Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
    Naja das ist nicht wirklich schnell. Aber egal die Aussage ist genaugenommen so nicht viel wert. Im All gibt es keine Höchstgeschwindigkeiten sondern Beschleunigungswerte. Angegeben in G (Beim freien Fall im Schwerefeld der Erde beträgt die Beschleunigung g = 9,81 m/s^2. Damit wird (ohne Luftwiderstand) eine Geschwindigkeit von 100 km/h in 2,83 Sekunden erreicht.)

Ein ISD hat eine Beschleunigung von 3000 g und er kann ca 90+% der Lichtgeschwindigkeit erreichen. Die negativen Effekte werden von einem Relativistischen Schild kompensiert.
    Eine Höchstgeschwindigkeit gibt es doch. Die hängt bei unseren modernen Triebwerken von der Geschwindigkeit mit der das verbrannte Gas/ Plasma /ionenstrahl (je nach Antrieb) ausgestoßen wird. Wenn du mit Gravitation rumspielst dann kann das ganze bis knapp unter c gehen.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
      Ganz schön schnell für so einen Pott ich hätt mit höchstens 5000 km/h gerechnet ,aber nicht pro sekunde !
      Mit 5000 km/h kommst du nirgendwo hin. In Weltraumreisen ist es nicht mehr sinnvoll, solche kleinen Geschwindigkeiten zu verwenden. 5000 km/h klingt nach viel, ist aber so gesehen wenig.

Und im Weltraum hängt auch nichts von der Größe ab. Wenn du genügen große Antriebe hast, kannst du alles auf 50c bringen. Und bei einem 10 km Schiff kann man das erwarten.

Kommentar

Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
        Und im Weltraum hängt auch nichts von der Größe ab. Wenn du genügen große Antriebe hast, kannst du alles auf 50c bringen. Und bei einem 10 km Schiff kann man das erwarten.
        Auf 50c sicher nicht ;-) Das haut doch physikalisch net hin.

Kommentar

Warum soll das physikalisch nicht hinhauen? Klar, in Warhammer können sie davon träumen. Aber z.B. in ST ist das nur doppelter Impuls.

Kommentar

Warum soll das physikalisch nicht hinhauen? Klar, in Warhammer können sie davon träumen. Aber z.B. in ST ist das nur doppelter Impuls.
            Fünfzig fache Lichtgeschwindigkeit ist nicht möglich. Selbst einfache würde schon viel mehr Energie fressen als irgendjemand erzeugen kann.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
              Eine Höchstgeschwindigkeit gibt es doch. Die hängt bei unseren modernen Triebwerken von der Geschwindigkeit mit der das verbrannte Gas/ Plasma /ionenstrahl (je nach Antrieb) ausgestoßen wird.
              Nein, die Ausstoßgeschwindigkeit hat damit nichts zu tun. Bei konstanter Beschleunigung wird ein Körper im All auch kontinuierlich schneller.

Problem ist, dass man heute den Schub nicht lange genug halten kann. Selbst wenn Du nur ganz geringen Schub gibst, den aber lange genug hältst, kommst Du schon an c ran. Dauert nur entsprechend lange.

Kommentar

50c = 50fache Lichtgeschwindigkeit. Ich glaube, Du meintest eher 0,50 c - also halbe Lichtgeschwindigkeit. Und dann haut das auch wieder mit dem doppelten Impuls hin, wenn ich mich richtig erinnere ...
                “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                  50c = 50fache Lichtgeschwindigkeit. Ich glaube, Du meintest eher 0,50 c - also halbe Lichtgeschwindigkeit. Und dann haut das auch wieder mit dem doppelten Impuls hin, wenn ich mich richtig erinnere ...
                  Stimmt, 0,25c ist voller Impuls bei der Sternenflotte.

Kommentar

Wenn ein SZ ungefähr 3000 G hat im Weltraum wieviel G währen 0,50 c ?

Kommentar

Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigen
                      Wenn ein SZ ungefähr 3000 G hat im Weltraum wieviel G währen 0,50 c ?
                      Die Frage ist falsch gestellt. 3000g ist eine Beschleunigung - 0,5c sind eine Geschwindigkeit. Gesetzt den Fall, Du startest von Geschwindigkeit Null, dann brauchst Du 1h:24min:57sek, um mit 3000g eine Geschwindigkeit von 150.004,71 km/s zu erzielen und legst dabei 382.287.003,435 km zurück. Das geht also ziemlich fix.
                      “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Ah Danke jetzt bin ich wieder etwas schlauer !

Kommentar

Geschwindigkeit ? Wikipedia

Beschleunigung ? Wikipedia

Nochmal zur Vertiefung.

Zum Thema SW, Beschleunigung und v max:
                          Ich kenn mich mit der Funktionsweiße, Treibstoffart usw von diesen "Hypermateriereaktoren"(?) und der Antriebe der Schiffe net aus.

Wie werden die gespeißt?
                          Entsteht da ein Plasmastarhl der direkt zum Rückstoß benutz wird?
                          Wie bremst ein SW Schiff ab?
                          Und woran hängt letztendlich v max ab? Vom Treibstoffvorrat? Oder ist das die max Nutzensgrenze?
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

Kommentar

Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen
                            Die Frage ist falsch gestellt. 3000g ist eine Beschleunigung - 0,5c sind eine Geschwindigkeit. Gesetzt den Fall, Du startest von Geschwindigkeit Null, dann brauchst Du 1h:24min:57sek, um mit 3000g eine Geschwindigkeit von 150.004,71 km/s zu erzielen und legst dabei 382.287.003,435 km zurück. Das geht also ziemlich fix.
                            Das ist eben der Unterschied zu Star Trek. Der Impulsantrieb arbeitet ohne Zeitverzögerung. D.h., du kannst von Null auf 0,25c beschleunigen, in nicht mal einer Sekunde. Genauso geht es auch Rückwärts. Einfach abschalten. Deswegen ist auch die etwas exotischere Form der Schiffe dort möglich.

Der Rückstoßantrieb (generell alle chemischen und elektromagnetischen Antriebe) hat es da etwas schwerer. Du musst stundenlang beschleunigen und dann die Triebwerke wieder in Flugrichtung wenden, um zu verzögern.

@ Xatanos, Eagleeye:
                            Ja, ich meinte 0,5

Kommentar

Das ist eben der Unterschied zu Star Trek. Der Impulsantrieb arbeitet ohne Zeitverzögerung. D.h., du kannst von Null auf 0,25c beschleunigen, in nicht mal einer Sekunde.

Wieso werden dann die Schiffe immer von Torpedos getroffen? Einfach ausweichen wenn das so instantan geht...

Kommentar

Das ist eben der Unterschied zu Star Trek. Der Impulsantrieb arbeitet ohne Zeitverzögerung.
                                Nope, der Impulsantrieb ist ein ganz gewöhnlicher Rückstoßantrieb und der muss nunmal ganz konventionell beschleunigen und abbremsen.
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Lädt...
                                X