Zitat von Pestis
Beitrag anzeigen
Absolut kein Problem, nicht mal für Trek. Space Marine Kreuzer sind auf Nahkämpfe und Enteraktionen ausgelegt, im Grunde sind das nicht mehr als übergroße und schwerbewaffnete Truppentransporter (Quelle: Codex Space Marines, 3. Edition). Jede Armada mit weitreichenden Waffen fegt solche Dinger früher oder später aus dem All. Die einzige Schwierigkeit könnten Eskortfregatten und -zerstörer darstellen, aber selbst die können von Schiffen so ziemlich jedes anderen Universum ausmanövriert werden, weil sie für Eskortschiffe vergleichsweise langsam und schwerfällig sind.
Bei der imperialen Navy stehen die Chancen alerdings anders, deren Schlachtschiffe sind wenigstens welche.
Was den Bodenkampf angeht: Kommt auf den Orden an würde ich sagen. Die schnelle und durchdachte Kriegsführung der Raven Guard dürfte andere Armeen eher ins Schwitzen bringen als die eher defensive Ausrichtung der Imperial Fists oder das blinde Vorstürmen der Black Templars oder Blood Angels.
Im Tabletop wie im Hintergrund sind Space Marines alles andere als unverwundbar und dann am besten, wenn der Gegner gar nicht erst zum Schlag kommt. Wenn er es doch tut, halten sie sich tapfer, aber können durchaus von einer Streitmacht "Normalsterblicher" niedergerungen werden.
Dazu kommt, dass wir beinhae den kompletten Adeptus Astartes rankarren müssten, um von den Zahlenverhältnissen her in etwa konkurrenzfähig zu sein. Marines entscheiden eine Schlacht vielleicht, aber geführt wird sie zu 99,9% vom gemeinen Kanonenfutter der Imperialen Armee.
Wir dürfen nicht vergessen dass Space Marines SpecOps sind, keine regulären Soldaten.
Kommentar