Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Das hat auch niemand behauptet. Der Gigatonnen-Fanboy-Unsinn stammt aus den ST und SW Universen. WH40k verzichtet, wie Maakan ja schon ausgeführt hat, auf irgendwelche Schadenswerte.

Das ist eben nicht wie bei ST, wo ein Photonentorpedo 42 MT Sprengkraft hat und man dann doch mehr als einen braucht um ein kleines klingonisches Schiff zu vernichten (ST6).

Aber da auch "normale" eine Laserlanze einen "Landstrich" plattmachen kann, muss da ja eine gewisse Feuerkraft dahinterstecken.

Und die Lanzen gibt es nun mal auch in den Ausführungen "schwer", "noch schwerer", "superschwer" und "oh-gottimperator-ist-das-super-mega-fett-schwer".
    Nun, zumindest //Khorne// hat aber seine ganze Argumentation darauf aufgebaut, daß eine Waffe um so leistungsstärker ist, je größer sie dimensioniert ist. Und das ist schlicht und ergreifend Mumpitz. Eine Waffe mit einem Volumen von 500 Kubikmeter ist nicht automatisch 500mal stärker als eine Waffe gleichen Wirkungsprinzips, die nur 1 Kubikmeter Volumen beansprucht.

Analog zu unserer ganz nornalen Alltagstechnik: Würdest Du z.B. einem 8086/8088-Prozessor all das an Funktionen beibringen wollen, was, sagen wir, ein PentiumIV beherrscht - und hättest Du nur die Maschinen, um 8086/8088-Prozessoren zu bauen - bräuchtest Du ein Die, das vermutlich (Minimum) 30-40 mal größer ist als das eines PentiumIV - und würdest trotzdem aller Wahrscheinlichkeit nach einen PentiumIV nicht vollständig nachbilden können.
    Vor allem dürfte die Taktfrequenz dieses Nachbaus bei weitem nicht an die eines Pentium IV heranreichen ...
    “You can’t wait until life isn’t hard anymore before you decide to be happy.” -Nightbirde.at AGT, 2019

Main problem with troubleshooting is: trouble shoots back? (Quelle: Google+)

Kommentar

Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
      Nur um das nochmal klar zu stellen, Lanzen sind Laserwaffen oder?
      Hauptsächlich ja, es gibt aber auch Plasmalanzen.

Das ist eben nicht wie bei ST, wo ein Photonentorpedo 42 MT Sprengkraft hat und man dann doch mehr als einen braucht um ein kleines klingonisches Schiff zu vernichten (ST6).
      Ein kleines klingonisches Schiff mit einem Kraftfeld, welches die Strukturintegrität der Hülle verstärkt und das aus einem Metall gebaut ist, dessen Eigenschaften wir nicht kennen.

Kommentar

es wäre schön wenn wir wieder sachlich werden und nicht Argumente bringen wie "mein Laser ist stärker wie deins"

Schutzschilde sind halt etwas das in StarTrek einen fast unerreichbaren Defensivvorteil hat,den Star Wars wohl so in dieser Stärke nicht besitzt.
        bei WH40K weiss ich es nicht.

Kann ein regenerativer Schild einen Schuss aus so eine Lanze abwehren?
        an die Wh40K Fans :gits ne Seite mit detailierten Beschreibungen der Schiffsbewaffnungen wie Leistung,Ladezeit,Typus ect?.wäre darüber dankbar.

Ich würe auch gern mal genau wissen woraus so ein Körperpanzer bzw.Exo in WH40K ist.Die Waffen dieser "Soldaten"...sind ja meistens Projektilwaffen oder?Aus welchem material sind diese?Sind das Stahlgschosse,Wolfram?Uran...oder ein Superdupa-Unbekannt-Alles-durchdringendes Metall?..bei letzterem hört nämlich der sachliche und logische vergleich auf und geht wieder in Richtung "Meins ist grösser als Deins".

Star Wars hat das potentill riesige Industrielle produktionststätten zu besitzen.Corusant z.B. ist einvollständig bebauter Planet..so etas schafft eine Zivilisation nicht einfach so ohne extrem Fortschrittlich zu sein.

bei Star Trek sieht man so eine Gigantomanie nicht.

Was hat WH40K zu bieten (bin überfragt,da ich WH40K nicht kenne)
        hier wiedreum denke ich mir das Star Wars am ehesten mit Schiffsmassen auftrumpfen kann....und ALLE anderen in Anzahl und menge von kriegsmaterial übertrumpft.
        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
          ... Kann ein regenerativer Schild einen Schuss aus so eine Lanze abwehren?
          an die Wh40K Fans :gits ne Seite mit detailierten Beschreibungen der Schiffsbewaffnungen wie Leistung,Ladezeit,Typus ect?.wäre darüber dankbar. ...
          Wir hier sicher schon ein paar mal gesagt wurde: Nein, es gibt keine genauen Beschreibungen der Waffen und der dahinter verborgenen Technologien.

Und das ist auch ganz gut so, denn sonst würde so ein Unsinn a la "ein 42 Megatonnen Photonentorpedo reicht nicht um nen ollen Bird of Prey auszuschalten" herauskommen.

Und ein regenerativer Schutzschild kann eine Laserlanze genauso gut, oder schlecht, abwehren wie einen Phaserstrahl oder einen Turbolaser-Laser.

"Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Hi,
            Also die Seite wo an das nachschlagen kann wäre:Lexicanum

Und was die Frage mit dne Städten angeht, heißen die bei 40k Makropolen und können eine Größe von mehreren Millionen Einwohner haben und sind für die Förderung von Öl, Bau von Kriegsmaschinerie etc. zuständig.
            Makropole - Lexicanum

Kommentar

Schutzschilde sind halt etwas das in StarTrek einen fast unerreichbaren Defensivvorteil hat,den Star Wars wohl so in dieser Stärke nicht besitzt.
              bei WH40K weiss ich es nicht.
              Die SW-Schilde sind von der reinen Schutzwirkung der ST-Schilden in etwa gleichwertig. Bei 40k gibt es auch Schilde, deren genaue Kapazität ist aber unbekannt.

Da man die genaue Energie der Lanzen nicht kennt ist diese Frage leider nicht zu beantworten.

an die Wh40K Fans :gits ne Seite mit detailierten Beschreibungen der Schiffsbewaffnungen wie Leistung,Ladezeit,Typus ect?.wäre darüber dankbar.
              Für Typen und die grobe Funktionsweise der Waffen bietet sich das Waffenportal des Lexicanum an. Angaben über die genaue Energieleistung in Watt und Joule sowie über Reichweite außerhalb des Tabletopmaßstabes wirst du dagegen nicht finden, da die Macher sich gegen eine "Vertechnisierung" ihres Spiels sträuben.

Ich würe auch gern mal genau wissen woraus so ein Körperpanzer bzw.Exo in WH40K ist.
              Die Servorüstung eines Space Marines besteht in der aktuellen Mk.7 Variante bestehen aus Ceramit-Panzerplatten. Dabei handelt es sich um einen hitzeabsorbierenden Verbundwerkstoff aus Metallen und Keramik.

Dann gibt es die Taktische Cybotrüstung der Space Marine Terminatoren. Diese bestehen zusätzlich aus Plaststahl und Adamantium.

Die Standardrüstung der Imperialen Armee ist die aus mehreren Schichten bestehende Armaplastrüstung.

Soviel zu den Menschen, zu denen gibt es die meisten Informationen.

Die Necrons bestehen aus lebendem Metall, das auf Nanotechnik basiert.

Zu den anderen Rassen gibt es soweit ich weiß nichts näheres.

Die Waffen dieser "Soldaten"...sind ja meistens Projektilwaffen oder?Aus welchem material sind diese?Sind das Stahlgschosse,Wolfram?Uran...oder ein Superdupa-Unbekannt-Alles-durchdringendes Metall?..bei letzterem hört nämlich der sachliche und logische vergleich auf und geht wieder in Richtung "Meins ist grösser als Deins".
              Die Standardwffe der Spacemarines ist der Bolter, die Hauptwaffe der Imperialen Armee das Lasergewehr.

Ein Bolter verschießt großkalibrige Geschosse, die nach dem Verlassen des Laufes ein kleines Raketentriebwerk zünden, um Reichweite und Durchschlagskraft zu erhöhen. Der Standardbolt hat dabei ein Kaliber von 18mm.

Star Wars hat das potentill riesige Industrielle produktionststätten zu besitzen.Corusant z.B. ist einvollständig bebauter Planet..so etas schafft eine Zivilisation nicht einfach so ohne extrem Fortschrittlich zu sein.
              Das Imperium hat dutzende, wenn nicht hunderte von Fabrikwelten, die vollständig von Produktionsanlagen bedeckt sind.

Das Problem ist nur, die dort produzierten Güter an die Front zu bringen.

hier wiedreum denke ich mir das Star Wars am ehesten mit Schiffsmassen auftrumpfen kann....und ALLE anderen in Anzahl und menge von kriegsmaterial übertrumpft.
              Von der Gesamtmasse sehe ich 40k schon ganz oben, das Imperium kontrolliert schließlich mehr als 90% der Galaxis. Dazu noch der seit mehr als 10.000 Jahren andauernde Kriegszustand, der zu einer sehr hohen Militarisierung der Bevölkerung geführt hat (es gibt Planeten, z.B. Cadia, bei denen über 70% der Gesamtbevölkerung unter Waffen stehen).

Sie können diese Masse nur nicht umfassend koordinieren.

Kommentar

Bei WH40k und SW ist das ja richtig. Aber ST hat ja gar keine Bodenarmeen. Folglich endet der Krieg dort, sobald eine feindliche Armee in Kompaniestärke gelandet ist und das HQ besetzt.

ST muss im Weltraum gewinnen oder es ist alles aus.

Das stimmt so nicht, es gibt Bodentruppen. Die Sternenflotte kämpft beispielsweise im Dominionkrieg auf diversen Planeten mit größeren Streitkräften gegen das Dominion, unterstützt von den Klingonen. Außerdem gibt es ja auch bei der Sternenflotte eine Art Marineinfanterie.
                "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
                to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
                - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

Kommentar

Nein. Die einzigen Angaben stammen aus dem Regelwerk zu Battlefleet Gothic. Das einzige, was klar ist, ist dass es unglaublich langsam vorangeht, auf Massen gesetzt wird, und viel viel Muskelkraft benötigt wird, zumindest für die Menschen.

Ich würe auch gern mal genau wissen woraus so ein Körperpanzer bzw.Exo in WH40K ist.Die Waffen dieser "Soldaten"...sind ja meistens Projektilwaffen oder?Aus welchem material sind diese?Sind das Stahlgschosse,Wolfram?Uran...oder ein Superdupa-Unbekannt-Alles-durchdringendes Metall?..bei letzterem hört nämlich der sachliche und logische vergleich auf und geht wieder in Richtung "Meins ist grösser als Deins".
                  Space Marines-Rüstungen sind aus Ceramit (sprich, Scifi-Material). Bolter-Geschosse haben in der Regel einen Deuterium-Kern und eine Diamant-Spitze zum Durchdringen der Panzerung.
                  Wie immer gilt, Ausnahmen bestätigen die Regel, und von den Ausnahmen gibt es mehr als genug, um daraus wieder einmal die Regel zu machen.
                  Im Laufe der Jahrzehntausende ist auch die Erde/Terra zu einer Art Coruscant geworden, ohne Meere, Wälder (ausser künstliche Lustwälder für die Superduperreichen dort) usw. Schiffsanlagen gibt es zuhauf in jedem grösseren System. Ginge es nur um die reine Masse, würde Wh40k sie alle toppen (bis auf Perry Rhodan, natürlich). Da aber strategische und taktische Bewegungsfähigkeiten der Wh40k-Schiffe stark eingeschränkt sind, ist der Vorteil von einer gigantischen Flotte zunichte, da zudem die riesigen Pötte ebenfalls auf Versorgungsschiffe angewiesen sind.

Das natürlich alles bezüglich den Menschen, die in Wh40k nicht eine der fortgeschrittensten Rassen sind. Ganz im Gegenteil, in einigen technologischen Bereichen sind sie knapp über den Orks, in ein paar anderen ein bisschen weniger unter den Tau, und in jeglicher Hinsicht Eldar und Necron unterlegen.

Kommentar

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

...Milliarden Krieger von Millionen Welten...

WH40K wäre im Bodenkampf haushoch überlegen. Truppenstärke, Erfahrung, Kompromisslosigkeit!

Ich Weltraum, würden wohl Star Trek eine gute Figur machen. Schnelle Schiffe(wendig & stabiler Subraum), viel Feuerkraft und vor allem der Vorteil des Beamens! Eben mal schnelle eine Torpedo im Maschinenraum deponiert...

Außerdem fehlt dem WH4k Universum eine wichtige Eigenschaft die Star Trek und Star Wars haben. Eine Tarnvorrichtung. Taktische Vorteile sage ich da nur!
                    "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

Kommentar

Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                      das Imperium kontrolliert schließlich mehr als 90% der Galaxis.
                      Halt, das stimmt nicht. Das Imperium ist zwar die grösste politische Fraktion im 41. Jahrtausend mit über 1 Million Welten, aber 1 Million Welten (davon viele auch unbewohnt und/oder längst zerstört, nur weiss das niemand auf Terra) sind nicht 90% der Galaxis. Es gibt immer noch unzählige andere Planeten, die meisten von Orks bewohnt, dann von Menschen (das Imperium of Man miteinberechnet), und zum Schluss andere Alien-Wesen (Tau, Eldar, Kroot usw.).

Kommentar

Ich hab jetzt den Teil des Lanzenschlags aus dem Dan Abnett Roman das sind da normale Lanzenbaterieen.

"Die Sonne ging auf, mitten in der Nacht, und die Stufenstädte starben.
                        Sogar aus großer Entfernung war es Beobachtern unmöglich, ohne Filter
                        und Schutzbrillen in die Helligkeit zu schauen. Verheerende Säulen
                        weißen Lichts stachen aus dem Himmel herab und brannten tiefe schwarze
                        Löcher in die Welt.
                        Die Kriegsschiffe der Imperiumsflotte brauchten fünf Stunden ununterbrochenen
                        Beschusses aus der Umlaufbahn, um die alten und verfluchten Steine der
                        monolithischen Städte auszulöschen.
                        Danach war von den Plätzen, wo sich einst Stufenstädte erhoben hatten, nichts
                        mehr übrig. An ihrer Stelle klafften Wunden in der Erde, von denen manche einen
                        Kilometer tief waren. In diesen langsam auskühlenden Höhlungen lauerte juwelenhafte
                        Schönheit. Die Wut der Waffen hatte Gestein und Sand verwandelt und zu Glasflächen
                        geschmolzen."
                        Kann sowas eine 200GT Turbolasersalve? oder ein 42MT Photonentorpedo?
                        Ach ja die Pyramiden waren etliche Kilometer gross und das HQ muste sich sogar zurückziehen obwohl sie ehliche meilen weitweg waren.

Kommentar

Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                          Ich hab jetzt den Teil des Lanzenschlags aus dem Dan Abnett Roman das sind da normale Lanzenbaterieen.

Kann sowas eine 200GT Turbolasersalve? oder ein 42MT Photonentorpedo?
                          Ach ja die Pyramiden waren etliche Kilometer gross und das HQ muste sich sogar zurückziehen obwohl sie ehliche meilen weitweg waren.
                          Deep Space Nine. "Der Geheimnisvolle Garak, Teil 2
                          Eine Flotte von 20 Schiffen (glaube ich) hatte weniger Minuten den Erdmantel und später die Erdkruste zerstört! Ich denke Phaser/Disruptoren und Plasma Torpedos könnten sowas auch schaffen!
                          "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

Kommentar

es gibt in Star Wars aber doch Tarntechnologie! Tarnfeld - Jedipedia

@ Master Chief kommt drauf an. die Sturmtruppen sind nur in den Filmen scwach dargestellt (was meinst du warm die sonst als gefürchtet bezeichnet werden). und so ein ATAT haut auch gewaltig was weg, ganz zu schweigen von Juggernaut Panzern, die so viel ich weis im imperium auch noch dienten.

ich denke auch die 200GT salven sind nicht zum tragen gekommen, da man es damals nicht wirklich darstellen konnte bzw. es zu teuer geworden wäre.
                            Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

Kommentar

Zitat von warfranzi
                              Das ist jetzt aber schon deutlich weniger als uns hier //Khorne// verkaufen wollte.
                              Laut ihm ließ sich ja gleich ein ganzer Planet mit einem einzelnen Schiff einebnen. Hier schießt gleich eine ganze Flotte stundenlang auf einen Planeten und trotzdem werden nur die Städte vernichtet und nicht gleich der ganze Planet zu Schlacke geschossen.

Da kann Starwars übrigens problemlos mithalten.
                              Im Ep3 Roman sind einzelne TL-Schüsse schon in der Lage eine kleine Stadt zu zerstören und das waren nur die Waffen eines Venators und in "die dunkle Seite der Macht" zerstört ein imperialer SZ mehrere Großstädte.
                              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Leute ich liefere euch stichhaltige Fackten. Also bemängelt mich bitte nicht. desweiterem wurde da ein mehreren 1000 Meilen gebiet bis zu einem Kilometer tiefe verdampft und das aus einer Laserlanze.

Kommentar

Lädt...
                                X