Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Und Star Trek ist ohne Zweifel das wissenschaftlich fundierteste Sci-Fi-Universum das es gibt.
    Ich glaub den Zweifel gibt es doch, zurecht. Auch wenn ich Warp für den real-wissenschaftlich am möglichsten FTL Antrieb halte, der Transporter hat viele Probleme, Heisenberg ist da nicht das einzige. Künstliche Schwerkraft, die Schilde, die Phaser, Zeitreisen und so gut wie alles was mit Subraum zu tun hat mögen zwar in der ST Physik schön erklärbar sein, aber Herr Lesch hat in vielen seiner Einwände recht. Allein schon der Teilchenzoo, da sind Tachionen erzeugbar, messbar und sichtbar, was der theoretischen Grundlage total wiederspricht, Tachionen sind hypothetische Teilchen, derren Existenz nach heutigem Wissensstand nicht mal nachgewiesen werden können.
    Wurmlöcher wurden ohne Ende vergewaltigt. Der Massenerhaltungssatz wird so gut wie nie eingehalten...
    Ich denke in den weiten der Scifi gibt's bei weitem Real-wissenschaftlichere Ansätze.

Das ist ja genau das Thema: Was sind schon 30 - 40 Personen? In einer Schlacht geht es um zigtausende!!! Und ich wage zu bezweifeln dass es selbst in Stargate möglich wäre solche großen Menschenmassen in einem zeitlichen sinnvollen Rahmen zu transportieren.
    Eben. Ein Schiff für so wenige Feinde Schildlos quasi zum Todesstoß ausliefern, ineffektiv. Nur in Verbindung mit Tarnung und dergleichen ist das praktibel Transporter einzusetzen, oder halt Schild-umgehende Alternativen müssen gefunden werden.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Und Star Trek ist ohne Zweifel das wissenschaftlich fundierteste Sci-Fi-Universum das es gibt.
      Also, was das angeht, spielen "Honor Harrington" und "Perry Rhodan" definitiv in derselben Liga wie Star Trek; was das rein Militärische angeht, halte ich das Honorverse dem StarTrek-Universum bezüglich der wissenschaftlichen Fundierung sogar für deutlich überlegen (kein Wunder - es ist schließlich auch Military-SF )
      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Eben. Ein Schiff für so wenige Feinde Schildlos quasi zum Todesstoß ausliefern, ineffektiv. Nur in Verbindung mit Tarnung und dergleichen ist das praktibel Transporter einzusetzen, oder halt Schild-umgehende Alternativen müssen gefunden werden.
        Wenn du etwas von einem schiff aus beamst hilft die tarnung nix mehr. Das schiff selbst ist dabei zwar nicht ortbar, aber der transporter raum schreit "Hier bin ich" und wo ein transporter raum tendiert in der regel dazu an bord eines schiffes zu sein.
        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
          Wenn du etwas von einem schiff aus beamst hilft die tarnung nix mehr. Das schiff selbst ist dabei zwar nicht ortbar, aber der transporter raum schreit "Hier bin ich" und wo ein transporter raum tendiert in der regel dazu an bord eines schiffes zu sein.
          Ich denke es geht nicht nur um die Schilde die man deaktivieren muss.

1. Kapazität: Ein Transportvorgang dauert eine Weile und gleichzeitig können nicht sehr viele Menschen gleichzeitig gebeamt werden. Wie viele Personen schafft denn ein Transporter mit einem Beamvorgang? - Meistens sieht man Transporter mit 6 Plattformen. Selbst wenn man davon ausgeht dass ein größerer Außenposten der Föderation natürlich mehrere Transporter besitzt, bei einem Angriff von zehntausenden Dominionkriegern ist das vollkommen irrelevant.

2. Kosten: Der Energieverbrauch eines Transporters ist sicherlich sehr hoch, denn er basiert ja auf den gleichen Prinzipien wie der Replikator und da hören wir in Star Trek ja auch immer wieder von Replikatorrationen. Und gerade in einem Gefecht wird viel Energie für Systeme wie Schilde und Waffen benötigt. Kann mir nicht vorstellen dass das Wegbeamen von ein paar hundert Soldaten die gewaltigen Energiemengen rechtfertig, die das kostet.

Der Punkt passt übrigens wieder ganz gut zu der Sache mit der wissenschaftlichen Fundiertheit der ST-Physik. Denn das "echte Beamen" (= Quantenteleportation) verbraucht ja - wenn ich es richtig verstanden habe - nur sehr wenig Energie, hat allerdings auch mit dem Beamen in Star Trek nur sehr wenig zu tun. Wenn man sich - theoretisch - das Beamen aus Star Trek durchdenkt, was ja wg. der Heisenbergschen Unschärferelation wohl nicht möglich ist, dann kommt man wiederum schon zu dem Schluss dass es wohl eine Menge Energie verbrauchen würde die Information jedes winzigen Atoms eines Menschen in einem Rechner zu speichern und andererorts zu rematerialisieren. Aber an dieser Transporter-Technik sieht man ganz gut wie sich reale Physik und Star Trek Physik vermischen.

Ich find es jedenfalls schon total faszinierend dass sich jemand den Gedanken gemacht hat:
          "Ach Mensch, wg. der Heisenbergschen Unschärferelation geht doch Beamen eigentlich gar nicht. Naja, dann bauen wir in unseren Raumschiffen halt einen Heisenberg-Kompensator ein!"

Echt, ich find das super. Denn mal im Ernst: Fragt mal 100 Leute willkürlich in der Stadt wie viele denn grob wissen was diese Heisenbergsche Unschärferelation ist! Ich würde mal auf ca. 3 Personen tippen.

Kommentar

Ich bin trotzdem gespannt, wie willst du Transporter orten? In SW und WH gibt's Bemane so nicht und wenn nur sehr anders. Mach mal ne Ansage.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul

Kommentar

Hades bei Wh40k brauch ich nicht den teleporterraum finden da selbst die Tarnung da schon überflüssig ist.
              Ich sag da nur PSI.
              Ein Psioniker erfühlt das Schiff schon bevor es in reichweite des Transporters ist.
              Und wenn das ein Guter Psioniker ist manipuliert er ein teil oder gleich die ganze Besatzung da können die Vukanier und co noch eine ganz grosse scheibe Abschneiden.

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                Ich bin trotzdem gespannt, wie willst du Transporter orten? In SW und WH gibt's Bemane so nicht und wenn nur sehr anders. Mach mal ne Ansage.
                zitat von captai kirk

"Energie Scotty"

Ohne massiven energie aufwand funktioniert der transporter nicht.
                die Materie des erfassten objekts wird mit hilfe von massig energie zerlegt und von einem ort zur transporterstation gebrach und von dort wo anders hin gebracht und wieder zusammen gesetzt.
                Es gibt einen mess baren energieanstieg am aufenthaltsort des ziel objekts, eine energieströmung zum transporter und eine vom transporter weg zum zielort und am zielort und eine energieanstieg am zielort selbst.

Aus sicht der sensoren sollte das so aussehen.

kein licht- licht - lichtkanal- lichtkanal- licht- kein licht mehr
                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

In SW und WH gibt's Bemane so nicht und wenn nur sehr anders. Mach mal ne Ansage.
                  Naja. Also mindestens in WH40K gibt es das Beamen als solches. Aber das mit der Energie stimmt auch. In SW zb. ist sind Anakin un Co. in einer der ersten Folgen der neuen Clone Wars Serie aufgeflogen, weil sie nen Medidroiden an Bord hatten, der nicht abgeschltet war! Und im WH40K BFG Regelbuch, ist es sogar beschrieben, das Schiffe auf den Energieanstieg beim Gegner während eines Manövers reagieren können (sie müssen sie also zwangsläufig auch orten können)

Aber mal ne andere Frage zum Beamen in WH40K:
                  Die Schiffe (zumindest die dea IoM) haben doch diese Ghelen-Felder (muss mir jetzt endlich mal raussuchen, wie die geschrieben werden) die das SChiff vor einflüssen des Warp schützt. Warum sind die während des Gefechts nicht hochgefahren? Das währe doch ein effektiver Schutz gegen Enteraktionen des Gegners (so sie sich beamen wollen)!

Edit: Ah, sorry Hades, hatte das "und wenn nur sehr anders" überlesen^^
                  "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

Kommentar

dieses feld emuliert realität(den normal raum) an bord des schiffes und darum herum, so dass die dämonischen kräfte des Warps nicht in das schiff eindringen können.
                    Gegen alles andere, ist dieses feld ziemlich nutzlos.

Kommentar

Aber das Beamen (eigendlich ja Teleportieren) in WH40K hat doch auch was mit dem Warp zutun. müsste das fEld denn nicht auch gegen übergriffe solcher Art schützen?

PS: Wie schreibt dieses Feld denn nun?

Kommentar

gute frage. die dämonen werden desshalb ferngehalten, weil sie nicht so ohne weiteres in den normal raum eindringen/überleben können.

was beim durch teleporten rauskommt, weiß ich nicht

Kommentar

Zitat von Lord Seth Beitrag anzeigen
                          Aber das Beamen (eigendlich ja Teleportieren) in WH40K hat doch auch was mit dem Warp zutun. müsste das fEld denn nicht auch gegen übergriffe solcher Art schützen?

PS: Wie schreibt dieses Feld denn nun?

Das ist das GELLAR-Feld. Es erzeugt innerhalb der Void-Schilde durch Raumkrümmung eine Subrealität, und schützt das Schiff so vor den schädlichen Auswirkungen des Warps. Ohne Void-Schilde ist das Gellarfeld sowieso nutzlos. Und durch die Schilde kann man eh nicht beamen/teleportieren. Daher wäre die Aktivierung des Gellarfeldes sinnlos, wenn gleichzeitig die Schutzschilde down sind. Außerdem kann das Gellarfeld innerhalb des Materiums (Realraums) keine Subrealität erzeugen, da ja sowieso schon alles real ist. Im Warp ist das halt anders.
                          "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Danke!
                            Nach einigen rumprobieren mit der Schreibweise, hatte ich es dann auch gerade gefunden^^

Schade. War halt ne Überlegung....

Die Warpreise allgemein ist ja schon mal ne Spaßige Sache! Ich finde besonders die Tatsache interessant, das man theoretisch so gut "durch den Warp" kommen kann, dass man früher am Ziel ankommen kann, als man losgeflogen ist!! Oder man kommt nie an, wie auch immer. Ist ein bisschen wie russisch Roulett im großen Maßstab!

Also Reisetechnisch haben die anderen SciFi-Universen wohl die Nase vorne. Da ist es wenigstens sicher, das man ankommt....(so keine Unfälle passieren)

Kommentar

und bei einer warpreise auf einem föd schiff, kann es auch nicht passieren, dass man sich durch eine fehlfunktion der schiffsysteme einen dämon einfangen kann

Kommentar

Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                                Hades bei Wh40k brauch ich nicht den teleporterraum finden da selbst die Tarnung da schon überflüssig ist.
                                Ich sag da nur PSI.
                                Ein Psioniker erfühlt das Schiff schon bevor es in reichweite des Transporters ist.
                                Und wenn das ein Guter Psioniker ist manipuliert er ein teil oder gleich die ganze Besatzung da können die Vukanier und co noch eine ganz grosse scheibe Abschneiden.
                                Wir haben wisher wohl auch nicht die Leistungsfähigkeit von Pysionikern diskutiert schein es mir.
                                Könn die den auf tausende Kilometer hinweg unter tausenden Lebensforen das auftauchen neuer Individuen erspüren?

zitat von captai kirk

"Energie Scotty"

Ohne massiven energie aufwand funktioniert der transporter nicht.
                                die Materie des erfassten objekts wird mit hilfe von massig energie zerlegt und von einem ort zur transporterstation gebrach und von dort wo anders hin gebracht und wieder zusammen gesetzt.

Aus sicht der sensoren sollte das so aussehen.

kein licht- licht - lichtkanal- lichtkanal- licht- kein licht mehr
                                Bisher wurden die WH40k Sensoren aber immer als sehr rückständig im Vergleich zu anderen Scifis dargestellt. Könn die den ohne ne Idee wo sie suchen sollen Energieanstiege messen? Und wie soll das funktionieren? EM-Strahlung kannste schon mal vergessen.

Kommentar

Lädt...
                                X