Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Czevàk lebte auch einige Jahrzehnte bei den Eldar, um über ihre zerfallene Kultur zu lernen, und sammelte überdies wertvolle Informationen für das Imperium, wie die verschiedenen Weltenschiffe vorgehen und wie sie bekämpft werden können, wenn die Diener des Imperators das Unglück widerfährt, gegen die ältesten Diener der Slann vorgehen zu müssen.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      ... Und natürlich können und werden die Eldar wann immer sie es für nötig halten den menschlichen Gast, denn sie vorher noch wie einen Eldar-Blutsbruder behandelten plötzlich die Kehle aufschneiden und um seine langsam verblutende Leiche einen expressionistischen Tanz aufführen, denn nur sie verstehen können.
      Du meinst sicher die BDSM-Fraktion der Eldar. Vor denen sollte man sich hüten.

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
      Soweit ich weiß ist es ein Sakrileg für die Eldar wenn Menschen oder andere Chem-Pan-Sey sich auf einer Jungfernwelt ansiedeln, ob da niemand oder aber Exoditen leben. Und ich kenne auch keine Menschen auf Weltenschiffen, da habe ich aber vielleicht eine Bildungslücke. Falls es sie gibt kann ich mir aber nur krasseste Ausnahmen (beidseitig) vorstellen. ...
      Ravenor, Lilith Abfequarn und Zephro Carnelian fallen mir jetzt spontan ein. Auch die Blood Ravens sollten in diesem Zusammenhang erwähnt werden. Besonders Captain Angelos hat da ja ziemlich intime Erfahrungen gemacht.
      "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen

Ravenor, Lilith Abfequarn und Zephro Carnelian fallen mir jetzt spontan ein. Auch die Blood Ravens sollten in diesem Zusammenhang erwähnt werden. Besonders Captain Angelos hat da ja ziemlich intime Erfahrungen gemacht.
        Goto kann nicht mal Ulthwé und Biel-Tan unterscheiden, soll ich das für bare Münze nehmen?

Was Ravenor angeht: habe ich leider noch nicht gelesen, kannst du das näher ausführen?
        Coming soon...
        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
        For we are the Concordat of the First Dawn.
        And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Admiral Ahmose zum Thema Religion und Verfolgung da kann ich dir nur wieder sprechen. Im IoM gibt es Zieg Religionen und Unterreligionen. Wie Heute auch und ateisten werden auch nicht gleich verfolgt.
          Heut zu tage Huldigen nach meinem wissen 4 von 5 Weltreligionen ein und den selben Gott an. Das ist auch so in Wh40k beim IoM so. Verfolgt werden nur die, die meinen dass die 4 Chaosgötter anbetungswürdig sind.

wenn du meine Quellen haben willst?
          dann Lese Dan Abnett Gaunt goust reihe und die Eisenhorn Triologie durch.

Kommentar

Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
            Admiral Ahmose zum Thema Religion und Verfolgung da kann ich dir nur wieder sprechen. Im IoM gibt es Zieg Religionen und Unterreligionen.
            Diejenigen, die toleriert werden von der Ekklessiarchie werden als primitivere und fehlerhafte Auslegung des wahren Glaubens angesehen, bei der es nur den Gott-Imperator gibt. Dies zu korrigieren ist schliesslich Aufgabe der Priester des imperialen Kultes und des militanten Armes der Heilskirche des Gott-Imperators, der Sororitas.
            Wenn die Mater Superiores gute Laune haben, werden die Schwachmaten von Hinterwälder-Planet X, die beispielsweise einen riesigen himmlischen doppel-köpfigen Adler anbeten, durchaus für ihre Hingebung zum Imperator gelobt, aber dennoch sollten sie dann die richtige Lehre annehmen.
            Wenn die Agenten der Ekklessiarchie einen schlechten Tag haben, werden alle primitiven Barbaren für Blasphemie, Häresie und Ketzerei auch schon mal mit Promethium geläutert, dass sie abgewichen sind.
            Wie Heute auch und ateisten werden auch nicht gleich verfolgt.
            Zumindest in einigen Gegenden auf unserer Welt. Versuch mal Gott zu verleugnen in einen der Bible-Belt-Regionen der USA, oder gar in den muslimischen Nationen, dann wirst du wiederum nichts mehr zu lachen haben...

Heut zu tage Huldigen nach meinem wissen 4 von 5 Weltreligionen ein und den selben Gott an. Das ist auch so in Wh40k beim IoM so. Verfolgt werden nur die, die meinen dass die 4 Chaosgötter anbetungswürdig sind.
            Und Atheisten, oder Andersgläubige, die seltsame Götter wie Zeus, Yahwee, Aphrodite, Albert Einstein, Son Goku, den Schwarzen Monolithen oder Superman und Spiderman verehren, ausser diese behaupten, dass diese Namen alle Synonyme für den Gott-Imperator sind.

Die einzigen Atheisten, die nicht verfolgt werden KÖNNEN sind die Astartes, die als einzige den Grundsatz befolgen, dass der Imperator nur ein (wirklich toller und superkrass-gut-aussehender und ultra-intelligenter) Mensch ist, und kein Gott, wie er es selbst befahl. Aber auch da gibt es fehlerhafte Orden, die von der richtigen Lehre abgewichen sind und die primitiven Dogmen der Ekklessiarchie übernommen haben, wie z.B. die Blood Ravens.

Und dann gibt es noch natürlich die Maschinen-Priester, die ihren fremden allwissenden Maschinen-Gott anbeten, und als einzigen Zugeständnis sich bereiterklären, dass der Imperator wohl so etwas wie ein Avatar des Maschinen-Vaters ist, während für die Ekklessiarchie klar ist, dass dieser heidnische Techno-Götze bestenfalls nur ein minderer und unbedeutender Aspekt des Wahren Meisters der Menschheit auf Terra sein muss.

Wären die Astartes und die Maschinen-Kultisten nicht so wahnsinnig mächtig, dass sie ihren "Glauben" ungehindert von der Heilskirche des unsterblichen Gott-Imperators ausführen können, hätte ein weiterer blutiger Bürgerkrieg dem Imperium den endgültigen Garaus gemacht.
            Aber die Fanatiker der Ekklessiarchie warten nur auf eine Gelegenheit, wie sie diese offen praktizierende Häretiker ein für alle Mal auslöschen können.

Kommentar

Das Leben in den Slums von London war auch nicht schlimmer als heute das Leben in den Slums von Bombay. Die meisten Menschen lebten damals aber nicht in Slums. Die Zeit der Industriellen Revolution war sicher für einen Teil der Arbeiterschaft kein Zuckerschlecken. Aber die Hölle war es auch nicht. Schon gar nicht für die gesamte Bevölkerung Europas.

Zudem waren die wenigsten europ. Staaten so repressiv wie das IoM. Es gab keine echten Einparteienstaaten und auch keinen Gottimperator. Religion spielte im öffentlichen Leben keine überragende Rolle. Atheisten oder Andersgläubige wurden nicht verfolgt.

Das IoM vereint die schlimmsten Auswüchse des frühen 20. Jahrhunderts in sich und übersteigert es dann. Das IoM ist eine Diktatur der schlimmsten Sorte, es ist repressiv bis zum geht-nicht-mehr und es verfolgt Andersdenkende, Andersgläubige und Andersrassige Lebewesen. Es verfolgt sie zwecks restloser Vernichtung.
              Du weißt schon, dass den Arbeitern zu der Zeit oft nicht einmal das Bett gehörte in dem sie geschlafen haben und das unter anderem die Französische Revolution in die angesprochene Zeitspanne fällt. Einen Zeitraum in ein endlose strom an Menschen die ihre Heimat auf der Suche nach einem besseren Ort zum Leben verlassen haben und nach Amerika ausgewandert ist?

Einem nutzlosen Sklaven kann das durchaus passieren
              Für einen Ork reicht es schon wen der Sklave nicht arbeitet, damit er ein nutzloser sklave ist. Gleich aus welchen gründen.

An der Spitze, ja. Aber damit wird der durchschnittliche Mensch ja nichts zu tun haben.
              Die Größten und stärksten Orks sind für gewöhnlich auch die intelegentesten.
              Wenn schon die intelegentesten vertreter dieser rasse zu gewaltätigen problemlöungen neigen, dann gehe ich nicht davon aus, dass das Fußvolk zu Zivilisierterem verhalten neigt als seine anführer.

Da hast du recht. Aber auch das ist ja noch kein Nachteil gegenüber dem Leben in einer Makropole. Und auf all den Hinterwäldlerplaneten ist der normale Mensch auch nur "Sklave" der diversen Barbaren-Warlords.
              Grotz werden den Boy'z oft vorraus geschickt damit sie ein paar Kugeln abfangen und werden gerne mal von kleineren Orks als stressventiel missbraucht. Grotz lassen ihren frust im gegenzug an snottlingen aus.

Das es kaum besidelte provinzwelten mit feudalstruktur im IoM gibt mag durch aus sein. das ändert aber nichts daran das die Ork gesellschaft als ganzes eine feudale stammesgesellschaft ist.

Wenn die Menschen auf einer Stufe über den Grotzen stehen, dann haben sie es nicht so wahnsinnig schlecht getroffen. In den Makropolen sind die meisten Menschen auch nur Bodensatz bzw gehören zur Unterschicht.
              Die Grotz sind immer noch die zweit niederste stufe in einer orkgesellschaft. Damit lebt der mensch auf der dritt niedersten stufe immer noch mit einer höheren sterblichkeitsrate als ein bürger auf einer makropolwelt des IoM. Dort gibt es Bettler, Gangster, Obdachlose und andere traurige gestallten. Die mehrheit der Bürger sind zwar unterschicht, aber noch nicht bodensatz.

Sicher, Tau und Eldar sind keine netten Völker. Und trotzdem rennen ihnen die Menschen die Bude ein, wenn sie erst mal erkannt haben, das Eldar keine Kinder zum Frühstück essen.
              So wie du das Schreibst müsste es ja endlose flüchtlingsströme in den raum der Tau und Eldar geben. tut es aber nicht.
              Sicher würden viele Menschen ihre in 40K ihre Heimat verlassen wenn sie die aussicht auf ein besseres leben hätten. Das haben aber die wenigsten.

Czevàk lebte auch einige Jahrzehnte bei den Eldar, um über ihre zerfallene Kultur zu lernen, und sammelte überdies wertvolle Informationen für das Imperium, wie die verschiedenen Weltenschiffe vorgehen und wie sie bekämpft werden können, wenn die Diener des Imperators das Unglück widerfährt, gegen die ältesten Diener der Slann vorgehen zu müssen.
              Menschen werden wie so ziemlich alle anderen Rassen von den Eldar als Chem-Pan-Sey bezeichnet.
              Hier die ungefähre begriffsdefinition des wortes
              Bezeichnung(en) der Eldar für alle Nicht-Eldar (also z.B. Menschen, Orks oder Tau) mit deutlich abwertendem Unterton. Eigentlich sind Chem-Pan-Sey halbintelligente Bestien, die im Zwielichtreich Koldo lebten. Diese Monströsitäten sind kannibalische, missgestaltete Bestien, von denen die Galaxis schließlich durch den Helden Elonhir befreit wurde. Es kann geschlussfolgert werden, dass sich Chem-Pan-Sey auf jedes Volk bezieht, welches die Eldar als unterlegen betrachten und das vom Antlitz der Galaxis entfernt werden muss.
              So weit würde ich eher davon ausgehen das ein eldar einen Mensch lieber töten als tollierieren würden.
              Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Goto kann nicht mal Ulthwé und Biel-Tan unterscheiden, soll ich das für bare Münze nehmen?
                Stimmt. Dessen Geschreibe kann keiner ernst nehmen.

Was Ravenor angeht: habe ich leider noch nicht gelesen, kannst du das näher ausführen?
                Ravenor war jahrelang bei den Eldar und hat mit ihnen zusammengearbeitet. Er hat viel von ihnen gelernt. Sie haben auch zwecks Vernichtung diverser Chaos-Bedrohungen zusammengearbeitet. Das wird aber eher in den Eisenhorn-Romanen ausgeführt.

Dann wäre da noch die Zusammenarbeit in "Farseer" zu erwähnen und die in "Legion".

Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                Admiral Ahmose zum Thema Religion und Verfolgung da kann ich dir nur wieder sprechen. ...
                Makaan hat ja schon alles dazu gesagt. Zusammenfassend: Atheismus und/oder andere Religionen werden nur dann geduldet, wenn es nicht anders geht. Das Endziel aller imperialen Bemühungen ist eine in religiöser Hinsicht völlig einförmige/gleichförmige Gesellschaft. Alle Abweichler sind Ketzer und müssen vernichtet werden. Da gibt es keine Ausnahmen.

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                Du weißt schon...
                Das weiß ich natürlich. Du musst meine Bildung nicht anzweifeln. Übrigens dürfen die Arbeiter aus Wh40k auch nirgends hin auswandern. Ein weiterer deutlicher Nachteil gegenüber der realen Zeit der industriellen Revolution.

Die franz. Revolution war übrigens Ende des 18. Jahrhunderts. Die industrielle Revolution, über die wir reden, war 100 Jahre später. Das sollte man nicht miteinander vermischen.

... Für einen Ork reicht es schon wen der Sklave nicht arbeitet, damit er ein nutzloser sklave ist. Gleich aus welchen gründen.
                Genauso ist es im Imperium. Das IoM füttert auch keine Faulen durch. Und keine Kranken. Und keine Behinderten. Und keine Psioniker. Und keine, die man für Psioniker hält. Und überhaupt niemanden, der nicht einen deutlichen Nutzen für das IoM hat.

... Die Größten und stärksten Orks sind für gewöhnlich auch die intelegentesten.
                Wenn schon die intelegentesten vertreter dieser rasse zu gewaltätigen problemlöungen neigen, dann gehe ich nicht davon aus, dass das Fußvolk zu Zivilisierterem verhalten neigt als seine anführer..
                Die Existenz mehrerer dauerhafter Orkimperien widerspricht dieser Theorie deutlich.

... Grotz werden den Boy'z oft vorraus geschickt damit sie ein paar Kugeln abfangen und werden gerne mal von kleineren Orks als stressventiel missbraucht. Grotz lassen ihren frust im gegenzug an snottlingen aus.
                Ja... und?

... Das es kaum besidelte provinzwelten mit feudalstruktur im IoM gibt mag durch aus sein. das ändert aber nichts daran das die Ork gesellschaft als ganzes eine feudale stammesgesellschaft ist.
                Wie gesagt, die Existenz mehrerer dauerhafter Orkimperien widerspricht dieser Theorie so deutlich, das eine Diskussion darüber eigentlich sinnlos ist.

... Die Grotz sind immer noch die zweit niederste stufe in einer orkgesellschaft. Damit lebt der mensch auf der dritt niedersten stufe immer noch mit einer höheren sterblichkeitsrate als ein bürger auf einer makropolwelt des IoM. Dort gibt es Bettler, Gangster, Obdachlose und andere traurige gestallten. Die mehrheit der Bürger sind zwar unterschicht, aber noch nicht bodensatz.
                Na ja, das mit der Sterblichkeitsrate hast du dir jetzt ausgedacht. Dafür gibt es keine Quellen. Und die Sterblichkeitsrate ist auch in den Makropolen extrem hoch. Noch höher geht kaum noch.

... So wie du das Schreibst müsste es ja endlose flüchtlingsströme in den raum der Tau und Eldar geben. tut es aber nicht.
                Sicher würden viele Menschen ihre in 40K ihre Heimat verlassen wenn sie die aussicht auf ein besseres leben hätten. Das haben aber die wenigsten.
                Das IoM und seine diversen Organe sind bemüht alle Gegner zu dämonisieren. Ständige Propaganda, gepaart mit extremer Bestrafung bei Zuwiderhandlung, sorgt dafür das es keine Flüchtlingsströme gibt. Das IoM desinformiert seine Bürger. Und das IoM würde seine Bürger auch nicht ziehen lassen. Eher würden sie alle massakrieren.

... Menschen werden wie so ziemlich alle anderen Rassen von den Eldar als Chem-Pan-Sey bezeichnet.
                Hier die ungefähre begriffsdefinition des wortes.
                Klar, die Eldar sehen in den Menschen nichts anderes als dumme Affen. Aber trotzdem genießen Menschen, die bei den Eldar leben, viel mehr Freiheiten als im IoM. Und die Lebensqualität ist auch ungleich höher. Diskriminierung gibt es übrigens auch im IoM. Die meisten Gouverneure sehen in ihren Arbeitern auch nichts weiter als lästige Maden, die viel zu langsam arbeiten und viel zu viel essen.

... So weit würde ich eher davon ausgehen das ein eldar einen Mensch lieber töten als tollierieren würden.
                Auch diese Theorie ist bereits widerlegt worden. Eine weitere Diskussion darüber erübrigt sich eigentlich.

Kommentar

Das weiß ich natürlich. Du musst meine Bildung nicht anzweifeln. Übrigens dürfen die Arbeiter aus Wh40k auch nirgends hin auswandern. Ein weiterer deutlicher Nachteil gegenüber der realen Zeit der industriellen Revolution.
                  Ich zweifle deine Bildung nicht an gehe aber davon aus das Jeder mensch (mich selbst mit gezählt) dinge anders in erinnerung hat als sie ihm vermittelt wurden. Und was die abwanderung nach amerika betrifft, so ändert diese option nur sehr wenig an den damals vorherrschenden zuständen in eurpa selbst

Die franz. Revolution war übrigens Ende des 18. Jahrhunderts. Die industrielle Revolution, über die wir reden, war 100 Jahre später. Das sollte man nicht miteinander vermischen.
                  Die Industrielle revolution begann in der zweiten hälfte des 18. Jahrhunderts. dazu gehörten nicht nur das das massenhafte auftreten von maschienen im weiteren verlauf dieser epoche, sondern die allgemeine umstellung von Agrarwirtschaft auf herstellende wirtschaft und der massenproduktion in manufakturen welche im rahmen des aus frankreich stammenden Merkantilismus.

Genauso ist es im Imperium. Das IoM füttert auch keine Faulen durch. Und keine Kranken. Und keine Behinderten. Und keine Psioniker. Und keine, die man für Psioniker hält. Und überhaupt niemanden, der nicht einen deutlichen Nutzen für das IoM hat.
                  Stimmt, das IoM Füttert keinen durch es lässt die menschen hart für ihren lebensunterhalt arbeiten. Wer arbeit hat muss sich zu mindest weniger vor dem hungertot fürchen als ein sklave der von dem leben muss was die Orks so übrig lassen.

Ja... und?
                  Das Bedeutet das die Orks ihren Frust genau so sehr an einem Menschen auslassen würden wie sie es mit Grotz machen. Welche sie schon mal zur belustigung zu kämpfen gegen squigs zwingen.

Wenn du willst kann ich ja mal die GW beschreibung zu den Grotz rein stellen.

Wie gesagt, die Existenz mehrerer dauerhafter Orkimperien widerspricht dieser Theorie so deutlich, das eine Diskussion darüber eigentlich sinnlos ist.
                  Die Existenz von Ork Imperien widerspricht der theorie genau so wenig wie das einst in china etablierte feudalistische system der tatsache widersprach das das alte china eine hochkultur war die in der sammlung historischer zivilisation wie der römischen und der grichischen einer der größten perlen der Menschheitsgeschichte war. Auch wenn die allgemeinen Lebensbedingungen, wie bei allen historischen gesellschaften, unter dem liegen was wir heute als menschenwürdig erachten.
                  Außerdem sind besagte Orkimperien laut GW nur in den wenigsten fällen beständig sondern vielmehr beständig daran zu zerfallen während andere sich aus erheben. Schon die kurz gefasste beschreibung von GW über die Orks lässt keinen zweifel daran das für die Orks in jedlichen belangen das Recht des Stärkeren gilt. Dadurch wird widerum jede diskusion warum es nicht so sein sollte sinnlos.

Na ja, das mit der Sterblichkeitsrate hast du dir jetzt ausgedacht. Dafür gibt es keine Quellen. Und die Sterblichkeitsrate ist auch in den Makropolen extrem hoch. Noch höher geht kaum noch.
                  Dafür gibt es quellen in eben dem Souldrinke band den du schon einmal angesprochen hast. Die qualität dieser Quelle kann man gerne anzweifeln, in dem fall muss man sich aber auf aussagen die direkt von GW stammen beziehen denen zu folge Orks alles und jeden aus reiner lust am Kämpfen töten.

Das IoM und seine diversen Organe sind bemüht alle Gegner zu dämonisieren. Ständige Propaganda, gepaart mit extremer Bestrafung bei Zuwiderhandlung, sorgt dafür das es keine Flüchtlingsströme gibt. Das IoM desinformiert seine Bürger. Und das IoM würde seine Bürger auch nicht ziehen lassen. Eher würden sie alle massakrieren.
                  dann sind wir hier ja einer meinung. sehr schön

Klar, die Eldar sehen in den Menschen nichts anderes als dumme Affen. Aber trotzdem genießen Menschen, die bei den Eldar leben, viel mehr Freiheiten als im IoM. Und die Lebensqualität ist auch ungleich höher. Diskriminierung gibt es übrigens auch im IoM. Die meisten Gouverneure sehen in ihren Arbeitern auch nichts weiter als lästige Maden, die viel zu langsam arbeiten und viel zu viel essen.

Zitat:
                  Zitat von GAR Fearfak
                  ... So weit würde ich eher davon ausgehen das ein eldar einen Mensch lieber töten als tollierieren würden.

Auch diese Theorie ist bereits widerlegt worden. Eine weitere Diskussion darüber erübrigt sich eigentlich.
                  Ich zweifle jetzt hiermit nicht deine Bildung oder deinen Verstand, sondern lediglich dein interesse an einer anständigen Diskusion an.
                  Hättest du die Begriffsdefinition des wortes "Chem-Pan-Sey" nämlich sinnerfassent durch gelesen, dann wüsstest du das deine letzte aussage dahingehend widerlegt wurde bevor du sie getätigt hast.
                  Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von Ahmose
                    Dann wäre da noch die Zusammenarbeit in "Farseer" zu erwähnen und die in "Legion".
                    Farseer habe ich gelesen, das war doch astreine, eldar-typische Ausnutzung von dummen Chem-Pan-Sey. Am Ende sogar mit Übernahme des Super-Psionikers, und sogar in dessen Körper kam sich der Eldar stumpfsinnig und dumm vor.
                    Subjektives Urteil?

Legion habe ich noch nicht gelesen, aber ich glaube da geht es um die Kabale, oder?
                    Coming soon...

Kommentar

... Ich zweifle jetzt hiermit nicht deine Bildung oder deinen Verstand, sondern lediglich dein interesse an einer anständigen Diskusion an. ...
                      Wie du meinst. Dann können wir an dieser Stelle ja auch die Diskussion beenden.

Farseer habe ich gelesen, das war doch astreine, eldar-typische Ausnutzung von dummen Chem-Pan-Sey. Am Ende sogar mit Übernahme des Super-Psionikers, und sogar in dessen Körper kam sich der Eldar stumpfsinnig und dumm vor.
                      Subjektives Urteil? ?
                      Objektiv hatten sie keine andere Wahl. In dem Roman wird ja deutlich das zumindest Auric die Menschen korrekt einschätzt. Er hat durchaus ein schlechtes Gewissen. Und er wird sicher nicht ewig im Körper des Menschen bleiben wollen. Aber letztlich ging es darum den Dämon zu täuschen.

Zudem wird in dem Roman ja auch über die Zusammenarbeit bzw den Pakt zwischen dem Navigatorenhaus Belisarius und den Eldar eingegangen.

Außerdem zeigt der Roman einen kleinen Hoffnungsschimmer. Ein Teil des Dämons wurde ja tatsächlich vernichtet und nicht nur verbannt.

... Legion habe ich noch nicht gelesen, aber ich glaube da geht es um die Kabale, oder?
                      Ja. Innerhalb der Kabale arbeiten aber auch Eldar mit Menschen zusammen. In diesem Fall ist der Meister von John Grammaticus ein Eldar.

Kommentar

Objektiv hatten sie keine andere Wahl. In dem Roman wird ja deutlich das zumindest Auric die Menschen korrekt einschätzt. Er hat durchaus ein schlechtes Gewissen. Und er wird sicher nicht ewig im Körper des Menschen bleiben wollen. Aber letztlich ging es darum den Dämon zu täuschen.

Zudem wird in dem Roman ja auch über die Zusammenarbeit bzw den Pakt zwischen dem Navigatorenhaus Belisarius und den Eldar eingegangen.

Außerdem zeigt der Roman einen kleinen Hoffnungsschimmer. Ein Teil des Dämons wurde ja tatsächlich vernichtet und nicht nur verbannt.
                        Ich habe nie behauptet, Eldar und Menschen arbeiten nicht zusammen. Im Gegenteil, das habe ich von Anfang an betont. Nur tun Eldar das nur, wenn sie ihren Zielen gedient sehen und es die Sache wert ist.
                        Eldrad Ulthran wollte ja sogar mit Fulgrim reden, um den Aufstieg des Horus zu verhindern.

In diesem Fall war der Dämon ene zu große Gefahr, als das man diesen laufenden Superwirt hätte... laufen lassen können.

Ja. Innerhalb der Kabale arbeiten aber auch Eldar mit Menschen zusammen. In diesem Fall ist der Meister von John Grammaticus ein Eldar
                        In der Kabale arbeiten die Eldar auch mit anderen in ihren Augen wohl Chem-Pan-Sey zusammen, soweit ich weiß. Hier kann ich nicht vollkommen mitreden, da Legion erst nach dem dritten Fate of the Jedi Band auf dem Plan steht, aber auch hier gilt: die Kabale will das Universum (respektive die Galaxis) vor dem Chaos retten. Die Menschheit ist der Schlüssel dazu... natürlich muss man sich auf sie einlassen.

Für mich bleibt der Grundfakt: wenn möglich opfert ein Eldar alle Menschen für einen anderen Eldar. Manchmal auch wenn es nötig wäre, das nicht zu tun.
                        Coming soon...

Kommentar

... Für mich bleibt der Grundfakt: wenn möglich opfert ein Eldar alle Menschen für einen anderen Eldar. Manchmal auch wenn es nötig wäre, das nicht zu tun.
                          Die Eldar sind freilich keine Engel oder heilsamen Samariter. Sie sind aber im Normalfall keine Massenmörder. Sie ziehen nicht umher und murksen Leute ab. Dark Eldar mal ausgenommen. Eldar wie Auric oder Slau Dha bringen für die Menschen mehr Mitgefühl auf als so mancher Mensch.

Das die Menschheit am Ende fällt ist auch nicht ihre Schuld. Aber vielleicht gibt es Dank Auric ja noch Hoffnung. Hoffnung für Eldar und Menschen.

Kommentar

Schön das du meine aussagen beim Zitieren zerpflückst, so das der Zusammenhang unter den Tisch fällt. Ich fasse das mal als Zeichen auf, dass du tatsächlich nicht an einem Ordentlichen gespräch interessiert bist. Demnach scheint es wohl wirklich die bessere lösung zu sein das Gespräch einzustellen. Von mir aus können wir es ja gerne weiter führen, aber da du ja kein interesse an einer vernünftigen Konversation zu haben scheinst würde das ganze keinen Sinn machen.

Kommentar

Die Eldar sind freilich keine Engel oder heilsamen Samariter. Sie sind aber im Normalfall keine Massenmörder. Sie ziehen nicht umher und murksen Leute ab. Dark Eldar mal ausgenommen. Eldar wie Auric oder Slau Dha bringen für die Menschen mehr Mitgefühl auf als so mancher Mensch.
                              Aber nur solange, wie es dem Interesse anderer Eldar nicht entgegensteht. Das Wohl eines Eldar wird niemals weniger wiegen als das Wohl von Menschen, egal wievieler. Eldar sind ja nicht dumm, dass es blöd wäre für einen Eldar alle Menschen zu töten und sich einem wichtigen Bollwerk zu berauben, ist klar - falls die Eldar zufällig in die Lage versetzt werden würden, das zu tun.
                              Aber wenn alles egal wäre? Wenn die Eldar die Mittel und die Macht hätten, würden sie die Menschen einfach ignorieren und sich nicht die Bohne um sie kümmern, so wie du die Ameisen in deinem Garten nicht wirklich wahrnimmst - bis sie dir auf die Picknickdecke latschen.
                              Dann killst du das Getier.

Dann isst du weiter.
                              Coming soon...

Kommentar

Aber nur solange, wie es dem Interesse anderer Eldar nicht entgegensteht. Das Wohl eines Eldar wird niemals weniger wiegen als das Wohl von Menschen, egal wievieler. Eldar sind ja nicht dumm, dass es blöd wäre für einen Eldar alle Menschen zu töten und sich einem wichtigen Bollwerk zu berauben, ist klar - falls die Eldar zufällig in die Lage versetzt werden würden, das zu tun.
                                Das ist so. Und das ist auch völlig in Ordnung. Selbstlosigkeit bis zur Selbstaufgabe ist auch gar nicht notwendig um eine lebenswerte Alternative zum IoM anzubieten. Dazu reicht es schon weniger brutal, repressiv und fanatisch als das IoM zu sein. Und das sind die Eldar auf jeden Fall.

... Aber wenn alles egal wäre? Wenn die Eldar die Mittel und die Macht hätten, würden sie die Menschen einfach ignorieren und sich nicht die Bohne um sie kümmern, so wie du die Ameisen in deinem Garten nicht wirklich wahrnimmst - bis sie dir auf die Picknickdecke latschen.
                                Dann killst du das Getier.

Dann isst du weiter.
                                Angesichts der Bedeutung der Menschheit im Wh40k Universum passt der Ameisen-Vergleich nicht ganz. So groß wird der Abstand zwischen Eldar und Menschen niemals sein, auch wenn einige Eldar (und sicher auch einige Menschen) das anders sehen.

Die Eldar haben während ihrer Blütezeit die Menschen und andere damals unbedeutende Rassen durchaus ignoriert. Die Kabale, an der ja auch Eldar beteiligt sind, hat die Bedeutung der Menschheit frühzeitig erkannt. Das war während der Steinzeit. Es wurde diskutiert ob die Menschheit ausgelöscht werden soll. Aber sie haben sich dann dagegen entschieden.

Kommentar

Lädt...
                                X