Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So wie ich es verstehe sind Teleport-Transporte nur mit einer genemigung des Schiffs Kapitäns durch zu führen. Da es wirklich gefährlich sein soll und das weil es eine kurze zeit durch den Warpraum geht.
    Macht IMO Sinn, denn die Modelle von denen ich weiß dass sie porten dürfen sind entweder sehr gut geschützt (Termis) oder Dämonen-Spezialisten (Grey Knights)

Kommentar

Ach Farscape gewinnt *G*

Crichton setzt kurz in dem anderen Universum nen Wurmloch ab und schon ist es bald weg

Kommentar

Zitat von Ravager Beitrag anzeigen
        Ach Farscape gewinnt *G*

Crichton setzt kurz in dem anderen Universum nen Wurmloch ab und schon ist es bald weg
        aaaahaa

Sehr interresante Theorie ^^

Ich denke das es in dem Universum auch so schon Wurmlöcher gibt ^^

Der Imperator war zwar machtgeil und pompös, aber nicht so blöd, seine Ressourcen derart zu vergeuden. Und das unterstellt dieser Zwiespalt.
        Das SW Imperium hatte zu der Zeit geradezu unendliche Ressourcen.
        Der Todesstern war sein Spielzeug.

Und jetzt erklär mir mal, wie du mit Plasma eine Explosion machen willst. Glaubst du, ein auf Plasma basierender Fusionsreaktor kann explodieren? Nein, nämlich weil Plasma nur unter hohem Druck und großer Hitze stabil bleibt. Fällt eins von beiden weg, kühlt es sich ab und wird wieder zu Gas.
        Also im SW-Universum gibt es zwei Varianten von Trbolasern, die die auf Lasern basieren und die die auf Hochenergiegasen basieren.

Die Plasmavariante:
        Blastergas (Normalerweise Tibannagas das auf Gasriesen á la Bespin, in instellaren Nebeln und Chronosphären von Sternen gewonnen wird).

Das Gas wird in Plasma umgewandelt und in sogenannten magnetischen Druckflaschen verschossen wird.
        Dabei ist allerdings ein immenser Energieaufwand von nöten da man sehr viel Energie braucht um die magnetischen Felder um das Plasma lange genug aufrechtzuerhalten.

Wenn man einen Krieg führt und sich beide Seiten in etwa ebenbürtig sind, kann der doch schon durchaus Jahre dauern. Sieht man doch in der Geschichte wie auch in der Gegenwart deutlich.
        Er sprach von Jahren pro Schlacht.

Tage sind durchaus ok.
        Und ich meinte ja ebenfalls SCHLACHT und nicht KRIEG ^^

Imperiale Schiffe zumindest gegen alle anderen Universen. Hat den einfachen Grund, dass die teleportierten Truppen sich durch eine andere Dimension bewegen (den Warpraum nämlich)
        Jetzt sind wir wieder bei der unmöglichen Diskussion angelangt.
        Die Imperialen bauen keine solchen Schilde weil sie in ihrem Universum nicht nötig sind.
        Wir können es nicht vergleichen weil wir nur über die Daten über das jeweilige Universum untereinander verfügen, nicht gegeneinander.
        "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
        Believe... A new Halo is coming!

Kommentar

Jetzt sind wir wieder bei der unmöglichen Diskussion angelangt.
          Die Imperialen bauen keine solchen Schilde weil sie in ihrem Universum nicht nötig sind.
          Wir können es nicht vergleichen weil wir nur über die Daten über das jeweilige Universum untereinander verfügen, nicht gegeneinander.
          Genau das ist mein Punkt.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zwegs Teleportazion steht im Raumflotte Gothic, dass erst teleportirt werden kann wenn die schilde des Gegnersischenschiffes unten sind. Also immer die schilde oben halten.
            Und das Hat nichts mit den Nullzeit Feldern zu tun die ein wh40k Schiff für den Warpraumflug zutun haben

Kommentar

Zitat von The Point Beitrag anzeigen
              aaaahaa

Sehr interresante Theorie ^^

Ich denke das es in dem Universum auch so schon Wurmlöcher gibt ^^
              Ne das Wurmloch bei Farscape sollte ja sich exponential bis die Unendlichkeit vergrössern. Sollte nur mal eine neue idee sein, die einen zum Schmunzeln bringt

Kommentar

Ich hab hier jetzt schon oft was über "Gigantomanie" bei Episode II+III gelesen, aber ich muss sagen: Wenn man 40k mit SW vergleicht, liegt die Gigantomanie wohl eher bei 40k. Um das zu sehen, muss man sich nur die Waffenauflistung einer Batterie bei 40k anschauen! Absolut unrealistisch und übertrieben!!!
                Wedge Antilles ist cool!

Kommentar

Zitat von Absoluter Wedge-Antilles-Fan Beitrag anzeigen
                  Ich hab hier jetzt schon oft was über "Gigantomanie" bei Episode II+III gelesen, aber ich muss sagen: Wenn man 40k mit SW vergleicht, liegt die Gigantomanie wohl eher bei 40k. Um das zu sehen, muss man sich nur die Waffenauflistung einer Batterie bei 40k anschauen! Absolut unrealistisch und übertrieben!!!
                  Mach mal halblang!
                  Ich stimme dir bis zu deiner letzten Aussage zu!

"Absolut unrealistisch und übertrieben"

Weißt du, von was du redest?
                  SciFi?
                  Klingelts?

WH40k ist zwar noch gigantischer als SW, aber unrealistisch dürfte wohl beides gleichermaßen sein, und das sehe ich nicht als Minuspunkt.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Ich denke ebenfallst das die "Gigantomanie" eher bei WH40K liegt.

Welche II+III Gigantomie meinste?
                    Die Saxton Bücher?
                    40 GT pro Schuss aus ner normalen Quadlaserkanone?

Absolutes Canon ^^
                    "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                    Believe... A new Halo is coming!

Kommentar

Absolutes Canon ^^
                      Tja, darüber könnte man jetzt lang und breit diskutieren, das haben die Leute im "Sternzerstörer vs. Enterprise-E"-Thread ausreichend getan.

Für mich ist jedenfalls Fakt: Ich bin ein großer Fan von SW und mag diese neue Gigantomanie überhaupt nicht.
                      Früher, zu Zeiten der guten alten Rogue-Squadron-Bücher hatte ISDs überschaubare 6 TIE-Staffeln an Bord. Und jetzt sollen es nach neueren Quellen auf einmal 6 GESCHWADER (also dreimal soviel) sein??? Das wäre sechsmal die alte Bestückung eines SSD... Irgendwie stimmt da IMO was nicht. Egal, wieviel ich überlege, mir fällt keine Rechtfertigung dafür ein, diese Werte dermaßen aufzubauschen. Immerhin war ein ISD zu Zeiten der OT und der EU-Bücher eine fliegende Festung, was braucht man da solchen Mist zu schreiben?

Daher meine Meinung zum Gigantomanie-Vergleich 40k-vs.-SW:
                      - Bei 40k dient die Gigantomanie der Zahlen dazu, zu verdeutlichen, wie absolut absurd dieses Universum und das in ihm produzierte Weltbild eigentlich ist (Ich behaupte mal, es ist kein Zufall, dass sich GW für das Imperium historisch vor allem im finsteren Mittelalter bedient und Nazi-Ideologie aus den Gräbern zerrt).
                      - Bei SW ist diese Gigantomanie aus der neuen PT erwachsen und dient - wenn überhaupt dem Kundenfang.

Wie gesagt, just my two cents...

Kommentar

@ Draco

Ich kann Dir da nur zustimmen. Wobei sich Star Wars(Sci Fi Märchen) und WH40K(Space Fantasy) nur schwer vergleichen lassen.
                        Gerade WH40K ist eigentlich nur schwer als SciFi anzusehen. Science Fiction beinhaltet zwei Wörter: "Science"(Wissenschaft) und "Fiction"(Fiktion,Annahme, Erfundenes, Erdichtetes). In Kombination würde dies heissen, dass es sich hierbei um eine Vorrausschau(bzw Annahme) auf die (wissenschaftliche) Entwicklung der Menschheit handelt. Und gerade von wissenschaftlichen/logischen Aspekten, ist man bei WH 40K doch sehr weit entfernt. Allein schon ein Dämonenbefüllter Hyperraum(Warp) ist mit dem Begriff der Science Fiction schwer vereinbar.
                        40K ist ein netter Spielhintergrund, in dem ich auch fast 14 Jahre Tabletop gespielt habe. Gerade dieser absurde Hintergrund war immer der Reiz, es zu spielen. Dem Spiel war auch bis Anfang der 90er Jahre anzusehen, dass es sich selbst nicht wirklich ernst nimmt. Erst mit der 3.Edition wurde der Hintergrund auf extrem düster getrimmt und das "Augenzwinkern" der Autoren im Hintergrund war verschwunden. Plötzlich wurden die ganzen witzigen Aspekte(samt der Miniaturen) aus dem Hintergrund herausgeschnitten und plötzlich sah man sich als düstere Science Fiction. Trotzdem hat man viele (unlogische)Dinge im Hintergrund gelassen, wie z.B. übertrieben große Schiffe, die wie fliegende Gotische Kirchen aussehen, Dämonen im Warp, Titanen, verfütterung von Psionikern an den Imperator der ihre Energie aufsaugt und ein psionisches Leuchtfeuer ausstrahlt welches für die Raumfahrt der Menschen unerlässlich ist, etc.......
                        Allein schon Schlachten, die Jahre dauern sollen - Ja sicher!
                        Das ist der Weltraum und kein Grabenkampf im ersten Weltkrieg.
                        Und auch gerade um solche pseudotechnologischen Angaben (z.B. bei Star Wars) wie "40GT pro Quadturbolaser" gebe ich absolut gar nichts. Wenn man einmal den Effekt einer "kleinen" Hiroshimabombe gesehen hat, die gerade einmal "ein paar Kilotonnen" Sprengkraft hatte und den Verwüstungsgrad samt Sprengradius betrachtet und das dann mit einem auftreffenden Turbolaserschuss vergleicht, sollte eigentlich jedem klar sein, dass da keine realistischen Relationen zu erwarten sind.
                        Die realistischste Zukunftsvision, welche ich bislang auf dem Bildschirm sehen konnte, war Babylon 5 gefolgt von Battlestar Galactica und Star Trek(was keinerlei Wertung der Serien beinhaltet).
                        Auch Perry Rhodan hat seinen Realismus durch seine extreme Gigantomanie schon nach den ersten paar hundert Heftromanen eingebüßt.
                        Warhammer 40K ist ein netter Hintergrund, ebenso wie Star Wars, dennoch sind mir für den Begriff "SciFi" einfach zu viele Fantasyaspekte mit drin(Weltraumelfen und Orks - einfach eins zu eins aus der Fantasy übernommen, sowie gute Ritter und böse Ritter, Prinzessinen, Magier, etc), aufgefüllt mit großen Zahlen.
                        The Truth Points To Itself! - Ambassador Kosh Naranek

Kommentar

Seufz...Standartantwort:

Selbstredend würde die Seite gewinnen die ich cooler finde, da ich zwei Phantasiegebilde miteinander vergleiche, die nicht vergleichbar sind, da die Schreiberlinge völlig unterschiedliche Sachen als "ultimative Waffe" gesetzt haben. Es kommt erschwerend hinzu, dass in den meisten Fällen die Schreiberlinge von Physik etc. in etwa soviel Ahnung haben wie ein Schwein vom Fliegen, mit der Folge, dass ihre Phantasien endgültig unvergleichbar werden.

So nachdem das geklärt ist, die Ultimative Antwort für die xx vs yy Threads:

PERRY RHODAN MACHT SIE ALLE PLATT !!!!111

Warum ? Weil am coolsten und eine technische Evolution, die seit 40 Jahren von teilweise sogar kompetenten Autoren weiterentwickeklt wird.
                          LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                            Mach mal halblang!
                            Ich stimme dir bis zu deiner letzten Aussage zu!

"Absolut unrealistisch und übertrieben"

Weißt du, von was du redest?
                            SciFi?
                            Klingelts?

WH40k ist zwar noch gigantischer als SW, aber unrealistisch dürfte wohl beides gleichermaßen sein, und das sehe ich nicht als Minuspunkt.
                            Stimmt schon, aber meiner Meinung nach sollte man auch bei SciFi darauf achten, dass man es nicht übertreibt mit der "Fiction"...
                            Was die 6 Staffeln-6 Geschwader-Sache angeht, da war ich mit den 6 Staffeln auch wesentlich glücklicher! Eine derartige Anzahl an Jägern passt eher zu einem Venator-Zerstörer, der ja auch als Träger konzipiert ist.
                            Wedge Antilles ist cool!

Kommentar

Zitat von Warlock Beitrag anzeigen
                              Warhammer 40K ist ein netter Hintergrund, ebenso wie Star Wars, dennoch sind mir für den Begriff "SciFi" einfach zu viele Fantasyaspekte mit drin(Weltraumelfen und Orks - einfach eins zu eins aus der Fantasy übernommen, sowie gute Ritter und böse Ritter, Prinzessinen, Magier, etc), aufgefüllt mit großen Zahlen.
                              Yep, deshalb fallen beide eher unter das Genre Space Opera.

mfg
                              Dalek
                              "The Earth is the cradle of humanity, but one can not live in a cradle forever."
                              -Konstantin Tsiolkovsky

Kommentar

Sorry, Fantasy Aspekte haben nichts mit dem Begriff Space Opera zu tun. Odyssey 2001 zählt ebenfalls zur Space Opera.
                                The Truth Points To Itself! - Ambassador Kosh Naranek

Kommentar

Lädt...
                                X