Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
    Wie ich sehe ist es dir nicht aufgefallen, dass der transporter in dieser diskusion nur dann einen relevanten wert hat, wenn man ein objekt/eine person an einen ort außerhalb des getarnten schiffes beamt . weshalb du einen für fremde sensoren ortbaren energieanstieg hast, der zu deinem schiff führt.
    Ok, scheinen da n Stück weit aneinander vorbei geredet zu haben. Ich dachte du willst im Orbit den Energieanstieg dirket innerhalb des getarnten Schiffes registrieren. Ich kann mich innerhalb von ST nicht daran entsinnen, ob man da die Möglichkeit hatte, einen Transport zu seinem Startpunkt zurückzuverfolgen, aber ich würde das imn Bereich des Möglichen ansiedeln. Zumindest bei Föderations-Transportern. Bei verschiedenen Andern, wo der Transport statt durch den Normalraum durch eine Dimensonsverschiebung, den Subraum oder ein Microwurmloch stattfindet seh ich da schwarz. Damit haben schon ST Senroen Probleme.

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Ich geh mal davon aus Du vergleichst das Imperium der Menschheit mit der Föderation.

Wo denkst Du ist das Imperium da weiter entwickelt?

Bin kein Wh40k-Experte aber hab schon sehr intensiv im Lexikanum gelesen, mir kommt aktuell keine Technologie weiter entwickelt vor als es in Star Trek der Fall ist.
    Mir würde auch nicht's einfallen außer vielleicht die Genetik. Wenn ich mir anschaue, was alles mit einem SM angestellt wird glaube ich nicht, dass die Föderation von jetzt auf gleich gegenhalten könnte.
    Sowieso seh ich im "aktuellen Vergleich" zwischen IoM und Föderation den Votteil zu Anfang klar auf Seiten des IoM. Die Föderation ist auf Kriege nicht eingestellt wie man beim Dominionkrieg sah, und von selbigen auch sicher geschwächt. Aber aufgrund ihrer Vielseitigkeit und ihrer schnellen Entwicklungsfähigkeit denke ich könnten sie das Ruder rum reißen, wenn sie lange genug stand halten können. Die Schiffe sind kleiner und Flexibler, können sehr schnell sehr große Geschwindigkeiten erreichen. Sie haben überlichtschnelle Sensoren die Lichtjahre weit reichen, können kleine koordinierte FTL Sprünge ausführen, ein Schiff kann zur Not von einer sehr kleinen Mannschaft betrieben werden ...
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Ok, scheinen da n Stück weit aneinander vorbei geredet zu haben.
      Nun ja... scheint so..... war aber sicher nicht absichtlich

Schiffe sind kleiner und Flexibler, können sehr schnell sehr große Geschwindigkeiten erreichen.
      Das IoM erstreckt sich über weite teile der Galaxis und kann in in deutlich weniger zeit durchquert werden, als die voy nach ursprünglicher rechnung für die heimreise gebraucht hätte, und meines wissens im endeffekt gebraucht hat.

Also gehe ich davon aus, dass der WH 40K Warpantrieb schneller ist/sein kann als der den die Föderation verwendet.(dafür läuft aber auch gefahr von dämonen gefressen zu werden)

Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Wenn er funktioniert, kann er durchaus schneller sein, aber genauso gut könnte er noch viel viel langsamer sein, oder man kommt gar nicht mehr raus, oder man wird in die Zeit zurückgeschleudert, oder völlig woanders, oder wasauchimmer schlimmes passieren kann in einer Dimension, die aus unrealer und absurder Energie besteht, welches Selbstbewusstsein entwickelt, wenn man sich gruselt.

Wäre die Föderation ein 100 Meter Sprinter, so wäre das Imperium der Menscheit ein verzweifelter Olympia-Marathon-Schwimmer, der in einem Becken voller Barakudas, Haie, Riesentintenfische, See-Igel, Bandwürmer und anderes ekliges und gefährliches schwimmen muss, während es schüttelt und rüttelt, und kleine Mini-Erdbeben simuliert werden, und sein einziger Schutz ist sein Neopren-Anzug.
        Star Wars wäre der Flash. Er ist schnell und kommt auch sicher an, wo immer er auch will auf der Erde.

Perry Rhodan wäre dann Flash, wenn er in der Justice League zusammen mit Batman, Martian Manhunter, Superman, Grüne Laterne und noch tausend anderen Superhelden das Universum bereisen in einem Augenblick.

Kommentar

So schlimm ist das immaterium nun auch nicht. immerhin funktionieren die warpseisen so gut, dass die überwältigende mehrheit aller flüge ans ziel kommt(anders wäre der erhalt des imperiums gar nicht möglich)
          Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Sagt wenn ich mich irre, aber ich habe den eindruck das "Gene Roddenberry's Andromeda" noch gar nicht erwähnt wurde.

Ich selber bin zwar nicht sehr informiert bezüglich dieser serie in punkto technik. Aber ich glaube das einige andere leute hier im forum etwas mehr ahnung haben.

Also wie würde ein

Andromeda vs Warhammer40k aussehen?

Kommentar

So schlimm ist das immaterium nun auch nicht. immerhin funktionieren die warpseisen so gut, dass die überwältigende mehrheit aller flüge ans ziel kommt(anders wäre der erhalt des imperiums gar nicht möglich)
              Ja. Circa 80 Prozent aller Warpreisen kommt an das gewünschte Ziel in einem akzeptablen Zeitrahmen an.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Ja. Circa 80 Prozent aller Warpreisen kommt an das gewünschte Ziel in einem akzeptablen Zeitrahmen an.
                Nein, es kommen mehr als 80% aller flüge ins ziel.

weist du eigentlich wie viel ein 1/5 für einen apparat wie das imperium ausmachen würde? das IoM würde daran zusammenbrechen.
                Die anzahl der spacearines würde dramatisch sinken und die Orden würden/könnten nach relativ kurzer zeit nicht mehr auf hilferufe des Volkes der Imperator reagieren.

Kommentar

Nun ja... scheint so..... war aber sicher nicht absichtlich
                  So was mit Absicht zu machen wäre dekonstruktiv und würde die Diskussion, die bei den Datenmengen und Teilnhemern eh schon schon schwierig und Zeitraubend ist noch schlimmer machen.

Das IoM erstreckt sich über weite teile der Galaxis und kann in in deutlich weniger zeit durchquert werden, als die voy nach ursprünglicher rechnung für die heimreise gebraucht hätte, und meines wissens im endeffekt gebraucht hat.
                  Bei St is das Problem, dass sich Warpfaktoren, Semicanonische Geschwindigkeitsangaben und onscreen-Reisezeiten oft wiedersprechen.
                  Daher wird oft mir z.B. Subraumhighways und so diskutiert. Nimmt man an, das die Voyager diese Schnellstraßen nicht nutzen konnte, weil sie schlichtweg nicht kartografiert waren kann man sagen, man kann sich grob an die Semicanon Zahlen halten, und 1000 c als wirtschaftliche Dauergeschwindigkeit annehmen. Zugegeben, somit ist die Geschwindigkeit im FTL Bereich auf Seiten von WH40k. Die Zuverlässigkeit ist natürlich nich so dolle, aber 80% einer Wh40k Flotte dürftew immer noch ziehmlich bumms haben.

Wenn er funktioniert, kann er durchaus schneller sein, aber genauso gut könnte er noch viel viel langsamer sein, oder man kommt gar nicht mehr raus, oder man wird in die Zeit zurückgeschleudert, oder völlig woanders, oder wasauchimmer schlimmes passieren kann in einer Dimension, die aus unrealer und absurder Energie besteht, welches Selb

Zitat von Major Fox Beitrag anzeigen
                  Also wie würde ein

Andromeda vs Warhammer40k aussehen?
                  Naja, ich finde bei AND treffen eher niedere und hohe Technologie sehr krass aufeinander. Höher entwickelte STrahlenwaffen wie Phaser, Disruptoren oder Turbolaser scheint es da nicht zu geben, und wie beim HH-Universum sehr viel mit Sprengkörpern und Raketen zu Laufen. Ich hab auch mal was von Antimaterie-Strahlern gelesen. Aber Schutzschilde scheint es auch nicht zu geben. Dafür können AND Schiffe erstaunlich leicht Planeten sprengen. Wir müssten vllt wirklich mal auf nen Experten warten.

weist du eigentlich wie viel ein 1/5 für einen apparat wie das imperium ausmachen würde? das IoM würde daran zusammenbrechen.
                  Die anzahl der spacearines würde dramatisch sinken und die Orden würden/könnten nach relativ kurzer zeit nicht mehr auf hilferufe des Volkes der Imperator reagieren.
                  Er schrieb exakt aber auch von "in einem akzeptablen Zeitrahmen".
                  Wenn 80% einen Sprung in 4 h ausführen, und 10% weitere Schiffe kommen 3 Tage später an sind sie auch da und nicht verloren, liegen aber auch nicht "in einem akzeptablen Zeitrahmen".
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen

Naja, ich finde bei AND treffen eher niedere und hohe Technologie sehr krass aufeinander. Höher entwickelte STrahlenwaffen wie Phaser, Disruptoren oder Turbolaser scheint es da nicht zu geben, und wie beim HH-Universum sehr viel mit Sprengkörpern und Raketen zu Laufen. Ich hab auch mal was von Antimaterie-Strahlern gelesen. Aber Schutzschilde scheint es auch nicht zu geben. Dafür können AND Schiffe erstaunlich leicht Planeten sprengen. Wir müssten vllt wirklich mal auf nen Experten warten.

Hoffen wir das sich jemand finden läst

Aber weiterhin bleib ich bei makaans äußerung
                    Wir sollten mal Anime-Space Opera hinzuziehen.

Die Zentraedi-Flotten gegen das WH40K-Universum. Milliarden von Millionen von Riesenriesenkrieger-Armeen gegen megamegaviele Billionen von Micronians in verschiedenster Form.

Und da im WH40K-Universum niemand ein Liebeslied singen kann, wird nichts die Kampfwut der Zentraedis aufhalten können.

Kommentar

Die Games Workshop-Leute haben bekanntermassen weder Ahnung von Physik, noch von Logik, und das ist die von denen herausgegebene Zahl, bei der Schiffe nicht ins Nirvana entgleiten, noch zu einer anderen Zeitepoche auftauchen, oder im völlig falschem Gebiet.

Diese Zahlen sind die Schätzungen des Administratum Terra, was von einem durchschnittlich grossen Kreuzzug mit ein paar Hundert Schiffen in verschiedenster Grösse, mehreren Truppentransportern, Versorgungsfrachtern und andere Unterstützungsschiffe übrigbleibt, wenn sie an ihrer Zieldestination angekommen sind.
                      Dementsprechend gross werden auch die Armeen und Flotten ausgestattet, wenn es die Mittel erlauben, denn selbst ohne Alien- und Ketzerabwehrfeuer gehen die Ressourcen verloren, eben wegen dem Warp.

Ironischerweise ist natürlich das Imperium zum Teil selbst dran schuld, weil dessen ewigen Kriege, Massenmorde, Gräueltaten, Verbreitung von Aberglaube und sonstigem den Warp dermassen aufwühlt, dass seit über 9000 Jahren es immer schwieriger und schwieriger wird, das Imaterium zu durchqueren.

Kommentar

Wobei man sagen muss; das Administratum hat genausoviel Ahnung von Raumfahrt, Physik und Logik wie GW. Die Schätzungen des Administratum basieren zum großen Teil auf Kaffeesatzleserei oder kruden, weltfremden Vorstellungen über Warpreisen.

Das Administratum schickt auch schon mal mehr Schiffe los, als es überhaupt in einem Sektor gibt oder verliert mehr Schiffe, als überhaupt in einem Konvoi fuhren.
                        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

@Makaan.

wussteset du, dass die paar prozent, die die wirtschaftskrise die wirtschaftsleistung gesenkt haben, ein katastrophe waren? das sind und waren nur minimale werte im vergleich der restlichen leistung, die noch da ist und trozdem hat das ausgereicht um Großkonzerne und viele kleine betriebe in die insolvenz zu zwingen.
                          Jetzt überleg mal, was passiert wenn ein fünftel. 20% aller schiffe auf nimmer wiedersehen im warp untergehen würden.
                          Dann wärs sense mit dem IoM

Kommentar

Was kann ich dafür, wenn Games Workshop behauptet, dass Warpreisen so unsicher ist, dass bis zu 1/5 der Schiffe auf Nimmerwiedersehen verschwinden?

Natürlich ist das Imperium der Menschheit auch langsam aber sicher am Kollabieren, noch dazu wo das astropathische Signal immer mehr verglimmt, und man dermassen viele Kriege ausfechten muss, dass man sogar gezwungen ist, Truppen von Randsystemen wie im Ultima-Segmentum abzuziehen, und den Tau erlauben, System nach System ohne starke Gegenwehr zu erobern, selbst mit Einschreiten der Ultramarines (mit dem Fall von Cadia, den Tyranidenkriegen, Ork-Gefechten in Segmentum Solar, dem Überwachen des Krieges zwischen Charadon und Leviathan, und noch vieles mehr, sind selbst die Schlümpfe ausgelastet), und mehrere tausende von Planeten rebellieren oder gehen in Warpstürmen verloren.

Die Rule of Cool siegt hier über Logik, Realität, und wissenschaftlicher Konsistenz.

Kommentar

wer auf logik, realität und wissenschaftliche konsistenz zählst, hat es in WH 40K schwer oder hast du ernsthaft schon mal von pilzen gehört, die sich zu grob humanoiden ähnlichen grünen riesen (orks) entwickeln?
                              man kann 40K zwar stärken mäßig grob mit anderen genres vergleichen, aber was den hintergrund betrifft kannst du die logik in die tonne treten...
                              theoretisch könnte das Astronomican ja auch vergehen, weil der Gott Imperator die sterbenden überreste seiner weltlichen hülle zurück lässt um erneut ins universum geboren zu werden
                              hat auch nix mit logik zu tun, könnte aber sein...

Kommentar

Eben. Und deswegen gehen also bis zu 20 Prozent aller Schiffe des Imperiums irgendwo verloren, wo sie nicht verloren gehen sollten, weil das GRIMDARK ist, wenn das Imperium der Menschheit trotz solcher massiven Verlusten aufs Bitterste kämpft und sturr an sein Überleben festhält.

Das einzige Element, das noch fehlt, wäre, wenn neuerdings bekannt wäre, dass man Babys opfern muss, um die Warpreaktoren zu speisen, dann wäre es GRIMGRIMDARK!

Kommentar

Lädt...
                                X