Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Szenario ist das worüber wir hier doch die ganze Zeit diskutieren.
    Die Tyraniden werden von einer Seite auf breite Front mit mehreren Schwarmflotten in die Galaxis einbrechen. Nachdem sie ein paar unbedeutende Randwelten verschlungen haben wird das Imperium reagieren, die Verteidigung in den Randgebieten verstärken und die Bedrohung analysieren. Zeitgleich wird es auf einigen Welten im Rand und auf vereinzelten Kernwelten zu Aufständen durch Symbiontenkulte kommen (sofern diese nicht vorher durch medizinische Scans entdeckt und ausgemerzt wurden). Der Unterdrückungsapparat des Imperiums sollte aber damit fertig werden und trotzdem noch aus allen Sektoren genügend Schiffe für eine große Flotte zusammenziehen können (Sternenzerstörer sind nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt noch Millionen kleinerer Schiffe). Damit können sie dann eine Schwarmflotte nach der anderen erledigen. Das Schwarmbewusstsein wird dann höchstwahrscheinlich entscheiden, dass diese Galaxis den Aufwand nicht wert ist und sich einer anderen zuwenden.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
      ... Weiter vorne im Thread habe ich gelesen (ich glaube es war ein Post von Makaan), dass ein Teil der Flora und Fauna von Catachan tyranidisch sein soll sowie, dass auf einem Planeten festsitzende Tyras sich dem lokalen Ökosystem anpassen und ein Teil von diesem werden. ...
      Das ist nicht ganz richtig. Es entsteht eine äußerst feindselige Flora- und Fauna die alles, was nicht zu ihr passt, angreift. Catachan ist ja nicht umsonst eines Todeswelt. Solange das nur auf abgelegenen Welten geschieht ist es nicht weiter schlimm. Und im IoM sind die wichtigeren Welten wie Ichar IV oder Tarsis Ultra erst vor kurzer Zeit infiziert worden, wobei Taris Ultra eh von den Iron Warriors gesprengt wurde.

Aber rechne mal noch einige Jahrzehnte dazu. Wenn auf einer Makropolwelt wie Ichar IV eine so feindselige Flora- und Fauna entsteht wie auf Catachan, dann ist das bald gar nicht mehr lustig. Und eine Kleinigkeit mit der man schnell fertig wird ist es auch nicht.

Das Szenario ist das worüber wir hier doch die ganze Zeit diskutieren. ...
      Das GI ist aber nicht Star Trek wo alles sauber und aufgeräumt ist. Die Megastädte des GIs sind auch nicht so viel besser als die Makropolen des IoMs. Da gibt es weder medizinische Scanner noch irgendeine Art der staatlichen Kontrolle. Das ist bester Nährboden für die Symbionten und was sonst noch so an Vorhutorganismen ankommt.

Ich glaube auch nicht das die Raumflotte des GIs so supertoll ist und monatelangen Krieg ohne Verschleißerscheinungen durchsteht. Wenn da mehrere Schwarmflotten anrollen wird es sicherlich auch eng. Immerhin kann auch das GI nicht alle seine Kriegsschiffe gegen die Tyraniden werfen. Denn auch das GI hat genug andere Feinde. Und es gibt genug Staaten, die sich ihren Teil herausschneiden würden, wenn das GI schwächelt.

Außerdem kennen wir das Ziel des Schwarmbewusstseins nicht. Gut möglich das es "höhere" Ziele verfolgt und die Ausmerzung bzw Assimilierung allen Lebens in den Tyranidenschwarm wichtiger ist als die Vermeidung von Verlusten.
      "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Das Szenario ist das worüber wir hier doch die ganze Zeit diskutieren. ...
        Also ma ehrlich, irgendwie hat das ganze weder Hand noch Fuß.
        Erst mal die medizinischen Scans. Sag mir bitte nicht das da jeder Hans, auf schritt und tritt gescannt wird. Auch auf Randwelten wie den Sandhaufen von dem Luke kommt. Des Weiteren bin ich nicht sonderlich von den medizinischen Fähigkeiten des GI überzeugt. Zumal keiner wusste, dass Luke eine Zwillingsschwester bekommt, nur als sie Dan geboren wird. Und das andere, ich weiß nicht, wie das Volk heißt, das anfänglich für eine totbringende Krankheit gehalten wurde. Ich mein, wenn die angeblich einen kleinen Gendefekt aufspüren können, wie du behautest, warum Dan das andere nicht?

Und warum glaubst du das die Symbionten nicht weiter vordringen? Außer Schmuggler und Co nehmen die offiziellen Wege durchs GI und lassen sich auf schritt und tritt kontrollieren.

Das GI ist aber nicht Star Trek wo alles sauber und aufgeräumt ist. Die Megastädte des GIs sind auch nicht so viel besser als die Makropolen des IoMs. Da gibt es weder medizinische Scanner noch irgendeine Art der staatlichen Kontrolle. Das ist bester Nährboden für die Symbionten und was sonst noch so an Vorhutorganismen ankommt.

Ich glaube auch nicht das die Raumflotte des GIs so supertoll ist und monatelangen Krieg ohne Verschleißerscheinungen durchsteht. Wenn da mehrere Schwarmflotten anrollen wird es sicherlich auch eng. Immerhin kann auch das GI nicht alle seine Kriegsschiffe gegen die Tyraniden werfen. Denn auch das GI hat genug andere Feinde. Und es gibt genug Staaten, die sich ihren Teil herausschneiden würden, wenn das GI schwächelt.

Außerdem kennen wir das Ziel des Schwarmbewusstseins nicht. Gut möglich das es "höhere" Ziele verfolgt und die Ausmerzung bzw Assimilierung allen Lebens in den Tyranidenschwarm wichtiger ist als die Vermeidung von Verlusten.
        Da stimme ich dir zu, ST hätte weitaus bessere schanzen gegen eine Symbiontenbedroung. Sie sind ebend auch besser als das GI. ^^
        und das die Schiffe vom GI unbeschadet Flotte für Flotte Niedermachen können ist wahrlich zweifelhaft. Zumal es sich auch unter den Tyranieden rumspricht wie die das Anstellen werden, und jede Schwarmflotte schon wegen des Hydraefekts darum bemüht die Zahl der Schwarmschiffe zu erhöhen.
        Was die kleineren schiffe angeht, naja wenn man bissel mit den zahlen spielt wird man feststellen, dass ein kleineres Schiff kein größeres ersetzen kann, und man somit mehr in die Schlacht werfen muss. Und zum andern, wenn die Tyranieden grade am mampfen sind werden die nicht wirklich überrascht, da kein Schiff zu dicht an nen Planeten aus dem Hyperraum springen kann.

Das Schwarmbewusstsein wird dann höchstwahrscheinlich entscheiden, dass diese Galaxis den Aufwand nicht wert ist und sich einer anderen zuwenden.
        Ja nee. Und am besten kommt noch ein kleines Scoutschiff vom Schwarm und hisst die weiße Flagge.
        Wie der Admiral schon sagte, sind die Ziele des Schwarms unbekannt. Und eine Niederlage ist für die nur mit dem Akt zur 2. runde zu vergleichen.
        Und ma ehrlich, sie sind Tausende von lichtjahren gereist, haben eine Menge Kohldampf, warum sollten sie, wenn sie vor nem Büffet stehen, wieder umdrehen und sich nen Neues suchen?
        Der Tod, er stehet flüsternd hier,
        Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
        Tief drinnen, offenbart sich mir,
        Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Kommentar

Zitat von jdg86
          Und warum glaubst du das die Symbionten nicht weiter vordringen? Außer Schmuggler und Co nehmen die offiziellen Wege durchs GI und lassen sich auf schritt und tritt kontrollieren.
          Ich persönlich streite nicht einmal ab, dass einzelne Symbionten in die Kernwelten eindringen werden, aber was wollen die dann machen? Sie geraten niemals als normale Zivilisten in die sensiblen Bereiche des Imperiums und höheren Figuren des GI stehen unter ständigem Schutz durch ihre Leute und diverse Sicherheitssysteme.

Sie sind ebend auch besser als das GI. ^^
          Da bin ich anderer Meinung, aber dafür gibt es andere Threads.

und das die Schiffe vom GI unbeschadet Flotte für Flotte Niedermachen können ist wahrlich zweifelhaft. Zumal es sich auch unter den Tyranieden rumspricht wie die das Anstellen werden, und jede Schwarmflotte schon wegen des Hydraefekts darum bemüht die Zahl der Schwarmschiffe zu erhöhen.
          Wie gesagt: Die Schwarmschiffe sind langsamer, behebiger und haben weniger Reichweite als die imperialen Schiffe. Was will der Schwarm denn machen um diese Nachteile auszugleichen?
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Ich persönlich streite nicht einmal ab, dass einzelne Symbionten in die Kernwelten eindringen werden, aber was wollen die dann machen? Sie geraten niemals als normale Zivilisten in die sensiblen Bereiche des Imperiums und höheren Figuren des GI stehen unter ständigem Schutz durch ihre Leute und diverse Sicherheitssysteme.
            Man merkt das dir die Möglichkeiten der Symbionten fremd sind. Ihre Metoden sind vielleicht die der Rebellen, aber sie haben andere Möglichkeiten. Ein Symbiont infiziert z.B. einen Menschen mit seiner DNS, der Mensch wird darauf hin absolut loyal zu den Symbionten und dem Schwarm. Und selbst wenn die höchsten Funktionäre bewacht werden, sind den ihre Bewacher auch bewacht???
            Für einen Symbiontenkult ist der offene Kampf nicht die Lösung, sie nehmen die Hintertür.

Wie gesagt: Die Schwarmschiffe sind langsamer, behebiger und haben weniger Reichweite als die imperialen Schiffe. Was will der Schwarm denn machen um diese Nachteile auszugleichen?
            Mmmhm wie schön das Universum doch aussieht wenn man alles auf ein Schiffstyp beschränkt.
            Eine Tyranidenflotte besteht aus weit mehr als nur ein Paar Schwarmschiffen. Sie Führen auch Kraken schiffe ins Feld, die in etwa einem Kreuzer entsprechen und Jagtmaschienen große Organismen.

Kommentar

wenn die tyras merken das sie nicht genug reichweite haben oder zu langsam sind werden sie sich erstmal zurückziehen und mutieren. Danach ist es ein noch schlimmerer gegner.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von gerronimo4520; 28.05.2012, 08:48.
              http://fc03.deviantart.net/fs71/f/20...05-d4dgk7h.png

Kommentar

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Kommentar

Zitat von jdg86
                  Man merkt das dir die Möglichkeiten der Symbionten fremd sind.
                  Nene, mir ist schon klar, dass die Jungs ihre Opfer infizieren und sie somit gefügig machen.

Und selbst wenn die höchsten Funktionäre bewacht werden, sind den ihre Bewacher auch bewacht???
                  Bei zig inneren und äußeren Sicherheitssystemen inklusive mehrerer untereinander konkurrierenden Geheimdiensten ist jeder Funktionär mehr als genug unter Beobachtung. Selbst wenn die Infektion zB eines Gouverneurs unentdeckt bleiben sollte, würde er von ISB und Konsorten augeschaltet werden, sobald er auf die Idee eines Aufstandes kommt.

Eine Tyranidenflotte besteht aus weit mehr als nur ein Paar Schwarmschiffen. Sie Führen auch Kraken schiffe ins Feld, die in etwa einem Kreuzer entsprechen und Jagtmaschienen große Organismen.
                  Und in wie fern sind diese Schiffe den Imperialen gewachsen? Solange die Schiffe der Tyras keine starken Bewegungsvorteile gegenüber den Schiffen des IoM haben, kann eine Raumschlacht für sie nur böse enden.

Zitat von gerronimo4520
                  wenn die tyras merken das sie nicht genug reichweite haben oder zu langsam sind werden sie sich erstmal zurückziehen und mutieren.
                  Ich hab so meine Zweifel, dass man ihnen den Rückzug überhaupt "erlauben" wird. Mal ganz davon abgesehen, dass ich gern ein Beispiel dafür hätte, wo sich Tyra-Schiffe schneller und mit mehr Reichweite mutierten.
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

@jdg86
                    Natürlich wird es den Symbionten gelingen in die Slums und mit etwas Glück in die unteren Ebenen der Stadtwelten einzudringen. Je höher sie sich aber in der Hierarchie des Imperiums wagen, desto höher ist die Chance einer Entdeckung. Und wenn erstmal auf mehreren Welten im Imperium Wesen entdeckt werden die jemanden mittels ihrer DNS gefügig machen können, wird man die wichtigeren Welten auf alle Fälle durchsuchen um die Symbiontenkulte einzuschränken. Sie können also Probleme machen und lokale Aufstände verursachen, aber wenn sie sich wirklich so schnell ausbreiten und nicht zu entdecken währen (was selbst dem IoM mehrfach gelungen ist) währe eine einmal befallene Welt wehrlos und würde auf die Invasion warten. Aufstände bringen nur etwas wenn sie nur einen kleineren Teil der Bevölkerung unter Kontrolle haben.

@Ahmose
                    Also ist eine tyranidisch beeinflusste Flora und Fauna doch eher unangenehm. Das wird aber trotzdem eher selten passieren, da das Imperium versuchen wird die Tyraniden abzufangen bevor sie den Planeten erreichen und dieser falls das mitlingt mit hoher Wahrscheinlichkeit gefressen wird.

Den Hydraeffekt würde ich übrigens nicht überschätzen. Die Tyraniden brauchen nämlich erstmal genügend Biomasse um die verlorenen Schwarmschiffe zu ersetzen.

Die Hauptvorteile des GI, nämlich die höhere Sublichtgeschwindigkeit und Feuerreichweite sowie die höhere FTL-Geschwindigkeit bestehen übrigens immer noch.

Natürlich kann das GI nicht alle Schiffe rankarren. Aber ein paar tausend sind schon möglich und das IoM hat auch mit weniger (und schlechteren) Schiffen schon Siege gehabt. Diese Flotte sollte also für eine einzelne Schwarmflotte durchaus ausreichen.
                    Und Sternenzerstörer sind darauf ausgelegt 6 Monate unabhängig zu operieren bevor sie eine Basis ansteuern müssen. Einen monatelangen Kampf werden die schon durchhalten. Zur Not schickt man beschädigte Schiffe halt wieder zu den Sektorflotten und ersetzt sie durch frische.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von gerronimo4520 Beitrag anzeigen
                      @ Makaan
                      zeig mir einen Filmausschnitt aus Star Wars wo ein SZ so eine Drehung gemacht hat

achso kannst du nicht
                      Das Argument meinst du ernst?
                      Es ist das Intro eines (sogar eher schlechten) Computerspiels und sollte uns nicht als Referenzmaterial hinsichtlich der Fähigkeiten imperialer Schiffe dienen.
                      Generell gilt für jedes filmische SciFi-Material: die Schiffe tun onscreen genau das, was cool aussieht. "Lore"-Aussagen zu darüber zu treffen ist dann die Aufgabe von nerdigen Fans, sprich von uns.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

@ space marine
                        aber es ist doch canon soweit ich mich nicht Irre
                        oder?
                        Und wenn man nicht von On-screen ausgehen kann, kann man Star Wars ..naja den rest kennt ihr ja.

Ach ja Star Trek Geburtstag MARATHON

Kommentar

Zitat von gerronimo4520 Beitrag anzeigen
                          @ space marine
                          aber es ist doch canon soweit ich mich nicht Irre
                          Warhammer Fluff befindet sich im ständigen Fluss, sogar die primäre "Canon"-Quelle, namentlich die Codices, ändern sich mit jeder Edition teilweise massiv.
                          Der Wert eines Spieleintros für diesen Fluss ist minimal. Wir können so eine Szene im direkten Vergleich zu Beschreibungen beispielsweise bei Battlefleet Gothic getrost ignorieren.
                          Ebenso können wir ignorieren, dass die Space Marines im Intro zu DoW 1 absolut hirnrissige Taktiken anwenden.

Star Wars ist wiederum eine andere Baustelle. Da überschreiben die Filme tatsächlich alles andere. Das ist auch die Crux bei jeder Diskussion, da bei dieser Canon-Auffassung nun einmal ignoriert wird, dass viele onscreen-Sachen einfach nur so aussehen, wie sie aussehen, da es filmische Beschränkungen gibt oder man einfach an die möglichst effektive Gestaltung einer Szene denkt, nicht an die spezifischen Hintergründe.
                          Dafür gibt es dann das EU.
                          Coming soon...
                          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                          For we are the Concordat of the First Dawn.
                          And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

ok du hast mich überzeugt

Kommentar

... Also ist eine tyranidisch beeinflusste Flora und Fauna doch eher unangenehm. Das wird aber trotzdem eher selten passieren, da das Imperium versuchen wird die Tyraniden abzufangen bevor sie den Planeten erreichen und dieser falls das mitlingt mit hoher Wahrscheinlichkeit gefressen wird. ...
                              Das kommt auf die Strategie des GIs an. Sie kennen die Tyraniden nicht und wissen so gut wie nichts über sie. Die Tyraniden hingegen werden Dank ihrer Vorhutorganismen schon eine recht klare Vorstellung vom Feind haben. Außerdem dürfte das GI anfangs den Fehler machen und die Tyraniden zu nahe an den Planeten/Monden bekämpfen. Später werden sie diesen Fehler korrigieren, aber da wirds für viele Welten schon zu spät sein. Denn man soll Tyranidenschiffe nicht im Orbit abschießen. Das gibt einen bösen Bummerang-Effekt.

... Den Hydraeffekt würde ich übrigens nicht überschätzen. Die Tyraniden brauchen nämlich erstmal genügend Biomasse um die verlorenen Schwarmschiffe zu ersetzen. ...
                              Schwarmschiffe können die Tyraniden sicherlich nicht so einfach ersetzen. Aber wenn das GI so wie in den Filmen kämpft, also nahe bei den bewohnbaren Planeten, dann ist es doch äußerst kontraproduktiv, wenn man Tyraschiffe im Orbit abschießt. Das gibt dann am Boden ein böses Erwachen.

... Die Hauptvorteile des GI, nämlich die höhere Sublichtgeschwindigkeit und Feuerreichweite sowie die höhere FTL-Geschwindigkeit bestehen übrigens immer noch. ...
                              Anfangs hat das GI einen klaren Vorteil und wird sicher viele Raumsiege erringen. Ein Teil dieser Siege wird natürlich dadurch entwertet, das man zu nahe an den Welten kämpfte und man nach dem Raumsieg einen Bodenkrieg führen darf.

Mit zunehmender Kriegsdauer werden sich die Tyras anpassen. Sicher wird das GI immer im Vorteil sein, aber dieser Vorteil wird kleiner und kleiner werden.

Die Frage ist ob auch das GI zusetzen kann. Große Kampfstationen wie den Todesstern bauen ist defintiv der falsche Weg. Die Frage ist auch ob sich das GI schnell genug aus den bisherigen Denkmustern lösen kann. Man neigt nun einmal dazu alte Feinde zu überschätzen und neue Feinde zu unterschätzen. Wird das GI wirklich von den Rebellen ablassen um die Tyraniden zu bekämpfen? Eine Rasse über die man anfangs leichte Siege erringen wird? Eine Rasse, deren Zusammenhang mit den Symbionten erstmal gar nicht erkennbar ist?

... Natürlich kann das GI nicht alle Schiffe rankarren. Aber ein paar tausend sind schon möglich und das IoM hat auch mit weniger (und schlechteren) Schiffen schon Siege gehabt. Diese Flotte sollte also für eine einzelne Schwarmflotte durchaus ausreichen.
                              Und Sternenzerstörer sind darauf ausgelegt 6 Monate unabhängig zu operieren bevor sie eine Basis ansteuern müssen. Einen monatelangen Kampf werden die schon durchhalten. Zur Not schickt man beschädigte Schiffe halt wieder zu den Sektorflotten und ersetzt sie durch frische.
                              Monatelang operieren ist sicher etwas anderes als monatelang gegen den Tyranidenschwarm zu kämpfen. Und zu sehr schwächen darf das GI seine anderen Garnisonen auch nicht, denn da gibt es viel zu viele Fraktionen die genau darauf warten.
                              "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Genau solche Formulierungen sind es die dich bei deinen Diskussionsgegnern ziemlich unbeliebt machen und dann die Streitereien auslösen.
                                Das wirkt nämlich extrem überheblich und arrogant. Wenn jemand so etwas über das GI schreiben würde (selbst wenn er recht hätte z.B. in einem PR vs SW Thread), würdest du dich auch darüber aufregen.
                                Ich weiss was du meinst aber ich entschuldige mich nicht dafür meine Meinung offen und unverblümt zum Ausdruck zu bringen. Ich bin nunmal der Meinung das einige es nicht verstehen wenn man um den Heißen Brei herum redet. Insbesondere da hier fast alles zu dem speziellen Thema schon lang und breit diskutiert wurde und zwar schon vor Jahren.

Aber gut ich wollte niemanden beleidigen sondern nur meine Meinung kund tun und das ich dabei kein Blatt vor den Mund nehme dürfte mittlerweile ja bekannt sein. Sodenn "Back 2 Topic".

Symbionten: Laut Lexicanum verbreiten die sich überwiegend nur im Weg der Schwarmflotten. Das heisst keine Flotten keine Symbionten.

Einige wenige handeln recht unabhängig aber diese sind sehr selten und können sichlich leicht erkannt und eingedämmt werden sobald man sich ihrer Existenz bewusst wird.

Desweiteren habe ich dem Lexicanum entnehmen können das befallene Welten schon mal von SM Orden gereinigt werden können, wenn das ein 1000man Orden Schaft sollte das für GI Garnisonen kein Problem darstellen.

Die Simbionten sind weit davon entfernt mehr zu sein als ein Ärgernis das man mit dem Stiefel der Sturmtruppen zertreten kann.

Schwarmflotten: Laut Lexi sind es nur drei große Flotten gewesen in 200+ Jahren. Das Dutzend kleinerer und Splitterflotten ist eigentlich nicht weiter von Bedeutung, da reicht vermutlich schon der Imperiale Zoll und die Sektorflotte um damit fertig zu werden.

Wenn das alles ist was die Thyras auf die Beine Kriegen haben sie keinerlei Chance.

So und nun noch eine sache die in weitere Überlegungen mit einfließen sollte: Wer hat eigentlich gesagt das die GI Navy rein defensiv bleiben wird? Nach den ersten Kämpfen werden Die Flotten den Kampf zur Hauptflotte der Thyras tragen (insofern diese überhaupt existiert was nicht mal bewiesen ist). Spätestens dann wird es richtig Haarig für diese Viecher da ich schwer bezweifele ob diese Hauptflotte sehr Aktiv ist. Wahrscheinlicher ist das sie nur aus riesigen Schwarmschiffen besteht ohne aktive Krieger Kreaturen die nur zur Invasion erschaffen werden, wie alle anderen Kreaturen der T auch.

BTW:

1. Ich bitte mich zu korrigieren falls die Angaben die ich aus dem Lexicanum habe nicht stimmen sollten aber eine andere Quelle habe ich leider imo nicht.

2. hätte ich gerne mal eine kleine Zusammenfassung über die Bewaffnung der Thyras im Raumkampf. Ich konnte irgendwie nur Nahkampfschiffe und Säure spuckende Waffen finden. Der Nutzen von beidem dürfte gegen Schilde gen Null tendieren. Da aber die Thyras gegen das IOM effektiv kämpfen können und dieses auch Schilde hat muss da noch mehr sein.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Lädt...
                                X