Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
    Größe ist nicht alles. SW-Schiffe können wesentlich schneller beschleunigen, genauer schießen und haben höhere Reichweite. So auch die meisten anderen Universen.

Was glaubst du warum man heute keine Schlachtschiffe mehr baut oder gleich so riesige Panzer wie den Baneblade. Weil die durch ihre Größe und Schwerfälligkeit extrem leicht zu treffen sind.
    Mittlerweile gibt es schon PD Systeme die anfliegende racketen usw vernichten bevor sie nahe genug ran kommen können um mit ihrer sprengkraft auch nur für einen warmen Wind im ziel gebiet sorgen.

Wenn die dinger erst einmal konventionel eingesetzt werde (was nur eine frage der zeit sein dürfte) ist größere Zielfläche nur noch ein relativer nachteil der im zusammenwirken mit anderen gegebenheiten ein guter preis für die dadurch erhaltenen vorteile sein könnte.
    Relativitäts Theorie OWND rellativ viel!!!!
    Und lässt sich Relativ vielseitig anwenden
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak
      Mittlerweile gibt es schon PD Systeme die anfliegende racketen usw vernichten bevor sie nahe genug ran kommen können um mit ihrer sprengkraft auch nur für einen warmen Wind im ziel gebiet sorgen.
      Dumm nur, dass das IoM meines Wissens gar nicht über solche Technologien verfügt. Stattdessen werden die Geschütze sogar noch teilweise von Hand in Stellung gezogen.

ist größere Zielfläche nur noch ein relativer nachteil der im zusammenwirken mit anderen gegebenheiten ein guter preis für die dadurch erhaltenen vorteile sein könnte.
      Gegen Strahlwaffen nützen dir PVKs so ziemlich gar nichts und wie gesagt, haben IoM-Schiffe afaik keine solchen Waffen.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Dumm nur, dass das IoM meines Wissens gar nicht über solche Technologien verfügt. Stattdessen werden die Geschütze sogar noch teilweise von Hand in Stellung gezogen.
        Jedes imperiale Schiff hat Perimeterverteidigungsgeschütze. Mal davon abgesehen, dass anfliegende Kampfflieger und/oder Lenkwaffen erstmal durch den allgemeinen Feuerriegel der Marke "Spray and Pray" durchmüssen. Vergleiche Starbucks Landung auf der von einem Schrapnellregen umhüllten Pegasus in nBSG für eine optische Aufbereitung dieses Konzeptes.

Was die Zielgenauigkeit von imperialen Schiffen angeht will ich NOCHMAL erwähnt haben, dass die durchaus mit dem mithalten kann, was wir von Wars, Trek, und der restlichen Mainstream-Science-Fiction als "normale" Gefechtsdistanz kennen. Sie verballern wesentlich mehr Munition als notwenig wäre, wenn man zielsichere Waffen benutzen würde, aber sie treffen.

Allein die Angaben zum Maßstab des Tabletopspiels legen nahe, dass Gefechte eher auf größere Reichweiten geführt werden, als wir das aus den meisten Trek- und Wars-Quellen kennen (ergo: Mit Sichtkontakt).

Gegen Strahlwaffen nützen dir PVKs so ziemlich gar nichts und wie gesagt, haben IoM-Schiffe afaik keine solchen Waffen.
        Aktive Verteidigungssysteme sind nicht nur Geschützbasiert. Auch bei 40k gehören Schutzschilde zur Standardausstattung von militärischen Schiffen.

Kommentar

Zitat von Draco90831
          Jedes imperiale Schiff hat Perimeterverteidigungsgeschütze.
          Kein Einspruch, aber du willst mir doch jetzt nicht etwa erzählen, dass diese Waffen beim IoM so effektiv sind, wie es GAR Fearfak hier darstellt. Spray and Pray kann ich mir noch gut vorstellen aber ein zielsicheres Raketenabwehrsystem im Technikbaum des IoM?

Was die Zielgenauigkeit von imperialen Schiffen angeht will ich NOCHMAL erwähnt haben, dass die durchaus mit dem mithalten kann, was wir von Wars, Trek, und der restlichen Mainstream-Science-Fiction als "normale" Gefechtsdistanz kennen.
          Wobei das Gefechte zwischen Schiffen sind. Ein Angriff auf ein Imperator-Schlachtschiff würde wohl eher auf den Kampf gegen eine Raumstation hinauslaufen.

Aktive Verteidigungssysteme sind nicht nur Geschützbasiert.
          GAR sprach aber grade nur von diesen. Das auch IoM-Schiffe über Schilde verfügen ist mir klar.
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Kein Einspruch, aber du willst mir doch jetzt nicht etwa erzählen, dass diese Waffen beim IoM so effektiv sind, wie es GAR Fearfak hier darstellt. Spray and Pray kann ich mir noch gut vorstellen aber ein zielsicheres Raketenabwehrsystem im Technikbaum des IoM?
            Von "Zielsicher" hab ich nichts gesagt. Nur von "Funktionierend".

Wobei das Gefechte zwischen Schiffen sind. Ein Angriff auf ein Imperator-Schlachtschiff würde wohl eher auf den Kampf gegen eine Raumstation hinauslaufen.
            Wenn du auf "unbeweglich = leichtes Ziel" hinaus willst: Du meinst "Raumstation" im Sinne von sowas wie einer Golan-Plattform?

Kommentar

GAR sprach aber grade nur von diesen. Das auch IoM-Schiffe über Schilde verfügen ist mir klar.
              Ich sprach vom hier und jetzt, von der Zeit in der wir heute leben. und ich habe mich dabei auf Schlachties vorangegangenen Post bezogen ich hätte eigentlich gedacht dass das klar wäre.

Und was das IoM betrifft.
              Die haben Perimeterverteidigungen.

Und derartige angriffe kann man genauso abwehren in dem man ihnen "Körper" entgegenwirft in die die strahlenwaffen ihre energie entladen können. Abgesehen davon haben IoM schiffe energiewaffen zb. die so genannten Energielanzen.
              Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von Draco90831
                Von "Zielsicher" hab ich nichts gesagt. Nur von "Funktionierend".
                Ok, da sag ich ja auch nichts gegen.

Wenn du auf "unbeweglich = leichtes Ziel" hinaus willst: Du meinst "Raumstation" im Sinne von sowas wie einer Golan-Plattform?
                Ich will auf "unbeweglich=leicht zu treffen" hinaus.
                Von zu schwach bewaffnet, habe ich nichts gesagt.

Zitat von GAR Fearfak
                Nur dürfte die nicht sehr effektiv sein, wenn man sich eure Art der Geschützbedienung anschaut.

Und derartige angriffe kann man genauso abwehren in dem man ihnen "Körper" entgegenwirft in die die strahlenwaffen ihre energie entladen können.
                Haben IoM-Schiffe eine solche Abwehrfunktion?

Kommentar

Haben IoM-Schiffe eine solche Abwehrfunktion?
                  Nicht das ich wüsste. (kann aber sein) da sie aber allerhand aufbauten, türme ecken usw haben kann der treffer irgenwo hängen bleiben wo er wenig schaden verursacht

Nur dürfte die nicht sehr effektiv sein, wenn man sich eure Art der Geschützbedienung anschaut.
                  Der Perimeter ist effektiev das wird unter anderem durch die schiere anzahl an PD geschützen garantiert

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak
                    da sie aber allerhand aufbauten, türme ecken usw haben kann der treffer irgenwo hängen bleiben
                    Ziellenkwaffen bleiben in den allerseltensten Fällen an irgendwelchen Türmen hängen.

Der Perimeter ist effektiev das wird unter anderem durch die schiere anzahl an PD geschützen garantiert
                    Wenn sie nur aufgrund schierer Masse etwas aufhalten, dann ist das nicht effektiv.

Kommentar

Wenn sie nur aufgrund schierer Masse etwas aufhalten, dann ist das nicht effektiv.
                      Das kann man ja so auch nicht sagen. Vielleicht nicht Kosteneffektiv. Aber solange das System funktioniert, auf welche Weise auch immer, ist es nicht ineffektiv.

Kommentar

Ziellenkwaffen bleiben in den allerseltensten Fällen an irgendwelchen Türmen hängen.

Energiewaffen (zb phaser) sind aber keine lenk waffen. die werden auf das ziel ausgerichtet, abgefeuert und gut ist

Azzameen, du verwechselst hier ganz klar effektiev mit effizient.

effektiev oder nicht hängt davon ab wie gut eine maßname das bewirkt was sie soll. nicht davon wie effizient sie ist
                        "effizeint" wiederum setzt den effekt in relation zu den rescourcen kosten

Kommentar

Zitat von Draco90831
                          Das kann man ja so auch nicht sagen. Vielleicht nicht Kosteneffektiv. Aber solange das System funktioniert, auf welche Weise auch immer, ist es nicht ineffektiv.
                          Zitat von GAR Fearfak
                          Azzameen, du verwechselst hier ganz klar effektiev mit effizient.
                          Schon recht. Ich hätte effizient sagen müssen.

Zitat von GAR Fearfak
                          Energiewaffen (zb phaser) sind aber keine lenk waffen. die werden auf das ziel ausgerichtet, abgefeuert und gut ist
                          In der Tat. Aber solche Waffen sind wiederum deutlich zu schnell, dass sich das IoM-Schiff schnell genug bewegen könnte, damit ein Turm in die Feuerrichtung gerät.
                          Zumal selbst Sternzerstörer schnell genug sein dürften um in eine effektive Zielposition zu kommen.

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                            Ich sprach vom hier und jetzt, von der Zeit in der wir heute leben. und ich habe mich dabei auf Schlachties vorangegangenen Post bezogen ich hätte eigentlich gedacht dass das klar wäre.

Und was das IoM betrifft.
                            Ich habe auch weniger Raketen als Flugzeuge gemeint. Und wenn man ein fettes Schlachtschiff vor der küste hat schickt man dem natürlich ne Staffel entgegen. U-Boote machen auch kurzen Prozess (es gibt zwar Torpedoabwehrsysteme wie den Baracuda, bei einem unvorbereitetem Gegner nützen die aber auch nichts), Artillerie gibts auch noch zu hauf. Und so nem Schlachtschiff würde man nicht eine sondern gleich ein ganzes Dutzend Raketen entgegenschießen.
                            So ein Schlachtschiff ist zwar ein harter Gegner aber ein paar Fregatten sind für die selben Kosten doch effektiver.

Das Schiffe Raketenabwehr und Eloka haben weiß ich. Ich bin selber Marinesoldat.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Ich habe auch weniger Raketen als Flugzeuge gemeint. Und wenn man ein fettes Schlachtschiff vor der küste hat schickt man dem natürlich ne Staffel entgegen. U-Boote machen auch kurzen Prozess (es gibt zwar Torpedoabwehrsysteme wie den Baracuda, bei einem unvorbereitetem Gegner nützen die aber auch nichts), Artillerie gibts auch noch zu hauf. Und so nem Schlachtschiff würde man nicht eine sondern gleich ein ganzes Dutzend Raketen entgegenschießen.
                              So ein Schlachtschiff ist zwar ein harter Gegner aber ein paar Fregatten sind für die selben Kosten doch effektiver.
                              Da gebe ich dir schon recht. nur wissen wir nicht wie ausgefelt PD Geschütze in zukunft sein werden. vielleicht werden in zukunft ja sogar Arteleriegranaten usw. einfach abgefangen. darüber können wir aber zum aktuellen Zeitpunkt nur spekulieren.

In der Tat. Aber solche Waffen sind wiederum deutlich zu schnell, dass sich das IoM-Schiff schnell genug bewegen könnte, damit ein Turm in die Feuerrichtung gerät.
                              Zumal selbst Sternzerstörer schnell genug sein dürften um in eine effektive Zielposition zu kommen.
                              Eher nicht. selbst minimale korrekturen reichen aus und der gegner hat das schiff in einem ganz anderen Winkel vor sich. (besonders bei einem derart unkonventionel geformten Schiff wie einem Schlachtschiff der Imperatorklasse.)

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                                Da gebe ich dir schon recht. nur wissen wir nicht wie ausgefelt PD Geschütze in zukunft sein werden. vielleicht werden in zukunft ja sogar Arteleriegranaten usw. einfach abgefangen. darüber können wir aber zum aktuellen Zeitpunkt nur spekulieren.
                                Schonmal was von THEL gehört? Das ist ne Raketenabwehrlaserkanone. Das Ding holt sogar Artillerie- und Mörsergranaten vom Himmel. Die Nachteile sind nur das es ein chemischer Laser ist (Die Reaktionsstoffe kosten 3000$ pro Schuss) und dass die Kadenz zu niedrig ist, weshalb herkömmliche Raketenabwehr immer noch effektiver ist.
                                Alles was für einen elektrisch betriebenen Laser fehlt, ist eine starke, und portable Energiequelle.
                                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Lädt...
                                X