Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich möchte nur mal darauf hinweisen das bei dem Vergleichsbild der höchste teil der Exekutor(eben mit brückenturm) mit einem "normalen" Teil der Vergelter Klasse verglichen wird, was eigentlich unfair(imo, lachhaft) ist.

Für einen objektiven Vergleich sollte man hier auch die Turmsektion der Vergelterklasse hinzuziehen un da würde der Warhammerpott eindeutig gewinnen.

wie gesagt, gilt nur als Hinweis

Kommentar

Ich möchte nur mal darauf hinweisen das bei dem Vergleichsbild der höchste teil der Exekutor(eben mit brückenturm) mit einem "normalen" Teil der Vergelter Klasse verglichen wird, was eigentlich unfair(imo, lachhaft) ist.
      Ich möchte darauf hinweisen das es hier um den Hauptrumpf geht. Der Brückenturm des SSDs und der Plasteadler werden nicht gezählt.

Für einen objektiven Vergleich sollte man hier auch die Turmsektion der Vergelterklasse hinzuziehen un da würde der Warhammerpott eindeutig gewinnen.
      Da derartige Aufbauten kaum ins Gewicht fallen werden sie einfach ignoriert. Am Volumen ändern sie eh kaum noch etwas.

Von der Imperatorklasse ist bekannt, dass sie ca. 15 Kilometer Lang ist.
      Und woher ist das bekannt? Im Lexicanum steht nirgendwo etwas darüber. Ergo nehme ich an das die Länge nicht Canon ist.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

15km? Hieß es bisher nicht immer das die 7,5km lang ist.

@Gar
        werd ich mal gucken. Vielleicht hol ichs mir.
        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          ... Und woher ist das bekannt? Im Lexicanum steht nirgendwo etwas darüber. Ergo nehme ich an das die Länge nicht Canon ist.
          Doch, die Länge ist Canon. Allerdings sind es nicht 15 sondern "nur" cirka 8 Kilometer. Das steht auch im Lexicanum, evtl. müsstest du mal im engl. Lexicanum schauen.

Wobei die Imperator-Klasse wohl etwas länger als 8 Kilometer ist, da Oberons cirka 7,5 km haben und etwas kleiner als die Imperator-Klasse sind.
          "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Wobei die Imperator-Klasse wohl etwas länger als 8 Kilometer ist, da Oberons cirka 7,5 km haben und etwas kleiner als die Imperator-Klasse sind.
            Also laut Lexicanum ist die Vergelter Klasse mit 6km das zweitgrößte Schlachtschiff der Flotte.

"Die Vergelter-Klasse (engl. Retribution-class) ist die zweitgrößte Schlachtschiffklasse des Imperiums und mit multiplen Plasmatriebwerken und einem stark gepanzertem Rumpf ausgestattet.

Zur Bewaffnung zählen Waffenbatterien an Backbord und Steuerbord, eine Lanzenbatterie an Deck und eine Torpedoabschussanlage im Bug.

Vergelter-Klasse-Schlachtschiffe sind 6 km lang. "

Doch, die Länge ist Canon. Allerdings sind es nicht 15 sondern "nur" cirka 8 Kilometer. Das steht auch im Lexicanum, evtl. müsstest du mal im engl. Lexicanum schauen.
            Also im Englischen oder deutschen Lexicanum steht nix davon.

Emperor Class Battleship - Lexicanum

Kommentar

Ich möchte darauf hinweisen das es hier um den Hauptrumpf geht. Der Brückenturm des SSDs und der Plasteadler werden nicht gezählt.

Da derartige Aufbauten kaum ins Gewicht fallen werden sie einfach ignoriert. Am Volumen ändern sie eh kaum noch etwas.

Und woher ist das bekannt? Im Lexicanum steht nirgendwo etwas darüber. Ergo nehme ich an das die Länge nicht Canon ist.
              mal eine entsprechende Seite für euch:
              10 Pixels per meter

da sind aus beiden Universen Schiffe dabei, auf Millimeterpapier. Fehlt zur korrekten Berechnung natürlich noch die Breite.
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

... Also im Englischen oder deutschen Lexicanum steht nix davon. ...
                Doch, natürlich steht das da.

Imperial Navy - Lexicanum

Einfach unten bei Battleship schauen. Übrigens ist das Lexicanum keine offizielle Quelle. Da muss man schon bei Battlefleet Gothic / Armada oder in den entsprechenden Codex, Veröffentlichungen beim Zwerg oder bei GW schauen.
                "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Lieber Darth Xanados,

Ich habe eine Bitte an dich. Du behauptest hier beständig welche Eigenschaften und Ausrüstungen die Imperialen Truppen haben ohne auch nur einen Beleg dafür hinzulegen.

Von unserer Seite akzeptieren wir das, weil es als jemand der das ganze nicht kennt nicht möglich ist alles zu verifizieren was du sagst. So etwas nennt sich vertrauen.

Im Gegenzug würde ich es sehr gerne begrüßen wenn du ebenfalls Vertrauen in unsere Aussagen hast die wir ümer die Technik des IOM Treffen. Ähnlich wie bei SW gibt es inzwischen soviel Material das es konteproduktiv währe für jede Kleinigkeit ne Quellenangabe zu machen.

Sollte das nicht der Fall sein werde zumnidest ich ab jetzt auch alles in Frage stellen was du nicht belegt hast.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Also können wir nun immerhin davon ausgehen, dass der SSD wahrscheinlich mehr masse hat als ein Imperator-Schlachtschiff.
                    Aber ich denke, es bringt nichts wenn wir hier nur darüber nachdenken, was die größten dinger aller seiten bringen. Da müssen wir schon eher das "normale fußvolk" nehmen.

Was würde das IoM denn wohl den TIE fightern entgegenstellen?

Kommentar

Zitat von Finsterling Beitrag anzeigen
                      Also können wir nun immerhin davon ausgehen, dass der SSD wahrscheinlich mehr masse hat als ein Imperator-Schlachtschiff.
                      Aber ich denke, es bringt nichts wenn wir hier nur darüber nachdenken, was die größten dinger aller seiten bringen. Da müssen wir schon eher das "normale fußvolk" nehmen.

Einen Stahlhagel! Bei der Menge Geschützen muss eines treffen. Und TIEs sind nicht dazu gebaut Schiffe anzugreifen sondern um mit jägern fertig zu werden. Für Schiffe schickt man TIE-Bomber. Und selbst da würde ich lieber die SZ selbst feuern lassen als Bomber in die Schlacht zu schicken und so den Reichweitenvorteil nutzen.
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Nun ja.
                        Im Raumkampf wird sich der TIE wohl dem Piranha gegenüber sehen.
                        Ich weis leider nicht besonders viel über diesen Jäger, da er in Romanen o.Ä. Quellen keine wirklich große Rolle spielt. In Raumschlachten liegt der Fokus halt eher auf den Großkampfschiffen....
                        Die einzige Stelle (die mir bekkant ist) in dieser Flieger vorkommt, ist der Roman "Krieger von Ultramar". Darin kämpfen sie gegen Tyraniden. Allerdings lässt dieser kurze Abschnitt nicht viele Einblicke ind die Leistungsfähigkeit der Maschine zu. Man kann nur sagen, dass sie:
                        a) sehr viel aushält
                        b) er viele verschiedene Waffen mit hoher Durchschlagskraft trägt
                        c) trotz der schweren Panzerung extrem Wendig ist....

Sollten sich die TIE in die Atmoshpäre wagen, würden sie wohl von Thunderbolt abgefangen werden. Die Thunderbolt ist wohl so etwas wie der Standartjäger (neben dem Lightning) des IoM. ER ist mit Maschinenkanonen, Laserkanonen und Raketen bewaffnet. Zusätzlich besitzt auch er eine schwere Panzerung und ist zusätlich mit Vektorschubdüsen ausgestattet, welche es ihm erlauben sich ähnlich der Viper aus nBSG, auf der Stelle zu Drehen!
                        DAmit dürfte er wohl in allen Belangen (Feuerkraft, Panzerung, WEndigkeit) dem TIE überlegen sein!

Allerdings besitzt das IoM viele Arten von Jägern. Angefangen von Propellermaschinen bis hin zu Hochleistungsjägern wie der Thunderbolt....
                        "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

Kommentar

Ok, mit der Längen angabe des Imperatorklasse schlachtschiffs habe ich mich wohl geirrt. Das gebe ich zu.
                          Dennoch schließe ich mich der Meinung an, dass man daten von anderen auch als gültig erachten kann wenn kein betreffender Kanonsausschnitt dazu gepostet wird.
                          Ansonsten müssten wir über 90% aller posts hier für ungültig erklären. Was nicht nur den 40K 'lern sondern auch allen Treckies und Warslern die Bisherige argumentationsgrundlage unter den Füßen weg zieht.
                          Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Lieber Darth Xanados,
                            Ja lieber Largis.

Ich habe eine Bitte an dich. Du behauptest hier beständig welche Eigenschaften und Ausrüstungen die Imperialen Truppen haben ohne auch nur einen Beleg dafür hinzulegen.
                            Meist liefere ich konkrete Beispiele und beweise für die Eigenschaften die ich angegeben habe. Wenn du also für etwas noch eine Quelle wünscht dann frag doch ruhig.

Von unserer Seite akzeptieren wir das, weil es als jemand der das ganze nicht kennt nicht möglich ist alles zu verifizieren was du sagst. So etwas nennt sich vertrauen.

Im Gegenzug würde ich es sehr gerne begrüßen wenn du ebenfalls Vertrauen in unsere Aussagen hast die wir ümer die Technik des IOM Treffen. Ähnlich wie bei SW gibt es inzwischen soviel Material das es konteproduktiv währe für jede Kleinigkeit ne Quellenangabe zu machen.
                            Im Gegensatz zu SW gibt es sehr häufig keine Quellen für 40k. Und wenn noch nichtmal im lexicanum etwas darüber steht werde ich wohl noch fragen dürfen wo es steht. Ich werde wohl noch fragen dürfen oder? Insbesondere da die 15km ja eben nicht stimmten sehe ich mich durchaus im recht.

Nim dir lieber ein Beispiel an Admiral Ahmose der hat ohne lange herumzuzetern einen Link geliefert. So einfach ist das kann das gehen.

Naja da gibt es ja schon so einiges. Zumindest hier sollte es etwas ausgeglichener sein. Trotzdem hat das GI auch hier einige Vorteile.
                            Da wären z.b die Trägheitsdämpfer und Beschleunigungskompensatoren die dem Jäger eine Beschleunigung von Tausenden G erlauben.

Der TIE ist im allgemeinen sehr schnell und wendig, was ihm aber bei einem Treffer nicht viel hilft. Da er keine Schilde besizt ist er nach einem guten Treffer Geschichte aber das dürfte auch bei den 40k Konterparts der Fall sein.

Jäger haben bei SW schon sehr gute Sensoren die überlicht schnell funktionieren. Die müssen sie aber auch haben weil Jäger auch mit extrem starken Störsendern versehen sind. Das ist übrigens auch der Grund für die Dogfights.

Ohne vergleichbare Sensoren und Störsender sieht es schlecht aus für die 40k Maschinen. Im Dogfight mag der Vorteil aber relativ gering ausfallen. Aber bevor es dazu kommt muss erstmal auf Distanz gefeuert werden. Da der TIE/ln keine Lenkwaffen hat muss hier der TIE Bomber ran. 8 Raketen und Protonentorpedos die für den Kampf gegen tausende G schnelle Gegner geeignet sind sollte kurzen Prozess machen.

Aber richtige Horror dürften die Raketenboote sein. Sie haben 40 Anti-Jägerraketen und sind extra für den Einsatz als Lenkwaffenträger konzipiert. Zusätzlich haben sie noch ein schwenkbares Lasergeschütz. Sie haben außerdem Schilde und einen Hyperantrieb.

Auch der Alpha-class Xg-1 Star Wing ist ein sehr gefährlicher Gegner. Er hat ebenfalls 40 Raketen und ist mit jeweils zwei Laserkanonen und Ionenkanonen ausgerüstet. Auch er hat einen Hyperantrieb und Schilde. außerdem gehören 6 von ihnen zum Standard auf ISDs.

In der Atmosphäre allerdings sind TIEs nur bedingt einsetzbar wohingegen die Beschildeten Jäger hier Trumpfen. Im grossen und ganzen dürften sowieso eher die Xg-1 zum einatz kommen da der TIE nicht für Langstreckenoperationen gedacht ist.

Ausserdem gibt es dann noch selbstständig Operierende Jäger wie die GAT-12 Skipray. Eigentlich schon eher ein kleines Kanonenboot ist sie mit 3 ionenkanonen, 2 Lasern in einem Turm und 2 Werfern ausgerüstet. Der Werfe kann beliebig ausgetauscht werden und Protonentorpedos oder Raketen aufzunehmen. Auch hier finden sich Hyperantrieb und Schilde. Manche tragen sogar Turbolaser.

Kommentar

Im Gegensatz zu SW gibt es sehr häufig keine Quellen für 40k. Und wenn noch nichtmal im lexicanum etwas darüber steht werde ich wohl noch fragen dürfen wo es steht. Ich werde wohl noch fragen dürfen oder? Insbesondere da die 15km ja eben nicht stimmten sehe ich mich durchaus im recht.
                              Immer noch eine weit geringere verfehlung als Canon der einem nicht gefällt einfach zu verdrehen(diskusion über das Endor Argument)
                              Wenn ich sachen schreibe die ich nicht sicher weiß dann formuliere ich sie stehts so dass klar ist dass ich mir nicht sicher bin. Das ich mich mit den 15 Kilometern geirrt habe gebe ich zu. Jeder irrt sich mal oder machte fehler.
                              Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

Kommentar

Immer noch eine weit geringere verfehlung als Canon der einem nicht gefällt einfach zu verdrehen(diskusion über das Endor Argument)
                                Weder habe ich, noch werde ich Canon Daten verdrehen. Dein sogenanntes Endor Argument ist schlicht und einfach Falsch. Das habe ich anhand des Films auch bewiesen. Es wurde niemals eine Imperiale Legion durch Ewoks besiegt. Alles weitere dazu bitte im entsprechenden Thread.

Wenn ich sachen schreibe die ich nicht sicher weiß dann formuliere ich sie stehts so dass klar ist dass ich mir nicht sicher bin.
                                Aha na dann stammt der folgende Satz offenbar garnicht nicht von dir.

"Von der Imperatorklasse ist bekannt, dass sie ca. 15 Kilometer Lang ist."

Ich lese zumindest kein "Ich denke" oder "ich bin mir nicht sicher". nein du sagst das sehr Ultimativ.

Das ich mich mit den 15 Kilometern geirrt habe gebe ich zu. Jeder irrt sich mal oder machte fehler.
                                Dem stimme ich zu und ich möchte noch sagen das ich dir nix vorwerfen wollte. Ich hatte nur eine einstellige Zahl im Hinterkopf was die Länge der Divine Right angeht, deshalb habe ich nachgefragt. Nicht weil ich dir nicht trauen würde und auch nicht weil ich dir nicht glaube was du sagst. Ich wollte nur eine Bestätigung für einen Wert den ich für falsch hielt mehr nicht. Da ich nach etlichen Seiten hier scheinbar doch nicht ganz so Blöd im Bezug auf 40k bin wie der ein oder andere denkt.

Es lohnt nicht deswegen Streit anzufangen, insbesondere da es nicht viel mit dem Thema zutun hatte.

So noch ein paar Fragen zu den Jägern.

Gehe ich richtig in der Annahme das aufgrund der Konstruktion mit Tragflächen und Leitwerken die Jäger über keinerlei Anti-Grav verfügen?

Welche Art von Sensoren haben die Jäger ausser den Augen der Piloten?

Was für Gegenmaßnahmen haben sie?

Wie sieht es mit der Munition aus?

Haben einige FTL?

Welche arten von Zielerfassung haben die Lenkwaffen?

Die normalen Staffeln bestehen aus 3 Jägern. Wie groß sind dann die Geschwader?

Welche Reichweite und Einsatzdauer haben die Jäger?

Kommentar

Lädt...
                                X