Machen sie im gewissen Sinn vielleicht auch. In "Krieger von Ultramar" hatten es die Tyraniden zuerst auf die Treibstoff-/Flüssiggasanlagen auf diesem einen Gasriesen abgesehen, erst danach auf die bewohnten Planeten.
Wenn ich die Story noch richtig im Kopf habe, haben die Tyraniden den Gasriesen einfach links liegen lassen. Die Imps haben die drei Gasraffinerien nur aus dem Orbit geholt, um sie als übergroße Raumminen zu verwenden*.
Das die sich auch nur in irgend einer Weise für den Gasriesen interessiert haben, wurde, glaube ich, mit keinem Wort gesagt....
*Gerade das Debakel mit den Raffinerien zeigt übrigens, wie schnell sich das Schwarmbewusstsein an gegnerische Taktiken anpassen kann!
n-Universe-Erklärung wäre vermutlich, dass sie Instinktgetrieben sind, sich neues genetisches Material einzuverleiben und höherwertige Organismen daher "Prioritätsziele" sind.
In Wahrheit sind die Tyraniden doch nur die missverstandenen Guten (genau wie die Zerg ). Sie gehen halt den direkten Weg, um das Universum vom Chaos (welches doch von den Emotionen der Lebewesen gespeist wird) zu befreien xD
Kommentar