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Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis
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Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!
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Da die qualität der bewaffnung aber von regiment zu regiment (oder von geldgeber zu geldgeber) stark schwankt würde ich meinen dass man bei manchen modellen froh sein muss wenn sie die schlacht überstehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der für Fehler anfälligste Teil eines Lasergewehrs wohl die Energiezelle. So sie ordnungsgemäß geladen wird muss man sich wohl keine großen Sorgen machen. Dem durchschnittlichen Imp. Soldaten müsste man daher wohl nicht einmal über die Möglichkeit einer Fehlfunktion und ihre Behebung aufklären, da er in seiner Laufbahn* wohl nie unter einer solchen zu leiden hat
Ganz anders sieht es da natürlich in den Straßen der Großstädte aus. Da die dortigen Gangs wohl nur über Ersatzteile von niedriger Qualität verfügen und eben die Zellen schon mal am Lagerfeuer aufladen anstatt an der Steckdose, dürften dort sehr viel häufiger Störungen auftraten.
Also im Großen und Ganzen dürfte das Lasergewehr zu den zuverlässigsten Waffen des IoM zähle! Gerade diese Zuverlässigkeit macht sie in der Garde ja so beliebt und hat dazu geführt, dass es auch schlagkräftigeren Waffen vorgezogen wird!
*so lang diese auch sein mag"Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"
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Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen@Makaan.
Reisen von der Erde in den Koprulusektor dauern so lange, dass man die besatzungen in einen Kälteschlaf schickt. (wenn man SC I glauben darf) und auch reisen innerhalb des Koprulu sektors können wochen dauern.
In Wh40k kann es zwar sein, dass aufgrund extremst günstiger Warpströmungen die Reise viel kürzer ist, aber auch viele Jahre mehr braucht.
Im Schnitt braucht man aber in Wh40k für 60.000 Lichtjahre jedenfalls sehr lange (bis zu einem Jahr), und das Licht des Astronomicans reicht nur 50.000 Lichtjahre weit, die restlichen 10.000 müssten die Imperialen blind fliegen, oder jedesmal kurze Warpsprünge von nur 300 Lichtjahren zurücklegen, bevor sie wieder alles neu berechnen, was viel Zeit braucht.
Nein, die SC Terraner sind kein technologisches Supervolk, so werden sie auch nicht von blizzard beschrieben.
Technologisch über währen wohl die protos. aber wie wir aus der handlung von sc wissen macht sie das noch lange nicht unbesiegbar.
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Das war vor 200 Jahren. Das Erd-Direktorat konnte seine Expeditionsstreitmacht innerhalb maximal einem Monat zum 60.000 Lichtjahre entfernten Koprulu-Sektor schicken, als sie vom neuen Overmind erfuhren, um diesen zu versklaven.
Die mächtigste Rasse im StarCraft-Universum sind derzeit auch die Zerg, die mit ihren puren Massen und auch Koordinationsgeschick die Hoch-Technologie von Protoss und Terraner zunichte machen. Und natürlich wachsen Zerg auch rasant schnell aus ihren Eiern, mit welches sie ihre Verluste ohne weiteres ausgleichen können (trotz Spielmechanismus können Terraner und Protoss ihre Verluste per Spiele-Hintergrund nicht so einfach ausgleichen).
Das die protos technisch über sind ist klar. Allerdings scheinen sie ihre überlegenheit entweder nicht mit voller effizienz aus zu nutzen (sonst könnte eine protos streitmacht nicht von Terranern besiegt werden, die haben nicht die masse der zerg) oder die technische überlegenheit wirkt sich nicht so auf das "brachialitätspotenzial" aus wie man vermuten könnte.
Wo wir grad am diskutieren sind.
Was hältst du für gefährlicher, Zerg oder Tyrannieden ?Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!
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Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigenIch weiß zwar nicht genau wie lange die VED Streitkräfte gebraucht haben um bis in den Koprulusektor zu gelangen. aber ich habe die Kampagne dazu einmal angespielt und weiß, dass man sich bis zur ankunft am zielort in einem Kälteschlaf befunden hat. wenn ich die CD wieder find installier ich's vielleicht noch mal und schau noch mal rein.
Zu dem Zeitpunkt, als die Protoss zuerst ihre neue Hauptwelt Shakuras mit den beiden Kristallen Khalis und Uraj von den Zerg säubern wollten, nachdem Kerrigan ihnen über die Pläne von Dagoth erzähtle, hatten Stukov und DuGalle einer Kolonie im Koprulu-Sektor beim Untergang zugesehen, als diese von den Zerg überrannt wurde, und die Expeditionsflotte der VED hatte schon im Koprulu-Sektor Fuss gefasst und Pläne geschmiedet, wie man Braxis annektieren könnte.
Alles in wenigen Wochen bis Monate.
Das sie die last der Zergangriffe tragen müssen ist klar, allerdings sagt das auch nichts darüber aus wie hoch technisiert die terraner letztendlich sind. Allerdings gibt es da eine nette von blizzard stammende aussage, dass die terraner die schrottplatzhüter der galaxis seien.
Würde man die StarCraft-Terraner vom Koprulu-Sektor mit dem Imperium der Menschheit vergleichen, wären die Kolonisten irgendwelche Zauberer und Halbgötter aus dem Dunklen/Goldenen Zeitalter der Technologie (und so gesehen würden die Ereignisse aus StarCraft durchaus in Wh40k hineinpassen ).
Das die protos technisch über sind ist klar. Allerdings scheinen sie ihre überlegenheit entweder nicht mit voller effizienz aus zu nutzen (sonst könnte eine protos streitmacht nicht von Terranern besiegt werden, die haben nicht die masse der zerg)
Vom Spiele-Hintergrund her haben die Protoss fast gar nie gegen Terraner verloren, und wenn, dann lag das nur an Raynor und Fenix, oder die Protoss wurden schon von den Zerg beinahe aufgerieben, und eine terranische Streitmacht fiel ihnen in den Rücken (Beispiel Aiur und das VED).
oder die technische überlegenheit wirkt sich nicht so auf das "brachialitätspotenzial" aus wie man vermuten könnte.
Wo wir grad am diskutieren sind.
Was hältst du für gefährlicher, Zerg oder Tyrannieden ?
Die Zerg haben eine ein bisschen schnellere interstellare Geschwindigkeit und halbwegs intelligente Taktiker, die nicht nur die Zap-Brannigan-Methode einsetzen (Welle für Welle schicken, bis der Kill-Limit der Gegner erreicht ist, oder in diesem Beispiel bis dem Gegner die Munition ausgeht).
Die Tyraniden sind jetzt aber nicht mehr so langsam wie früher, denn der neuste Codex hat ihre Methode, wie sie die interstellaren Distanzen überwinden, mit dem "Narvhal" und dieser Gravitations-Brücke ge-ret-conned.
Dafür wird auch erklärt, wie die Tyraniden extreme Probleme mit den Tau hatten, als diese mit ihren hoch-modernen Waffen und ihre Art, zusammen mit anderen Rassen zu kämpfen, die Tyraniden extreme Schwierigkeiten bereiteten, und das Schwarmbewusstsein zwangen, viel Biomasse und Energie aufzuwenden, um neuere und besser auf diese Art von Kampf eingestellte Organismen zu kreieren, auf Kosten von den kleineren Kreaturen. Und als dann auch noch eine imperiale Streitmacht auftauchte, war das Schwarmbewusstsein völlig überfordert, hatte zwar starke aber nur wenige Kampf-Organismen, die aber gegen die Masse der imperialen Armee nichts ausrichteten, weil es keine Hormagaunten und ähnliches besass, und für die Waffen der Tau immer noch zu verwundbar waren.
Das Schwarmbewusstsein muss wesentlich besser individuell agierende Führungsorganismen wie Dominatrix, Norn-Königin und Schwarmtyranten kreieren, wenn es eine Chance gegen mehrere Gegner haben will.
In dieser Hinsicht hatten die Zerg einen Vorteil mit ihren Zerebraten, die als unabhängige, aber trotzdem hörige Generäle des Overmind dienten, aber mit StarCraft 2 ändert sich das (und dann sind die Zerg plötzlich schon immer die Guten gewesen, die nur zu Pöses gezwungen wurden, duh )
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Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen... Cyrene war eine der wichtigsten Weltenfür die Blood Ravens. Und es kann durchaus sein (auch wenn es der Orden wohl kaum gerne gesehen haben wird) dass er kontakte zu seiner verwandschaft unterhielt.
Allerdings können die aufgrund all der verpflichtungen derer er nachkommen muss kaum all zu intensiev ausgefallen sein ...
Zitat von Makaan Beitrag anzeigen... In dieser Hinsicht hatten die Zerg einen Vorteil mit ihren Zerebraten, die als unabhängige, aber trotzdem hörige Generäle des Overmind dienten, aber mit StarCraft 2 ändert sich das (und dann sind die Zerg plötzlich schon immer die Guten gewesen, die nur zu Pöses gezwungen wurden, duh )"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
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Danke das ihr meine frage beantwortet hapt ich dachte nämlich er hätte so was wie frau und Kinder und ein privat leben.
Nun habe ich eine andere frage zu dem Kult Mechanicus. Gibts auch normale anhänger also normale Gläubige ? Oder sind alle Techprister und Skitarii (soldat ) oder haben andere aufgaben ?
Und wie schauts mit frau und Kindern aus ? Gibt es sowas wie Liebe und zuneigung untereinander ? Und sind die Bevölkerung der Fabrikwelten allles Kult Anhänger ?
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Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen... Nun habe ich eine andere frage zu dem Kult Mechanicus. Gibts auch normale anhänger also normale Gläubige ? Oder sind alle Techprister und Skitarii (soldat ) oder haben andere aufgaben ?
Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen... Und wie schauts mit frau und Kindern aus ? Gibt es sowas wie Liebe und zuneigung untereinander ? Und sind die Bevölkerung der Fabrikwelten allles Kult Anhänger ?
Besonders begabte Personen können natürlich aufsteigen, entweder zu Techpriestern oder zu Soldaten. Von da aus gehts weiter in die höheren Ränge der Techpriesterschaft oder halt Richtung Titan bei den Soldaten. Aber so hoch steigen nur wenige Leute auf.
Aber 80 oder 90 Prozent der Bevökerung sind ganz normale Arbeiter und leben auch ganz normal."Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
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lordhasen
Techprister dürfen Heiraten und so.
Mit dem Kinderzeugen wird aber ein problem da die meisten Techprister sich gerne in Maschinen verwandeln lassen. Und so ein Techprister kann mehrere Hundert Jahrealt sein. Ihre Akolyten können aber aber noch sowas sofern sie nicht sich in die Maschinenreligion verlieren.
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Zitat von lordhasen Beitrag anzeigenAha also ist die Bevölkerung auf den fabrikwelten nicht alles mit bionics ausgestatteter kult Anhänger sondern ganz normale Menschen .
Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen... können oder dürfen Techprister eigentlich auch untereinander Kinder machen ?"Vittoria agli Assassini!"
- Caterina Sforza, Rom, 1503
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@Makaan.
Tyrannieden und Zerg sind (von unterschieden wie zerebraten und schwarmbewusstsein abgeshen) beide das gleiche, aber die Tyrannieden haben einen größeren einheiten maßstab.
also schätze ich die Tyrannieden dennoch als gefährlicher ein hormagant vs zergling währe etwa gleich bedeutend mit 2-2,5m raptor gegen knapp 3,5 - 4 meter megaraptor
ein Hyralisk ist deutlich kleiner als ein Venator, oder Krieger (für letzteres gibt es kein zergäquivalent)
und ein ultralisk dürfte in seiner größe unter einem carnifex oder einem Trygon rangieren
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
GAR Fearfak schrieb nach 6 Minuten und 22 Sekunden:
@Admiral Ahmose
Es war wohl mehrmals pro Jahr auf Cyrene, große Feldzugskampagnen mal ausgenommen. Daher wird er wohl regelmässigen, kontinuierlichen Kontakt zu seiner Familie gehabt haben. Das sollte schon ausreichen um eine enge Bindung zu ermöglichen.
außerdem verlieren die Blood Ravens doch ihr gedächtnis im rahmen der transformation zum space marine. wie kann er da überhaupt noch wissen mit wem er verwand ist, wenn er sich nichteinmal mehr an die blutspiele erinnern kann, bei denen er rekrutiert wurde?Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 23.08.2010, 12:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!
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Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigenTyrannieden und Zerg sind (von unterschieden wie zerebraten und schwarmbewusstsein abgeshen) beide das gleiche, aber die Tyrannieden haben einen größeren einheiten maßstab.
Und vergiss die Tabletop-Modellmassstäbe.
also schätze ich die Tyrannieden dennoch als gefährlicher ein hormagant vs zergling währe etwa gleich bedeutend mit 2-2,5m raptor gegen knapp 3,5 - 4 meter megaraptor
Wenn bei gleicher Bio-Masse Zerglinge und Hormagaunten aufeinander drauflos gehen, siegen danach die Zerglinge, weil es mehr von denen gab.
Für so dumm halte ich das Schwarmbewusstsein nicht, dass es den gleichen Fehler wiederholen würde und viele zu grosse Kreaturen erschafft.
ein Hyralisk ist deutlich kleiner als ein Venator, oder Krieger (für letzteres gibt es kein zergäquivalent)
Eine Hydralisk ist eher das Äquivalent zum Termagaunten (oder wie immer die Gaunt-Kreaturen, die schiessen sollen, heissen), und auch wesentlich stärker.
Aber schlussendlich kommt es ebenfalls nur auf die Masse drauf an, und davon abhängig wie effizient man die Kreaturen einsetzt.
Bis vor der Zerstörung des Overmind und aller Zerebraten (und dem ultra-dämlichem Retcon in StarCraft 2, welches die Erklärung dazu liefert) schätze ich die Zerg als die effizienteren Wesen ein. Das Schwarmbewusstsein der Tyraniden ist sehr unflexibel, wenn es sich in eine Taktik verbissen hat.
Mehr unabhängigere Kreaturen wie Symbionten sind es, was die Tyraniden brauchen.
und ein ultralisk dürfte in seiner größe unter einem carnifex oder einem Trygon rangieren
Danach kommen solche fliegende Titanen wie Zerg-Wächter, die wesentlich effizienter als irgendwelche Riesenschlangen sind (oder solchen Missgeburten wie dem Uberlisk).
hätte es seinem ruf beim orden nicht geschadet, wenn er ständig privat bei seinen verwandten unterwegs gewesen wäre?
außerdem verlieren die Blood Ravens doch ihr gedächtnis im rahmen der transformation zum space marine. wie kann er da überhaupt noch wissen mit wem er verwand ist, wenn er sich nichteinmal mehr an die blutspiele erinnern kann, bei denen er rekrutiert wurde?
Die Lernmaschinen der Astartes soll nur neue Informationen in den modifizierten Hirnen der Aspiranten hineinpressen, und vielleicht noch eine kräftige Dosis Propaganda, Treue zu den Primarchen und dem Imperator in die weiche Birne der Jung-Marines quetschen.
Natürlich kann es schon sein, dass die Blood Ravens da irgendwie anders sind, da habe ich keine Ahnung.
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Es gibt noch andere Unterschiede, wie z.B. dass die Zerg nicht alles absorbieren wollen, sondern nur bestimmte ausgewählte Spezies, die die Zerg-Rasse perfekt machen sollen (bis dann StarCraft 2 das ganze auf dem Kopf stellt und den Overmind zum missverstandenen Weltenverbesserer gemacht hat, pfui), während Tyraniden unsere Scheisse haben würden wollen.
Und vergiss die Tabletop-Modellmassstäbe.
Diese unnötige Grösse macht solche Organismen nur noch ineffizienter (gegen die Tau war das ein völliger inakzeptabler Fehlschlag und eine Total-Katastrophe für das Schwarmbewusstsein). Bei solchen Kämpfen kommt es rein auf die Masse drauf an, und je grösser die Massen-Organismen sind, desto mehr Schwierigkeiten hat das Schwarmbewusstsein, weil die Generierung von solchen mehr Bio-Masse selber braucht, und mehr Energie verloren geht.
Gegen die sehr fernkampfstarken Tau, die panzerungen mit leichtigkeit überwinden können sind zu große und teure einheiten ineffizient. Ändert sich der gegner ändert sich damit allerdings auch die taktische situation am schlachtfeld.
Wenn bei gleicher Bio-Masse Zerglinge und Hormagaunten aufeinander drauflos gehen, siegen danach die Zerglinge, weil es mehr von denen gab.
Das prinziep der schweren infanterie aus dem mittelalter würde sich auch bei einem direkten kampf zerglinge gegen hormaganten anwenden lassen. viele schwere gepanzerte krieger die sich gegenseitig deckung gaben waren auf dem feld ein bollwerk, dass ein vielfaches an leichten einheiten hätte aufreiben können. Mit der taktik haben sich auch die schwertkämpfer von karl dem großen schon gegen bei weitem überlegene feindesheere behauptet.
Eine Hydralisk ist eher das Äquivalent zum Termagaunten (oder wie immer die Gaunt-Kreaturen, die schiessen sollen, heissen), und auch wesentlich stärker.
Demnach wäre eine eher wertvolle einheit der Zerg das gegen stück zu einer eher wenig wertvollen einheit der Tyrannieden, welche in rohen massen verfügbar ist.
Aber schlussendlich kommt es ebenfalls nur auf die Masse drauf an, und davon abhängig wie effizient man die Kreaturen einsetzt.
Definitiv nicht unter einem Carnifex.
Danach kommen solche fliegende Titanen wie Zerg-Wächter, die wesentlich effizienter als irgendwelche Riesenschlangen sind (oder solchen Missgeburten wie dem Uberlisk).
Außerdem dem scheinen die Wächter mit sc II gestrichen und vom brutlord ersetzt worden zu sein.
bdw... hast du eigentlich SC II?
Seit wann löschen die Space Marines irgendwelche Erinnerungen aus (abgesehen von solchen Spezialfällen wie Dämonenbegegnungen, die aber heutzutage mit einem Retcon eliminiert wurden)?
Die Lernmaschinen der Astartes soll nur neue Informationen in den modifizierten Hirnen der Aspiranten hineinpressen, und vielleicht noch eine kräftige Dosis Propaganda, Treue zu den Primarchen und dem Imperator in die weiche Birne der Jung-Marines quetschen.
Natürlich kann es schon sein, dass die Blood Ravens da irgendwie anders sind, da habe ich keine Ahnung.Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!
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