Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Adm.Hays
    Wer denkt sich für Star Wars eigentlich diesen Schwachsinn aus?
    Die Autoren von Romanen und Begleitbüchern für StarWars. Also quasi die Fluff-Schreiber.

70 mio Welten und in Episode 6 kämpfen ne handvoll Kriegssschiffe um den Todesstern.
    Ja, eine kleine Rebellenschar gegen eine im geheimen zusammengezogene Einsatzgruppe des GI. Glaubst du, die bringen gleich Tausende Schiffe an einen abgelegenen Ort um damit jedem entgegenzuschreien "Hallo! Hier planen wir eine Falle!" ?

Aber um mal ein gutes Gegenbeispiel zu nennen: Hast du dir mal alle Schiffe bei der Schlacht um Coruscant angeschaut?
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von jdg86 Beitrag anzeigen
      Das hast du sehr nett geschrieben, da muss ich gleich einen drauflegen XD Laut Jedipedia, wurde in irgend nem SW roman gemeint das ein SZ ca. die 33 fache lichtgeschwindigkeit schaffen soll.
      Und was die zeitangaben angeht, naja ich sag ma nix, auser Parsec XD
      Ein bisschen wenig für eine komplette Galaxis meinst du nicht?

Außerdem ist ein Parsec keine Zeit- sondern eine Entfernungsangabe aus der Astronomie. Ein Parsec sind etwa 3,3 Lichtjahre.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Ein bisschen wenig für eine komplette Galaxis meinst du nicht?

Außerdem ist ein Parsec keine Zeit- sondern eine Entfernungsangabe aus der Astronomie. Ein Parsec sind etwa 3,3 Lichtjahre.

Ja sorry, hir is die stelle ma kopiert.
        Um ein ungefähres Gefühl für die Geschwindigkeit eines Hyperantriebes zu bekommen, gibt es folgende Quelle:
        Aus dem Buch Erben des Imperiums geht hervor, dass ein imperialer Sternzerstörer bei der Reisestufe 4 eine Geschwindigkeit von 30 Lichtjahren pro Tag erreicht. Umgerechnet wäre das knapp die 11.000-fache Lichtgeschwindigkeit bzw 1,18 x 1013 Kilometer pro Stunde. Diese Geschwindigkeit ist aber deutlich zu gering, um die sonstigen Reisegeschwindigkeiten aus Star Wars zu erklären. Um eine Galaxie von ca. 100.000 Lichtjahren Durchmesser zu durchqueren, wären über neun Jahre vonnöten. Die Reisestufe 4 scheint aber nicht mit dem Hyperantrieb der Leistungsklasse 4 übereinzustimmen.

war doch keine 33 fache.

Und das mit dem Parsec, frag mich nich, die Kesselroute (oder wie die sich schreibt) hat er in einem Parsec zurückgelegt. XD

Aber um mal ein gutes Gegenbeispiel zu nennen: Hast du dir mal alle Schiffe bei der Schlacht um Coruscant angeschaut?
        Du meinst doch nicht die Schlacht, wo die Schnellen und voll automatischen Schiffe aus Star Wars, in billiger Seeschlacht mani, nebeneinander herkreutzen und sich breitseiten verpassen, wie die sooo unterentwikelten Schiffe des IoM?
        Hallooo? Die nutzen Kanonen die hinter Kraftfeldern montiert sind und schießen aufeinander.
        Der Tod, er stehet flüsternd hier,
        Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
        Tief drinnen, offenbart sich mir,
        Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Kommentar

Zitat von jdg86
          Du meinst doch nicht die Schlacht, wo die Schnellen und voll automatischen Schiffe aus Star Wars, in billiger Seeschlacht mani, nebeneinander herkreutzen und sich breitseiten verpassen, wie die sooo unterentwikelten Schiffe des IoM?
          Wenn du das Zitat noch mal im Kontext liest, wirst du merken, dass es mir nicht um die Art der Kriegsführung geht. Es geht darum, wie viele Schiffe hier bei einer einzelnen Schlacht vorhanden sind, während noch haufenweise weitere Schlachten gleichzeitig geschlagen werden. Soviel nur zur "kleinen" Starwars-Galaxie.
          Die Schiffe fliegen übrigens so langsam und dicht aneinander vorbei, weil hier die Republik die KUS den Fluchtweg blockiert.
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
            Die Autoren von Romanen und Begleitbüchern für StarWars. Also quasi die Fluff-Schreiber.

Ja, eine kleine Rebellenschar gegen eine im geheimen zusammengezogene Einsatzgruppe des GI. Glaubst du, die bringen gleich Tausende Schiffe an einen abgelegenen Ort um damit jedem entgegenzuschreien "Hallo! Hier planen wir eine Falle!" ?

Schonmal dran gedacht, dass in so einer gigantischen Galaxie es gerade die Rebellen sein müssten, die wesentlich mehr auffahren würden? Die Größe der imperialen Flotte ist in Episode 6 ja gar nicht richtig einzuschätzen, da man sie nie vernünftig sieht. Die Rebellenflotte hat aber mehrere Nahaufnahmen und die fliegen da ja wirklich nur mit ner handvoll Schiffe in die Schlacht. Bei sovielen Welten sollte die Rebellion doch schon ein paar tausend Schiffe auftreiben können. Darunter solltenübrigens auch SZ sein, um mal etwas realistisch zu sein.

Kommentar

Und das mit dem Parsec, frag mich nich, die Kesselroute (oder wie die sich schreibt) hat er in einem Parsec zurückgelegt. XD
              Der Millenium Falcon ist nicht nur wegen seines Antriebs so schnell sondern auch weil sein Nav-Computer so gut ist und die kürzestmögliche Route berechnen kann wo andere Schiffe aus Sicherheitsgründen Umwege fliegen müssen.

Die Kesselroute ist normalerweise 18 Parsec (laut Wookiepedia) lang.
              Solo ist nicht die übliche Route geflogen sondern hat Abkürzungen gewählt mit denen der den Weg auf unter 12 Parsec drücken konnte
              DIE GÖTTIN
              "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
              "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
              "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                Schonmal dran gedacht, dass in so einer gigantischen Galaxie es gerade die Rebellen sein müssten, die wesentlich mehr auffahren würden? Die Größe der imperialen Flotte ist in Episode 6 ja gar nicht richtig einzuschätzen, da man sie nie vernünftig sieht. Die Rebellenflotte hat aber mehrere Nahaufnahmen und die fliegen da ja wirklich nur mit ner handvoll Schiffe in die Schlacht. Bei sovielen Welten sollte die Rebellion doch schon ein paar tausend Schiffe auftreiben können. Darunter solltenübrigens auch SZ sein, um mal etwas realistisch zu sein.
                Noch witziger finde ich den Rebellenstützpunkt auf Hoth. Für das Imperium hatte dieser anscheinend eine große Bedeutung da sie ihn ja unbedingt finden und auslöschen wollten. Aber was da letzten Endes auf Seiten der Rebellen versucht hat zu fliehen war doch lächerlich. Ein paar Dutzend Jäger und wenn ich mich recht entsinne, kein einziges größeres Raumschiff (außer wenigen Truppentransportern).

Also das fällt schon immer auf dass die auf dem Bildschirm gezeigte Realität stark von den in den Büchern genannten Dimensionen abweicht.

Kommentar

Zitat von Adm.Hays
                  Schonmal dran gedacht, dass in so einer gigantischen Galaxie es gerade die Rebellen sein müssten, die wesentlich mehr auffahren würden?
                  Schonmal daran gedacht, dass es für eine im Vergleich zum Gegner kleinen Rebellengruppe noch schwieriger ist eine Flotte im Geheimen zu sammeln, als für das Imperium?

Darunter solltenübrigens auch SZ sein, um mal etwas realistisch zu sein.
                  Wollen wir jetzt wirklich anfangen die Franchises nach Realismus zu vergleichen?

Zitat von V-o-l-k-e-r
                  Für das Imperium hatte dieser anscheinend eine große Bedeutung da sie ihn ja unbedingt finden und auslöschen wollten.
                  Weil es das Hauptquartier der Rebellenallianz war. Das Planungs- und Strategiezentrum ihrer Aktionen und kein Raumhafen.

Kommentar

Wollen wir jetzt wirklich anfangen die Franchises nach Realismus zu vergleichen?
                    Das wäre bei SW nen netter ansatz XD Und bevor du losmeckerst was bei Warhammer 40k, nich realistisch sein kann, musst du mir erklären, Wie die Jedis auf Geonosis, verluste gegen Kapfdruiden hinnehmen musste, wenn Meister Mace Wendu (oder so) Bei Klonwars eine Ganze Armee Superkampfdruiden niederknüppelt?

Realismuss ist bei beden nicht viel zu finden. Und bevor du sagst, SW ist realer, dan erkläre mir warum der ARC-170 im all eine kühlung hat???

Aber du muss zugeben, die Rebellen besorgen sich großkampfschiffe von den Fischköppen, diese wurden extra auf und umgerüßtet fürn kampf, sie entwikeln Neue Jagtmaschienen die auch noch jahre nach der Schlacht von Endor im einsatz sind.
                    Also eine solche Mobielmachung hat nich viel mit Geheim zu tuhn, besonderst mit den ganzen hir erwänten Geheimdiensten.

Kommentar

Das wäre bei SW nen netter ansatz XD Und bevor du losmeckerst was bei Warhammer 40k, nich realistisch sein kann, musst du mir erklären
                      Bei 40k gibt es doch unglaublich viel Blödsinn. Die Orks z.B. müssen nur glauben, dass etwas funktioniert und es funktioniert tatsächlich.

Die ganze Technik ist zum größtenteil einfach nach der "Rule of Cool" aufgebaut d.h. alles ist möglich solange es nur schön Grimdark und fetzig ist.

Vorrauf 40k verzichtet ist dieser Mega-Gigantismus wie Perry Rhodan oder in Teilen das SW-EU, aber realistisch ist das Ganze nunmal überhaupt nicht.
                      “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Bei 40k gibt es doch unglaublich viel Blödsinn. Die Orks z.B. müssen nur glauben, dass etwas funktioniert und es funktioniert tatsächlich.
                        Naja, kennst du den Plazeboefekt? Wenn die leute glauben das das nen gutes Medikament is kann es schon reichen um gesund zu werden. XD
                        Placebo ? Wikipedia
                        Ok es ist ein unterschied zwischen einer bunten Pille und dem Abfeuern einer Wumme. Aber im entdefekt kommt es aufs selbe hinaus.

Kommentar

Zitat von jdg86
                          Und bevor du losmeckerst was bei Warhammer 40k, nich realistisch sein kann, musst du mir erklären, Wie die Jedis auf Geonosis, verluste gegen Kapfdruiden hinnehmen musste, wenn Meister Mace Wendu (oder so) Bei Klonwars eine Ganze Armee Superkampfdruiden niederknüppelt?
                          Weil Clone Wars ein übertriebener und nicht kanonischer Cartoon war?

Und bevor du sagst, SW ist realer, dan erkläre mir warum der ARC-170 im all eine kühlung hat???
                          Du weißt schon, dass Hitze im All noch schwerer loszuwerden ist, als in einer Atmosphäre? Mal ganz davon ab, ein 170er kann auch über Planeten fliegen.

Aber du muss zugeben, die Rebellen besorgen sich großkampfschiffe von den Fischköppen, diese wurden extra auf und umgerüßtet fürn kampf, sie entwikeln Neue Jagtmaschienen die auch noch jahre nach der Schlacht von Endor im einsatz sind.
                          In einer vollständigen Galaxis in der es Abermillionen von Sternensystemen gibt, ist das verstecken von ein paar Fabriken kein so großes Problem. Trotzdem liegt die Allianz noch weit weg von den Fähigkeiten des GI.

Aber im entdefekt kommt es aufs selbe hinaus.
                          Im Endeffekt hat das eine auch wirklich rein gar nichts mit dem anderen zu tun!

Kommentar

Im Endeffekt hat das eine auch wirklich rein gar nichts mit dem anderen zu tun!
                            Moment, zu glauben ob ein medikament wirkt und zu glauben ob eine waffe funktioniert. Hat nix miteinander zu tuhn???
                            Die aussage hat genauso viel beründung wie nix.
                            Und am ende kommt sicher auch raus, das R2-D2 nur in den letzten 2 filmen fliegen konnte weil die technik primitiv genuch war um das zu bewergstelligen oder?

Du weißt schon, dass Hitze im All noch schwerer loszuwerden ist, als in einer Atmosphäre? Mal ganz davon ab, ein 170er kann auch über Planeten fliegen.
                            Das is mir schon klar, wo sich mir trotzdem die frage stellt, wie in der leere des Alls was gekühlt werden kann?
                            Und was die planeten angeht, die giebt es ja sicher auch im leeren raum oder wie? XD
                            Und ma erlich, warim haben die Imperialen Jagtmaschienen Solarflügel? In der nähe von ner sonne, oder einem Systehm macht es noch sinn, aber darüber hinaus?

Kommentar

Moment, zu glauben ob ein medikament wirkt und zu glauben ob eine waffe funktioniert. Hat nix miteinander zu tuhn???
                              Die aussage hat genauso viel beründung wie nix.
                              Und am ende kommt sicher auch raus, das R2-D2 nur in den letzten 2 filmen fliegen konnte weil die technik primitiv genuch war um das zu bewergstelligen oder?
                              Langsam hab ich sorge.
                              Begreifst du das wirklich net?

Ein Placebo wirkt weil ich glaube das es wirkt. Ich fühle mich besser weil ich glaube zu wissen das ich mich besser fühlen muss nachdem ich das Medikament eingenommen hab.
                              Das ist etwas psychologisches.

Gibt dir aber jemand eine Waffe in die Hand und versichert dir das sie einsatzbereit ist gehts du je nachdem wie vertrauenselig du bist mit dem sicheren Wissen in die Schlacht das sie funktionieren wird.
                              Aber das wird keine Auswirkungen auf die Waffe haben, denn falls sie kaputt ist bleibt sie kaputt, egal wie sehr du zu wissen glaubst das sie funktioniert.

Bei Orks funktioniert eine kaputte Waffe sobald die Boyz denken das sie funzt.

Das is mir schon klar, wo sich mir trotzdem die frage stellt, wie in der leere des Alls was gekühlt werden kann?
                              Irgendwie hab ich zweifel das dir das klar ist.

Im Weltraum kann die Wärmeenergie sich nur über Strahlung ausbreiten.
                              Ergo muss die Kühlung die Hitze aus dem inneren des Schiffes ableiten und inform von Wärmestrahlung in den Weltraum abgeben.
                              Darum is Kühlung ja auch so wichtig, normalerweise würde nur ein Teil der Wärme abgestrahlt werden und es kommt zum Hitzestau

Und was die planeten angeht, die giebt es ja sicher auch im leeren raum oder wie? XD
                              Wie meinen?
                              DIE GÖTTIN
                              "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                              "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                              "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Zitat von jdg86
                                Moment, zu glauben ob ein medikament wirkt und zu glauben ob eine waffe funktioniert. Hat nix miteinander zu tuhn?
                                Genau! Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Du kannst noch so viel glauben, dass eine Panzerfaust zehnmal mehr Durschlagskraft durch eine Weihwasserbehandlung erhält. Aber in Wahrheit wird sich ihre Feuerkraft kein bisschen ändern.

Beim Placebo-Effekt wird durch den Glauben an eine Sache auch etwas geändert, aber hier nicht!

Genau das ist so ein Beispiel! R2 fliegt nicht, weil er ans Fliegen glaubt, sondern weil seine Schubdüsen das zulassen! Was ist daran so unverständlich?

In erster Linie durch Abstrahlung, aber in dem Fall der meisten Scifi-Universen durch Technobabble.

Und was die planeten angeht, die giebt es ja sicher auch im leeren raum oder wie?
                                Mir war nicht bewusst, dass ich extra noch hinschreiben musste, dass ich Planeten mit Atmosphäre meinte.

Und ma erlich, warim haben die Imperialen Jagtmaschienen Solarflügel? In der nähe von ner sonne, oder einem Systehm macht es noch sinn, aber darüber hinaus?
                                TIEs sind ja auch keine Tiefraumjäger. Die werden nur auf Kurzstrecke eingesetzt.

Kommentar

Lädt...
                                X