Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wer in offenes Sperrfeuer rennt ist TOT.
    Ein Spacemarine eben nicht. wenn die phaser die stärke haben die man in den serien und filmen gesehen hat, sind die teile weniger durchslagskräftig als die Lasergewehre der imperialen Garde. Ein Gardelaser kann bei einer servorüstung keinen relevanten schaden anrichten.
    ergo, die föd könnte auch mit paintball schootern feuern, dann würden sie die rüstungen nämlich mehr verdrecken als es phasergewehre tun

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

GAR Fearfak schrieb nach 4 Minuten und 12 Sekunden:

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Ich dachte das Thema hier wäre eigentlich schon soweit durchgekaut dass zumindest klar ist dass im Raumschiffkampf so gut wie alle großen Sci-Fi-Universen (Star Wars, Star Trek, Andromeda, usw.) DEUTLICH gegenüber WH40k im Vorteil sind?!?
    I. Weigert sich GW genaue angaben zu machen, wesshalb man in dem Thema zu begründbaren antwort kommen kann

II geht es im moment um den enterkampf
    Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 09.01.2010, 17:39. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

wenn die phaser die stärke haben die man in den serien und filmen gesehen hat, sind die teile weniger durchslagskräftig als die Lasergewehre der imperialen Garde.
      Auf voller Leistung haben Phaser kein Problem Felsen zu sprengen und Lebewesen aufzulösen.
      Das ist nicht nur eine kleine Laser-Taschenlampe. Von den schweren Phasergewehren rede ich dabei noch nicht mal.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Auf voller Leistung haben Phaser kein Problem Felsen zu sprengen und Lebewesen aufzulösen.
        Das ist nicht nur eine kleine Laser-Taschenlampe.
        Das schon, aber auf voller leistung kommen Phaser auch nicht durch die schilde einer borg drohne, welche rein theoretisch gar nicht genug energie haben könnte um ein derartigen schild zu erzeugen.

Logikfehler bemerkt? die Feuerstärke Variiert je nach dem was man gerade für die handlung brauch.

bei standarteinstellung überleben die in den rumpf getroffenen gegner jedoch meistens/ sehr oft und sind bloß verletzt. In st können Photonentorpedos die durch raumschiffpanzerung dringen auch gar keinen schaden anrichten wenn sie vor Kirk auf den boden klatschen.

Außerdemm wär geht dir wenn du immer auf maximalster einstellung feuerst ganz schnell die energie für die wumme aus. was in kombination mit den reflexen und der schnelligkeit eines Marines im schiffkampf dazu führen könnte das die föd verteidiger ihre kostbare waffenenergie in die schotts des eigenen schiffes pumpt
        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Das schon, aber auf voller leistung kommen Phaser auch nicht durch die schilde einer borg drohne, welche rein theoretisch gar nicht genug energie haben könnte um ein derartigen schild zu erzeugen.
          Da bin ich mal gespannt, wie du die Schildleistung einer Borgdrohne ausgerechnet hast...

Außerdemm wär geht dir wenn du immer auf maximalster einstellung feuerst ganz schnell die energie für die wumme aus.
          Ich hab noch nie einen Trekkie gesehen, dem die Energie für seinen Phaser ausging.

was in kombination mit den reflexen und der schnelligkeit eines Marines im schiffkampf dazu führen könnte das die föd verteidiger ihre kostbare waffenenergie in die schotts des eigenen schiffes pumpt
          Wohin will ein 2,50 Riesensoldat bitte in solch kleinen Gängen ausweichen?
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Da bin ich mal gespannt, wie du die Schildleistung einer Borgdrohne ausgerechnet hast...
            Ich muss sie mir nicht ausrechnen. es gibt viele viele trekkies die mir sagen dass die teile oncreen ganze felsen verampfen (wie das funtionieren soll ohne dass der kerl der das ding abfeuert durch die entstehende umgebungstemperatur drauf geht ist mir immer noch schnleierhaft)
            Um ein schild zu erzeugen dass die stärke hat einen derartigen angriff standzuhalten bräuchte mann einen schildgenerator plus energieversorgung von einer größe wie sie nicht nicht in das innenleben einer borgdrohne passen kann

Ich hab noch nie einen Trekkie gesehen, dem die Energie für seinen Phaser ausging.
            Wenn die dinger unbegrenzt energie hätten, würden sie die vorrichtung die die energie erzeugt auch in ihren Raumschiffen einbauen anstatt antimaterie zu anhilieren.

Wohin will ein 2,50 Riesensoldat bitte in solch kleinen Gängen ausweichen?
            ähhhh??? viellleicht... nur vielleicht.. wieder um die ecke zurück oder durch die tür eines quartiers die er ohne probleme einrennen kann? mach dir lieber mal gedanken wie die verteidiger menchenkopfgroßen splitter granaten entkommen wenn sie ihnen vor die Füße geworfen werden und der zünder beim aufprall los geht.
            bzw überleg dir mal wie es ein mensch mit normaler reaktionszeit schaffen soll um eine ecke zu lugen, wenn ein gegner mit 18 millimeter durchmesser geschossen und haus hoch überlegener physiologie + servo unterstützung im gang steht, ohne dabei drauf zu gehen.

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak
              Um ein schild zu erzeugen dass die stärke hat einen derartigen angriff standzuhalten bräuchte mann einen schildgenerator plus energieversorgung von einer größe wie sie nicht nicht in das innenleben einer borgdrohne passen kann
              Um diese Behauptung aufzustellen müsstest du erstmal die Leistungseffiziens eines Borg-Schildgenerator kennen. Weißt du die?

Wenn die dinger unbegrenzt energie hätten
              Hab ich nicht gesagt. Aber wir wissen nicht wieviel Energie so ein Phaser hat, also können wir auch nichts sagen, wie schnell er bei Maximalleistung leer ist.

ähhhh??? viellleicht... nur vielleicht.. wieder um die ecke zurück
              Also der Marine rennt durch einen Gang, auf der anderen Seite tauchen Trekkies mit Phasergewehren auf und der Marine rennt nun erstmal den ganzen Gang zurück und biegt um die Ecke bevor die Trekkies auf ihn schießen können?

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                Wir sehen in Star Trek GENUG Beispiele die darauf schließen lassen dass es sehr effiziente und platzsparende Möglichkeiten der Energiespeicherung und Erzeugung gibt.

Ob jetzt Phaser, mobiler Holoemitter, usw., wir sehen in Star Trek andauernd Leute mit irgendwelchem technischen Firlefanz rumlaufen welcher z.T. sicherlich große Energiemengen benötigt, aber wie oft laden die die Dinger auf?

.... Ich könnt mich jetzt nicht an eine einzige Szene erinnern.

Die Technologien in WH40k wirken auf jeden fall monströser als in Star Trek, aber trotzdem hab ich so gut wie bei JEDEM Sachgebiet das Gefühl dass Star Trek weiter entwickelt ist.

Kommentar

Also der Marine rennt durch einen Gang, auf der anderen Seite tauchen Trekkies mit Phasergewehren auf und der Marine rennt nun erstmal den ganzen Gang zurück und biegt um die Ecke bevor die Trekkies auf ihn schießen können?
                  Nur rennt ein Marine nicht einfach so um eine Ecke sondern geht militär-methodisch vor (ganz so wie er es in seiner jahrelangen ausbildung gelernt hat)
                  Und außerdem hatt der Marine bereits gezielt und das Feuereröffnet befor die treckies angelegt haben.

Um diese Behauptung aufzustellen müsstest du erstmal die Leistungseffiziens eines Borg-Schildgenerator kennen. Weißt du die?
                  Wenn die Borg derart effektieve schildsysteme hätten käme die sternenflotte nicht durch ihre schiffsschilde. ergo kann die schildstärke einer borgdrohne proportional umgerechnet nicht über der eines taktischen Kubus lieben.

Hab ich nicht gesagt. Aber wir wissen nicht wieviel Energie so ein Phaser hat, also können wir auch nichts sagen, wie schnell er bei Maximalleistung leer ist.
                  Weil du in einer Energiewaffe nur begränzte speicherkapazität für energie hast. Da man mit maximaler einstellung felsen verdampfen kann gehe ich nicht davon aus, dass die infanteriewaffe als zu viele schüsse in dieser einstellung abgeben kann

.

GAR Fearfak schrieb nach 4 Minuten und 30 Sekunden:

Wir sehen in Star Trek GENUG Beispiele die darauf schließen lassen dass es sehr effiziente und platzsparende Möglichkeiten der Energiespeicherung und Erzeugung gibt.

Ob jetzt Phaser, mobiler Holoemitter, usw., wir sehen in Star Trek andauernd Leute mit irgendwelchem technischen Firlefanz rumlaufen welcher z.T. sicherlich große Energiemengen benötigt, aber wie oft laden die die Dinger auf?

.... Ich könnt mich jetzt nicht an eine einzige Szene erinnern.
                  Ich kann mich auch an keine Szene erninnern in der ein Jedi sein lichtschwert aufgeladen hatt... dennoch müssen sie die teile aufladen. Abgesehen davon würde man keine Antimaterie anhilieren wenn man eine weit bessere über drüber technologie hätte die phaser, mobile holoemitter usw versorgt. man würde das gleiche als energiequelle für die raumschiffe verwenden.
                  Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 09.01.2010, 18:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Die Föderations Truppen sind wahrscheinlich unterlegen da sie grob geschätzt min. 2 Treffer Brauchen um einen Marine zu töten (einen für die Servorüstung und einen für den Marine).
                    Aber der Hauptgrund für meine Annahme das die Föderations Truppen unterlegen sind das ich es schon häufiger gesehen habe das die Föderations Truppen nach einem geglückten Enter Manöver (z.b. von Klingonen) in einen Nahkampf Verwickelt wurden.
                    Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

Kommentar

Die Technologien in WH40k wirken auf jeden fall monströser als in Star Trek, aber trotzdem hab ich so gut wie bei JEDEM Sachgebiet das Gefühl dass Star Trek weiter entwickelt ist.
                      wie willst du von sachen die in 40 K nicht einmal ansatzweise beschrieben werden auf die technick der Föd schließen? Ich hab noch kein 40K buch gesehen in dem man ein wissenschaftliches labor auch nur von außen gesehen "gelesen" hat.

.

GAR Fearfak schrieb nach 1 Minute und 31 Sekunden:

Zitat von Wasser666 Beitrag anzeigen
                      Die Föderations Truppen sind wahrscheinlich unterlegen da sie grob geschätzt min. 2 Treffer Brauchen um einen Marine zu töten (einen für die Servorüstung und einen für den Marine).
                      Aber der Hauptgrund für meine Annahme das die Föderations Truppen unterlegen sind das ich es schon häufiger gesehen habe das die Föderations Truppen nach einem geglückten Enter Manöver (z.b. von Klingonen) in einen Nahkampf Verwickelt wurden.
                      Wobei sich marines auf effektivere taktiken als klingonen verlassen und noch bessere nahkämpfer sind.
                      Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 09.01.2010, 18:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Wobei sich marines auf effektivere taktiken als klingonen verlassen und noch bessere nahkämpfer sind.
                        Da muss ich zustimmen. Stellt euch mal einen Klingonen vor, der versucht, mit seinem Bat'leth nen Terminator niederzuringen....
                        Der könnte da auf ihn einschlagen wie er wollte. Der Marine würde nur einmal mit seiner Energiefaust ausholen und eine riesen Sauerei im Koridor verursachen!

Aber bin ich mir nicht sicher, ob ein Phasergewehr durch eine Terminatorrüstung kommen würde...
                        Und wo der Terminator bestimmt den ein oder anderen Phasertreffer verkraftet, möchte ich mal den Treki sehen, der nach einem Treffer durch ein Boltergeschoss noch steht!
                        "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

Kommentar

Zitat von Lord Seth Beitrag anzeigen
                          Da muss ich zustimmen. Stellt euch mal einen Klingonen vor, der versucht, mit seinem Bat'leth nen Terminator niederzuringen....
                          Der könnte da auf ihn einschlagen wie er wollte. Der Marine würde nur einmal mit seiner Energiefaust ausholen und eine riesen Sauerei im Koridor verursachen!

Aber bin ich mir nicht sicher, ob ein Phasergewehr durch eine Terminatorrüstung kommen würde...
                          Und wo der Terminator bestimmt den ein oder anderen Phasertreffer verkraftet, möchte ich mal den Treki sehen, der nach einem Treffer durch ein Boltergeschoss noch steht!
                          Ein Phaser gewehr in standart einstellung macht onscreen weniger schaden als ein Garde Lasergewehr (laut beschreibung) Ein Gardelaser gewehr kann mit einem treffer bei einer normalen servorüstung keinen ernsthaften Schaden anrichten.
                          Dem entsprechend verursacht ein phaser auf standart eintellung noch weniger schaden. bis die föd das begriffen hat (keine überlebenden die es weiter sagen könnten) wird das wohl ein etwas zeit brauchen. Da hilft nur noch die selbstzerstörung und bis die sequenz autorisiert und eingeleitet wurde haben die marines sich schon längst durch die schotts zur brücke durchgeschlagen.

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                            Wenn die Borg derart effektieve schildsysteme hätten käme die sternenflotte nicht durch ihre schiffsschilde.
                            Ähm, kommen sie doch auf Standardeinstellung nicht. Zur erinnerung: Damit ÜBERHAUPT ein Phaser die Schilde eines Borgschiffs durchdringen kann, musste man a.) die höchstmögliche Einstellung wählen und b.) die Frequenzen ständig ändern, damit die Borg die nicht komplett blocken können.

ergo kann die schildstärke einer borgdrohne proportional umgerechnet nicht über der eines taktischen Kubus lieben.
                            Erstmal: Es gibt keine Argumente dafür oder dagegen dass das Verhältnis zwischen persönlichen Schutzschilden und Borg-Schiffsschilden genauso groß ist wie das zwischen Infanterie- und Schiffsphasern.

Auf jeden Fall greift bei den Drohnen dasselbe Prinzip wie bei den Schiffen, nur dass man die Frequenzen von Phasergewehren nicht zufällig neu einstellen, sondern nur eine Rotation programmieren kann.

Was die Energieversorgung und Größe des Schildgenerators einer Borgdrohne angeht: Bei der ganzen Hardware die in der Drohne verbaut ist, ist das noch das kleinste Problem. Dir ist natürlich klar, dass die Drohnen auch noch Dinge wie Replikatoren oder zumindest Nahrungssynthesizer eingebaut haben, damit sie nicht mehr Essen, trinken und atmen müssen, oder? Subraum-Kommunikationssysteme? Sensoren? Da macht ein Schildgenerator alleine den Bock/Borg auch nicht mehr fett. Vor allem wenn man sieht, wie groß so ein Ding ist. Du erinnerst dich an diese "Metallspinne", die in der Anfangsszene von First Contact aus Picards Gesicht und in "Raven" aus Sevens Handrücken hervorbricht? Jepp, that's the one. Zumindest hatte Seven danach Schilde.

Kommentar

Es fängt doch schon mit einem Cybot an dem die Trekkies nichts entgegenzusetzen haben.

Zum Thema Enterkampf.

Für sowas haben Space Marines Plasmakanonen, schwere Bolter und Flammenwerfer erfunden.

ST hat hier den großen Nachteil, das die Leute immer noch Zielen müssen. Bei den Servorüstungen gerde bei den Temrinatoren dagegen sind die Zielsysteme mit dem helmvisor verbunden und bieten dem Sm dadurch ein schönes Fadenkreuz, so das er sofort bei Gegnerkontakt losschießen kann.

Dann ist da eben der Punkt das die Trekkies keine Rüstung tragen. Dadurch sind sie sehr anfällig gegen Feuer, während die Sm durch so eine Feuerwand einfach durchmarschieren dank der Servorüstungen. Also werden Engstellen großzügig ausgebrannt so das die Trekkis garnicht mehr dazu kommen zu schießen. Alternativ bietet sich auch eine Plasmakanone an welche entsprechende Gegner die im Schiffsgang gedrängt stehen einfach verdampfen.

Aber wieso eigentlich Sm?

Lass doch mal ein Enterverusch gegen orkz betrachten. Nehmen wir mal an, in den Schiffsgängen treffen 10 Trekkies aus 100 Meter entfernung auf nen 40er Orkboytrupp. Die Trekwaffen haben ja eine sehr geringe Feuerate, ein Schuss alle 5 Sekunden wenns hochkommt. Selbst wnen wir annehmen das die orkz 15 Sekunden bräuchten um die 100 Meter zu überbrücken und die Föderation mit einem Schuss 1 Ork töten, währen das dnan gerade mal 30 tote Orkz und die restlichen 10 moschen die ganzen Trekkies mit hiren Plastikgewehren einfach weg.

Da mögen die anderen Rassne noch so fortgeschrittene Technologie haben, Warhammer40k ist was nahkampf angeht allen anderen überlegen.

Von den moralischen Porlbemen ganz abgesehen. So sind die Föderationsfuzzis es doch gewöhnt das getroffene einfach umfallen ohne BLut und alles. Die würden ganz shcön komisch schauen wenn die plötzlich in einen Blutbad explodieren.
                              www.planet-scifi.eu
                              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                              Besucht meine Buchrezensionen:
                              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Ähm, kommen sie doch auf Standardeinstellung nicht. Zur erinnerung: Damit ÜBERHAUPT ein Phaser die Schilde eines Borgschiffs durchdringen kann, musste man a.) die höchstmögliche Einstellung wählen und b.) die Frequenzen ständig ändern, damit die Borg die nicht komplett blocken können.
                                Onscreen ist mir etwas derartiges weder in voyager noch in st der erste kontakt aufgefallen(ich mein jetzt das mti der waffeneinstellung der schiffe)

Wenn die borg- schiffschilde nach dem selben prinziep arbeiten würden wie die schilde der drohnen dann würden sie nichts nützen (drohnen schilde müssen sich auf die waffenenergiefrequenz der feindwaffen einstellen) in dem fall könnte die föd auf die kuben einballern ohne dass die schilde ein problem wären.

Erstmal: Es gibt keine Argumente dafür oder dagegen dass das Verhältnis zwischen persönlichen Schutzschilden und Borg-Schiffsschilden genauso groß ist wie das zwischen Infanterie- und Schiffsphasern.
                                da dieser satzt in der gegenwärtigen formulierung keinen sinn macht und sich weder auf fakten, noch auf logische schlussfollgerungen bezieht ist er für die diskusion nur mäßig wertvoll

Was die Energieversorgung und Größe des Schildgenerators einer Borgdrohne angeht: Bei der ganzen Hardware die in der Drohne verbaut ist, ist das noch das kleinste Problem. Dir ist natürlich klar, dass die Drohnen auch noch Dinge wie Replikatoren oder zumindest Nahrungssynthesizer eingebaut haben, damit sie nicht mehr Essen, trinken und atmen müssen, oder? Subraum-Kommunikationssysteme? Sensoren? Da macht ein Schildgenerator alleine den Bock/Borg auch nicht mehr fett. Vor allem wenn man sieht, wie groß so ein Ding ist. Du erinnerst dich an diese "Metallspinne", die in der Anfangsszene von First Contact aus Picards Gesicht und in "Raven" aus Sevens Handrücken hervorbricht? Jepp, that's the one. Zumindest hatte Seven danach Schilde.
                                Schildgeneratoren brauchen platz, ebenso wie die dazu gehörige energie versorgung
                                dabei geht es nicht nur um's volumen alleine sondern auch um die form

eine kugel braucht zum beispiel das doppelte an raum wie ein würfel mit dem selben voloumen.
                                da das ding ja sicher eine bestimme form haben muss musst du das ding erst einmal zwischen die restlichen geräte und organe einbasteln.

Von der größe her wird das ding jedenfalls sicher nicht so groß sein wie ein phaser gewehr

.

GAR Fearfak schrieb nach 10 Minuten und 49 Sekunden:

@Larkis

Ich würde die feuerrate von phasern höher einschützen als ein schuss je fünf sekunden.

Außerdem ist ein Cybot garantiert zu groß um in die gänge eines föd schiffs zu passen.
                                Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 09.01.2010, 20:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X