Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schiffe des GI bewegen sich etwas schneller und zuverlässiger als die IoM-Gegenstücke.
    Ich bezog mich mit dem letzten Post eigenlich auf Tyraniden vs. GI ,nicht auf das IoM.
    +++Und sollten die Geister der Maschine deine Gebete noch immer nicht erhöhren, so streiche dreimal mit dem gesegneten Hammer über sie hinweg und intoniere dabei die Geheiligten Worte: Funktioniere, verdammtes Ding! Funktioniere endlich!+++
    (Auszug aus den Riten der Instandsetzung)

Kommentar

Ein Krieg zwischen dem GI und dem IoM wäre eine reine Ausrüstungs und Nachschubschlacht. Die Technologie ist in beiden Universen ziemlich ebenbürtig. Ich sehe keinen signifikanten Unterschied in der Durchschlagskraft zwischen den Imperialen Plasmageschützen und den terranischen Gattlinggeschossen und Laserlanzen (oder mit was auch immer die schiessen). Man muss aber auch sagen das die Zahlenverhältnisse in beiden Universen ziemlich unrealistisch sind. Erstmal zu Star Wars: Die Alte Republik wurde gerade mal von einer 3,4 Millionen Mann starken Armee verteidigt. Das sind noch weniger Soldaten als alle Streitkräfte der Erde in der heutigen Zeit haben. 3,4 Millionen Mann reichen vll für eine Welt, aber nicht für die zehntausenden die die Republik gehabt hat. Oder die Schlacht um Endor. Das im Vergleich zur Republik viel stärkere Galaktische Imperium schafft es nach 20 Jahren militärischer dauerproduktion gerade mal 50 Sternenzerstörer zur Verteidigung des 2. Todesterns aufzustellen.
      Etwas ähnliches auch im W40K Universum. Ein Imperium aus einer Millionen Welten mit Billionen bis Billiarden Bewohnern besitzt gerade mal 1 Milliarde Mann Armee. Das sind pro Welt 1000 Soldaten und 1 Spacemarine. Welten wie Cadia die den millitärischen Höhepunkt des Imperiums darstellen haben gerade mal 1000 Regimenter.Wenn man pro Regiment 10.000 Soldaten nimmt sind das gerade mal 10 Millionen Mann.

Aber bei der Frage ob das GI oder das IoM stärker ist würde ich ganz klar auf das IoM setzen. Der grosse Schwachpunkt des Imperiums ist, dass es an tausenden Fronten gleichzeitig kämpfen muss. Würde es nur an einer Front gegen einen Feind kämpfen müssen (Das GI) wäre es doch klar überlegen. Denn in den Filmen sieht man gut das die Armeen in Star Wars nicht grossartig anders kämpfen als im 1.Weltkrieg und 1 Milliarde Mann sind nunmal einiges mehr als die vll 10 Millionen Sturmtruppen (Wenn man davon ausgeht das sich zwischen Episode 3-4 nicht viel getan hat).

Kommentar

Nachschub und Organisation ist schon immer das grösste Problem des Imperiums der Menschheit gewesen, seit der Imperator seine goldene Klo-Schüssel vor über zehn Millenien bestiegen hatte und nicht mehr runterkam.

Damals, als der Warp relativ ruhig war, die Eldar sich gerade selbst in die Höllen-Apokalypse schleuderten, und die Macht des Kultus Mechanikus noch beschnitten wurde durch den Imperator, gelang es dem doppelten Reich von Mars und Terra, über 2.000.000 Welten zurück in die grosse Gemeinschaft der Menschheit zu integrieren.
        Nach der Horus-Häresie war das Imperium auf wahrscheinlich ein Drittel, wenn nicht sogar weniger, reduziert, und hat nach wirklich langen neuen Kreuzzügen wieder eine fast stabile Zahl von einer Million Planeten unter dessen Hegemonie erreicht.

All die Myriaden von Problemen wie unzählige Rebellionen, Invasionen, Konter-Invasionen, und Geleitschutz für die Freihändler sowie Handelshäuser, haben das Imperium der Menschheit stark passiv gemacht.

Kommentar

@Das_Projekt: Ich werde mir nicht die mühe machen den Schwachsinn zu berichtigen den du gerade verzapft hast. Lies dir weigstens die lezten Seiten hier durch und dann versuch logisch nachzudenken bevor du dich hier noch Lächerlicher machst.

@Xenon 141: Dir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß. Es ist ne Weile her das ich einen Neuzugang gesehen habe der sich mit einem Thema beschäftigt bevor er etwas dazu sagt. Dazu schon einmal Gratulation das du der eine unter 100 bist der sich um eine ordentliche Diskussionsgrundlage bemüht.

Deinem Beitrag kann ich größtenteils zustimmen bis auf die Verlustzahlen.

Doch wären die Verlustzahlen auf beiden Seiten wohl nicht so extrem unterschiedlich. Korregiert mich wenn ich wo falsch liege.
          Das GI ist nicht so Fanatisch wie das IoM. Das bedeutet das sie bei hohen Verlusten den Rückzug antreten werden und dann die Flotte eingreift. Also egal wie gut die 40k Truppen sich schlagen, am ende werden spätestens die Turbolaser der Imperialen Flotte die schlacht entscheiden.

Am Boden muss man auch das Gesamtbild sehen. Nicht nur Infanteristen spielen eine Rolle sondern auch bewegliche und schlagkräftige Panzereinheiten. Während die ATs in allen Ausführungen dafür konzipiert sind um die Infanterie direkt zu unterstützen sind die Panzertruppen ziemlich autark unterwegs. Dabei führen auch diese Truppen oftmals Transporter mit sich. Beispiele dafür sind die Juggernaugts (welche ebenfalls mächtige Kampffahrzeuge darstellen und noch 300 Soldaten mitführen). So hat man eine gut unterstützte Infanterie welche wichtige Stellungen besetzen kann und dank der ATs auch effektive Feuerunterstützung hat und schnelle bewegliche Panzertruppen die hart zuschlagen können.

Das ganze geht einher mit hervorragender Luftunterstützung durch Raumjäger, Kanonenboote, Transporter aller grössen und nicht zuletzt sogar Schlachtschiffen im Tiefflug.

Die Artillerie kann Multifunktionell ballistisch oder mit ununterbrochenen Strahlen feuern. Letztere sind in der Lage sogar GKS zu bedrohen.

Zur Unterstützung kann die Flotte auch Präzisionsfeuer auf gegnerische Stellungen hageln lassen.

Die Aufklärung erfolgt oft schon aus dem Orbit durch die Flotte und am Boden durch ein gutes Scoutkorps. Selbst die billigsten Fahrzeuge und sogar Soldaten haben Sensoren um das Schlachtfeld zu erkunden.

Die Elektronische Kriegsführung hat auch einen hohen stellenwert. Beispielsweise ist man in der Lage feindlich Kommunikation und sogar die Sensoren zu behindern bzw ganz zu unterbinden.

Aber das alles verblasst durch die Tatsache das wer auch immer den Orbit beherrscht auch den Krieg am Boden gewinnt. Und sei es nur durch die Logistischen vorteile oder aber durch die Waffen der Schiffe selber.
          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

@Xanatos

Achte mal auf deine Wortwahl, ich denke jeder hat hier im Forum ein Recht auf seine Meinung und kann diese Preisgeben ohne das man dafür angegrifffen wird, da achtet ihr Trekkies doch von allen Benutzern am meisten drauf. Da sieht man mal wieder das die Trekkies ihre eigenen Regeln missachten.

Desweiteren hast du mir meine Frage noch nicht beantwortet.

Kommentar

EDIT: Hat sich aufgeklärt, der Eintrag ist hinfällig
              Grün is bessa!
              Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen

Aber das alles verblasst durch die Tatsache das wer auch immer den Orbit beherrscht auch den Krieg am Boden gewinnt. Und sei es nur durch die Logistischen vorteile oder aber durch die Waffen der Schiffe selber.
                Lustig, wenn man bedenkt das eine Ionenkanone die Imperiale Flotte ziemlich lange in Schach halten konnte, was würden dann 100 anrichten.

Kommentar

So Xanatos wann ist denn deiner Meinung nach ein Soldat Heldenhaft?
                  In meinen Augen sind Soldaten überhaupt nicht Heldenhaft. Sie existieren nur aus einem einzigen grund undzwar um zu töten. Aber das ist bereits das Thema eines anderes Threats. http://www.scifi-forum.de/off-topic/...mmer-noch.html

Wenn du wissen möchtest wenn ich als Helden betrachte: Feuerwehrleute, Die Ärzte ohne Grenzen und jeden anderen der Freiwillig hilft um anderen zu helfen (oft auch unter Lebensgefahr). Solche Leute sind Helden und nicht Bewaffnete Spinner die nur zum Töten existieren.

Lustig, wenn man bedenkt das eine Ionenkanone die Imperiale Flotte ziemlich lange in Schach halten konnte, was würden dann 100 anrichten.
                  Planeten mit Verteidigungssystemen sind schon wieder was vollkommen anderes. Mit Planetaren Schilden und Boden-Orbit Waffen ist ein Planet nur sehr schwer zu erobern. Es bedarf teilweise monatelangem Beschuss um die Schilde an einer stelle zu durchbrechen und dann beginnt der Bodenkampf.

Achte mal auf deine Wortwahl, ich denke jeder hat hier im Forum ein Recht auf seine Meinung und kann diese Preisgeben ohne das man dafür angegrifffen wird
                  Ich habe nichts gegen deine Meinung gesagt sondern dagegen das du dich weder mit dem Thema beschäftigt hast noch versuchst der Diskussion hier zu folgen. Niemand erwartet von dir den Ganzen Threat zu lesen aber so 10-20 Seiten sind doch drin oder? Sonst passiert es nämlich das wir immer wieder die Selben Argumente wiederlegen müssen da alle 10 Seiten jemand wie du auftaucht der meint ohne Vorkenntnis die Weisheit mit Löffel gefressen zu haben. Im Normalfall allerdings kommt dabei nur nutzloser Claim heraus. Und am ende treten wir hier auf der Stelle. z.B waren die meisten hier sich schon darüber einig das 40k im Raumkampf gegen die meisten Universen nicht den Hauch einer Chance hat.

da achtet ihr Trekkies doch von allen Benutzern am meisten drauf. Da sieht man mal wieder das die Trekkies ihre eigenen Regeln missachten
                  Zunächst einmal verbitte ich mir diese Verallgemeinerung. Einige Trekkies hier sind mir die liebsten Diskussionspartner. Desweiteren bin ich zwar unter anderem auch ein Trekkie aber eigentlich eher als Warsler bekannt. Und so nebenbei mag ich auch Stargate, Liebe Babylon-5, freue mich auf jede folge BSG usw... ergo bin ich ein Sci-Fi Fan und nicht nur Trekkie oder Warsler. Derartige Verallgemeinerungen sind mir eh zuwieder.
                  GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

@Xenon 141: Dir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß.
                    Danke für die freundliche Begrüßung.

Das GI ist nicht so Fanatisch wie das IoM. Das bedeutet das sie bei hohen Verlusten den Rückzug antreten werden und dann die Flotte eingreift.
                    Auch das IoM hat manchmal einen Geistesblitz und führt einen strategischen Rückzug durch. Fanatisch sind sie ja, aber es gibt durchaus fähige Offiziere im IoM. Ein Beispiel dafür wären die Rückzugsgefechte auf Enothis wie in "Der Doppelte Adler" beschrieben oder auch der komplette planetare Rückzug in "Ehrengarde" (Und wieder müssen Dan Abnett Werk als Quellen herhalten). Auch die Flotte des IoM kann taktische Bombardements ausführen, wäre zu diesem Zeitpunkt aber wahrscheinlich durch die imperiale Flotte bereits aufgerieben.

[...] Dabei führen auch diese Truppen oftmals Transporter mit sich. Beispiele dafür sind die Juggernaugts (welche ebenfalls mächtige Kampffahrzeuge darstellen und noch 300 Soldaten mitführen). So hat man eine gut unterstützte Infanterie welche wichtige Stellungen besetzen kann und dank der ATs auch effektive Feuerunterstützung hat und schnelle bewegliche Panzertruppen die hart zuschlagen können.
                    Nun, auch das IoM verfügt über eigenständig agierende Panzer- und Infanterie Regimenter. Ein äquivalent zu dem schwer gepanzerten und gut bewaffneten Juggernaugts gibt es beim IoM meines Wissens nicht lediglich der etwas kleinere Stormlord (Stormlord ? Lexicanum) erfüllt da eine ähnliche Funktion. Die Hauptlast der Truppentransporte wird von Chimäre-Schützenpanzern getragen, die allerdings auch leichtes Unterstützungfeuer ermöglichen. Die Panzergruppen des IoM selbst haben dabei allerdings den Nachteil, dass sie in ihrer Mobilität nicht mit denen des GI mithalten können.

Das ganze geht einher mit hervorragender Luftunterstützung durch Raumjäger, Kanonenboote, Transporter aller grössen und nicht zuletzt sogar Schlachtschiffen im Tiefflug.
                    Gut, da kann das IoM natürlich nicht unbedingt mithalten. Sie bieten zwar genug Luftstreitkräfte auf, diese sind jedoch Teil der Flotte und meist nicht in direktem Kontakt mit den Bodentruppen obwohl sie deren Aktionen durchaus unterstützen. Auch die Unterteilung in Raum- und Luftflieger erschwert da den Kampf gegen die Multifunktionsflieger des GI. In einer Verteidigungsschlacht kann da das IoM, wie die Allianz der Rebellen, nur auf die Schutzschildgeneratoren der zu beschützenden Makropolen hoffen.

[...]Selbst die billigsten Fahrzeuge und sogar Soldaten haben Sensoren um das Schlachtfeld zu erkunden.
                    Auch das IoM verfügt über Sensortechnik, diese als Auspex bekannten Geräte sind sowohl für Fahrzeuge sowie Infanterie verfügbar. Allerdings ist anzunehmen das diese in wesentlich geringerer Stückzahl sowie mit schlechterer Technologie ausgestattet sind.

Die Elektronische Kriegsführung hat auch einen hohen stellenwert. Beispielsweise ist man in der Lage feindlich Kommunikation und sogar die Sensoren zu behindern bzw ganz zu unterbinden.

Ja, die Elektronische Kriegsführung wird oft vergessen - und dürfte dem IoM Probleme bereiten. Auserdem sind viele Komm-Technologien der Garde auf einem derart niedrigen Level, dass das GI da kaum Probleme haben dürfte.

Und wie schon sehr richtig bemerkt verblassen all die kleinen Vor und Nachteile doch an der Luft- und Raum- Überlegenheit des GI. Auch ein paar Makropol-Schutzschilde und planetare Anti-Raumschiff Waffen können da die größeren Kampfhandlungen nicht herumreissen.
                    Star Wars - Episode 5
                    Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

Auch das IoM hat manchmal einen Geistesblitz und führt einen strategischen Rückzug durch. Fanatisch sind sie ja, aber es gibt durchaus fähige Offiziere im IoM. Ein Beispiel dafür wären die Rückzugsgefechte auf Enothis wie in "Der Doppelte Adler" beschrieben oder auch der komplette planetare Rückzug in "Ehrengarde" (Und wieder müssen Dan Abnett Werk als Quellen herhalten). Auch die Flotte des IoM kann taktische Bombardements ausführen, wäre zu diesem Zeitpunkt aber wahrscheinlich durch die imperiale Flotte bereits aufgerieben.
                      Dan Abnett ist sicher toll darin, einzelschiksale gut rüberzubringen und insgesamt spannend zu schreiben, aber seine Generäle denken zu modern, er gibt immer wieder echte Strategien! ECHTE Strategien! Kein Warhammerverhalten, diese Geistesblitze sind normalerweise mehr als unüblich, ja eigentlich so gut wie gar nicht vorkommend. Man schickt Leute in den Schlund des Gegners, wenn man zu wenige hat ist das dann doof. Ende Gelände, Dan Abnett muss das auch einsehen.
                      Grün is bessa!
                      Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt, existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit - Frank Herbert

Kommentar

Naja, zu Abnetts Verteidigung (ich fasse es nicht, dass ich das gerade schreibe), muss erwähnt werden, dass all die antagonistischeren Generäle des Imperiums, die Gary-Stu-Gaunt seine Siege und Ruhm missgönnen, unsere geliebten inkompetenten Menschenfleischwolfdreher sind, die irgendwelche sehr dumme Taktiken anwenden und eine beschränkte strategische Ansicht verfügen.

Die Ärsche auf Seite Gaunts sind völliger Mist, damit Gaunt mit seinen Mimosen-Catachanern, die Dudelsäcke und Schottenkilts tragen, alle sehr gut aussehen, und alle Feinde von Gaunt auf der Seite des Chaos sind ebenso inkompetent, sogar wenn es der angeblich-gefürchtete Blutpakt oder die Söhne Sekhs oder wasauchimmer sind.

Hahahahahahaha

Kommentar

Also das du Ärzte ohne Grenzen als Helden bezeichnest erklärt so einiges.

Und das ein Krieg im Sci-Fi Bereich nur im Raum ausgetragen wird ist kompletter Blödsinn und kann auch nur aus dem naiven ST-Universum stammen. Mit Raumschiffen kann man keine Planeten besetzen, klar kommt jetzt das Argument mit dem planetaren Bombardement oder Belagerung aber ich glaube kaum das die Truppenverbände die auf dem umkämpften Planeten in Stellung sind sich einfach so wegschiessen lassen. Planetenoberflächen bestehen ja nicht aus Stahl also kann man sich auch ausreichend Deckung schaffen.

Und auch die Kriegsgeschichte hat gezeigt das man auch mit noch so viel Artillerie und Bombern einen Gegner der fest entschlossen ist seine Stellungen zu halten nicht in die Knie zwingen kann.

Und zum Schluss muss ich noch sagen: Wenn es dich stört das ich meine Kommentare hier reinschreibe auch wenn sie noch so oft durchgekaut wurden dann such dir einen anderen Thread oder geh dich bei einem Moderator beschweren.

Kommentar

Ja, die Chaosanhänger finden immer die besten Strategien um die "Unwürdigen" unter sich auszusondern.

Dan Abnett's Werke sind zugegebenermaßen voller Klisches und mit dummen Feinden übersäht so dass jedes Flankenmanöver bereits einem militärischen Geniestreich gleichkommt und auch das Blutpakt hetzt seine so hoch von Abnett beschworene überduper "Elite" zu hunderttausenden in den Tod. Da gebe ich euch volkommen Recht. Die durchschnittlichen IoM Kommandeure dürften wohl irgendwo dazwischen liegen, nicht immer nen Frontalangriff - aber immer öfter. Doch die Seele von W40k haben natürlich einzig die Orks in einem Wort zusammenfassen können: "Waaaagggghh!"
                            Star Wars - Episode 5
                            Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

Doch die Seele von W40k haben natürlich einzig die Orks in einem Wort zusammenfassen können: "Waaaagggghh!"
                              Das will ich überhört haben. Jeder weiß doch, dass ORks aufgeteilte Wissenszweige haben: Meks, Doks, Weirdboyz - und so auch strategisch kluge. Diese tragen unter anderm Dazu bei, dass ein Waaaghboss einem imperialen General taktisch einfach total überlegen ist - nein, anders wäre, wenn da nicht die ganzen Sondereinheiten des Imperiums wären.

Aber insgesamt gilt:
                              Dienst du unter einem General, stirb frohen Mutes für das Imperium

Dienst du unter einem Inquisitor atme auf und stirb dann mit hoher Wahrscheinlichkeit für das Imperium.
                              Grün is bessa!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos
                                Sie existieren nur aus einem einzigen grund undzwar um zu töten.
                                Oh Mein Gott.

Zitat von Order66
                                Und das ein Krieg im Sci-Fi Bereich nur im Raum ausgetragen wird ist kompletter Blödsinn und kann auch nur aus dem naiven ST-Universum stammen.
                                Auch in den meisten anderen Scifis wird das so gehandhabt.
                                Wer die Raumhoheit hat, der gewinnt den Krieg, denn nur über den Raum lassen sich Versorgung, Verstärkung und Verlagerung regeln.

Mit Raumschiffen kann man keine Planeten besetzen
                                Nein. Aber ohne Raumschiffe genauso wenig.
                                Ohne Bodentruppen kein Abschluss einer Belagerung, ohne Raumtruppen erst gar kein Anfang.

ich glaube kaum das die Truppenverbände die auf dem umkämpften Planeten in Stellung sind sich einfach so wegschiessen lassen.
                                Was sollten sie denn großartig dagegen machen?

Planetenoberflächen bestehen ja nicht aus Stahl also kann man sich auch ausreichend Deckung schaffen.
                                Versteck dich mal hinter einem Baum vor einer anfliegenden Thermalbombe.
                                Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 03.05.2009, 16:03.
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Lädt...
                                X