Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Das bringt mich doch mal auf die interessante Frage wie viel so ein SM wiegt...
    Hab jetzt keine genauen Zahlen dafür, es wurde schon merfach so um 250 Kilo, stellenweise aber auch mal ne ganze Tonne genannt. Aber der einsink faktor, wird aber schön wegverschwiegen (erinnere mich grade bei Mechwarrior 4, bei denen die Hälfte der MIssionen eigentlich schon wegen dem Terrain scheitern müssten).

Auf was ich eigentlich hinaus wollte. Regeltechnisch wird bei 40k so ziemlich alles Servorüstung genannt was auf Menschlicher Seite den 3+ Rüstungswurf hat. Im FLufftext (Bei den Index Astartes Artikeln, zur Erschaffung eines Space Marines) wird erwähnt das nur Space Marines eines Servorüstung nutzen können aufrgund, des Carapax. Ich Rollenspie Schattenjäger kann man zwar auch für seinen Char (welcher kein SM ist) ein "Servorüstung" kaufen, wird aber explizit erwähnt das dies nicht diese art rüstung ist wie sie SM einsetzen (ok GW widerspricht sich hier ganz leicht, aber das kommt bei denen öfter vor). Daraufhin sage ich das die Soros Meisterhafte Plattenrüstungen tragen, kommen auf denselben schutz, sind aber keine Servorüstungen.

Und Sororitas und Space Marines schießen ihre schweren Waffen auch nicht aus der Hüfte ab. Im Regletext müssen die auch stehen bleiben und die Waffe, abstützen, aufmontieren etc.

Edit: Soeben fällt mir ein das auch die Scorpione der Eldar und die Incubbi der Dark Eldar, als mit Servorüstung ausgestattet gegolten haben während der 3. edi ob das in der zwischenzeit mal geändert wurde weiß ich nicht, hab da leider nicht den Codex (als ob ich Baumkuschler in Space spielen würde).

Kommentar

Zitat von Son-of-Dorn Beitrag anzeigen
      Und Sororitas und Space Marines schießen ihre schweren Waffen auch nicht aus der Hüfte ab. Im Regletext müssen die auch stehen bleiben und die Waffe, abstützen, aufmontieren etc.
      Doch, sie schießen schon "aus der Hüfte", was man alleine von den Miniaturen ableiten kann, von diversen Artworks und der Hintergrundliteratur mal abgesehen.
      Die "Schwere Waffe"-Regel greift nur deshalb, weil die Waffen auch in Servoverstärkten Händen (im Gegensatz z.B. zu Terminatorrüstungen) zu ungenau sind, um sie aus dem Lauf heraus abzufeuern. Aufwändiges Aufbauen der Waffen muss nur der gemeine imperiale Soldat leisten (von denen man auch zwei braucht, um z.B. schwere Bolter überhaupt zu schleppen). Ein Space Marine oder eine Sororita bleibt kurz stehen, sucht sich einen sicheren Standpunkt, packt die Waffe fester an, zielt grob und ballert dann los.

(als ob ich Baumkuschler in Space spielen würde).
      Dark Eldar sind keine Baumkuschler (strenggenommen nicht mal normale Eldar, nur Exoditen), sondern SM-Anhänger.

Kommentar

Was die "Schwere Waffen" regel für das Tabletopp spiel besagt ist eine sache. Da es abgesehen von dieser spielregel keine beschreibung oder darstellung von schweren boltern mit statieven und sogar die tabletopp modelle von schweren boltern und anderen waffen (Imperiale arme ausgenommen)
        keine statieve oder sonstige stützen haben gehe ich davon aus, dass space marines und sororitas ihre schweren bolter, plasmakanonen, Multimelter und was es sonst noch so gibt, aus der Hüfte abfeuern.
        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
          So fern ich weit gehend des deutschen mächtig bin, steht da, dass sororitas und inquisition auch servorüstungen verweden, dass die jedoch anders gesteuert werden als die der space marines. und dass sie die kräfte des trägers nicht so weit versärken können wie bei einem space marine, was daran liegt, dass die träger einfach weniger physische kraft haben die die servosysteme verstärken könnten als dies bei den space marines der fall ist.
          Das diese rüstungen "kein servo teil" haben sollen lässt sich (nach meiner bescheidenen interpretation zu mindest) aus diesem text nicht entnehmen.
          Warum soll das eigentlich nicht so sein? Das würde heißen, dass man die Rüstung erst ab einer gewissen Kraft benutzen kann, ist aber nicht so, da dass Verhältniss von Kraft und Größe eines Space Marines zu nem Menschen ja ziemlich linear ist. Und keiner würde die Rüstung tragen, weil sie einen guten Schutz abgibt.
          Logischer Fakt ist, dass ein Mensch in Servorüstung doppelt so stark ist, genauso wie der Space Marine in Servorüstung doppelt so stark ist.

Kommentar

Zitat von Leonidasthebest Beitrag anzeigen
            Warum soll das eigentlich nicht so sein? Das würde heißen, dass man die Rüstung erst ab einer gewissen Kraft benutzen kann, ist aber nicht so, da dass Verhältniss von Kraft und Größe eines Space Marines zu nem Menschen ja ziemlich linear ist. Und keiner würde die Rüstung tragen, weil sie einen guten Schutz abgibt.
            Logischer Fakt ist, dass ein Mensch in Servorüstung doppelt so stark ist, genauso wie der Space Marine in Servorüstung doppelt so stark ist.
            Ich versuche es mit einer metapha zu verdeutlichen

Ein steinandler kann in etwa mit dem druck von 80 Kilogramm zu drücken.
            Ein Mensch bringt nur einen bruchteil dieser kraft mit seinem arm auf.

würde man dem menschen eine servorüstung geben, die seine kräfte verdoppelt, liegt seine kraft immer noch bei weit weniger als den 80 KG druck des steinadlers
            gibt man hingegen dem steinadler eine servounterstützung die seine kräfte verdoppelt könnte er mit etwa 160 KG zu drücken.

Ein Space Marine ist auch ohne seine servorüstung in der lage sehr viel kraft auf zu bringen. da seine natürliche kraft die eines normalen menschen (sogar im verleich zu einem gliech großen menschen) gibt es bei dem space marine mehr kraft die die rüstung verstärken kann.

Auch wenn en mensch in servorüstung doppelt so viel kraft hat als normal (ich gehe von mehr aus) wäre die verstärkende wirkung in absoluten zahlen um sehr viel geringer als bei einem space marine
            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Die Muskelkraft eines Space Marines nimmt im Verhältnis zu einem normalen Menschen exponentiell zu. Ebenso verhält es sich mit der Verstärkung durch die Servorüstung. Ein SM mit Servorüstung ist um ein Vielfaches stärker, schneller und wendiger als ein normaler Mensch mit derselben Servorüstung.

Wobei ein normaler Mensch nicht über die Neuralinterfaces verfügt, mit denen er an diese Rüstung angekoppelt werden kann. Ein SM kann eben auch die Datenspeicher, das Lebenserhaltungssystem, die Autosinne, die Sensoren, Geländezeichner, Bio-Sensor-Com-Verbindungen zu anderen Astartes, usw, nutzen.

Ein SM ist zudem genetisch verbessert. Seine Sinnesorgane können mit den auf ihn einstürzenden Datenmengen, die die Autosinne der Servorüstung bereitstellen, auch etwas anfangen. Ein normaler Mensch könnte das ernstens nicht empfangen, und wenn er es könnte, dann wären seine Sinnesorgane zu schlecht um etwas damit anfangen zu können. Er würde nur irgendwelchen Datenmüll ohne Sinn erkennen.

Die Servorüstungen stehen untereinander in Kontakt und liefern dem Marine ein umfassendes Bild seiner Kameraden und den Schlachtfeldes. Und das alles innerhalb von Sekundenbruchteilen, denn so ein Marine braucht auch nicht länger um alle diese Details begreifen und bewerten zu können.
              "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

da dass Verhältniss von Kraft und Größe eines Space Marines zu nem Menschen ja ziemlich linear ist.
                Das möchte ich jetzt mal bezweifeln
                Ein Marine ist schon durch Training, Aufwertung etc. stärker als ein normaler Mensch und ist trotzdem nicht in der Lage, eine SR ohne Hilfe der in die Rüstung integrierten künstlichen Muskeln zu bewegen!

Wenn ich mal eine Vermutung aufstellen dürfte, so wäre es doch möglich, dass die SR aller nicht-SMs ewtl aus Sicherheitsgründen gedrosselt sind! Wenn die Rüstungen eine so große Kraft besitzen (also im übertragenen Sinne) so ist es doch möglich, dass man nur mit SM-Implantaten in der Lage ist, diese Kraft wirklich gerichtet zu nutzten. Da jedoch jeder ohne diese Implantate die Rüstung nicht präzise steuern kann, muss sie abgeschwächt werden weil sich der Träger sonst ewtl. selbst verletzten kann. Jeder der IronMan2 gesehen hat, weis was ich meine! (Ich sage nur: Die Aufnahmen der Testläufe auf der Pressekonferenz )
                Zuletzt geändert von Lord Seth; 08.07.2010, 18:55.
                "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

Kommentar

...
                  Logischer Fakt...
                  Stopp wir reden hier von 40k, da hört der logische Fakt schon beim öffnen des Buches auf.

Zitat von GAR Fearfak
                  ...keine statieve oder sonstige stützen haben...
                  Da kennst du nich alle modelle. Der Schwere Bolter der zinn Scout besitzt ein Stativ. Die älteren Modelle der SM tragen die schweren Waffen auf den Schultern (was tierisch ulkig aussieht), und die dinger aus dem Lauf abzuschießen endet mit einem hinlegen (normalerweise) des SM enden. ^^ Zumindest Rakwe Plaka und Laka würde ich nicht ausm Lauf heraus abschießen wollen. Schwebo Schwefla und Mm würde ich schon in bewegung schießend durchgehen lassen

Kommentar

Stopp wir reden hier von 40k, da hört der logische Fakt schon beim öffnen des Buches auf.
                    Herzlich willkommen bei Warhammer 40K.
                    Bitte legen sie ihren gesunden Menschenverstand und alles was mit vernunft zu tun hat ab und bereiten sie sich darauf vor sich mit einem Fanatischen Brüllen in die schlacht zu werfen ^^

Da kennst du nich alle modelle. Der Schwere Bolter der zinn Scout besitzt ein Stativ.
                    Gut. Scouts sind eine sache. Sie haben immerhin auch noch keine volle servounterstützung.

Die älteren Modelle der SM tragen die schweren Waffen auf den Schultern (was tierisch ulkig aussieht)
                    ach du schreck.... man könnte ja fast meinen... orkig.
                    "Dacka!!!" ^^

und die dinger aus dem Lauf abzuschießen endet mit einem hinlegen (normalerweise) des SM enden.
                    Ich stell's mir grade bildlich vor

Schwebo Schwefla und Mm würde ich schon in bewegung schießend durchgehen lassen
                    Es gibt viele sachen die man in durchaus zulassen könnte. zb sollte eine landungskapsel (rein physikalisch gesehen) alles platt machen wo sie aufschlägt. aber regeln sind nun mal regeln.

Kommentar

Hi.
                      Mein erster Post hier und ich hab mich grad glaub 6 Stunden am Stück durch den Thread gelesen xD und würde dann mal gern meine These abgeben.

Warhammer 40K vs. Star Wars (Und zwar vor Yavin und den Todessternen)

Ich widme mich mal nur den Raumstreitkräften.

Ich werd nun einfach erstmal einige Zahlen zusammenfassen (Einige sind nur Schätzungen, da keine genauen bekannt sind. Ich bitte daher um etwas Nachsicht^^):

Warhammer 40K:

Das Imperium der Menschheit ist in 5 Segmentae Majoris gegliedert. Diese sind das jeweilige Flottenhauptquartier der Segmentums und ihnen unterstehen die einzelnen Sektor- und Subsektor-Flotten ihres Segmentums.
                      Weils am einfachsten ist, teilen wir mal die 1 Million Welten des Imperiums durch die 5 Segmentae Majoris. Also könnte man annehmen, jedes Segment wacht über 200.000 Welten. Da nicht jede Welt ein einzelner Sektor ist, sondern es ja auch Subsektoren gibt teilen wir diese 200.000 Welten nochmal durch... machen wir mal 50.
                      Also wären wir bei 4.000 Sektoren pro Segmentum. Jeder Sektor hat zwischen 50 und 75 Kriegsschiffe der unterschiedlichsten Gattungen als Sektor-Flotte. Nehmen wir den Schnitt und sagen 63 Schiffe pro Sektorflotte.

252.000 Schiffe

Die Segmentums-Flotte jedes Segmentums unterhält Flotten in der stärke mehrerer Sektorflotten. Nehmen wir da der einfachheit halber auch mal die 5.

315 Schiffe pro Segmentums-Flotte

Soweit allein schonmal die Imperiale Flotte.

Dann haben wir 1.000 SM-Orden von denen alle eine eigene Flotte unterhält. Ich geb den einzelnen Orden jetzt einfach mal auch jedem die stärke von Sektorflotten.
                      Also nochmal 63.000 Schiffe des Adeptus Astartes zusätzlich.

Dann gibt es da noch das Adeptus Mechanicus und die Inquisition die ebenfalls eigene Flotten unterhält.

Aber bleiben wir jetzt mal bei den wichtigsten:

Segmentumsflotten: 1.575 Schiffe insgesamt
                      Sektorflotten: 1.260.000 Schiffe insgesamt
                      Astartes-Flotten: 63.000 Schiffe insgesamt

Machen wir einfach mal eine Grobschätzung und gehen auf 1.300.000 Schiffe unterschiedlicher Gattung.

Star Wars:

Als Anzahl der gebauten Imperium-Klasse Sternzerstörer wurde mal 25.000 auf dem Zenit des IG angegeben. Eine Sektor-Flotte des IG enthielt 24 dieser Schiffe (Quelle: Wookiepedia; A sector group could be expected to contain at least 2,400 ships, 24 of which were Star Destroyers (Imperial-class Star Destroyers were the norm, but some groups contained older model Star Destroyers), and another 1,600 combat starships.).

Also wären das gerechnet 1.041 Sektoren wenn man alle in Sektorflotten anordnete. Gehen wir einfach mal von 1.000 Sektoren aus.

Dann sind wir allein bei den Sektorflotten bei:

2.400.000 Schiffen

Dazu kommen Kommandoschiffe wie die 12 Schiffe der Exekutor-Klasse, eine unbekannte Anzahl an Kommandoschiffen der Allegiance- und Praetor-Klasse (Wobei ich jetzt mutmaßen würde, dass jede Sektor-Flotte über ein Kommandoschiff verfügt.)
                      Schätzen wir einfach mal auf 2.500.000 Schiffen.

Also hätten wir auf der einen Seite das Imperium der Menschheit (WH40K)
                      1.300.000 Schiffe

Und das GI (Star Wars)
                      2.500.000 Schiffe

Rechnen wir mal dazu die technische Überlegenheit des GI, sähe das WH40K Universum ziemlich alt aus, sollte es irgendwann einmal auf die Flotten des Galaktischen Imperiums treffen.

Das sind alles Zahlen ohne direkten Hintergrund. Aber ich denke vom Verhältniss her, kommt das schon gut hin.
                      Dennoch gibt es einen weiteren Punkt der für SW spricht: Egal welche Klasse Schiffe sie verlieren, sie können alle wieder Nachbauen. Wobei bei WH40K viele der Schiffe nicht mehr gebaut werden können, da die STK-Daten nicht mehr vorhanden sind.

Fazit:

Star Wars > Warhammer 40K
                      -------------------------------------------
                      Und anhand der Zahlen könnte sich widerum auch ergeben, dass selbst die "Gigantomie" Perry Rhodan ernsthafte Probleme bei solch einer Masse bekommen könnte, auch wen PR von der Technik her, so ziemlich jedem bekannten Sci-Fi-Universum um Lichtjahre voraus ist^^

So Long
                      MFG
                      NoRegret

Kommentar

Zitat von NoRegret Beitrag anzeigen
                        Dann haben wir 1.000 SM-Orden von denen alle eine eigene Flotte unterhält. Ich geb den einzelnen Orden jetzt einfach mal auch jedem die stärke von Sektorflotten.
                        Also nochmal 63.000 Schiffe des Adeptus Astartes zusätzlich.
                        Das ist ein Fehler, denn die Astartes können keine solch grossen Flotten unterhalten. So etwas schaffen bestenfalls die Ultramarines, weil sie das grösste (sauberste, beste, wohlhabendste und sonstige Mary-Sue-Qualitäten) Reich im Imperium haben, und damit auch die notwendigen Ressourcen, eine solche Flotte überhaupt unterhalten zu können, und weil natürlich nicht nur Ultramarines oder ihre Leibeigene diese bemannen, sondern sonstige Offiziere und Kadetten von Ultramar. Alle anderen Orden (von denen es einige nicht mehr gibt, andere gegen das Imperium kämpfen und einige sogar zum Chaos übergelaufen sind) werden nur 5-12 Schiffe (Angriffskreuzer, Kampfbarken und kleinere Fregatten schon miteinberechnet )verfügen, mit Ausnahme der Black Templars, die vielleicht über 20 haben werden.
                        Alle anderen Schätzungen dagegen scheinen in Ordnung zu sein.
                        Und anhand der Zahlen könnte sich widerum auch ergeben, dass selbst die "Gigantomie" Perry Rhodan ernsthafte Probleme bei solch einer Masse bekommen könnte, auch wen PR von der Technik her, so ziemlich jedem bekannten Sci-Fi-Universum um Lichtjahre voraus ist^^
                        Ne, die haben Superdupermegaübersensoren und Superdupermegaüberlichtantriebe mit Superdupermegaüberwaffen, die könnten wahrscheinlich jede noch so grosse Flotte innerhalb einer Stunde auslöschen, selbst wenn die Perry-Rhodan-Schiffe dort alle nur einzeln rumfliegen.
                        Damit wenigstens die Antriebe nicht so schnell sind, mussten dort schliesslich die Autoren über die dortigen Supergöttern eine Naturkonstante ändern lassen.

Perry Rhodan ist jenseits von Gut und Böse. Da könnten nur noch andere Scifi-Universen wie Doctor Who standhalten, und dort sind alle albern per se.

Kommentar

Das ist ein Fehler, denn die Astartes können keine solch grossen Flotten unterhalten. So etwas schaffen bestenfalls die Ultramarines, weil sie das grösste (sauberste, beste, wohlhabendste und sonstige Mary-Sue-Qualitäten) Reich im Imperium haben, und damit auch die notwendigen Ressourcen, eine solche Flotte überhaupt unterhalten zu können, und weil natürlich nicht nur Ultramarines oder ihre Leibeigene diese bemannen, sondern sonstige Offiziere und Kadetten von Ultramar. Alle anderen Orden (von denen es einige nicht mehr gibt, andere gegen das Imperium kämpfen und einige sogar zum Chaos übergelaufen sind) werden nur 5-12 Schiffe (Angriffskreuzer, Kampfbarken und kleinere Fregatten schon miteinberechnet )verfügen, mit Ausnahme der Black Templars, die vielleicht über 20 haben werden.
                          Alle anderen Schätzungen dagegen scheinen in Ordnung zu sein.
                          Das widerum bezweifle ich mal einfach^^
                          Ich beziehe mich mal aufs Lexicanum, nach dem jeder Orden 2-3 eigene Schlachtkreuzer besitzt. Rechnet man dazu noch die Angriffskreuzer und die ganzen Eskortschiffe, bin ich der Meinung das meine Schätzung gar nicht so abwegig ist.
                          Und die BT sind in großen Kreuzzugs-Flotten unterwegs von denen mind. 3 immer unterwegs sind. Zusätzlich die Flotte um die Ewiger Kreuzfahrer.
                          Von den BT sind mind. 4 Schlachtkreuzer bekannt (Admonisher;Ewiger Kreuzfahrer;Leveller;Rectifier). Also kann man wohl davon ausgehen, dass solche gewaltigen Schiffe nicht ohne dementsprechende Eskort-Flotte unterwegs sind.
                          Wenn man dazu bedenkt, dass es meistens heißt, das in der Regel nur immer eine Kompanie an Bord einer solchen Kreuzzugsflotte unterwegs ist, können diese Schätzungen durchaus real sein.

Wobei ich eben persönlich noch der Meinung bin, dass die BT weit mehr Schiffe haben, als man denkt. Immerhin sind sie der wahrscheinlich größte noch existierende Orden (Mal abgesehen von den Verräter-Legionen) und sind so gut wie nur mit Flotten unterwegs. Und mal ehrlich, 5.000-6.000 BT´s auf gerade mal 20 Schiffen, halte ich für unwahrscheinlich. Da tippe ich eher auf weit mehr als 50, eher sogar noch 100 Schiffe.

Aber wie immer fehlen eben genaue Zahlen von seitens GW. Daher kannst du genauso gut recht haben, wie auch ich

Mfg
                          NoRegret

Kommentar

Das ist ein Fehler, denn die Astartes können keine solch grossen Flotten unterhalten. So etwas schaffen bestenfalls die Ultramarines, weil sie das grösste (sauberste, beste, wohlhabendste und sonstige Mary-Sue-Qualitäten) Reich im Imperium haben, und damit auch die notwendigen Ressourcen, eine solche Flotte überhaupt unterhalten zu können, und weil natürlich nicht nur Ultramarines oder ihre Leibeigene diese bemannen, sondern sonstige Offiziere und Kadetten von Ultramar.
                            Sollte sich nicht das Adeptus Administorum um Flottenunterhalt und aufbau kümmern? Die Space Marines sind doch keine Lanzknecht Kompanien die sich ihre ausrüstung selber kaufen müssen. Für mich würde es sich irgendwie untypisch anhören wenn sie Ordensmeister XY"sonderzeichen" oder "sonderzeichen"XY irgendwo am rand der Galaxis sorgen um ihr Budget machen müssten, noch dazu wo Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen eher nicht zur Ausbildung eines Space Marines gehört.
                            Noch dazu hat das IoM ein Vitales interesse daran das die Space Marines die vielen Kriegsschauplätze an denen sie kämpfen sollen auch rechtzeitig erreichen.
                            Sicher mag es Ordos geben die mehr Schiffe aufbieten können als andere, allerdings gibt ja auch Orden die gar keine Ordensfestungen haben und sich ausschließlich auf Ihre Flotten stützen müssen. Wenn die Space Marines sich eigenständig mit Ausrüstung versorgen müssten wären viele Ordos schon daran zu grunde gegangen.

Kommentar

Nein, für ihre eigenen Flotten kommen die Space Marines auf. Der Bau der Schiffe wird natürlich vom Kult Mechanikus gemacht, aber danach warten die Tech-Marines zusammen mit allen Knechten und Leibeigenen die Schiffe selber, wiewohl sie durchaus die Dienste von normalen Imperialen Reparaturwerften in Anspruch nehmen können, wenn diese gerade in der Nähe des Einsatzgebietes sind.
                              Der heilige Pakt zwischen den Space Marines und den Dienern des Maschinengottes währt seit den Anfängen des Imperiums, lange bevor der Imperator das Adeptus Administratum bilden liess, welche dann für die Verwaltung des Imperiums zuständig sein würden (was Horus überhaupt nicht schätzte und eines der Gründe für den grossen Bruderkrieg war).
                              Die Space Marines bilden ihre eigenen unabhängigen Organsiation per Dekret von Roboute Guilliman (welch Ironie).
                              Das Administratum kann die Gründug von neuen Orden befehligen und ihnen Starthilfe gewährleisten, aber für den Ersatz und Neubau müssen die neuen Space Marines den uralten Bund mit dem Adeptus Mechanikus erneuern, und dann einige von ihnen nach Mars schicken, wo sie die uralten Techno-Zaubereien, die Salbungen durch heiliges Öl und binären Anrufungsrituale erlernen, um die Maschinengeister zu erwecken und die fast unersetzbaren Ausrüstungsgegenstände in Schuss halten, wie sie es vor 10.000 Jahren waren. Wobei nur einige wenige Schmiedewelten noch wissen, wie man die Schiffe, die die Space Marines brauchen, und man sie bauen können.

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                                ... Für mich würde es sich irgendwie untypisch anhören wenn sie Ordensmeister XY"sonderzeichen" oder "sonderzeichen"XY irgendwo am rand der Galaxis sorgen um ihr Budget machen müssten, noch dazu wo Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen eher nicht zur Ausbildung eines Space Marines gehört. ...
                                So ist es aber. Ordensmeister müssen sich durchaus mit solchen Fragen herumschlagen, oder sie delegieren es an ihre Ordenspriester. Es gibt auch Hilfskräfte, Buchhalter, usw, die für die SMs arbeiten. Aber irgendein hochrangiger SM hat die Oberaufsicht, und ist entsprechend ausgebildet worden.
                                "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Lädt...
                                X