Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bisher wurden die WH40k Sensoren aber immer als sehr rückständig im Vergleich zu anderen Scifis dargestellt. Könn die den ohne ne Idee wo sie suchen sollen Energieanstiege messen? Und wie soll das funktionieren? EM-Strahlung kannste schon mal vergessen.
    Warum bitte sehr, sollten WH 40K sensoren keine energiewerte messen können? was denkst du wie die schiffe üblicherweise orten? allein per optik?
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Na dann leg mal los über die Sensorentechnik von Wh40k Schiffen.

Das Lexincarium gibt mir nix her.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
        Na dann leg mal los über die Sensorentechnik von Wh40k Schiffen.

Das Lexincarium gibt mir nix her.
        Also die einzige genannte Sensoreinheit ist nur ein Überbegriff, der "Auspex". Der geht vom Handscanner bis zum display im Panzer zum Zielen. WArscheinlich gibts die dinger auch in Größer
        Chaos Universum
        Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
        Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

Äh, könnte es sein, dass jetzt gerade ale im Lexicanum stöbern???
          Da geht bei mir gerade gar nichts mehr^^
          Ich komme nicht mal mehr auf die Hauptseite.....
          "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

Kommentar

Ja, die Wh40k-Sensoren sind hoch-entwickelt, und können alles erfassen, das für den Plot relevant ist.

Und nein, Psioniker geben miserable Frühwarn-Systeme gegen Unsichtbarkeit ab, ausser es sind Eldar, die gleichzeitig mit dem Seelennetz ihrer Schiffe kommunizieren und somit wahrnehmen.

Der Durchschnitts-Navigator, Astropath oder sanktionierter Psioniker ist zum Aufspüren sonstwie getarnter Schiffe nicht fähig und wird für solche Aufgaben auch nie trainiert. Entweder müssen sie sich mit all ihren Kräften darauf konzentrieren, auf keinen Fall von Dämonen gefressen zu werden, oder ihre Kräfte sind speziell limitiert und auf etwas anderes geeicht worden, damit sie eben nicht gefressen werden können, aber gleichzeitig alles andere nicht mehr können.

Diejenigen Wh40k-Psioniker, deren Kräfte Präkognition beinhalten, können nur extrem schwammige und unzuverlässige Aussagen geben, da alles nur symbolisch ist in ihren Visionen. Die sehen nicht Schiffe, sondern Raubvögel, die durch den Himmel schwirren und weiss der Geier wann sich auf das Ziel stürzen, gierige Tintenfische, die im Ozean herumschwimmen, oder Schmetterlinge, die von Spinnen aufgefressen werden, und dann muss man diese Visionen richtig interpretieren und herumrätseln.
            Wenn man Glück hat, ist der Psioniker sogar in der Lage, das Imperiale Tarot zu benutzen, so dass es zwar immer noch umständlich interpretiert werden muss, aber wenigstens eine Art codifizierte Interpretationsschablone hat, mit der man weiss, ob der Astartes über das umgekehrte Auge des Imperators im vierten Haus vom Häretiker irgendwie bedeutet, dass es ein Chaos-Verräter-Schiff sein muss, dass über ein Imperialen Horchposten in der Nähe herfallen wird oder sonstwas abstruses.

Kommentar

Wir haben wisher wohl auch nicht die Leistungsfähigkeit von Pysionikern diskutiert schein es mir.
              Könn die den auf tausende Kilometer hinweg unter tausenden Lebensforen das auftauchen neuer Individuen erspüren?
              Hades je nach dem können Wh40k Psioniker ganze Welten unter ihre geistige Kontrolle bekommen. Da ist sowas leicht ein Schiff mit einigen lebensformen zu orten.
              leider werden diese Psioniker oft vom Chaos befallen und müssen elliminiert werden.
              Im wh40k geht auch die Übermittlung von Nachrichten über Psioniker.

Makaan das ist Interpretations sache im codex Dämonenjäger bei Schergen des Inquisitors steht das psioniker das genaue auftauchen von sowas erahnen aber sie sind wenige. (zum nachschlagen im codex Dämonenjäger unter seite 15 Mystiker)
              Zuletzt geändert von warfranzi; 28.09.2009, 20:42.

Kommentar

Aber so bald du was beamst, hast du sagt dein transporter "hier bin ich" also ist die tarnung dann nutzlos. (siehe etwas weiter oben.)
                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Wir haben wisher wohl auch nicht die Leistungsfähigkeit von Pysionikern diskutiert schein es mir.
                  Könn die den auf tausende Kilometer hinweg unter tausenden Lebensforen das auftauchen neuer Individuen erspüren?
                  Manche können das sicherlich, die meisten eher nicht. Die Fähigkeiten von Psionikern unterscheiden sich extrem. Manche können Blitze verschießen, andere können in die Zukunft sehen, wieder andere telepathisch/telekinetisch aktiv werden, wieder andere spüren Gefühle oder können mit anderen Psionikern über mehrere Lj kommunizieren oder die Strömungen des Warp erkennen. Die allermeisten Psioniker sind jedoch sehr schwach und ihre Fähigkeiten nur sehr rudimentär ausgeprägt.

Bisher wurden die WH40k Sensoren aber immer als sehr rückständig im Vergleich zu anderen Scifis dargestellt. Könn die den ohne ne Idee wo sie suchen sollen Energieanstiege messen? Und wie soll das funktionieren? EM-Strahlung kannste schon mal vergessen.
                  Es wird doch nirgendwo erklärt wie das funktioniert. Das hatten wir doch schon zig Mal in diesem Thread. Wh40k liefert kein Technobabble. Die Auspex der Schiffe können halt den Energieanstieg messen, Punkt. Mehr sagt GW dazu nicht.
                  "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                    Makaan das ist Interpretations sache im codex Dämonenjäger bei Schergen des Inquisitors steht das psioniker das genaue auftauchen von sowas erahnen aber sie sind wenige. (zum nachschlagen im codex Dämonenjäger unter seite 15 Mystiker)
                    Das ist nicht Interpretations-Sache. Sie können nur Dämonen, die eben nur aus Warp-Energie bestehen, vorausahnen, was natürlich daran liegt, dass sie Warp-Sicht haben.
                    Menschen oder Raumschiffe liegen ausserhalb der Fähigkeiten des Imperialen Psioniker, und der einzige, dem ich diese Fähigkeit zugestehe, wäre bestenfalls der Imperator, aber selbst der konnte nicht ahnen, dass man ihn für den Rest der Unendlichkeit permanent ans Goldene Tröpfchen anhängt.

Kommentar

@ Makaan, im WD (ja früher habe ich die TT Bild gekauft) gba es kurzgeschichten in denen Psioniker lebewesen erfühlt haben. Nach dem Prinzip:" In dieser richtung kommen mehrere Lebewesen".

Im 40K Pen&Paper Rollenspiel,welcher Kanon ist, kann ein Psioniker auch eine solche Fertigkeit erlernen.

Ich behaupte jetzt ml das in 40k das Imperium gleichzeitig, niedriger und höher als ST in technologischer hinsicht ist.

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                        Aber so bald du was beamst, hast du sagt dein transporter "hier bin ich" also ist die tarnung dann nutzlos. (siehe etwas weiter oben.)
                        Wie ich schon gesagt habe, was glaubst du macht eine Tarnvorrichtung. Nur unsichtbar für Licht im menshclichen Blickspecktrum. Höher entwickelte Tranvorrichtung verdecken Energieabstrahlung des eigenen Systems, seinfallende Sensorentrahlen werden verschleiert undundund. Wenn das so einfach währe würde jedes Schiff in ST mit ner Tarnung auffliegen. Der Warpkern, die Gondeln usw hantieren mit viel Größeren Mengen als ein Transporter. Und selbst im Warpflug können moderne Tarnvorrichtungen nicht entdeckt werden. Verschiedene Tarnungen haben zwar noch verschiedene Shcwächen, gewisse Antriebsreste bleiben zurück, Anfälligkeit gegen Tachionen undundund. Aber einfach nur große Energiemengen sind kein Tarnungskiller.

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Manche können das sicherlich, die meisten eher nicht. Die Fähigkeiten von Psionikern unterscheiden sich extrem. Manche können Blitze verschießen, andere können in die Zukunft sehen, wieder andere telepathisch/telekinetisch aktiv werden, wieder andere spüren Gefühle oder können mit anderen Psionikern über mehrere Lj kommunizieren oder die Strömungen des Warp erkennen. Die allermeisten Psioniker sind jedoch sehr schwach und ihre Fähigkeiten nur sehr rudimentär ausgeprägt.
                        Das ist doch auch schon mal ne Diskussionsgrundlage; aber selbe Frage wie bei SM und Jedis: wie viele Psyoniker stehen dem IoM zur Verfügung, genug um jedem Schiff einen zuzuteilen?

Es wird doch nirgendwo erklärt wie das funktioniert. Das hatten wir doch schon zig Mal in diesem Thread. Wh40k liefert kein Technobabble. Die Auspex der Schiffe können halt den Energieanstieg messen, Punkt. Mehr sagt GW dazu nicht.
                        Wie ich das sehe muss man "Das ist canon und Fertig" akzeptieren. In dem Fall tu ich das.

Zitat von Son-of-Dorn Beitrag anzeigen
                        Ich behaupte jetzt ml das in 40k das Imperium gleichzeitig, niedriger und höher als ST in technologischer hinsicht ist.
                        Kommt natürlich auf dioe Völker an die man vergleicht.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Wie ich schon gesagt habe, was glaubst du macht eine Tarnvorrichtung. Nur unsichtbar für Licht im menshclichen Blickspecktrum. Höher entwickelte Tranvorrichtung verdecken Energieabstrahlung des eigenen Systems, seinfallende Sensorentrahlen werden verschleiert undundund. Wenn das so einfach währe würde jedes Schiff in ST mit ner Tarnung auffliegen. Der Warpkern, die Gondeln usw hantieren mit viel Größeren Mengen als ein Transporter. Und selbst im Warpflug können moderne Tarnvorrichtungen nicht entdeckt werden. Verschiedene Tarnungen haben zwar noch verschiedene Shcwächen, gewisse Antriebsreste bleiben zurück, Anfälligkeit gegen Tachionen undundund. Aber einfach nur große Energiemengen sind kein Tarnungskiller.
                          Wie ich sehe ist es dir nicht aufgefallen, dass der transporter in dieser diskusion nur dann einen relevanten wert hat, wenn man ein objekt/eine person an einen ort außerhalb des getarnten schiffes beamt . weshalb du einen für fremde sensoren ortbaren energieanstieg hast, der zu deinem schiff führt.

Kommentar

Das Wh40k-Rollenspiel Dark Heresy, Rogue Trader, und später dann auch Deathwatch, wurden alle von Black Library ins Leben gerufen, und später dann an eine andere Firma lizensiert, weil die Dumpfdödel bei Black Library fast keine Knete mehr hatten, um es weiterzuführen.

Wenn alle Bücher und Eigenerfindungen von Black Library nicht als canon akzeptiert werden können, dann ebensowenig die Wh40k-Spielereihe, egal bei wem die jetzt weiterproduziert werden.

Bei den alten White Dwarf-Magazinen (als sie noch wirklich gut und brauchbar waren), sollte man differenzieren, ob es Dämonenjäger waren, die nur Dämonen und von Dämonenkräften bessessenen Feinde aufspüren können, oder Eldar-Runenpropheten, die ihre magischen Runen benutzen, um eine ungefähre Ahnung zu haben, von wo der Feind kommt, wozu Menschenpsioniker nicht in der Lage sind.

Kommentar

Zitat von Son-of-Dorn Beitrag anzeigen
                              Ich geh mal davon aus Du vergleichst das Imperium der Menschheit mit der Föderation.

Wo denkst Du ist das Imperium da weiter entwickelt?

Bin kein Wh40k-Experte aber hab schon sehr intensiv im Lexikanum gelesen, mir kommt aktuell keine Technologie weiter entwickelt vor als es in Star Trek der Fall ist.

Kommentar

Ich habe bei meiner Aussage, von der Technologie einbezogen, auf die das Adeptus Mechanikus zugriff hat, aber nur ungerne anderen zutritt gewährt.

Rein von den Völkern her gesehen. Die Eldar sind ST überlegen. Bei den Tau würde ich sagen gleichwertig. Orks brauche ich nicht zu erwähnen

Kommentar

Lädt...
                                X