Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    müsst ich jetzt nachlesen, diese spezielle Novakanone aus Krieger von Ultramar wurde schon von dem Geschützmeister und seiner 1000 köpfigen Mannschaft ausgerichtet...allerdings sind das auf die Entfernungen wohl nur wenige tausendstel oder hunderstel Grad. Vermutlich genauigkeiten die man mit einer Schiffsdrehung gar nicht hinbekommt. An und für sich kann die Novakanone nur nach vorne Schießen, so große Geschütze sind nicht extrem Drehbar.

    Ausserdem muss eine Novakanone nicht genau treffen. Es reicht wenn sie in der Nähe des Ziels explodiert. Die Waffe ist gewaltig genug um auch bei einem Nichttreffer enormen Schaden anzurichten.
    Nichts gegen Gott, aber seine Fans und Fanclubs regen mich auf!

    "Viele werden fragen welches Recht wir haben Milliarden von Leben auszulöschen, jende die verstehen werden erkennen, dass wir kein Recht haben sie Leben zu lassen!" - 40k Inquisition

    Kommentar


      Laut Lexicanum halten die 40k-Schilde nicht sehr viel aus, laden sich aber dafür sehr schnell wieder auf. Wenn ein Schild ausfällt übernimmt einfach der nächste Generator.
      Das heißt im Endeffekt, dass die Schilde extrem gut vor selbst einer großen Zahl leichter Waffen (die meisten Schiffe nutzen statt weniger starker lieber viele schwache Waffen) schützen aber von schweren problemlos mit ein bis 2 Treffern weggefegt werden.

      SW-Schilde sind so gut wie nicht zu schwächen. Entweder man überlastet sie gleich mit entsprechend Feuerkraft oder man ballert mit weniger drauf wodurch allerdings je nach Feuerkraft nur der Schildgenerator etwas mehr arbeiten muss. Wenn man sie nicht überlasten kann muss man so stundenlang draufhalten bis der Schildgenerator durch die andauernde Belastung den Geist auf gibt oder gleich durchbrennt.

      ST-Schilde halten wie 40k-Schilde nicht sehr viel aus und haben zusätzlich noch den Nachteil, dass sie sich nur langsam wieder aufladen. Als einzigen Vorteil haben sie, das man Waffen mit einer gewissen Mindestfeuerkraft braucht um sie überhaupt zu schwächen und so selbst eine größere Zahl schwächerer wirkungslos bleibt. Zu schwache Waffen haben aber nur primitivere Völker.

      Fazit: Von den 3 genannten haben (selbe Energie versteht sich) haben Star Wars Schilde dadurch das man sie nicht schwächen kann den größten Vorteil. Die Star Trek Schilde sind hier am schlechtesten, da technisch gleichwertige Völker für gewöhnlich selbst mit leichteren Waffen nur wenige Treffer landen. 40k ist also im Mittelfeld.

      Aber betrachten wir einmal die Energieerzeugung die die Schilde betreibt.
      Star Wars liegt hier mit Hypermaterie ganz klar vorne. Diese wird komplett anihilliert und zusätzlich wird noch Nullpunktenergie gewonnen. Diese hat also einen Wirkungsgrad von über 100% auf die Masse bezogen (100% durch Annihilation + Nullpunktenergie aus der Umgebung). Zusätzlich dazu kann man sehr viel mitführen da das Material eine sehr hohe Dichte hat. Dadurch passt auch sehr viel mehr in den Reaktor.
      Platz 2 belegt hier Star Trek mit Materie-Antimatiere-Reaktoren. Hierbei wird die Masse des Treibstoffs zu 100% in Energie umgewandelt. Allerdings gibt es hier keine Nullpunktenergie. Weshalb es gesamt auch bei 100% bleibt.
      Das 40k-Imperium nutzt Fusionsgeneratoren hierbei werden 3 bis 4 Prozent der eingesetzten Masse in Energie umgewandelt.
      (Ich weiß die Eldar haben Warpgeneratoren)

      Fazit Das 40k Imperium hinkt in der Energieerzeugung meilenweit hinterher. Die Verluste durch Umwandlung und Leitungsverluste habe ich hier weggelassen. Wobei hier das IoM noch schlechter abschneiden würde da seine Technologie ja im allgemeinen als ineffizient gilt und es kein anständiges Wartungspersonal gibt (ich würde den Wartungsdienst feuern wenn er ein kaputtes Gerät mit Weihrauch reparieren will)


      Im Endeffekt hat Star Wars hier etwas bessere Schilde als 40k (Die Effizienz der Generatoren habe ich weggelassen da hier bei allen 3en nichts bekannt ist) wenn auch nicht allzu viel. Allerdings haben Star Wars und Star Trek bei selber Schiffsgröße gut das 20-30fache an Energieerzeugung. Das heißt selbst im besten Fall hat ein Sternenzerstörer für seine leicht besseren Schilde und Waffen mehr als 10mal so viel Energie zur Verfügung als ein Imperatorschlachtschiff. Die Schilde müssen außerdem nur einen Bruchteil des Volumens schützen wodurch sie gleich noch stärker sind.

      Ich hoffe es ist jetzt geklärt wer die besseren Schilde hat. Ich habe hier absichtlich nur SW und ST genommen weil es die bekanntesten sind.
      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

      Kommentar


        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Mit manuell gesteuerten Waffen triffst du auf der Distanz nichtmal einen Supersternzerstörer.
        Warum nicht? Zudem wird die Waffe doch nur in Position geschoben. Die Schussposition, Schusswinkel, usw, errechnet schon ein Cogitator. Der Geschützmeister zielt doch nicht über den Lauf. Außerdem ist die Waffe fest auf einer Lafette montiert und es gibt ne ganz genaue Gradeinteilung. Und wenn man auf ein hundertstel Grad genau einstellt, dann ist doch egal ob man das mit einem Winkelmesser oder mit einem Computer macht. Das Ergebnis ist dasselbe.

        Außerdem: OnScreen sieht mal in EP4 ja auch wie Geschütze bei SW ausgerichtet werden (und wie die großen Wummen in 99,99 Prozent der Fälle vorbeischiessen). DAS bekommt Wh40k mindestens genausogut hin.

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Bisher kann ich nicht sehen, warum die IoM-Schilde besser sind als die des GI.
        Das hat auch niemand behauptet. Nur spielt ein SZ in der Liga der leichten Kreuzer und Fregatten. Niemand hier streitet ab das ein SZ einer Wh40k Fregatte oder auch einem der kleineren Wh40k Kreuzer weit überlegen ist.

        Genauso sind die SW Jäger zumindest den IoM Jägern bei 1zu1 Situationen sicherlich meist überlegen.

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Streite ich auch nicht ab. Die imperiale Flotte hat ja auch genug Trägerkapazitäten. Es ging mir nur um die eher miese Jägerabwehrtech der Schiffe selbst.
        Die Jägerabwehr ist relativ ineffektiv. Aber das ist die in jedem Universum, auch in SW. Bomber kommen IMMER in gute Schusspositionen. Tie-Bomber könnten Wh40k Schiffe schrottreif schießen, aber andersrum könnten das Wh40k Bomber auch mit SZs tun.

        Außerdem haben sowohl Wh40k als auch SW Schiffe extrem verwundbare Punkte gleich neben dem Hanger oder sonstwo an extrem exponierten Stellen. Da gibts immer einen Reaktorschacht oder eine Energiereaktor oder ein Munilager der, wenn er getroffen wird, das ganze Schiff sprengt.

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Voidschilde schützen nicht vor Raketenbeschuss?
        Wenn die Rakete/Torpedo mit hoher Geschwindigkeit dagegen donnert, dann ja. Sie müsste vorher abbremsen, dann durchfliegen und das Ziel treffen. Dadurch würden sie natürlich für die Flak verwundbar. Aber möglich ist es.

        Normalerweise warten die Bomber aber, bis ein Schild wegen Überlastung durch Energiebeschuss kurzzeitig ausfällt und starten dann die Torpedos/Raketen.

        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Auch imperiale Sternzerstörer reisen nicht allein ins Gefecht, sondern fliegen in Gruppen bzw. mit Geleitverband.
        Ohne Zweifel. Meistens wird so eine SW Flotte auch gar nicht auf ein Schlachtschiff der Imperator-, Vergelter- oder Oberon Klasse treffen. Meistens dürften SW Flotten also einer Mischung aus Kreuzern, Fregatten und Flottenträgern gegenüber stehen. Gegen so eine Flotte hätte eine SW Flotte von vergleichbarer Größe sicher eine gute Chance. Sollte mal ein Schlachtschiff-Gigant bei der Wh40k Flotte dabei sein, dann sollte die SW Flotte schleunigst den Rückzug antreten und mit größeren eigenen Schiffen zurückkommen.


        Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
        ... Ich hoffe es ist jetzt geklärt wer die besseren Schilde hat. Ich habe hier absichtlich nur SW und ST genommen weil es die bekanntesten sind.
        Du lässt bei deiner Rechnung allerdings den Energieverbrauch vollkommen weg. SW und ST Schiff erzeugen sicherlich, gemessen an ihrer Größe, viel mehr Energie als ein Wh40k Schiff gleicher Größe. Aber sie brauchen auch viel mehr. Nicht nur sämtliche Waffen sind Energiewaffen, die extreme Mengen Energie verbrauchen, auch so ziemlich alle Schiffssysteme benötigen viel Energie. Immerhin geht ohne Energie auf einem ST Schiff gar nix mehr (gab ja ein paar TV Episoden dazu) und einem SW Schiff gehts da nicht viel besser.

        Vielleicht erzeugt ein SZ 20x soviel Energie wie eine Wh40k Fregatte. Aber er verbraucht doch auch wesentlich mehr Energie als so eine Wh40k Fregatte. Bist du dir sicher, das am Ende mehr Energie für die Schilde rauskommt? Ist natürlich nicht wirklich zu beantworten. Aber darüber nachdenken können wir ja mal.

        Das ein SZ unterm Strich besser und leistungsfähiger als eine Wh40k Fregatte ist, soll hier nicht in Abrede gestellt werden.
        "Vittoria agli Assassini!"

        - Caterina Sforza, Rom, 1503

        Kommentar


          Also erstmal zu den Waffen: Wie bereits gesagt wurde werden Cogiatoren verwendet oder (für die Anti-Raketen Batterien) Waffenservitoren.

          Bereits heute ist bekannt das unser Gehirn um einiges leistungsfähiger ist als jede uns bekannte Computertechnologie. Selbst die Voyager benutzt biologische Gelpads um die wichtigsten Systeme schnell anzusteuern.

          Man weiß heute von Wunderkindenr die außergewöhnliches leisten können. Nun nimm so ein Gehirn, schrubb das Bewusstsein weg und maximiere die leistungskraft (sprich das Gehirn wird zu 100% genutzt) dann hast du da extrem viel Rechenpower hinter.

          Zum Theme Schilde:
          Warhammer40k Schilde haben eine extrem hohe Auffrischungsrate. Wenn der erste Schuss durchschlägt prallt der 2. gleich wieder aufs komplette Schild. Der Gegner braucht also genug Energie um bei ejdem Schuss Schild und Panzerung zu durchschlagen. Und nach Onscren haben weder ST noch SW solche Feuerpower.

          Und zum Thema Jäger:
          Die IOM Schiffe strotzden nur so vor Servitorgesteuerten Railguns welche nur dazu da sidn Jäger und Raketentorpedos abzufangen. Ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber im Buch Nightbringer hat ein versteckter Dark Eldar Kreuzer 7 Raketen auf einen unvorbereiteten Sm-Kreuzer abgeschossen. Der SM Kreuzer zählt nicht unbedingt zu den besten Schiffen, hat es abeer geschafft glaub ich 5 Stück abzuschießen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

          Kommentar


            Ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber im Buch Nightbringer hat ein versteckter Dark Eldar Kreuzer 7 Raketen auf einen unvorbereiteten Sm-Kreuzer abgeschossen. Der SM Kreuzer zählt nicht unbedingt zu den besten Schiffen, hat es abeer geschafft glaub ich 5 Stück abzuschießen.
            Das war noch dazu aus "nächster nähe" wie vielen Metern das jetzt entspricht weis ich nicht, aber wenn ein aus dem Hinterhalt angegriffenes schiff die PD schnell genug hoch bekommt um 5 von sieben torpedos auszuschalten die auf kurze distanz geschossen werden, dann ist das, finde ich, eine gute leistung.

            Föderationschiffe haben vergleichsweise (onscreen ST XI ausgenommen) keine Punktverteidigung die sie hätten aktivieren können und in einer vergleichbaren situation 7 volltreffer mit photonen/quantentorpedos oder was auch immer kassiert.
            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

            Kommentar


              Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Und zum Thema Jäger:
              Die IOM Schiffe strotzden nur so vor Servitorgesteuerten Railguns welche nur dazu da sidn Jäger und Raketentorpedos abzufangen. Ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber im Buch Nightbringer hat ein versteckter Dark Eldar Kreuzer 7 Raketen auf einen unvorbereiteten Sm-Kreuzer abgeschossen. Der SM Kreuzer zählt nicht unbedingt zu den besten Schiffen, hat es abeer geschafft glaub ich 5 Stück abzuschießen.
              Einer der Eldar erwähnte glaube ich eine Distanz zum Ziel von ca. 30000 km aber danach haben sie sich noch weiter angenähert ehe sie das Feuer eröffnet haben.

              Allerdings hatten die Marines eine Vorwarnung: Weil die tarnung der Eldar schlampig war konnte Inquisitor Barzano Admiral Tiberius befehlen die Schilde hochzufahren und ein ausweichmanöver einzuleiten ehe die Eldar geschossen haben.
              Ohne diese Vorwarnzeit wäre die "Vae Victus" wohl geschichte gewesen....
              DIE GÖTTIN
              "I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor
              "My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto
              "Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien

              Kommentar


                Zitat von Admiral Piet Beitrag anzeigen
                Einer der Eldar erwähnte glaube ich eine Distanz zum Ziel von ca. 30000 km aber danach haben sie sich noch weiter angenähert ehe sie das Feuer eröffnet haben.

                Allerdings hatten die Marines eine Vorwarnung: Weil die tarnung der Eldar schlampig war konnte Inquisitor Barzano Admiral Tiberius befehlen die Schilde hochzufahren und ein ausweichmanöver einzuleiten ehe die Eldar geschossen haben.
                Ohne diese Vorwarnzeit wäre die "Vae Victus" wohl geschichte gewesen....
                hmmm .... stimmt.

                Wobei die schilde aber (glaube ich ) noch nicht die zeit hatten ihre volle leistung zu entfalten.
                dennoch war das eldar schiff aber (aus raumkampftechnischer sicht) sehr an der Vae Victus, als es gefeuert hat.
                Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                Kommentar


                  Zitat von Admiral Ahmose
                  Warum nicht? Zudem wird die Waffe doch nur in Position geschoben. Die Schussposition, Schusswinkel, usw, errechnet schon ein Cogitator.
                  Ein Mensch wird eine Waffe niemals so genau lenken können, wie eine Maschine. Da können die Anweisungen noch so gut sein.

                  Außerdem haben sowohl Wh40k als auch SW Schiffe extrem verwundbare Punkte
                  Wo soll ein SW-Schiff denn eine verwundbare Stelle bei aktivierten Schilden haben?

                  Niemand hier streitet ab das ein SZ einer Wh40k Fregatte oder auch einem der kleineren Wh40k Kreuzer weit überlegen ist.
                  Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass er mit einem Imperator-Schlachtschiff gleichzieht. Für diese Art von Aussagen fehlt uns nunmal eine Vergleichsbasis.

                  Sollte mal ein Schlachtschiff-Gigant bei der Wh40k Flotte dabei sein, dann sollte die SW Flotte schleunigst den Rückzug antreten und mit größeren eigenen Schiffen zurückkommen.
                  Wie gesagt, fehlen die Argumente für eine solche Behauptung.
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                  Kommentar


                    Wie gesagt, fehlen die Argumente für eine solche Behauptung.
                    Ein sternenzerstörer hat in ep5 nach tage langem kurzven in einem asteroiden feld und zahlreichen einschlägen anderer brocken, seinen brückentrum an einen asteroiden verloren.

                    die geschütze eines Imperatorklasse schlachtschiffs verschießen die Masse an geschossen die der Sternenzerstörer in tagen an asteroiden eingefangen hat in relativ kurzer zeit. daher kann man durch aus davon ausgehen dass ein sz einen direkten zweikampf mit einem imperatorklasse schlachtschiff nicht überleben würde, bzw falls doch dann nur weil man ihn gekarpert hat anstelle ihn zu vernichten.

                    Das würde dem IoM zwar viele Menschen kosten, aber das kann das IoM sich leisten.

                    zb das Heck. das ist zwar bei einem sz massiev gepanzert, aber wenn die pötte unverwüstlich wären, dann hätten sie keine geleitflotte.
                    Zuletzt geändert von GAR Fearfak; 14.01.2010, 15:30. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                    Kommentar


                      Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                      Ein sternenzerstörer hat in ep5 nach tage langem kurzven in einem asteroiden feld und zahlreichen einschlägen anderer brocken, seinen brückentrum an einen asteroiden verloren.

                      die geschütze eines Imperatorklasse schlachtschiffs verschießen die Masse an geschossen die der Sternenzerstörer in tagen an asteroiden eingefangen hat in relativ kurzer zeit. daher kann man durch aus davon ausgehen dass ein sz einen direkten zweikampf mit einem imperatorklasse schlachtschiff nicht überleben würde, bzw falls doch dann nur weil man ihn gekarpert hat anstelle ihn zu vernichten.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      GAR Fearfak schrieb nach 1 Minute und 43 Sekunden:



                      zb das Heck. das ist zwar bei einem sz massiev gepanzert, aber wenn die pötte unverwüstlich wären, dann hätten sie keine geleitflotte.
                      Du vergisst hier allerdings die maximale Kampfentfernung von 50.000 km. Und selbst auf diese Entfernung treffen wahrscheinlich nur noch ein Bruchteil der Waffen. Auf die Entfernung trifft der SZ problemlos und auch auf sehr viel mehr. Dank überlichtschnellen Sensoren wird er ohne Behinderung durch Störsender auf bis zu einer Lichtsekunde problemlos Ziele treffen die kleiner und beweglicher sind als er. Da wird bei einer Imperator jeder Schuss sitzen. Und ein SZ hat sehr viel mehr Energie zur Verfügung als selbst ein Imperatorklasse-Schlachtschiff. Außerdem beschleunigt er höher.
                      Und die SZs waren wie gesagt Tage in dem Feld. Da sind sie wahrscheinlich von mehr als der eigenen Masse getroffen worden. Und zu dem Zeitpunkt als die Brücke getroffen wurde waren die Schilde zwecks Hyperwellenkommunikation gesenkt. Und ich glaube nicht dass ein Imperator-Schlachtschiff mehr als die Masse eines SZ verschießt.

                      Fassen wir mal zusammen:
                      Mehr Reichweite + höhere Beschleunigung: Er kann die Imperator von außerhalb ihrer Reichweite beschießen und dadurch dass er schneller ist auch außer Reichweite bleiben.
                      Sollte er doch mal in Reichweite kommen hat er durch seine Schilde die sehr viel mehr Energie zur Verfügung haben und mit dieser ein sehr viel kleineres Volumen schützen müssen. Lange genug standhalten um wieder außer Reichweite zu kommen.
                      Von Turbolasern mit der Wirkung von Nuklearwaffen (braucht man um Asteoriden zu verdampfen. Die waren zwar nicht groß dass waren aber auch nicht die Schweren Geschütze) gar nicht zu reden. (Wenn man das ICS für voll nehmen darf sogar noch sehr viel mehr)

                      Der Imperator wird von außerhalb ihrer Reichweite ein nukleares Inferno um die Ohren fliegen dem die Schilde nicht sehr lange standhalten werden. Und dann wird sie in Stücke gerissen.

                      edit: In Episode 2 hat man auch gesehen was leichte Geschütze zur Jägerabwehr mit massiven Asteoriden machen.
                      Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                      Kommentar


                        Du vergisst hier allerdings die maximale Kampfentfernung von 50.000 km. Und selbst auf diese Entfernung treffen wahrscheinlich nur noch ein Bruchteil der Waffen. Auf die Entfernung trifft der SZ problemlos und auch auf sehr viel mehr. Dank überlichtschnellen Sensoren wird er ohne Behinderung durch Störsender auf bis zu einer Lichtsekunde problemlos Ziele treffen die kleiner und beweglicher sind als er. Da wird bei einer Imperator jeder Schuss sitzen. Und ein SZ hat sehr viel mehr Energie zur Verfügung als selbst ein Imperatorklasse-Schlachtschiff. Außerdem beschleunigt er höher.
                        Und die SZs waren wie gesagt Tage in dem Feld. Da sind sie wahrscheinlich von mehr als der eigenen Masse getroffen worden. Und zu dem Zeitpunkt als die Brücke getroffen wurde waren die Schilde zwecks Hyperwellenkommunikation gesenkt. Und ich glaube nicht dass ein Imperator-Schlachtschiff mehr als die Masse eines SZ verschießt.
                        I 50 tausend Kilometer liegen sehr warscheinlich auch innerhalb des effektieven feuerradius eines WH 40 K schiffs

                        II hatte die getroffene Sternenzerstörer keinen Grund die schilde wegen Hyperwellen Kommunikation zu senken da darth Vader von der Exekutor aus mit plap gesprochen hat. warum sollte der kleine sz die schlide senken wenn Vader vom SSZ aus mit dem Imperator spricht?

                        III gehören die Turbolaser eines SZ definitiev nicht zu den präzisesten waffen im Arsenal des Imperiums. sonst könnte man sie auch effektiev gegen anfliegende Jäger einsetzen.

                        IV hat braucht der SZ auch mehr energie für den Betrieb als ein 40K schiff gleicher größe.
                        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                        Kommentar


                          Und wenn man auf ein hundertstel Grad genau einstellt, dann ist doch egal ob man das mit einem Winkelmesser oder mit einem Computer macht.
                          Selbst eine Einteilung in Grad, Minuten und Sekunden reicht nicht aus um bei solchen Distanzen zu schießen. Schon gar nicht auf ein ziel das sich mit 0,5+C bewegt. Sowas mit der Hand einzustellen ist unmöglich. Ein Geschütz das mit 1000 Man in Position gezogen werden muss bewegt man nicht mal eben um einen Mikrometer. Da hilft auch kein µm Schlag mehr.

                          Außerdem: OnScreen sieht mal in EP4 ja auch wie Geschütze bei SW ausgerichtet werden
                          Ja Mechanisch.

                          und wie die großen Wummen in 99,99 Prozent der Fälle vorbeischiessen
                          Wenn du mir auch nur eine Filmszene sagen kannst in der eine der grossen Wummen überhaupt feuert dann glaub ich dir.

                          Da dies nicht der Fall ist möchte ich dich darauf hinweisen das die Schiffe laut Canon noch auf Lichtminuten treffen können.

                          Aber das ist die in jedem Universum, auch in SW. Bomber kommen IMMER in gute Schusspositionen. Tie-Bomber könnten Wh40k Schiffe schrottreif schießen, aber andersrum könnten das Wh40k Bomber auch mit SZs tun.
                          Da würde ich nicht drauf wetten. TIE-Bomber können Präzionsangriffe fliegen aber zerstören wird wohl nix. Andersherum ist die Lage noch deutlicher. Die IoM Bomber sind langsam und haben keine Störsender. Damit sind sie leichte beute.

                          Das hat auch niemand behauptet. Nur spielt ein SZ in der Liga der leichten Kreuzer und Fregatten. Niemand hier streitet ab das ein SZ einer Wh40k Fregatte oder auch einem der kleineren Wh40k Kreuzer weit überlegen ist.
                          Ohne Zweifel. Meistens wird so eine SW Flotte auch gar nicht auf ein Schlachtschiff der Imperator-, Vergelter- oder Oberon Klasse treffen. Meistens dürften SW Flotten also einer Mischung aus Kreuzern, Fregatten und Flottenträgern gegenüber stehen. Gegen so eine Flotte hätte eine SW Flotte von vergleichbarer Größe sicher eine gute Chance. Sollte mal ein Schlachtschiff-Gigant bei der Wh40k Flotte dabei sein, dann sollte die SW Flotte schleunigst den Rückzug antreten und mit größeren eigenen Schiffen zurückkommen.
                          Ein ISD ist auch einem Imperator Schlachtschiff weit überlegen.

                          Außerdem haben sowohl Wh40k als auch SW Schiffe extrem verwundbare Punkte gleich neben dem Hanger oder sonstwo an extrem exponierten Stellen. Da gibts immer einen Reaktorschacht oder eine Energiereaktor oder ein Munilager der, wenn er getroffen wird, das ganze Schiff sprengt.
                          Ähm nein. Reaktorschächte gibt es an Schiffen nicht und Munition die hochgehen könnte auch nicht. Wenn du einen ISD schrotten willst dann musst du das ding zu gänze zu klump schiessen.

                          Vielleicht erzeugt ein SZ 20x soviel Energie wie eine Wh40k Fregatte.
                          Du kannst gut und gerne noch 1-2 Nullen dran hängen.

                          die geschütze eines Imperatorklasse schlachtschiffs verschießen die Masse an geschossen die der Sternenzerstörer in tagen an asteroiden eingefangen hat in relativ kurzer zeit. daher kann man durch aus davon ausgehen dass ein sz einen direkten zweikampf mit einem imperatorklasse schlachtschiff nicht überleben würde, bzw falls doch dann nur weil man ihn gekarpert hat anstelle ihn zu vernichten.
                          *Hust* der ISD hatte die schilde gesengt weil er auf Hyperwellenkommunikation mit Vader war.

                          hatte die getroffene Sternenzerstörer keinen Grund die schilde wegen Hyperwellen Kommunikation zu senken da darth Vader von der Exekutor aus mit plap gesprochen hat. warum sollte der kleine sz die schlide senken wenn Vader vom SSZ aus mit dem Imperator spricht?
                          Der Kommandant war in einer Konferenz Schaltung mit Vader als der Einschlag kamm.

                          hat braucht der SZ auch mehr energie für den Betrieb als ein 40K schiff gleicher größe.
                          Wie kommst du darauf? Im gegenteil der ISD ist sicherlich deutlich Energieeffizienter.
                          GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                          Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                          Kommentar


                            Selbst eine Einteilung in Grad, Minuten und Sekunden reicht nicht aus um bei solchen Distanzen zu schießen. Schon gar nicht auf ein ziel das sich mit 0,5+C bewegt. Sowas mit der Hand einzustellen ist unmöglich. Ein Geschütz das mit 1000 Man in Position gezogen werden muss bewegt man nicht mal eben um einen Mikrometer. Da hilft auch kein µm Schlag mehr.
                            Je weiter das Ziel weg ist, desto eher kommt man mit den Geschützen hinterher dann ist es nur noch eine frage der feuerlkoordinaten

                            Ein Mensch wird eine Waffe niemals so genau lenken können, wie eine Maschine. Da können die Anweisungen noch so gut sein.
                            Les dir erstmal den Lexicanumsartikel zu den Servitoren durch und überdenke dieses argument.

                            Ein ISD ist auch einem Imperator Schlachtschiff weit überlegen.
                            Ein Imperatorklasse schlachtschiff kan einen ISD mit mehr geschossen eindecken (und treffen) als er Masse hat was er, wie wir aus ep 5 wissen, nicht verkraften kann.

                            Da dies nicht der Fall ist möchte ich dich darauf hinweisen das die Schiffe laut Canon noch auf Lichtminuten treffen können.
                            Treffen könne, was jedoch mehr an der reichweite der turbolaser als an deren präzision liegt. auf die distanz ist ein 15 Km brummer ein kleineres ziel als ein 10 M jäger auf eine million kilometer.

                            Du kannst gut und gerne noch 1-2 Nullen dran hängen.
                            Was wir auch nicht sagen können, da wir nicht wissen wie effektiev die plasma-energiegeneratoren aus wh 40K letztendlich wirklich sind. abgesehen davon schluckt ein SW schiff auch weit mehr energie als ein 40K schiff. was unter anderem daran liegt dass es seine TL's mit energie versorgen muss.
                            Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                            Kommentar


                              Zitat von GAR Fearfak Beitrag anzeigen
                              I 50 tausend Kilometer liegen sehr warscheinlich auch innerhalb des effektieven feuerradius eines WH 40 K schiffs

                              II hatte die getroffene Sternenzerstörer keinen Grund die schilde wegen Hyperwellen Kommunikation zu senken da darth Vader von der Exekutor aus mit plap gesprochen hat. warum sollte der kleine sz die schlide senken wenn Vader vom SSZ aus mit dem Imperator spricht?

                              III gehören die Turbolaser eines SZ definitiev nicht zu den präzisesten waffen im Arsenal des Imperiums. sonst könnte man sie auch effektiev gegen anfliegende Jäger einsetzen.

                              IV hat braucht der SZ auch mehr energie für den Betrieb als ein 40K schiff gleicher größe.
                              I. Ich habe damit auch das 40k Schlachtschiff gemeint. Die Reichweite der schwersten Waffe der Nova-Kanone wurde hier im Forum mit mehr als 50.000km angegeben. Ohne Behinderung von Störsendern treffen Sternenzerstörer problemlos bewegliche Ziele auf 1 Lichtsekunde also 300.000km. Die von Xanatos genannten Lichtminuten sind die maximale Reichweite. Treffen tut man auf die Entfernung allerdings nur noch größere stationäre oder sich gleichförmig bewegende Ziele wie eine Raumstation im Orbit eines Planeten. Bei Schiffen ist die Reichweite je nach Größe auf 1 bis wenige Lichtsekunden beschränkt da man sonst zu weit vorhalten müsste und der Gegner durch Kurswechsel leicht ausweichen könnte.

                              II. Wie schon gesagt Holokonferenzschaltung.

                              III. Sie sind sehr präzise. Nur dauert es sehr viel länger ein Hausgroßes Geschütz auf ein Ziel auszurichten als eine Flak. Zusätzlich hat es auch eine geringere Kadenz. Außerdem sind Jäger so klein das man sie nicht auf 100.000ende Kilometer erledigen kann sondern sie ziemlich nah rankommen. Bis man da das Geschütz auf einen Punkt ausgerichtet hat (Kann je nach Grad der Änderung schon mal 1-2 Sekunden dauern) ist der Jäger schon wieder auf der anderen Seite des Schiffes.

                              IV. Natürlich braucht er mehr Energie. Wenn man ein vielfaches an Energie zur Verfügung hat wird man auch Systeme einbauen die das nutzen. Das betrifft aber nur Systeme wie Waffen, Schilde, Ortung, und Antrieb, bei denen die zusätzliche Energie aber auch zur Geltung kommt. Sie sind gleich großen IoM-Systemen weit überlegen. Die normalen Technologien wie Licht, Lebenserhaltung, Computer usw. brauchen gleich viel wenn nicht weniger Energie als auf 40k-Schiffen, da die Technik des IoM als sehr ineffizient gilt.


                              Es ist sehr unwahrscheinlich das eine Imperator ein anderes Schiff mit der Masse einer imperialen (40k) Fregatte beschießen kann. Selbst wenn wird es auf große Entfernung nur mit 3 oder 4 Geschützen treffen (von tausenden).
                              Ich habe passend dazu ein Zitat aus dem Film die Liga der außergewöhnlichen Champions:
                              Das ist eine sehr amerikanische Art zu schießen. Feure genug Kugeln ab und hoffe das eine von ihnen das Ziel trifft
                              Nichts anderes macht 40k. Die schießen einfach so viel dass schon aus Gründen der Wahrscheinlichkeit ein Geschoss treffen muss.
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                              Kommentar


                                Je weiter das Ziel weg ist, desto eher kommt man mit den Geschützen hinterher dann ist es nur noch eine frage der feuerlkoordinaten
                                Je weiter das Ziel entfernt ist desto genauer musst du Zielen. Mit der Hand ist das nicht möglich. Schon eine Abweichung von einer Sekunde lässt dich Kilometerweit vorbeischießen.

                                Ein Imperatorklasse schlachtschiff kan einen ISD mit mehr geschossen eindecken (und treffen) als er Masse hat was er, wie wir aus ep 5 wissen, nicht verkraften kann.
                                Mit Schilden juckt das den ISD nicht. Davon mal abgesehen das man ersteinmal treffen müsste. Davon ihn überhaupt zu orten mal ganz abgesehen.

                                Treffen könne, was jedoch mehr an der reichweite der turbolaser als an deren präzision liegt. auf die distanz ist ein 15 Km brummer ein kleineres ziel als ein 10 M jäger auf eine million kilometer.
                                Es gibt konkrete Beispiele dafür das sie das können. Ein bewegliches Ziel mit hoher Geschwindigkeit ist fast nicht zu treffen. Auf IoM Schiffe trifft das aber nicht zu. Der ISD kann das IoM Schiff beschießen und treffen lange bevor dieses das überhaupt bemerkt.


                                Ach ja und um nochmal auf die Necrons zurückzukommen. Ein Kumpel hat mir erzählt das diese nicht, wie hir behauptet, aus lebendem metall bestehen. Nur die C'tan tun das.

                                "Im Kampf überstehen Necrons selbst solche Treffer, die für andere Wesen tödlich wären: Automatische Vorrichtungen können selbst die schwersten Schäden in kurzer Zeit wieder reparieren. Diese Fähigkeit macht die Necrons zu einem außergewöhnlich widerstandsfähigen und schrecklichem Gegner."

                                Sie sind also lediglich Roboter mit erstaunlichen Reparaturfähigkeiten. Damit dürften Ionenwaffen sehr effektiv sein und auch ein Thermaldetonator lässt da nichts mehr übrig. Alles in allem sicherlich beeindruckend aber nicht unbesiegbar oder ausschlaggebend. Solche Technologie gibt es in SW auch z.b bei den YVH Droiden.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X