Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch wenn ich Darth-Xanatos' Kommentar nur durch die Zitatfunktion (ein Hoch auf die Ignorier-Funktion) sehen kann, ich kommentiere mal darauf, so dass andere sein hahnebüchenes Argument einfach widerlegen können:

SW-Blaster, wie sie die regulären Sturmtruppen des Galaktischen Imperiums verwenden sind nicht hochenergetisch, oder sicherlich nicht stark genug, um Power-Armour zu durchschlagen. Plasma-Waffen, die eine Space Marines-Rüstung durchschlagen, verdampfen Leute nur schon durch die Superhitze. Leias Arm ist aber nicht verdampft. Wahrscheinlich wird er jetzt damit argumentieren, dass sie nicht wirklich getroffen wurde oder sonstwas ähnlich stupides wie dass es eine schwächere Blaster-Version war, oder dass man sie gefangennehmen wollte, und ähnlichen Murks, aber es ist klar ersichtlich für alle, dass solche Ausreden nichts helfen werden für das Argument, dass Standart-Blaster stark genug seien, um eine Astartes-Rüstung zu penetrieren.

Kommentar

meine Herren....schon klar das der ISD nicht so einfach auf den plani knallt...wollte damit lediglich sagen das er notlandet (fall das geht) die troopers aussteigen und es dann mit den Bodentruppen des IoM zu einem kampf kommt.

und nach wie vor halte ich es für hinrrissig diese Universen zu vergleichen....Film und PC games sind nur effekttechnisch gut....in keinster Weise realistisch....keiner Weiss wie ein Blaster wirkt....nieman trägt Adamantiumknochen unter seiner Fleischlichen hülle....ich bleibe bei technischen tabellen und Angaben in Datenblättern falls solche exitieren..gebt mir physikalische Werte und reale physikalische Erklärungen und kein "XY-plasma ist soundso mal heisser als normales Plasma oder Dingsbums Projektile durchschlagen SupaDupa-metallplatten" als rechtfertigung bei diesem Versus thread.

ich greife nochml auf Adamantium zurück und auf Duralstahl

beide sind um das vielfache härter und wiederstandsfähiger als heutiger "Hochleistungsstahl" (ich nenne es mal so).Um welchen faktor?...bitte Quellenangabe.

sind 1 cm Durahlstahl ebenbürtig zu 1 cm Adamantium? Wie stark gegenüber heutigem Panzerstahl sind diese beiden exotischen Metalle..Faktor 5,oder 10?
      1cm Durahlstahl=100 Chobhampanzerung oder gar Dorchester-Panzerung?..oder 25cm VA Stahl?...ect.ect ect.

mit sowas liesse sich arbeiten....alles andere ist Käse

kann ich mit einem heutigen Steyr AMR einem SW Trooper ein Loch in den Helm schiessen aus 500 meter Entfernung...?(zumindest dürfte die Aufprallenergie ihn umwerfen)

(Steyr AMR kal.15.2 durchschlägt auf 1Kilometer noch 4 cm Panzerstahl)
      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Und, um das kurz zu ergänzen, es gibt ja auch so etwas wie abgestrahte Energie. Die äußert sich im Regelfall in Hitze, und wenn etwas in der Lage ist eine Astartesrüstung anzugreifen, die nebenbei bemerkt aus zentimeterdickem, ULTRAhartem, hitzebeständigem Metall besteht, dann ist die Abwärme dieses Etwas im Stande Verbrennungen des IV Grades herbeizuführen. (Das ist Kohle, für die Nichteingeweihten.) Es wäre also gar nicht notwendig irgendeinen Arm zu treffen.
        Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
        http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
        http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

Kommentar

Zitat von Galahad Beitrag anzeigen
          Und, um das kurz zu ergänzen, es gibt ja auch so etwas wie abgestrahte Energie. Die äußert sich im Regelfall in Hitze, und wenn etwas in der Lage ist eine Astartesrüstung anzugreifen, die nebenbei bemerkt aus zentimeterdickem, ULTRAhartem, hitzebeständigem Metall besteht, dann ist die Abwärme dieses Etwas im Stande Verbrennungen des IV Grades herbeizuführen. (Das ist Kohle, für die Nichteingeweihten.) Es wäre also gar nicht notwendig irgendeinen Arm zu treffen.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich habe bereits weiter vorne im Thread mehrfach darauf hin gewiesen, dass bei SW immer mit Energiewerten um sich geschmissen wird, als ob man sich mal eben mir nichts dir nichts mit Atombomben beschmeissen würde - allerdings ohne irgendwelche grösseren Explosionen, wenn man was drifft.

Pseudophysik hin oder her, aber das passt nicht.

Ich sehe denn Thread als eine Spassdiskussion an und nicht als ein "Ich will aber, dass mein Lieblingsuniversum stärker ist" rumgenöle.
          (\ /) Mr bunny
          (*.*) Copy and paste him if
          (> <) you want him to
          (_I_) dominate the world!

Kommentar

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
            ... sind 1 cm Durahlstahl ebenbürtig zu 1 cm Adamantium? ...

Genaue Zahlen kann es doch gar nicht geben. Wir reden hier von SF-Universen ...

Aber gut, einen Anhaltspunkt gibt es dennoch. Eine SM-Servorüstung ist ungefähr so widerstandsfähig wie eine Leman Russ Panzerung (das ist ein Kampfpanzer). Ein Leman Russ hat ein RHA-Äquivalent 900 - 1200 mm Panzerstahl.

Das ist natürlich ein sehr grober Wert. Aber um einen SM zu töten muss man Waffen einsetzen, die einen Panzer ausschalten können. Da SMs immer im Nahkampf kämpfen, wäre der Einsatz solcher Waffen für den Verteidiger fatal. Die Verteidiger würden sich dann selbst töten und ihre wichtigen Anlagen selbst zerstören.

Natürlich kann man einen SM auch anders töten. Aber dann muss man ihn wirklich SEHR OFT treffen.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
              Natürlich kann man einen SM auch anders töten. Aber dann muss man ihn wirklich SEHR OFT treffen.
              Es sein den man hat eine Energiewaffe, die geht durch eine Servorüstung wir durch Butter.
              Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
              It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
              Snipers, killing your entire company one by one.

Kommentar

Definiere mal Energiewaffe genauer, sonst fühlen sich die Blasterfetischisten wieder bestätigt.
                Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. - Johannes 1.1
                http://www.operation-omega.de - Falls man mal ein Star Trek Rollenspiel bestreiten möchte.
                http://www.scifi-forum.de/intern/com...e-galahad.html Etwas über mich, falls das jemand lesen wollen würde.

Kommentar

Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
                  Es sein den man hat eine Energiewaffe, die geht durch eine Servorüstung wir durch Butter.
                  Nur wenn es eine besondere, gesegnete (oder verderbte) und vor allem extrem seltene Energiewaffe ist.

Die normale Energiewaffe verbrennt nur den Lack auf der SM-Rüstung. Und kein SM kann es leiden, wenn seine Rüstung einen Kratzer abbekommt...
                  "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Och, da langen die Fäuste von Ultramar, oder?
                    Ach Mist, die sind selten...

Kommentar

Zitat von Galahad Beitrag anzeigen
                      Definiere mal Energiewaffe genauer, sonst fühlen sich die Blasterfetischisten wieder bestätigt.
                      W40k Energieschwert

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                      Nur wenn es eine besondere, gesegnete (oder verderbte) und vor allem extrem seltene Energiewaffe ist.

Die normale Energiewaffe verbrennt nur den Lack auf der SM-Rüstung. Und kein SM kann es leiden, wenn seine Rüstung einen Kratzer abbekommt...
                      Also Gaunt hat damit gut 2 CSM getötet. Total Schaden.
                      Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
                      It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
                      Snipers, killing your entire company one by one.

Kommentar

Danke.
                        Das hätte andernfalls zu Problemen führen können.

Kommentar

So erstma ein lasregewehr der imperialen armee arbeited im Neunzehn-Megathule-Bereich.

Wieso is es Schwachsinnig Elite Trupen in ein Brenpunkt zu schicken.
                          Machen wier heute doch auch.

Dann, die sternenzerstörer des imperiums haben vieleicht ne chanche gegen nen Schlachtschiff der Imperialen Flotte aber nich gegen ein schlachtkreuzer der SM.
                          Da wurden in der schlacht von endor einige sternenzerstörer des imperiums von den rebellen eroberd (wievile weis ich nich).Da will ich ma behaubten das ein schlachtkreuzer der SM wohl mit leichtigkeit son ding erobern oder sabotieren kann. Unterdessen kann ein SK der Marines auch auf Waffen zurückgreifen die ne Planetenoberfläche Durchschlagen können.

Und jetzt das beste: Wie können Sturmtuppen ein sich bewegendes Ziel auf 200m Prätziese Treffen. Wenn man in ihren "Plastickhelmen" nix oder so gut wie nix sehen oder so gut wie nix kann.
                          Der Tod, er stehet flüsternd hier,
                          Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
                          Tief drinnen, offenbart sich mir,
                          Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Kommentar

Zitat von Admiral-Ahmose
                            Da SMs immer im Nahkampf kämpfen, wäre der Einsatz solcher Waffen für den Verteidiger fatal.
                            Der clevere Taktiker lässt seinen Gegner erst gar nicht bis auf Nahkampfdistanz heran.
                            Der wird schon lange vorher mit schweren Waffen niedergemacht.

Zitat von jdg86
                            Dann, die sternenzerstörer des imperiums haben vieleicht ne chanche gegen nen Schlachtschiff der Imperialen Flotte aber nich gegen ein schlachtkreuzer der SM.
                            ...und woher nimmst du diese Erkenntnis?

Wie können Sturmtuppen ein sich bewegendes Ziel auf 200m Prätziese Treffen. Wenn man in ihren "Plastickhelmen" nix oder so gut wie nix sehen oder so gut wie nix kann.
                            STs können ohne Probleme durch ihre Helme sehen.
                            Du beziehst das sicher auf Luke aber der konnte nur nix sehen, weil er 1. zu klein für die Rüstung war und 2. weil über das Visier ständig Informationen flackern und ein ungeübter Träger davon völlig abgelenkt wird.
                            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von jdg86 Beitrag anzeigen
                              So erstma ein lasregewehr der imperialen armee arbeited im Neunzehn-Megathule-Bereich.
                              Was genau gar nichts aussagt, weil das einfach nur drittklassiges Technobabble ist.

Ich würde imperialen Schlachtschiffen gegen Sternzerstörer eher eine Chance einräumen als Space Marine Kreuzern. Letztere sind auf den "Nahkampf" zwischen Raumschiffen kurz vor Enteraktionen und planetare Bombardements ausgelegt. Die normalen Schlachtschiffe der imperialen Navy dagegen konzentrieren sich auf Schiff-zu-Schiff-Kampf.

Im Codex Space Marines - 3. Edition - findet sich ein Resumé eines imperialen Flottenoffiziers über Space Marine Schiffe und selbiger kommt zu dem Ergebnis, dass Space Marine Schlachtkreuzer zwar auf kurze Reichweite alle Navy-Pötte schlagen, aber auf mittlere bis lange Reichweite nicht ausreichend bewaffnet sind.

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                              Der clevere Taktiker lässt seinen Gegner erst gar nicht bis auf Nahkampfdistanz heran.
                              Du wirst mir sicher zustimmen, dass es die Stärke von Sonderkommandos wie den Marines ist, dem Gegner die Bedingungen des Kampfes zu diktieren.

Da kann noch so ein toller Taktiker hinter der Front stehen und planen, wenn seine Pläne vom Gegner einfach zunichte gemacht werden bringt ihm das auch nichts. Zudem ist ja gerade das SW-Imperium nicht unbedingt bekannt für seinen Überfluss an fähigen Kommandanten, vor allem in der Post-Endor-Ära.

Den wenigen kompetenten Vertretern dieser Gattung (z.B. Thrawn, Daala, Pellaeon und Zsinj) stehen eine ganze Menge Rundumversager gegenüber. Vader, Isard, Tavira, Teradoc, Jax... Muss ich noch weiter machen?

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                naja das können die Truppen des IoM auch...schwere waffen einsetzen z.B. der Leman Russ Demolisher Panzer .
                                Zitat Lexicanum :"Seine schweren Granaten haben dafür eine sehr hohe Zerstörungskraft und können sogar Gebäude einäschern, wodurch das Demolishergeschütz zu einer äußerst praktischen Waffe in der Enge von Straßenkämpfen und gegen verschanzte Gegner wird."

noch eins drauffsetzen :

Meltertorpedos.
                                Auszug Lexicanum :
                                "Melterbomben enthalten zumeist Pyrumbenzin, ähnlich den Melterwaffen. Bei der Detonation verbrennt es sehr schnell und vollständig und erzeugt eine Hitzewelle, die noch stärker ist als die von Nuklearwaffen. Diese Wellen verwandeln ganze Makropolen in wenigen Minuten in Seen aus flüssigem Metall. Das gleiche gilt für die Oberfläche mit allem, was sich darauf befindet, und die Atmosphäre. Meltertorpedos eignen sich besonders für den Einsatz gegen hochtechnisierte Welten."

und makropolen haben viele Milliarden Einwohner,also kein kleines Kaff,sondern mal ebend eine Stadt mit den doppelten oder dreifachen Ausmass wie NY oder Rio..verschwidnet innerhalb weniger minuten.

Klar kann man jetzt sagen...das ein Todesstern natürlich noch mächtiger rumst als ein Meltertorpedo..aber ein TD ist keine Waffe die in grossen Massen zur verfügung steht.Melter oder Zyklonentorpedos..oder Exterminator Torpedos aber schon.

naja sicherlich gibt es gleichstarke oder gar mächtigere Waffen im SW Universum....oder?...klaro

Aber wenn es um die reine Infantrieschlacht geht,mit Hilfe von Panzerverbänden und cybots inc.Sentinels ( Sentinel mit Multilaser,dann haben die SW Truppen nicht umbedingt absolute Waffenüberlegenheit.gerade der Sentinel sieht einem AT-ST ziemlich ähnlich und ein multilaser oder gar ein schwerer melter verpufft nicht einfach so an der panzerung eines AT-ST's....ebenso vermute ich das der Schuss aus einem AT-ST einen Sentinel nicht gerade gleich mit dem ersten treffer zerstört.

Hier ist nur reines Fanboy geposte das Argument der Überlegenheit......leider.

bei der Szenen auf Endor haben die Piloten des AT-ST durch sichtschlitze geschaut...sobald da ein Melterstoss reingeht,bleibt von den Piloten nur Asche über.Aber die machen bestimt schnell die Luken zu......und angenommen der AT-ST ist aus Duralstahl..(ich nehme es mal stark an) dann stellt sich die Frage wo liegt sein Knackpunkt.Also die kritische Grenze bei der Duralstal nachgibt;Temperatur und Druck?

hier mal auszug aus lexicanum zum Thema Melter :
                                "Melterwaffen verschießen eine Thermalwelle submolekularer Art, die alles in ihrem Weg in Dampf oder Schlacke verwandelt. Dabei wird ein Gas, meist Pyrium-Benzolgas, durch ein zweiteiliges System in submolekularen Zustand gebracht und mithilfe hohen Drucks verschossen. Die Hitzewelle verflüchtigt sich relativ schnell wieder und die Schussfrequenz ist recht gering. Dafür ist die Wirkung beachtlich, vor allem auf sehr kurze Entfernungen zerstört der Hitzestrahl Fahrzeuge, Bunker und schwerste Rüstungen mit Leichtigkeit: Sie werden durch die enorme Hitze einfach geschmolzen."

wo liegt der knackpunkt bei der Sentinelpanzerung? also auch Adamantium?...keine Werte..also kein vergleich...wieder ein scheitern an sachlichen Vergleichen zwecks fehlender canonangaben ....also wieder fanboy geposte...naja ich mach mal schluss ist spät und ich muss morgen leider wieder früh hoch.
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Lädt...
                                X