Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Wenn man die legion gemeint hätte dann würde man das auch so schreiben.
    Nicht unbedingt. Wenn ich folgendes schreibe: "Eine imperiale Sturmtruppenlegion wurde in das Kampfgebiet entsandt. Die Imperialen Truppen wurden von den Rebellen vernichtend geschlagen." Dann ist, wie in dem Text, der Bezug zu der Legion gegeben. Allerdings bringt es wirklich nichts wenn wir uns hier um die Formulierung balgen. Wir beide haben unsere Standpunkte klar gemacht und scheinen uns nicht gegenseitig überzeugen zu können.

Man hatte 130 Komparsen in Rüstungen zur Verfügung. Trotzdem sieht man nur max 60 und nie mehr. Man hat das Gefecht bewusst klein dargestellt.
    Sorry, dass ich hier wieder mit der Quelle komme, aber woher hast du den die Info mit den 130 Rüstungen? (Würde mich vorallem interessieren da es sonst hier relativ wenig Infos über den Dreh gibt und ich mir da ein paar neue erhoffe )

Btw, die hier öfters zitierte Fan-Wiki Wookiepdia gibt folgenden Wortlaut wieder: "[...] only to be ambushed minutes later and led out into a clearing. There stood hundreds of stormtroopers, as well as AT-STs. The Alliance appeared doomed. Suddenly, hundreds of Ewoks leapt out of the trees, stunning the Imperials, who had already dismissed them as primitive natives".

Dazu kommt noch das der Kampf sich auf ein sehr kleines Gebiet direkt um den Eingang reduziert.
    Man sieht ein kleines Gebiet direkt um den Eingang. Die Imperialen Truppen verfolgen die Ewoks ja anscheinend tief in den Wald. Kann also gut sein, dass da noch viele mehr sind und die Kämpfe ausgedehnter stattfinden als präsentiert.

Das ist aus der Karte der Schlacht ersichtlich. Diese findet man in "Die welten der SW Triologie". Es gab keine weiteren Kämpfe oder dergleichen. Es war auch nur ein einziges Dorf beteiligt. Dieses hat nur etwa 200 Einwohner. Wenn man Junge, alte und Frauen wegnimmt dann bleiben nicht viele Jäger/Krieger übrig.
    Wenn diese Angaben korrekt sind und wirklich nur ein Ewok Dorf angegriffen hat (durch die beinahe Planetenweiten Siegesfeuer am Ende hatte ich immer den Eindruck, dass sich die Stämme zum Kampf zusammen getan hatten) dann hätten sie wohl nur an die 60 bis 70 Mann aufbieten können. Wenn die wirklich auch nur 60 Sturmtruppler getötet haben, dann alle Achtung.

Generell bringt die Diskussion zu diesem Zeitpunkt meines Erachtens kaum mehr was. Das SW-Franchise hat durch etliche Romane, Fact-Files und Sachbücher mitlerweile derart viel Hintergrundinfos angesammelt, dass sich die Informationen aus verschiedenen Büchern öfters wiedersprechen. Wir werden uns da wohl kaum einig werden. Dennoch werd ich morgen mal meine alten Fact-Files abstauben und die nochmal durchstöbern, vielleicht überzeugen die mich dann.

Einzelne Einheiten und dergleichen. Immerhin gab es etlich Turbolaser Aussenposten und Scouts im Wald. Der grossteil stirbt aber durch die Explosion in ihren Stellungen.
    Gut. Es handelt sich also wirklich nur um vereinzelte Überlebende.

Nein tun sie nicht. Wieso auch der Bunker ist zu und die Ewoks auf der Flucht. Als Chewie das blatt gewendet hat ist es zu Spät für Verstärkungen um noch einzutreffen.
    Naja, schlieslich hatten die Rebellen sich am Bunkereingang verschanzt und die imperialen Gegenangriffe auch vor Chewies Eingreifen abgewehrt. Da würde ich schon Verstärkung schicken die bei der "Falle" eigentlich ja schon da dabei sein sollten.

Es ist nichts über das Volk bekannt das er da ausgelöscht hat.
    Eben. Daher nehme ich an, dass ihr Exodus vom Imperium verschleiert werden konnte. Aufgrund dessen würde ich annehmen, dass sie nicht allzu bekannt und mächtig waren. Zumindest nicht in einem vergleichbaren Maß zu den W40k Orks. (War aber ohnehin nicht allzu ernst gemeint )

Eine "Faschistische Kriegsmaschinerie" hatte Deutschland im WK-II auch, der Ausgang dürfte aber bekannt sein.
    Um jene faschistische Kriegsmaschiene zu bezwingen brauchte es aber eine ziemlich große Allianz, das darf man dabei nicht vergessen. Das GI ist in seinen Grundzügen ebenso faschistisch ausgelegt wie das IoM. (Sogar noch mehr, da es über einen einzelnen Führer verfügt wärend das IoM von einem Senat der reichen und mächtigen Eliten kommandiert wird. )
    Star Wars - Episode 5
    Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

So hab mal wieder einige der älteren Seiten gelesen und mit erschrecken festgestellt wie sich alles nur noch wiederholt. So gut wie alles wurde besprochen und gesagt, zumindest was 40k vs SW betrifft.

Ich bin es einfach leid das jedes Halbe Jahr zu wiederholen. Imme der selbe Ablauf. Ein paar Monate ist ruhe und dann stolpert irgendwer über den Thread und macht in einem Einzeiler ne Pauschale Bemerkung ala "40k würde ganz klar Siegen". Dann geht das Streiten in die nächste Runde mit den selben Argumenten die vorgebracht werden weil 1-2 neue Teilnehmer sie noch nicht kennen.

Insbesondere in letzter Zeit herrscht hier ein Klima das einfach keinen Spass mehr macht. Längst bekannte Fakten werden einfach ignoriert und wieder aufgerollt. Da mich das ganze sehr nervt und ich auch ansonsten in letzter zeit viel ärgerliches zutun hatte war ich hier dementsprechend aggressiv.

Es tut mir Leid sollte ich dabei jemanden beleidigt haben oder dergleichen. Ich bin mittlerweile der Meinung das dieser Thread nur noch böses Blut ins Forum bringt und deshalb ziehe ich mich hier nun zurück.

Sollte sich die Lage ändern und damit meine ich auch meine Privaten Ärgernisse, dann bin ich gerne wieder Bereit mich zu beteiligen. Bis dahin aber werde ich hier zwar lesen aber nichts mehr dazu sagen.

BTW: die Endor Geschichte können wir gerne im entsprechenden Thread weiter besprechen.

MFG: Darth-Xanatos
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Alles in allem dürften die Jägerwaffen sich gegenseitig schon bedrohen können. Zumindest solange nicht die teuren Imp Jäger zum Einsatz kommen. Diese haben immerhin Schilde und Lenkwaffen.
        Kann man so sagen. Die modernen IoM Jäger sind den normalen Tie Fightern sicherlich ebenbürtig oder leicht überlegen. Gegen moderne Tie Fighter sollten sie auch durchhalten können.

Bei einer planetaren Invasion würden den SW Streitkräften aber auch tausende koventionelle IoM Maschinen gegenüber stehen. Und ich bin mir sicher das die Tie Fighter mit denen kurzen Prozess machen würden.

Die modernen IoM Jäger sind praktisch ausschießlich auf Raumschiffen stationiert. Bei SW gibts moderne Jäger ja auf praktisch jedem Flugfeld.

Ist das immer so oder gibt es auch kleinere Staffeln. Ich frage das weil beim Piranha die normal stärke der Staffeln mit 3 angegeben wurde.
        Die Organisation sieht so aus: Rotte (2 Jäger, 3 nur bei Sonderaufträgen) -> Schwarm (2 bis 4 Rotten) -> Staffel (2 bis 4 Schwärme) -> Geschwader (10 Staffeln). Das 2 -> 4 -> 12 -> 120 Schema ist allerdings IoM Standard.

Dennoch hat selbst diese Bande lausiger Taktiker es geschafft die Orks bisher in schach zu halten und sogar in eine Falle auf Armageddon zu locken. Was denkst du würde da jemand wie Thrawn anstellen.
        Thrawn würde gewinnen... und wieder gewinnen... und wieder, und wieder, und wieder... bis er eines Tages stirbt (evtl. an Altersschwäche) und die Orks am nächsten Tag dann doch wieder angreifen... und wieder, und wieder, und wieder.

Die Orks einmal, oder auch tausend Mal, zu besiegen ist nicht so schwer. Nur kommen die Orks nicht nur tausend Mal. Sie kommen immer wieder. Wo sie einmal waren, da sind auch ihre Sporen. Orks, Grotze, Squigs und anderes Orkgetier breitet sich dann aus und macht allen anderen Lebewesen das Leben schwer bis unerträglich.

Die Orks sind wie eine Flutwelle. Man kann einen Damm bauen und sich schützen. Aber Flutwellen gibt es seit Jahrmillionen und wird es in Jahrmillionen noch geben. Die Dämme nicht.
        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Ich denke das Hauptproblem ist einfach das das SW Eu nicht kontrolliert wird. Jeder Autor kann den größten Mist schreiben solange er genug Geld an Lucas zahlt wird es abgesegnet.

Nehmen wir als Beispiel die Kampfroboter. Waren in den Filmen nirgendswo zu sehen (also die in Titangrößen). Aber irgentein Kartenspielhersteller brauchte noch ein apar Karten zum füllen und hat eben sowas reingepackt und schon ist es Canon.

Selbiges gilt für Waffen und Schilde. In den Filmen kämpfen die Schiffe auf Sicht miteinander hone größere Manöver, in den Büchern finded es ein Autor cool wenn sie überlichtschnelle Sensoren haben und aus Lichtminuten Entfernungen zu schießen. Oder das ein Angriffshuttle 40.000km/h fliegen kann. Einmal um den Planeten in 2 Stunden oder wie?

In STV hört man das es gefährlich ist in Asteroidenfelder reinzufliegen und ein SZ wird von nem Asteroiden zerstört, aber hey ein Autor fand es toll das ein Supersternzerstörer Problemlos den Aufprall von 3 Sternzerstörern übersteht.

Man sieht es doch auch mit dne Superwaffen. Am Anfang war der Todesstern etwas ganz besonderes. Etwas einzigartiges. IOnzwischen gab es das Hyperraumgeschütz, den Sonnenhammer, Palpatines Auge den Darksaber, den Supersternzerstörer Eclypse mit integriertem Todesstern. Es gab Adimral Trawhn als militörisches Übergenie, jetzt gibts ne ganze Rasse voller militärischer Übergenies. Und die ganze Klone vom Imperator nicht zu vergessen.

Mit der zeit gibt es immer einen Autor der das geschene nochmal toppen muss damit die Geschicht einteressant bleibt. Neuerdings darf man ja shcon Hauptcharaktere töten um Spannung zu erzeugen. Das SW Eu ist mMn einfach ein unkontroliert wucherndes Geschwür wo jede nur vorstellbare abartigkeit canonisiert wird.

War ein Jedi früher ein frommer Mönsch mit telekinetischen Fähigkeiten, können sie jetzt schon ganze Planeten auslöschen...

Wie soll man da bitte mit einem Universum gegen ankommen, welches sich im kontrolliertem Wachstum befinded?
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

naja aber das mit den 2 Stunden um den Planeten ist aber eigentlich kein Scifi^^
            kommt nur auf die Flughöhe des Shuttles an. Denn auch heute brauchen Astronauten die bis in den Erdobit fliegen teilweise nur 90 Minuten um einmal die Erde zu umrunden.

Und naja...
            mich persönlich stören so Sachen wie das mit den Raumschiffen nur. Die Jedi´s und die ganzen Superwaffen gehören einfach dazu
            und außerdem ist das EU ja dafür da um das ganze Star Wars universum mit weiteren Geschichten und Hintergrundwissen "anzuhäufen". Da geht zwangsläufig was schief, das Ausmaß dessen ist halt Ansichtsache.

Das mit dem Hauptcharaktere töten ist mir neu

Kommentar

Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
              Das mit dem Hauptcharaktere töten ist mir neu
              Der einzige Hauptcharakter aus der alten Trilogie an dessen Tod ich mich im EU erinnern kann ist Chewie. Dem fliegt dort ein Mond auf den Kopf.
              Star Wars - Episode 5
              Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
                Der einzige Hauptcharakter aus der alten Trilogie an dessen Tod ich mich im EU erinnern kann ist Chewie. Dem fliegt dort ein Mond auf den Kopf.
                Mon Mothma und Ackbar fallen mir spontan noch ein.

Kommentar

Damit der VS thread wieder einen VS inhalt hat...
                  Stell ich jetzt die These auf dass die Tyrannieden die GFF auf lange sicht "Wegspachteln" würden, wie sie es schon mit mindestens einer Galaxie getan haben.

Diese Theorie beruht auf 3 Canonisch Belegten tatsachen.

I sie haben die Biomasse einer Ganzen Galaxie zur freien verfügung und können mehr Kreaturen in einen Krieg schicken als die Imperiale flotte "Munition" hat.

II sie überfallen erst schwächer verteidigte Regionen und füllen ihren biomasse vorrat an schwach verteidigten welten, so dass ihre anzahl noch weiter steigt.

III wenn bei einer schlacht epischen ausmaßes nur ein einziges schwarmschiff überlebt, bzw ein anderes schwarmschiff nachträglich in reichweite kommt entsteht aus den überresten der vernichteten flotte eine neue gleichgroße flotte die besser an den feind angepasst ist als die vorherige
                  Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Selbiges gilt für Waffen und Schilde. In den Filmen kämpfen die Schiffe auf Sicht miteinander hone größere Manöver, in den Büchern finded es ein Autor cool wenn sie überlichtschnelle Sensoren haben und aus Lichtminuten Entfernungen zu schießen.
                    Na ja, wenn Du George Lucas eine geniale Lösung dafür präsentieren kannst, wie Du Raumschlachten, die über mindestens Lichtsekunden Entfernung ausgetragen werden (was imho übrigens deutlich realistischer ist als diese in Messerkampfreichweite ausgetragenen Kämpfe in jeder beliebigen Weltraum-SciFi-Film- resp. -Serienproduktion), einigermaßen moviegen auf die Kinoleinwand (vom Fernseher möchte ich da noch gar nicht reden; das ist noch mal ein ganz eigenes Kapitel) bringen kannst, dann brauchst Du nie mehr zu arbeiten, sondern kannst für den Rest Deines Lebens Dein Geld für Dich arbeiten lassen
                    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                      Stell ich jetzt die These auf dass die Tyrannieden die GFF auf lange sicht "Wegspachteln" würden, wie sie es schon mit mindestens einer Galaxie getan haben.

Diese Theorie beruht auf 3 Canonisch Belegten tatsachen.

I sie haben die Biomasse einer Ganzen Galaxie zur freien verfügung und können mehr Kreaturen in einen Krieg schicken als die Imperiale flotte "Munition" hat.

II sie überfallen erst schwächer verteidigte Regionen und füllen ihren biomasse vorrat an schwach verteidigten welten, so dass ihre anzahl noch weiter steigt.

III wenn bei einer schlacht epischen ausmaßes nur ein einziges schwarmschiff überlebt, bzw ein anderes schwarmschiff nachträglich in reichweite kommt entsteht aus den überresten der vernichteten flotte eine neue gleichgroße flotte die besser an den feind angepasst ist als die vorherige
                      mmmmhhhh da bin ich deiner meinung. Ich schätze die Tyrannieden, eh als wahrscheinlich größte bedrohung überhaupt ein. Obwohl da ein Todesstern bestimmt auch ein wenig mitzureden hätte

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                        Stell ich jetzt die These auf dass die Tyrannieden die GFF auf lange sicht "Wegspachteln" würden, wie sie es schon mit mindestens einer Galaxie getan haben. ...
                        Da wir weder die Motive noch die Ziele des Schwarmbewusstseins kennen, kann man schwer voraussagen was "es" will bzw welche Kräfte es zum Erreichen eines bestimmten Zieles einsetzen würde. Wenn "es" seine ganzen Kriegerschwärme auf die SW Galaxie hetzen würde, dann würde die SW Galaxie sicherlich untergehen. Aber die Tyraniden würden auch schwerste, möglicherweise sogar irreparable Schäden erleiden.

Bisher jedenfalls verhält sich das Schwarmbewusstsein nicht wie ein Selbstmörder. Es würde die SW Galaxie wahrscheinlich als "zu stark verteidigt" ansehen und einen großen Bogen drum machen. Aber wie gesagt: Wir kennen Motive und Ziele des Schwarmbewusstseins nicht.
                        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Das problem ist doch eigentlich das man tyrannieden nicht irreparabel beschädigen kann. Den alle toten kreaturen werden wiederverwertet wie scchno gesagt wurde.

Im Grunde gibt es nur eine Möglichkeit die Tyrannieden zu schlagen, man schafft es die gesammte Rasse, das ganze Bewusstsein mit einem Schlag zu vernichten. Wenn mand a snicht schafft ist ejde Schlacht Selbstmord.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Dem stimm ich im Grunde!! zu.
                            Nur bei DoW II wurde ja erfolgreich eine Schwarmflotte schlagen(vorrausgesetzt man akzeptiert DoW II als Canon, bin mir da nicht so sicher was GW un die richtigen Fans sagen)

mithilfe eines Viruses

aber selbst dagegen mutieren sie einfach und sind schon wieder imun

bzg. Todesstern: naja klar mitreden kann er aber nur ERSTMAL. Schwarmflotten füllen ganze Sektoren auf mit ihrer Anzahl und würden den TS im Nu umkreisen und von allen Seiten ihn angreifen. Und ich bin mir sicher dass auch ein paar Millionen den Weg in den TS finden würden.

Kommentar

hab jetzt DoW zwei nicht gespielt aber natürlich gelingt es dem IoM hin und wieder Tyranidenflotten zu besiegen. So kommt mir die idee aus DoW II sehr aus Krieger von Ultramar bekannt vor wo sie auch mithilfe eines Viruses einen Arm einer Schwarmflotte vernichten können. Doch gegen die anderen Tyraniden wird dieser Virus nicht mehr helfen. Tyraniden sind sehr leicht zu erledigen wenn man ihr Schwarmbewusstsein stört, z.B. indem man das zugehörige Schwarmschiff zerstört, was nicht unbedingt eine leichte aufgabe ist. Die Tochterkreaturen verlieren dann für einige Zeit ihren Kontakt mit dem Schwarmbewusstsein und verhalten sich nicht anders als wilde Tiere.
                              Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

"Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

Kommentar

Also erstmal DOWII ist Non-Canon, allein weil da die Blood Ravens die Hauptfiguren sind und die Existenz von so ziemlich jedem geleugnet wird der sich auch nur etwas mit Warhammer auskennt.

Man kannsagen alle DOW SPiele sind auch deswegen Non-Canon, weil die Einheiten und Gruppierungen nicht dem Codex entsprechen.

Umd da mal bei den kriegern von Ultramar zu bleiben:

Man hat einen Splitterteil der Spähabteilung einer Schwarmflotte aufhalten können.

Dabei wurde ein Planet von den Tyras gefressen, ein weiterer wurde exterminiert um den Feind nicht noch stärker zu machen und Tarsis Ultra wurde genetisch unwiederbringlich verändert.

Und sobald die nächste Schwarmflotte auftaucht, werden die überreste der alten einfach verspeist und damit wiederhergestellt.

Es ist also maximal ein Aufschub des ganzen noch kommenden. Man hat etwas zeit gewonnen.
                                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Lädt...
                                X