Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von jdg86 Beitrag anzeigen
    Hab doch gesagt, wenn ich ein Ordentliches hätte. XD was denkst mit welchem ich mich Rumquälen muss. -.-
    Open Office? Word? No-Name-Programm, stümperhafte Onlineprüfung...

Hätte viele Möglichkeiten gegeben.

Oh doch, die Wahrheit kennen die Menschen. Die bekommen es ja auch am Laufenden band unter die Nase gerieben. Die Begründung, warum sie dieses und jenes sollen, ist ja, der Imp. hat das Opfer erbracht um dir die Zukunft zu ermöglichen also bedanke die gleichermaßen und Schufte für ihn.
    Es ist wie beim Christentum, alle wissen, wer Jesus war und das er leiden musste, die gläubigen Christen verdanken es ihm das Er für ihre Sünden leiden musste.
    Es wäre auch schwer durchsetzbar allen weis zu machen das Terra ein Juwel sei.

Es ist eine Makropolwelt und das Zentrum von allem im Imperium, alle Fäden laufen dort zusammen.
    Wie will man all die Offiziere, Matrosen, Guardsmen, Techpriester, Rogue Trader, Space Marines, Pilger und sonstiges Volk die Terra zwangsläufig irgendwann sehen, und sei es nur durchs Bullauge davon abhalten die wahrheit zumindest in relativer Nähe zu Terra zu verbreiten.

Sicherlich kann das Bild auf den rückständigen Welten aufrechterhalten werden, aber auf den Imperialen kernwelten ist das einfach zuviel aufwand, zuviele Leute die in die Verschwörung eingebunden werden müssten als das es klappen könnte...
    DIE GÖTTIN
    "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
    "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
    "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Klar leidet der Imperator. Der Vergleich zu Jesus ist da nicht ganz verkehrt. Der "echte" Jesus starb qualvoll am Kreuz und sein Leib vermoderte irgendwo in einem Grab. Aber glauben das die Menschen? Nein, denn Jesus sitzt ja zur Rechten Gottes und lebt in Herrlichkeit. So ist es auch mit dem Imp. Sicherlich hat er sich geopfert und gelitten. Aber deswegen kann er trotzdem kerngesund und ein strahlender Held sein.

Und ich glaube ihr überschätzt wieviele Menschen Terra je sehen. Oder zumindest Terra abseits der Raumhäfen sehen. Denn diese Raumhäfen sind ja nun nicht so schlecht und die Paläste der diversen Fraktionen sind ja auch durchaus prachtvoll.
      "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Wir sollten ma wieder zum Thema zurückkehren. ^^,
        Glaube hin oder her, am ende. Ist nur sicher, der Imp. wollte nicht als Gott verehrt werden. Und nun hat er das Problem an der Backe. Wie sich der Glaube der einzelnen Menschen auswirkt in sehr weit gefächert. Auf weit abgelegen Planeten glauben die Menschen er ist ein Regengott oder so was. In Makropolen glauben die armen er bringt ihnen die Erlösung. Das geht noch so weiter.
        Und das Imp. macht vielen Menschen durch seine Politik sogar den glauben Kapput.

Naja, ich würde gerne ma von den IoM wegtreten und ma, die Tau ins Thema werfen. Die sind hoch entwickelt, haben klasse Truppen und mit ihren neuen Schiffen haben sie auch eine Menge Bums im Raumkampf. XD

Alternativ wäre auch son, Protos vs. Eldar interessant.
        Der Tod, er stehet flüsternd hier,
        Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
        Tief drinnen, offenbart sich mir,
        Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Kommentar

Wir sollten ma wieder zum Thema zurückkehren. ^^,
          Glaube hin oder her, am ende. Ist nur sicher, der Imp. wollte nicht als Gott verehrt werden. Und nun hat er das Problem an der Backe. Wie sich der Glaube der einzelnen Menschen auswirkt in sehr weit gefächert. Auf weit abgelegen Planeten glauben die Menschen er ist ein Regengott oder so was. In Makropolen glauben die armen er bringt ihnen die Erlösung. Das geht noch so weiter.
          Und das Imp. macht vielen Menschen durch seine Politik sogar den glauben Kapput.

Naja, ich würde gerne ma von den IoM wegtreten und ma, die Tau ins Thema werfen. Die sind hoch entwickelt, haben klasse Truppen und mit ihren neuen Schiffen haben sie auch eine Menge Bums im Raumkampf. XD

Alternativ wäre auch son, Protos vs. Eldar interessant.
          Der Raumkampf ist die größte Schwäche der Tau, weil sie keine Navigatoren haben und deswegen nur kurz in den Warp eintauchen können.

Andere Sci-Fi Universen: Ferrari
          IoM: Fahrrad
          Tau: Oma mit Rollator

Im Bodenkampf sind sie der Imperialen Armee allerdings überlegen was, aber keine Kunst ist. Wenn sie irgendwann mal genügend Navigatoren von den Menschen erbeuten, dann würde sich das ändern, aber die Inquisition wird diese lieber umbringen, als sie in die Hände von Xenos fallen zu lassen.
          Zuletzt geändert von HerrHorst; 19.06.2012, 12:00.
          “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Der Raumkampf ist die größte Schwäche der Tau, weil sie keine Navigatoren haben und deswegen nur kurz in den Warp eintauchen können.
            Nein das stimmt nicht, und Kurts ist da eher relativ.
            (Sorry, die Aussage wurde Negativ bewertet. Hier eine Neuauflage: Das stimmt nicht ganz, und Kurts ist da eher relativ. )
            Die Tau springen nicht einmal in den Warp, sie springen eher an die Schwelle und gleiten daran entlang. Würden sie in den Warp eintauchen, wären sie zwar mehr oder weniger vor den Dämonen sicher, aber die mutagenen Energien würden ihnen schon schaden.
            Und durch den Warp zu reisen bringt nicht wirklich viele taktische Vorteile.
            Es können Schiffe vom Warp verschlugt werden oder jarhunderte Später am Ziel ankommen.
            Was die taktischen Möglichkeiten angeht, haben sich ihre Schiffe schnell weiterentwickelt. Nach dem Damokleskreuzug, haben sie ihre Schiffe mehr für den Kampf gerüstet.
            Zuletzt geändert von jdg86; 20.06.2012, 06:27.

Kommentar

Die Tau springen nicht einmal in den Warp, sie springen eher an die Schwelle und gleiten daran entlang. Würden sie in den Warp eintauchen, wären sie zwar mehr oder weniger vor den Dämonen sicher, aber die mutagenen Energien würden ihnen schon schaden.
              Es können Schiffe vom Warp verschlugt werden oder jarhunderte Später am Ziel ankommen.
              Was die taktischen Möglichkeiten angeht, haben sich ihre Schiffe schnell weiterentwickelt. Nach dem Damokleskreuzug, haben sie ihre Schiffe mehr für den Kampf gerüstet.

Durch den Warp zu reisen ist zwar gefährlich aber ein großer strategischer Vorteil. Das System der Tau ist nämlich extrem langsam im Vergleich zu Warpreisen, was auch der Grund ist, dass die Tau sich bisher nur in einem kleinen Bereich ausgebreitet haben. Sie brauchen einfach Ewigkeiten von einem Stern zum nächsten.
              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Die Methode der Tau ist deutlich langsamer als die der anderen Völker, was auch in ihrem Codex steht und auch in der Erweiterung von Battlefleet Gothic. Die Tau tauschen Geschwindigkeit gegen Sicherheit.

Auf Seite 98 im Ergänzungsbuch von Battfleet Gothic:
                "Im Vergleich zu eigentlichen Warpreisen kamen die Tau nur langsam voran. Nimmt man die typische Warpgeschwindigkeit imperialer Schiffe, so war der Antrieb der Tau nur ein Fünftel so schnell"

In letzter Zeit hat sich dieser Antrieb minimal verbessert, ist aber immer noch deutlich langsamer als die der anderen Parteien. In einer Kampagne hätten die Tau den Warpantrieb gewinnen können, aber damals haben sie verloren.
                Zuletzt geändert von HerrHorst; 19.06.2012, 19:42.

Kommentar

Naja, die Tau haben auch nur ein kleines Reich. Im entefekt brauchen sie genauso lange vom einen ende zum anderen ihres reiches genauso wie die Imprialen in Imperium. Das stimmt wohl.
                  Im Großen und Ganzen bringt der vorteiel aber nix.
                  Der Grund is sehr simpel, die strategien des IoM gehen immer vom gewonnen Boden aus. Kurz, um, zum Planeten fliegen und erobern.
                  Natürlich ist ein schneller antrieb da vom vorteil. Jeh schneller man da ist desto besser. Aber da die Tau ein kleines Reich haben und zudem die Sterne recht dicht beieinander sind, steht ihnen der Vorteil des Terrain zu.
                  Sie haben kürzere Versorgungswege.
                  Das IoM müsste eine gewaltige Truppenstärke zusammenziehen um die Tau zu bezwingen, wo Dan aber das Problem bestehen würde, das die Truppen von woanders abgezogen werden müssten. Das kann sich das IoM absolut nicht leisten.
                  Und die Kämpfe an sich wäre auch verlustreich. Da die tau sehr flexibel in ihren Strategien sind. Gefährlich wären SMs, die wie die Tau auf Präzise angriffe und Ähnliches setzen. Aber die SMs sind nich sonderlich zahlreich. Und für sie sind Verluste verheerender.

Kommentar

Naja, die Tau haben auch nur ein kleines Reich. Im entefekt brauchen sie genauso lange vom einen ende zum anderen ihres reiches genauso wie die Imprialen in Imperium. Das stimmt wohl.
                    Im Großen und Ganzen bringt der vorteiel aber nix.
                    Wem? dem Imperium oder den Tau?

Der Grund is sehr simpel, die strategien des IoM gehen immer vom gewonnen Boden aus. Kurz, um, zum Planeten fliegen und erobern.
                    IoM und Strategie? Irgendwie passen die Wörter nicht zusammen.

Natürlich ist ein schneller antrieb da vom vorteil. Jeh schneller man da ist desto besser. Aber da die Tau ein kleines Reich haben und zudem die Sterne recht dicht beieinander sind, steht ihnen der Vorteil des Terrain zu.
                    Sie haben kürzere Versorgungswege.
                    Welche aber nichts nützen, da ihr FTL zu langsam ist. Das Imperium kann seinen Nachschub genauso schnell über die fünfache Entfernung anliefern und dabei noch weitaus mehr ins Feld schicken, da größeres Territorium.

Das IoM müsste eine gewaltige Truppenstärke zusammenziehen um die Tau zu bezwingen, wo Dan aber das Problem bestehen würde, das die Truppen von woanders abgezogen werden müssten. Das kann sich das IoM absolut nicht leisten.
                    Das ist der einzige Grund warum die Tau überhaupt noch existieren. Meines Wissens nach hat das IoM bereits versucht die Tau auszulöschen. Das ganze musste aber abgebrochen werden da es in den dadurch entblösten Sektoren von seinen anderen Feinden überrannt wurde.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Wem? dem Imperium oder den Tau?
                      Naja das IoM hat doch den vorteil oder? XD

IoM und Strategie? Irgendwie passen die Wörter nicht zusammen.
                      Im Kleinen stimme ich dir zu. Wie stet es schon im Codex Imperiale Armee, ein fantasyloser Befehlshaber schickt seine Truppen Welle um welle über den Gegner um ihn zu bezwingen. XD
                      Da aber das IoM über mehr als nur die Imperiale Armee verfügt, will aber nun nicht alle aufzählen, kann man schon von einer Gewaltigen und flexiblen Armee reden, die auch ein paar Strategien auf lager hat. Mehr oder weniger.

Welche aber nichts nützen, da ihr FTL zu langsam ist. Das Imperium kann seinen Nachschub genauso schnell über die fünfache Entfernung anliefern und dabei noch weitaus mehr ins Feld schicken, da größeres Territorium.
                      Ich habe mich ma zu dem Warpantrieb belesen, es ist zwar ein interessantes Stück Technik, soweit man was darüber erfahren kann, aber am ende hat es viele doofe Eigenschaften. Es stimmt, dass man damit schon fix durchs Universum düsen kann. Aber da ist eine Menge Glück vonnöten. So kann sich die Reisezeit von Tagen oder Wochen auch auf Jahre oder Jahunderte verzögern. Und wenn man wirklich glück hat, kann man schon ankommen, bevor man gesprungen ist. XD
                      Ebend die seltsamen eigenschaften des Warp.
                      Somit können sich Versorgungen und Verstärkungen massig in die Länge ziehen, wenn man Pech hat.
                      Zum andern kann man einen Warpantrieb nicht innerhalb eines Sonnensystems laufen lassen. Nicht das Es nicht geht aber es sind gefahren mit verbunden.
                      Somit muss eine Flotte an ein System ranfliegen und Dan mit stinknormalen Sublichttriebwerken rumtrudeln.
                      Somit ist der Warpantrieb nur auf längere Planung vom Vorteil denke ich.

Das ist der einzige Grund warum die Tau überhaupt noch existieren. Meines Wissens nach hat das IoM bereits versucht die Tau auszulöschen. Das ganze musste aber abgebrochen werden da es in den dadurch entblösten Sektoren von seinen anderen Feinden überrannt wurde.
                      Der Kreuzzug hatte sich auch so festgefahren. Das Imperium ist auf eine Haubtweld gestoßen, die dementsprechend verteidigt wurde. Und aktuellen Berichten hatten die Tau eine Versterkungsflotte zusammengezogen.
                      Das IoM konnte sich nur glücklich schätzen das die Tau offen für Verhandlungen waren.
                      Der Grund warum die Imperialen abziehen mussten waren die Tyranieden.

Würde es zu einem neuen Kreuzzug kommen hätte das Imperium größere Schwierigkeiten. Die Tau haben die Strategien der IoM kennengelernt und sich dementsprechend angepasst. Ein Beispiel ist die Modernisierung ihrer Flotte und die Einführung neuer Schiffstypen.

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                        Andere Sci-Fi Universen: Ferrari
                        IoM: Fahrrad
                        Tau: Oma mit Rollator
                        Das hat jetzt vielleicht künstlich übertrieben wirken sollen, aber trotzdem nein.

Zuerst mal: die Geschwindigkeit der WH40K-Schiffe hängt stark vom Autor ab, der das Buch schreibt, und vom Setting des ganzen (bei Abnett muss das Universum groß wirken, da er seine Handlungen gern auf wenige Subsektoren beschränkt. Bei anderen, wo es galaxieumspannende Konflikte gibt, ist es natürlich anders). Die Reisezeiten bei Abnett hochgerechnet, würde man Jahrhunderte brauchen, um das Imperium zu durchqueren. Rein logisch gesehen muss es aber kürzer sein (Ragnars Reise nach Terra, Entsendung der Grey Knights, Horus' Weg nach Terra, die imperialen Lords kommen aus dem gesamten Imperium).

Alles in allem ist der Warpantrieb dem aus Star Trek mindestens ebenbürtig, teilweise stark überlegen. Und auch 1/5 davon ist nicht langsam. Rechnet man die Materialverluste ein, die durch Warpreisen entstehen, gepaart mit der Unzuverlässigkeit, stellt der Antrieb der Tau eine ernst zu nehmende Alternative dar.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
                          Das hat jetzt vielleicht künstlich übertrieben wirken sollen, aber trotzdem nein.

Zuerst mal: die Geschwindigkeit der WH40K-Schiffe hängt stark vom Autor ab, der das Buch schreibt, und vom Setting des ganzen (bei Abnett muss das Universum groß wirken, da er seine Handlungen gern auf wenige Subsektoren beschränkt. Bei anderen, wo es galaxieumspannende Konflikte gibt, ist es natürlich anders). Die Reisezeiten bei Abnett hochgerechnet, würde man Jahrhunderte brauchen, um das Imperium zu durchqueren. Rein logisch gesehen muss es aber kürzer sein (Ragnars Reise nach Terra, Entsendung der Grey Knights, Horus' Weg nach Terra, die imperialen Lords kommen aus dem gesamten Imperium).

Alles in allem ist der Warpantrieb dem aus Star Trek mindestens ebenbürtig, teilweise stark überlegen. Und auch 1/5 davon ist nicht langsam. Rechnet man die Materialverluste ein, die durch Warpreisen entstehen, gepaart mit der Unzuverlässigkeit, stellt der Antrieb der Tau eine ernst zu nehmende Alternative dar.
                          Vom Hintergrund her ist der Warpantrieb ziemlich langsam, da werden Fälle beschrieben wo selbst nach Jahren noch keine Verstärkung an bestimmten Stellen angekommen ist. Klar trägt dazu auch die Bürokratie des IoM bei, aber trotzdem ist die Reisegeschwindigkeit wohl nicht sonderlich hoch. Ich würde sagen, dass Abnett die Reisegeschwindigkeit durchaus hintergrundgetreu beschreibt. Die größere Geschwindigkeit bei den Sapce Wolfes könnte man mit den besseren Navigatoren der SM erklären und zur Zeit von Horus war der Warp noch ruhiger.

Dazu ist der Warp sehr gefährlich, die Imperiale Flotte rechnet mit 20% Verlusten für jeden Warpsprung.

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                            Vom Hintergrund her ist der Warpantrieb ziemlich langsam, da werden Fälle beschrieben wo selbst nach Jahren noch keine Verstärkung an bestimmten Stellen angekommen ist. Klar trägt dazu auch die Bürokratie des IoM bei, aber trotzdem ist die Reisegeschwindigkeit wohl nicht sonderlich hoch. Ich würde sagen, dass Abnett die Reisegeschwindigkeit durchaus hintergrundgetreu beschreibt. Die größere Geschwindigkeit bei den Sapce Wolfes könnte man mit den besseren Navigatoren der SM erklären und zur Zeit von Horus war der Warp noch ruhiger.
                            Es kann aber auch mit besonderen Warpströmungen zusammenhängen. Navigatoren versuchen ja die Strömungen auszunutzen und ihr Schiff um "Stromschnellen", Wirbel und dergleichen herumzulotsen.

Ausserdem spielt die Zeit im Warp nicht nach den Regeln des Normalraums.
                            Im Buch "Farseer" wird beschrieben das der Navigator Simon Belisarius einmal einen Warpsprung machte wo in zwei Tagen Schiffszeit drei Monate im Normalraum vergingen, in einem anderen Fall verging an Bord mehr Zeit als draußen.
                            So kann es durchaus passieren das das Imperium davon ausgeht verstärkung geschickt zu haben, diese jedoch einfach im Warp hängenblieb.
                            Bei Abnett scheint der Warpantrieb jedoch wirklich recht langsam zu sein, dafür aber auch stabil.

In anderen Geschichten werden beispielsweise vereinzelt Crewmitglieder wahnsinnig wenn man zulange im Warptransit ist

Dazu ist der Warp sehr gefährlich, die Imperiale Flotte rechnet mit 20% Verlusten für jeden Warpsprung.
                            Diese Zahl ist etwas arg hoch gegriffen, da müsste ja jeder fünfte Warpsprung schiefgehen. Demnach müsste ein Navigator nach 4 erfolgreichen Warpsprüngen in Ruhestand gehen weil er sonst sein Glück überstrapaziert.
                            Rein statistisch müssten all die guten alten Schlachtschiffe wie die "Divine Right" und eigentlich der größte Teil der Imperial Navy schon längst zerstört sein.

Ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben das 10% der Warpsprünge nicht so ankommen wie sie sollten.
                            Ebenfalls eine sehr hohe Zahl, allerdings habe ich es damals so verstanden das die Schiffe dabei nicht verlorengehen sondern eben Verspätung haben, sich verfliegen oder sonstwie ausgebremst werden und letztenendes doch noch am Ziel ankommen
                            DIE GÖTTIN
                            "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                            "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                            "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Man sollte auch bedenken, dass bei den 20% Verlusten auch Überfälle durch Piraten und sonstige Fehler wohl inbegriffen sind.

Und manchmal können die guten alten Schlachtschiffe durchaus zu einem Grossteil zerstört worden sein. Schiffe, die im Warp verlorengehen, fusionieren mit anderen Schiffen zu den berühmten Space Hulks, und werden dann wieder rausgeschweisst und in Stand gesetzt. Ein Space Hulk kann eine wahre Schatzequelle sein, voll mit Archäo-Technologie aus den Anfängen des Imperiums oder gar des Dunklen/Goldenen Zeitalter der Magie oder Xeno-Technologie wie die der Eldar und der Necronen oder sonstigen Alien-Völkern.

Kommentar

Man muss bei den Reisezeiten beachten wer da reist. Die Space Marines, und auch einige Schiffe der Imperialen Flotte, haben allerlei Technik und bestens ausgebildete Navigatoren, meist sogar mehrere pro Schiff. Die Schiffe selber sind auch, gemessen am Standard, sehr gut, d.h. sie haben gut gewartete Warpantriebe, Reaktoren, usw.

Bei Abnett reisen die Chars oft mit Schiffen, die schon beim lauten Husten auseinander fallen. Bei Ravenor und Eisenhorn sinds sogar zivile Schiffe, Freihändler, usw. Denen stehen weder gute Navigatoren noch gute Technik zur Verfügung.

Außerdem haben die SMs auch wenig Hemmungen einen weiten Sprung auszuführen, wenn die Mission es erfordert. Ein Freihändler wird das aber kaum tun, wenn es eine sicherere Route gibt, auch wenn die eine längere Reisezeit bedeutet.
                                "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Lädt...
                                X