Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen

Der nächste Punkt ist die Ausrüstung. Orkz brauchen weder Munition noch Wartung. Ihre Waffen sind mit Waaaghenergie erfüllt und funktionieren immer solange sie von einem orkz betätigt werden.

Es gibt da son schönen Spruch: " Gib einen Orkz einen Ast, rede ihm ein er kann damit schießen und er wird dann damit rumlaufen und schießen."
    Das ist kreuzfalsch und steht nirgendswo sinngemäss in irgendeinem der Ork-Codizes. Anzom's Theorem besagt lediglich, dass Ork-Waffen nur in den Händen/Klauen der Orks selber funktionieren würde, weil er sich nicht erklären konnte, wieso die meisten wunderlichen Supergeräte der Orks in einem Labor nicht funktionierten. Grund dafür ist natürlich, dass die Supergeräte der Orks zu dem Zeitpunkt dann auch völlig hinüber sind und nicht richtig gewartet werden von den Meks, und die Technopriester haben selbstverständlich keine Ahnung, wie sie die augenscheinlich krude Technologie der Orks instand halten sollen.

Aber irgendwie scheinen die Leute aus dieser fehlerhaften in-universellen Erklärung eines ignoranten Techno-Priesters die Idee abzuleiten, dass Orks keine Waffen brauchen.

Das ist einfach nur falsch, und wird auch in 1 Million Jahren noch falsch sein.

Kommentar

Warhammer 40k vs. Star Trek Star Trek
      Warhammer 40k vs. Star Wars Star Wars
      Warhammer 40k vs. Battlestar Galactica 40.k
      Warhammer 40k vs. Babylon 5 Babylon 5

und:
      Warhammer vs. Warcraft warhammer

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        So falsch muss das nichtmal sein. Immerhin ist offiziell, dass alle Orks unterbewusst psionisch aktiv sind (je mehr Orks auf einer Stelle sind, desto mehr Waaagh!, also desto größeres psychisches Potenzial). Es ist möglich, dass das dazu führt, dass der bloße Wille der Orks in den Waffen irgendetwas neu zusammensetzt oder dergleichen.

Ähnlich wie es bei Star Wars angedeutet wird, dass ein Jedi-Lichtschwert deswegen so etwas besonderes ist, weil der Jedi mit der Macht während der Konstruktion die Bauteile verschmelzen lässt und es ohne dieses Ritual weniger gut oder gar nicht funktionieren würde.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          Das ist kreuzfalsch und steht nirgendswo sinngemäss in irgendeinem der Ork-Codizes. Anzom's Theorem besagt lediglich, dass Ork-Waffen nur in den Händen/Klauen der Orks selber funktionieren würde, weil er sich nicht erklären konnte, wieso die meisten wunderlichen Supergeräte der Orks in einem Labor nicht funktionierten. Grund dafür ist natürlich, dass die Supergeräte der Orks zu dem Zeitpunkt dann auch völlig hinüber sind und nicht richtig gewartet werden von den Meks, und die Technopriester haben selbstverständlich keine Ahnung, wie sie die augenscheinlich krude Technologie der Orks instand halten sollen.

Aber irgendwie scheinen die Leute aus dieser fehlerhaften in-universellen Erklärung eines ignoranten Techno-Priesters die Idee abzuleiten, dass Orks keine Waffen brauchen.

Ich hab nie gesagt das Orkz keine Waffen brauchen. Ich hab gesagt das sie keine Wartung benötigen oder größere Nachschubwege.

Bei der genannten Szene geht es übrigens um eine normale Wumme und keine größere Orkspielerei. Soweit ich mich erinnere hat da der Techpriester festgestellt das die Wumme auf rein physkalischer Basis nicht funktionieren kann und sie nur funktioniert weil der Ork daran glaubt das sie funktioniert.

Ist genauso wie mit der roten Farbe. Nimm 2 Baugleiche Fahrzeuge mal eines rot an und lass sie von Orkz fahren, das rote Fahrzeug wird schneller sein. Das ist nunmal einfach so wei, der Ork daran glaubt das rotes nunmal schnella ist.

Orkz bauen sich ihre Waffen und Fahrzeuge aus Schrott zusammen, unabhängig davon ob das wissenschaftlich plausibel ist oder nicht. Genauso bekommen sie auch ihre Munition irgentwie auf diesem Wege. Natürlich kann das nicht ejder orkz im gleichen Maßen. Ein einfacher Ork kann sich eventuell nen Spalta und ne Knarre bauen, größere Sachen können nur Meks bauen weswegen man bei gezieltem Feuer auf die Mekk-Werkstätten zumindest die Anzahl der großen Geräte klein halten kann. Ändert abe rnichts daran das sie diese rudimentäre Infrastruktur nicht sofort wieder aufbauen sobald der Gegner weg ist. Um Orkz in der Hinsicht zu benachteiligen ist eine permanente Bombardierung der Werkstätten und Schrottplätze von nöten. Und dazu muss man erstmal tief ins Orkgebiet.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Ich hab nie gesagt das Orkz keine Waffen brauchen. Ich hab gesagt das sie keine Wartung benötigen oder größere Nachschubwege.
            Auch das ist falsch, sonst würden die Orks keine Meks brauchen. Ausserdem warten und "verbessern" ganze Ork-Armeen ihre Wummenz, mit unterschiedlicher Qualität. Noch dazu ist ohne Munition auch der noch so tollste Ork-Bolter "nur noch" ein überdimensionierter und unhandlicher Knüppel.
            Bei der genannten Szene geht es übrigens um eine normale Wumme und keine größere Orkspielerei. Soweit ich mich erinnere hat da der Techpriester festgestellt das die Wumme auf rein physkalischer Basis nicht funktionieren kann und sie nur funktioniert weil der Ork daran glaubt das sie funktioniert.
            Das Theorem ist schon un-universell falsch, weil die Armageddon-Orkjäger seit fast über 100 Jahren selber erbeutete Orkwaffen verwenden und diese warten können. Das sind simple Soldaten, die ohne Dogma und blindem Aberglauben an die Waffen herangehen, im Gegensatz zu den Tech-Priestern, für die Xenotechnologie eine Häresie gegenüber dem Maschinengott ist, und deswegen schon mal voreingenommen an die ganze Sache herangehen.
            Ist genauso wie mit der roten Farbe. Nimm 2 Baugleiche Fahrzeuge mal eines rot an und lass sie von Orkz fahren, das rote Fahrzeug wird schneller sein. Das ist nunmal einfach so wei, der Ork daran glaubt das rotes nunmal schnella ist.
            Nein, es wird offengelassen, ob das schnellere Fahrzeug rot angemalt ist, damit es schneller fährt, oder ob es schon schneller ist. Keine zwei Ork-Gegenstände sind gleich, denn Meks bauen alle Gegenstände individuell. Es gibt keine zwei baugleichen Fahrzeuge unter den Orks, und es wird sie auch nie geben, denn die Meks haben das dringende Bedürfnis, dass ihre Kreationen immer mehr und mehr verbessert werden können.
            Orkz bauen sich ihre Waffen und Fahrzeuge aus Schrott zusammen, unabhängig davon ob das wissenschaftlich plausibel ist oder nicht. Genauso bekommen sie auch ihre Munition irgentwie auf diesem Wege. Natürlich kann das nicht ejder orkz im gleichen Maßen. Ein einfacher Ork kann sich eventuell nen Spalta und ne Knarre bauen, größere Sachen können nur Meks bauen weswegen man bei gezieltem Feuer auf die Mekk-Werkstätten zumindest die Anzahl der großen Geräte klein halten kann. Ändert abe rnichts daran das sie diese rudimentäre Infrastruktur nicht sofort wieder aufbauen sobald der Gegner weg ist. Um Orkz in der Hinsicht zu benachteiligen ist eine permanente Bombardierung der Werkstätten und Schrottplätze von nöten. Und dazu muss man erstmal tief ins Orkgebiet.
            Selbst die Orks sind gezwungen, Fabrik-Anlagen zu erobern, damit diese massenweise Gegenstände herstellen können für ihre schier endlosen Horden. Deswegen gibt es überhaupt noch Menschen-/sonstige Aliensklaven, damit diese sich zu Tode schuften können für ihre neuen Ork-Herren, die dann die fertigen Endprodukte alle noch ein bisschen "orkisieren". Ironischerweise spielt es auf vielen eroberten Planeten des Imperiums keine Rolle, ob ihre Herren und Meister die Agenten des Adeptus Terra sind oder eine Horde von grünen Monstern, die wie Pilze aus dem Boden wachsen, da beide die grausame Gleichgültigkeit für das Wohlbefinden ihrer Sklaven an den Tag legen.
            Jedoch kann man als menschlicher Opportunist in der Ork-Gesellschaft an grossen Einfluss und Reichtum gelangen, denn einige schlauere Ork-Waaaghbosse hören sich durchaus die Meinung ihrer Sklavendiener an, und behandeln sie unerwartet gut (wie z.B. dass sie nicht gegen einen ausgehungerten Squig kämpfen müssen).

Kommentar

... Orkz bauen sich ihre Waffen und Fahrzeuge aus Schrott zusammen, unabhängig davon ob das wissenschaftlich plausibel ist oder nicht.
              Orks improvisieren sehr gern. Alle Orks, nicht nur die Meks, basteln für ihr Leben gern an Technik herum. Aber natürlich sind alle ihre Waffen und Fahrzeuge "wissenschaftlich plausibel". Die Orks zaubern sich ihre Waffen und Fahrzeuge doch nicht herbei.

"Schrott" ist auch für die Orks "Schrott" und somit nutzlos. Außer natürlich das sie alte Schrotteile kreuz und quer an ihre Panzer dranschweißen oder auch an ihre Raumschiffe. Aber das ist "nur" orkische Designverbesserung. Sie finden das schön bzw kultig. Es ist aber nicht notwendig damit das Fahrzeug/Raumschiff funktioniert.

... Genauso bekommen sie auch ihre Munition irgentwie auf diesem Wege.
              Orks bekommen ihre Muni entweder von einem orkischen Munilaster (und damit aus irgendeiner Muni-Fabrik) oder von einem toten anderen Ork (evtl. auch einem lebenden Ork, der schwächer und damit beklaubar ist) oder von ihren Feinden. Wenn das nicht funktioniert, dann haben die Orks eben keine Munition.

... Natürlich kann das nicht ejder orkz im gleichen Maßen. Ein einfacher Ork kann sich eventuell nen Spalta und ne Knarre bauen, größere Sachen können nur Meks bauen weswegen man bei gezieltem Feuer auf die Mekk-Werkstätten zumindest die Anzahl der großen Geräte klein halten kann. Ändert abe rnichts daran das sie diese rudimentäre Infrastruktur nicht sofort wieder aufbauen sobald der Gegner weg ist. ...
              Die Orks haben auch keine "rudimentäre" Infrastruktur. Die Orkstädte auf Charadon sind mindestens ebenso groß wie eine durchschnittliche Makropole. Dort werden Waffen und Fahrzeuge aller Art in Massenproduktion hergestellt. Das Imperium von Charadon existiert seit mehreren tausend Jahren. Es ist umfangreich und stabil.

Tatsächlich ist die Versorgung der Zivilbevölkerung mit Dingen des täglichen Bedarfs deutlich besser als im IoM, während es deutlich weniger Repressalien gibt. Zahlreiche Milliarden Menschen leben und arbeiten in diesem Imperium und das völlig freiwillig.

Die Orks bauen ihre "rudimentäre" Infrastruktur eben nicht wieder auf, weil sie nach ihrem Sieg anfangen eine "echte" Ork-Infrastruktur zu errichten. Und diese ist meist besser als die des IoM. Genau deshalb fliehen Menschen, die Orks erstmal genauer kennengelernt haben, ja auch nicht.

Orks wollen herrschen, nicht auslöschen. Wer ihren Herrschaftsanspruch erst einmal anerkennt hat nicht mehr viel zu befürchten. Orks sind keine Rassisten und keine Nationalisten.
              "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Hallo Leute,

mal was anderes. Hab mir vor einiger Taurt das sehnsüchtig erwartete Buch Titansturm von Dan Abnett geholt (Bin ein kleiner Titanen Fan).

Jetzt verstehe ich darin nur ein nicht! Abnett schreibt Prinzipes der größeren Titanen - Warlords" würden in "Tanks" liegen. Hat der hier nur einfach einen Fehler gemacht oder ist es Canon von GW?

Grüße

Kommentar

Abnett macht keine Fehler, denn alles, was er schreibt, wird früher oder später Kanon sein. Abnett ist der Haus- und Hofschreiber von BL und GW. Er ist der Superstar von BL. Der Mann schreibt sozusagen Kanon. Dagegen kann man nichts machen.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Orks wollen herrschen, nicht auslöschen. Wer ihren Herrschaftsanspruch erst einmal anerkennt hat nicht mehr viel zu befürchten. Orks sind keine Rassisten und keine Nationalisten.
                    Quelle?

Laut meinem Kodex sind Orkz eher Normaden die rumreisen und nur auf den nächsten Kampf aus sind. sie bauen nichts auf sondern zerstören nur und wenn sie was aufbauen dann nur um noch besser moschen zu können.

Bitte eine Quelle dafür den das nehm ich dir nichtmal Ansatzweise ab.

Hat für mich irgentwie soviel sinn wie die AUssage das die Nekrons das Lrben erhalten und schützen wollen.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Quelle?

Laut meinem Kodex sind Orkz eher Normaden die rumreisen und nur auf den nächsten Kampf aus sind. sie bauen nichts auf sondern zerstören nur und wenn sie was aufbauen dann nur um noch besser moschen zu können.

Bitte eine Quelle dafür den das nehm ich dir nichtmal Ansatzweise ab.

Hat für mich irgentwie soviel sinn wie die AUssage das die Nekrons das Lrben erhalten und schützen wollen.
                      Was soll denn bitteschön "dein Kodex" sein? Lies die offiziellen Codizies und dir wird geholfen.

Deine Frage ist ungefähr so sinnvoll wie:

- Todessterne in Star Wars? Glaube ich nicht, ich will ne Quelle.
                      - Stargates in Stargate? DAS glaube ich nie. Ich will ...

Also nix für ungut. Aber deine Forderung ergibt keinerlei Sinn.

Kommentar

Bei mir in der nähe gibt's einen laden der unter anderem die codizes verkauft. wenn ich das nächste mal dort bin kann ich ja ein bisschen im ork codex blättern, wenn es was bringt.
                        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Was soll denn bitteschön "dein Kodex" sein? Lies die offiziellen Codizies und dir wird geholfen.

Deine Frage ist ungefähr so sinnvoll wie:

- Todessterne in Star Wars? Glaube ich nicht, ich will ne Quelle.
                          - Stargates in Stargate? DAS glaube ich nie. Ich will ...

Also nix für ungut. Aber deine Forderung ergibt keinerlei Sinn.

Dasnn sag mir die Seite auf der das Steht, habe den aktuellen ork codex hier liegen.

Deine ganze Aussage ergibt keinen Sinn.

Und mit mein Codex meine ich den ork Codex der sich in meinem Besitz befindet... falls du sowas kennst und nicht nur im GW schnorrst. :P
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Dasnn sag mir die Seite auf der das Steht, habe den aktuellen ork codex hier liegen.

Deine ganze Aussage ergibt keinen Sinn.

Und mit mein Codex meine ich den ork Codex der sich in meinem Besitz befindet... falls du sowas kennst und nicht nur im GW schnorrst. :P
                            Na klar. Sonst noch was? Ein Kaffee vielleicht? Mann, Larkis, du hast echt Nerven. Merkst du eigentlich, das du dich gerade komplett lächerlich machst? Du beweist gerade, das du Null Ahnung von den Wh40k Orks hast.

Aber ok, auf die vage Chance hin, das du es wirklich nicht besser weißt, kommen hier ein paar Quellen:

- Codex Orks, vierte Edition
                            - 'Ere we go
                            - Freebooterz
                            - Waaargh The Orks!
                            - Roman Seelentrinker Band IV
                            - Roman Ravenor Band III
                            - Schlacht um Armageddon
                            - Raumflotte Gothic Armada
                            - Lexicanum
                            - usw, usf

Es gibt natürlich noch viel mehr Quellen. Wie gesagt, du zweifelst völlig offensichtliche Dinge an. Das wäre so, als wenn ich die Existenz des Todessterns anzweifeln würde. Wenn ich deswegen in einem SW Forum nach Quellen schreien würde, da würde man mich auch auslachen. Genauso ergeht es dir in diesem Thread.

Kommentar

Na klar. Sonst noch was? Ein Kaffee vielleicht? Mann, Larkis, du hast echt Nerven. Merkst du eigentlich, das du dich gerade komplett lächerlich machst? Du beweist gerade, das du Null Ahnung von den Wh40k Orks hast.

Aber ok, auf die vage Chance hin, das du es wirklich nicht besser weißt, kommen hier ein paar Quellen:

- Codex Orks, vierte Edition
                              - 'Ere we go
                              - Freebooterz
                              - Waaargh The Orks!
                              - Seelentrinker-Roman Band IV
                              - Schlacht um Armageddon
                              - Raumflotte Gothic Armada
                              - Lexicanum
                              - usw, usf

Es gibt natürlich noch viel mehr Quellen. Wie gesagt, du zweifelst völlig offensichtliche Dinge an. Das wäre so, als wenn ich die Existenz des Todessterns anzweifeln würde. Wenn ich deswegen in einem SW Forum nach Quellen schreien würde, da würde man mich auch auslachen. Genauso ergeht es dir in diesem Thread.
                              Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich in Orks auch eher marodierende Kriegernomaden denn ordentliche imperiale Herrscher sehe. Ich habe deine Aussagen dahingehend aber niemals angezweifelt, nur denke ich, dass viele WH40k Werke das Bild der Orks pauschalisierend doch anderweitig präsentieren, so dass Larkis Meinung nicht vollkommen lächerlich anmutet.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                                Wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich in Orks auch eher marodierende Kriegernomaden denn ordentliche imperiale Herrscher sehe. Ich habe deine Aussagen dahingehend aber niemals angezweifelt, nur denke ich, dass viele WH40k Werke das Bild der Orks pauschalisierend doch anderweitig präsentieren, so dass Larkis Meinung nicht vollkommen lächerlich anmutet.
                                Sicherlich richtig. Aber in den Codizies und einigen Romanen wird schon noch ein anderes, korrekteres Bild vermittelt. Larkis hat ja angeblich einen ganzen Godex gelesen. Also sollte er es besser wissen.

Außerdem denkt er, das die Orks ihre Munition herbeizaubern und ihre Maschinen per Psi-Kraft zusammensetzen. Das ist nun mal defintiv falsch, was er auch wissen müsste, wenn er wirklich einen Codex gelesen hätte.

Das Hauptziel eines Waaaghs ist ja die Bildung eines neuen Orkimperiums. So ist Charadon entstanden und Thraka greift Armageddon auch nicht an, um alles zu vernichten, sondern um alles zu erobern. Das die Orks dabei extreme Kollateralschäden anrichten, ist klar. Aber das macht das IoM ja auch. Soweit also kein echter Unterschied.

Kommentar

Lädt...
                                X