Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Adm. Ahmose

Bzgl. der Sororitas liegst du leider falsch. Sie haben keine Psioniker in den eigenen Reihen. Und die Jagd auf nicht-sanktionierte Psioniker ist eine ihrer Hauptaufgaben. Der Hass auf Witches ist recht groß. Daraus wird auch der Argwohn gegen die Astartes abgeleitet. Zu dem Thema kann man viel in Faith & Fire nachlesen. Es gibt da so ein sinngemäßes Zitat von der Hauptcharakterin, wo es um den Kampf gegen Psyker geht. "Nur wir sind in der Lage die Witch zu vernichten. Wer soll das auch sonst machen? Die Garde ist nicht dafür ausgebildet und die Space Marines heißen solche Abscheulichkeiten sogar in ihren eigenen Reihen willkommen."

Beachte: Psyker = akzeptables tool; Witch = Feind der Menschheit. Aber da der Psyker stets der großen Gefahr ausgesetzt ist korrumpiert zu werden, sind die Sisters skeptisch gegenüber Psioniker i.A.

Kommentar

Bzgl. der Sororitas liegst du leider falsch. Sie haben keine Psioniker in den eigenen Reihen. Und die Jagd auf nicht-sanktionierte Psioniker ist eine ihrer Hauptaufgaben. Der Hass auf Witches ist recht groß. Daraus wird auch der Argwohn gegen die Astartes abgeleitet. Zu dem Thema kann man viel in Faith & Fire nachlesen. Es gibt da so ein sinngemäßes Zitat von der Hauptcharakterin, wo es um den Kampf gegen Psyker geht. "Nur wir sind in der Lage die Witch zu vernichten. Wer soll das auch sonst machen? Die Garde ist nicht dafür ausgebildet und die Space Marines heißen solche Abscheulichkeiten sogar in ihren eigenen Reihen willkommen."
      XD Es würde mich nicht wundern wenn sie die besten Freunde von den Black Tamplers sind XD
      Meines Wissens haben die keine Psyoniker, und wenn doch sind die Ganz tief in ihren Schlachtschiffen verstekt XD
      Der Tod, er stehet flüsternd hier,
      Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
      Tief drinnen, offenbart sich mir,
      Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
        @Adm. Ahmose

Bzgl. der Sororitas liegst du leider falsch. ...
        Ich denke eher du verwechselst hier die Sororitas Silentum mit den Adeptus Sororitas. Erstere sind Unberührbare, also Pariahs, und jagen gnadenlos nicht sanktionierte Psioniker (also Hexer/Hexen) sowie Dämonen. Sie haben ein Schweigegelübte abgelegt (reden mit Zeichensprache) und sind echte, strenggläubige Fanatikerinnen. Diese Organisation gibt es seit dem Großen Bruderkrieg.

Dann gibt es die Adeptus Sororitas, also das, was wir hier als Soros bezeichnen. Die gibt es seit der Herrschaft des Blutes. Sie sind der milit. Arm der Kirche und teilweise auch der Inquisition. Das ist eine Elitetruppe, aber lange nicht so fanatisch wie die oben genannten Soros. Die Adeptus Sororitas sind auch keine Pariahs, haben kein Schweigegelübte abgelegt und leben auch nicht im Zölibat. Und natürlich haben sie Psioniker in ihren Reihen. Die Adeptus Sororitas erfüllen viele Aufgaben, milit. und zivile, und die Jagd nach nicht sanktionierten Psionikern ist nur eine ihrer Aufgaben (nicht die Hauptaufgabe). Die Hauptaufgabe ist die Verteidigung der Kirche, ihrer Einrichtungen, ihrer Infrastruktur, der Würderträger und der Gläubigen an sich.
        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
          Ich denke eher du verwechselst hier die Sororitas Silentum mit den Adeptus Sororitas. Erstere sind Unberührbare, also Pariahs, und jagen gnadenlos nicht sanktionierte Psioniker (also Hexer/Hexen) sowie Dämonen. Sie haben ein Schweigegelübte abgelegt (reden mit Zeichensprache) und sind echte, strenggläubige Fanatikerinnen. Diese Organisation gibt es seit dem Großen Bruderkrieg.

Dann gibt es die Adeptus Sororitas, also das, was wir hier als Soros bezeichnen. Die gibt es seit der Herrschaft des Blutes. Sie sind der milit. Arm der Kirche und teilweise auch der Inquisition. Das ist eine Elitetruppe, aber lange nicht so fanatisch wie die oben genannten Soros. Die Adeptus Sororitas sind auch keine Pariahs, haben kein Schweigegelübte abgelegt und leben auch nicht im Zölibat. Und natürlich haben sie Psioniker in ihren Reihen. Die Adeptus Sororitas erfüllen viele Aufgaben, milit. und zivile, und die Jagd nach nicht sanktionierten Psionikern ist nur eine ihrer Aufgaben (nicht die Hauptaufgabe). Die Hauptaufgabe ist die Verteidigung der Kirche, ihrer Einrichtungen, ihrer Infrastruktur, der Würderträger und der Gläubigen an sich.
          Ich kenne den Unterschied zwischen Sororitas Silentium und Adepta Sororitas, wobei es hier ja im Speziellen um die Sisters of Battle geht.

Wie du darauf kommst, dass die SoB Psioniker in den eigenen Reihen hat, weiß ich nicht. Alles "magische" bzw. der "act of faith" ist auf Glauben zurückzuführen nicht auf Psionik. Die Konzentration auf den Glauben + entsprechende Rituale führen dazu, dass ihnen der Imperator in der Schlacht beisteht. Natürlich ist es nicht die Hauptaufgabe Hexen zu jagen, aber ich schrieb auch eine der Hauptaufgaben. Nunja, gut war blöd ausgedrückt.

Dass SoB Hexen hassen und die Jagd auf diese eine wichtige Aufgabe ist erschließt sich mir durch mehrere Punkte. Wie du schon sagtest: SoB sind der militärische Arm der Ecclesiarchy und die Kirche versucht die Rechtschaffenden zu schützen. Dazu gehört auch der Schutz vor Hexen. Des Weiteren: Aussagen aus Faith & Fire, einem SoB Roman. Ich lese seit gestern den Nachfolgeroman Hammer & Anvil und dort wird auch schon im 2. Kapitel über Witches hergezogen. Und dazu kommt, dass die SoB auch vom Ordo Haereticus eingesetzt werden. Die Jungs und Mädels von diesem Teil der Inquisition werden öfters als "Hexenjäger" bezeichnet.

Fast vergessen: SoB dienen auch auf den Black Ships der Inquisition, wie die Soro Silentium bis zum Ende der HH.

Durch ihren Glauben brauchen die SoB gar keine Psioniker. Elite-Ärztinnen brauchen auch keine, Dolmagerinnen und Diplomatinnen auch nicht.

Kommentar

Durch den Glauben allein kann man keine Wunder vollbringen. Das können nur Psioniker. Diese können natürlich behaupten, das es am Glauben lag. Aber ohne Psionik geht im WH40k gar nix hinsichtlich der Magie. Magie ist nur mit Psionik möglich oder mit entsprechenden Artefakten/Apparaturen.

Die Soros verfügen über eine Vielzahl von solchen Artefakten. Ob diese Artefakte nun wegen des starken Glaubens nutzbringend sind, oder weil sie schlicht und einfach PSI-Artefakte sind, bleibt dem Leser überlassen.

Und selbst wenn der Imperator wirklich eingreift, dann ist ja erst recht Psionik im Spiel, denn der Imp ist einer der stärksen Psioniker überhaupt.
            Zuletzt geändert von Admiral Ahmose; 10.06.2012, 08:43.

Kommentar

Ich glaube nicht das ein Glaubensakt einen psyoniker brauch, nich in dem sinne wie du andeutest denke ich. Laut der Kategorisierung für Psioniker, Sind die masse der menschen Psionisch aktiv. Nich so viel das es jehmanden kümmert, auser den wesenheiten im Warp, aber sicher genuch einflus mitbringen um "wunder" zu vollbringen. Nun stellt sich die frage warum es den nich heufiger pasiert, das "wunder" entstehen. Zumal denkt jeder mensch anderst und die meisten "wunder" sind eher auf unzufriedenheit zu verstehen. Was das Chaos eher aufen plan ruft.
              Bei den Soros. leuft es auch so ab, aber auf grund ihrer erziung und konditionierung, schafen sie es wärend der schlacht mit ihren gesängen und gedanken ihre normal kleinliche psionische aura zu bündeln.

Kommentar

Zitat von jdg86 Beitrag anzeigen
                Bei den Soros. leuft es auch so ab, aber auf grund ihrer erziung und konditionierung, schafen sie es wärend der schlacht mit ihren gesängen und gedanken ihre normal kleinliche psionische aura zu bündeln.
                Ja, vielleicht wäre das die beste Erklärung. Dass Glaube eine Art indirekter Psionik darstellt. Ein Psioniker kann mit einem Gedanken einen Feuersturm herbeirufen. SoB können durch Glauben + Rituale (insbesondere Fede Imperialis) einen Schutz vor solch einem Feuersturm herbeirufen. Das kann man halt so interpretieren, dass der Imperator in die Schlacht eingreift. Zumindest glauben das die SoB.

Kommentar

Man braucht für solche Glaubensakte natürlich keine Psioniker der Alpha-plus Kategorie. Aber ohne Psionik, die korrekten Rituale und auch unterstützende Artefakte kommt man nicht weit. Der Glaube allein bewirkt rein gar nichts.

Kommentar

Naja, der 0815-Mensch im 40k-Universum hat durchaus ein gewisses psionisches Potential. Das reicht zwar nicht um irgendetwas damit anzufangen und macht ihn (im Vergleich zu Tau) nur etwas verwundbarer gegenüber Dämonen und psionischen Einflüssen, aber wenn Millionen von Menschen zusammen an etwas glauben könnte dabei durchaus genügend Psionik zusammenkommen.
                    Die Gläubigen bilden hierbei quasi einen Kollektiv-Psioniker.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Editieren
                      Es wäre auch der Grund, warum der Imperator kein Gott sein wollte.

Man braucht für solche Glaubensakte natürlich keine Psioniker der Alpha-plus Kategorie. Aber ohne Psionik, die korrekten Rituale und auch unterstützende Artefakte kommt man nicht weit. Der Glaube allein bewirkt rein gar nichts.
                      Editieren
                      Naja wir haben doch alles, die Soros. sind mit ihren Durchschnittlichen Psionischen Fähigkeiten die Psioniker, natürlich brauch es einen ganze Trupp, und ihre Gesänge und Gesänge sind die Rituale.

Ein Chaoskult fängt auch so klein an, in ihrer Unzufriedenheit sammeln sich die Bürger, Gedanken und Gefühle richten sich auf einen negativen Punkt aus und das Chaos beginnt mit dem Geflüster. Es sagt ihnen wie sie es anstellen sollen und Dan hocken die Kultisten im Kreis und singen vor sich hin. Bis sie genug psionische Energie anhäufen konnten um eine niedrige Wesenheit anzurufen oder ein Chaoswunder herbeizuzaubern.
                      Zuletzt geändert von jdg86; 12.06.2012, 18:19.

Kommentar

Es wäre auch der Grund warum der Imperator kein Gott sein wollte.

Naja wir haben doch alles, die Soros. sind mit ihren Durchschnittlichen Psyonischen Fäigkeiten die Psyoniker, Natürlich brauch es einen ganze trupp, und ihre gesänge und gebete sind die Rituale.
                        Ein Chaosklt fängt auch so klein an, in ihrer unzufriedenheit sammeln sich die bürger, gedanken und gefühle richten sich auf einen negativen punkt aus und das Chaos beginnt mit dem geflüster. Es sagt ihnen wie sie es anstellen sollen und dan kocken die Kultisten im kreis und singen vor sich hin. Bis sie genuch psionische energie anheufen konnten um eine nidrige wesenheit anzurufen oder ein Chaoswunder herbeizuzaubern.
                        Sorry aber das sagte ich Dir schon einmal:
                        Wir haben fast jahrelang für dieses Unterforum gekämpft...zeig diesen Bemühungen wenigstens einen Ansatz an Respekt in dem Du ein Rechtschreibprogramm bemühst.
                        Das kann echt kein Mensch lesen, was Du da zusammenschreibst.
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Es wäre auch der Grund warum der Imperator kein Gott sein wollte.

Naja wir haben doch alles, die Soros. sind mit ihren Durchschnittlichen Psyonischen Fäigkeiten die Psyoniker, Natürlich brauch es einen ganze trupp, und ihre gesänge und gebete sind die Rituale.
                          Ein Chaosklt fängt auch so klein an, in ihrer unzufriedenheit sammeln sich die bürger, gedanken und gefühle richten sich auf einen negativen punkt aus und das Chaos beginnt mit dem geflüster. Es sagt ihnen wie sie es anstellen sollen und dan kocken die Kultisten im kreis und singen vor sich hin. Bis sie genuch psionische energie anheufen konnten um eine nidrige wesenheit anzurufen oder ein Chaoswunder herbeizuzaubern.
                          Ich muss T`Pau da recht geben.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                            Naja, der 0815-Mensch im 40k-Universum hat durchaus ein gewisses psionisches Potential. Das reicht zwar nicht um irgendetwas damit anzufangen und macht ihn (im Vergleich zu Tau) nur etwas verwundbarer gegenüber Dämonen und psionischen Einflüssen, aber wenn Millionen von Menschen zusammen an etwas glauben könnte dabei durchaus genügend Psionik zusammenkommen.
                            Die Gläubigen bilden hierbei quasi einen Kollektiv-Psioniker.
                            Schon richtig. Aber diese Leute könnten dasselbe "Wunder" vollbringen, wenn sie Atheisten wären und halt das korrekte Ritual abhalten. Aber im Imperium, mit seiner generellen Abneigung gegen Psioniker, deutet man solche Wunder als Glaubensakt, obwohl der Glaube an sich komplett nebensächlich ist.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                              Schon richtig. Aber diese Leute könnten dasselbe "Wunder" vollbringen, wenn sie Atheisten wären und halt das korrekte Ritual abhalten. Aber im Imperium, mit seiner generellen Abneigung gegen Psioniker, deutet man solche Wunder als Glaubensakt, obwohl der Glaube an sich komplett nebensächlich ist.
                              Natürlich, aber Religion macht das ganze leichter. Für psionische Tricks braucht man eine ganze Menge Willenskraft. Wenn die Leute aufgrund ihrer Religion ohnehin schon fest daran glauben, dass das ganze funktioniert, lässt sich selbige viel leichter abrufen.

Natürlich ist es dann trotzdem nur zum Schein ein religiöses Wunder.
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Sicher. Deswegen wird die Religion vom Imperium bzw dem Senat zu Terra ja auch kräftig gefördert bzw wurde sie erst eingeführt. Der Imperator strebte ja ursprünglich eine atheistische Gesellschaftsordnung an.

Allerdings verhindert diese religiöse Denke auch jede normale, aufgeklärte Beschäftigung mit Psionik und ihrem Nutzen sowie den Gefahren.

Kommentar

Lädt...
                                X