der normale Mensch so einen Namen irgendwie in Erfahrung bringen könnte, so würde er beim Aussprechen des Namens sterben, lange bevor er fertig wäre.

Durch Anbetung, Glauben und schlicht durch Emotionen kommt natürlich auch Macht zusammen, genauso wie jede geopferte Seele den Warp stärkt. Aber das darf man nicht überinterpretieren. Auch wenn Billionen Menschen zehntausend Jahre lang beten, so kommt da trotzdem nicht viel zusammen. Da darf man sich nix vormachen. Die Menschen haben viel zu schwache Seelen und die psionischen Fähigkeiten des durchschnittlichen Menschen tendieren gegen Null. Klar, bei den Tau ist es noch schlimmer, aber das heißt nicht viel.

Um Slaanesh zu "gebären" mussten Billionen Eldar geopfert werden. Da kann man dem Imperator noch eine Million Jahre jeden Tag zehntausend Menschen opfern und ihn anbeten, da kommt man trotzdem nie ran. Nicht in einer Milliarde Jahre.
    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Die Menschheit wird psionischer.

Und wenn die alten Psioniker dazu fähig waren, eines der mächstigsten Wesen aller Zeit zu erschaffen... Da ist einiges Potenzial vorhanden.

Kommentar

Na ja, das muss man aber im Verhältnis sehen. Die Menschheit wird sicherlich psionischer, aber das heißt noch lange nicht das sie an die Eldar herankommt. Deren Seelenstärke und deren psionisches Potential waren erheblich größer als alles was die Menschheit aufbringen kann (im Durchschnitt gesehen).

Um aus dem Imperator einen Chaosgott zu machen, müssten sich minimal 100x soviele Menschen-Psioniker opfern wie sich damals Eldar-Psioniker bei Slaanesh opferten. Und damals opferten sich Billionen Eldar-Psioniker. Den Unterschied bei der Seelenstärke habe ich jetzt nicht mal berücksichtigt.

Nein, das wird in 1 Mio Jahre nix ...
        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Star Trek gewinnt ohne Probleme gegen jedes andere hier gelistete Universum. Daher auch gegen 40k

40k VS Star Wars gewinnt 40k
          40k VS BSG gewinnt 40k
          40k VS Babylon 5 gewinnt Babylon 5

Kommentar

Zitat von DENNY_CRANE! Beitrag anzeigen
            Star Trek gewinnt ohne Probleme gegen jedes andere hier gelistete Universum. Daher auch gegen 40k

40k VS Star Wars gewinnt 40k
            40k VS BSG gewinnt 40k
            40k VS Babylon 5 gewinnt Babylon 5
            Gut, dass du deine Meinung so ausführlich begründet hast, da kann man deine Einschätzungen besonders gut nachvollziehen.

Im Duell SW gegen 40k hat sich recht deutlich herausgestellt, dass das Expanded Universe von Star Wars in Sachen Gigantomanie jedem anderen (außer Perry Rhodan) überlegen ist.

Stöbere einfach mal ein wenig in diesem Thread. Schon die Anzahl der Schiffe ist der helle Wahnsinn.
            “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Und warum sollte Babylon 5 Warhammer rotzen?

Kommentar

Vor allem wie kommst du darauf, dass Star Trek gewinnen würde?

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                  Vor allem wie kommst du darauf, dass Star Trek gewinnen würde?
                  Größe ist nicht alles, auch die Technik ist wichtig. Gegen die extrem beweglichen ST-Schiffe dürften die 40k-Möhren schon ihre liebe Mühe haben. Am schlimmsten ist es natürlich, wenn Janeway mit ihrer Voyager angeflogen kommt, dann stolpert Abbadon über einen Kultistenschädel und kommt auf den Selbstzerstörungsknopf während der Delta Flyer mit einem unendlichen Vorrat an Photonentorpedos die Begleitschiffe zerstört.
                  “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Naja, das Problem daran, mit expliziten Helden zu argumentieren ist einfach das es solche Individuen/Entitäten in jedem Universe gibt das eine Geschichte zu erzählen versucht. So mächtig die gesammelte Technologie der Voyager durch die aneinanderkettung von abstrusen Abenteuern auch ist, genauso gut kann Nurgle sich einen Spaß erlauben und die gesamte Crew der Voyager erbricht ihre eigenen Eingeweide bevor überhaupt das Serien-Intro vorbei ist. Außerdem wird immer gerne vergessen das es in WH40k auch einsitzige Jäger/Bomber gibt welche Trägergestütz operieren. Zwar ist deren nutzen im vergleich zu anderen gigantomanischen Schiffen begrenzt jedoch werden sie eingesetzt um mit ihrer Feuerkraft gegen Eskortschiffe und andere Jäger vorzugehen bzw. die Bomber gegen Capitals selbst. Genauso gibt es für jeden namentlich relevanten Sithlord ein genau so gutes Psioniker/Dämonen beispiel das mit seinen Gedanken Titanen verpuffen und planetare Bevölkerungen sich gegenseitig massakrieren lässt.

Aber zurück zu der Diskussion ob der Macht des Imperators. Zeit seines Lebens dürfte er in etwa mit Eldrath Ulthran vergleichbar gewesen sein, einem der mächtigsten Psioniker der Eldar und der gesamten Galaxie. Gehen wir nun davon aus das ihm seit seiner Zeit im goldenen Thron, also seit rund 10.000 Jahren jeden Tag 1000 Psioniker geopfert werden und das jedes Jahr 1.000 Tage umfasst kommen wir auf eine solze summe von 10.000.000.000 geopferten Psionikern. Das sind 10 Milliarden potente Psioniker deren energie durch den Imperator kanalisiert wird um das Astronomicon zu erschaffen - natürlich kann man hier auch argumentieren die Energie ginge eben durch das Astronomicon wieder verloren jedoch würde ich unterstellen das zumindest etwas davon hängen bleiben dürfte.^^

Des weiteren ist jeder Mensch des Imperiums ein zumindest sehr schwacher Psioniker, vorsichtige schätzungen ob der Bevölkerung des Imperiums gehen von niedrigen Zahlen in den Quadrillionen aus, sagen wir mal zehn.

Das sind in Zahlen 10.000.000.000.000.000.000.000.000 formal gläubige.
                    Wenn die Eldar eine Population in den Billionne hatten, sagen wir mal 1.000 (Is einfacher^^) sprich eine Billiarde, dann wären das 1.000.000.000.000.000 Eldar.

Das heißt wir haben ein Verhältnis von heute 10.000.000.000(Lebenden und Betenden Menschen):1(Geopfertem Eldar).
                    Dazu kommen dann noch die Generationen von Menschen in den 10.000 Jahren zuvor die ebenfalls zum Gott-Imperator gebetet haben. Desweiteren ist unbekannt inwiefern man den Tod von Milliarden Soldaten/Zivilisten als Opfer rechnen kann wenn sie für ihren Gott in die Schlacht ziehen und sterben bzw. ihre Feinde töten. Beim Chaos zumindest funktioniert das.

Desweiteren muss man die Geburt Slanesh auch in relation setzten. Das Opfer der nahezu gesamten Eldar Spezies hat ihn weit mächtiger als jeden anderen Chaos Gott gemacht. Erst dder Kampf mit Khael Mensha Khaine und seine "niederlage" hat ihn auf die Macht der anderen Chaosgötter heruntergestaucht.

Insofern denke ich das der "Gott" Status, eine ohnehin vielseitig verwendete Terminologie in WH40k durchaus zutreffend ist und seine Macht ohne weiteres mit der vereinten Kraft der Chaosgötter mithalten kann.

Immerhin sind sowohl die Chaosgötter als auch der Imperator primär im Hintergrund tätig und lassen ihre "Herolde" die Arbeit erledigen. Und für jede einmischung der Chaosgötter gibt es auch entsprechende Beispiele auf imperialer Seite. Individuen welche ganz klar als potente Psioniker ausgeschlossen werden können sind so in der Lage Wunder oder Glaubensakte zu wirken von denen man selbst im Fluff nicht ganz genau weiß woher sie kommen da sie auch Regeltechnisch nicht als Psikraft gelten. Besonders hervorzuheben während hier die Sororitas sowie die lebenden Heiligen. Welche als personifikation bzw. auch inkarnation des imperialen Glaubens gelten. (Im Fluff gibt es noch wesentlich mehr "Wundertäter")

Kommentar

Zitat von FieserMoep Beitrag anzeigen
                      Des weiteren ist jeder Mensch des Imperiums ein zumindest sehr schwacher Psioniker, vorsichtige schätzungen ob der Bevölkerung des Imperiums gehen von niedrigen Zahlen in den Quadrillionen aus, sagen wir mal zehn.
                      Halt. Das ist falsch gesagt. Nicht alle Menschen sind schwache Psioniker. Ein Psioniker ist ein Wesen, dass die Energien des Imateriums manipulieren kann. Die gesamte Menschheit ist auf dem Weg, eine komplett psionische Spezies zu werden wie die Eldar oder die Orks (nur ohne Schutzmechanismen, weswegen sie dann alle bald von Dämonen aufgefressen werden). Aber psionisch veranlagt ist nur jeder Millionste Bürger des Imperiums, und die Mitglieder der grossen Navigatoren-Häuser.

Kommentar

Sagen wir es anders, 0815 Menschen fallen bei der Einstufung von Psionikern in die Kategorie Rho bis Pi womit sie aktiv keine beeinflussung des Warp vornehmen können, dennoch haben sie psionischen Potential in form ihrer Seele oder was auch immer. (Der Grund warum normale Menschenopfer für das Chaos überhaupt interessant sind, da jedes Opfer für einen Dämon psionische Energie benötigt, vorzugsweise natürlich mächtigere Psioniker.) Diese latente Form der Psionik ist es z. B. welche durch ihre Emotionen wie Hass oder Leidenschaft das Chaos nährt. Da aber wie richtig angemerkt eigentlich ab Omikron der Terminus Psioniker als aktiver Beeinflusser verwendet wird sind sind sie pro forma keine Psioniker, dennoch haben sie eine psionische signatur.

Dennoch muss ich anmerken das der Fluff bei manchen Planeten bereits jeden tausendsten Bürger zum Psioniker, sprich mindestens Stufe Omikron, macht. Was natürlich wie gesagt eine Folge des wandels der Menschheit ist. Jedoch all zu selten sind sie nicht, und selbst jeder millionste Bürger auf eine Makropolwelt würde bei hoher population so um 100 Billionen dazu führen das es auf dieser welt insgesamt 100.000.000 als Psioniker zu klassifizierende Individuen gibt von denen eine Vielzahl das warscheinlich nie erfahren wird.

Kommentar

Ich kann deinen Bevölkerungszahlen nicht folgen. Viele Welten sind lebensfeindlich und deswegen dürfte es auf diesen Welten nur einige millionen oder hunderttausende Menschen geben. Quadrillionen Menschen im Imperium? Ich hätte jetzt gedacht, dass die Zahl irgendwo in den Billiarden liegt.

Kommentar

Zitat von FieserMoep Beitrag anzeigen
                            Sagen wir es anders, 0815 Menschen fallen bei der Einstufung von Psionikern in die Kategorie Rho bis Pi womit sie aktiv keine beeinflussung des Warp vornehmen können, dennoch haben sie psionischen Potential in form ihrer Seele oder was auch immer. (Der Grund warum normale Menschenopfer für das Chaos überhaupt interessant sind, da jedes Opfer für einen Dämon psionische Energie benötigt, vorzugsweise natürlich mächtigere Psioniker.) Diese latente Form der Psionik ist es z. B. welche durch ihre Emotionen wie Hass oder Leidenschaft das Chaos nährt. Da aber wie richtig angemerkt eigentlich ab Omikron der Terminus Psioniker als aktiver Beeinflusser verwendet wird sind sind sie pro forma keine Psioniker, dennoch haben sie eine psionische signatur.
                            Alle bislang bekannten Lebewesen (sprich, alles was kein Necron oder Tyranide ist) haben eine psionische Signatur. Sogar die Pariah mit ihren Nega-Seelen.
                            Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                            Ich kann deinen Bevölkerungszahlen nicht folgen. Viele Welten sind lebensfeindlich und deswegen dürfte es auf diesen Welten nur einige millionen oder hunderttausende Menschen geben. Quadrillionen Menschen im Imperium? Ich hätte jetzt gedacht, dass die Zahl irgendwo in den Billiarden liegt.
                            FieserMoep hat hier wahrscheinlich die englische Zahl Quadrillion (auf deutsch Milliarde) falsch rüberintepretiert. Die deutsche Quadrillion heisst auf englisch Septililion. Dumme Sache, diese blöden Zahlenamen.

Kommentar

Es gibt hive-Welten mit um die 100 Billionen bewohnern, nimm zehn davon und du hast die erste billiarden voll.
                              Problematisch ist hier aber alleine schon die verwendung der Worte Quadrillionen und Billionen da auch wenn die meisten publikationen GB-Englisch verwenden, wir durchaus auch US-Englisch haben, sowie es Probleme bei der zuweisung von Langen und kurzen Leiter gibt. Wobei ich glaube ich (Hoffe ich) nur die kurzen Leiter verwendet habe, sprich eine Quadrillionen = 10^15 und nicht 10^24 was einen dezenten unterschied macht. Ist aber gerade schwer und ich hasse zahlenspiele mit sovielen nullen.^^

Edit: Da war wer schneller. Aber ich schau es mir nochmal an.

Kommentar

@FieserMoep: Musst du nicht mehr. Ich habs gerade nachgeschaut. Die allgemeine Populationen der Makropolwelten gehen in die Milliarden (auf englisch billions).

Das sind natürlich immer noch eine Menge Leute.

Kommentar

Lädt...
                                X