Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
    ... Solange die Tyraniden in einzelnen Schwarmflotten wie Behemoth, Kraken und Leviathan anrücken wird das GI sie mit überlegener Beweglichkeit schlagen.
    Anders säe es wohl aus wenn die Superschwarmflotte geschlossen anrückt.
    Jain. Immerhin werden Jahrhunderte oder Jahrtausende vor den Schwarmflotten irgendwelche Vorhutorganismen die Galaxie infiltrieren. Diese wird auch das GI nicht als "ernste Gefahr" erkennen, einfach weil sie viel zu schwach sind. Wenn die Schwarmflotten dann anrücken wird es auf zig Planeten bereits Symbionenkulte geben, die für sich schon eine ernste Gefahr sein werden. Und auch das GI wird größte Probleme haben diese Symbionten und ihre menschlichen Verbündeten wieder loszuwerden.

    Ich glaube auch nicht das das GI wirklich so wahnsinnig schnell Flotten von ausreichender Stärke sammeln kann um eine ganze Schwarmflotte zu besiegen. Welten werden fallen, werden infiziert werden, werden danach kaum noch zu retten sein, außer man verbrennt sie wie es auch vom IoM gemacht wird.

    Wenn man die Konfrontation auf ein reines Raumgefecht, zeitlich und lokal eingrenzt, dann wird das GI haushoch gewinnen. Aber so laufen Konflikte mit den Tyraniden eher selten ab.
    "Vittoria agli Assassini!"

    - Caterina Sforza, Rom, 1503

    Kommentar


      Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Ich glaube auch nicht das das GI wirklich so wahnsinnig schnell Flotten von ausreichender Stärke sammeln kann um eine ganze Schwarmflotte zu besiegen. Welten werden fallen, werden infiziert werden, werden danach kaum noch zu retten sein, außer man verbrennt sie wie es auch vom IoM gemacht wird.
      Das sollte gar kein Problem sein für die Star Wars-Heinis. Im Raumkampf sehe ich deren Überlegenheit als Absolut an. Wh40k-Raumschiffe sind elendig langsam, mit Ausnahme von Eldar-Barken.
      Wenn man die Konfrontation auf ein reines Raumgefecht, zeitlich und lokal eingrenzt, dann wird das GI haushoch gewinnen. Aber so laufen Konflikte mit den Tyraniden eher selten ab.
      Die Star Wars-Dödels werden auch mehrere tausend Raumgefechte gewinnen, weil Tyraniden-Schiffe elendiglich langsam sind, sowohl was Normalraum-Reisen anbelangt, wie auch mit ihrem neuen Gravitationstunnel-Geschmeuss. Ausserdem sind die Tyraniden-Bioschiffe dann immer in einem Tiefschlaf und wachen erst nach einer bestimmten Zeit auf.
      Zitat von jdg86 Beitrag anzeigen
      1. besitzen Schwarmschiffe immense regenerationsfäigkeiten.
      Wenn ihr Bio-Plasma herausleckt, dann sterben die Schiffe, so oder so.
      Hit and run Taktiken müssten somit präzise geplant werden, um zum Erfolg zu führen. Längere Pausen führen nur dazu das sie sich erholen.
      Die Star Wars-Schiffe werden viel schneller zuschlagen, als dass die Tyraniden-Schwarmflotten wirklich allzuviel Zeit haben werden, um sich zu erholen.
      2. Befinden sich die schiffe innerhalb von Wolken aus Sporen und anderen Kreaturen, die zeitnah produziert und angepasst werden können.
      Turbolaser Kanonen und Co. Sind nur gebündelte energiestralen die abgefeuert werden.
      Zeitnah angepasst werden können sie nicht. Das braucht Zeit, bis die Nornenköniginnen einen neuen besseren Organismus herangezüchtet haben. Und die Bakterienwolke dient auch nur als ein organischer Schutzschild, der nur kurze Zeit anhält.
      Aber um es zu verdeutlichen, hier nen Auszug aus dem *codex *tyranieden, über die Schwarmflotte *Gorgon:
      550902.M41
      Die Schlacht um den Sol´ai-Graben. Kor´O´Vanas Flotte stellt sich Schwarmflotte Gorgon entgegen, als diese *das Ka´mais System verlässt. Die Schlacht verläuft anfänglich gut für *die Tau, doch sie sind gezwungen sich zurückzuziehen, nachdem sie einen Haufen Tarantel- und Klingenteufel-Bioschiffe begegnen, die sich als so gut wie immun gegen ihre Ionenwaffen erweisen. ....
      Da ausgeschlossen ist das die tyranieden von, wo anders Verstärkung abgezogen haben können, wurden diese Schiffe wohl eher vor ort produziert.
      Das beweist nur, dass sie überhaupt nicht sofort sich daran anpassen können, und nur einige wenige Schiffs-Organismen darauf spezialisieren können. Die wichtigen Narvhal-Gravitationstunnel-Schiffe waren ein leichtes Opfer für die Tau-Korvatra.
      Und Gorgon war sogar dermassen gezwungen, sich auf die Tau zu hyperspezialiseren, dass sie dann von den primitiven Taktiken des Imperiums der Menschheit einfach überrascht wurden.

      Kommentar


        @Makaan
        Es ist schön wie du den Langsamkeitshammer schwingst ehrlich, aber irgendwie beweist das nix. Du behautest das SZs schnell sind, ok, auf graden strecken vielleicht, aber das war auch schon. Außer du zeigst mit ein Video wo einer nen Slalom dreht.
        Du hast zwar recht mit den Eldaschiffen, sie sind schnell, aber auch die haben am ende den kürzeren gezogen.
        Was die zeitnahe Anpassung der DNS angeht, hast du auch nicht wirklich recht, so waren bei der Invasion von ultramar, schon in der 2. welle angepasste Organismen für den Kampf gezüchtet worden.
        Und da du dich mit der Geschichte von der Schwarmflotte Gorgon auskennst, solltest du Dan auch zuschreiben, dass die Tau kurz vor der Niederlage waren, weil die Schwarmflotte sich schnell angepasst hat. Und nur weil die imperiale Flotte dazu stieß und die Tyranieden das Problem hatten sich 2 Gegnern mit unterschiedlichen Strategien und Technologien, zu behaubten.
        Und nun zu meinem letzten Punkt.
        Würde das GI nun ALLE Planeten verteidigen?
        Und
        HABEN alle Planeten, Planetenschilde?
        Du streußt die Argumente schön ins Thema, aber wenn sie unbequem werden, beachtest du die anscheinend nicht. Soweit ich weiß, hat das GI ca. 35000 SZ gebaut, eine Menge, zweifellos. Aber um ein Galaxieumspanendes reich zu verteidigen ist das wenig. Somit wäre es das sinnvollste sie zu Wichtigen punkten zu verschieben wenn nötig. Somit wäre Planet Y X mit ner kleinen Agrarsiedlung nicht wichtig um ma schnell ne umfangreiche Flottenoperation dort zu starten.
        Der Tod, er stehet flüsternd hier,
        Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
        Tief drinnen, offenbart sich mir,
        Es existiert nur Leid und Schmerzen.

        Kommentar


          Für das GI ist es unnötig, alle Systeme zu verteidigen. Schiffsreisen durch die ganze Galaxie dauern dort Tage, mit dem Warhammerg 40.000-Warp kommst du in derselben Zeit vielleicht 1-2 Systeme weiter. Deshalb ist es kein Problem, auch die gesamte imperiale Flotte irgendwo zusammenzuziehen; bevor die Tyraniden im anderen System ankommen, ist die Flotte eh wieder verlegt.

          Außerdem kann man davon ausgehen dass ein Schiff, das bei geraden Strecken schneller ist, auch bei Slaloms schneller ist. Ein paar SW-Leute können dir genauere Zahlen liefern, wurde alles berechnet.

          Außerdem helfen Anpassungen gegen massiertes Blasterfeuer wenig. Blaster und Turbolaser sind übrigens keine Laser.

          Ein bisschen weniger begriffsstützig, wenns geht.

          Kommentar


            Zitat von jdg86
            Du behautest das SZs schnell sind, ok, auf graden strecken vielleicht, aber das war auch schon.
            Diese Schiffe sind schnell genug, um den Millenium Falken in den Hyperraum zu zwingen, damit dieser ihnen entkommen kann.

            Würde das GI nun ALLE Planeten verteidigen?
            Sie würden auf jeden Fall auf eine Verletzung ihres Hoheitsgebietes reagieren.

            HABEN alle Planeten, Planetenschilde?
            Nein. Die meisten Hauptwelten, aber nicht alle Planeten.

            Soweit ich weiß, hat das GI ca. 35000 SZ gebaut, eine Menge, zweifellos.
            Nur 25.000 aber dazu kommen Millionen kleinerer Kriegs- und Unterstützungsschiffe.
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

            Kommentar


              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Das sollte gar kein Problem sein für die Star Wars-Heinis. Im Raumkampf sehe ich deren Überlegenheit als Absolut an. Wh40k-Raumschiffe sind elendig langsam, mit Ausnahme von Eldar-Barken.
              Die Star Wars-Dödels werden auch mehrere tausend Raumgefechte gewinnen, weil Tyraniden-Schiffe elendiglich langsam sind, sowohl was Normalraum-Reisen anbelangt, wie auch mit ihrem neuen Gravitationstunnel-Geschmeuss. Ausserdem sind die Tyraniden-Bioschiffe dann immer in einem Tiefschlaf und wachen erst nach einer bestimmten Zeit auf. ...
              Das IoM gewinnt ja auch mehrere tausend Raumgefechte ohne das es ihnen wirklich etwas nutzt. Außerdem, lange bevor die Schwarmflotten übrhaupt ankommen wird es bereits die Symbionten geben die sich überall einnisten. Die kommen nicht mit eigenen Schiffen sondern infiltrieren alles und jedes. Die GI Megastädte sind dagegen genauso wenig geschützt die die Makropolen des IoMs. Und wenn die Tyraniden erst mal am Boden sind, dann kann man entweder den Planeten verbrennen oder alle paar Jahre einen neuen Krieg führen.

              Weiterhin mögen die GI Schiffe schnell, modern und kampfstark sein, aber eine Flotte sammelt man nicht in ein paar Tagen und schickt sie irgendwo hin. Das dauert. Sicher geht es im GI viel schneller als im IoM, aber wenn eine Schwarmflotte irgendwo entdeckt wird, dann steht das GI genauso mit heruntergelassenen Hosen da wie das IoM. Schlicht und einfach jeder würde da dämlich dastehen.

              Und wenn die Sporen erst mal am Boden sind, dann ist es auch egal ob man 80 oder 90 oder 99,99 Prozent der restlichen Flotte im All zerstört. Dann kann man entweder den Planeten verbrennen oder einen ewigen Krieg am Boden führen, weil man die Tyraniden nie wieder los wird.

              Zuerst mag das alles nicht so wild sein. Aber irgendwann hat man 100 Planeten wo es so ist, dann 1000 und dann 10.000 und eines Tages sind alle Planeten infiziert. Vielleicht dauert es beim GI viel länger als beim IoM, aber so etwas wie die Tyraniden besiegt man nicht.

              Und ich will das GI sehen, wenn es auf 100.000 Planeten einen "ewigen" Bodenkrieg führen muss und die nächste Schwarmflotte anrollt. ...
              "Vittoria agli Assassini!"

              - Caterina Sforza, Rom, 1503

              Kommentar


                Der Bodenkrieg ist abhänging davon von der Weltraumflotte. Der ganze Sinn und Zweck davon ist ja auch, um die Bodenverteidigung lahmzulegen, so dass die Schiffe im Orbit den Planeten dann leerfressen können.
                Wenn aber keine Schwarmflotte mehr da ist, um den Planeten abzugrasen, dann nützen die paar tausend Symbionten, die eine Anarchie veranstalten auch nicht viel.
                Und ich bin mir absolut sicher, dass eine Star Wars-Flotte schneller Schiffe zusammenlegen kann und in einem System ankommt, bevor eine Schwarmflotte aufwacht aus ihrem Transit-Flug durch ihre Gravitationstunnels.
                Die paar Symbionten-Infiltratoren sind jetzt auch nicht soooo übergefährlich, und sie lassen sich durch Telepathie auch vorzeitig erkennen.

                Da werden maximal ein paar Hundert Welten fallen im günstigsten Fall für die Tyraniden, bevor diesen der Chitin-Popo kräftig zerschossen wird und die Kontamination beendet wird.

                Kommentar


                  Deine Überzeugung in allen ehren. Aber sie ist ziemlich brüchig.
                  Der Feldzug muss nicht von einem Schwarmschiff ausgehen, insbesondere zum Thema Verstärkung. Viele Kriegerorganismen der tyranieden können sich selber reproduzieren. Das sogar sehr schnell. So sind Tervigonen lebende Gebärmaschinen, die während der Schlacht Ganten ausspuken. Und Hormaganten an sich können "eier" legen aus denen fertige ganten schlüpfen.

                  Und was den Kampf an sich angeht, frag die Orks von Ghorala, die ankommende Schwarmflotte wurde von den Orks zusammengeschossen, das letzte Schwarmschiff hat in letzter Minute noch Truppen absetzen können. Ob es nun verendet ist, weiß ich nicht aber wahrscheinlich, Orks machen keine halben Sachen.
                  Am ende haben eine zahlmäßig unterlegene Tyraniden, die orks bezwungen und den Planeten absorbiert. Zum Ende steht, das sich neue Schwarmschiffe vom Planeten erhoben haben.

                  Ich würde hier nun noch den Hydraefekt erwähnen.
                  Wird ein Schwarmschiff getötet, erzeugt es ein psionisches signal, was andere Schwarmschiffe, die es entpfangen, veranlasst neue Schwarmschiffe zu produzieren.
                  Ein Schwarmschiff an sich muss riesig sein, auch wenn es keine Offizielle zahlen gibt, die ich zumindest kenne. Aber aus rein logischer Sicht muss es das sein, da es ja die Biomasse eines Planeten verschlingt, und das ist nun nicht wenig XD
                  Der Tod, er stehet flüsternd hier,
                  Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
                  Tief drinnen, offenbart sich mir,
                  Es existiert nur Leid und Schmerzen.

                  Kommentar


                    Auch wenn ich nicht glaube das Star Wars im Raum kampf so sicher gewinnen würde (meine meinung NEIN ich habe keine beweise dazu)
                    müsste man üm überhaut vergleichen zu können einfach davon ausgehen das in einem Bodenkrieg es bei beiden keine Orbital unterstützung gibt und auch beide Universen keine Nachsschubprobleme hätte :
                    http://fc03.deviantart.net/fs71/f/20...05-d4dgk7h.png

                    Kommentar


                      Das ist ein sehr guter ansatz. Den am ende Gewinnen nur die Soldaten einen krieg.
                      Der Tod, er stehet flüsternd hier,
                      Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
                      Tief drinnen, offenbart sich mir,
                      Es existiert nur Leid und Schmerzen.

                      Kommentar


                        Zitat von gerronimo4520 Beitrag anzeigen
                        Auch wenn ich nicht glaube das Star Wars im Raum kampf so sicher gewinnen würde (meine meinung NEIN ich habe keine beweise dazu)
                        Es reicht, wenn du Warhammer 40k Gothic-Sachen liest und die Star Wars-Filme angeschaut hast, um zu sehen, welche Schiffe schneller im Realraum wie auch im galaktischen Verschieben sind.
                        müsste man üm überhaut vergleichen zu können einfach davon ausgehen das in einem Bodenkrieg es bei beiden keine Orbital unterstützung gibt und auch beide Universen keine Nachsschubprobleme hätte :
                        Nachschub-Probleme wird es durchaus geben, und sind der Grund, wieso Tyraniden überhaupt besiegt werden können.
                        Der Weltraumkampf entscheidet, wer den Planeten langfristig erobern wird können. Wenn die Tyraniden nicht die Raumhoheit haben, ist alles, was die Kriegerorganismen unten auf dem Planeten machen völlig wertlos und Ressourcen-Verschwendung.
                        Und sobald die Schwarmflotte vernichtet/vertrieben wurde, kann man den Planeten wieder Stück für Stück wieder zurückerobern, und selbst wenn das 1000 Jahre brauchen würde.

                        Kommentar


                          Ja ich habe jetzt allgemein gesprochen
                          ich meine wenn zb GI gegen IOM kämpft dann ist eurer meinung nach klar das star wars die raumhoheit hat also kann das iom noch so gute soldaten ins feld schicken und noch soviele das GI würde immer gewinnen einfach weil sie das iom aushungern usw.
                          aber wenn man eine boden schlacht analysieren will kann man doch rhig davon ausgehen das "beide" die raumhoheit haben und die jeweiligen armeen beide keine Nachschub probleme haben sonst macht es einfach keinen sinn zu vergleichen weil so oder so star wars gewinnt.
                          weil wenn man das nich macht kann man acuh gleich den ganzen thread schließen.

                          @ Makaan
                          du wirst mich nicht überzeugen können das das IOM verlieren wird das ist meine eigene Fanboy meinung Alles ndere ist ganz klar Ketzerei
                          Angehängte Dateien
                          http://fc03.deviantart.net/fs71/f/20...05-d4dgk7h.png

                          Kommentar


                            @Gerronimo4520
                            Du gefällst mir XD
                            Ein neuer Blickwinkel wäre immer nett. XD

                            @Makaan
                            Also ma ehrlich, deine Argumente werde langsam langweilig. Du baust irgendwie immer auf denselben Ziegeln.
                            Du schlägst hier die SW filme vor, sehr Net, hab alle gesehen, finde die schlachten auch gut. Was sehe ich, schnelle kleine schiffe die zwischen Großen lahmarschigen schiffen rumgurken. Und ma ehrlich, wirklich gute Pirouetten drehen SZ und Co nicht wirklich.
                            Hättest du nun Star Trek Schiffe gesagt, Dan würde hier sicher jeder den Hut ziehen und sagen "ja da ist das IoM unterlegen" wenn man es vom technologischen Standpunkt siet. Aber wir reden von Star Wars, wo Han Solo, es für nen super Trick hält, nen stück nach links zu fliegen. Oder wo der Herr Solo, es fertigbringt, beinahe 3 sternzerstörer kolidiren zu lassen. Ich mein, sie sollen superschnell und superwendig sein. o.O

                            Und nun zu guter Letzt, im Gegensatz zu allen anderen Mächten, mit Gegensatz der Zerg (kann auch sein das es andere gibt), können Tyraniden ihre Krieger vor ort produzieren. Ich hatte es schon erwähnt. Ihnen stehen weitaus mehr Taktiken zur Verfügung als nur der schiere Massenangriff.
                            Der Tod, er stehet flüsternd hier,
                            Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
                            Tief drinnen, offenbart sich mir,
                            Es existiert nur Leid und Schmerzen.

                            Kommentar


                              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              Der Bodenkrieg ist abhänging davon von der Weltraumflotte. Der ganze Sinn und Zweck davon ist ja auch, um die Bodenverteidigung lahmzulegen, so dass die Schiffe im Orbit den Planeten dann leerfressen können.
                              Wenn aber keine Schwarmflotte mehr da ist, um den Planeten abzugrasen, dann nützen die paar tausend Symbionten, die eine Anarchie veranstalten auch nicht viel.
                              Und ich bin mir absolut sicher, dass eine Star Wars-Flotte schneller Schiffe zusammenlegen kann und in einem System ankommt, bevor eine Schwarmflotte aufwacht aus ihrem Transit-Flug durch ihre Gravitationstunnels.
                              Die paar Symbionten-Infiltratoren sind jetzt auch nicht soooo übergefährlich, und sie lassen sich durch Telepathie auch vorzeitig erkennen.

                              Da werden maximal ein paar Hundert Welten fallen im günstigsten Fall für die Tyraniden, bevor diesen der Chitin-Popo kräftig zerschossen wird und die Kontamination beendet wird.
                              Die Symbionten wird man aber kaum wieder los, andere Tyranidenkreaturen auch nicht. Gerade die kleinen Kreaturen auf Viren-Basis oder Tyraniden-Pflanzen, usw. Eine weitere Ausbreitung ist auch kaum zu verhindern, dazu gibt es im GI viel zu viele Möglichkeiten von Planet A nach Planet B zu kommen. Ganz ohne Kriegsschiffe, einfach als blinde Passagiere auf Schiffen. Es wird also langsam aber sicher auf vielen Welten eine Tyraniden-Flora und -Fauna entstehen. Wie will das GI dagegen ankommen? Da nützen schnelle Raumjäger gar nichts.

                              Das GI mag die größeren Tyranidenflotten schneller zusammenschießen können als das IoM, aber damit haben sie den Krieg noch lange nicht gewonnen. Wenn sie Pech haben beschleunigen sie damit nur die chaotische Ausbreitung wilder Tyraniden-Organismen über ihre Welten.

                              Und diese Kontamination kann man nur beenden indem man die Welten verbrennt. Oder man führt halt auf immer mehr und mehr Welten einen ewigen Bodenkrieg. Die Bevölkerung des GIs wird sicher begeistert sein. Auf der einen Seite Siegesmeldungen, während der nächste Liktor gerade die Nachbarn auffrist. Da hilft es auch nicht, wenn einem irgendein Propagandist erzählt das man die Liktoren sowieso zurückschlagen wird... so wie die letzten 100 Jahre auch.

                              Und das das GI auf 100 Planeten dann 1.000 Jahre Bodenkrieg führen kann, ohne das dies irgendwelchen negativen Auswirkungen auf das GI, seine Wirtschaft, Bevölkerung, Sozialstruktur und v.a. das Militär hat, glaube ich auch nicht.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                @ Makaan
                                zeig mir einen Filmausschnitt aus Star Wars wo ein SZ so eine Drehung gemacht hat

                                achso kannst du nicht
                                http://fc03.deviantart.net/fs71/f/20...05-d4dgk7h.png

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X