Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sagen wir mal so: Die Sturmtruppen sind normale Soldaten mit guter Ausbildung und Ausrüstung. Barbaren oder Plünderern wie den Sandleuten sind sie natürlich weit überlegen. Aber das ist keine Kunst, vielmehr sollte es so sein.

Die diversen SW Fraktionen haben ja daneben noch einige Spezialtruppen, die dann sicherlich den "Elitestatus" verdienen.
    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Sagen wir mal so: Die Sturmtruppen sind normale Soldaten mit guter Ausbildung und Ausrüstung. Barbaren oder Plünderern wie den Sandleuten sind sie natürlich weit überlegen. Aber das ist keine Kunst, vielmehr sollte es so sein.
      So würde ich das auch sehen. In den Filmen haben die Sturmtruppen auf mich nie einen anderen Eindruck gemacht als den von gesichtslosem Kanonenfutter. Ein Bedrohung waren die Sturmtruppen immer nur durch ihr Auftreten in Massen, und selbst dann haben sie nicht viel gerissen. Ich kann mich an keinen einzigen Sturmtruppensoldaten in Episode IV bis VI erinnern, der auch nur ansatzweise den Eindruck von "Elite" gemacht hätte.

Kommentar

Und auch in EP I-III haben die Clone-Truppen nun nicht so arg viel bewirkt. Sie hatten zwar ein paar gute Szenen, aber das wars auch schon wieder. Wie ein Elite-Korps sah das auch nicht aus.

Kommentar

Die ganzen SW-Schlachten sind auch ganz anders in ihrer Art und Weise...Auch das KSK in der realen Welt muss mal was einstecken können....Spacemarines sind da nicht anders...Sturmtruppen bleiben eine Elite....ich meine versuch mal wie auf der Tantive in diesem engen Gang mit Spacemarines Rebellen zu killen....das erste was passiert ist das es fast gleich ablaufen wird....

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            So würde ich das auch sehen. In den Filmen haben die Sturmtruppen auf mich nie einen anderen Eindruck gemacht als den von gesichtslosem Kanonenfutter. Ein Bedrohung waren die Sturmtruppen immer nur durch ihr Auftreten in Massen, und selbst dann haben sie nicht viel gerissen. Ich kann mich an keinen einzigen Sturmtruppensoldaten in Episode IV bis VI erinnern, der auch nur ansatzweise den Eindruck von "Elite" gemacht hätte.
            Ich verweise auf meinen vorherigen post, der sehr gut erklärt warum man das in den filmen gezeigte materieal nur bedingt für voll nehmen kann.

An sonsten möchte ich noch mal dazu anhalten sich etwas weiter gehend mit themen zu beschäftigen zu denen man sich eine fest formulierte meinung bilden möchte.
            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
              An sonsten möchte ich noch mal dazu anhalten sich etwas weiter gehend mit themen zu beschäftigen zu denen man sich eine fest formulierte meinung bilden möchte.
              Zu diesem Zweck habe ich mir jetzt von Star Wars mal die OT auf DVD besorgt. Für mich zählt, was ich dort onscreen sehen kann. Mir persönlich ist es egal, was auch immer George Lucas noch an pseudohistorischen Dokumenten nachschiebt. Wenn er die OT diesbezüglich entcanonisieren will, dann soll er halt Remakes davon rausbringen, oder die Filme noch mal neu schneiden, digitalisieren, was auch immer, und seinen Special Cut von Episode IV-VI als Canon erklären.

Im Wesentlichen schließe ich mich in der Diskussion Admiral Ahmose, Schetti und Assanur an und werde mir die drei Filme auch noch mal anschauen. Aber eigentlich ist mir diese Sache auch nicht besonders wichtig, soll jeder von den Sturmtruppen halten, was er will.

Kommentar

Ich weiß zwar nicht was ot heißt, aber wenn man film material zu einem fictiven thema über den schriftlich festgehlatenen plott stellt, argumentiert man nun mal auf verlorenen posten

beispiel

in Herr der Ringe hat Elrond Aragorn das schwert Anduriel gebracht als sie in rohan auf Heerschau waren.

Im Buch hatte der gute das schwert aber schon dabei als sie Bruchtal verlassen haben.

Bildlich dar gestelltes muss eben nicht unbedingt mit dem schriftlichen canon übereinstimmen.
                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Ich weiß zwar nicht was ot heißt
                  OT heißt wohl Original Trilogy und bezeichnet die Star Wars Episoden IV - VI.
                  Bildlich dar gestelltes muss eben nicht unbedingt mit dem schriftlichen canon übereinstimmen.
                  Wenn ein Buch ungenau verfilmt wird, und das Buch eben lange vor dem Film existierte, magst Du Recht haben. Aber wenn man nachträglich versucht, Leute von etwas im Film Offensichtlichen abzubringen, indem man ihnen neue, teure Merchandise-Sachen unter die Nase reibt, ist das eine andere Sache.

Sollte etwa aber in den Drehbüchern stehen: "Die Sturmtruppen sind absolute Elite", dann wurden diese Drehbücher ziemlich schlecht verfilmt.

Kommentar

Nachtrag. es gibt auch ausnahmen
                    Schriftwerke die in folge eines film entstehen sind(so fern nicht eindeutig als offizielle nachbesserung) im inhalt dem film gegenüber weniger canonwertig einzustufen. diese werke bilden aber eher die ausnahme.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

GAR Fearfak schrieb nach 38 Sekunden:

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    OT heißt wohl Original Trilogy und bezeichnet die Star Wars Episoden IV - VI.
                    danke.

wusst ich nicht
                    Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 25.03.2010, 16:42. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

aber selbst in der OT haben die Sturmtruppen an zumindest zwei Stellen gezeigt, was sie drauf haben. Das war zuerst mal am Anfang von Episode I, beim Sturm auf die Tantive und das zweite mal am Anfang von Episode II beim Angriff auf Hoth. In beiden Fällen wurde die Rebellen ziemlich fix in Grund und Boden gestampft!
                      Und das waren halt die Stellen, an denne keine "Helden" anwesend waren!*

*und das sage ich als großer WH40K Fan
                      "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

Kommentar

SW Sturmtruppen sind ganz normale Soldaten. Wie die WH40k Imperiale Armee. Nur dass die Imperiale Armee sich im Wahrstemsinne sich mit Höllen Kreaturen Rumschlägt. Der vergleich von SW Sturmtruppen mit Space Marines Hinkt gewaltig. Vergleich zu Episode V auf Hoth. Eine Kompanie Space Marines Währen Direckt mit Landungskapseln auf die Verteidigungsstellungen herunter gegangen. Die Rebellen hätten keine Chance gehabt so eine Verteidigung zu erichten bzw Ein Schiff In die Luft zu Bekommen.

Kommentar

@Warfranzi

Stormtrooper sind zwar sicher keine space marines aber sie sind dennoch keine standart soldaten.
                          die standart truppen sind sie jedenfalls nicht.

und die space marines während bei der rebellen basis auch nicht direkt rein gekommen weil die dort einen planetaren schild hatten.
                          Die verteidigung haben sie übrigens im vorhinein errichtet. das was schon da ist können auch space marines nicht ungeschehn machen. nur vernichten

@Seth

Du meinst wohl ep IV und epV
                          klingt komisch, ist abe so

Kommentar

Da muss ich auch mal eine Lanze für die Sturmtruppen brechen. Während ein Vergleich mit Über-Elitetruppen wie den Space Marines sicher volkommen übertrieben ist (hier wären Sondereinheiten wie Sith/Darktrooper/Stormcommandos angebracht) so gelten die Sturmtruppen dennoch als Elitesoldaten. Vergleichbar wären sie mit ihrem Pendant im W40k-Universum, den Sturmtruppen der Garde.

Das "Standartkanonenfutter" im SW-Universum sind die unzähligen regulären Armytrooper.

@GAR Fearfak

Hoth kann man allerdings nur begrenzt als Erfolg der Sturmtruppen sehen, da dieser Angriff von schwer gepanzerten Walkern angeführt wurde. Die verschanzte Rebelleninfanterie hatte da wirklich keinerlei Erfolgschancen.
                            Star Wars - Episode 5
                            Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

Wieso diskutiert ihr eigentlich die ganze Zeit über Sturmtruppen vs Space Marines? Beides sind nur Elitetruppen die für Eingreifaktionen bestimmt sind und auf den Verlauf des Krieges wenig Einfluss nehmen.

Die Sturmtuppen sind genetisch nicht verbessert und hätten in einem normalen Gefecht wenig Chancen gegen Marines. Wenn sie sich aber mit schweren Waffen eingegraben haben, würden selbst Marines bei einem Angriff in den Tod rennen. Andersherum natürlich genauso. Es gibt aber sehr viel mehr Sturmtuppen als Marines. Hinzu kommt das Marines für gewöhnlich nicht bei feindlicher Raumüberlegenheit zum Einsatz kommen (währe dumm wenn jahrhunderte alte Überkrieger mit extrem teuren Waffen und Rüstungen nicht einmal in den Kampf kommen, weil ihr Landungsschiff abgeschossen wird). Und die hat das GI garantiert.

Wie schon erwähnt hat das GI mehr Reichweite und dank Trägheitsdämpfer um ein vielfaches höhere Beschleunigung. Sie können die imperiale Flotte also schön der Reihe nach zerballern und dabei immer außerhalb des feindlichen Feuerbereichs bleiben.

Wenn also irgendwo Space Marines gemeldet werden oder eines ihrer Schiffe im Anflug ist, schießt man das einfach ab oder liefert taktische Unterstützung aus dem Orbit, mittels leichten Geschützen.
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                                ... Wenn also irgendwo Space Marines gemeldet werden oder eines ihrer Schiffe im Anflug ist, schießt man das einfach ab oder liefert taktische Unterstützung aus dem Orbit, mittels leichten Geschützen.
                                Na ja, das ist jetzt wieder aus den Büchern, nicht wahr? Onscreen in den Filmen würde SW nicht so gut wegkommen, obwohl deren Schiffe auch da noch überlegen wären. Aber nicht mehr so stark überlegen, das sie das IoM wegputzen könnten.

Und man darf auch nicht vergessen, das man Thunderhawks auch für den Raumkampf konfigurieren kann. Dann wird ein 1A Jagdbomber mit extremer Schlagkraft daraus. Solche Thunderhawks haben am Ende sogar den Planetenkiller in Brand geschossen. Man kann sich also vorstellen, was sie mit einem Sternzerstörer machen würden.

Kommentar

Lädt...
                                X