Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir haben schon diesen Thread, um diese Frage auszudiskutieren.
    Ihr wollt Euch über Warhammer und allem was dazugehört (Tabletop, Warhammer 40k, Büchern, Videospielen, MMORPG Warhammer Online, etc.) austauschen? Dann seit Ihr hier genau richtig, tretet ein und habt viel Freude.

Insofern sollte man diesen Thread dort hineinstecken oder gleich löschen.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Wir haben schon diesen Thread, um diese Frage auszudiskutieren.
      Ihr wollt Euch über Warhammer und allem was dazugehört (Tabletop, Warhammer 40k, Büchern, Videospielen, MMORPG Warhammer Online, etc.) austauschen? Dann seit Ihr hier genau richtig, tretet ein und habt viel Freude.

Insofern sollte man diesen Thread dort hineinstecken oder gleich löschen.
      Hineinstecken klingt gut
      --> done
      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Cyrene war eine der wichtigsten Planeten in dem Sektor, den die Marines beschützen sollten. Ein Captain wie Angelos war schon aus organisatorischen Gründen öfters auf dieser Welt. Es wird wohl nicht so schwer gewesen sein, den Kontakt zu seiner Familie aufrecht zu erhalten.

Cyrene war eine der wichtigsten Weltenfür die Blood Ravens. Und es kann durchaus sein (auch wenn es der Orden wohl kaum gerne gesehen haben wird) dass er kontakte zu seiner verwandschaft unterhielt.
        Allerdings können die aufgrund all der verpflichtungen derer er nachkommen muss kaum all zu intensiev ausgefallen sein

Space Marine (Starcraft) vs Space Marine (Warhammer 40K)

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute

Mich hat die Frage schon immer sehr interessiert was passieren würde wenn Starcraft auf Warhammer 40K trifft, wer würde bei dieser Schlacht gewinnen ?

Vor allem welche Space Marines sind die besseren ?

Wie seht ihr das, wer denkt ihr würde bei dieser Schlacht am Ende noch stehen ?
        Zu nächst einmal muss ich dich darauf hinweise, dass das bei dem bild dargestellte größenverhältnis kaum stimmen kann. 40K Space Marines dürften deutlich größer sein.
        Zu dem überleben sie wunden die für jeden Menschen tötlich wären und können danach immer noch kämpfen.
        Außerdem verfügen sie über übermenschliche Wahrnehmung, Reflexe und geschwindigkeit.

Kostengünstiger sind sicher die SC Marines aber Kampfstärker sind glaube ich deutlich die 40K space Marines

zu dem

Die Gesammte Handlung von SC spielt sich im und in der Nähe des Koprulu Sektor's ab und die bei SC primär auftauchenden Rassen lasten ihre Kapazitäten dort schon weitgehend aus. Während sich 40K über eine gesammte Galaxis erstreckt.
        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Viel grösser als der Terran Marine wird der Astartes aber nicht sein, da seine Rüstung eher form-angepasst ist, und in vielen Fällen eine heilige Reliquie, die er von einem Gefallenen geerbt hat, während beim StarCraft-Grundsoldaten seine Rüstung ein 0815-Exoskelett für jeden Hinz und Kunz ist, und mit einem Haufen Elektronik ausgestattet ist.

Bei einem Kampf 1 Vs 1 gewinnt der Astartes. Selbst wenn der Terran Marine dem Space Marine den halben Kopf mit seinem Gauss-Pfähl-Gewehr wegrotzt, kann der noch weiterkämpfen (und stirbt erst einige Zeit später daran), während das bei einem normalen Menschen nicht der Fall ist, auch wenn sie über eine doch ziemlich fortgeschrittene Kampfrüstung verfügen.

Würde man aber den Ressourcen-Aufwand vergleichen, müsste aber der Astartes-Krieger sich wohl mit 3 bis 8 Terran Marines herumschlagen, was definitiv nicht zu seinen Gunsten ist.

Die ultrahohe technologische Zivilisation der Koprulu-Kolonisten kann aber durchaus mit einer techno-archaischen Zivilisation wie das Imperium der Menschheit aus Wh40k mithalten und diese sogar übertrumpfen.
          In weniger als 200 Jahren haben die Kolonisten aus einer Start-Zivilisation von knapp 32.000 Leuten ein weitreichendes Imperium von über mehreren dutzend Welten und über 18 Milliarden Einwohner (ohne Klonen) errichtet, während sie viele Welten in weniger als 5 Jahren terraformieren, gemäss StarCraft 2. Abgesehen davon erlaubt deren überlegener Warp-Antrieb, der in etwa zwischen Star Trek und Star Wars funktioniert, eine rasant schnelle Verschiebung.
          So zum Beispiel hat man die 12 Milliarden Einwohner von Tarsonis, die die Zerg-Invasion auf die ehemalige Hauptwelt der Konföderation der Menschheit überlebten, fast alle auf Korhal, welches zu einem Abbild von Coruscant geworden ist, schnell integriert (und von irgendwoher noch weitere 6 Milliarden Einwohner aus dem Hut gezaubert).
          Die Fähigkeiten der StarCraft-Fraktionen sind allesamt sehr mächtig, und könnten einem Kreuzzug von nur 1 Milliarde Personen ohne Problem stoppen. Noch dazu wimmelt es nur so von Rohstoffen im dichten Koprulu-Sektor, welches die Terraner in Rekordzeit abbauen (sehr zum Missfallen der Protoss).

Ohne Supergenies wie Lord Commander Solar Macharius und Marneus Calgar, die selber mindestens über 10 Milliarden Leute befehligen sollten, wäre eine Invasion im Gebiet, wo das StarCraft-Universum abspielt, mit den Mitteln des Imperiums der Menschheit nicht machbar.
          Aber dermassen viele Leute zusammenzukratzen stellt eine extreme Belastung für das Imperium der Menschheit dar, und viele Sektoren sind ohne Armeen oder Raumflotte, und Aliens wie die Tau oder die Orks nutzen solche Schwächen gnadenlos aus.

Persönlich halte ich diese überdimensionierten Zahlen bei StarCraft 2 für nicht glaubwürdig, und ich wundere mich, wieviel davon auf Andy Chambers Mist gewachsen ist (der Kerl, der damals für GW arbeitete und für den Spiele-Hintergrund von Wh40k verantwortlich war).

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Persönlich halte ich diese überdimensionierten Zahlen bei StarCraft 2 für nicht glaubwürdig, und ich wundere mich, wieviel davon auf Andy Chambers Mist gewachsen ist (der Kerl, der damals für GW arbeitete und für den Spiele-Hintergrund von Wh40k verantwortlich war).
            Ich seh die Probleme mit dem ursprünglichen SC-Hintergrund in etwa so wie dem von den Tau bei 40k. Die Koprulu-Terraner sind eigentlich viel, viel zu wenige, um sich einer konsequenten Invasion im großen Stil (Zerg) zu widersetzen. Es war unglaubwürdig, dass sie überhaupt eine große Chance hatten, eine effektive Verteidigung aufzubauen und nicht einfach überrannt wurden.

Auch wenn ich nicht der große Fan von Retcons bin, in diesem Fall war es nötig, um die Kräfteverteilung zu korrigieren. Und wenn man sich ansieht, dass Blizzard im Moment allgemein stark zu Retcons zu neigen scheint (s. WoW und angeblich auch D3), kann es genausogut an deren eigenen Leuten liegen, wie an Chambers.

Kommentar

@Makaan.
              Reisen von der Erde in den Koprulusektor dauern so lange, dass man die besatzungen in einen Kälteschlaf schickt. (wenn man SC I glauben darf) und auch reisen innerhalb des Koprulu sektors können wochen dauern.
              Nein, die SC Terraner sind kein technologisches Supervolk, so werden sie auch nicht von blizzard beschrieben. und um noch mal auf das größenverhältnis von normalen menschen und 40 K spacemarine zu sprechen zu kommen.
              Space Marines dürften in etwa mindestens so groß sein wie einer der Riesen aus der NBA (dürften also min. 2,3 sein) der normale mensche kommt großzügig geschätzt etwa auf 1,80. Also etwa einen halben meter größer. dann noch mit eingerechnet. dass 40K marines bis zu ihrem tode allmählich weiter wachsen gar nicht mit gerechnet.

Technologisch über währen wohl die protos. aber wie wir aus der handlung von sc wissen macht sie das noch lange nicht unbesiegbar.
              Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Naja. Dem Imperium sind sie technisch in den meisten Gebieten überlegen (Ausnahme ist die Schildtechnik, da terranische Schilde nur eine gewissen Zeit lang aufrecht erhalten werden können und nur experimentell sind. Dazu kommt, dass sie mit ihrer Technik umgehen können und jederzeit zum Nachbau in der Lage sind.

Und was das Marine-Duell angeht:
                Der 40k-Marine mag zwar genetisch überlegen und 2-3m groß sein (was wieder ein Nachteil ist da leichter zu treffen) aber der SC-Marine hat die bessere Ausrüstung. In einem der Starcraftbücher (weiß nicht mehr welches) wurde das Gaussgewehr ein bisschen beschrieben. Es feuert 8mm Bolzen aus U238 (Uranmunition ist panzerbrechend) und das vollautomatisch (Kadenz unbekannt) mit einer Mündungsgeschwindigkeit von 2500m pro Sekunde (Das ist die selbe wie beim Leo2). Ich bezweifle, dass diese Kreuzung aus Feuerwaffe und Raketenwerfer da mithalten kann. Daraus schließe ich auch eine etwas stärkere Rüstung auf Seiten SCs.
                Am Ende steht es also bessere Ausrüstung gegen schnellere Reflexe. Mit mehr als 2en wird es der 40k-Marine also nicht aufnehmen können.

@GAR Fearfaks Signatur
                Das war Einstein
                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

@Schlachti
                  Zu erst einmal : Stimmt genau. Hundert Punkte

Zum zweiten:

Die Servorüstungen der Astartes Bestehen Zahlreichen Hoch wiederstandsfähigen Materialen (zb. Cheramit) und sing für die meisten Infanteriewaffen nahezu undurchdringlich, während die SC servoanzüge (glaube ich ) mit neostahl gepanzert ist, welches von Zerglingen wie eine eierschale aufgerissen wird. Zerglinge sind der beschreibung mehrere bücher nach und dem zwischen sequenzen aus sc 2 in etwa so groß wie schäferhunde.
                  Hormaganten der Tyrannieden sind der beschreibung nach deutlich größer (und ich vermute proportional auch stärker) und zerlegen einen 40 K spacemarine nicht so schnell wie ein zergling einen sc space marine zerlegt.
                  Zu dem traue ich der Aquilia MK 7 und dem Bolter, welche noch aus der hochzeit des IoM stammen, mehr zu als ihren äquivalenten der SC Terraner.
                  Bezüglich der von dir Angegebenen Mündungsgeschwindigkeit des Impalers möcht ich dich fragen aus welcher quelle du sie hast. Nicht dass ich dir da nicht vertrauen würde, aber ich würd gerne wissen ob ich das bei meiner SC lektüre einfach nur vergessen oder überlesen habe. Ach und noch eines.... Da GW keine genauen angaben berzüglich der 40K technik macht kann man die angabe zur mündungsgeschwindigkeit aus sc nur sehr schlecht als vergleich hernehmen.
                  Immerhin kann eine entsprechend starke treibladung doch sicherlich auch so eine geschwindigkeit aufbauen. beim Leo funktioniert es ja schließlich

Kommentar

Die Quelle ist eines der ersten drei Starcraft-Bücher (Libertys Kreuzzug und die zwei danach) ist aber schon eine Weile her, ich weiß also nicht mehr welches es wahr.

Das ist natürlich ein Argument. Aber der Rückstoß müsste so groß sein, dass die Dinger als Bolter nur stationär eingesetzt werden könnten. Gut, dank ihrer Servorüstung können Marines solche Dinger schleppen.

Aber wie gesagt, die C14 Gaussgewehre benutzen panzerbrechende Munition und können auch recht effektiv zur Luftabwehr und gegen schwere Fahrzeuge eingesetzt werden (auch wenn man da mehrere braucht). Mit Boltern möchte ich keinem Panzer gegenüber stehen. Diese scheinen direkt auf Anti-Infanterie geeicht zu sein. Sie würden deswegen wahrscheinlich auch effektiver gegen die meisten Zergorganismen sein. Panzerbrechende Munition richtet einfach sehr viel weniger Schaden im Körper an als Munition die zum Beschuss von Weichzielen konzipiert wurde.

Mal ein heutiger Vergleich. Hartkernmunition durchschlägt Schutzwesten richtet aber nicht allzu viel Schaden an. Wenn man nichts wichtiges (Organe) trifft, macht ein Schuss einfach ein kleineres Loch in dich. In den USA haben Polizisten mal damit versucht zugedröhnte Junkies aufzuhalten. Die haben durch die Drogen keine Schmerzen gefühlt und sind einfach weitergelaufen (wie in einem Zombiefilm). Hartkernmunition hat eine geringe Mannstopwirkung und richtet wenig Schäden im Körer an.
                    Weichkernmunition ist da sehr viel effektiver. Beim eindringen in den Körper pilzt das Geschoss an der Spitze auf und durch die Rotation um seine Längsachse, arbeitet es sich wie ein Shredder durch den Körper. Ein Kopfschuss mit so einem Geschoss (von vorne) sieht in etwa so aus:
                    Das Eintrittsloch in der Stirn ist geringfügig größer als der Durchmesser des Geschosses und man kann es mit einem Fingerhut abdecken. Der Hinterkopf fehlt komplett. Da bräuchte man zum abdecken einen Eimer.
                    Der Nachteil von Weichkernmunition ist, dass man damit nicht durch Schutzwesten kommt.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Man kann die beiden Gewehre halt schlecht vergleichen. Die einzigen Angaben, die man zum WH40K Bolter machen kann sind:
                      1) Er kann Stöße aus 4 Geschossen abgeben, also kein Dauerfeuer (dafür wäre das Magazin wohl zu klein) wird aber im Normalfall in der Einstellung für Einzelschüsse benutzt.

2) Kurz nach dem verlassen des Laufes zündet ein Raketenantrieb, welcher das Geschoss auf eine sicherlich nicht unbeträchtliche Geschwindigkeit beschleunigt

3) Die Geschosse sind sowohl panzerbrechend als auf explosiv! Der Sprengsatz wird dabei nach einer kurzen Flugstrecke scharf und zündet dann im inneren des Ziels.

4) Der Schütze wird zusätzlich durch die Elektronik der Rüstung unterstützt kann daher aus der Hüfte genau so präzise schießen als hätte er das Gewehr angelegt und würde Hilfen wie Zielfernrohre o.Ä. benutzen!

Aber der Rückstoß müsste so groß sein, dass die Dinger als Bolter nur stationär eingesetzt werden könnten. Gut, dank ihrer Servorüstung können Marines solche Dinger schleppen.
                      Bedingt durch Punkt 2 ist der Rückstoß nicht größer als bei herkömmlichen Projektilwaffen. Tatsächlich ist der Bolter auch bei Offizieren der Imp.Garde beliebt (so sie mal an einen rannkommen )

Mehr dürfte zu den Boltern nicht zu sagen sein, da man den ganzen technischen Teil nicht mit Zahlen hinterlegen kann.

---------------------------------------------------------------------

Mit der Rüstung verhält es sich ähnlich:
                      Auf jeden Fall ist sie stark genug um Treffer durch Autokanonen zu überstehen. In den Romanen werden die Marines durch diese Waffen gerade einmal umgeworfen, stehen dann aber wieder auf und kämpfen weiter. Zum Vergleich: Autokanonen werden im IoM normalerweise als Flugabwehrwaffen und zur Bekämpfung von leichten Panzerfahrzeugen benutzt!
                      Dieser Schutz dürfte bis auf wenige Schwachstellen (Hals, Achseln und Kniekehlen, etc.) ziemlich die gesamte Rüstung umfassen.
                      Beim SC-Marine liegen dagegen im Bereich des Unterkörpers ja sogar große Teile der Elektronik frei. Dem WH-Marine fehlt, im Gegensatz zum SC-Marine auch der Schwachpunkt am Kopf! Wärend das Gesicht des SC-M nur durch ein Glas-Visier geschützt wird, ist der Helm des WH-M komplett gepanzert, er sieht seine Umgebung auf Bildschirmen auf der Innenseite und nicht durch ein "Fenster".

Ein WH-Marine dürfte seinem Gegenstück aus dem SC-Universum also in allen belangen, ob nun körperlich oder technologisch, überlegen sein!

Der 40k-Marine mag zwar genetisch überlegen und 2-3m groß sein (was wieder ein Nachteil ist da leichter zu treffen)
                      Ja, das wäre ein Nachteil, wenn ein WH-Marine so blöd wäre, sich aufs offene Feld zu stellen und "Geschützstellung" zu spielen
                      Zuletzt geändert von Lord Seth; 21.08.2010, 18:19.
                      "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

Kommentar

Gut ihr habt mich überzeugt. Der 40k-Marine scheint klar überlegen. Insgesamt sehe ich aber die Terranische Militärtechnologie vorne. Was das Imperium durch Überzahl ausgleichen muss.
                        Eines bleibt aber noch zu erwähnen. Der SC-Marine ist der terranische Standartinfanterist. Während Astartes Elitetruppen bilden. Und die Imperiale Armee wird wahrscheinlich ordentlich eine aufs Maul kriegen.

Was mich schon immer interessiert hat. Wieso werden die Lasergewehre eigentlich mit Durchschlag 0 behandelt? Ein Laser konzentriert seine Energie auf einen Punkt sollte also wenn er genügend Energie hat um als Waffe eingesetzt zu werden, sehr viel besser gegen Servorüstungen sein als Plasmawaffen.

Kommentar

Was mich schon immer interessiert hat. Wieso werden die Lasergewehre eigentlich mit Durchschlag 0 behandelt? Ein Laser konzentriert seine Energie auf einen Punkt sollte also wenn er genügend Energie hat um als Waffe eingesetzt zu werden, sehr viel besser gegen Servorüstungen sein als Plasmawaffen.
                          Das kann man evtl. damit erklären, wie sie im WH-Universum funktionieren. Laut Lexicanum verschießen Laserwaffen "einen Strahl gebündelten Lichts, der durch den hohen Temperaturunterschied für eine kleine Explosion auf der Zielfläche sorgt."

Da der Schaden also nur oberflächlich verursacht wird, ist ein Lasergewehr eher schlecht im durchschlagen von Rüstungen. Das ändert sich natürlich bei größeren Varianten wie der Laserkanone (der bevorzugten Waffe zur Bekämpfung von schw.Panzern). Die höhere Energieleistung resultiert dabei in einem größeren Durchschlag.

Kommentar

Dazu sind Lasergewehre höst wirtschaftlich den die Akkus können mit Solar aufgeladen werden (Feuer auch verkürzt aber erheblich die Lebensdauer ) .
                            Wie lange hält eigentlich so ein Lasergewehr bis es Schrott geht (ohne Feindeinwirkung oder Mutwillige Zerstörung ) ? (wenn überhaupt )

Kommentar

Zum Thema "Lasergewehre und kanonen" schließ ich mich Lord seth's meinung an

was das kräfte verhältniss der sc marines zur 40K garde betrifft, so sind die marines über. Dafür setzten die sc marines (glaube ich) taktiken ein die auf den einsatz möglichst weniger einheiten setzen (wodurch sie hoch mobil sind) während die Garde dem gegner Pulks aus Kanonenfutter entgegenschickt, durch die man sich auch erst einmal durchschieißen muss.
                              Bei schnellen überfall einsetzten läuft ein sc marine wahrscheinlich auch im alleingang durch einen trupp garde infanterie. aber bei größeren kämpfen würde die garde die sc terraner unter ihrer Masse (und ihrem geschosshagel ersticken), sofern sie vor ort genug masse auffährt.

Kommentar

Dazu sind Lasergewehre höst wirtschaftlich den die Akkus können mit Solar aufgeladen werden (Feuer auch verkürzt aber erheblich die Lebensdauer ) .
                                Wie lange hält eigentlich so ein Lasergewehr bis es Schrott geht (ohne Feindeinwirkung oder Mutwillige Zerstörung ) ? (wenn überhaupt )
                                jap. Lasergewehre sind sehr zuverlässig und einfach in Schuss zu halten. Ich würde mal vermuten, dass das durchschnittliche Gewehr seinen Schützen überlebt, evtl. sogar mehrere, wenn es geborgen werden kann (aber warum sollte man das machen, gibt ja genug )

Kommentar

Lädt...
                                X