Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du scheinst schlicht nicht verstehen zu wollen was ich sage.
    Das sagst du nach dem du fortwährend darauf beharrst ein Scifi-Fantasy Universum nach den Asprüchen einer realistischen Simulation zu bewerten? So wie ich dass sehe könnten wir auch darüber diskutieren wie weit Harry Potter und Co. korrekt mit den geätzen der Physik umgehen.

Gib mir eine In-Universe erklärung dafür warum das IoM die Panzerung seiner Fahrzeuge vernietet und nicht schweisst.

Die Erklärung aus unserer Perspektive ist: Die Erschaffer von 40k dachten es sehe cool aus.

Aber was ist deiner Meinung nach die In-Universe Erklärung?
    Was meinst du ist meine In- Universe erklärungen dafür, dass sowohl das Thunderhawk als auch die Valkyre anscheinend über keine Dichtungen an den Lucken verfügen und dass ob wohl beide Flugzeuge Soldaten von Raumschiffen in der Umlaufbahnen über einen Planeten hinunter auf die Oberfläche befördern. Die Insaßen kommen dabei trotzdem nicht am Druckabfall, der Kälte oder wegen Sauerstoffmangel zu Tode.
    Man kann hier darüber spekulieren dass die Passagiere von ihrem Glauben geschützt werden könnten, oder dass der Eine oder Andere vielleicht einfach zu blöd ist um an den gennanten Einwirkungen zu sterben. Ich würde mir über In- Universe Erklärung
    hier aber dann doch eher keine großen gedanken machen sondern hinnehmen dass es so ist.
    Wenn wir aber beinhart darauf beharren das alles eine In- Universe Erklärung brauch, dann könnten wir und hier auch gleich die Frage nach der In- Universe Erklärungen in anderen berreichen stellen. zB. Warum man in WH 40K Titanen überhaupt baut. Oder mit welches Technologische Konstrukt wäre von nöten um so etwas wie ein Gellarfeld generieren zu können. Oder wie lässt sich der Übergang aus dem Normalraum eine eine Art Geisterwelt wie den Warp ermöglichen?

"In-Universe" bedeutet aus der Sicht der Figuren, die dieses Universum bevölkern. So als wäre es mit all seinen Regeln und Besoderheiten real und nicht fiktiv.
    Wobei deine "In- Universe" erklärung konsequent außer acht lässt dass Laser und andere Energiewaffen gängige Waffensysteme sind. Ein Laser Gewehr stellt dabei eines der Simpelsten und einfachsten Kriegsgeräte des Imperiums da. Diese für das IoM sehr einfach zu fertigende Waffensystem liegt schon weit außerhalb unserer möglichkeiten.
    Wenn man jetzt die Militärtheorie und das design der Panzer außer acht lässt sich zusammen knobeln dass wenn für das IoM Laser Gewehre zur simplen Massenware gehören und diese unsere Technologischen möglichkeiten übersteigen, kompliziertere Technologien wie etwa kampf Panzer noch weiter über der Technik unserer Zeit stehen müssten. Und zwar ungeachtet dessen primitiev ihr design dem militärtheoretiker erscheinen mag.
    Und außerdem ist mir nach wie vor unklar wie ich deine auf Of- Universe Wissen und dem Design der Fahrzeuge basierende Argumentation über den Technischen Stand des IoM als In- Universe Erklärung sehen soll. Du berücksichtigt dabei ausschließlich "externe" Merkmale und lässt den "internen" Geschichtlichen Hintergrund außer acht.

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Konstrukteure des IH. Ein Schema kommt von einer Fabrikwelt, es wird in die Fabrik eingespeist, und los geht die Fertigung. Die wollen gar nichts verändern, weil die Wissen, dass es dann meist eh nur zum Shlechteren passiert.
    Das Stimmt nicht ganz.
    Es ist die Aufgabe des Adeptus Mechanikus über die Technologien des Imperiums zu wachen und sie zu mehren. Und tatsächlich gab es auch dezente Technologische weiterentwicklungen. Beispielsweise wurden die Landspeeder und die Servorüstungen der Space Marines weiter entwickelt. Wobei der Allgemeine Technologische Stand allerdings bekannter maßen langsam dahin siecht.
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Das sagst du nach dem du fortwährend darauf beharrst ein Scifi-Fantasy Universum nach den Asprüchen einer realistischen Simulation zu bewerten? So wie ich dass sehe könnten wir auch darüber diskutieren wie weit Harry Potter und Co. korrekt mit den geätzen der Physik umgehen.
      Ich bewerte nach den Referenzpunkten die ich zur Verfügung habe.
      Ja, das IoM hat Technologie, die weit über unsere hinausgeht.
      Aber dennoch wird der Basilisk von Hand geladen, obwohl man wohl davon ausgehen kann, dass jemand, der über Lasergewehre verfügt, auch in der LAge sein sollte einen Autolader für eine Haubize zu bauen.
      Wie erklären wir uns das?
      Offenbar weiss bei den Menschen von 40k die Linke hand nicht was die rechte tut.
      Auch wenn der Leman Russ eine Laserkanone hat, ist seine Panzerung immer noch genietet.

Die Technologie des 40k Universums und besonders des IoM ist völlig schizophren.
      Auf der einen Seite Lasergewehre, welche wir in dieser Form nie realisieren können, auf der anderen Zwischenkriegspanzer mit genieteten Panzerplatten und umlaufenden Ketten.
      Auf der einen Seite Kriegsraumschiffe mit Lanzenbatterien, auf der anderen Grabenkämpfe wie an der Somme.

Wie interpretieren wir das?
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Ich bewerte nach den Referenzpunkten die ich zur Verfügung habe.
        Ja, das IoM hat Technologie, die weit über unsere hinausgeht.
        Aber dennoch wird der Basilisk von Hand geladen, obwohl man wohl davon ausgehen kann, dass jemand, der über Lasergewehre verfügt, auch in der LAge sein sollte einen Autolader für eine Haubize zu bauen.
        Wie erklären wir uns das?
        Offenbar weiss bei den Menschen von 40k die Linke hand nicht was die rechte tut.
        Auch wenn der Leman Russ eine Laserkanone hat, ist seine Panzerung immer noch genietet.
        Genau so man auch die Technik um diese Panzer über Lichtjahre hinweg von welt zu welt zu transportieren. Menschen zu Teleportieren und obwohl die Panzerung des Leman Russ genietet ist braucht man Leistungsstarke Panzerabwehrwaffen um sie zu durchdringen. Und das im Leman Russ verbaute Hauptgeschütz wird übrigends auch als Bunkerbrecher verwendet.

Die Technologie des 40k Universums und besonders des IoM ist völlig schizophren.
        Auf der einen Seite Lasergewehre, welche wir in dieser Form nie realisieren können, auf der anderen Zwischenkriegspanzer mit genieteten Panzerplatten und umlaufenden Ketten.
        Auf der einen Seite Kriegsraumschiffe mit Lanzenbatterien, auf der anderen Grabenkämpfe wie an der Somme.
        Dass kann ich ohne jeden Widerspruch bestätigen und bekräftigen.

Nun ja. Es ist ja auch nicht da um Sinn zu machen sondern um leute zu unterhalten. Gut, auf der anderesn seite will sich GW natürlich die taschen füllen, aber ich sieh es für mich trotzdem Belustigung für die Freizeit (außerdem kann ich inzwischen Fahrzeugmodelle in Eigenbau herstellen, womit ich mir keine mehr kaufen muss) Ich stelle 40K gar nicht den Anspruch dass es in allen punkten korrekt und sinnvoll sein muss. Sondern ich freu mich sogar über die kleinen unsinnigkeiten die überall eingebaut sind und Lache darüber.

Wenn du allerdings nicht über die fehler und stielmittel hinweg sehen willst dann wärst du glaub ich mit bodenständigeren Szenarien besser bedient.
        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
          2. Ein Leman russ schaft das 3 fache seiner Gefechtsgeschwindigkeit auf einer strasse das ist nicht umbedingt schnell aber 90 Km/h sind dann drinnen.
          Das ist leider falsch. Die 35 km/h sind die Maximalgeschwindigkeit, wenn der Russ auf der Strasse ist. Ansonsten beträgt die Geschwindigkeit des Leman Russ nur schlappe 21 km/h.
          Die Quelle dafür ist Imperial Armour 1.

Der Leman Russ ist nicht schnell, und das wird er auch nie sein, weil er nicht als Jagd- und Aufspähpanzer konzipiert wurde. Dieses Ding ist wortwörtlich der Massenverschleisspanzer, welches den Gegner immer ungefähr 15:1 überlegen sein wird, und definitiv die Hälfte davon verlieren wird. Dafür werden sie gebaut, und so werden sie dann auch eingesetzt.
          Die Kanone ist brauchbar, aber wichtig bei den Russ-Kampfpanzern ist nur, dass sie in Massen gebaut werden können, leicht bedienbar sind, und dass sie in fast jedem Kampfgelände benutzt werden können. Die wirklich modernen Panzer des 41. Jahrtausends werden von den Eldar und den Tau benutzt.

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
            Harry Potter legt aber keinen Wert auf physikalische Grundsätze. In Warhammer 40.000 kann ich davon ausgehen, dass ein Leman Russ nicht einfach Geschosse aus dem Nichts erzeugt, sondern die müssen mitgeführt werden.
            Die Existenz von Titanen ist nicht mal so ungerechtfertig. Sie üben eine gewaltige psychologische Wirkung aus, und mit der Existenz von Kraft- und Nullfeldern sind sie nicht so schlecht geschützt, wie man denken mag.

Was meinst du ist meine In- Universe erklärungen dafür, dass sowohl das Thunderhawk als auch die Valkyre anscheinend über keine Dichtungen an den Lucken verfügen
            Wo steht das?

Das Stimmt nicht ganz.
            Es ist die Aufgabe des Adeptus Mechanikus über die Technologien des Imperiums zu wachen und sie zu mehren. Und tatsächlich gab es auch dezente Technologische weiterentwicklungen. Beispielsweise wurden die Landspeeder und die Servorüstungen der Space Marines weiter entwickelt. Wobei der Allgemeine Technologische Stand allerdings bekannter maßen langsam dahin siecht.
            Das "mehren" würde ich ganz vorstichtig benutzen. Und besonders am Land Speeder wird man nicht herumgedoktert haben, STK-Daten sind schließlich heilig.

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Die Kanone ist brauchbar, aber wichtig bei den Russ-Kampfpanzern ist nur, dass sie in Massen gebaut werden können, leicht bedienbar sind, und dass sie in fast jedem Kampfgelände benutzt werden können.
            Der Leman Russ hatte ja mal eine gute Kanone. Nur sind die STK-Daten derer verloren gegangen, und nun muss man die alten, fehlerhaften Exemplare oder Kartoffelkanonen nehmen.

Außerdem ist es absolut lustig, wenn solche Panzer rießige Dämonen und gewaltige Heuschrecken zu Klump schießen... 41. Jahrtausend halt.

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
              Das ist halt der Charme von 40K. Es ist ein durcheinandergewürfeltes SciFi-Universum, das sich der dystopischsten Zeiten der Menschheitsgeschichte bedient. Die Bodenkämpfe erinnern halt an 1. und 2. WK und den Koreakrieg. Die Gesellschaftsordnung ist aus dem tiefsten Mittelalter. Die Raumfahrt ist wie die vergangene Seefahrt - ein (Warp)Sturm und man ist verloren. Das Ganze mischt man dann mit Fantasy-Klischees, Dune und Starship Troopers und raus kommt das originellste SciFi-Universum das es gibt

Kommentar

Harry Potter legt aber keinen Wert auf physikalische Grundsätze. In Warhammer 40.000 kann ich davon ausgehen, dass ein Leman Russ nicht einfach Geschosse aus dem Nichts erzeugt, sondern die müssen mitgeführt werden.
                Die Existenz von Titanen ist nicht mal so ungerechtfertig. Sie üben eine gewaltige psychologische Wirkung aus, und mit der Existenz von Kraft- und Nullfeldern sind sie nicht so schlecht geschützt, wie man denken mag.
                Ich wand mich in meiner aussage an Fearless und bezog mich darauf dass wir über dinge wie "Realismus" in einem Scifi universum sprachen.

Wo steht das?
                Ich hab ein Forgeworld Thunderhawk, oder besser gesagt dessen Einzelteile, bei mir Zuhause stehen und ich bin auch mit dem Modell der Valkyre nicht gänzlich unvertraut.
                Die Frontluke des Thunderhawks stellt soger die Verriegelung nach der Innenraum des Thunderwahks geht nur so vor details über. Luckendichtungen sind nicht dabei.
                Die Türen dess Modells der Valkyre stellen übrigends einen sichtbaren rahmen nach.
                Das Thunderwahk das im Ultramarines Film auftaucht verfügt an der Frontlucke übrigends über Glatte Metallkanten.

Daraus schließe ich dass die Dichtungen, auch wenn sie irgendwo vorhanden sein müssten, schlicht und einfach nicht dargestellt werden.

Das "mehren" würde ich ganz vorstichtig benutzen. Und besonders am Land Speeder wird man nicht herumgedoktert haben, STK-Daten sind schließlich heilig.
                Das Adeptus Astartes verwendet den Landspeeder MK 2
                Während Chaos Spacemarine, wenn sie überhaupt welche verwenden, hauptsächlich den Landspeeder MK1 verwenden, so fern sie keine vom Typ MK 2 erbeutet haben. Und weiters ist der Stormraven, eine kleinere Variante des Thunderhawks, wurde nach seinem großen Bruder entwickelt, welcher selber eine modernere (und kleinere) weiterentwicklung des Stormbirds ist. Welcher in der Zeit des weltenbrandts auf der Erde eingesetzt wurde.

Der Leman Russ ist nicht schnell, und das wird er auch nie sein, weil er nicht als Jagd- und Aufspähpanzer konzipiert wurde. Dieses Ding ist wortwörtlich der Massenverschleisspanzer, welches den Gegner immer ungefähr 15:1 überlegen sein wird, und definitiv die Hälfte davon verlieren wird. Dafür werden sie gebaut, und so werden sie dann auch eingesetzt.
                Die Kanone ist brauchbar, aber wichtig bei den Russ-Kampfpanzern ist nur, dass sie in Massen gebaut werden können, leicht bedienbar sind, und dass sie in fast jedem Kampfgelände benutzt werden können. Die wirklich modernen Panzer des 41. Jahrtausends werden von den Eldar und den Tau benutzt.
                Hast du den Band etwa?
                Es würde mich nämlich brennend interessieren mehr über die Hintergründe der Panzer aus 40K zu erfahren, aber der Preis schreckt mich ein wenig ab.
                Was meinst du, würde es sich die Anschaffung lohnen?

Kommentar

Ich glaub ich hab ein Universum gefunden welches es mit 40k mithalten kann uns sogar besiegen
                  Super Robot Wars ein Crossover Universum wo sehr sehr vielle Mecha Animes gegen/miteinander Kämpfen . All diese feuerkraft kann vielleicht 40K besiegen

factpile hat auch ein vs gemacht
                  Super Robot Wars Vs Warhammer 40K

Kommentar

Um ein Universum zu finden, das Warhammer 40.000 vom technologischen her besiegt, musst du nicht lange suchen...

Kommentar

Zumindest was Menschen, Orks, Chaos, Tyraniden und ein paar kleinere Fraktionen betrifft. Eldar, Necrons und Tau stehen ja nicht ganz so schlecht da.
                      "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Warhammer 40k mit anderen SciFi Universen zu vergleichen, was bringt dass?! muss doch jeder selber wissen was er wovon hält. Für Star Wars Fans sind die Sturmtruppen die Supersoldaten. Und für andere (auch für mich) Sind es Halt die Space Marines Und das Imperium Der Menschheit. Und ob jetzt die Rüstung der Sturmtruppen besser ist als die der Space Marine, na und sie sehen cool aus und aus Erfahrung weiss ich dass mann sich in Beiden Rüstungen scheisse Bewegen kann ;-)
                        soo damit das gesagt ist :-)
                        In diesem Falle: Ave Imperator!!
                        Gruss Sgt.Bastone

Kommentar

Ja eigentlich ist auch der ganze Thread hier Sinnlos wenn man es so sieht aber es macht halt spaß darüber zu Dikutieren
                          ich lese mir den thread grad durch bin bei seite 64
                          Ich bin 40k und star gate fan wobei ich glaube das die replikatoren wh ziemlich zusetzen würden
                          http://fc03.deviantart.net/fs71/f/20...05-d4dgk7h.png

Kommentar

Hier noch mal ein schönes poster
                            Angehängte Dateien
                            http://fc03.deviantart.net/fs71/f/20...05-d4dgk7h.png

Kommentar

Zitat von gerronimo4520 Beitrag anzeigen
                              Ich bin 40k und star gate fan wobei ich glaube das die replikatoren wh ziemlich zusetzen würden
                              Stargate ist bei mir schon ne Weile her, ich denke auch, dass Replikatoren eine große Bedrohung wären, zumindest fürs Imperium. Ich meine die Replikatoren lassen sich ja nur durch technische Anpassung vernichten (Die Replikatoren werden in Stargate immer wieder durch Technologie neutralisiert). Das Imperium ist jetzt nicht gerade bekannt dafür technologische Sprünge zu machen

Kommentar

Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                                Stargate ist bei mir schon ne Weile her, ich denke auch, dass Replikatoren eine große Bedrohung wären, zumindest fürs Imperium. Ich meine die Replikatoren lassen sich ja nur durch technische Anpassung vernichten (Die Replikatoren werden in Stargate immer wieder durch Technologie neutralisiert). Das Imperium ist jetzt nicht gerade bekannt dafür technologische Sprünge zu machen
                                Konnte man die Replikatoren nicht mit einfachen Schusswaffen erfolgreich bekämpfen? Dann sollte ein Bolter, denn Dingern eigentlich auch ganz gut zusetzen.

Wobei es bestimmt interessant wäre anzusehen wie das SG-Team den Planetenkiller von Abbadon aufzuhalten versucht. Ihre üblichen Enteraktionen wären gegen Chaos Space-Marines auf jedenfall ziemlich schwierig.
                                “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Lädt...
                                X