Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wenn perry rhoden hier zugelasse wäre, dann müssten wir auch die perry canon daten akzeptieren.
    Wenn wir SW ins maul schaun und drüber streiten was realistisch ist und was nicht, dann müssen wir das auch bei ST machen und dann gäbe es kein beamen, jedenfalls nicht in der form in der es bei ST gehandhabt wird.
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Canon ist allerdings Canon. Man kann SW ja nicht Teile des Canons absprechen, denn sonst könnten die SW-Fans das ja auch mit dem Canon von Wh40k machen. Man kann allerdings sagen das bei SW/ST Onscreen mehr zählt als Romane und Regellisten.
      "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Da ich diese kindische Diskussion über die werte für unsinnig halte werde ich mich kurz fassen.

Saxton hat die Werte nicht einfach so erfunden. Er hat als Grundlage die Informationen benutzt welche uns die Filme und das EU geben.

Es braucht nunmal eine bestimmte menge an Energie um die Dinge zu bewerkstelligen die bei SW Onscreen und in Büchern passieren.

Da wäre als ein Beispiel das verdampfen eines Asteroiden im Bruchteil einer Sekunde und das nur mit PVKs oder das Kilometer tiefe einschmelzen einer Planetenkruste.

Und wenn dieser Doktor der Astrophysik sagt das diese Werte zum gezeigten passen dann glaube ich ihm. Oder möchte hier jemand behaupten dass das Mullard Space Science Laboratory der Universität London jemanden einstellen würde der keine Ahnung hat. Dazu kommt auch noch das diese Werte nach wie vor Canon sind und sogar auf den Filmen basieren.

@Kevinski: Nur weil wir uns sowas mit unserm Schulphysik Wissen nicht vorstellen können heißt das nicht das es nicht trotzdem so sein kann.

die 200 stehen beim acclamator. beim ISD stehen 4000 dabei.
        Beim ISD steht nichts dabei. Die 4000 GT waren eine einfache Hochrechnung von einem Fan welche nicht mehr mit neuerem Canon zusammen passt. Man darf aber davon ausgehen das ein ISD das vielfache der Feuerkraft eines Acclamators hat und sei es nur durch einen grössenvergleich der Hauptwaffen.

Bei der Power die ein so ein Schiff hat, warum dann einen Todesstern bauen??
        Weil ein ISD gegen Planetare Schilde nicht viel ausrichten kann und weil Orbitalgeschütze ihn gefährden könnten. Das Problem beim TS ist das er jede Welt vernichten kann ohne das auch nur die Chance auf Gegenwehr besteht (es sei den man hat zufällig einen Machtsensetiven Bauernbengel).

Es geht übrigens nicht darum einen Planeten vernichten zu können sondern darum Furcht zu erzeugen. Gegen ISDs kann man kämpfen aber der TS sollte unbesiegbar wirken.

Das bringt mich zu einem weiteren Punkt: Kollaborateure.

Was denkt ihr würden auf einer der Seiten Leute überlaufen und wenn ja warum?

Das GI jedenfalls hat den Menschen des IoM sicher mehr zu bieten als eine Mumie auf einem Thron.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Oder möchte hier jemand behaupten dass das Mullard Space Science Laboratory der Universität London jemanden einstellen würde der keine Ahnung hat.
          Das ist allgemein schwer zu beurteilen.
          Nur weil jemand in einem renomierten Institut tätig ist, muss seine Argumentation nicht auch gleich richtig sein. Da hilft auch ein Doktortitel nichts. Da es aber bei W40k keine eigenen Zahlenangaben gibt ist ein Vergleich hier ohnehin nicht möglich; obgleich der hier veranschlagte Wert astronomisch hoch scheint (Zum Vergleich; die größte jemals gezündete Atombombe hatte 50-58 MT; Kevinski's Rechung führt beim Acclamator zu 12.000.000 MT. Der Acclamator hat nach diesen Angaben also die 240.000 fache Zerstörungskraft der größten gezündeten Atombombe der Welt. Das haut schon ziemlich rein).

EDIT: Allerdings ist anzumerken, dass die komplette Zerstörung eines Asteroiden, wie in Episode 5 zu sehen, auch den Einsatz von extrem hohen Kräften erfordert.

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          Das bringt mich zu einem weiteren Punkt: Kollaborateure.

Was denkt ihr würden auf einer der Seiten Leute überlaufen und wenn ja warum?

Das GI jedenfalls hat den Menschen des IoM sicher mehr zu bieten als eine Mumie auf einem Thron.
          Bei einem längerem Konflikt könnten beide Parteien Anhänger an die jeweils andere Seite verlieren.

Selbst die aufgeklärten Star Wars-Menschen könnten beim Anblick eines W40k Dämons Furcht vor dem Übersinnlichen empfinden und zu ihrem eigenen Schutz zu der Seite überlaufen die mit derartigen Problemen Übung hat und durch staatliche Religion etwas Trost spendet. (Ähnlich entstand ja nach den Horus Heresy-Romanen der Gott-Imperator Glaube; entgegen der Wünsche des W40k Imperators welcher ja Religion generell verurteilte und die W40k Menschen großteils von ihr abgebracht hatte.)

Die untersten Schichten des W40k-Imperiums könnten durchaus auf bessere Lebensbedingungen im SW-Imperium hoffen, ob diese Hoffnung jedoch realistisch ist wage ich zu bezweifeln. Auch im SW-Universum ist ein gesundes und sorgenfreies Leben den Priveligierten vorbehalten.

Eine Diktatur gegen eine andere Einzutauschen dürfte aber kaum im Interesse des einfachen Volkes sein und die militärischen Apparate beider Fraktionen sind zusehr in ihrer Loyalität und Gefolgschaft verwurzelt um schnell die Seiten zu wechseln.
          Zuletzt geändert von Xenon 141; 27.09.2009, 22:04.
          Star Wars - Episode 5
          Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

Eine Diktatur gegen eine andere Einzutauschen dürfte aber kaum im Interesse des einfachen Folkes sein und die militärischen Apparate beider Fraktionen sind zusehr in ihrer Loyalität und Gefolgschaft verwurzelt um schnell die Seiten zu wechseln.
            Wobei die inquisition weit effektivere "Argumente" hat als das ISB und somit eine abwanderung von leuten besser verhindern kann als das SW Imperium
            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
              Wobei die inquisition weit effektivere "Argumente" hat als das ISB
              Ja, das bisschen Hexen und Ketzer verbrennen zwischendurch sowie ein gelegentlicher Exterminatus sollte da schon nachhelfen.
              Der normale Soldat wird sich wohl mehr Sorgen um die Boltpistole des Kommissars hinter sich machen.
              Star Wars - Episode 5
              Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

Der normale Soldat bekommt einen Kommissar genausooft zu Gesicht wie einen Space Marine; nämlich gar nicht. Kommissare sind dazu da das Offizierskorps bei der Stange zu halten. Die findet mal in der Nähe des Generals oder des Oberst. Um einfache Soldaten kümmern sich Kommissare normalerweise nicht.

Zudem desertieren Wh40k Soldaten bei der erstbesten Gelegenheit. Sogar der Blutpakt bekommt seine Rekruten von der Imperialen Armee, und die Kerle laufen sogar freiwillig über.

Das GI bräuchte nur folgende Dinge verbreiten: genug zu essen, saubere Sachen, kein Warp ... und schon würden 99 Prozent der Wh40k Armeen zum GI überlaufen.

Natürlich wären zu diesem Zeitpunkt schon alle GI Offiziere, deren Familien und Angehörige sowie zigtausende GI-Soldaten/GI-Zivilisten von amoklaufenden Killermaschinen, die das Blut ihrer Feinde trinken und nervenzerfetzend schreien, auf brutalst mögliche Weise durch Kettenschwerter und Bolter abgeschlachtet worden.

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Der normale Soldat bekommt einen Kommissar genausooft zu Gesicht wie einen Space Marine; nämlich gar nicht. Kommissare sind dazu da das Offizierskorps bei der Stange zu halten. Die findet mal in der Nähe des Generals oder des Oberst. Um einfache Soldaten kümmern sich Kommissare normalerweise nicht.
                  Hab meine W40k-Bildung zur imperialen Armee großteils aus den Geister-Romanen. Die Kommissare da sind, ähnlich wie das historische Vorbild [NKVD/Politkommissare], zwar auch primär für das Offizierskorps zuständig haben aber auch die Aufgabe die regulären Soldaten zu 'ermutigen' und Desertionen zu verhindern. Auch im Lexicanum findet sich eine ähnliche Definition.

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Zudem desertieren Wh40k Soldaten bei der erstbesten Gelegenheit. Sogar der Blutpakt bekommt seine Rekruten von der Imperialen Armee, und die Kerle laufen sogar freiwillig über.
                  Sicherlich sind Desertionen für die Garde im Angesicht von Dämonen, seelenlosen Metallmonstern und gewaltigen Monsterhorden alltäglich. Dennoch hält zumindest die feste Hirarchie im Zusammenspiel mit dem Kommissariat die Armee einigermaßen zusammen und das Feindbild aufrecht.
                  Star Wars - Episode 5

Kommentar

Zu Necrons und Tyraniden, auch zu manchen Chaoshorden, ist ein Überlaufen ja nicht möglich. Gegen Tyraniden/Necrons/Dämonen kämpft jeder Soldat bis zum Tod. Etwas anderes ist ja auch nicht möglich.

Aber zu den Tau, den Orks und zum etwas liberalerem Chaos laufen die Soldaten in Scharen über. Jedenfalls sobald sie wissen wie der Gegner denkt und handelt. Nicht umsonst werden sogar Tau und Weltenschiff-Eldar in der imperialen Propaganda als blutrünstige Monster dargestellt. Den Soldaten wird erzählt, das sie den ganzen Tag nur Menschen auffressen/Kinder opfern/Frauen schänden und Warpdämonen beschwören.

Unwissenheit ist die größte und beste Waffe des IoM gegenüber den einfachen Soldaten. Deswegen kämpfen viele Einheiten wie die Verrückten. Und natürlich, weil sehr viele Regimenter von irgendwelchen Hinterwäldler-Planeten kommen, wo Krieg und Kampf sowieso an der Tagesordnung sind.

Kommissare:

Abnett ist da keine gute Quelle. Kommissare kümmern sich primär um die Offiziere. Die Offiziere führen dann das Regiment straff und brutal, um die einfachen Soldaten kümmern sich die Unteroffiziere. Wenn ein Kommissar in der Nähe ist, wenn ein einfacher Soldat Mist baut, dann wird er natürlich den Soldaten exekutieren.

Kommentar

Abnett hat dasselbe Problem wie die Star Wars EU/Filme.

Er hat "seine" Version des 40K universums geschildert. Dort hast du weniger Techpriester rumrennen. Die menschen sind etwas aufgeklärter etc. Geile Romane keine Frage (welche ich Xanathos guten herzens empfehle, da die super unterhaltung sind). Aber zu 100% Canon würde ich sie gerne nicht sehen.

Anderseits würde ich die Necron, aus dem Vs. heraushalten, denn bei deren Beschreibung kann nur das Perryversum dagegenhalten.
                      Eine Armee welche nicht zerstörbar ist. (Schießt du einen Necron übernhaufen, regeneriert er sich und steht wieder auf und kämpft weiter. ISt er schwerer beschädigt desintegriert er dorthin wo er herkam und regeneriert dort) Überall auftauchen kann. Und jeder waffen besitzt die das ziel beim kleinsten treffer desintegrieren. von den Cthan will ich nich anfangen, energiewesen die sich in lebendem metall hüllen und als nahrung sonnen fressen.
                      Ne da hat niemand weder 40k, SW, ST, B5 und wie sie alle heißen keine Chance (wenn man davon ausgeht das die Necron komplett erwacht sind, im "aktuellen" sind se ja nur dabei gerade wach zu werden)

Edit: Was den Drill gegen Xenos angeht. Im 40 Rollenspiel gibt es so ein Tolles Ingame Plakat.
                      "Steh auf und warte nicht bis das Alien dich erreicht!. Trete der Armee ein! Und das Töte das Alien bevor es dich Tötet"

Kommentar

Abnett hat sicher einige sehr gute Romane geschrieben, aber auch einige Gurken zum Wh40k Universum beigesteuert. Allgemein wird er ein bisschen überschätzt.

Kommentar

Irgendjemand musste ind die Fußstapfen rein die William King mit seinem Abgang hinterließ, Fluffvergewaltiger C.S.Goto kann es nicht sein. Ben Counter mit seinen dämlichen Soul Drinker Marines auch nicht. Vielleicht Nathan Long aber der hat schon aus dem Wortkargen Trollslayer Gotrek (Warhammer Fantasy) einer Mitlifecrisis geschädigte Labertasche gemacht.

Kommentar

Catastrophaler Schreibstil Goto ist natürlich kein Maßstab. Counter wird immerhin von Roman zu Roman besser. Aber ok, Abnett ist und bleibt der Haus- und Hofschreiberling von GW. Ohne Zweifel kann er auch gute Romane schreiben. Allerdings produziert er zu viel. Gerade in letzter Zeit war da zuviel Leerlauf drin. Und über Space Marines sollte er nicht mehr schreiben, denn das kann er definitiv nicht.

Kommentar

Zum Thema Realismus: Natürlich hat Sw da seine mEn übertriebenen GT Waffenwerte und mysteriöse Hypermaterie (-Reaktoren). Aber der Warpraum von WH40k macht da auch keinen Wissenschaftlich fundierten Eindruck. Genauso wie Machttricks von Jedis und die Space MArien (ich zweifle an, dass der Menshcliche Körper so stark verändert werden kann, selbst auf Genetischer Basis). ST Transporter sind bestimmt auch technisch unmöglich und Energiewesen halt ich auch für Blödsinn. Also brauch hier keiner mit Steinen Werfen.

Zum Thema Transporter benutzen:
                              bei St führt es wie schon gesagt bei der Föderation und den meisten anderen Fraktionen auch zu dem Problem, dass dazu die Schilde gesenkt werden müssen. Des weiteren kann man mit Musterzerstreuern ein beamen verhindern, und einige Atmosphärische/Geografische Besonderheiten können beamen ebenfalls verhindern. Rein theoretisch dürften WH40k reine effektiven Musterzerstreuer haben können, weil sie keine Transporter auf ST Basis kennen, aber aus gründen der Fairness kann jeder Schutzschild Beamen verhindern.
                              Dann kömmt ein weiteres Problem: beamen ist ein sehr Energie intensiver Prozess. Ich kann mir vorstellen dass die Systeme nen ganz schönen Energieabfall zu verzeichnen haben, wenn (falls ich mich recht entsinne) in 5 Transporterräumen um die 30 bis 40 Personen gebeamt werden.

Was jedoch ein intressantes Szenario ergibt währe die Nutzung von 2 technologien, die bei ST vorkammen, und der Föderation mit ein wenig Kooperation von 2 Völkern verfügbar währen. Zum einen hätten wir da die Tarnvorrichtung der Scimitar, die die bisher effektivste überhaupt in St darstellt. Sie ist von keinem der bisherigen Lokalisationsmethoden der Föderation überlistbar und man kann durch aktive Tarnung feuern.
                              Zum anderen gibt es eine gewisse Zahl von Transportern, die Schilde eindeutig und Canonisch umgehen. Problem ist, dass die Standartschilde bei Star Trek zwar den Subraum zwar nutzen, jedoch keine Subraum-spezifischen Schadwirkungen abschirmen. Z.B. der Elway-Transporter arbeitet über DImensionsverschiebung. Wenn aber SW-Schild Hyperwellen aufhalten, müssten die Schilde auch Dimensonsversetzte Transporterstrahlen aufhalten. Ebenso wie der Subraumtransporter von DaiMon Bok. WH40k Schilde jedoch währen dafür eventuell anfällig.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                Zum Thema Realismus: Natürlich hat Sw da seine mEn übertriebenen GT Waffenwerte und mysteriöse Hypermaterie (-Reaktoren). Aber der Warpraum von WH40k macht da auch keinen Wissenschaftlich fundierten Eindruck. Genauso wie Machttricks von Jedis und die Space MArien (ich zweifle an, dass der Menshcliche Körper so stark verändert werden kann, selbst auf Genetischer Basis). ST Transporter sind bestimmt auch technisch unmöglich und Energiewesen halt ich auch für Blödsinn. Also brauch hier keiner mit Steinen Werfen.
                                Der Unterschied ist der dass Warhammer 40k auch keinen wissenschaftlich fundierten Eindruck erzeugen WILL! Irgendwelche Waffen-/Schadenswerte oder ähnliches sucht man in Wh40k vergebens (könnt mich gern berichtigen, aber mir wär es noch nicht aufgefallen).
                                Und Star Trek ist ohne Zweifel das wissenschaftlich fundierteste Sci-Fi-Universum das es gibt. Klar ist es immer noch - wie das Genre schon sagt - Fiktion, aber man muss sich - auch als Nicht-Star-Trek-Fan - schon eingestehen dass die Technik (Transporter, Warpantrieb, etc.) in keinem anderen Sci-Fi-Universum auch nur ein Zehntel so detailliert erklärt wird wie in Star Trek und gleichzeitig so viele reale Aussagen der Physik in sich vereint (z.B. die Heisenbergsche Unschärferelation).

Zum Thema Transporter benutzen:
                                bei St führt es wie schon gesagt bei der Föderation und den meisten anderen Fraktionen auch zu dem Problem, dass dazu die Schilde gesenkt werden müssen. Des weiteren kann man mit Musterzerstreuern ein beamen verhindern, und einige Atmosphärische/Geografische Besonderheiten können beamen ebenfalls verhindern. Rein theoretisch dürften WH40k reine effektiven Musterzerstreuer haben können, weil sie keine Transporter auf ST Basis kennen, aber aus gründen der Fairness kann jeder Schutzschild Beamen verhindern.
                                Dann kömmt ein weiteres Problem: beamen ist ein sehr Energie intensiver Prozess. Ich kann mir vorstellen dass die Systeme nen ganz schönen Energieabfall zu verzeichnen haben, wenn (falls ich mich recht entsinne) in 5 Transporterräumen um die 30 bis 40 Personen gebeamt werden.
                                Das ist ja genau das Thema: Was sind schon 30 - 40 Personen? In einer Schlacht geht es um zigtausende!!! Und ich wage zu bezweifeln dass es selbst in Stargate möglich wäre solche großen Menschenmassen in einem zeitlichen sinnvollen Rahmen zu transportieren.

Kommentar

Lädt...
                                X