Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lord Seth Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an. Wenn man sie mit den Gardisten vergleicht, kommt natürlich die größere Anzahl der Sturmtruppen zum tragen. Allerdings setzt man zb. auf Cardia ganze Grenadierrigimenter (Kasrkin) ein. Die sind Ausrüstungs- und Ausbildungstechnisch vergleichbar.
    Absolut korrekt. Dennoch sind die SW-Sturmtruppen (welche ähnlich dem US Marine Corps seperat von der regulären Armee gehandhabt werden) meinem persönlichen Eindruck nach relativ Zahlreich im Vergleich zu regulären SW-Armeetruppen und nehmen auch deren Aufgaben wahr wärend reguläre W40k Gardisten [EDIT: Hiermit sind nicht die Gardesoldaten gemeint, sondern die Gardisten/Sturmtruppen] in geringerem prozentualem Verhältnis zu finden sind. Die Kasrkin und die Grenadiere des Todeskorps bessern dieses Verhältniss zwar auf, doch bin ich mir nicht sicher ob sie es aufwiegen können. Genaue Zahlen wird man für keines der Universen finden, daher ist hier nur ein subjektives Urteil möglich. Bei einer direkten Konfrontation zwischen gleichgroßen Elementen der Grenadiere und SW-Sturmtruppen dürften beide Seiten ähnlich stark sein.

EDIT: Eine ungeschickt vormulierte Stelle näher erläutert.
    Zuletzt geändert von Xenon 141; 25.09.2009, 22:22.
    Star Wars - Episode 5
    Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

Für Darth Xanathos
      Tabletopwelt
      Hier bei Tabeltopturniere
      ForenplanetHat auch nen TT bereich

selber spiele ich Warhammer 40k seint über 12 Jahren, organisiere Turniere bei Warhammer Fantasy, bin Moderator der Warhammer abteilung im Karota ev. habe über 30 Romane zu 40k gelesen. Von den Codizes fange ich mal nicht an
      Und kann behaupten das ich Damnatus (der Fanfilm der nicht veröffentlicht werden darf) gesehen habe.
      Also ich kann einiges bei 40 sagen und werde im normalfall recht behalten.
      Edit: Nur um mein Ego zu pushen: Und ich habe persönliche autogramme von Gavin THorpe (der Orks sind Pilze verbrecher), "Big" Pete Haines, und Graham McNeill. Die ihrerseits alle bei GW gearbeitet haben oder noch tun
      Zuletzt geändert von Son-of-Dorn; 25.09.2009, 22:39.

Kommentar

Die Imperiale Armee in Wh40k besitzt natürlich ebenso Elite-Einheiten, die man Sturmtruppen nennt. Den Namen hat Lucas schliesslich nicht für sich gepachtet.

Die offiziellen Wh40k-Sturmtruppen werden ähnlich wie die Sar'dau'kar aus Dune (von denen sie selbstverständlich inspiriert sind, wie auch die Manneken aus George Lucas Sternenepos - zumindest Episode IV bis VI) von frühester Kindheit ausgebildet, und sind Waisenkinder, deren Eltern im Dienste für das Imperium der Menschheit gestorben sind (meist im Kampf).

Sie alle werden im Schola Progenium ausgebildet, von wo auch Kommisare und die Nonnen der Ordo Sororitas kommen.

Sturmtruppen sind immer dem Imperium loyal und helfen den Kommisaren bei ihrer Pflicht, Leute standrechtlich aus welchen Gründen auch immer erschiessen zu lassen.

Die verschiedensten Grenadier-Regimenter des Imperiums der Menschheit werden ähnlich wie diese trainiert und ausgerüstet, aber haben den Makel, dass ihre Loyalität mehr ihren Kommandanten und ihrer Welt gilt, als dem Gott-Imperator der Menschheit und seinem Reich.

Kommentar

Makaan hat vollkommen recht, zusätzlich zu erwähnen wäre die Terrax Garde, einem Regiment von dem gesagt wird sie würde nur aus Kommisaren bestehen ^^.

Kommentar

Ja, die Gardisten/Sturmtruppen des W40k Universums können es schon mit den SW-Sturmtruppen aufnehmen. (Bin immernoch die dt. Bezeichnung Gardisten als Ersatz für Stormtroopers in W40k gewohnt)
            Da diese erhebliche Ähnlichkeiten mit den Sturmtruppen (SW diesesmal ) aufweisen bieten sie sich besser als Vergleichsobjekt für die Sturmtruppen an als die regulären Soldaten der Imperialen Garde.
            Star Wars - Episode 5
            Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

Im Englischen heißen die WH40K Gardisten ja auch "Imperial Guard Stormtroopers"
              Aber einen entscheidenen Nachteil haben die SW Sturmtruppen ja: Wenn man sich ihre Leistungen in den Filmen ansieht, ist wohl jeder durchschnittliche Imperiale Soldat (WH40K) ein besserer Schütze :P
              Die können wenigstens zielen. ein Sturmtruppler trifft ja auf 5m kein Scheunentor!
              "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

Kommentar

Solange die Sturmtruppen nicht grade hinter den Heldenfiguren her sind, treffen sie ihre Gegner recht effektiv.
                Gegen den Heldenbonus hat nunmal kein Gegner der jeweiligen Welt eine Chance.
                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Ein Scheunentor würden die SW-Sturmtruppen definitiv treffen. Ist immerhin ein grosses Ziel, dass nur sie dermassen präzise beharken können, wie sie es mit dem Sandcrawler der Jawas getan haben.
                  Lebende Menschen sind schon schwerer, weil kleiner, aber wenn diese sich nicht bewegen, dann trifft ab und zu sogar mal ein Sturmtruppler.

Glücklicherweise latschen die Soldaten des Imperiums der Menschheit in dermassen dichten Massen (und bei den allermeisten Regimentern stehen die dann sogar in Formation), dass sogar jemand mit SW-Sturmtruppensyndrom immer ein Treffer landen würde, bis es nur noch wenige überlebende Soldaten sind.

Dann wird es wieder schwerer für die SW-Seite.

Kommentar

Davon mal abgesehen wäre mit den mir bekannten Panzertypen aus 40k keine moderne Kriegsführung möglich.
                    Dann informier dich
                    Chimäre
                    Walküre Gibt es auch in der "Vendetta" ausführung, hat aber nur andere bewaffnung
                    Rhino
                    Razorback
                    Land Raider
                    Land Speeder
                    Thunderhawk

Kommentar

Dann informier dich
                      Chimäre
                      Walküre Gibt es auch in der "Vendetta" ausführung, hat aber nur andere bewaffnung
                      Rhino
                      Razorback
                      Land Raider
                      Land Speeder
                      Thunderhawk
                      Danke das du meine Theorie bestätigt hast. Keiner der Panzer schafft mehr als 50km/h und noch dazu sind sie nicht gerade sonderlich geländegängig. Schnelle Angriffe sind mit sowas nicht möglich.

Die Luftunterstützung ist auch nicht so die Wucht aber zumindestscheint die was zu taugen. Bei der geringen Geschwindigkeit reichen aber schon wenige Jäger um den Luftraum zu beherrschen.

Aber eine Frage hätte ich noch. Es war öfters die rede vom umgehen des Radars. Soll das bedeuten das Radar die einzige Sensortechnologie darstellt?
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        ... Aber eine Frage hätte ich noch. Es war öfters die rede vom umgehen des Radars. Soll das bedeuten das Radar die einzige Sensortechnologie darstellt?
                        Nein, natürlich nicht. Aber auch das hatten wir doch schon mal (genauso wie die Sache mit der monomolekularen Axtschneide).

Aber ok: Die Bezeichnung "Auspex" umfasst verschiedene Sensorsysteme, vom einfachen "Beobachter" bis hin zu den Schiffssensoren der "Oberon-Klasse". Darunter fallen auch verschiedene Arten von infrarot-, ultraviolett-, gammaundwasweißichnochfürstrahlen - Sensoren. Es gibt auch verschiedene Systeme die Technik und Psionik kombinieren, obwohl das natürlich selten ist.

Die einfachen Armee-Regimenter haben aber "nur" Radar.
                        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Darth Xanathos, danke für den beweis das du die quellen nicht gelesen hast.

bei der CHimäre gibt s keine geschwindigkeitsangabe
                          Rhino kommt bis zu 70 km/h/50 im gelähnde, dasselbe für Razorback
                          Und der Landraider, braucht keine geschwindigkeit ^^

Ich vergleiche mal die geschwindigkeit mit dem Leopard 2 der auf 68-72 km/h schafft, also eigentlich haben die 40k Panzer brauchbare geschwindigkeit

Welche geschindigkeit bringen den die SW Läufer auf?

Erst lesen dann posten

Edit: Eigenen Schwafug entfernt
                          Zuletzt geändert von Son-of-Dorn; 26.09.2009, 11:44.

Kommentar

@Xanatos
                            Son-of-Dorn hat in seinem Post ja nur die Fahrzeuge aufgezählt, die direkt mit der Infanterie zusammenarbeiten. Zur Luftrausicherung hat das IoM ja noch verschiedene Jäger. Ausserdem besitzt sie noch mehere Bomber, Arteillerie, spezielle Kampfpanzer (die unzähligen Leman Russ Varianten z.B.) und Flak-Panzer. Nicht zu vergessen die Sentinels, die wohl jedem AT-ST an geschwindigkeit, Wendigkeit und Bewaffnug (zumindest die Sturm-Sentinels) überlegen sind.
                            Und der AT-AT wird von jedem Scout-Titanen weggerotzt...

Kommentar

Das problem bei Xanathos ist, das er versucht SW gegen 40k zu verteidigen und keinen blassen dunst hat
                              beispiel
                              Oh ja scouts die noch niemals jemand gesehen hat. Wie wäre es wnn du das einmal belegen würdest, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das SMs gute Aufklärer abgeben.
                              Ihm wurde bewiesen das seine anschuldigung haltlos war. Seine reaktion darauf, keine.
                              Dann die sache mit dem abgeschossenen raumschiff, als ihm klar von mehreren erzählt wurde was das schiff bei aufprall anrichtet, keine reaktion.
                              Dann sein ritter vergleich, es wurde dargelegt das seine argumentation unkorrekt ist, keine reaktion.
                              Dann die Space Marine sind super leicht killbar, mehrere personen erklären ihm die unlogik der aussage. Keine reaktion mehr

Würde er wenigstens einmal sagen, "ok bin hier im unrecht" würde ich ihn als voll ansehen. Aber so.

Ich gebe zu das 40k schwächen gegen SW hat, hier sehe ich sie direkt in der Infrastrukur des IoM, bzw. die lange Reisezeit von welt zu welt, und schlechter Kommunikation von welt zu welt. In diesen Belangen ist SW Warhammer bei weitem überlegen, aber im direkten Kampf zweifel ich es an.

Aber Xanathos tröste dich, Star Wars wird immr bekannter bleiben als 40k

Edit: Schreibfehler beseitigung

Kommentar

Ich finde es sowieso etwas unpassend. Denn eine Sache wird dabei vergessen! Beim IoM sind es zwar die Infanterissten, die für den Sieg bluten müssen aber am Ende sind es die Panzerkräfte, die den Sieg erringen. Die meisten Imperialen Offiziere setzten den normalen Soldaten ja oft auch nur als Schutzschierm für die Panzer ein. Die Infanterie trägt zwar den Großteil des Kampfes, aber niemand erwartet von ihnen, das sie den Sieg bringen (einige Ausnahmen, zb. Dschungelkämpfen, in denen kaum Panzer teilnehmen, jetzt mal außenvor gelassen)

Und ich will den Sturmtruppler sehen, der sich der "Faust des Imperators" entgegenstellt!

Kommentar

Lädt...
                                X