Zitat von Captain Geneva
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis
Einklappen
X
-
Ok auch wenn es hier nun zu der Diskussion übergegangen ist wer der Bessere am Boden ist, möchte ich doch noch eine neue Partei einwerfen, die im Weltraum zeimlich rockt.
Tatsächlich wurde besagte Flotte bereits hier auf Seite 50 oder so mal erwähnt, damals aber einfach durch einen Kommentar abgewiesen.
Da es hier aber nur um die dollsten und heftigsten geht darf diese Flotte einfach nicht fehlen, denn neben der würde selbst Perry vor Neid erblassen.
Ich meine die Imperiale(ja noch eine^^) Flotte aus dem Dreiteiler von David Weber.
Kurz zur Story, unser Mond ist kein Mond sondern ein Raumschiff. Ganz recht ein Raumschiff von 3200 km Durchmesser^^ Besagtes Raumschiff Dahak wurde vor 5000 Jahren als Aufklärungsvorposten vom alten Imperium ausgesannt. Durch eine Meuterei eines Teiles der Besatzung strandete die Dahak im Orbit um die Erde, die Meuterer und die restliche Loyale Besatzung strandete auf der Erde und bildete unsere heutige Gesellschaft. Wobei die Meuterer einiege böse Sachen mit der Menschheit angestellt haben aber das ist hier nicht von belang.
Die Meuterei wird nun niedergeschlagen und die Dahak macht sich auf das Imperium zu suchen, denn die Aschultani sind aufgetaucht. Um es kurz zu machen die Aschultani ziehen regelmäßig, so alle 50.000 bis 75.000 Jahre durch unseren Spieralarm und töten alles Leben. Diesen Aschultani sind die 3 Vorläuferimperien der Menschheit zum Opfer gefallen. Auf der Suche nach Hilfe müssen die Menschen nun aber feststellen, dass das 4. Imperialat (haben sich nach nen Bürgerkrieg umbenannt 5000 Jahre sind ne lange Zeit) es geschafft hat sich komplett selbst auszurotten. Die haben ein Materietransportgerät auf jedem Planeten installiert und so alle Planeten zusammengebracht. Und sich dann mit nem Superbiokampfstoff alle umgebracht. Das Zeug wurde wohl versehentlich freigesetzt, hatte aber die üble eigenschaft eine lange Inkubationszeit zu haben, sich in der Zeit aber auf jedes Biosystem einstellen zu können, also eine lethale Wirkung zu finden. Kurz alle Welten sind nur noch tote Aschewüsten. Also keine Hilfe, zum Glück wird die alte Imperiale Garde gefunden 75 Großkampfschiffe, alle so 200 km größer als Dahak und 20 mal so kampfstark^^.
Kurz zur Technik, das 4. Imperialat kannte alle möglichen tollen Waffen. So schießen sie wie Rhodans Leute ihre Geschosse durch den Hyperraum. Das sind dann Gravietonenbomben(kurzlebige Schwarze Löcher), und Antimateriebomben. Auch die Energiewaffen sind heftig, Hyperraumwaffen, die getroffene Materie in den Hyperraum reißt und Energiewaffen die im Ziel zur spontanen Kernfusion führen. Im ersten Roman wird kurz beschrieben, dass Dahak in der Lage währe die Erde schlicht zu verdampfen und die Schiffe des 4. Imperialats sind noch Heftiger. Der Bordcomputer so einer Asgart (Schiffsklasse) hatte zu einen 1km tiefen, 5km langen und 500m breiten Graben nicht mehr zu sagen als Kampfpotential zu 0,002% eingeschränkt
Zur größe der Flotte bevor das Imperialat sich selbst vernichtete es hatte so um die 980 000 Planetoiden also nur Großkampfschiffe von Mondgröße, zur restlichen Flotte wurde nichts gesagt.
So dies soll mein kleiner Beitrag zu dieser Diskussion sein und ich stelle hiermit einen neuen Kandidaten im Kampf um den Mister Ich habe die extremsten Schiffe auf.
Kommentar
-
Nichts im Vergleich zu den Daleks aus dem Doctor Who-Universum, die ein "Das-gesamte-Multiversum-zerstör"-Bombe haben und sich in einem Raum-Zeit-Superriss verstecken, die nicht einmal ihre ärgsten Feinde, die Herren der Zeit von Galifrey, wirklich begreifen konnten ausser bis zum Schluss, und die stehlen Planeten, um damit irgendwelche kosmische Energie zu bündeln.
Besagte gestohlene Planeten werden dann auch mit unsichtbaren Superschilden belegt, damit die Wärme und die Luft dort drinnen weiter bleibt, und alle Lebewesen dort drinnen ohne Sonne und Mond weiter überleben können, damit die Daleks sie dann alle EXTERMINIEREN können.
Der einzige, der ihnen tatsächlich überlegen ist, ist der Doktor, Meister des Super-Techno-Babble, wo das Gesprochene noch tausendmal weniger Sinn macht als bei Raumschiff Voyager, und dennoch kann er damit alle Situationen meistern.
Das einzige, dass es mit Garantie mit dem gesamten Perry-Rhodan-Universum aufnehmen kann, und möglicherweise überlegen ist.
Kommentar
-
Die meisten Technologien die du hier nennst gibt es im Perryversum auch. Dein Dahak ist also nur ein übergroßes PR-Raumschiff, was sich mit einer entsprechend großen Flotte problemlos vernichten liese. Da wird Perry höchstens wegend der Größe vor Neid erblassen.
Zitat von sigy Beitrag anzeigenKurz zur Story, unser Mond ist kein Mond sondern ein Raumschiff. Ganz recht ein Raumschiff von 3200 km Durchmesser^^ Besagtes Raumschiff Dahak wurde vor 5000 Jahren als Aufklärungsvorposten vom alten Imperium ausgesannt. Durch eine Meuterei eines Teiles der Besatzung strandete die Dahak im Orbit um die Erde, die Meuterer und die restliche Loyale Besatzung strandete auf der Erde und bildete unsere heutige Gesellschaft. Wobei die Meuterer einiege böse Sachen mit der Menschheit angestellt haben aber das ist hier nicht von belang.
Die Meuterei wird nun niedergeschlagen und die Dahak macht sich auf das Imperium zu suchen, denn die Aschultani sind aufgetaucht. Um es kurz zu machen die Aschultani ziehen regelmäßig, so alle 50.000 bis 75.000 Jahre durch unseren Spieralarm und töten alles Leben. Diesen Aschultani sind die 3 Vorläuferimperien der Menschheit zum Opfer gefallen. Auf der Suche nach Hilfe müssen die Menschen nun aber feststellen, dass das 4. Imperialat (haben sich nach nen Bürgerkrieg umbenannt 5000 Jahre sind ne lange Zeit) es geschafft hat sich komplett selbst auszurotten. Die haben ein Materietransportgerät auf jedem Planeten installiert und so alle Planeten zusammengebracht. Und sich dann mit nem Superbiokampfstoff alle umgebracht. Das Zeug wurde wohl versehentlich freigesetzt, hatte aber die üble eigenschaft eine lange Inkubationszeit zu haben, sich in der Zeit aber auf jedes Biosystem einstellen zu können, also eine lethale Wirkung zu finden. Kurz alle Welten sind nur noch tote Aschewüsten. Also keine Hilfe, zum Glück wird die alte Imperiale Garde gefunden 75 Großkampfschiffe, alle so 200 km größer als Dahak und 20 mal so kampfstark^^.
Luna
Zitat von sigy Beitrag anzeigenKurz zur Technik, das 4. Imperialat kannte alle möglichen tollen Waffen. So schießen sie wie Rhodans Leute ihre Geschosse durch den Hyperraum. Das sind dann Gravietonenbomben(kurzlebige Schwarze Löcher), und Antimateriebomben.
Diese können auch alle möglichen Bombentypen wie Gravitationsbomben, Arkonbomben und Antimateriebomben verschießen: Transformbombe
Zitat von sigy Beitrag anzeigenAuch die Energiewaffen sind heftig, Hyperraumwaffen, die getroffene Materie in den Hyperraum reißt und Energiewaffen die im Ziel zur spontanen Kernfusion führen.
Es gibt auch Schilde die die selbe Technologie verwenden: Paratronschirm
Initialdoppler-Kanone Zwingt das Ziel zur Kernfusion
Zitat von sigy Beitrag anzeigenSo dies soll mein kleiner Beitrag zu dieser Diskussion sein und ich stelle hiermit einen neuen Kandidaten im Kampf um den Mister Ich habe die extremsten Schiffe auf.Zuletzt geändert von Schlachti; 26.10.2008, 11:42.Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner
Kommentar
-
Also kurz ja das Imperialat kennt auch diese ganzen Schildtechnologien. Und wenn man es sich so anhört ist wohl auch ziemlich viel von PR in diese Trilogie mit eingeflossen.
Aber direkt zu den Schilden es gibt Mehrdimensionale Schilde, die mehrere Hyperraumbänder abdecken und so vor Hyperwaffen schützen, Gravitonenschirme die gegen die kleinen schwarzen Löcher schützen und die normalen Schilde. Wie stark die nun genau sind kann ich leider nicht sagen da keine genauen Daten genannt wurden, aber aufgrund der Schilderungen aus den Romanen kann man von einer enorm starken Schildtechnologie ausgehen. In den Schlachten gegen die Aschultani kämpften 78 und davon nie alle gleichzeitig gegen mehr als 3 Mio Aschultani Schiffe wobei die kleinsten 20 km lang sind die größten 80. Leider wurde nie erwähnt wie viele Werfer die Schiffe haben aber selbst wenn die Aschultani pro Schiff nur 10 (eine ziemlich geringe Zahl) gehabt hätten, wäre das in der Schlacht wo 1,2 Mio Aschultanie gegen 78 Imperiale, von denen nicht alle eingesetzt wurden weil nicht genug Besatzungen vorahanden waren, es wurden glaube ich so 50 eingesetzt, bedeuteen das sich 50 Schiffe gegen Salven von 12 Mio Geschossen gewehrt haben und das sogar sehr erfolgreich. Die Art der Gefechtsköpfe der Aschultani waren enorme Fusionsbomben und Antiemateriebomben, zum Glück kannten die keine Gravitonenbomben dann währe es schlecht ausgegangen^^, dass sind bei denen die Schiffskiller.
Um das komplette innere System des Heimatsystems des 4. Imperialats wurde ein Schild mit mehreren Mio Generatoren gezogen. Das alles klingt nach einer ganz enorm weit entwickelten Schildtechnologie.
Und auch die Antriebe sind enorm leistungsfähig, der Unterlichtantrieb ist ein Phasenirgendwas der für Planetoiden eine Geschwindigkeit von 0,7c erlaubt, die ohne Beschleunigungsphase übergangslos erreicht werden. Auch werden zwei verschiedene Arten von Überlichtantriebe genutzt( in einem Schiff). Einmal den normalen Hyperraumantrieb und den Enchanach Antrieb. Der Enchanach Antrieb ist ein Überlichtantrieb für den Normalraum, er arbeitet mit kongruierenden schwarzen Löchern, die das Schiff durch den normalraum drücken und das so oft in der Sekunde das Atome keine Gelegenheit haben sich zu beeinflussen, man kann also auch kurz in einer Sonne sein ohne es zu merken^^. Nur der erste und letzte Sprung sorgen für eine enorme Schockwellen im Normalraum. Eine solche wurde auch genutzt um eine Sonne zu sprengen. Warum nun zwei Antriebe in einem Schiff, wenn der eine ja langsamer ist (Enchanach), nun ja eine Flotte die sich durch den Hyperraum nähert kann über Wochen vorher geortet werden und das ist nicht sehr gut für einen Angriff. Außerdem kann der Enchanach Antrieb beliebig weit in ein System hineinspringen, wenn einem egal ist was mit dem passiert was durch die Schockwelle getroffen wird.
Auch die Kommunikation ist natürlich überlichtschnell und über mehrere 100 Lichtjahre möglich.
So und nun habe ich mich selbst wieder so heiß gemacht, dass ich den zweiten Band gleich nochmal anfange
Bin ja nun grad wieder am lesen und muss einen Fehler berichtigen die Dahak ist nicht vor 5000, sondern vor 50 000 Jahren vom Imperium losgeschickt worden sry^^Zuletzt geändert von sigy; 26.10.2008, 14:19.
Kommentar
-
@Schlachti: Falls Dich nach der Schwärmerei von Sigy die Dahak-Serie interessieren sollte - auf Deutsch heißen die Bände "Mond der Meuterer", "Das Armageddon-Vermächtnis" und "Die Erben des Imperiums" und sind bei Bastei-Lübbe erschienen; wenn Dein Englisch brauchbar ist, findest Du den Volltext der Bücher zum Beispiel hier. Viel Spaß beim Lesen.“You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019
Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)
Kommentar
-
Zitat von Eagleeye Beitrag anzeigen@Schlachti: Falls Dich nach der Schwärmerei von Sigy die Dahak-Serie interessieren sollte - auf Deutsch heißen die Bände "Mond der Meuterer", "Das Armageddon-Vermächtnis" und "Die Erben des Imperiums" und sind bei Bastei-Lübbe erschienen; wenn Dein Englisch brauchbar ist, findest Du den Volltext der Bücher zum Beispiel hier. Viel Spaß beim Lesen.Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner
Kommentar
-
Oh toll noch ein PR-klon ohne wirkliche Hintergrundinfos.
und die normalen Schilde. Wie stark die nun genau sind kann ich leider nicht sagen da keine genauen Daten genannt wurden
Bisher kann man eigentlich nur sagen das:
1. es sehr wenige Schiffe sind (zuwenige für einen Galaktischen Krieg)
2. diese scheinbar nicht ersetzbar sind (schiffe nur übernommen)
3. die Resourcen stark eingeschränkt sind (Planeten verseucht)
4. die Komunikation geringe Reichweite hat (nur 100+ Lichtjahre)
5. die Antriebe sehr langsam sind (wochenlange Reisezeiten)
Ergo ist das nur ein möchtegern PR-Klon der für mich nicht gerade sehr interessant wirkt. "Überschiffe besiegen Zahlenmässig überlegenen Feind" gabs eben schon zu oft.
BTW: 1111. Beitrag jetzt geb ich mir einen aus.GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!
Kommentar
-
Das mit dem PR Klon kommt sicherlich gut hin..Systemweite Schilde sind sogar bei PR schon ein "alter Hut"..da wurde schon vor 20(?) Jahren das gesamte Sol-System 2 sekunden in der Zukunft versteckt (Anti Temporaler Gezeitenschirm) sehr inovativ,oder auch schonmal das ganze Sonnensystem hinter nem schnöden Paratronschirm in Sicherheit gebracht...und was die Größe Angeht sowie die Schildtechnologien..dann kann man sich das an den Kosmischen Fabriken wie MATERIA oder den Chaostendern angucken...die sind WIRKLICH groß,teilweise innen größer als aussen,weil teile davon im Hyperraum stecken..etc..aber zumindest wird bei PR der Versuch unternommen das ganz zu erklären...>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenOh toll noch ein PR-klon ohne wirkliche Hintergrundinfos.
Eigentlich hast du bisher überhaupt noch keine Daten gennant. Das einzige was ich bisher erfahren konnte ist "grosses Schiff macht gross Bumms". Aber das ist das Problem mit solchen Miniserien, sie liefern nicht genug Infos über die man Diskutieren könnte und kaum jemand kennt sie überhaupt.
Bisher kann man eigentlich nur sagen das:
1. es sehr wenige Schiffe sind (zuwenige für einen Galaktischen Krieg)
2. diese scheinbar nicht ersetzbar sind (schiffe nur übernommen)
3. die Resourcen stark eingeschränkt sind (Planeten verseucht)
4. die Komunikation geringe Reichweite hat (nur 100+ Lichtjahre)
5. die Antriebe sehr langsam sind (wochenlange Reisezeiten)
Ergo ist das nur ein möchtegern PR-Klon der für mich nicht gerade sehr interessant wirkt. "Überschiffe besiegen Zahlenmässig überlegenen Feind" gabs eben schon zu oft.
BTW: 1111. Beitrag jetzt geb ich mir einen aus.
und es muss nicht jede serie mit irgendwelchen technischen daten zu tote geredet und debattiert werden. diese drei bücher sollen unterhalten und die phantasie schweifen lassen, beides tun sie hervorragend(band 2 , ne flotte mondgroßer schiffe(erdmond) nett^^) die hätte perry sicher gerne jetzt gerade zur hand^^).
sie leben nicht so sehr von der technik, sondern viel mehr von den personen und den gesprächen zwischen diesen und dahak(der is eh dat beste an der mini-serie)
es ist eine unterhaltsame geschichte mit unterhaltsamen figuren, mehr nicht.
ich würde an deiner stelle einfach mal band eins lesen^^>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
@ Darth-Xanatos
Ich wollte hier lediglich eine interessanten Beitrag zur Diskussion liefern und keineswegs hier irgendwelchen Unmut wecken. Aber ich finde es auch irgendwie nicht vernünftig zu sagen, mhm die geben ja keine Hintergrundinfos zu ihren Schiffen und belegen nichts mit Zahlen also ist es nur Humbug.
Ich will nicht sagen das ich nicht auf technischen Schnickschnatt und Technoblabla steh im Gegenteil ich liebe es, ich will ja auch mit PR anfangen weil mich dieses Übertechnick Blabla richtig geil macht. Aber meiner Meinung nach gewinnt PR keine höhere Glaubwürdigkeit weil sie sagen, wir haben so und soviel Energie und sind genau so und so schnell weil. Wenn ein Autor sagt ich versuche garnichterst irgendwelche Zahlen herzuspinnen weil die eh nur geraten sind und schreibe einfach ne gute Geschichte, ist das doch voll in Ordnung. Die Dahak Serie hat mich gut Unterhalten und ich lese das zweite Buch nun bestimmt zum 5. mal.
Für mich sind diese ganzen Zahlenwerte und Leistungsdaten aus PR solange nicht besser als alles andere bis jemand mit dem mathematischen Beweis der Machbarkeit der Technologie kommt. Dazu zählt auch das Material^^ ich bin sicher auch die PR Zaubertechnologie benutzt Supermaterialien mit supertollen Eigenschaften aus denen man mit den Leistungsdaten der Ausgedachten Generatoren errechnen kann das PR so toll ist.
Was ich sagen will ist, es ist nicht viel besser zu sagen "Mein Laser zerstört einen Planeten, denn der hat 200000GW Leistung" als zu sagen "Mein Laser zerstört einen Planeten weil der einfach toll krass stark ist"^^
Und mal ganz ehrlich wie lange gibt es PR nun schon ich glaube es wurde in den 60ern angefangen. ES dürfte so groß sein das ich in jeder neuen SF Serie irgendwas finden kann was es in PR auch schon gab. Na und? Muss sich denn jeder neue Autor was ausdenken was es noch nie gab? Wenn David Weber als Kind PR gelesen hat oder heute noch ließt und daraus Ideen für ne neue Serie entwickelt ist das doch was gutes für PR. Es bedeutet doch das es die SF als solche von Grund auf beeinflusst und ich finde das das für jede Serie ein kompliment ist.
mfg Sigy
Edit: und mir fällt hier auch noch was ein^^
zu 1. fast ne Mio Mondgroßer Schiffe ist wenig?
2. klar bauen die auch neue die haben ja die alten Werften wieder in Betrieb genommen und entwickeln auch weiter
3. Jeder der glaubt man würde solche Schiffe mit Ressurcen von Planeten bauen können sollte mal darüber nachdenken^^, so sind die dinger sogar besser. Die werden gesprengt und verarbeitet, so beschafft sich das Imperialat nähmlich Material^^
4. Stimmt schon omnidirektional schaffen die 1000 Lichtjahre das kann man aber über Zwischenstationen weiterleiten und fällt übriegens unter Autor zauberei bloßes Zahlengespinne
5. stimmt sind langsamerZuletzt geändert von sigy; 26.10.2008, 15:47.
Kommentar
-
also habs auch hier liegen, als pr-klon empfinde ich es keinesfalls.
und es muss nicht jede serie mit irgendwelchen technischen daten zu tote geredet und debattiert werden
es ist eine unterhaltsame geschichte mit unterhaltsamen figuren, mehr nicht.
@Sigy: ich versuche nicht dein tolles Mini-SF schlechtzumachen, ich bezweifel nur das man sowas hier mit anderen vergleichen kann. Wie willst du z.B die Antriebe vergleichen wenn du dazu keine infos hast. Das gilt auch für Waffen, Schilde, Komunikation, Taktik, Bodentruppen..... verstehst du was ich damit sagen will.GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Kommentar
-
Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigenNaja da die Technologie scheinbar 1:1 von PR übernommen wurde ist es durchaus ein Klon.
Sage ich ja auch nicht. Wenn man allerdings über etwas Diskutieren möchte dann sollte man darüber doch etwas wissen oder. Ein weiteres Problem ist auch das man die Infos nirgentwo nachlesen kann, ausser in den Büchern selbst die man dann kaufen müsste. Die Infos sind also nicht überprüfbar und bei nur Drei Büchern auch viel zu dürftig für eine solche Diskusion wie hier.
darum ist es noch lange kein klon, ne gute idee ist und bleibt ne gute idee. transmitter etc. gibt/gabs nicht nur bei pr.
weber aspart ischnunmal den techkram, weil er etwas macht das ich sehr gut finde..unterhalten. darum lese ich sci-fi. in dem punkt haste natürlich recht, das es nicht hierher gehört.
andererseits.. ist es ein eigenständiges universum, unabhängig von der anzahl bücher.
sw war am anfang auch nur ein dreiteiler.
also gehört es hierher. gibt nämlich keine eingrenzung was den 'rest der galaxis' angeht.
allerdings würden die dinger ein wenig den rahmen sprengen^^
größer als der TD2 oh gott..man da sähe sw aber alt aus^^>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
@ Darth-Xanatos
Ja ich verstehe es durchaus und akzeptiere durchaus was du sagst. Aber du hast glaube ich auch nicht genau gelesen was ich geschrieben habe. Nur weil bei PR so viele technick Daten bestehen beweisen die doch gar nichts^^. Es wurde hier schon einiege male gesagt das dies Alles ausgedacht ist und von der Vorstellung jedes Lesers anders interpretiert wird.
In diesem VS treat geht es darum sich vorzustellen welche Fantasiewelt gewinnen würde. Und da ich mir diese ganzen Daten eh nicht vorstellen kann denke ich "man das Ding ist aber dolle stark". Dann lese ich was anderes und denke "mhm ist ja doller als das andere"^^.
Ich kenne die größer der PR Schiffe nicht genau die waren aber nicht so groß oder? 2 oder 5km Durchmesser? also wenn du dir den Kampf der Dahak 3200km Durchmesser gegen ein 5km Durchmesser PR Schiff vorstellst, was würde wenn du es dir vorstellst gewinnen? Ich finde damit ist unser VS Treat genug begründet und gerechtvertigt.
Kommentar
-
also wenn du dir den Kampf der Dahak 3200km Durchmesser gegen ein 5km Durchmesser PR Schiff vorstellst, was würde wenn du es dir vorstellst gewinnen
Grösse sagt garnichts über Kampfkraft aus z.B HMS Victory 69,3 m vs Torpedoboot 24 m was denkst du wer da wohl gewinnen würde
Oder der Todesstern 160 km vs Alderaan 12,500 kmGOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Kommentar
Kommentar