Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stylistische Übertreibungen. Oder aber die Space Marines des 31. Jahrtausends waren wirklich in jedem Punkt besser und grösser (und ihre Feinde dümmer und schlechter beim Zielen, hah!) als die Astartes, die einhundert Jahrhunderte später exisitieren.
    oder der Author hatte selber keinen großen plan davon wie groß space marines sind. das kann auch sein. schließlich gibt es auch eine bücher in denen die servorüstungen noch nicht einmal luftdicht sind.

Mir geht es nur darum, zu zeigen, dass es kein einseitiger Kampf ist, bei der Wh40k aufgrund seiner gigantischen Massstäbe alle anderen besiegen kann, was oft hier pauschal in den Raum geworfen wird.
    Bei näherer Betrachtung sieht man nämlich, dass die Top Dogs des Grimdark-Space-Fantasy-Universums sich extrem anstrengen muss.
    Natürlich muss man auch die Macht des Retcon hinzunehmen, der bei StarCraft viel extremer ist (Stichwort Koprulu-Sektor-Einwohner über 24 Milliarden Leute in wenigen Jahrhunderten).
    40K kann nich alles mit seiner gigantomanie weg prügeln.
    Star Wars hat zb weitgehend die bessere technik und zu mindest ähnlich viel oder mehr masse. Von Perry Rhoden gar nicht zu sprechen. Kleinere Fraktionen oder rassen, die per huntergrunddefinition weniger masse haben als 40 wie etwa die st föderation alleine, könnte sich nie den massen erwähren mit denen sie von einem gegner zu geschüttet würde, der die rescourcen einer ganzen galaxis zu seiner verfügung hat.

Retcons können alles ändern, was etabliert hätte sein sollen.
    nachträgliche änderungen können vieles über den haufen werfenm, da hast du recht. aber es hindert mich nicht daran hintergründe miteinander zu vergleichen, erwzingt es aber seine schlüsse mittels neuen informationen an zu passen, oder gar völlig zu verwerfen und neu schlüsse zu ziehen.

Der kleine oder feine Unterschied: Tyraniden müssen sich an ihre Gegner anpassen, Zerg wollen den perfekten Gegner besiegen und dann selber perfekt werden (zumindest in StarCraft 1).
    Es stellt sich natürlich die Frage, weshalb die Tyraniden alles auffressen und weiter ziehen... Und einige vermuten deshalb, dass die Tyraniden vor einem noch schrecklicheren Feind fliehen.
    Gut, das ist ein phylosiphischer unterschied. Doch selbst wenn Zerglinge so viel besser währen als Hormaganten wie du behauptest, hätten die Zerg auf grund der tyrannidischen angewohnheit, alle biomasse mit zu nehmen die sie finden, eine masse ein feindkreaturen als gegner derer sie sich auf langer sicht nicht erwähren könnten.
    Char zb ist seit jahren die heimat der Zerg. hat aber immer noch die biomasse um ganze legionen an gekrieche gegen die terraner und protoss ins feld zu schicken.
    Die Tyrannieden hätten die ganze biomasse in wochen oder tagen mitgenommen und sie als frei verfügbare rescource gehabt mit der sie zum nächsten ziel weiter geflogen währen.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

GAR Fearfak schrieb nach 58 Sekunden:

Nein, natürlich nicht. Schon weil das Anhalter-Universum natürlich gewinnt
    .

Ganz recht. und falls nicht, bauen sie eien Hyperraum umgehungsroute und sprängen dafür deinen heimat planeten
    Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 23.08.2010, 23:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
      Also heutige Soldaten brauchen dafür ja bekanntermaßen ne Zweifachhohlsprengladung die flüssiges Kupfer da durchschickt.
      Eine Tandemhohlladung braucht man nur wenn das Ziel zusätzlich zum Panzerstahl noch eine Reaktivpanzerung hat. /Klugschiss

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Die Alphas kamen ihnen nur mal in die Quere. Die Black Legion hat Interesse an den Blood Ravens, Abaddon persönlich kümmert sich darum.
      Hast du dafür eine Quelle? Mein Stand ist, dass ein General der Alpha Legion die Blood Ravens als Brüder angesprochen hat.

Kommentar

Hast du dafür eine Quelle? Mein Stand ist, dass ein General der Alpha Legion die Blood Ravens als Brüder angesprochen hat.
        Das hat, glaube ich, nichts zu bedeuten. Alle Space Marines sind ja irgendwie um hundert Ecken Söhne des Imperator´s (also im Geiste)
        Also spricht man sich untereinander auch als Bruder an.
        Zusätzlich handelt es sich ja um Orden. Man kann die SMs also auch als "Kriegsmönche" bezeichnen. Was sie auch in dem Sinne zu "Brüdern" macht
        "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
          ... Hast du dafür eine Quelle? Mein Stand ist, dass ein General der Alpha Legion die Blood Ravens als Brüder angesprochen hat.
          Klar sagt er "Brüder" zu ihnen. Es sind ja auch seine Brüder. Alle SMs sind Brüder. Durch die Gensaaten sind alle miteinander verwandt. Die CSMs sind halt die schwarzen Schafe der Familie...

Technisch gesehen sind es eher Cousins. Aber was solls?

Ansonsten verweise ich auf das DoW-II Addon und hier besonders auf das Outro.

/edit:

Zitat von Lord Seth Beitrag anzeigen
          Das hat, glaube ich, nichts zu bedeuten. Alle Space Marines sind ja irgendwie um hundert Ecken Söhne des Imperator´s (also im Geiste)
          Also spricht man sich untereinander auch als Bruder an.
          Zusätzlich handelt es sich ja um Orden. Man kann die SMs also auch als "Kriegsmönche" bezeichnen. Was sie auch in dem Sinne zu "Brüdern" macht
          Durch die Gensaaten sind sie auch direkt miteinander verwandt. Es sind Cousins, technisch gesehen.
          "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

My First Post

Also ich denke, dass sowohl Star Wars als auch Star Trek als auch Battlestar Galactica (Zylonen!) gegen 40k gewinnen würden und zwar aus 3 Gründen:
            1. Wenn das saulangsam forschende 40k-Universum Galaxien-Übergreifend Reisen kann, was ja die Voraussetzung für einen solchen Krieg ist, können die sich wesentlich rascher entwickelnden anderen Fraktionen auch. Und was tut man, wenn man von einer überlegenen Macht angegriffen wird? Man sucht sich Verbündete! Mit den engstirnigen, tyranischen, brutalen, zum Verhandeln nicht bereiten Völkern von 40k würden sich denke ich weder die Freiheitsliebenden Bewohner von Star Wars noch die auf ihr Überleben bedachte Besatzung der Galactica und schon gar nicht die liberale und humane Föderation. Also: alle gegen einen.
            2. Der durchschnittliche IQ eines Führungsoffizier des Imperiums ist der einer Waschmaschine, die zulange keinen Enthärter mehr gesehen hat. Die Eldar sind so damit beschäftigt geheimnissvoll zu sein, dass für Taktik keine Zeit mehr bleibt. Tyraniden rennen einfach drauflos, Orks dito, Tau sind zwar schlau, aber galaktisch gesehen völlig unwichtig. Auf der anderen Seite haben wir Leute wie Ackbar, Thrawn, Issard, Wedge Antilles, alle Jedi bei SW und Picard, Kirk und die anderen Captains Star Trek. Gerade bei Sci-Fi Schlachten gewinnen fast immer die besseren Taktiker, und die hat eben nicht 40k.
            3. Ein Konflikt zwischen zwei fiktiven Mächten muss von einem Autor beschrieben werden. Und bei einem derartigen Blockbuster von Krieg würden Hollywood-Regeln gelten- soll heißen, am Ende gewinnen immer die Guten. Ich meine, wenn Luke Skywalker gegen ein Terrorregime, das sogar Imperium heißt, oder James T. Kirk gegen Weltraummonster (Tyraniden, Orks, Space Marines =) antritt, KÖNNEN sie gar nicht verlieren.
            Was meint ihr?
            Und ich blickte zu den Sternen,
            und ich wünschte mich fort.
            Wollte von ihnen lernen,
            dabei war ich längst dort.

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
              Gut, das ist ein phylosiphischer unterschied. Doch selbst wenn Zerglinge so viel besser währen als Hormaganten wie du behauptest, hätten die Zerg auf grund der tyrannidischen angewohnheit, alle biomasse mit zu nehmen die sie finden, eine masse ein feindkreaturen als gegner derer sie sich auf langer sicht nicht erwähren könnten.
              Char zb ist seit jahren die heimat der Zerg. hat aber immer noch die biomasse um ganze legionen an gekrieche gegen die terraner und protoss ins feld zu schicken.
              Die Tyrannieden hätten die ganze biomasse in wochen oder tagen mitgenommen und sie als frei verfügbare rescource gehabt mit der sie zum nächsten ziel weiter geflogen währen.
              Char ist ein Ascheplanet und hat deshalb nicht die benötige Biomasse, die die Zerg einfach wegfressen können. Alles Leben auf Char sind Zergorganismen.
              Und da ich vorher ignoriert wurde erkäre ich es halt nocheinmal:
              Die Zerg ernähren sich nicht von fremder Biomasse sondern von Kriecher, welcher um sich zu vermehren auch keine braucht. Wahrscheinlich zieht er wie planzliche Organismen die benötigten Stoffe einfach aus dem Boden.

Und das ist der Vorteil der Zerg. Sie können die Mineralien in der Kruste eines Planeten nutzen, und so sehr viel mehr eigene Biomasse pro Planet und das über einen langen Zeitraum schaffen. Zudem können sie sich auf auf Planeten ohne Leben ausbreiten und vermehren. Die Tyraniden können sich nur von bereits vorhandener Biomasse ernähren und verbrauchen diese auch sehr schnell.
              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Mein erster Post

Also ich denke, dass sowohl Star Wars und Star Trek als auch Battlestar Galactica (Zylonen!) gegen 40k gewinnen würden und zwar aus 3 Gründen:
                1. Wenn das saulangsam forschende 40k-Universum Galaxien-Übergreifend Reisen kann, was ja die Voraussetzung für einen solchen Krieg ist, können die sich wesentlich rascher entwickelnden anderen Fraktionen das auch. Und was tut man, wenn man von einer überlegenen Macht angegriffen wird? Man sucht sich Verbündete! Mit den engstirnigen, tyranischen, brutalen, zum Verhandeln nicht bereiten Völkern von 40k würden sich denke ich weder die Freiheitsliebenden Bewohner von Star Wars noch die auf ihr Überleben bedachte Besatzung der Galactica und schon gar nicht die liberale und humane Föderation zusammentun. Also: alle gegen einen.
                2. Der durchschnittliche IQ eines Führungsoffizier des Imperiums ist der einer Waschmaschine, die zulange keinen Enthärter mehr gesehen hat. Die Eldar sind so damit beschäftigt geheimnissvoll zu sein, dass für Taktik keine Zeit mehr bleibt. Tyraniden rennen einfach drauflos, Orks dito, Tau sind zwar schlau, aber galaktisch gesehen völlig unwichtig. Auf der anderen Seite haben wir Leute wie Ackbar, Thrawn, Issard, Wedge Antilles, alle Jedi bei SW und Picard, Kirk und die anderen Captains bei Star Trek. Gerade bei Sci-Fi Schlachten gewinnen fast immer die besseren Taktiker, und die hat eben nicht 40k.
                3. Ein Konflikt zwischen zwei fiktiven Mächten muss von einem Autor beschrieben werden. Und bei einem derartigen Blockbuster von Krieg würden Hollywood-Regeln gelten- soll heißen, am Ende gewinnen immer die Guten. Ich meine, wenn Luke Skywalker gegen ein Terrorregime, das sogar Imperium heißt, oder James T. Kirk gegen Weltraummonster (Tyraniden, Orks, Space Marines =) antritt, KÖNNEN sie gar nicht verlieren.
                Was meint ihr?
                Und ich blickte zu den Sternen,
                und ich wünschte mich fort.
                Wollte von ihnen lernen,
                dabei war ich längst dort.

Kommentar

Ich meine, dass du deinen Post A nicht zwei mal hättest posten müssen

Desweiteren wird deine Argumentation stellenweise von den Hintergründen der von dir genannten Scifi universen entkräftet.
                  SW hätte zb die masse und die Technologie so einen Kreig zu gewinnen. Kampfstern Galactica und Startreck Nicht bzw kommen diese (experimetal technik + helden bonus oder tech aus der zukunft ausgenommen) bei interstellaren flügen noch langsamer voran.
                  Zb. war für die Voy eine reise bei Warp 9 durch die viertelte galaxis eine zeitspanne von über siebzig jahren geplant. Dazu kommt auch noch, dass die Erde aus st nach 40K maßstäben eher spärlich besiedelt währe. dort ziehen sich nämlich gewaltige makropolstädte über die oberflächen der planeten, teile der Makropolstädte lassen sich sogar mit freiem auge aus dem orbit erkennen. Massentechnisch ist die Föderation deutlich unterlegen. da hilft es auch nichts, wenn man klingonen, Romulaner oder Kadassianer mit ins Bot holt. Und was Kampfstern Galaktica angeht, so ist die Fragestellung nach wettbewerbsfähigkeit hier noch nicht einmal gegeben da die aus KG bekannte menschheit (zu mindest die Kolonien die aus der serie bekannt sind) auf dem höhepunkt ihrer auf weniger als hundert planeten gekommen ist (kann sein dass ich mich hier irre. bitte korrigieren wenn dies der fall sein sollte)
                  Zur Technik von 40K muss ich noch etwas erläutern.
                  Die 40 Terraner hatten eine hochzeit der Technologie, in der sie eine eine KI rasse geschaffen haben die ihnen dienen sollte und ihnen ermöglichen sollte noch mächtiger zu werden. die KI Rasse hat dann eine noch höher entwickelte KI Rasse erschaffen um den Menschen damit noch besser dienen zu können.
                  Diese hat sich aber irgendwann gegen die menscheit gewandt und es gab einen fürchterlichen krieg in dem die menschheit beinahe vernichtet worden wäre, jedoch den sieg erringen konnte.
                  Seit her geht es mit dem technologischen stand der menschen eher bergab.
                  Es gab noch eine kurze periode in der der Gottimperator die menschheit unter seiner herrschaft vereinigt und die technologische entwicklung noch einmal voran getrieben hat, nun herrscht im IoM aber seit bald 10000 Jahren stagnation bzw langsamer verfall.

Char ist ein Ascheplanet und hat deshalb nicht die benötige Biomasse, die die Zerg einfach wegfressen können. Alles Leben auf Char sind Zergorganismen.
                  Und da ich vorher ignoriert wurde erkäre ich es halt nocheinmal:
                  Die Zerg ernähren sich nicht von fremder Biomasse sondern von Kriecher, welcher um sich zu vermehren auch keine braucht. Wahrscheinlich zieht er wie planzliche Organismen die benötigten Stoffe einfach aus dem Boden.

Und das ist der Vorteil der Zerg. Sie können die Mineralien in der Kruste eines Planeten nutzen, und so sehr viel mehr eigene Biomasse pro Planet und das über einen langen Zeitraum schaffen. Zudem können sie sich auf auf Planeten ohne Leben ausbreiten und vermehren. Die Tyraniden können sich nur von bereits vorhandener Biomasse ernähren und verbrauchen diese auch sehr schnell.
                  Wenn Tyrannieden mit einem planeten fetig sind, lassen sie ihn als felskugel zurrück, auf der es weder Wasser, noch atmosphäre gibt. So weit gehe ich schon davon aus, dass sie mehr als nur die biomassse mit nehmen.
                  Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Die Tyraniden sind sehr willkürlich, was das Gesamtrauben aller organischen und nützlichen anorganischen Stoffe auf einem Planeten anbelangt. Ausserdem wäre es viel einfacher und effizienter, wenn sie Gasriesen absorbieren würden, aber das tun sie nicht (offensichtliche Erklärung: Die GW-Leute haben keine Ahnung).

Kommentar

Klar sagt er "Brüder" zu ihnen. Es sind ja auch seine Brüder. Alle SMs sind Brüder. Durch die Gensaaten sind alle miteinander verwandt. Die CSMs sind halt die schwarzen Schafe der Familie...
                      Wer sind die CSM?
                      Und kommt die Gensaat der Orden nicht von den Primarchen, also nur indirekt vom Imperator?
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                        Wer sind die CSM?
                        Und kommt die Gensaat der Orden nicht von den Primarchen, also nur indirekt vom Imperator?
                        Chaos
                        Space
                        Marines

Die Primarchen wurden wiederrum aus den Genen des Imperators geschaffen,wenn ich mich recht erinnere...Eine wahrlich große Familie.
                        Chaos Universum
                        Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                        Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                          Die Tyraniden sind sehr willkürlich, was das Gesamtrauben aller organischen und nützlichen anorganischen Stoffe auf einem Planeten anbelangt. Ausserdem wäre es viel einfacher und effizienter, wenn sie Gasriesen absorbieren würden, aber das tun sie nicht (offensichtliche Erklärung: Die GW-Leute haben keine Ahnung).
                          der meinung bin ich auch

Tyrannieden die ihre rescourcen nur von bevölkerten welten beziehen, aber dafür unbevölkerte genauso rescoursen reiche planeten verschmähen bei GW
                          Menschliche Kolonisten die sich in ein paar jahrhunderten von wenigen hundertschaften zu unzähligen milliarden vermehren bei blizzard
                          Stormtrooper die immer daneben schießen so wie sie Luke, Han oder sonst wem begegnen bei Lucasarts
                          Borg nano sonden die die Bord nur mit hilfe eines medizinisch-holografischen notfallprogramm's der sternenflotte modifizieren könnnen
                          Immer bösere und noch gefährlichere Erzfeinde bei Stargate die genau dann aus ihren löchern kommen wenn man zeit hat sie zu bekämpfen.

Alle Scifi großen und "guten" universen haben ihre macken und aussetzer, glänzen dafür an anderer stelle durch ihren ganz besonderen charme.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Wer sind die CSM?
                            Der Imp ist der Opa der Space Marines. Ganz direkt übrigens ... ... Die Primarchen sind Brüder, die SMs anderer Legionen sind ihre Neffen und die SMs untereinander sind Cousins. Alles Verwandtschaft 1. Grades. Näher verwandt geht nicht mehr.

Machen sie im gewissen Sinn vielleicht auch. In "Krieger von Ultramar" hatten es die Tyraniden zuerst auf die Treibstoff-/Flüssiggasanlagen auf diesem einen Gasriesen abgesehen, erst danach auf die bewohnten Planeten.

Kann natürlich auch sein, das der Autor des Buches einfach ein bisschen schlauer ist, als die GW-Fritzen. Was ja auch nicht so schwer ist ...
                            "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Machen sie im gewissen Sinn vielleicht auch. In "Krieger von Ultramar" hatten es die Tyraniden zuerst auf die Treibstoff-/Flüssiggasanlagen auf diesem einen Gasriesen abgesehen, erst danach auf die bewohnten Planeten.

Kann natürlich auch sein, das der Autor des Buches einfach ein bisschen schlauer ist, als die GW-Fritzen. Was ja auch nicht so schwer ist ...
                              Ich würde darauf tippen das sie da sowas wie die "Urform" der Biomasse absorbieren konnten. Kohlenwasserstoffe und andere elementaren Verbindungen, die von ihnen als Grundbaustein benutzt werden.
                              Chaos Universum
                              Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                              Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

In-Universe-Erklärung wäre vermutlich, dass sie Instinktgetrieben sind, sich neues genetisches Material einzuverleiben und höherwertige Organismen daher "Prioritätsziele" sind.
                                Aber um sowas vernünftig zu etablieren, müssten die GW-Autoren natürlich erstmal einsehen, dass in ihrem Hintergrund da eine Lücke klafft... Na gut, viele Lücken. Aber da der hintergrund eh nur Werbemittel für Plastik- und Zinnfiguren (bzw. Resin) ist, wird da konsequenterweise weniger kreative Energie investiert, als bei dem Design neuer "Primärprodukte".

Kommentar

Lädt...
                                X