Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
    Das Imperium hat schon unter Beweis gestellt, dass es Biowaffen erschaffen kann, welche sich nur auf bestimmte Lebensformen auswirken. Eine spezielle Biowaffe gegen Tyraniden zu erschaffen ist für sie also durchaus möglich. Notfalls ist das GI auch bereit eine ganze Stadt oder gar einen Planeten einzudämmen und zu vernichten, wenn es sein muss. So oder so: Die Tyraniden lassen sich aufhalten. ...
    Klar ist das möglich. Einmal, zweimal, hundert Mal. Aber damit ist es nicht zu Ende. Die Tyras kommen immer wieder und jedes Mal wird man eine neue Biowaffe brauchen. Und, da die Tyras die gesamte Flora- und Fauna infizieren, und eben nicht einfach nur eine "andere" Rasse sind, löscht man so gleich das gesamte Leben auf der betreffenden Welt aus. Wie oft will und KANN man das denn machen? Tausend Mal? Zehntausend Mal? Wann bricht das GI auseinander, weil es seine eigenen Welten vernichtet?

Ebenso klar ist das totale Vernichtung die Tyraniden aufhält. Das GI mag einen Planeten sprengen können, oder zwei oder hundert oder vielleicht sogar tausend. Aber damit ist es nicht getan. Die Tyraniden sind danach weder weg noch dauerhaft besiegt.

Und wie wollen sie dasd aus einer Quarantänezone heraus schaffen?.
    Mit Hilfe ihrer loyalen Diener und Sklaven. Man kann natürlich sprichwörtlich alles und jedes unter Quarantäne stellen. Aber dann ist das Gebiet auch für das GI verloren. Wie oft will man das machen bevor es negative Auswirkungen hat?

Wie tief wollen die sich denn eingraben, dass sie von einem planetaren Flottenbombardement nicht erwischt werden?.
    Sie können sich nicht tief genug eingraben und würden vernichtet. Aber was bringt das denn? Wenn nur ein paar Sporen/Viren überleben muss man zehn oder zwanzig Jahre später von vorn anfangen. Wie oft bombardiert man denn eine Welt bevor sie völlig im Eimer ist? Und mit wie vielen Welten will man das machen, bevor das GI genau deswegen zusammenbricht?
    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose
      Klar ist das möglich. Einmal, zweimal, hundert Mal. Aber damit ist es nicht zu Ende. Die Tyras kommen immer wieder
      Woher denn, bitte? Bisher wurde die Milchstraße in WH40k auch nur von 3 Schwarmflotten angefgriffen.

Mit Hilfe ihrer loyalen Diener und Sklaven.
      Wie sollen die eine effektive Raumblockade überwinden?

Wenn nur ein paar Sporen/Viren überleben muss man zehn oder zwanzig Jahre später von vorn anfangen.
      Innerhalb von zehn bis zwanzig Jahren lässt sich mit GI-Technologie schon eine recht ordentliche Säuberung erreichen.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Woher denn, bitte? Bisher wurde die Milchstraße in WH40k auch nur von 3 Schwarmflotten angefgriffen.
        Naja, das ist nicht ganz richtig. Es gab 3 Hauptvorstöße. Und nur der Erste war eine Schwarmflotte für sich. Alle anderen bestanden aus Splitterflotten.

Gegenfrage, wie viele schiffe sind nötig ein Sonnensystem unter Quarantäne zu stellen?

Innerhalb von zehn bis zwanzig Jahren lässt sich mit GI-Technologie schon eine recht ordentliche Säuberung erreichen.

Naja das ist ein netter Zeitraum, wenn man davon absieht, dass die Sporen der Tyranieden in kurzer zeit, schon nach stunden, beginnen die Flora zu verändern. Und anfangen einen Planeten in eine tropische Landschaft zu verwandeln.
        Da kannst du auch gleich jeden Tag 5cm von nem Bambushalm abschneiden, da knickt er eher um, als du ihn klein bekommst.
        Der Tod, er stehet flüsternd hier,
        Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
        Tief drinnen, offenbart sich mir,
        Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Kommentar

Das war nur die Vorhut. Ausserdem wurden laut Lexicanum 10 weitere Schwarmflotten gesichtet, die allerding deutlich kleiner sind. 2 von diesen kleinen wurden ursprünglich sogar für Splitter von Behemoth gehalten.

Es ist sehr wahrscheinlich das die Ankunft der eigentlichen Superschwarmflotte noch bevorsteht, die vermutlich aus der gesamten Biomasse ihrer Heimatgalaxie besteht. Vieleicht noch mehr.

Blinde passgiere.
          Tyranidenorganismen können durchaus von Handelsschiffen bereits in der Galaxis verteilt werden ehe die Gefahr überhaupt als solche erkannt wird.

Zitat von jdg86 Beitrag anzeigen
          Naja, das ist nicht ganz richtig. Es gab 3 Hauptvorstöße. Und nur der Erste war eine Schwarmflotte für sich. Alle anderen bestanden aus Splitterflotten.
          Behemoth war deutlich kleiner als die anderen beiden großen Flotten und besaß daher nur einen Hauptarm. Nachdem sie vernichtet wurde war aber noch genug Rest um daraus Splitterflotten zu bilden.

Kraken und Leviathan sind deutlich größer und daher auch weiter verteilt
          DIE GÖTTIN
          "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
          "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
          "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Die Thyraniden sind doch wohl ein Witz oder? Im 40k Universum wo absolut alles unglaublich langsam abläuft mögen die ja eine Bedrohung sein aber die GFFA lacht da nur darüber.

In zweieinhalb Jahrhunderten sind nur 3 grosse Schwarmflotten aufgetaucht und keine davon war in meinen Augen beeindruckend.

nr.1 wurde von den Schlümpfen zusammengeschossen (ja ein Schlachtschiff musste sich opfern)

nr.2 teilte sich auf und wurde von Imperium und Eldar überwiegend vernichtet

nr.3 wurde von einem Inquisitor verarscht und klopt sich mit den Grünlingen

Das alles zeigt mir nur das die Thyras nie eine ernsthafte Bedrohung für die GFFA darstellen könnten. Dafür gehen die Krabler viel zu langsam und viel zu dämlich vor.

Sobald die erste Schwarmflotte gesichtet ist wird sie zusammengeschossen und untersucht. Danach geht es zum Gegenangriff. Die Hauptflotte sollte kaum schwer zu finden sein und ist mit ein - zwei "Taskforces" leicht zu überwachen während man an effektiven Mitteln zur Auslöschung suchen kann (wenn das Imperium eines gut kann dann Massenvernichtungswaffen bauen). Da nie auch nur eine zweite Flotte auch nur in die nähe von bewohnten Welten kommen kann erübrigt sich der Rest der Diskussion über Symbionten und dergleichen eigentlich.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Es gibt mehr als drei Schwarmflotten. Insgesamt hat das Imperium bisher 13 Schwarmflotten identifiziert, welche das Ende des IoM besiegeln werden. Wirklich besiegt wurde keine Schwarmflotte. Reste von ihnen ziehen immer noch marodierend durch die Galaxis und gewinnen zunehmend an Stärke. Die späteren Editionen zeigen recht deutlich, dass das Imperium die Tyraniden nicht aufhalten kann.

Die Schwarmflotte Behemoth konnte nur unter großen Verlusten aufgehalten werden. Viele Planeten wurden von den Tyraniden absorbiert und die Verluste der Imperialen Armee waren gigantisch.

Die Schwarmflotte Kraken hat das Weltenschiff Iyanden fast vollständig vernichtet und hat auch dem Imperium große Verluste zugefügt.

Sollte Leviathan die DNA der Orks absorbieren, stehen dem Schwarmbewusstsein deren Fähigkeiten zur Verfügung womit die Warhammer-Galaxie endgültig verloren wäre. Dass der Weg von Inquisitor Kryptman nicht funktioniert hat sogar das Imperium erkannt und ihn exkommuniziert.

Die Tyraniden erkundschaften ein Ziel mit Hilfe ihrer Sporen und nicht mit einer Schwarmflotte. Die Symbionten hatten das IoM schon lange unterwandert, bevor die Schwarmflotten ankamen. Der Schatten im Warp macht die Tyraniden für das IoM besoners gefährlich, da die Hauptflotte der Tyraniden wohl jegliche Warpreisen und Kommunikation unmöglich machen wird.

Irgendwie sind frühere Teile dieses Threads sehr amüsant zu lesen. Mit welcher Verbissenheit einige "ihr" Universum verteidigen ist wirklich verblüffend. Dabei ist es doch völlig unerheblich wie groß die militärische Schlagkraft eines Universums ist. Das Universum von Babylon5 hat ziemlich bodenständige Technologien und ist trotzdem super. Aus meiner Sicht ist SW von der Technologie her 40k klar überlegen, aber ich mag das Erste trotzdem lieber. Einfach, weil es so herrlich düster und abgedreht ist.
              Zuletzt geändert von HerrHorst; 25.05.2012, 21:09.
              “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Die Thyraniden sind doch wohl ein Witz oder? Im 40k Universum wo absolut alles unglaublich langsam abläuft mögen die ja eine Bedrohung sein aber die GFFA lacht da nur darüber.
                Du Darth Xanatos solltest dir mal meine Sinatur angucken

Wie ungefähr 50 seiten vorher und davor auch schonmal diskutiert (ja ich habe mir den gesamten thread durchgelesen) ist deine Art zu Argumentieren einfach Abscheulich in meinen Augen bist du sogar noch schlimmer als //Khorne// weil ich bei ihm glaube das er es einfach nicht besser wusste bei dir glaube ich das aber nicht, ich würde dir durchaus mehr zu trauen.
                Zuletzt geändert von gerronimo4520; 26.05.2012, 07:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                http://fc03.deviantart.net/fs71/f/20...05-d4dgk7h.png

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Genau solche Formulierungen sind es die dich bei deinen Diskussionsgegnern ziemlich unbeliebt machen und dann die Streitereien auslösen.
                  Das wirkt nämlich extrem überheblich und arrogant. Wenn jemand so etwas über das GI schreiben würde (selbst wenn er recht hätte z.B. in einem PR vs SW Thread), würdest du dich auch darüber aufregen.
                  Auch wenn du der Meinung bist das etwas stark unterlegen ist (welche ich in diesem Fall teile), kannst du das auch freundlicher verpacken. Du siehst ja anhand von Geronimo wie die User darauf reagieren. In gewisser Weise hat er ja auch recht, obwohl der Vergleich mit //Khorne// wohl stark übertrieben ist.

Versuch deine Argumente einfach mal etwas freundlicher zu formulieren, dann sind deine Diskussionsgegner auch netter zu dir.

Aber jetzt zurück zum Thema. Bevor die Hauptflotte eintrifft sind die Tyraniden auch meiner Meinung nach keine echte Bedrohung. Gut sie können im Outer Rim etwas schaden anrichten, lassen sich aber früher oder später zurückschlagen und der Schaden kann eingegrenzt werden. Die Hauptflotte könnte aber wirklich Probleme geben.
                  Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Also auch wieder back to topic
                    Tyraniden sind ja nicht nur die Schwarmflotten es gibt auch noch Symbionten und Liktoren/Todeshetzer
                    So ein Symbionten Kult in Corusant wäre bestimmt nicht förderlich für die Verteidigung des GI
                    ich glaube die Flottenzentrale ist auf Corusant oder?
                    wenn Hochrangige Generäle von Symbionten "assimiliert" werden treffen sie Lauter falsche entscheidungen was ziemlich schlecht ist wenn erst mal die Schwarmflotten angreifen.

Kommentar

Bei den meisten Generälen würde man da keinen Unterschied merken.

Es sollte für einen Symbiontenkult aber ziemlich schwer werden an das hochrangige Personal ranzukommen. Außerdem müsste die Assimilation gut verborgen sein. Wenn man bei einem medizinischen Scan etwas entdeckt oder ein Sith etwas spürt, fliegt das ganze auf.
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

ja medizinische scans hatte ich vergessen
                        aber trotzdem wenn ein symbionten kult erstmal in den unteren ebenen von corusant etabliert ist reicht das ja schon
                        Corusant ist doch die dicht bevölkertste welt oder?
                        und durch den regen raumverkehr breitet sich sowas auch scnell aus.
                        Ein vorteil hat das IoM aber auf Corusant gibt es noch komischere wesen als einen Liktor der fallt da ja gar nicht auf

Edit: doppelten post gelöscht
                        Zuletzt geändert von gerronimo4520; 26.05.2012, 15:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Woher denn, bitte? Bisher wurde die Milchstraße in WH40k auch nur von 3 Schwarmflotten angefgriffen. ...
                          Die Symbionten und andere Vorhutorganismen kommen doch gar nicht mit den Schwarmflotten. Die kommen schon Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende früher in winzig kleinen Gruppen oder sogar einzeln an. Das merkt doch gar keiner bzw nimmt niemand ernst. Die Viecher dringen in die Städte ein und bilden ihre Kulte. Wenn das alles "groß" genug wird um von den Behörden "ernst" genommen zu werden ist es doch schon viel zu spät. Da sind die Tyraorganismen doch schon überall verbreitet.

Blockade gegen was denn? Gegen Frachter? Gegen Frachtkisten? Gegen Kapitäne, die die Symbionten mehr lieben als ihre eigenen Kinder? Das wäre ja so, als wenn man eine Seeblockade gegen Terroristen errichtet. Das wäre komplett nutzlos.

Das bezweifle ich gar nicht. Nur nützt "recht ordentlich" rein gar nix. Bestenfalls schlägt man ein bisschen Zeit heraus bis die nächste Tyra-Generation aufwächst.

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                          ... Es sollte für einen Symbiontenkult aber ziemlich schwer werden an das hochrangige Personal ranzukommen. Außerdem müsste die Assimilation gut verborgen sein. Wenn man bei einem medizinischen Scan etwas entdeckt oder ein Sith etwas spürt, fliegt das ganze auf.
                          Sie kommen sicher nicht an hochrangiges Personal heran. Aber das ist im Grunde auch gar nicht nötig. Eine planetenweite Revolte im entscheidenden Augenblick tut es auch. Die Symbionten sind ja nicht blöde.

Auf Ichar IV zum Beispiel traten sie im Gewand proimperialer Religion und starken sozialen Engagements auf. Das sicherte ihnen Symphatien. Man schießt nicht so schnell auf Heilige, die den Armen helfen. Wenn man es doch tut, hat man ganz schnell eine Arbeiter-Rebellion am Hals. Das würde auf Coruscant und andere Industriewelten des GIs genauso funktionieren.
                          "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Die größte Stärke vom GI ist auch ihre größte Schwäche. Wo die Symbionten sich im IoM über Jahunderte verbreitet haben wird es beim GI in einem Bruchteil der Zeit geschehen. Da sie lange vor der Schwarmflotte eintreffen, werden sie sich schon paar Nester aufgebaut haben.
                            Wenn Dan die Schwarmschiffe die ersten Siege einfahren werden, ja ich spreche hier von Siegen und das aus 2 gründen 1. Das GI kann nicht die gesamte Galaxie überwachen und 2. Kann mir keiner erzählen, dass jeder Planet bewohnt ist, werden die Symbionten mit ner destabilisieren wichtiger Systeme beginnen. Damit das GI abgelenkt ist.
                            Erst wenn die ersten bevölkerten Welten angegriffen werde, wir das GI merken das, was nicht stimmt. Aber es werden nur Kleinere schiffe entsandt, Kreuzer oder so. Da man wahrscheinlich davon ausgeht, dass es sich um Piraten handelt.
                            Erst wenn sich die entsahnten Schiffe nicht mehr melden, werden weitere losgeschickt, die Dan nur von einem toten Planeten berichten können.
                            Nun beginnt die Mobilmachung und Bereitstellung. Der nächste Planet der angegriffen wir sofern er bewohnt ist wird um Hilfe rufen und die Flotte kommt angedüst. Und je nachdem, wie sie die Lage eingeschätzt haben kommt, es entweder zu nem Sieg oder ner Niederlage.

Das IoM hat auch nur durch zufall von den Tyranieden erfahren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim GI anders sein wird.
                            Natürlich wird die Kommunikation des GI nicht durch den schatten im Warp beeinflusst. Aber das GI muss ein Netz von Satelliten oder so haben, um eine gute Kommunikation zu gewährleisten. Und das kann man stören.

Kommentar

Natürlich kann das GI nicht die ganze Galaxie überwachen. Aber du gehst hier davon aus, dass die Tyraniden die Lücken in der Überwachung kennen. Außerdem sind die Bereiche die nicht vom GI überwacht werden für gewöhnlich die der anderen Völker, welche die Tyraniden sicherlich bemerken werden.
                              Sobald die etwas seltsames in den Randgebieten bemerken werden sie einzelne Schiffe zur Aufklärung schicken. Und die Tyraniden entdecken.
                              Außerdem überschätzt du ein bisschen die Symbiontenkulte. Wenn die sich so ausbreiten könnten, dass sie die halbe Galaxis und nicht nur ein paar einzelne Planeten destabilisieren können, währen sie auch in der Lage das komplette GI in ein Opferlamm zu verwandeln, dass untätig darauf wartet gefressen zu werden.
                              Und das diese mit Piraten verwechselt werden ist ziemlich unwahrscheinlich, da eine angegriffene Welt zusammen mit ihrem Hilferuf auch Daten über Anzahl und Art der Feinde schicken wird.

Auch ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass die Tyraniden (erst recht beim ersten zusammentreffen) die Kommunikation stören können. Überhaupt habe außer vom Schatten im Warp (welcher ja eher eine Nebenwirkung als ein geplantes Störfeld ist) von keinerlei Störsystem der Tyras gehört.

Dein Szenario ist ein bisschen zu konstruiert. Es müsste um zu funktionieren für die Tyraniden wirklich alles glattgehen, was in Kriegen selten der Fall ist (schonmal von Murphys Gesetz gehört ). Außerdem gehst du davon aus, dass alle Vorteile auf Seiten der Tyraniden liegen, sie also genau wissen wo welche Planeten und wie stark verteidigt diese sind sowie, dass das GI komplett ahnungslos ist und komplett falsch reagiert.

Es hat übrigens immer noch den Vorteil, dass es eine Angriffsflotte aus der ganzen Galaxis zusammenziehen kann und so jede Schwarmflotte einzeln mit einer Übermacht angreifen und vernichten kann.

@Ahmose
                              Weiter vorne im Thread habe ich gelesen (ich glaube es war ein Post von Makaan), dass ein Teil der Flora und Fauna von Catachan tyranidisch sein soll sowie, dass auf einem Planeten festsitzende Tyras sich dem lokalen Ökosystem anpassen und ein Teil von diesem werden.
                              Es sind eigentlich blos die Orks die man, wenn sie einmal einen Planeten erreicht haben alle Jahre wiederkommen.

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                                Natürlich kann das GI nicht die ganze Galaxie überwachen. Aber du gehst hier davon aus, dass die Tyraniden die Lücken in der Überwachung kennen. Außerdem sind die Bereiche die nicht vom GI überwacht werden für gewöhnlich die der anderen Völker, welche die Tyraniden sicherlich bemerken werden.
                                Sobald die etwas seltsames in den Randgebieten bemerken werden sie einzelne Schiffe zur Aufklärung schicken. Und die Tyraniden entdecken.
                                Außerdem überschätzt du ein bisschen die Symbiontenkulte. Wenn die sich so ausbreiten könnten, dass sie die halbe Galaxis und nicht nur ein paar einzelne Planeten destabilisieren können, währen sie auch in der Lage das komplette GI in ein Opferlamm zu verwandeln, dass untätig darauf wartet gefressen zu werden.
                                Und das diese mit Piraten verwechselt werden ist ziemlich unwahrscheinlich, da eine angegriffene Welt zusammen mit ihrem Hilferuf auch Daten über Anzahl und Art der Feinde schicken wird.

Auch ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass die Tyraniden (erst recht beim ersten zusammentreffen) die Kommunikation stören können. Überhaupt habe außer vom Schatten im Warp (welcher ja eher eine Nebenwirkung als ein geplantes Störfeld ist) von keinerlei Störsystem der Tyras gehört.

Dein Szenario ist ein bisschen zu konstruiert. Es müsste um zu funktionieren für die Tyraniden wirklich alles glattgehen, was in Kriegen selten der Fall ist (schonmal von Murphys Gesetz gehört ). Außerdem gehst du davon aus, dass alle Vorteile auf Seiten der Tyraniden liegen, sie also genau wissen wo welche Planeten und wie stark verteidigt diese sind sowie, dass das GI komplett ahnungslos ist und komplett falsch reagiert.

Es hat übrigens immer noch den Vorteil, dass es eine Angriffsflotte aus der ganzen Galaxis zusammenziehen kann und so jede Schwarmflotte einzeln mit einer Übermacht angreifen und vernichten kann.

@Ahmose
                                Weiter vorne im Thread habe ich gelesen (ich glaube es war ein Post von Makaan), dass ein Teil der Flora und Fauna von Catachan tyranidisch sein soll sowie, dass auf einem Planeten festsitzende Tyras sich dem lokalen Ökosystem anpassen und ein Teil von diesem werden.
                                Es sind eigentlich blos die Orks die man, wenn sie einmal einen Planeten erreicht haben alle Jahre wiederkommen.

Dann stell mir doch ein Szenario vor bei dem jeder dir nen Daumen hoch gibt?
                                Oder das ich dir zustimme, das es so ablaufen könnte. Es sollte aber durchsichtig und begründet sein.

Kommentar

Lädt...
                                X