Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja natürlich, ich ja auch
    Aber alleine die Imperiale Flotte setzt zwei verschiedene Schiffe ein, die bereits als "Fregatte" klassifiziert werden. Zusätzlich gibt es seit jüngerer Zeit ja auch die Falchion-Eskorte, von der zwar nicht gesagt wird, dass sie eine Fregatte ist, die aber mt der Gladius-Fregatte verglichen wird. Und auch wenn ich leider keine Zahlen habe, so unterscheiden sich bereits diese drei Schiffe in der Länge und dass, obwohl es alles drei mehr oder weniger Fragatten sind.

Und um noch mal klar zu stellen, was ich zu den Freihändlern sagte:
    Freihändler verwenden keine festen Schiffstypen. Vielmehr nehmen sie ausgediente Schiffe, lassen privat Schiffe bauen oder bauen vorhandene Schiffe um. Die Fregatten der FReihändler reichen also von renovieren Imperailaen Schiffen bis zu aufgerüsteten Frachtern, bunt gemischt mit dem ein oder anderen Unikat aus einer Privaten Produktion

Um das noch mit einem Beispiel zu hinterlegen: Games-Workshop hat auch Freihändler-Schiffe rausgebracht. Einen Kreuzer und ein Pack mit drei Eskorten. Und obwohl diese Eskorten alle das gleiche Profil haben (Geschwindigkeit, Panzerung, Bewaffnung) sehen doch alle drei vollkommen unterschiedlich aus!
    Hier ein Bild
    "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

Kommentar

Die seligen Rouge Trader Zeiten sind ja leider vorbei. Ich halte mich eher an die neuen Romane. Da sind die Schiffe ein Stück kürzer als zuvor (aber auch realistischer). Bei Abnett sind Fregatten weniger als 1km lang.

Rouge Trader kann man nicht mehr als Kanon ansehen. Obwohl das natürlich schade ist (nicht wegen der Schiffsgrößen, sondern dem anderen Drumherum).

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
      Achja die 100m Torpedos. Zu denen hatten wir mit //Khorne// eine nette Diskussion bezüglich Treffsicherheit der IoM-Schiffe.
      Diese fetten Torpedos sollen ja auch gegen massive Stützpunkte eingesetzt werden. Und ja, die Trefferquote ist miserabel.
      "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

@Admiral: äh doch es gibt n neues Rogue Trader Rollenspiel...und das ist wieder Kanon...GW hat für die 40k pnp Rpg serie ja nen eigenen Sektor geschaffen.
        Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

"Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

Kommentar

Dann gib mir echte Quellen. Du hast hier ein paar claims aufgestellt. Dabei hast du keine Quellen angegeben. Ich hab dir eine Gegenthese inklusive Quellen präsentiert. Solange du keine Quellen nachlegst die das Wiki (von dem du übrigens selbst sehr häufig zitiert hast) wiederlegen sehe ich meine Aussagen nicht als falsch an. Immerhin habe ich Quellen gegeben - wo sind deine?
          Das Problem bei der ganzen sache ist das es nicht die Quelle gibt. Meine Infos habe ich aus so ziemlich jeder Quelle die auch nur entfernt über die Organisation des GIs spricht zusammengetragen. Ich Beschäftige mich schon länger damit die Strukturen des GI zusammenzufassen aber mangels Quellen und wegen einiger Widersprüche bei der Benennung ist das verdammt schwer.

Nur mal so als Beispiel: Es wurde mal gesagt das GI hätte so an die 25000 Sternzerstörer. Allerdings wurden schon während der KK Hunderte Venators pro Woche gebaut und das nur auf Kuat selbst.

Dann noch die 24 ISD pro Sektorgruppe. Selbst wenn das die ganzen Schiffe der Sektorflotte wären käme man auf viel mehr als 25000. Immerhin hatte die petition der 2000 ja schon 2000 Senatoren aus 2000 Sektoren und die hatten noch lange keine Mehrheit.

Dann noch die ganzen Schiffe die Palpi mal so eben über Byss versammeln konnte von denen etliche deutlich größer als ISDs waren.

Und das alle ist nur die Spitze des Eisberges. Du siehst also das es garnicht so einfach ist alles zusammen zu fassen.

Eine Fregatte hat so cirka 750 Meter Länge. Ein Zerstörer wie die Kobra ist cirka halb so lang. Also so 300 - 400 Meter.
          Also das ist doch recht ähnlich zu den gängigen GKS mittlerer grösse im GI.

Strike Klasse mit 450m

Victory SD mit 900m

Nebulon-B-Fregatte mit 300m

Lancer leichte-Fregatte 250m

Dreadnaught Kreuzer 600m

Acclamator Angriffsschiff 750m

Neutron Star Kreuzer 600m

Carrack leichter-Kreuzer 350m

Die Carrack und Lancer gelten als die Kleinsten GKS der regulären Flotten. Die Nebulon-B scheint viel mehr als Begleitschutz zu dienen und an den Grenzen wacht der Zoll mit seinen Leichten Fregatten/Kreuzern.

Das häufigste Schiff dürfte aber die Strike Klasse sein. Diese wurde in allen möglichen Varianten am Fliessband produziert.

Mal eine kleine OT Frage. In DoW: Soulstorm kämpfen ja drei IoM Gruppen gegeneinander. Kommt sowas tatsächlich vor oder ist das der übliche Spiele Unsinn?
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            Das Problem bei der ganzen sache ist das es nicht die Quelle gibt. Meine Infos habe ich aus so ziemlich jeder Quelle die auch nur entfernt über die Organisation des GIs spricht zusammengetragen. Ich Beschäftige mich schon länger damit die Strukturen des GI zusammenzufassen aber mangels Quellen und wegen einiger Widersprüche bei der Benennung ist das verdammt schwer.
            Das kann ich mir vorstellen. Leider ist der canon bei Star Wars tatsächlich öfters mit Quellen gesegnet die sich wiedersprechen oder andere Angaben machen als vorherige Veröffentlichungen. Auch die Bücher in denen teils kleinere Flotten als "groß" und Kriegsentscheidend präsentiert werden (z.B. Katana-Flotte) stiften da etwas zusätzliche Verwirrung wenn man die angebliche Gesammtstärke betrachtet. Generell kann man wohl keinen wirklichen Vergleich tätigen wenn die Quellen sich ohnehin wiedersprechen.

Nachtrag:
            Immerhin hatte die petition der 2000 ja schon 2000 Senatoren aus 2000 Sektoren und die hatten noch lange keine Mehrheit.
            OT: Waren es tatsächlich 2000 Senatoren, die die Petition eingereicht hatten? Ich dachte da wären auch viele "niedrigere" Politiker daunter gewesen. Hab da mal nen Wiki-Artikel (Ja, ich weiß. Dazu hab ich aber sonst nirgendwo Zahlen gefunden. ) gelesen ["The Galactic Senate was made up of over 2,000 congressmen: governor-delegates (referred to as senators) and representatives, representing sectors, systems, individual planets, or even Corporation or Guilds"] nachdem ich davon ausging, dass der Senat insgesammt an die 2000 Abgeordnete hatte (wovon nicht alle Senatoren sind).

Ich hatte da folgende (grobe) Rechnung aufgestellt. 24,372 Systeme ["In background material composed by George Lucas in 1977 for licensees of the Expanded Universe, the "Republican Senate" represented a total of 24,372 systems"] durch 50 ["A sector was defined by the Republic as having a maximum of 50 inhabited star systems to keep sectors at a manageable level."] ergibt ~487 Sektoren. Daher nahm ich an, dass nur ein minimaler Teil der Petition der 2000 tatsächlich Senatoren waren.

Also das ist doch recht ähnlich zu den gängigen GKS mittlerer grösse im GI.

Die Carrack und Lancer gelten als die Kleinsten GKS der regulären Flotten. Die Nebulon-B scheint viel mehr als Begleitschutz zu dienen und an den Grenzen wacht der Zoll mit seinen Leichten Fregatten/Kreuzern.
            Die mit 300 m bis 1,5 km betitelten Fregatten und Zerstörer im W40k Universum sind ebenfalls nur Eskortschiffe die meist in Gruppen von mehreren Schiffen operieren und ein oder mehrere GKS unterstützen. Da W40k den Begriff Großkampfschiff ähnlich der realen, militärischen Bedeutung interpretiert zählen diese Schiffe nichtmal zu den GKS sondern lediglich zu den Eskorten.

Mal eine kleine OT Frage. In DoW: Soulstorm kämpfen ja drei IoM Gruppen gegeneinander. Kommt sowas tatsächlich vor oder ist das der übliche Spiele Unsinn?
            Prinzipiell kann es in Extremsituationen vorkommen (z.B. Aufstand eines planetaren Gouverneurs, Befehl der Inquisition eine Regierung abzusetzen/Space Marine Orden aufzulösen). In dem Fall kann es vorkommen, dass z.B. die lokalen planetaren Verteidigungstruppen den Aufstand unterstützen und das Imperium mit Truppenverbänden gegen sie vorgehen muss (kommt ja auch des öfteren im SW-Imperium vor ). Ansonsten gibt es selten Gelegenheiten bei denen verschiedene imperiale Institutionen sich gegenseitig bekriegen (Der bedeutenste Fall nach dem Bruderkrieg war meines Wissens der Bürgerkrieg zwischen Goge Vandires Anhängern und Sebastian Thors Aufständischen im "Age of Apostasy". Dabei kämpften aufseiten Vandires u.a. die Truppen der imperialen Kirche [Frateris Templar] während Thor Einheiten des Adeptus Mechanicus und der Adeptus Astartes sowie der Adeptus Custodes [Leibwache des Imperators] aufbieten konnte. Doch solche großen Bürgerkriege sind ähnlich selten wie im SW-Imperium.).)
            Zuletzt geändert von Xenon 141; 28.03.2010, 14:29. Grund: Nachtrag
            Star Wars - Episode 5
            Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
              @Admiral: äh doch es gibt n neues Rogue Trader Rollenspiel...und das ist wieder Kanon...GW hat für die 40k pnp Rpg serie ja nen eigenen Sektor geschaffen.
              Ach so. Jetzt verstehe ich, wie du das meinst. Aber das ist ja auch "nur" Hintergrund und kein Kanon. Aber egal. Auch wenn die Fregatten 1,5 km lang sind, ändert das ja nicht viel am allgemeinen Kräfteverältnis zwischen SW und Wh40k.

Kommentar

Games Workshop behauptet, dass jeder Mist, den sie rausbringen, "canon" ist, auch wenn es alles vorherige widerspricht oder voller Rechtschreibefehler ist.

Jeglicher Fehler muss man als solches erklären, dass die Imperialen Schreiber Mist gebaut haben und alles nur Halb-Wahrheiten und mehr noch Lügen sind.

Ich wär mal gespannt, wie das StarCraft-Universum sich halten würde hier im Battle-Royal.
                Schliesslich ist Games Workshop-Schreiber und Spiele-Hintergrundmacher Andy Chambers zu Blizzard übergewechselt. So werden die Ähnlichkeiten zwischen Warhammer 40k und StarCraft noch offensichtlicher.

Kommentar

Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                  Was du ihm vorwirfst-nämlich das er sich trotzt seienr Unwissenheit in Bezug auf SW erdreistet eine Aussage darüber zu treffen- trifft ebenso auf dich zu.

Alles was du von Warhammer weißt stammt aus dem Lexicanum und da hat es auch schon Fälle gegeben wo du den Teil der deine Argumentation gestützt hat überrnommen hast und den Rest ignoriert hast
                  Will das nochmal aufgreifen.

@Xanados,
                  du hast sehr viel Star Wars wissen und weißt Sachen die in der Wiki nicht drin stehen oder dort falsch sind.

Genauso ist auch das Lexicanum nicht unfehlbar.

Also bitte respektiere es wenn Kenner der materie sagen wie es ist auch wenn es das lexicanum anders rüber bringt. Selbigen Respekt erwartest du schließlich auch von uns.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Ich wär mal gespannt, wie das StarCraft-Universum sich halten würde hier im Battle-Royal.
                    Schliesslich ist Games Workshop-Schreiber und Spiele-Hintergrundmacher Andy Chambers zu Blizzard übergewechselt. So werden die Ähnlichkeiten zwischen Warhammer 40k und StarCraft noch offensichtlicher.
                    Es würde sich nicht lange halten. Das IoM hat einfach die absolute Überzahl. Vermutlich sogar gegen die Zerg. Vor dem Auftauchen der Zerg hatten die Terraner 13 Welten. Sie sind dem Imperium technisch zwar überlegen (Die 9mm Gaussgewehre dürften eine Servorüstung leicht durchschlagen), aber es gibt wahrscheinlich mehr Astartes als Konföderierte Space Marines. Die Imperiale Armee gar nicht dazugerechnet. Die Protoss hatten zu diesem Zeitpunkt nur Ajur und ein kleiner Teil von ihnen (dunkle Templer) lebte Sakuras. Sie sind zwar technologisch noch viel weiter überlegen und haben überlegene Psioniker, das würde gegen eine ernstgemeinte Invasion auch nicht viel helfen.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Ich denke auch, das StarCraft an der zahlenmässigen Überlegenheit von Wh40k, SW, ST... usw... zugrunde gehen würde.

Bei einer einzelnen Schlacht, also mit ausgewogenen Streitkräften, dürften sie aber durchaus eine Chance haben. Immerhin haben manche Einheiten beinahe "Perry Rhodan" Niveau, was Feuerkraft und Panzerung angeht.

Kommentar

Die dreizehn Welten, die im Koprulu-Sektor von den Zerg invadiert wurden, hat man als nur dreizehn Kernwelten unter vielen duzenden ge-retconnet.
                        In dieser Hinsicht sind sich das neue StarCraft-Universum und das aktuelle Wh40k-Universum gleich. Sobald es den Schreiberlingen nicht passt, werden vorher etablierte Fakten als falsch revidiert und neue Tatsachen erfunden.

Tatsächlich ist das Dominion in der Lage, in weniger als 5 Jahren eine radioaktiv verseuchte Wüstenwelt in einen blühenden Gartenplaneten zu verwandeln (hat man sich viel Mühe gemacht für die Hauptwelt Korhal). In Sachen Terraforming sind jedenfalls die Terraner einsame Spitze.

Die Protoss hatten schon mehr Welten als nur Aiur (und Shakuras), aber die meisten waren nur unwichtige kleine Kolonien, die noch darüber unterrichtet werden müssen, dass Aiur gefallen ist und man sich mit den Verbannten zusammengeschlossen haben.

Würden alle ca. 1.000.000 Space Marines gegen sagen wir mal das Terran Dominion kämpfen, könnten sie schon gewinnen, aber StarCraft-Warp ist zuverlässiger und schneller als Warhammer40k-Warp-Antrieb.
                        Schneller als der Star Trek-Warp-Antrieb, wahrscheinlich langsamer als Star Wars-Hypersprung-Reisen, da man 50.000 Lichtjahre immer noch lieber in Kryostase verbringt, zumindest beim Erd-Direktorat, die technologisch nur wenig besser sein sollten als die Kolonien von Kobol ähh Koprulu.

Die StarCraft-Fraktionen sind schnell in Logistik und Truppenverschiebungen, insofern könnten sie einem imperialen Kreuzzug durchaus standhalten (und wenn die Angaben aus dem Video stimmen, haben die 32.000 überlebenden Kolonisten in weniger als 300 Jahren eine Zivilisation von mehreren Milliarden hervorgebracht, aber das ist jetzt wirklich lächerlich). Ausserdem setzen alle Fraktionen dort auf Mobilität, wie die Space Marines, Tau oder Eldar.

Eine Schwäche haben die terranischen Schiffe... Keine Schilde. Deswegen ziehen gemäss Hintergrund terranischen Schlachtkreuzer den Kürzeren gegen die Protoss-Raumträger.

Kommentar

Zahlenmässig wären sie auch bei mehreren hundert Welten weit unterlegen. Einen Kreuzzug könnten sie vielleicht eine zeitlang bremsen, aber nicht ewig aufhalten. Ok, das Imperium of Man hat derzeit keine Ressourcen für einen Kreuzzug übrig. Daher könnte StarCraft einen Status wie die Tau einnehmen.

Kommentar

Natürlich unterscheiden sich Kreuzzüge in Materialgrösse und Einsatzort.
                            Einen typischen Kreuzzug, wie man sie im Ultima Segmentum antrifft, hat weniger als 100.000 Mann total (Schiffsbesatzung, Logistik und Bodensoldaten zusammengerechnet). Kreuzzüge, wo man mehrere Milliarden Soldaten aufbringt, sind auch eher selten und werden nur bei Sektoren eingesetzt, wo man absolut sicher ist, dass man damit gewinnt, und keine lästigen Ansammlungen von Weltraumabschaum, Orkfreibeutern oder Eldarkorsaren die fast schon unverteidigten Planeten plündern, nun da ja fast alle Garde-Regimenter abgezogen wurden.

Da ein Kreuzzug nicht am Stück in einem Sektor ankommt, sondern überall verteilt ist und man Nachschubposten sichern muss, eine sichere Basis irgendwo errichtet und die Transit-Wege sichern muss, könnte auch einer der wirklich grossen Kreuzzüge ein Problem haben gegen den Koprulu-Sektor.
                            Ohne taktische Genies wie Macharius oder Mary-Sue Calgar (der wiederum braucht keine Armee - alle beim Kreuzzug sind nur Zuschauer für seine Herrlichkeit ) könnte ein solcher Kreuzzug durchaus scheitern.

Kommentar

Aber nur, wenn sich alle StarCraft Fraktionen einig wären. So wie es jetzt aussieht, bräuchte das Imperium immer nur eine Fraktion nach der anderen angreifen und würde relativ schnell gewinnen. Immer vorausgesetzt das Imperium kann einen langen und umfangreichen Kreuzzug durchstehen, was ja derzeit auch nicht der Fall wäre. Also läuft alles auf ein Patt hinaus, so wie mit den Tau.

Kommentar

Zu Beginn von StarCraft 2 wissen wir, dass das Kel-Moria-Kombinarium sowie das Umoja-Protektorat sich wieder vom Terranischen Dominion getrennt haben, aber zu StarCraft 1 Zeiten (welches nur 5-6 Jahren vorher spielt), haben diese beiden Fraktionen brav die Untertanen von Mengsk gespielt, als die Protoss und die Zerg in den von Menschen bewohnten Gebieten rumwüteten.

Ersetzen wir einfach mal die Invasion des Erd-Direktorates zu Beginn der Brood-War-Zeit mit dem des Imperiums der Menschheit mit einem ca. 1.000.000.000 Mann-Kreuzzug, wo Schiffsbesatzung, Logistik, Bodentruppen sowie etwaige Astartes und Ekklessiarchie-Mitglieder schon miteinberechnet, und das alles zahlenmässig korrigiert nach etwaigen Imaterium-Unfällen.
                                Das Dominion ist noch vereint (wiewohl Kel-Moria und Umoja zusammen nicht stark genug sind, um das Dominion gefährlich zu werden nach dieser Zeit-Periode), General Duke lebt noch (angeblich ein kompetenter General, der aber in den SC-Romanen mit unsäglichem Pech von den Autoren geschlagen ist), und Protoss sowie Zerg prügeln sich gegenseitig noch die Köpfe ein.

Kommentar

Lädt...
                                X