Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Genau das ist das Problem bei dieser VS- Sch*#§e. ST und SW sind visuelle SciFi, sie wurden für's Fernsehn und für's Kini gemacht. Romane und Handbücher kammen erst danach hinzu, für hungrige Fans. Wenn man dann den Schiffen dieser massenwirksamen Schlachten hundertausende Kilometer Kampfreichweite zudichten will ist da ein einheitlicher, Realisteischer Schein nicht mehr zu halten, wenn man geschriebenes und onscreenmaterial gleichwertig canonisiert. Auch wnen ich mir da bei ST etwas mehr Konsens wünschen würde ist es da men mit der canon/semicanon/nocanon regelung sehr gut gehalten. Wenn sich ein paar Paramount-Fuzzis erbarmen würden, einige Werke mal auf ihr canontreue zu prüfen und in den canon zu heben oder nicht währ es perfekt. Naja, mann kann nicht alles haben.

Aber da geht's ja schon mit den VS Problem weiter, wenn man mal die canon Politik betrachtet. Onscreen sind SW Waffen Laser, ein Realwissenschaftlicher Begriff der monochromatische, gebündelte, hochenergetische Photonen begreift. Erst in der Literatur werden daraus Plasmawaffen. Zudem scheinen SW Schilde von Haus aus nur Energie, aber keine Materie abzuhalten. Wie das in der Literatur gehändelt wird weiß ich nicht genau.
    Bei ST sind Laser veraltete Waffensysteme, die einem modernen Schiff nichts anhaben können. Wenn SW Waffen plötzlich Plasmawaffen sind, sind sie das, wass man in ST Disruptoren nennt, und sehr wirkungsvolle Waffen.

Tut mir Leid, aber SW hat mit der alten Trilogie große Scifi Geschichte geschrieben. Diesser ganze Müll mit Plasmawaffen, Hypermaterie, 900 Kilometer Todessternen und Macht-Ideoten die Planeten und Sterne zerstören können haben absolute Trottel verfasst, die aus dem onscreen-SW, was einen charmanten, etwas altmodischen Look und einen gewissen Stil hatte, ein Physeudowissenschaftlichen Fantasyabklatsch der Filme gemacht haben. Mit etwas anderem als den Filmen und der Serie will ich mich mit SW deswegen gar nicht erst befassen.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
      Was nicht weiter verwunderlich ist. Um derartige Gefechte einigermaßen realistisch auf die Leinwand bringen zu können, bräuchtest Du vermutlich 100m-Bildschirme oder so - jedenfalls bei den üblichen, mit Energiestrahlen ausgetragenen Gefechten im 0815-SciFi-Film. Bei Gefechten mit Torpedos/Raketen hingegen - nun, da könnte man sich ja einen davon raussuchen, und dann aus dessen Sicht beobachten, wie das Ziel anwächst, wie es beginnt, sich gegen den Angriff zu verteidigen etc ... und dann, wenn die Lenkwaffensalve mit 'unserem' Torpedo dicht genug am Ziel ist, schaltet man auf das angegriffene Schiff um und zeigt dessen Abwehrkampf und die eventuellen Treffer samt Auswirkungen aus dessen Perspektive ... Allerdings kann ich mich an keinen SciFi-Film erinnern, in dem im großen Maßstab bei Raumschlachten Torpedos oder Raketen zum Einsatz gekommen sind.
      Oder man machts wie in Babylon 5 Episode "Die Armee des Lichts", wo die Schlacht zwischen den Narn und den Schatten mit guten Schnitten durchaus das Gefühl verleiten kann, dass der Kampf aus extrem grosser Entfernung bestritten wird. Sogar bei der ST-TOS wurden die Kämpfe aus grösserer Distanz ausgetragen, was durch den Hauptbildschirm vermittelt wurde.

Man kann definitiv auf grosser Distanz ausgefochtene Weltraumkämpfe auf dem Fernsehbildschirm oder der Leinwand bringen, wenn man es nur will, und man weiss, wie es geht.

Kommentar

Ich frag mich nur wie man bei Honor Harrington dann die Schlachten auf den Bildschirm fesselt? Raketenstarts filmen, Minutenlang das Radar betrachten und dann die Einschläge begutachten? Anners wärs net möglich bei zig millionen Kilometern Reichweite

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
          Ich frag mich nur wie man bei Honor Harrington dann die Schlachten auf den Bildschirm fesselt? Raketenstarts filmen, Minutenlang das Radar betrachten und dann die Einschläge begutachten? Anners wärs net möglich bei zig millionen Kilometern Reichweite
          Das könnte man ja zeitlich raffen. Keine Frage, gerade was HH betrifft, wären Raumschlachten eine Herrausforderung an den Regisseur, und ich befürchte, die meisten, die sich da rantrauen würden, würden kläglich versagen.
          Aber falls nicht...dann wärs der Hammer.
          sry fürs Offtopic
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
            Ich weiß, war auch nur ironisch gemeint
            Wobei der Superträger doch nur 15.083 Einheiten mit sich rumscheppt und keine davon als Raumjäger etwas taugt.
            Und so ne Galaxisklasse zu treffen ist doch echt nicht schwer. Sind halt blos etwas viele davon.
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
              Wobei der Superträger doch nur 15.083 Einheiten mit sich rumscheppt und keine davon als Raumjäger etwas taugt.
              Und so ne Galaxisklasse zu treffen ist doch echt nicht schwer. Sind halt blos etwas viele davon.
              *hust hust* Die 15.083 "Beiboote" hätte ich ja im Hangar gelassen

Kommentar

also ich mein reine Torpedo/Raketenschlachten hab ich bisher nur im Wing Commander Film gesehen(der ja in Fan kreisen anscheinend net so beliebt ist, mir aber sehr gefällt)

@Hades: genau das selbe Problem hab ich auch mit SW

der mir bisher größte bekannte Laserschuss aus SW war der Schuss vom Todesstern auf Alderan, und den superlaser kann mer net grad als "handelsüblich" bezeichnen.

(von Perry Rhodan hab ich bisher nur was in der Perrypedia gelesen, also ich weiß net in wie weit das hier mitsprechen kann oder eben nicht)

Kommentar

Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                  also ich mein reine Torpedo/Raketenschlachten hab ich bisher nur im Wing Commander Film gesehen(der ja in Fan kreisen anscheinend net so beliebt ist, mir aber sehr gefällt)

@Hades: genau das selbe Problem hab ich auch mit SW

der mir bisher größte bekannte Laserschuss aus SW war der Schuss vom Todesstern auf Alderan, und den superlaser kann mer net grad als "handelsüblich" bezeichnen.

(von Perry Rhodan hab ich bisher nur was in der Perrypedia gelesen, also ich weiß net in wie weit das hier mitsprechen kann oder eben nicht)

Sagen wir es mal so, wenn ein "Handelsübliches Schlachtschiff" der 800 Meterklasse in der Lage ist mit einer Breitseite einen Planeten zu vernichten, oder wenn er sich länger Zeit läßt ein ganzes Sonnensystem, dann sollte Perry Rhodan wirklich außen vor bleiben, in Sachen Gigantomanie gibbet garnix was das noch toppen könnte

Kommentar

Was man hier auch noch einbringen könnte ist das Honorverse.
                    Zumindest im Weltraum wären sie dem IoM weit überlegen. Gefechte werden dort für gewöhnlich mit ganzen Raketenschwärme auf Distanzen von mehreren Millionen Kilometer geführt. Die Sprenköpfe sind entweder mit 50MT-Atombomben oder nuklear gepumpten Röntgenlasern ausgerüstet. Letztere explodieren 50.000km vor dem Ziel und durch die Atomexplosion werden eine Reihe von starken Röntgenlasern abgefeuert und bei der Explosion zerstört. Diese werden eingesetzt, da sie sehr viel schwerer abzufangen sind als klassische Nukleartorpedos.
                    Im Nahkampf (bis zu 400.000km) werden Laser und Graser, welche Gammastrahlung emmitieren, eingesetzt. Die Breitseite eines Superdreadnought ist hierbei in der Lage einen mehrere km großen Asteoriden zu verdampfen.

Die Schiffe werden an Ober und Unterseite durch Bänder massiver Raumverzerrung geschützt, welche gleichzeitig das Antriebssystem bilden. Keine bekannte Waffe ist in der Lage diese Impeller genannten Bänder zu durchdringen. Die Seiten der Schiffe sind durch sogenannte Seitenschilde geschützt. Diese stellen eine schwache Version der Impellerbänder dar, welche nur zum Schutz dient. Diese Schilde können nicht geschwächt, sondern müssen Durchschlagen werden, wobei der Waffenstrahl, sofern er durchdringt, stark geschwächt wird. Plasmawaffen sind so ziemlich wirkungslos gegen Schilde, da sie am Schild explodieren und so bei egal welcher Stärke ihn nicht durchschlagen können. An Bug und Heck existieren keine Schilde, da sonst der Antrieb nicht funktionieren könnte. Um selbst zu Feuern werden Löcher in den Schilden geöffnet. Bei den Impellern funktioniert dies nicht, weshalb an Ober und Unterseite von Schiffen keine Waffen angebracht sind.

Am Boden werden bewaffnete Gleiter und Pinassen (Bewaffnete Beiboote), zur Luftunterstützung eingesetzt. Die Soldaten sind mit einem gepanzerten Kampfanzug (ähnlich dem der Space Marines) ausgerüstet und tragen Pulser (Schnellfeuer Railpistole) und Plasmagewehre.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Bei Kursk und bei Midway/Leyte kämpften die Gegner auch nicht statisch. Nicht einmal bei Trafalgar taten sie das, und an Schlachten wie bei Trafalgar orientiert sich Wh40k.
                      Bei Coruscant und Endor handelte es sich um Blockadeschlachten. Es gab keine andere Möglichkeit als so zu kämpfen. Bei Endor wird sogar explizit die Abneigung von Ackbar gegen den Nahkampf gezeigt.

Natürlich ist das ein "Witz" bzw eine extrem kurze Reichweite. Nur, wie schon bei der Geschwindigkeit, die SW und ST Schiffe feuern onscreen nie auf diese Entfernung, nicht einmal ansatzweise. Sie könnten es vielleicht, tun es aber onscreen nicht.
                      Und was soll uns das sagen? Sie können es und Punkt. Von 40k hat man noch niemals etwas Onscreen gesehen, sollen wir deshalb diesem Universum alle Fähigkeiten absprechen?

Mit etwas anderem als den Filmen und der Serie will ich mich mit SW deswegen gar nicht erst befassen.
                      Was du davon hältst ist für diese Diskussion vollkommen irrelevant. Entweder du akzeptierst den Canon oder du lässt es bleiben aber bei letzterem fehlt dir ein Grundlage zum Diskutieren. Davon einmal abgesehen scheinst du hier etwas zu Kritisieren das du nach eigener aussage nicht kennst, was ich von sowas hallte dürfte bekannt sein ().

Die offizielle Reichweite von Hauptgeschützen liegt im zweistelligen Lichtminuten Bereich. Man hat aber schon weiteres gesehen.
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                        ...gesehen.
                        gesehen??
                        und wo??
                        (bitte offizielle, allgemein abgesegnete Sachen)

Kommentar

Parallel zur Schlacht von Borleias feuert ein Kreuzer aus dem Tiefen Raum auf ein Schiff der Yuuzhan Vong im Orbit von Coruscant.

Das Erbe der Jedi-Ritter – Rebellenträume: elfter Band der Reihe
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Die offizielle Reichweite von Hauptgeschützen liegt im zweistelligen Lichtminuten Bereich. Man hat aber schon weiteres gesehen.
                            Kannst Du das etwas genauer spezifizieren? Der zweistellige Lichtminutenbereich geht immerhin von 10-99 - oder, in Kilometern ausgedrückt (wenn man, der Einfachheit halber, mit c=300.000 km/s rechnet), von 1,8*10⁸ bis 1,782*10⁹ . Vor allem letzterer Wert scheint mir - für eine Strahlwaffe - absolut unglaubwürdig zu sein. Immerhin verteilt sich die Energie mit zunehmender Entfernung auf immer größere Flächen ... Irgendwann kommt dann pro Flächeneinheit nur noch so wenig an, daß es kaum noch reicht, um ein bißchen Farbe von der Oberfläche des getroffenen Objekts abzuschmelzen. Von dem Problem, daß jedes frei bewegliche Ziel einem Schuß aus derartigen Entfernungen problemlos ausweichen könnte, mal ganz abgesehen. Denn der Waffenstrahl braucht dann ja auch 10-99 Minuten, bis er sein Ziel treffen kann - oder gibt es bei WH40K überlichtschnell agierende Strahlwaffen? Eine derart langreichweitige Strahlwaffe - wenn sie dann am Ende des Weges noch genug "Bumms" hat - wäre ansonsten nämlich höchstens gegen Planeten oder andere kurs- und geschwindigkeitsstabile Objekte einsetzbar ...
                            “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Bei Coruscant und Endor handelte es sich um Blockadeschlachten. Es gab keine andere Möglichkeit als so zu kämpfen. Bei Endor wird sogar explizit die Abneigung von Ackbar gegen den Nahkampf gezeigt.
                              Nicht mal die Griechen bei Salamis und Syrakus kämpften so. Und mehr Blockade geht nun wirklich nicht.

Und was soll uns das sagen? Sie können es und Punkt. Von 40k hat man noch niemals etwas Onscreen gesehen, sollen wir deshalb diesem Universum alle Fähigkeiten absprechen?
                              "Onscreen" ist bei SW und ST nun mal der höchste und wichtigste Canon, der alle anderen Canon-Quellen überschreibt. Bei Wh40k ist das halt anders.

Und das die SW/ST Schiffe das tjeoretisch "könnten", und dann Wh40k sehr alt aussähe, streite ich doch gar nicht ab. Nur tun sie es auf der Mattscheibe eben nie. Einen solchen "Blockadekampf" wie über Endor kann man nie gewinnen, außer der Gegner macht mit. Mit so einer Taktik würde SW sogar gegen nBSG verlieren.

Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                              ... oder gibt es bei WH40K überlichtschnell agierende Strahlwaffen? ...
                              Nein, jedenfalls nicht bei den bekannten Völkern. Die Necrons könnten solche Waffen haben, aber die sind sowieso ein extremes "Übervolk" das eher ins PR Universum passen würde.
                              "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Ausser man zählt die Warp-Waffen der Eldar dazu. Aber das sind dann auch eher im wahrsten Sinne des Wortes widernatürliche Energien, die die Realität zerstören für einen kurzen Augenblick.
                                Die einzige Waffen, die effektiv waren gegen die Sternengötter der Necrontyr, und selbst dann nur sie schwer verletzen, aber niemals umbringen konnten.

Kommentar

Lädt...
                                X