Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
    alter ich fick mich weg
    Du solltest generell auf deine Sprache achten, egal wie angenervt du dich fühlst beim Lesen der Kommentare der anderen.
    In diesem Thread sind die Moderatoren schon oft aufgetaucht, und haben Leute deswegen bannen lassen.

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
      Oh ja scouts die noch niemals jemand gesehen hat. Wie wäre es wnn du das einmal belegen würdest, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das SMs gute Aufklärer abgeben.
      Naja, die Mariens haben schon Scouts. Da erfüllen sie mal die Vorraussetzungen einer modernen Armee.

Absolut ungeeignet für sowas. Da wären schnelle Panzertruppen und kleine Fahrzeuge zehnmal effektiver. Ach ja stimmt ja sowas gibt es beim IoM ja nicht, ok in diesem Fall sind sie wohl zumindest innerhalb von 40k nützlich. Gegen das GI aber nur einen Lacher wert kurz bevor sie us entsprechender Entfernung von Panzern zerlegt werden.
      Space Marines verfügen über schnelle Panzertruppen! Space Marines führen heufig Sturmlandungen direkt im feindlichen Gebiet durch. Mal ganz davon abgesehen, dass Space Marines durch ihre Servorüstungen beinahe laufende Panzer sind. Für eine allgemeine Übersicht über die Marines siehe hier.
      Das IoM mag rückständig sein, aber ja sie verfügen über Panzer.

[auf deine Stufe hinabteig]
      Gut dann akzeptiere ich nun auch nur noch das was mir jemand in einem Film zeigen kann. Also wo ist der Filmbeweis für dieses WH40K hab das noch in keinem Film gesehen.
      Hmmh.. jetzt versuchst du aber von der eigentlichen Diskusion abzulenken. Star Wars basiert auf den Filmen. Die Filme sind das Herz von Star Wars. W40k basiert auf einem Tabletop - folglich kannst du das Tabletop heranziehen, aber keine Filme. Wie gesagt, die Filme sind das Herz von Star Wars und das was die meisten von Star Wars kennen. Sicher das Expanded Universe hat da etliche Erweiterungen vorgenommen (die den Filmen teils wiedersprechen, aber bei einem derart großen Franchise ist das wohl zwanghaft so) aber die Filme sind der Kern, ohne sie gäbe es das SW Universum nicht. Also entschuldige, aber ich werde diese als Hauptreferenz nutzen. Wenn das Expanded Universe da eine andere Sicht drauf wirft kannst du das mir gerne als Quelle zeigen und ich werde es akzeptieren, aber spar dir bitte Kommentare wie "Auf deine Stufe hinabsteig". Ich habe mich immer um eine sachliche Diskussion bemüht und eine derartige Reaktion zeugt nicht gerade von Reife.

Natürlich sind sie Präzis genug. Es geht darum das man für eine befestite Stellung und Schiffe mehr Feuerkraft benötigt als für ein Dorf aus Holzhütten. Darüber hinaus findet die Schlacht quasi über der Stadt statt. Man kann nicht die Stellungen beschiesen ohne auch die Stadt zu treffen da diese überall dort ist. Selbst wenn dort keine Hives wären dann gäbe es immrnoch die ganzen zivielen Arbeiter in den Fabriken und dem Raumhafen.
      Von befestigten Stellungen hab ich im Film nichts gesehen, aber OK in diesem Fall ist deine Begründung schlüssig, auch wenn ich bezweifle dass leichtes Unterstützungsfeuer die unterirdische Stadt beschädigt wenn nichtmal ein abstürzendes Kernschiff als Gefahr für die Zivilisten gesehen wird (-> sonst hätten sie es ja nicht wie du bemerkt hast direkt über der Stadt abgeschossen)

Die Klone wurden von Anfang an darauf trainiert das die jedi sie befehligen werden und Jedi sind durchaus auch militärisch ausgebildet.
      Warum die "Wächter des Friedens", die bemüht sind sich von regulären Soldaten zu unterscheiden, eine militärische Ausbildung in Strategie und Taktik haben sollen entzieht sich mir. Die Jedi sind keine ausgebildeten Truppenkommandeure, sondern Friedenswächter.

Da lassen sich die Truppen in 40k aber verdammt leicht demoralisieren.
      Ich hab nicht gesagt, dass es immer klappt.
      Aber ein 3 Meter großer genetisch verbesserter Superkämpfer in einer kaum zu durchbrechenden Ceramit-Rüstung der dich für eine abscheuliche, ketzerische Ausgeburt des Warps hält und nichts lieber tun würde als dich mit seinem Kettenschwert in handliche Portionen zu zerlegen ist da schon wirksam. Die Anwesenheit von sichtbaren "Helden" ist ein moralischer Bonus für die eigenen Reihen und schädigt die feindliche Moral. Es gibt genug Piloten der Entente die im 1.Wk vor Richthofen und seinem "Fliegendem Zirkus" die Flucht ergriffen.

Zum wiederholten Male: Ihr könnt nicht entscheiden, was in SW offiziell ist und was nicht.
      Gib mir eine Quelle die die Aussage belegt und ich stimme dir zu. Bis dahin bleibe ich bei dem was im Film sichtbar ist.

Aber der Auftraggeber war sich den Jedi-Rittern bewusst.
      Was nichts daran ändert, dass sie für eine derartige Aufgabe nicht ausgebildet sind.
      Star Wars - Episode 5
      Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

Zitat von Lord Seth Beitrag anzeigen
        Ich glaube du hast ihn nicht richtig verstanden...
        Sein Kommentar bezog sich auf deine Aussage, das es ja in Ordnung sei, zivile VErluste unter den Geonosianern in kauf zu nehmen, bzw. sie absichtlich herbeizuführen und das nur, weil sie ja der feindlichen Partei angehören!

Der Vergleich bezog sich wiederum darauf, das es demnach ja auch gerechtfertigt ist, die dredner Bevölkerung im 2.WK zu bombadiren, nur weil sie ja auf der Seite Nazi-Deutschlands waren!

Es ging also einzig und alleine um die bombadierung von Zivilisten. Im übrigen hat er mit keinem Wort gesagt, das du sie gerne bombadieren möchtest!
        aber diese Aussage setzt vorraus das ich zu so etwas bereit wäre
        un das will und werde ich nicht akzeptieren, sowas allein rechtfertigt imo nen Bann.

vielleicht kommt es nicht auf den ersten Blick so rüber, aber es ist nunmal das was man darin liest, un darüber sollte er sich im Klaren sein.

Wenn er meint das meine Aussage das rechtfertigt heißt das, dass ich auch die Menschen hätte bombadieren wollen, wenn ich da bereits gelebt hätte. Und das ist einfach unter der Menschenwürde.

Und sowas kommt von genau dem der hier ständig einen auf Moral-apostel macht und von wegen "nicht in diesem Ton"

Das soll doch nicht im ernst ein Argument sein?
        es sollte aufzeigen, dass Maschinen nunmal sichtbare Haufen hinterlassen, und weiter hab ich geschrieben das die Jedi´s so viele geschrottet hätten(wenn so viele da gewesen wären) dass es einfach mehr Schrott geben müsste.

Du solltest generell auf deine Sprache achten, egal wie angenervt du dich fühlst beim Lesen der Kommentare der anderen.
        In diesem Thread sind die Moderatoren schon oft aufgetaucht, und haben Leute deswegen bannen lassen.
        stimmt, doch ich halte es einfach nicht aus, wenn andere Leute(wie Xanatos mehrere Seiten vorher) fordern dass man endlich Einsicht zeigt, obwohl sie selber kein bisschen davon zeigen obwohl die offensichtlichen Beweise eine klare Sprache sprechen(un die Bilder als auch Infos die geschrieben stehen zeigen das) außerdem war das auch sehr bezogen auf diese kleine Anekdote von Xanatos.
        Und sollten Moderatoren hier reinschauen(was sie eigentlich ständig tun sollten^^) und ich gebannt werde, erwarte ich nur das Xanatos das selber erhält weil sowas lasse ich nicht unkommentiert auf mir sitzen.(und er war auch nicht gerader gezügelt)

Die rund 10 Meter tiefer liegt und keinen direkten Zugang zum Arenaboden hat.
        Naja also die Droiden sind direkt in die Arena gestürmt und nicht erst über die Tribüne oder über en Untergeschoss. Und der Hauptkampfplatz ist nunmal der Ort wo der Kampf stattfand.

Sie widersprechen den Büchern in diesem Fall nicht.
        Nur weil man keinen Beschuss sieht, ist das noch lange kein Beweis dafür, dass es keinen Beschuss gibt.
        okay sollte man so stehen lassen.
        Zuletzt geändert von Kevinski; 24.09.2009, 21:47.

Kommentar

Für Darth Xanatos: Hier für dich Scouts
          Space Marine Scouts

Ja ich weiß ein bisschen spät aber ich soll ja beweisen^^

Also, erstmal sorry, für das Capslock.
          Aber ein bekannter SW Fan, hat mir mal gerade eben erklärt das Geon.... egal die Hauptrüstwelt gewesen sei. Wenn die dort "nur" Droiden herstellen dann haben die aber ne miese Produktpalette für Hauptrüstwelt. Und er hat mir erklärt das diese Spinnenbeinkugel und der geile Raktenradpanzer (ihr diese geile Raketenlaffette auf den riesigen reifen [Hopp jungs hier müsst ihr zugeben das dieses teil totaler schwafu ist]) die Artillerie ist. Abgesehen davon sind die Kugel raumschiffe groß und müssten eigentlich auch ne bewaffnung haben, wieso diese nicht einsetzen?

Bei dem abgeschossenen schiff, bei dem schiff besteht die Möglichkeit das der Reaktor explodieren und seine Schrottteile über das Zivile gebiet verstreut, ich denke das macht doch einen größeren Krater als ein Turbolaser treffer (oder dergleichn GT schaden) schuss.
          Bei der zweiten möglichkeit das das schiff mit seinen Tonnen durch die Decke des Hives rauscht und dort unten hochgeht oder ein schönes Feuerchen dort anzündet.
          Also diese Argumentation ist unlogisch.

Dann kommt die Argumentation, das es auf einmal doch umzingelt wurde (was in keinem Bild gezeigt wurde), während es vorher nur noch aufeinandertreffen zweier haufen war. entschuldigung aber hier wechselst du deine Meinung wie ich meine Socken.

Das anrennen zum feind: Klar natürlich renne ich geduckt/kriechend/liegend zum feind. Er soll mich ja nicht erschießen auf dem Weg zu ihm. Dies machen die ST aber nicht, eindeutige fehlausbildung. Selbst eine ebene wird hügel haben um sich kurz zu verschanzen, Feld anzuschauen route planen etc.

Das die Jedis die keine Ausbildung als Offiziere haben eine Armee zu befehligen, halte ich persönlich als unverantwortlich. Ich dachte Jedis werden primär als Diplomaten ausgebildet, und der schwertkamof quasi als Zen kunst, kann mich aber hier irren.

Bei meinen Aussgane kann ich nur rein optisch argumentieren, und rein optisch was der Film hergibt. sieht es ehrlich nicht gut aus.

Ich gebe zu, ich mag Star Wars, bin damit Groß geworden, hat mich zur Science Fiction gebracht, ich gucke mir Episoe 4-6 ohne vorbehalt immer an wenn ich kann (und lust drauf habe ). Aber eine glorifizierung eines "unbesiegbaren" SW Universums kann ich nicht dulden. Die Welt hat fehler, die hat 40k auch (und was für welche). Diejenigen die in den Filmen stellenweise gezeigt werden sind stellenweise extrem gravierend.

Beim vergleich 40K SW

Imperiale Armee - ST (gleichwertig, IA bessere Ausbildung, ST bessere Technik [ausser die Rüstung die wird ja Killer Ewok Bögen durchschlagen ])
          Space Marine - Jedi beide überlegen (in ihrer Art der ausbildung, SM sind keine Diplomaten, Jedi keine ausgebildeten Krieger)
          Flotte - Flotte (jeder auf seine art überlegen, 40k wegen der dicken Oanzerung und feuerkraft, SW für die Wendigkeit und den besseren Jägerpiloten)

Ehrlich gesagt wenn ich es nüchtern vergleiche, trumpft jede seite dort wo die andere nachlässt. Ich komme auf ein großes Galaktisches unentschieden. Im falle einer zusammenarbeit wäre die summe um einiges größer als ihre bestandteile.
          Man stelle sich vor, die erfahrung der Imperialen Armee, mit der Technik aus SW. Große Pötte mit der beweglichkeit der Sz mit der möglichkeit tausende Xwing zu starten. Und genetisch modifizierte Superjedi ind dicker servorüstung.
          Zuletzt geändert von Son-of-Dorn; 24.09.2009, 22:50.

Kommentar

Zitat von Son-of-Dorn
            IA bessere Ausbildung
            *Rofl* Wir reden hier immernoch über die Soldaten, die ihre Taktiken aus dem 2. Weltkrieg haben, oder?

ausser die Rüstung die wird ja Killer Ewok Bögen durchschlagen
            Sie schlagen ein. Ob sie den Truppler verletzen wird nicht gezeigt.

Jedi keine ausgebildeten Krieger
            Jedi werden von Kindesbeinen an in der Kunst des Lichtschwertkampfes ausgebildet, können die Zukunft erfühlen, besitzen Reflexe die es ihnen erlaubt Geschützfeuer zurückzuschlagen und sind deutlich beweglicher als ein SM.

40k wegen der dicken Oanzerung und feuerkraft
            Und was lässt dich denken, dass das GI schlechtere Panzerung bzw. schwächere Waffen besitzt?
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

*Rofl* Wir reden hier immernoch über die Soldaten, die ihre Taktiken aus dem 2. Weltkrieg haben, oder?
              nur weils Taktiken sind die in unserem Empfinden/Geschichte denen des 2. WW entsprechen heißt es nicht dass sie schlecht sind
              dann fallen da ziemlich viele Sturmtruppen anscheinend einfach hin
              Jedi werden von Kindesbeinen an in der Kunst des Lichtschwertkampfes ausgebildet, können die Zukunft erfühlen, besitzen Reflexe die es ihnen erlaubt Geschützfeuer zurückzuschlagen und sind deutlich beweglicher als ein SM.
              gut die Ausbildung in diesen Sachen ist bei weitem überlegn, das stimmt und ist unabstreitbar. Aber sie werden nunmal nicht in all den Kampftaktiken geschult die die Truppen in WH eingetrichtert kriegen und selbst wenn diese ein bisschen älter sind, sind Jedi´s auf so etwas nicht vorbereitet. Und man kann gut an Order 66 sehen was passiert wenn Jedi´s nicht vorbereitet sind(das hätten sie doch dann auch sehen können??)

Und was lässt dich denken, dass das GI schlechtere Panzerung bzw. schwächere Waffen besitzt?
              naja is halt wieder der übliche Streitpunkt, ich würde mal sagen es liegt daran das es in den Filmen nicht so direkt, zerstörerisch, gezeigt wird. Hätte man in den Filmen gezeigt wie Sturmtruppler getroffen werden und plötzlich ihr Blut kocht und ihr Fleisch aus den Rüstungen killt wäre der Film nie veröffentlicht worden. Daher auch so ne Sache von wegen "Filme wiedersprechen nicht direkt"

ob es dann tatsächlich stimmt is wieder ne andere Sache die mer nie klären wird, wenn nicht beide Seiten einsichtsfähig, also Kompromissfähig sind

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                Die suchen wenigstens Deckung, oder ist strammes gerade stehen im Kreuzfeuer die neueste Schlachtfeldtaktik. Und seit wann wurde die Takitk nach dem 2. Weltkrieg groß geändert? Luftunterstützung würde da einfallen, wegen besserer technik, das haben die 40k aber auch (Luftunterstützung)

Ich dachte das hinwerfen des Schauspielers wäre das "sterben" des ST

Und haben immer noch keine gescheite Kampfausbildung (im sinne von waffengattungen, SChlachtfeld verhalten Taktik und Theorie), und zukunft erfühlen ist nicht gleich sehen .oO(Oha der typ ist gefährlich) oder .oO(der typ wird zerst ne finte versuchen und dann mit der rechten zulangen)

Wenn man die Raumschiffexplosionen in den neueren Filmen anschaut (weil die es erlauben wegen besser grafik und so), und man nahe heranzoomt, dann erkennt man das die Panzerung nicht gerade dick ist.

Ohne jetzt zu nahe treten zu wollen, irgendwie finde ich es lustig das gerade die "gegen SW" fraktion die harten beweise (onscreen) heranzieht. Und die SW "befürworter" wehemennt auf irgendwelche Autoren zurückgreift die extremen Fanservice betreiben.

Ohne Käse: Mein bekannter hat mir gestern fast die ganze SW Story erzählt, (Romane, Computerspiele, Comics) ich kann da nur fragen hat GL was geraucht mit seiner "ist alles canon" ausdrucksweise? Ich meine die ganzen änderungen an SW "von aussen" haben für SW kaputt gemacht, Jedis die ganze sternensysteme mit der macht auslöschen, zigtausende Palpatin klone, zurückgekehrtes GI, Luke der die Seite der macht wechselt wie andere ihre unterwäsche. Nee sorry, da gefällt mir sogar eher Star Trek, und mich nervt das Technobabbel gewaltig

Kommentar

naja is halt wieder der übliche Streitpunkt, ich würde mal sagen es liegt daran das es in den Filmen nicht so direkt, zerstörerisch, gezeigt wird. Hätte man in den Filmen gezeigt wie Sturmtruppler getroffen werden und plötzlich ihr Blut kocht und ihr Fleisch aus den Rüstungen killt wäre der Film nie veröffentlicht worden. Daher auch so ne Sache von wegen "Filme wiedersprechen nicht direkt"
                  aber sowas gibt doch keinerlei Aufschluss über die Wirksamkeit von Waffen an sich. Vergleiche z.B. die Schäden von Armbrüsten und heutigen, modernen, Gewehren. Der Bolzen verursacht riesige Wunden während man bei den Gewehrkugeln nur minimale Eintrittswunden von außen sieht. Was die effektivere Waffe ist sollte klar sein. Bei den Raumschiffwaffen hat man ein ähnliches Problem. Welche Waffe ist effektiver? Die die riesige, von außen sichtbare, "Explosionen" verursachende oder doch die Variante die an der Oberfläche zwar nur geringe Schäden verursacht aber stattdessen tief in das Schiffsinnere eindringt? Visuelle Effekte sind häufig einfach ungeeignet um den erzielten Schaden beurteilen zu können.
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                    nur weils Taktiken sind die in unserem Empfinden/Geschichte denen des 2. WW entsprechen heißt es nicht dass sie schlecht sind
                    Ehrm, doch, genauso ist es. Zum Teil sind es sogar aus dem 1. Weltkrieg, napoleonischen Gefechten, und die allermeisten rennen blindlings in ihr Verderben, weil sie von wesentlich primitiveren Welten kommen.
                    Deswegen siegen Eldar, Space Marines und Tau auch gegen die Imperiale Armee in den allermeisten Fällen, weil diese antiquierte Taktiken und Strategien verwendet (von der Ausrüstung wollen wir am besten gar nicht reden, denn Generäle müssen Pergament benutzen, um die Gefechtsdaten zu lesen).
                    gut die Ausbildung in diesen Sachen ist bei weitem überlegn, das stimmt und ist unabstreitbar. Aber sie werden nunmal nicht in all den Kampftaktiken geschult die die Truppen in WH eingetrichtert kriegen und selbst wenn diese ein bisschen älter sind, sind Jedi´s auf so etwas nicht vorbereitet. Und man kann gut an Order 66 sehen was passiert wenn Jedi´s nicht vorbereitet sind(das hätten sie doch dann auch sehen können??)
                    Gegen Verrat aus den eigenen Reihen ist niemand gewappnet. Schliesslich wurden der Grossteil aller Loyalisten bei Isstvan III und dem Massaker bei Isstvan V auch einfach hinterrücks erschlagen, und Corax, Vulkan sowie Ferrus Manus Legionen waren praktisch ausgelöscht, und für den Krieg nicht mehr relevant (einige Gerüchte besagen gar, dass Vulkan selber draufgegangen sei, aber widersprechende Quellen berichten, dass er zugegen war bei Guillimans Befehl, die Astartes-Legionen in kleinere Orden zu organisieren, und dagegen protestierte, aber gehorchte).

An der Tatsache, dass das Galaktische Imperium aus Star Wars über schwere Waffen verfügt, wird das nichts daran ändern.
                    ob es dann tatsächlich stimmt is wieder ne andere Sache die mer nie klären wird, wenn nicht beide Seiten einsichtsfähig, also Kompromissfähig sind
                    Solange man die Quellen auch aufweist, die sowohl positiv wie auch absolut negativ für die eigenen Argumente sind, lässt es sich gut weiterhin diskutieren, und zu einem Gesamtbild schliessen.

Kommentar

Das ist ein vorteil den B5 hat (im optischen sinne) hier gibt es waffen, die extra die panzerung sprengen sollen, und manche die gezielt durch die Panzerung sollen (der rote laser der EA schiffchen zum bleistift).

Allerdings, bei den vergleichen mit den Waffen, trage unsere heutige Soldaten normalerweise ein uniform und keine Rüstung, ind ein pfeilbolzen ist dann relativistisch gesehen die schwächere waffe da viel von der aufprallwucht durch die Panzerung abgefangen wird. Und die Ewoks setzen keine Langbögen oder armbrüste ein.

Kommentar

Zitat von Kevinski
                        Oh doch. Genau das heißt es. Die Taktiken die man in den Weltkriegen verwendet hat sind in der echten Welt schon lange überholt. Mit denen kann man gegen modernes Militär schon heute keinen Blumentopf mehr gewinnen.

dann fallen da ziemlich viele Sturmtruppen anscheinend einfach hin
                        Im Film werden höchstens 2 oder 3 Trooper von einem Pfeil in die Rüstung getroffen.

Und haben immer noch keine gescheite Kampfausbildung (im sinne von waffengattungen, SChlachtfeld verhalten Taktik und Theorie)
                        Das weißt du, weil...

und zukunft erfühlen ist nicht gleich sehen
                        Reicht immerhin aus um Gewehrfeuer auszuweichen und abzuwehren.
                        Etwas das ich bei einem SM noch nie sehen konnte.

Aber sie werden nunmal nicht in all den Kampftaktiken geschult die die Truppen in WH eingetrichtert kriegen
                        Was sollen das denn für großartige tolle Taktiken sein?

naja is halt wieder der übliche Streitpunkt
                        Also hast du auch keine Belege für die stärkeren 40k-Waffen.

Zitat von Son-of-Dorn
                        Die suchen wenigstens Deckung
                        Und laufen dann auf völlig freies Gelände.

Ich dachte das hinwerfen des Schauspielers wäre das "sterben" des ST
                        Steht nirgendswo ob die Jungs nun tot, oder umgeschubst worden sind.

dann erkennt man das die Panzerung nicht gerade dick ist.
                        Es ist nunmal nicht die Dicke entscheident, sondern der Werkstoff.
                        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Heutige realweltliche Soldaten tragen genug oft schusssichere Westen bei einem Einsatz. Bei Wh40k trägt ein Soldat der Imperialen Armee im Durchschnitt etwas, dass vor allem gegen Splittergranaten gedacht ist (Flakvesten), und schwachen Schutz gegen normale Schusswaffen liefern kann (Individuelle Regiments-Ausrüstung miteinbeschlossen). Nur sind diese dann auch völlig nutzlos gegen die allermeisten Waffen, die von Verrätern, Rebellen und Aliens verwendet werden.

Kommentar

Azzaman: Dumme Frage, hast du mal Wehrdienst geleistet?
                            Die Truppenausbildung von Deckung zu Deckung, ist noch heute Gang und geben.

Wo steht geschrieben, das Jedi zu super millitär monster ausgebildet werden, in den Filmen gibt es keine Anspielung drauf, und in keinem Fanboy Thread oder Diskussion wird dies erwähnt.

Wozu soll der SM einer Kugel ausweichen wenn er das Prinzip der Deckung versteht, was bei SW eine undenkbarkeit ist. Und ich habe noch keinen Jedi gesehen wie er bei Dauerfeuer reagiert, hmm in Episode 1 haben die beiden Jedi angst vor den Droidika und deren Dauerfauer hat auch keine so große kadenz. Den von dir attestierten Jedi fähigkeite, hätten die beiden einfach solange, das feuer zurückgeworfen bis der schild versagt ind ein blastertreffer später das ding kapputtmacht, machen sie aber nicht. ergo die Fähigkeiten sind nicht groß genug (wir reden hier von einem Meister und einem Schüler der meister wird). Oder die Story ist inkonsistent, welche die Glaubwürdigkeit von SW arg in mitleidenschaft zieht.

Ich bin Industriemechaniker, es kommt nicht nur auf den Werkstoff sondern wie er verarbetiet wurde. Bzw. ob ans solche sachen wie "Auffangstreben", Knautschzonen, sollbruchstellen, Querstreben, Dicke.
                            NEhmen wir mal ein schönes Stück Gußeisen, was ist es? Hart verdammt hart, aber es ist spröde, nun nehmen wir ein Blech Gußeisen und lassen es auf deboden fallen, sagen wir 10m, das blech wird zerpringen weil es sich nicht biegt. Nun nehmen wir eine Zinn platte von den selben ausmaßen, der Werkstoff ist leichter, nicht so dich und beweglich, aber er ist zäh. Die platte fält runter verbiegt sich pleibt aber intakt. Wenn ich jetzt ein Raumschiffhülle für ein Kampfschiff entwerfen würde, Wäre die ersten Schicht, dicker Panzerstahl, dahinter Querstreben, Knauschtzonen... etc.pp. Um den Aufpralltreffer abzufangen damit sich die Hülle nicht so stark verbiegt, und evt Löcher aufreißt.Dehinter je nach einsatz noch eine Panzerungshülle, damit ein teil der Kinetischen Energie ind den Hohlraum zwischen den "Wänden" verpufft. Mit den Technischen möglichkeiten bei SW würde je nach Schiff die dicke ziwschen 0,5 und 2 Meter betragen. Bei 40k min. 10m
                            Wenn ich mir aber die Filme anschaue (speziell szenen mit fenster etc.) dan liegt die maximal panzerung höchstens bei 30cm. Abgesehen davon das ein SW noch einen Massiven Nachteil hat (den hat auch ST). die haben ungepanzerte Fenster bzw. nicht die möglichkeit eingbeaut panzerplatten vor den fenstern aufzufahren, sollten die Schilde runtergeschossen sein oder ein A-Wing auf Kuschelkontakt herangeflogen kommen.

Was sollen das denn für großartige tolle Taktiken sein?
                            Also Space Marines werden ausgebildet, in Nahkampf, Artillerie, Panzerkampf, Luftkampf, Raumkampf (sowohl aussehralb des Schiffes, sowie die Steuerung desselben). Teleportattacken, Enterkommandos, Landungskapselangriff, Infiltration (lacht nur es wurde schon bewiesen das SM scouts haben), Sturmangriff, Guerillakriegsführung (yeah, der Ravenguard orden hat sich darauf spezialisiert).
                            Ich denke mal nicht das ein Jedi in sowas ausgebildet wird.
                            Nochmal zur verdeutlichung ein Space Marine Orden ist ein Autnomer Kampfverband, der selbst für seine Ausbildung und ausrüstung sorgen muss und kann, desweiteren wird in 40k gesagt das das loslassen eines ganzen orden auf eine Welt fast einem Exterminatus gleichkommt. (Quelle: Codex Space Marines, Bericht von Inquisitor Czevak).
                            Das Training eine SM sieht folgender maßen aus, 4 Stunden schlaf 1,5 stunden für essen (3 mahlzeiten), 1 Stunde gebet, 30 minuten freizeit und 17 stunden kampftraining (in etwa 4 stunden Nahkampf, 4 Stunden, Fernkampf, 9 stunden Gefechtsmanöver)
                            Ich denke nicht das eine solche ausbildung ein Jedi bekommt.

Und zu den umfallenden soldaten: Ist es nicht unglaubwürdig wenn alle von einem Pfeil getroffenen Soldaten, sich hinlegen und ausruhen, und das bei einer Schlachtszene. Die argumentation ist albern.
                            Genausogut kann ich behautpen, das wen ein Jedi einen SM haut, das der nen Sonnenbrand bekommt sich hinlegt und auch erstmal ausruht, gerade weil man nicht das gegenteil sieht.

Kommentar

Zitat von Son-of-Dorn Beitrag anzeigen
                              Die suchen wenigstens Deckung, oder ist strammes gerade stehen im Kreuzfeuer die neueste Schlachtfeldtaktik. Und seit wann wurde die Takitk nach dem 2. Weltkrieg groß geändert? Luftunterstützung würde da einfallen, wegen besserer technik, das haben die 40k aber auch (Luftunterstützung)
                              Der 2.Weltkrieg ist faktisch gesehen der erste moderne und mobile Krieg. Durch den Einsatz von Luft- und Panzerwaffe wurde ein schneller Vormarsch gegen den Feind ermöglicht und ein fesgefahrener Stellungskrieg verhindert. Wenn man von den technischen Entwicklungen von Lenkwaffen, etc absieht (welche großteils auf den deutschen V-Waffen jenes Krieges basieren) hat sich nur eine Sache nach dem 2.Wk wesentlich in der Kriegsführung geändert: Die Größe der Militäraktionen. Das Problem, welches die W40k Garde hier im Kampf gegen das GI hat, ist, wie bereits zuvor von Makaan angemerkt, der Einsatz von antiquierten Taktiken aus dem 1.Wk und teils den napoleonischen Kriegen (Z.B. scheint eine mangelnde Kommunikation zwischen Luftstreitkräften [Raumflotte] und Bodentruppen [Armee] vorzuliegen)
                              Wenn mann von den Kampfhandlungen auf Geonosis und Endor absieht (dort stellt sich die Republik/Imperium storybedingt ähnlich dämlich an ö) haben SW Republik und Imperium da einen eindeutigen Vorteil.
                              Star Wars - Episode 5
                              Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

Die Eldar-Kriegerpriester der verschiedenen Aspekte von Kaela Mensha Khaine machen auch nicht wirklich viel mehr als ein Jedi hinsichtlich Traning und Meditation, und trotzdem sind sie ernstzunehmende Gegner für jeden Astartes, der mehrere Menschen locker umbringen könnte.

Bezüglich Deckung verwenden die Space Marines schon jeglichen Schutz, der sich ihnen bietet, Tabletop-Spielmechaniken hin oder her.

Kommentar

Lädt...
                                X