Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

also ich muss orkzorkzorkz recht geben

Ich mein klar einen direkten Vergleich wird es nicht geben aber wenn man sich mal so die exakten Beschreibungen anschaut, und sonstiges Material(Spiele, Hefte, Lexicanum) dann kommt es schon sehr deutlich rüber finde ich. Allein schon die Beschreibung eines Weirdboy anschaut. Die Jedi´s/Sith haben da finde ich nichts entgegen zusetzen, ein Weirdboy kann ein Dorf oder sonst was mit einer "Attacke" vernichten, und dagegn stehen Jedi´s und Sith die bestenfalls en paar Steinbrocken oder (ich weiß net obs canon is) nen STD(Force Unleashed). Vielleicht hätten sie ne größere Erstangriffschance aber auf Dauer find ich Psioniker schon stärker

und zu der Sache mit dem Exterminatus:
    IMO sind die Exterminator Torpedos vielleicht gegen den Schild nutzlos, aber sollte der Schild deaktiviert werden(siehe sechster Film) sollten sie für genug Schaden sorgen und en Lanzenschlag... na jut ich weiß net, an sich sehen die mir schon sehr stark aus.

Kommentar

Ein Weirdboy tendiert auch, zu explodieren, weil er die Energien nicht kontrollieren kann.
      Das Imperium der Menschheit, die Eldar-Runenpriester, alle Waaagh-Bosse oder sonstige Wh40k-Fraktionen, die über Psioniker verfügen, würden Arm und Bein ausreissen, um einen ZUVERLÄSSIGEN Psioniker in ihren Rängen zu haben. Jedi, Sith und sonstige Machtbenutzer aus dem SW-Universum haben nie das Problem, dass Dämonen aus einer anderen Dimension ihre Hirne fressen wollen und dann ihren Körper als Pelzmantel-Ersatz missbrauchen, Psycho-Wespen ihre Eier in die graue Masse hineinstecken, oder dass ihre Köpfe wortwörtlich jederzeit platzen können.

Und ja, jedes Universum, wo die Schilde des Schiffes ausgefallen sind, werden Probleme haben, Treffer zu verarbeiten.
      Nur wird in der Regel ein Wh40k-Schlachtschiff schneller seine Schilde verloren haben, als deren andere Pendants. Vor allem dann, wenn man sich im Heck des Gegners festgesetzt hat, denn dort haben die allermeisten Schiffe keinerlei Bewaffnung. Deswegen hat selbst das mächtigste Imperator-Schlachtschiff noch eine Begleitflotte von Fregatten und Zerstörern dabei, die den Rücken decken sollen. Das Imperium verliert bereits schon genug Schiffe an die Eldar-Piraten, und die sind wahrscheinlich nur wenig langsamer als SW- und ST-Bojen...

Kommentar

Die Frage ist halt, wie intelligent die Kommandanten aus SW und ST sind. Wenn sie frontal gegen eine Wh40k Flotte kämpfen, dann verlieren sie. Und es spricht viel für einen frontalen Angriff. Man denke nur mal an EP 6 und DS9. Dort griffen SW bzw ST frontal überlegene Gegner an, statt Geschwindigkeit und den 3D-Raum zu nutzen. Man denke nur mal an diesen irren Quasi-Kamikaze-Angriff der Kadetten auf einen einzelnen Riesen-Gigant Kreuzer der Jem´Hadar.

Wenn jedoch SW und ST die Möglichkeiten ihrer Schiffe vollumfänglich ausnutzen würden, dann hätte Wh40k keine Chance. On-Screen machen sie das aber fast nie.
        "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

hm.... klar das mit dem Angriffn in den Rücken stimmt.
          wobei ich net weiß in wie weit mer die Schilde von ST/SW mit WH40K Schilden vergleichen kann. Darüber habsch noch net so viel erfahren

naja bei den Psionikern bin ich mal ohne die Nebenwirkungen ausgegangen^^
          Wobei die Jedis schon en Problem haben, sie denken meist zu viel bevor sie handeln.
          Wenn wirklich so en Psioniker(besessen oder nicht usw.) auf einen zukommt gehts meistens ohne Worte direkt los, un Jedis wollen Konflikte immer erst mit Verhandeln un so lösen.

Aber an sich stimmt das mit den "Problemen"

Kommentar

Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
            naja bei den Psionikern bin ich mal ohne die Nebenwirkungen ausgegangen^^
            Wobei die Jedis schon en Problem haben, sie denken meist zu viel bevor sie handeln.
            Wenn wirklich so en Psioniker(besessen oder nicht usw.) auf einen zukommt gehts meistens ohne Worte direkt los, un Jedis wollen Konflikte immer erst mit Verhandeln un so lösen.
            Das ist eben das Problem mit den Skrupeln.
            Religiös geleitet sind ja beide Gruppen in ihren Handlungen, nur die Psioniker meist weitaus fanatischer, und Fanatismus lässt keinen Platz für Diskussionen.
            Darum......hier verlieren die Jedi sicher.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

Kommentar

Da Jedis (und sonstige Machtbegabte aus SW) Präkognition haben, und durchaus trainiert sind, Leute umzubringen, stehen die Siegesverhältnisse immer noch deutlich zu Gunsten von den SW-Machtbegabten, und nicht den Wh40k-Psionikern, die alle Sekunden lang sich für immer in Pampelmuss verwandeln, wenn der Warp mal wieder schwer tut.

Kommentar

Die Kräfte eines Psionikers können sich selbstständig machen. Das macht sie im Vergleich mit einem Machtnutzer unkontrollierbarer aber ihr reines Zerstörungspotenzial ist dadurch sehr viel größer.

Trotzdem muss ich Makaan recht geben: Ein "normaler" Imperiums-Psioniker, der sich mit Seelenbindung & Co selbst verstümmeln muss hat gegen einen Jedi schlechte Karten. Da braucht es eher einen Scriptor oder Runenpropheten.
                +++Und sollten die Geister der Maschine deine Gebete noch immer nicht erhöhren, so streiche dreimal mit dem gesegneten Hammer über sie hinweg und intoniere dabei die Geheiligten Worte: Funktioniere, verdammtes Ding! Funktioniere endlich!+++
                (Auszug aus den Riten der Instandsetzung)

Kommentar

Zitat von Gordian Beitrag anzeigen
                  Die Kräfte eines Psionikers können sich selbstständig machen. Das macht sie im Vergleich mit einem Machtnutzer unkontrollierbarer aber ihr reines Zerstörungspotenzial ist dadurch sehr viel größer.

Trotzdem muss ich Makaan recht geben: Ein "normaler" Imperiums-Psioniker, der sich mit Seelenbindung & Co selbst verstümmeln muss hat gegen einen Jedi schlechte Karten. Da braucht es eher einen Scriptor oder Runenpropheten.
                  klar da stimm ich zu. Mir gings jetzt rein vom Zerstörungspotenzial aus.

Wäre auch bisschen Deprimierend für en Jedi wenner grad en Psioniker killen will un der vor ihm einfach platzt oder sonst was ihn "um die Ecke bringt). Wenn ihm des öfter passiert wäre es sehr Negativ für die Moral

(wegen der seelenbingung bin ich net so "belehrt" hab zwar was drüber gelesen hab aber noch net so recht mitbekommen in wie weit das die Kräfte "verändert"/begrenzt)

Kommentar

klar da stimm ich zu. Mir gings jetzt rein vom Zerstörungspotenzial aus.
                    Zerstörungspotential ja?

"Don't be too proud of this technological terror you've constructed. The ability to destroy a planet is insignificant next to the power of the Force."

Darth Vader: EP-IV.

Was soll ich dazu sagen ausser "Recht hat er".

Die Macht ist weitaus gefährlicher als alles was ein Psioniker jemals vollbringen könnte.

Der dunkle Jedi Kueller (er hatte nur eine unfertige Ausbildung durch Luke an der Akademie) hat ohne weiteres einen Planeten einfach so entvölkert.

Darth Nihilius hat das sogar mehrfach getan.

Darth Sidious konnte gewaltige Machtstürme erschaffen die selbst das mächtigste Schiff verschlingen können.

Naga Sadow hat einfach so einen Stern gesprengt.

Im vergleich zu wirklich mächtigen Sith sind Psioniker nur Kinder mit Phantasien von echter stärke. Allerdings hat auch das seinen Preis da die Dunkle Seite den Körper schädigt und ihn langsam verzehrt. Je mächtiger desto weniger macht einem das aber aus.

Das Potential eines Sith ist weitaus grösser aber es kann ebenfalls außer Kontrolle geraten, wie man am ende der Eclipse sehen konnte.

Im endeffekt aber sind sowohl Psioniker als auch Jedi/Sith viel zu wenige um einen Krieg ernsthaft zu beeinflussen. Die einzige Ausnahme wäre vielleicht die Kampfmeditation einiger Jedi/Sith die durchaus viel bewirken kann.

Wenn sie frontal gegen eine Wh40k Flotte kämpfen, dann verlieren sie
                    Aha und warum? Ein einziger ISD hat schon eine viel grössere Reaktorleistung als eine ganze IOM Flotte und muss nur einen Bruchteil der Fläche beschilden. Ich wage also zu behaupten das ein ISD die 40k Flotte zerlegt hat bevor seine Schilde zusammenbrechen. Dazu kommt noch das IOM Kanoniere kein Scheunentor aus 2m Entfernung treffen geschweige den ein einzelnes Schiff am rande des Feuerbereichs (den der ISD nichtmal betreten müsste).

Einzig die "Planetenkiller" wären eine ernste Gefahr.
                    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Rogal Dorn
                      aber wiederum hat er keine Chance gegen einen Space Marine.
                      Diese Typen rennen frontal in schwer bewaffnete Armeen! Gib ein paar der ST schwere Waffen in die Hand und der Marine ist Geschichte.

Zitat von Kevinski
                      IMO sind die Exterminator Torpedos vielleicht gegen den Schild nutzlos, aber sollte der Schild deaktiviert werden(siehe sechster Film) sollten sie für genug Schaden sorgen
                      Dazu muss man den Schild aber, wie du schon sagst, vorher runterkriegen.

Zitat von Admiral Ahmose
                      Wenn sie frontal gegen eine Wh40k Flotte kämpfen, dann verlieren sie.
                      Das wäre immer noch zu beweisen.
                      Bisher sehe ich noch keinen echten Waffenvorteile auf der Seite des IoM.

Man denke nur mal an EP 6 und DS9. Dort griffen SW bzw ST frontal überlegene Gegner an, statt Geschwindigkeit und den 3D-Raum zu nutzen.
                      Was hätte es gebracht, "den 3D-Raum zu nutzen" ?
                      In beiden Fällen waren die Kombatanten jeweils in etwa gleich schnell. Hätte man als versucht den Gegner zu umfliegen, hätte dieser sie ohne große Probleme abfangen können.
                      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Im vergleich zu wirklich mächtigen Sith sind Psioniker nur Kinder mit Phantasien von echter stärke. Allerdings hat auch das seinen Preis da die Dunkle Seite den Körper schädigt und ihn langsam verzehrt. Je mächtiger desto weniger macht einem das aber aus.
                        Ich denke niemand bezweifelt, dass ein Sithlord mit einem durchschnittlichen Psioniker fertig wird, aber darum gings hier ja auch gar nicht. Das hilf uns genau so wenig weiter wie die Kräfte eines Padawans mit denen von Tzeentch zu vergleichen

Ein "normaler" Sith kann wohl eher keine Sonnen sprengen wohingegen jeder unausgebildeter Psioniker eine tickende Zeitbombe ist, die eine dämonische Invasion auslösen könnte.

Das meine ich mit "Zerstörungspotenzial".
                        +++Und sollten die Geister der Maschine deine Gebete noch immer nicht erhöhren, so streiche dreimal mit dem gesegneten Hammer über sie hinweg und intoniere dabei die Geheiligten Worte: Funktioniere, verdammtes Ding! Funktioniere endlich!+++
                        (Auszug aus den Riten der Instandsetzung)

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Zerstörungspotential ja?

"Don't be too proud of this technological terror you've constructed. The ability to destroy a planet is insignificant next to the power of the Force."

Darth Vader: EP-IV.

Was soll ich dazu sagen ausser "Recht hat er".

Die Macht ist weitaus gefährlicher als alles was ein Psioniker jemals vollbringen könnte.

Der dunkle Jedi Kueller (er hatte nur eine unfertige Ausbildung durch Luke an der Akademie) hat ohne weiteres einen Planeten einfach so entvölkert.

Darth Nihilius hat das sogar mehrfach getan.

Darth Sidious konnte gewaltige Machtstürme erschaffen die selbst das mächtigste Schiff verschlingen können.

Naga Sadow hat einfach so einen Stern gesprengt.
                          Das ist das interessante an diesem Star Wars Kindermärchen! Wenn man nur das im TV berücksichtigt, sieht man lustige kleine Zauberer (=Jedi) die niedliche Telekinese-Tricks ausführen und weiß (!) angemalte "Soldaten" die mit süßen Laserpistolen rumlaufen. Da aber die Romane bei Star Wars (anders als bei Star Trek) zum Canon dazuzählen, können diese Zauberer angeblich Sonnen sprengen und die Laserpistölchen der "Sturmtruppen" setzen solch gigantische Kräfte frei dass man damit eigentlich kleine Monde vernichten könnte. Also sorry, aber ich seh Star Wars einfach nicht als ernst zunehmende Sci-Fi-Serie die man mit anderen aus diesem Genre vergleichen könnte.

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                            ... Was hätte es gebracht, "den 3D-Raum zu nutzen" ?
                            In beiden Fällen waren die Kombatanten jeweils in etwa gleich schnell. Hätte man als versucht den Gegner zu umfliegen, hätte dieser sie ohne große Probleme abfangen können.
                            Komische Frage. In allen realen Schlachten, sowohl zwischen Panzern auf dem Land als auch zwischen Schiffen auf dem Meer, bewegen sich die Gegner so schnell sie können. Und das bei grundsätzlicher Technikähnlichkeit/Leistungsähnlichkeit.

Niemand kämpft so wie onscreen bei SW und ST zu sehen. Nicht einmal Wh40k macht das, denn die orientieren sich immerhin an der Segelschiffskriegstaktik. Und sogar die Segelschiffe setzten Geschwindigkeit als Waffe ein.

Und fast alle Wh40k Schiffe, die größer sind als ein Kreuzer, besitzen an Deck nach vorn gerichtete "One Shot - One Kill" Waffen. Diese treffen auch noch auf 50.000 km. Und welches SW oder ST Schiff hat schon mal onscreen auf die Entfernung gefeuert? Das ist nicht einmal onscreen vorgekommen.
                            "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

1.) Ich lese selbst kein WH40k, höre nur immer wieder von der Langsamkeit und schlechten Manövrierbarkeit der Schiffe (ist bei den größen auch kein Wunder).
                              In wie fern setzt den nun WH40k auf Geschwindigkeit?

2.) Diese "1s1k" Waffen, auf welchem Physikalischen prinzip arbeiten die?
                              Auf 50.000 KM treffen Phaser und Torpedos auch noch, nur mit der Zielgenauigkeit ... Zudem kommt noch die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Waffe. knapp unter c sind das 0,16 sek bis zum Ziel. Ein Objekt mit 10 000 km/h ist da schon wieder 444m weiter gefolgen. Bei nur 1/10 c sind's schon über 4 km. Und wie siehts mit den Sensoren aus? Überlichtschnell? Reichweite? Föderationssensoren haben über eienn Sektor (ca 20 Lj) Reichweite mit ner Geschwindigkeit von fast 200.000 c wenn ich mich recht entsinne.

3.) Komm wir nun zu einem Manöver aus ST, was bei so schnellen FTL Sensoren kaum was bringt, aber bei WH bestimmt gut aufmisch. Das Picardmanöver. Im gegensatz zum WH Warp läst der Föderationswarp kurze sprünge von wenigen Tuasend Kilometer zu. Mit Warp 2 springt ein Föd Schiff die 50.000 km in 16 millisekunden an das Wh Schiff heran, feuert ne Salve noch bevor man überhaupt weiß was passiert ist, und ist in 32 msek schon wieder 100.000 km weit weg. Somit auch aus der Reichweite deiner "1s1k" Waffe.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                                2.) Diese "1s1k" Waffen, auf welchem Physikalischen prinzip arbeiten die?
                                Massebeschleuniger
                                Zitat von Lexicanum
                                Die auf Raumschiffen installierte Nova-Kanone beschleunigt ein gewaltiges Projektil mittels gravimetrischer Generatoren auf annähernd Lichtgeschwindigkeit und lässt das Projektil in einer vorgegebenen Distanz implodieren, und zählt somit zu den Massebeschleunigerwaffen. Die Zerstörungskraft dieser Waffe entspricht mehreren Dutzend Plasmabomben. Für gewöhnlich ist die Nova-Kanone am Bug eines Raumschiffes angebracht, um den enormen Rückstoß durch die Triebwerke zu kompensieren
                                Chaos Universum
                                Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                                Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

Lädt...
                                X