Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok dann liste doch bitte genaue Quellen für folgende Behauptungen von dir auf:

1. Sternzerstörer haben Störsender

2. Sie haben eine Reichweite von mehreren Lichtminuten

3. Handblaster sind stark genug um eine 2cm Durastahlplatte zu durchschlagen.

4. Wieso sind die Sensoren von Sternzerstörern überlichtschnell?

5. Seid wann sind Sturmtruppen Menschen mit Übermenschlichen Reflexen?

Achja und falls du mal wieder in deinen Endor thread sehen würdest, würde dir auffallen das ausnahmslos alle anderer Meinung sind als du. Ignoranz und das Leben in seine reigenen Welt werden in dr Realität nicht als Beweis angesehen.

So und jetzt stell ich mal ne Gegenthese auf und ich bin gespannt ob du in der Lage bist Argumente mit Beweisen zu liefern.

Und zwar das SW-Einheiten und Schiffe keinerlei Schutz gegen Projektilwaffen haben.

Argumente:
    bei EpIV treffen richten Torpedos als Auch abstürzende Jäger Schaden an der Station an, obwohl die Schilde doch aktiv sein müssten.

Bei EPV wird ein Sternzerstörer furch einen Asteroiden vernichtet und es wird klar davon gesprochen das es Selbstmord ist in ein Asteroidenfeld zu fliegen.

Bei EpVi dann natürlich die schönen Szenen wo AtSt's druch einen Baumstamm zersdrückt werden, was natürlich nur den Schluss zulässt das ihre Rüstungen aus dünnen Blech besteht. Beim nem Sentinel würde man da nur ein Klong hören, mehr nicht.
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
      Und zwar das SW-Einheiten und Schiffe keinerlei Schutz gegen Projektilwaffen haben.

Argumente:
      bei EpIV treffen richten Torpedos als Auch abstürzende Jäger Schaden an der Station an, obwohl die Schilde doch aktiv sein müssten.

Bei EPV wird ein Sternzerstörer furch einen Asteroiden vernichtet und es wird klar davon gesprochen das es Selbstmord ist in ein Asteroidenfeld zu fliegen.
      Definitiv falsch. Dass Schilde bei SW "Zweikomponentefelder" sind und aus "Strahlen-" und "Partikelschilden" bestehen, ist schon seit Ewigkeiten etabliert. Diese Zweiteilung ergibt sich aus der Tatsache, dass der Reaktorschacht in EpIV nur gegen Strahlenwaffen abgeschirmt war.

Was die abstürzenden Jäger angeht: Die waren zu dem Zeitpunkt unter dem Schild oder der war nicht aktiv. Eins von beiden muss es gewesen sein, ansonsten wäre auch der Torpedo nicht durchgekommen. Und in einer Gefechtssituation die Schilde inaktiv zu haben, so dämlich ist nichtmal das Palpatine'sche Imperium der Vollpfosten.

Asteroidenfeld = Selbstmord: Bezieht sich auf die Tatsache, dass die Chance bei hoher Geschwindigkeit durch das dichte Feld zu manövrieren nahezu gleich Null ist und man dabei genug Asteroiden mitnimmt, um selbst die stärksten Schilde zum Einsturz zu bringen. Wobei der Falcon da wesentlich direkter bedroht war, Modifiziert oder nicht, der war ja nur ein kleiner Frachter, selbst mit den (unterstellten) militärischen Schilden kann der nicht so viel aushalten wie ein Schlachtschiff Marke ISD.

Kommentar

Larkis
        Bei EpVi dann natürlich die schönen Szenen wo AtSt's druch einen Baumstamm zersdrückt werden, was natürlich nur den Schluss zulässt das ihre Rüstungen aus dünnen Blech besteht. Beim nem Sentinel würde man da nur ein Klong hören, mehr nicht
        Das mit den Baumstämmen währe auch für die wh40k Sentinels das aus. Aber die Piloten schauen sich besser um als blind auf dem Boden zu ballern. um ein Paar Plüsch Bären zu erwischen. des weiterem Würden da Chatachaner rumwuseln und die sind auf Schungelkampf von Haus aus trainiert.

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          So noch ein paar Fragen zu den Jägern.
          ** Anmerkung 1: **

Ich schreibe die Quellen mal zu Anfang, damit ich sie nicht immerzu wiederholen muss:
          - Roman "Der doppelte Adler"
          - Roman "Krieger von Ultramar"
          - Roman "Das Attentat" (irreführender deutscher Titel, hier gehts um eine große Raumschlacht und eine anschließende Bodenschlacht)
          - Lexicanum
          - Battlefleet Gothic
          - Battlefleet Gothic Armada

** Anmerkung 2: **

Die allermeisten Jäger des Wh40k Universums sind Propellermaschinen, vergleichbar mit Maschinen aus dem WWI, dahinter kommen dann Propellermaschinen wie man sie im WWII gesehen hat, dann Düsenjäger aus den 50ern... usw... bis zu unseren Zeiten. Nur ein winziger Prozentsatz sind futuristische Maschinen wie Thunderbolt, Lightning, Piranha, Thunderhawk und Alligator. Die allermeisten Wh40k Maschinen sind keine Raumjäger. Dennoch verfügt das IoM auch über mehrere hunderttausend moderne Raumjäger.

Gehe ich richtig in der Annahme das aufgrund der Konstruktion mit Tragflächen und Leitwerken die Jäger über keinerlei Anti-Grav verfügen? ...
          Doch, das gibt es. Allerdings selten. Die besseren Jäger/Bomber wie Thunderbolt, Lightning, Piranha, Thunderhawk und Alligator haben Vektorschubtriebwerke, d.h. sie können auch mitten in der Luft oder dem All stehenbleiben oder ihren Kurs von jetzt auch gleich ändern.

Welche Art von Sensoren haben die Jäger ausser den Augen der Piloten?
          Optisch, Hitze, Strahlung. Auch die "Augen des Piloten" sind Bionics, also Implantate, die auch winzigkleine Lichtreflexionen auffangen können. Das gilt freilich für die besten Jäger (die oben genannten).

Aber normalerweise führt eine Bodenstation oder das CIC des Schlachtschiffes die Jägergeschwader an ihr Ziel. So ein Schlachtschiff hat ja auch wesentlich bessere Sensoren als ein Jäger je haben könnte.

Was für Gegenmaßnahmen haben sie?
          Neben Störsendern gibt es Täuschkörper und zusätzliche Geschütztürme oder anderweitige Punktverteidigung. Wobei nicht jeder Jäger/Bomber alles an Bord hat. Einige Jäger/Bomber haben auch eigene Schilde, wobei das eher selten anzutreffen ist.

Wie sieht es mit der Munition aus?
          Die Energiewaffen schießen halt solange die Energiezelle reicht und das ist meist länger als so ein Jäger im Kampf überlebt. Projektilwaffen haben pro Lauf ein paar tausend Schuss Muni dabei. Grundsätzlich gilt: je kleiner der Jäger umso weniger Muni hat er dabei. Ein Thunderbolt hat Muni für 40 Salven seiner Projektilgeschütze dabei (er hat aber auch noch Laser).

Grundsätzlich haben alle Wh40k Jäger in längeren Gefechten Munitionsprobleme.

Haben einige FTL?
          Normalerweise nicht. Es gibt aber auch Ausnahmen für Kommandomissionen oder Kurierdienste oder andere Sonderaufgaben. Aber der normale Jäger/Bomber hat keinen FTL.

Welche arten von Zielerfassung haben die Lenkwaffen?
          Optisch (dann gelenkt von einem zentralen Punkt aus), Hitze, Strahlung oder halt ein Laserzielsystem. Meistens wird das alles kombiniert und ein Servitor übernimmt die Steuerung. Oder gleich zentral die Semi-biologische KI (Maschinengeist) an Bord des Schlachtschiffes.

Die Elitepiloten sind auch mit Neuralinterfaces und Rückenmarksstöpsel direkt mit den Schiffssensoren verbunden und lenken ihre Waffen praktisch mit ihrem eigenen Gehirn ins Ziel (wobei diese Piloten dann zahlreiche Kortikalimplantate und Bionics aufweisen).

Aber normale Jäger haben eher selten Lenkwaffen an Bord. Die feuern eher ungelenkte Waffen in größeren Massen ab oder verlassen sich gleich auf ihre Primärbewaffnung.

Die normalen Staffeln bestehen aus 3 Jägern. Wie groß sind dann die Geschwader?
          Eine Staffel besteht im Normalfall aus 12 Maschinen, ein Geschwader hat 40 bis 120 Jäger/Bomber. Wobei das schwankt. Es kann sowohl größere als auch kleinere Geschwader geben. Die Elitegeschwader sind normalerweise kleiner (10-50 Jäger), die Wegwerf-Geschwader können auch hunderte Jäger umfassen.

Welche Reichweite und Einsatzdauer haben die Jäger?
          Unterschiedlich. Ein extra für den Raumkampf modifizierter Thunderhawk könnte mit SMs als Piloten wohl monatelang operieren. Normale Jäger haben ein Operationszeitfenster von vielleicht 12 Stunden. Etwas mehr, wenn sie nur auf Patrouille sind.

Aber normalerweise werden Jäger/Bomber bei Wh40k so ausgerüstet das sie maximale Schlagkraft besitzen. Sie sollen nicht tagelang durch den Raum düsen. Sie sollen zum Ziel fliegen, das abballern und zurückkehren.
          "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Definitiv falsch. Dass Schilde bei SW "Zweikomponentefelder" sind und aus "Strahlen-" und "Partikelschilden" bestehen, ist schon seit Ewigkeiten etabliert. Diese Zweiteilung ergibt sich aus der Tatsache, dass der Reaktorschacht in EpIV nur gegen Strahlenwaffen abgeschirmt war.
            Du sagst also weil es Strahlenschilde gibt, gibt es auch Partikelschilde? Beides hat miteinander nix zutun.

Was die abstürzenden Jäger angeht: Die waren zu dem Zeitpunkt unter dem Schild oder der war nicht aktiv. Eins von beiden muss es gewesen sein, ansonsten wäre auch der Torpedo nicht durchgekommen. Und in einer Gefechtssituation die Schilde inaktiv zu haben, so dämlich ist nichtmal das Palpatine'sche Imperium der Vollpfosten.
            Es kann auch sein das die Schilde nicht gegen Pojektile Schützen.

Asteroidenfeld = Selbstmord: Bezieht sich auf die Tatsache, dass die Chance bei hoher Geschwindigkeit durch das dichte Feld zu manövrieren nahezu gleich Null ist und man dabei genug Asteroiden mitnimmt, um selbst die stärksten Schilde zum Einsturz zu bringen. Wobei der Falcon da wesentlich direkter bedroht war, Modifiziert oder nicht, der war ja nur ein kleiner Frachter, selbst mit den (unterstellten) militärischen Schilden kann der nicht so viel aushalten wie ein Schlachtschiff Marke ISD.
            Dazu hat man doch Waffen um die Asteroiden abzuknallen.

Und ein anderer Ansatz: Wenn auch normale Schiffe diese 2teiligen Schilde erzeugen können, wieso braucht es dann für den DS einen ganzen Mond um das partikelschild zu erzeugen?

Das mit den Baumstämmen währe auch für die wh40k Sentinels das aus. Aber die Piloten schauen sich besser um als blind auf dem Boden zu ballern. um ein Paar Plüsch Bären zu erwischen. des weiterem Würden da Chatachaner rumwuseln und die sind auf Schungelkampf von Haus aus trainiert.
            Quelle?
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Du sagst also weil es Strahlenschilde gibt, gibt es auch Partikelschilde? Beides hat miteinander nix zutun.
              Nein. Was ich geschrieben habe ist, dass die explizite Trennung dieser beiden Schildarten schon seit Ewigkeiten im SW-Canon verankert ist und auf diese eine Szene aus EpIV zurückzuführen ist.

Dass Partikelschilde explizit erwähnt werden, macht es relativ unwahrscheinlich, dass Schilde keine Projektile (zusammengesetzt aus, na was wohl? Partikeln!) abwehren können.

Es kann auch sein das die Schilde nicht gegen Pojektile Schützen.
              Kann es nicht, siehe oben.

Dazu hat man doch Waffen um die Asteroiden abzuknallen.
              Solange du die Asteroiden nicht völlig vaporisierst ist das einzige was du damit erreichst, aus einem riesigen Problem/Asteroiden viele kleine Probleme/Asteroiden zu machen.

Und ein anderer Ansatz: Wenn auch normale Schiffe diese 2teiligen Schilde erzeugen können, wieso braucht es dann für den DS einen ganzen Mond um das partikelschild zu erzeugen?
              Entschuldige, aber muss dir wirklich erst jemand erklären, dass zwischen der Erzeugung eines Schilds für ein (wie auch immer geartetes) Raumschiff und der Erzeugung eines Schilds für eine mondgroße Raumstation ein gewisser Unterschied existiert?

Ein Unterschied, der sich mit "Dazwischen liegen leistungstechnisch WELTEN" ganz gut und verständlich umschreiben lässt.

Also hat man für die Konstruktion des TS einen Schildgenerator auf Endor platziert, um ihn während des Baus abzusichern.

Kommentar

Weder habe ich, noch werde ich Canon Daten verdrehen. Dein sogenanntes Endor Argument ist schlicht und einfach Falsch. Das habe ich anhand des Films auch bewiesen. Es wurde niemals eine Imperiale Legion durch Ewoks besiegt. Alles weitere dazu bitte im entsprechenden Thread.
                Nur der Vollständigkeit halber nochmals der offizielle Text auf Star Wars.com:

"Built in a clearing on the moon was an Imperial installation protected by an entire legion of Imperial troops. A massive shield generator projected a deflector shield around the half-completed Death Star. A daring Rebel strike team, under the command of General Han Solo, was assigned to destroy the generator. With the assistance of the native Ewoks, the Rebels defeated the Imperial troops, paving the way for a victorious space battle."

Zitat von Admiral Ahmose
                Nur ein winziger Prozentsatz sind futuristische Maschinen wie Thunderbolt, Lightning, Piranha, Thunderhawk und Alligator. Die allermeisten Wh40k Maschinen sind keine Raumjäger. Dennoch verfügt das IoM auch über mehrere hunderttausend moderne Raumjäger.
                Wärend es sicherlich korrekt ist, dass die lokalen planetaren Jäger das Gros der imperialen Luftstreitkräfte ausmachen so scheint zumindest der "Lightning" relativ häufig aufzutreten. "Beim Jäger des Typs Lightning handelt es sich um den im Imperium am häufigsten produzierten Abfangjäger."
                Star Wars - Episode 5
                Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
                  ... Wärend es sicherlich korrekt ist, dass die lokalen planetaren Jäger das Gros der imperialen Luftstreitkräfte ausmachen so scheint zumindest der "Lightning" relativ häufig aufzutreten. "Beim Jäger des Typs Lightning handelt es sich um den im Imperium am häufigsten produzierten Abfangjäger."
                  Das ist auch kein Widerspruch. Lightnings sind überall gleich, d.h. die Produktion ist standardisiert. Bei den konventionellen Maschinen ist das nicht so. Enothis produziert z.B. andere konventionelle Maschinen als Ichar-IV. Aber allein auf Enothis gibt es mehr als 5000 konventionelle Jäger. Die Gesamtzahl eines bestimmten Typs konventioneller Jäger übertrifft nicht die Gesamtzahl aller Lightnings. Aber die Gesamtzahl aller konventionellen Maschinen übertrifft die Gesamtzahl aller modernen Maschinen bei weitem.

Ich hoffe ich hab es verständlich geschrieben...

Kommentar

Nur der Vollständigkeit halber nochmals der offizielle Text auf Star Wars.com:

"Built in a clearing on the moon was an Imperial installation protected by an entire legion of Imperial troops. A massive shield generator projected a deflector shield around the half-completed Death Star. A daring Rebel strike team, under the command of General Han Solo, was assigned to destroy the generator. With the assistance of the native Ewoks, the Rebels defeated the Imperial troops, paving the way for a victorious space battle."
                    Aber was ist schon eine Legion. In deinem Englischwörterbuch wirst du unter Legion synonyme wie crowd, horde, throng, host, body, gathering, group finden. Der Begriff Legion impliziert keine fest Größenangabe, daraus kann man höchstens schließen das es sich um 2 bis X Personen gehandelt hat. Selbst bei den Römern schwankt die Größe einer Legion zwischen 300 und fast 9000 Mann.
                    Hätte man "Gruppe" im Drehbuch benutzt hättest du doch wohl auch kein Problem damit, die Wortbedeutung ist identisch.
                    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Weder habe ich, noch werde ich Canon Daten verdrehen. Dein sogenanntes Endor Argument ist schlicht und einfach Falsch. Das habe ich anhand des Films auch bewiesen. Es wurde niemals eine Imperiale Legion durch Ewoks besiegt. Alles weitere dazu bitte im entsprechenden Thread.
                      Es ist Canon, dass die Evoks die Imperialen bodenstreitkräfte besiegt haben. Sowohl in allen Druckwerken die sich mit diesem ereignis bestätigt, als auch im Film.

Aha na dann stammt der folgende Satz offenbar garnicht nicht von dir.

"Von der Imperatorklasse ist bekannt, dass sie ca. 15 Kilometer Lang ist."

Was nichts daran endert dass die rebelen, canonisch belegt, in einen Hinterhalt gelaufen sind und anstelle den kaum bewachten hintereingang von einer ganzen legion von palpatins besten truppen erwartet wurden.

Ich lese zumindest kein "Ich denke" oder "ich bin mir nicht sicher". nein du sagst das sehr Ultimativ.

Dieser Satz war so formuliert weil ich mir sicher war dass der pott 15 KM lang ist und ich habe auch keinen zweifel daran gelassen dass ich mich geirrt habe.

Habe ich das etwa unklar formuliert gehabt?
                      Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 26.01.2010, 15:31.
                      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                        Aber was ist schon eine Legion. In deinem Englischwörterbuch wirst du unter Legion synonyme wie crowd, horde, throng, host, body, gathering, group finden. Der Begriff Legion impliziert keine fest Größenangabe, daraus kann man höchstens schließen das es sich um 2 bis X Personen gehandelt hat. Selbst bei den Römern schwankt die Größe einer Legion zwischen 300 und fast 9000 Mann.
                        Hätte man "Gruppe" im Drehbuch benutzt hättest du doch wohl auch kein Problem damit, die Wortbedeutung ist identisch.
                        Das der Begriff selbst keine festgelegte Größe definiert ist vollkommen korrekt (obwohl er meist eine in die tausende gehende Menge impliziert, niemand würde eine Gruppe aus 10 Mann als Legion bezeichnen ). Im Star Wars Franchise gibt es für den Begriff "Legion" allerdings relativ präzise Angaben. "Imperial stormtrooper legions were equal to the size of Imperial Army battlegroups, and consisted of 8,192 troops"

Zitat von Admiral Ahmose
                        Die Gesamtzahl eines bestimmten Typs konventioneller Jäger übertrifft nicht die Gesamtzahl aller Lightnings. Aber die Gesamtzahl aller konventionellen Maschinen übertrifft die Gesamtzahl aller modernen Maschinen bei weitem.

Ich hoffe ich hab es verständlich geschrieben...
                        Ja, das ist nicht nur verständlich gewesen sondern natürlich auch vollkommen korrekt. Die einzelnen planetaren Jägertypen machen das Gros der imperialen Luftverteidigung aus. Nur fand ich den Ausdruck: "Nur ein winziger Prozentsatz sind futuristische Maschinen wie Thunderbolt, Lightning, Piranha, Thunderhawk und Alligator." etwas übertrieben da jene auch in größeren Massen aufgeboten werden. Generell hast du aber vollkommen recht.
                        Star Wars - Episode 5
                        Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

Ja, das ist nicht nur verständlich gewesen sondern natürlich auch vollkommen korrekt. Die einzelnen planetaren Jägertypen machen das Gros der imperialen Luftverteidigung aus. Nur fand ich den Ausdruck: "Nur ein winziger Prozentsatz sind futuristische Maschinen wie Thunderbolt, Lightning, Piranha, Thunderhawk und Alligator." etwas übertrieben da jene auch in größeren Massen aufgeboten werden. Generell hast du aber vollkommen recht.
                          Für unsere Diskussion sind die ganzen konventionellen Maschinen ja auch bedeutungslos. Ich habs halt nur der Vollständigkeit halber dazugeschrieben. Auf einem Schlachtschiff sind ja keine Propellermaschinen stationiert.

Ok, außer bei den Orks vielleicht, denn Propeller-Motoren machen mehr Krach und sind daher orkiger...

Kommentar

[...]Auf einem Schlachtschiff sind ja keine Propellermaschinen stationiert.

Ok, außer bei den Orks vielleicht, denn Propeller-Motoren machen mehr Krach und sind daher orkiger...
                            Obwohl die Beschleunigung im Weltraum doch eher zu wünschen übrig lässt xD

Aber Ork-Fahrzeuge bewegen sich ja eh nur, weil die es so wollen. Mit Physik hat das ja schon lange nichts mehr zu tun
                            "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

Kommentar

Die Motoren würden es ja auch nicht wagen einem wütenden Mek zu widersprechen. Und Meks sind immer wütend, schon allein deswegen, weil der Bigmek wütend ist und seine schlechte Laune an ihnen auslässt.

Aber ernsthaft: Orkimedes weiß schon warum sich was und wie bewegt und wie er es bauen muss, damit es die gewünschte Wirkung entfaltet (Wirkung = tödlich, orkig, laut).

Kommentar

HA!
                                Das ist doch das KO-Kriterium für alle WH40K vs. XXX Threads!

In WH40K passieren Dinge und funktionieren Maschinen, weil man es will!
                                Damit schlagen wir ja wohl alle!
                                Damit schlagen wir sogar PR!!!
                                "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

Kommentar

Lädt...
                                X