Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schonmal was von THEL gehört? Das ist ne Raketenabwehrlaserkanone. Das Ding holt sogar Artillerie- und Mörsergranaten vom Himmel. Die Nachteile sind nur das es ein chemischer Laser ist (Die Reaktionsstoffe kosten 3000$ pro Schuss) und dass die Kadenz zu niedrig ist, weshalb herkömmliche Raketenabwehr immer noch effektiver ist.
    Alles was für einen elektrisch betriebenen Laser fehlt, ist eine starke, und portable Energiequelle.
    Das meine ich ja (mehr oder weniger) Je nach dem wie effektiev PD Systeme in zukunft sein werden, kann es sein dass große und schwere einheiten nicht mehr aufgrund ihrer größe benachteiligt sein werden (was das zielen betrifft.) wenn sie ausreichen PD systeme haben.
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak
      Eher nicht. selbst minimale korrekturen reichen aus und der gegner hat das schiff in einem ganz anderen Winkel vor sich.
      Das Problem dabei ist, dass die IoM-Schiffe zu den schwerfälligsten in der Scifi gehören. Während sich das Imperator-Schlachtschiff also um die eigene Achse bewegt, könnten die meisten Schiffe einfach in der selben Geschwindigkeit um das Schiff fliegen und so den Zielpunkt ständig im Auge behalten.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Das Problem dabei ist, dass die IoM-Schiffe zu den schwerfälligsten in der Scifi gehören. Während sich das Imperator-Schlachtschiff also um die eigene Achse bewegt, könnten die meisten Schiffe einfach in der selben Geschwindigkeit um das Schiff fliegen und so den Zielpunkt ständig im Auge behalten.
        Eben nicht. eine ca 0,1 ° drehung des Imperator schlachtschiffs bedeuten hier für den SZ das er tausende oder zehntausnde kilometer in eine bestimmte richting muss um seine position in relation zum IoM schiff zu halten.
        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Wenn wir von solch einer Distanz reden, ist dieses Manöver für das Schlachtschiff aber völlig sinnlos, da es einen ISZ auf solche Entfernung selbst überhaupt nix anhaben kann.
          Der ISZ würde einfach munter weiter feuern, bis die Aufbauten die im Weg liegen weg sind. Er kann sich ja ruhig Zeit lassen.
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Wenn wir von solch einer Distanz reden, ist dieses Manöver für das Schlachtschiff aber völlig sinnlos, da es einen ISZ auf solche Entfernung selbst überhaupt nix anhaben kann.
            Der ISZ würde einfach munter weiter feuern, bis die Aufbauten die im Weg liegen weg sind. Er kann sich ja ruhig Zeit lassen.
            40K schiffe prügeln sich aber auf Über 50 000 KM distanzen. vielleicht sogar auf 500 000'er distanzen. weiß ich nicht mehr genau. ich les schnell nach... moment.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

GAR Fearfak schrieb nach 8 Minuten und 13 Sekunden:

Nachtrag um 18:43

5000 Kilometer liegen deutlich innerhalb der feuerreichweite, geht aus dem Buch "Krieger von Ultramar" hervor..
            Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 12.01.2010, 18:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
              Das ist schon richtig. Tatsächlich nutzen die Eldar und auch andere Völker diese Schwäche der IoM Kriegsschiffe aus. Es gibt dabei natürlich drei Probleme: Sowohl Schilde als auch Panzerung und die Bewaffnung der IoM Schiffe sind stark. Viele IoM Schiffe haben zudem hunderte Jäger, Bomber, Shuttle, Gunboats usw an Bord. Dagegen anzukommen ist sehr schwer.

Wenn es ein Sternzerstörer aber schafft im Heckbereich des IoM Schiffes zu bleiben, und er lange genug überlebt, dann wird er das IoM Schiff natürlich vernichten.

Allerdings sollte sich der Sternzerstörer lieber auf Tie Bomber mit Protonentorpedos verlassen und nicht auf seine Turbolaser. Die Voidschilde der IoM Schiffe verkraften sehr viel Energiebeschuss, schützen aber nicht gegen "langsam" fliegende Geschosse. Man müsste also die Protonentorpedos modifizieren, was aber sicher kein Problem darstellt.
              "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Im Kampf SD gegen IoM Schlachtschiff gehen wir ja gerade von einer 1vs1 Situation aus, die so ja nicht eintreffen wird!

Es währe mir nicht bekannt, dass irgendwann mal ein Schlachtschiff alleine operiert hätte! Das währe ja blödsinn, da die geringe Wendigkeit der SChiffe diesen ja früher oder später das Genik brechen würde. Ein IoM SChlachtschiff ist ja nicht umsonst in Begleitung einiger Fregatten- und Zerstörer Schwadronen unterwegs. Diese Schiffe, die im übrigen wohl eher in der Größenklasse der SDs spielen, sichern ja den Rücken der SChlachtschiffe und fangen schnelle und wendige Gegner ab!

Genau so haben ja such SDs Eskorten (zumindest im Prinzip. auch wenn ich mich nicht erinnen kann, so etwas je Onscreen gesehen zu haben).
                "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

Kommentar

japp...n 40k Battleship hat im normalfall etliche Kreuzer, Fregatten etc... dabei. kann man auf den guten Bildern großer Warhammerschiffe auch immer wieder eindrucksvoll sehen

Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

"Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

Kommentar

...

Es gibt bei Warhammer 40000 kein Volk, das keine kleinen Abfangjäger oder wendige Schiffe hat. Wer einmal Raumflotte Gothic gespielt hat, weiß, dass z.B. ein imperiales Großschiff so gut wie nie allein unterwegs ist - gleiches gilt für alle anderen WH-Rassen.
                    "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                    www.alexander-merow.de.tl
                    http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                    http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak
                      40K schiffe prügeln sich aber auf Über 50 000 KM distanzen.
                      Mit manuell gesteuerten Waffen triffst du auf der Distanz nichtmal einen Supersternzerstörer.

Zitat von Admiral Ahmose
                      Sowohl Schilde als auch Panzerung und die Bewaffnung der IoM Schiffe sind stark.
                      Bisher kann ich nicht sehen, warum die IoM-Schilde besser sind als die des GI.

Zitat von Admiral Ahmose
                      Viele IoM Schiffe haben zudem hunderte Jäger, Bomber, Shuttle, Gunboats usw an Bord.
                      Streite ich auch nicht ab. Die imperiale Flotte hat ja auch genug Trägerkapazitäten. Es ging mir nur um die eher miese Jägerabwehrtech der Schiffe selbst.

Zitat von Admiral Ahmose
                      Die Voidschilde der IoM Schiffe verkraften sehr viel Energiebeschuss, schützen aber nicht gegen "langsam" fliegende Geschosse.
                      Voidschilde schützen nicht vor Raketenbeschuss?

Zitat von Lord Seth
                      Es währe mir nicht bekannt, dass irgendwann mal ein Schlachtschiff alleine operiert hätte!
                      Auch imperiale Sternzerstörer reisen nicht allein ins Gefecht, sondern fliegen in Gruppen bzw. mit Geleitverband.

Kommentar

Mit manuell gesteuerten Waffen triffst du auf der Distanz nichtmal einen Supersternzerstörer.
                        Tja, bei 40k schaffen sie es aber trotzdem irgendwie. Wie das gehen soll ist mir auch rätselhaft, aber beides (manuelles Ausrichten und derartig große Waffenreichweiten) wird von derselben Quelle gestützt.

Wobei die Reichweiten aus Anmerkungen des Tabletops stammen und ich dem als 40k'sche Primärquelle grundsätzlich Vorzug geben würde.

Kommentar

naja dieses Manuelle Ausrichten bezieht sich ja in dem Fall auf die Novakanone aus dem Buch Krieger von Ultramar. Ein Geschütz mit dem Hausgroße Geschosse verballert werden die mit Glück alle 30 minuten Feuerbereit sind.

Warhammer IoM Schiffe haben durchaus etliche Zielcomputer (hier Cogiatatoren genannt, in warhammer nehmen menschliche Gehirne die Funktion der Computerchips ein) die die Zielberechnungen etc. durchführen. Gibt es doch auch etliche Cogitatoren die für immer mit ihren Waffen verbunden sind und nichts anderes tun wie zielen und schießen.

"Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

Kommentar

Und warum nicht?
                            Ob jetzt ein Computer mit Hydraulik oder ein einzelner Mann mit Handkurpel und Hydraulik oder 1000 Mann mit seilwinde das geschütz ausrichten: Sobald es richtig augerichtet ist trifft es.
                            Natürlich dauert Seilwinde (deutlich) länger und ist mit mehr aufwand verbunden.

Ausserdem ist nicht jedes Geschütz der Flotte Handausgerichtet.
                            Es gibt alles, von der vollautomatischen Batterie bis zum Flaschenzug.

Zudem sie auch Torpedos verschießen....

Bisher kann ich nicht sehen, warum die IoM-Schilde besser sind als die des GI.
                            Bisher kann ich nicht sehen, warum die GI-Schilde besser sind als die des IoM.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Admiral Piet schrieb nach 6 Minuten und 15 Sekunden:

Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
                            naja dieses Manuelle Ausrichten bezieht sich ja in dem Fall auf die Novakanone aus dem Buch Krieger von Ultramar. Ein Geschütz mit dem Hausgroße Geschosse verballert werden die mit Glück alle 30 minuten Feuerbereit sind.
                            Nein, im Codex steht das auch andere Geschütze mit Ketten und Flaschenzügen ausgerichtet werden, und zwar nicht über motorisierte Winden sondern mit Muskelkraft.

Das die Novakanone so lange braucht liegt auch daran das es auch mit einem Kran ein wenig Zeit braucht ein 300 Meter Rohr wieder in Feuerposition zu Schleppen und dann eine Hausgroße Granate reinzuhieven
                            Zuletzt geändert von Admiral Piet; 13.01.2010, 19:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            DIE GÖTTIN
                            "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                            "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                            "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                              Nein, im Codex steht das auch andere Geschütze mit Ketten und Flaschenzügen ausgerichtet werden, und zwar nicht über motorisierte Winden sondern mit Muskelkraft.

Das die Novakanone so lange braucht liegt auch daran das es auch mit einem Kran ein wenig Zeit braucht ein 300 Meter Rohr wieder in Feuerposition zu Schleppen und dann eine Hausgroße Granate reinzuhieven

Dagegen sag ich ja gar nix. Ich hab mich jetzt nur auf das Beispiel aus Krieger von Ultramar bezogen, da dieses vorhin schon genannt wurde. Dass es sich dabei nicht um das einzige manuelle Geschütz in der IoM-Flotte handelt hab ich ja nicht bestritten.

Kommentar

Zitat von Assanur Beitrag anzeigen
                                Dagegen sag ich ja gar nix. Ich hab mich jetzt nur auf das Beispiel aus Krieger von Ultramar bezogen, da dieses vorhin schon genannt wurde. Dass es sich dabei nicht um das einzige manuelle Geschütz in der IoM-Flotte handelt hab ich ja nicht bestritten.
                                Gut, kam falsch rüber.

Kann die Novakanone überhaupt ausgerichtet werden? Also ohne das Schiff selbst zu drehen?
                                DIE GÖTTIN
                                "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
                                "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
                                "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

Kommentar

Lädt...
                                X