Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aber im Grunde haben sie Recht. Das Sw Universum ist stärker als Wh40k. Und das sag ich als Wh40k Fan.

    Das Problem ist eben einfach die Ausgangsituation. Bei SW gibt es im Vergleich zu Wh40k eigentlich wenig Krieg. Gut es gibt die Rebellion und hier und da mal einen größeren Kampf, aber wirklich einen Galaxieweiten Krieg gibt es nicht, da die Feinde auch generell eher human handeln.

    Bei Wh40k ist das anders, die Reiche sind eher klein und die Ressourcen werden beständig für die laufenden Kriege gebraucht sind sind auch zum großen Teil auf die innere Sicherheit gerichtet.

    Wenn man also die Schiffe und Truppen gegenüberstellt ohne auf die Besonderheiten der Universen zu achten. Und SW hatte nunm,mal die Zeit die Kriegsführung zu einer Kunst zu machen, ihre Schiffe und Einheiten zu perfektionieren und weiterzuentwickeln während bei Wh40k die Entwicklung weiterer Technologien regelrecht verboten sind bzw. die Entwicklungen aufgrund von Unkenntnis in einer Sackgasse stecken.

    Man kann also davon ausgehen Das bei einem einfachen Vergleich SW überlegen ist.

    Aber ich finde eine interessantere Frage ist es ob Das Star Wars Imperium im Warhammeruniversum überleben könnte. Was denkt ihr? Sw unter WH40k Regeln, sprich Warpraum, Chaos Dämonen ect. ect. ?

    Was ich mich auch Frage ist, ob Ionenkanonen Auswirkungen auf Wh40k-Imperiumsschiffe haben. Ich meine fast alles wird Analog oder von Servitoren gesteuert. Sprich wenig bis keine Elektronik die ausgeschaltet werden könnte. Was denkt ihr?
    www.planet-scifi.eu
    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
    Besucht meine Buchrezensionen:
    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

    Kommentar


      Die allermeisten (sprich alle, die die wichtigen Systeme steuern müssen) Servitoren sind trotzdem am Schiff angeschlossen, weswegen ein Ausfall der meisten elektronichen Anlagen auch diese lahmlegt.

      Kommentar


        Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
        ... Aber ich finde eine interessantere Frage ist es ob Das Star Wars Imperium im Warhammeruniversum überleben könnte. Was denkt ihr? Sw unter WH40k Regeln, sprich Warpraum, Chaos Dämonen ect. ect. ? ...
        Ohne Gellarfeld kein Warpraumflug, da die Schiffe dann zu zermatschten Salamiwürsten, die aussehen wie Spagetti-Tentakel, verdreht würden.
        Zudem hat SW keine Psioniker, also wären auch mit Gellar-Feld nur kurze Sprünge möglich, was eindeutig ein riesengroßer Nachteil wäre und natürlich zum schnellen Untergang des SW-Imperiums führen dürfte.

        Wenn es SW gelingt funktionsfähige Warpraumtriebwerke herzustellen, oder ihren Hyperantrieb im Wh40k Universum zu nutzen, dann sollte SW gute Überlebenschancen haben. Allerdings müsste SW eine Methode finden um ihre Technologie vom Befall von Warpraumkreaturen zu schützen, jedenfalls wenn sie sich mit den Schiffen im Warpraum bewegen sollten.

        Die Chaosdämonen dürften den SW-Menschen wenig anhaben können/wollen. Ganz einfach weil die SW-Menschen keine psionische Ausstrahlung besitzen und so von den Dämonen gar nicht "gesehen" werden.

        Durch die hochentwickelte Technologie in SW dürften die SW Menschen mit den alltäglichen Gefahren des Wh40k Universums gut zurechtkommen.

        Die Frage wäre eben, inwieweit SW mit plötzlichen Invasionen durch Orkwaaaghs, Infiltration durch Symbionten, Kultbildung durch Chaoskultisten und Dunkeleldarpiraterie fertig werden würden. Dieser beständige Ansturm, der anhält egal wie viele Feinde man vernichtet, dürfte mittelfristig auch zu Änderungen des SW-Imperiums führen. Einerseits müssten die Streitkräfte wesentlich umfangreicher werden, andererseits müsste noch viel mehr auf die innere Sicherheit geachtet werden.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          Nur mal ne Farge, was soll es bringen, wenn man in einem Universum plötzlich neue Physikalische, technische Regeln einführt?

          Ich könnte verstehen wenn man sagt; wenn das GI in der WH40k Galaxie einfällt muss es sich an Warpraum statt Hyperraum ect halten. Dann würde das GI natürlich hoffnungslos untergehen, weil es damit keine Erfahrung hat. Es würde im Warpraum eingestampft, bevor es sich Terra oder einer Macropole auch nur nähern kann. Dementsprechende müssten der Warpraum erst einmal erforscht werden und vllt ein Tau ähnlicher FTL eingeführt werden, der erstmal geschwindigkeitstechnisch Nachteile bietet. Jedoch könnte das GI ersteinmal einen Stützpunkt einrichten. Der müsste nat. erst einmal so lange gehalten werden, bis die Warpraumforschung weit genug fortgeschritten ist, bnis sichere Reisen gewährleistet ist.
          Also müste man erst einmal festlegen, von "wo" die Invasion in die Milchstraße erfolgt. Da in diesem Szenario ja auf dem Weg von der SW Galaxie in die Milchstraße irgendwo ein übergang der Physik erfolgen müste, was natürlich totaler Schwachsinn ist. Also könnte man höchstens ein Szenario krieren, in dem zwischen dem SW Universum und der WH-Milchstraße ein übergang zwischen den Universen entdeckt wird, den beide Seiten passieren können.
          Nehmen wir also an, der Übergang liegt auf beiden Seiten, der Chancengleichheit halber, außerhalb der besetzten Teritorien. Da die SW Seite im Wh Uni sich erstmal nicht fortbewegen kann, müste auf dieser Seite ersteinaml wie erwähnt ein Forschungsposten erichtet werden, der die Physik analysiert, den Warp erforscht usw. Wenn das GI also keine Äuqivalentente zu Hyperraum Funk, Sensoren und FTL entwickelt wir eine Eroberung nicht in Frage kommen, und sie werden nur auf kurze Distanzen eine Chance gegen die WH Schiffe haben.

          Umgekehrt wär die WH Seite im SW Universum außer in Sachen FTL keiner Veränderung ausgesetzt. Alles außer dem FTL ist eh unabhängig von ihrem "Überraum". Allerding gäb es trotzdem keinen Vorteil. Das GI kann sie mit langstereckenbeschüssen vernichten, ohne Erforchung des Hyperraums kann das IoM keine Angriffe auf Planeten starten usw. Also würde keine Seite im Universum der anderen Seite großartig bestehen, womit das mEn sowieso sinnlos ist.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            ...Und SW hatte nunm,mal die Zeit die Kriegsführung zu einer Kunst zu machen...
            Ich habe am letzten Sonntag mir mal Episode 2 angesehen, wenn das die durchschnittliche Kriegsführung (meines Wissens haben die nie wirklich Krieg geführt sondern immer nur "kurz" schlachten geschlagen) bei SW ist dann wird das Galaktische untergehen, einfach weil die keinen Krieg führen können.

            Die schicken doch allen ernstes ihre Truppen über ein flaches feld ohne Deckung zum Gegner, die ersten Standardreaktion auf ein solche vorgehensweise wäre verminen und hinterhalte. Und die Jedis sind da nicht besser, die Rennen mit.
            Was auch nicht gezeigt wurde ist, wie ein Jedi auf dauer Feuer eines Laser/Blaster agiert. Hier kann man vermuten das es den Jedi übervordert. Beim gedankengang das im "Arena Kampf" selbst die Jedi Meister ohne weiteres von optisch gesehen 200 Droiden gefangen genommen werden konnten, sieht das ganze auch nicht mehr so toll aus.

            Der Lichtschwertkampf gegen schluss lässt auch eine vermutung zu, die macht gewährt dem Jedi einen kurzen Energieschub durch den sie schneller effizienter etc. werden nach dem Energieschub brauchen sie ne erholungsphase, die im Film mit Dialogen gefüllt wurden. Das wäre halt im zweikampf gegen einen Jedi der vorteil zum ausnutzen. Deshalb revidiere ich meine Aussage beim SM Jedi vergleich. Jedi besiegt Standart Taktischen Marine, Jedi unenschieden mit Veteranen Sergeant, Jedi verliet gegen Captain

            Das ist meine sicht der Dinge wie sich Star Wars on Screen gibt

            Kommentar


              Zitat von Son-of-Dorn Beitrag anzeigen
              Das ist meine sicht der Dinge wie sich Star Wars on Screen gibt
              Dieser Einschätzung schließe ich mich absolut an. Und noch dazu kommt der Fanatismus, mit dem in Wh40k Krieg geführt wird, die Mischung aus Übung und Fanatismus macht einen Riesenunterschied zu SW.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                Wenn ich hier so lese, wird doch immer nur IG gegen IoM diskutiert. Warum werden dann immer Jedis im Vergleich zu SM und ähnliches gesetzt? Graue Jedis und Sith sehe ich da stärker, da sie dunkle Prktiken der Macht einsetzten. Ob ein Sm z.B. solchen Machtblitzen z.B. gewapnet sind steht auch noch im Raum.
                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                  Wenn ich hier so lese, wird doch immer nur IG gegen IoM diskutiert. Warum werden dann immer Jedis im Vergleich zu SM und ähnliches gesetzt? Graue Jedis und Sith sehe ich da stärker, da sie dunkle Prktiken der Macht einsetzten. Ob ein Sm z.B. solchen Machtblitzen z.B. gewapnet sind steht auch noch im Raum.
                  Bei Sith ist das Problem,daß sie nicht in Gruppen auftreten. Ein einzelner Sith gegen einen einzelnen SM.......gut, das wäre diskutierenswert.
                  Aber seit wann treten hier Mann gegen Mann auf?
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                    ... Aber seit wann treten hier Mann gegen Mann auf?
                    Gar nicht natürlich. Wie in eine VS-Thread üblich treten hier größere Armeen/Flotten gegeneinander an. Ob nun ein Sith einem SM den Arsch versohlen könnte, oder andersherum, ist doch völlig egal.
                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      Warum wird dann hier jedes mal dmit angefangen, wie viele Soldaten ein Sm besiegen kann, gegen welche GI Truppen und Handwaffen ein Sm bestehen kann usw?

                      Dann stellt sich die Fragem wann Bodenkämpfe überhaupt notwendig sind. Die meisten kann die SW Fraktion eh gewinnen, weil schon die Venator-Typ Sternzerstörer Atmoshärentauglich sind und das ganze Feld einäschern können.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        Warum wird dann hier jedes mal dmit angefangen, wie viele Soldaten ein Sm besiegen kann, gegen welche GI Truppen und Handwaffen ein Sm bestehen kann usw?

                        Dann stellt sich die Fragem wann Bodenkämpfe überhaupt notwendig sind. Die meisten kann die SW Fraktion eh gewinnen, weil schon die Venator-Typ Sternzerstörer Atmoshärentauglich sind und das ganze Feld einäschern können.
                        Atmosphärentauglichkeit braucht's dazu nicht einmal. Schmeiß einfach ein paar Asteroiden auf den Planeten Deiner Wahl - und gut ist. Ok, der Kollateralschaden ist beträchtlich - aber he: Wenn Du ein Omelett machst, fragst Du die Eier vorher auch nicht, ob sie gerne gebraten werden wollen
                        “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

                        Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

                        Kommentar


                          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                          Warum wird dann hier jedes mal dmit angefangen, wie viele Soldaten ein Sm besiegen kann, gegen welche GI Truppen und Handwaffen ein Sm bestehen kann usw?

                          Dann stellt sich die Fragem wann Bodenkämpfe überhaupt notwendig sind. Die meisten kann die SW Fraktion eh gewinnen, weil schon die Venator-Typ Sternzerstörer Atmoshärentauglich sind und das ganze Feld einäschern können.
                          Wiso machen die das weder auf Geonosis (ich weis Republik) noch auf Hoth oder Endor?

                          Auf Geonosis landen zwar Schiffe die dinten aber lediglich als Truppentransporter.

                          Ps. Zur Taktik. Es stimt das sich die Wh40k Taktik am ersten und zweiten Weltkrig orientiert aber die Taktiker aus SW scheinen sich an Napolion zu orientieren.
                          Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

                          Kommentar


                            Venatoren sind NICHT atmosphärentauglich. Das sind nur die Acclamator Truppentransporter und später die Victory 1.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              Zitat von Son-of-Dorn
                              dann wird das Galaktische untergehen, einfach weil die keinen Krieg führen können.
                              Stimmt. Das IoM ist taktisch schließlich viel weiter.

                              Die schicken doch allen ernstes ihre Truppen über ein flaches feld ohne Deckung zum Gegner
                              Auf Wüstengelände ist sowas tatsächlich manchmal nötig, weil es eben keine Deckung gibt.
                              Dafür stapfen dort ja auch haufenweise Panzer um ihnen Deckung zu geben.
                              Aber auch hier gilt: 40k macht oft genug genau den selben Fehler.

                              Hier kann man vermuten das es den Jedi übervordert.
                              Erstmal ist das wieder, wie du schon selber sagst, eine reine Vermutung.
                              Zweitens kann der Jedi im Notfall immer noch dem Beschuss ausweichen.

                              optisch gesehen 200 Droiden
                              Quark.

                              Der Lichtschwertkampf gegen schluss lässt auch eine vermutung zu, die macht gewährt dem Jedi einen kurzen Energieschub durch den sie schneller effizienter etc. werden nach dem Energieschub brauchen sie ne erholungsphase, die im Film mit Dialogen gefüllt wurden.
                              Auch das ist nur eine wilde Theorie.

                              Jedi verliet gegen Captain
                              Einmal mit dem Lichtschwert durchbohrt dürfte nicht mehr viel mit dem Captain los sein.

                              Zitat von T`Pau
                              die Mischung aus Übung und Fanatismus macht einen Riesenunterschied zu SW.
                              Fanatismus bringt dir gar nix im Kampf... außer vielleicht sinnlose Taktiken anzuwenden.

                              Zitat von Wasser666
                              aber die Taktiker aus SW scheinen sich an Napolion zu orientieren.
                              Stimmt. Zu Napoleons Zeiten hatte man ja auch schon mssive Luftunterstützung wie auf Geonosis, Obitalbelagerung wie über Naboo oder schwer gepanzerte Truppentransporter wie auf Hoth.

                              Zitat von Schlachti
                              Venatoren sind NICHT atmosphärentauglich.
                              Wo wurde das denn gesagt? Die Venator-Zerstörer fliegen sogar in der Atmosphäre von Utapau umher, als Kenobi Grievous angreift. Sie müssen als atmosphärentauglich sein.
                              Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 23.09.2009, 17:46. Grund: Geonosis @.@ ...das kommt davon wenn man zu schnell schreibt.
                              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                              Kommentar


                                Zitat von Wasser666 Beitrag anzeigen
                                Ps. Zur Taktik. Es stimt das sich die Wh40k Taktik am ersten und zweiten Weltkrig orientiert aber die Taktiker aus SW scheinen sich an Napolion zu orientieren.
                                Genauso tut es das Wh40k-Imperium. Abermillionen von Regimentern stammen schliesslich aus primitiveren Feudal-Welten und nur knapp weniger hochentwickelteren Welten (von den Steinzeit-Welten brauchen wir gar nicht erst zu reden), wie die berühmt-berüchtigen Prätorianer von Prätoria (gute alte britisch-kolonial-angehauchte Formationslinien). Und die gelten als eine der besten Armeen des Imperiums der Menschheit, zusammen mit den Mordianern, Cadianern, und Catachanern.

                                Der Codex der Imperialen Armee aus der dritten Edition (erste Variante, wo noch keine Tanither-Schotten drinstehen), besitzt zudem eine Auflistung von mehreren Regimentern, die alle fantasie-volle Ausrüstung und Taktiken verwendeten.
                                Inklusive pseudo-australischen Busch-Männern, Futuro-Samurais, Weltraum-Azteken und -Mayas, Mandarin-Soldaten, Kosaken, Vietcongs, römischen Gladiatoren, und dem Rest der Imperialen Armee-Freak-Show.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X