Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von GAR Fearfak
    Onscreen ist mir etwas derartiges weder in voyager noch in st der erste kontakt aufgefallen(ich mein jetzt das mti der waffeneinstellung der schiffe)
    Das liegt daran, dass man diese Dinge in TNG erfährt.

    da dieser satzt in der gegenwärtigen formulierung keinen sinn macht und sich weder auf fakten, noch auf logische schlussfollgerungen bezieht ist er für die diskusion nur mäßig wertvoll
    Natürlich ist dieser Satz sinnvoll, denn er zeigt dass es nichts bringt Verbindungen zwischen den genannten Schildarten zu ziehen.

    Schildgeneratoren brauchen platz, ebenso wie die dazu gehörige energie versorgung
    Und je nach Technikstand braucht es eben verschieden viel Platz.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

    Kommentar


      Das liegt daran, dass man diese Dinge in TNG erfährt.
      Was mit voy und st first conatct wieder veraltet ist

      Natürlich ist dieser Satz sinnvoll, denn er zeigt dass es nichts bringt Verbindungen zwischen den genannten Schildarten zu ziehen.
      Les ihn genau durch.
      Erstmal: Es gibt keine Argumente dafür oder dagegen dass das Verhältnis zwischen persönlichen Schutzschilden und Borg-Schiffsschilden genauso groß ist wie das zwischen Infanterie- und Schiffsphasern.
      Nein, das macht so keinen sinn. diese aussage sagt dass es keinen grund dafür gibt solche dinge in relation zu sehen und und das es keinen grund dafür gibt es nicht in relation zu setzen.

      außerdem... wenn man die leistung eines technischen gerätes nicht nach den physikalischen abläufen die darin ablaufen berechnen kann(wie das ding gebaut ist) dann erklär du mir mal bitte wie du das sonst berechnest

      Und je nach Technikstand braucht es eben verschieden viel Platz.
      Und dennoch begrenzt die bauart des schildgenerators die maximale leistung des teils
      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

      Kommentar


        Ich mein ich hatte ja auch schon meinen kleinen Bescheiden Auftritt hier und würd inzwischen echt behauptet das der Thread nur für ne gepflegte Fan-Prüglei taugt.

        Jedes Scifiuniversum hat seine Fans und jeder hat sein Lieblings uni und jeder kann sich hier was neues Ausdenken.
        In Star Trek kann man hier besonders das ganze Technobabble hernehmen, in Star Wars das Expand Universe wo anscheinend selbst ein Turbolaser eines ISD 400 Gigatonnen Sprengkraft haben soll( joa ich glaub das dürfte nen Plani weghauen..) und im EU passieren noch die absonderlichsten Sachen usw... und in Warhammer sind auch wieder so Sachen wie eben die SM´s, Orkz usw.
        Und das könnte man mit jedem Uni machen.

        letzt endlich bleibt es bei jedem selbst sich da was "zurecht zulegen" in Sachen "was ist besser". Rein von der Logik her hat jedes Uni seine Macken aber bei Warhammer ist zumindest der Kampf realistischer(aber eben nicht so logisch weil frontales draufrennen ist nicht logisch selbst bei ner Terminatoren Rüstung, die auch kein Sonnenhammer aus SW ist).

        Star Trek ist im Raumkampf VLL.!! überlegen aber ist in Bodenschlachten total überfordert. Will hier als Beispiel nur mal die ständigen Gefechte der Leutz dort hernehmen wo oft erstmal die Redskirts/shirts abgemurkst werden und dann irgenden Heini mit der Idee kommt, die natürlich sofort funzt und sie mit nem 5 Mann Außenteam alle Bösen besiegen können.

        Und in SW gehts da IMO noch viel schlimmer zu...

        definitiv ist das die Leute bei nem Entermanöver nicht mit der Brutalität und dem Einfallsreichtum der Warhammertruppen klar kommen würden. Weil ne Schiffshülle ist für nen Energiehammer oder so nicht grad en Problem.

        Von daher geb ich euch nur mal den Tipp es hier ruhig anzugehen. Ace Azzameen weiß wovon ich red(hast ja gesehen wie´s bei mir und Xanathos herging). Man kann sowas nicht vergleichen weils eben SCIFI ist, das sind die Fantasien von drei Typen die von Millionen Menschen einfach ständig neu interpretiert und verändert werden.
        Zuletzt geändert von Kevinski; 09.01.2010, 21:51.

        Kommentar


          Star Trek ist im Raumkampf VLL.!! überlegen aber ist in Bodenschlachten total überfordert. Will hier als Beispiel nur mal die ständigen Gefechte der Leutz dort hernehmen wo oft erstmal die Redskirts/shirts abgemurkst werden und dann irgenden Heini mit der Idee kommt, die natürlich sofort funzt und sie mit nem 5 Mann Außenteam alle Bösen besiegen können.
          Was das mit dem raumkampf betrifft... setzte ich eher auf SW als auf ST. (Jahrtausende lange erfahrung im raumkrieg)

          was den rest betrifft gebe ich dir recht.

          Wobei terminatoren nicht wie rambo durchlaufen sondern eher agieren wie panzer verbände in der heutigen Zeit.
          Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

          Kommentar


            Interressantes Thema.

            Über die Bodentruppen in Star Trek weiß man (fast) gar nichts.
            Persönlich zweifle ich an, ob es überhaupt soetwas wie Bodentruppen gibt.
            Die meisten Raumschiffe sollten eine einfache Ausrüstung zur Sicherung von Gebäuden oder kleineren Städten mitführen, aber Bodentruppen der Föderation in den Kampf zu führen ist für diese oft gesundheitsschädlich.

            Das liegt bestimmt vor allem daran, dass man in Star Trek ( wenn es keine Gegenwehr gibt oder Störungen) mit dem Transporter eigentlich geschickte Kleinoperationen durchführen kann. Was aber 10-30 Mann gegen ein richtiges Batallion trainierte Soldaten anrichten können, kann man bezweifeln.

            Außerdem liegt es wahrscheinlich daran, dass wir keine wirkliche Übereinstimmung bei Star Trek Boden-Boden oder Handfeuerwaffen haben.
            Auf der einen Seite sieht man in der Serie oft genug, wie grimmige Aliens sich Phasergefechte mit Redshirts liefern und dabei die Wände verrußen, anderseits sehen wir mal auch wie man durch Wände schießt(DS9), Felsen verdampft, oder Türen/Metall aufschmilzt.
            Wir haben dann auf der einen Seite eine Rechnung die von den semikanonischen MW für Schiffsphasers berechnet wird und die Handphaser im KW Bereich ansetzt ( Wasserkocher-Phaser) oder die anderen Werte aus dem gleichen Buch / TNG:TM), der die Phaser im TW Bereich ansetzt : (Hiroshima-Phaser) . Die Entscheidung darf jeder selber fällen, mir persönlich gefällt etwas in der Mitte(MW-GW) eher.
            Unsinnig glaube ich ist es aber auch für die Sternenflotte auf ihre fast nie gesehenen Photonengranaten zu zählen und/oder diese blauen Bumm-Bälle aus TOS.
            Diese Sternenflotte wird im Bodenkampf in der Defensive kaum überleben können. ( Es sei denn, Raumschiffsysteme (Notfallstransporter, Orbitalfeuer) könnten eingesetzt werden.
            Bei einer Planetenoffensive könnten die meisten ST-Fraktionen ganz respektable Bombardierungen aus dem Orbit durchführen. Photonentorpedos sind immerhin stärker als Atombomben und keine Stadt verträgt solche Energiemengen auf die Dauer. Hab mir die WH-40000 Wiki-Artikel mit denen aus SW verglichen. Ich will jetzt nicht deren Bodenarmeen vergleichen, aber das Imperium / die Republik beindruckt einfach mit der Gründlichkeit mit der sie einen Planeten erobern und / oder umpflügen.

            Zu Enterkämpfen:
            Bei Angriffen auf Borgkuben, Jem Hadar Kreuzern oder Romulaner, Cardassianern oder sogar 8472 ist es mir nicht möglich eine begründete Meinung abzugeben. Deren Kampkraft könnte ich nur in Abhängigkeit von der Stärke der Sternenflotte einschätzen, und allein die einzuschätzen führt nur zum Canon-Streit oder zum Auf/Abwerten von Technologien in ST.
            Ich glaube aber, dass die SF bei einer zahlenmäßigen Überlegenheit : z.b. 100 Gegner entern ein bspw Schiff der Akira Klasse wo 150-300 Leute drauf seien, kann die ST-Crew mit Kraftfeldern, Lebenserhaltungsystems, Schwerkraftkontrollen, Beamen, Hologrammen eine ziemlich gute Verteidigung organisieren. Kann. Dass sie es nicht allzu oft macht wissen wir. Wann haben denn schon gesehen, wie fünfzig Klingonen durch ein Loch im Shuttlehangar ST-IV-mäßig klettern und die Redshirts hinter ihren Sandsackbarrikaden mit den Batleths abmurksen? In ST wird eher herumgebeamt, was aber onscreen nicht immer sehr effektiv aussieht.
            Bodenkämpfe sind in SW deutlich organisierter. Auch Enterangriffe können aufgrund der hohen Vielfalt an Soldatentypen/ Waffen immer wieder varriert werden. Die Sternenflotte kann höchstens die Farbe der Uniform, die Größe des Phasers ( Typ I-III) und vielleicht noch den Schauplatz variieren.
            Cool wäre es natürlich, die Scorpion-Jäger aus ST-X als standard Korridor-Rammbug zu verwenden, aber soweit durfte ST nicht entarten

            Bei Enterangriffen setze ich aber nach SW als ganze Militärmacht sofort auf das SG-1 und Atlantis-Team( HELDENBONUS davon = 15% Chuck Norris)

            Gibt es aus WH 40000 vielleicht ein paar technische Angaben : (m/s , sol, Joule, GT/MT/KT) ? Würd mich mal interressieren

            Kommentar


              @Seven of Nine.

              Servus... lang nicht mehr gesehen

              was die Daten betrifft.

              Nein, Gamesworkshop weigert sich detailierte Werte zu veröffentlichen und warscheinlich sogar zu definieren.
              Zu den wenigen Fakten zählt aber, dass die Bolter (die standartwaffe der Spacemariens) mit selbstreibenden hoch explosiev - Miniraketen schießen die erst in ihr Ziel eindringen und dann dann explodieren. das teil hat einen durchmesser von 18 millimetern. Ist also um mehr als einen Zentimeter breiter als die Munition heutiger Sturm- und Scharfschützengewehre.

              Außerdem sind spacemarines über jedes natürliche maß physiologisch verstärkt und ungefähr 2 Meter 30 groß ( und deutlich stärker als ein Normaler Mensch dieser größe werden kann).
              Trotz der größe sind sie reaktionsschneller als normale menschen und sind mörderische Killermaschienen. als wäre das nicht genug tragen sie auch noch servorüstungen die ihre stärke, Schnelligkeit und wahrnehmung (die auch über jedes maß der naut verstärkt wurde) noch einmal enorm steigern.
              Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

              Kommentar


                naja DAS ist ja gerade das Problem dabei. Bei einigen Scifi universen hat man sich sowas einfach ausgedacht, weils gut klingt, weils physikalisch korrekt "erscheint"!!! und nochen paar mehr sachen. Dann haben sich wieder welche hingesetzt und meinten sie müssten sowas in die Realität übersetzen und haben reelle Zahlen ausgerechnet und das wurde von Fans plötzlich als Canon angesehen(siehe 400 GT Turbolaser) un das zieht sich durch alles.

                Ich hab bei Warhammer noch nie gelesen das da direkte Angaben stehen wie viel Watt an Energie ein Gardelaser oder ne Lanzenbatterie verfeuern. Und auch so Angaben wie die vom Photonentorpedo sehe ich einfach als hirngespinnst an(meine persönliche Meinung) weil Onscrreen müsste das ne Druckwelle aus purer Energie erzeugen die bei so nahen Raumschlachten(nicht mehr 1000 km abstand(augenmaß!!)) einfach die totalen Massenvernichtungswaffen wären. Wenn die Enterprise-E einen Quantentorpedo auf nen Borgcube feuert wäres bei den oftmals angegeben Zahlen ganz schnell zappeduschter und zwar net nur im Kubus sondern ach im 2000 KM bereich drumrum.

                Naja und wegen Bodenkampf ises, wie ich schon geschrieben hab auch so ne Sache.

                In Warhammer geht es nach Strategien aus 1 bis 2 Weltkrieg(un das sin schon die modernsten dort) aber da passt es in die Welt einfach rein eben mit Orkz und Eldar un so, da ist einfach der Hauptaspekt auf Nahkampf.
                Bei SW ist es eher wie im Römischen Reich behaupt ich mal nur eben ohne Schwertkämpfer und sondern nur Bogenschützen(ich hoffe ihr versteht den Vergleich^^)

                und ST ist einfach nur IMO : wir haben ein Problem und schwup diwup löst irgend ein total verrücktes Technokonstrukt alle Probleme(oftmals) die sind nie auf Bodenkampf ausgelegt und wenn jeder die meisten Angaben für richtig hält dann brauchts auch keiner. Jeder der ein bisschen sich in Physik auskennt weiß das ne Waffe die 100 MGT Exp. kraft hat nicht nur en kleines Loch in die Hülle sprengt sonder das Schiff komplett verdampft und wenn da noch en Schild ist dann haste ne schöne Explosion aufm Schild, aber ständig kommen nur so kleine Flammenbällchen usw.

                Kommentar


                  In Warhammer geht es nach Strategien aus 1 bis 2 Weltkrieg(un das sin schon die modernsten dort) aber da passt es in die Welt einfach rein eben mit Orkz und Eldar un so, da ist einfach der Hauptaspekt auf Nahkampf.
                  Bei SW ist es eher wie im Römischen Reich behaupt ich mal nur eben ohne Schwertkämpfer und sondern nur Bogenschützen(ich hoffe ihr versteht den Vergleich^^)
                  Stimmt nicht ganz. das ist von armee zu armee unterschiedlich. mache verlassen sich sogar auf taktiken aus der zeit der napoleonischen Kriege
                  und wieder andere verlassen sich auf moderne taktiken.
                  Und noch ein paar gehen mit dem grundsatz "Kamikaze oder Heldentod!" in den Kampf
                  Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                  Kommentar


                    Im Bodenkampf kann man den Space Marines auch die Mobile Infanterie aus Starship Troopers auf den Hals hetzen (die aus dem Buch. Die im Film taugt nix).
                    Die haben wie die Spacemarines ein Exoskelett welches sie stärker macht und als starke Rüstung dient. In dieses ist ein Jetpack integriert mit dem sie bis zu 100m weite Sprünge durchführen können, wodurch sie extrem mobil sind und einfach mal so innerhalb von Sekunden durch mehrere Sprünge ihre Stellung ans andere Ende einer Kleinstadt verlegen können. Als Bewaffnung haben sie in die Arme der Rüstung integrierte Flammenwerfer, welche z.B. sehr effektiv einzusetzen sind wenn man gerade über sein Ziel springt. Dazu ein ziemlich durchschlagkräftiges Gewehr und als besonderes Schmankerl 2 Miniatomraketen mit 1-2KT Sprengkraft. Aufs Schlachtfeld gebracht werden sie in kleinen Kapseln die vom Schiff abgeschossen werden. Wie die Space Marines in DoW nur das hier eine Kapsel pro Trooper eingesetzt wird.

                    Die Bugs haben übrigens Laserwaffen.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      eben genau das ist es^^
                      die fehlende Logik bei Warhammer, aber dafür ist der Krieg dort einfach realistisch, Menschen sterben, es fließt viel Blut und es spritzt viel Gedärme und so weiter und so fort, bei ST trifft einen der Phaser und man fällt hin und ist tot, in SW trifft einem die Plasmaladung des Blaster und die Sturmtruppen fallen um, wenn in Warhammer einer von ner Boltladung getroffen wird und die durch die Panzerung durchgeht, dann spritzt sein halber Bauch(wenn er da getroffen wurde) hinten raus, wenn einen en Laser trifft dann kocht er eben mal kurz vor sich hin.

                      Ach und an die Star Wars Kenner hab ich mal ne Frage.
                      Es heißt immer das Imperium kann auch Billiarden von Truppen zurückgreifen weil sie so viele Planeten beherrschen. Aber nicht auf jedem Planeten leben menschen. Die Sturmtruppen Rüstung ist der menschlichen Biologie angepasst(vor allem nur der Männlichen und nicht der Weiblichen) wie sollte ein Twilek da seine beiden komischen Zipfel am Kopf reinkriegen. Wie sollte ein Mon Calamari(wenn sie dafür kämpfen würden) seine Fischaugen da reinkriegen?? Sie können nur auch Menschen zurückgreifen und auch nur auf richtige soweit ich weiß, und nicht mal 25 % der Galaxie dort sind mit Menschen bevölkert, geschweige denn fortgeschritten genug um dem Imperium zu dienen und ne Ausbildung zu bekommen


                      @ Schlachti: Wow das hab ich bisher von Starship Troopers noch nicht mitbekommen, schön mal was neues zu hören. Kurze Frage, haben die Schiffe von denen Schilde weil im Film sieht das so aus als würden die Plasmaladungen da einfach sich durchbrennen und weiterfliegen. Als Gewehr die Morita?^^


                      EDIT: Mein oberer Teil dieses Posts ist nur zum verdeutlichen des Unterschieds da xD^^

                      Kommentar


                        @Kevinski

                        Wenn man einem Spacemarine den Bauch aufreißt, tut ihm das zwar weh. er wird es aber überleben er braucht zwar medizinische versorgung wenn er weiter leben will aber er ist die nächsten stunden immer noch tötlich.
                        Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                        Kommentar


                          Keine Ahnung ist schon ne Weile her das ich das gelesen habe. Und auf Weltraumgefechte wird auch nicht wirklich eingegangen.
                          Im Buch ist es so das die Föderation im Weltraum den Bugs überlegen ist da sie die besseren Schiffe haben und die Raketen der Bugs besser abschießen könne als andersherum.
                          Am Boden hingegen sind die Bugs im Vorteil aufgrund zahlenmäßiger Überlegenheit. Wenn ein Krieger-Bug ausschlüpft ist er durch genetisches Gedächtnis gleich voll ausgebildet und körperlich auch voll entwickelt. Das ist in sofern deshalb ein Vorteil weil die Menschen ihre Truppen erst ausbilden müssen. Außerdem können die Bugs ihre Eier Jahzehnte lang lagern und bei größeren Verlusten mal einfach so 10.000 Krieger ausbrüten um die Truppen wieder zu füllen. Denen muss man nach dem Schlüpfen blos ne Laserwaffe in die Hand (ich nenne es mal so) drücken und schon sind sie Kampfbereit.

                          Die Troopers sind den Bugs im Kampf überlegen (ja ein Schuss und ein Bug ist tot). Durch die hohe Überzahl ist es aber selbst bei einer Verlustrate von 1 zu 1000 noch ein Sieg für die Bugs.

                          edit: Es gibt sogar eine Starship Troopers Mod für Empire at War.
                          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                          Kommentar


                            Es gibt doch auch ein PC spiel von Starship Troopers. Da scheint man ja auch nen besonderen Typen zu spielen. Von wegen Spezialanzug, Landungskapzel, etc...

                            @Empire at WAr:
                            Ist die Mod auch spielbar oder nur eine Idee, bzw. in Arbeit???

                            @Fearfak
                            Ich denke mal, dass die einzigen Parteien, die einigermaßen moderne Kampfstrategien einsetzten wohl die Space Marines, die Eldar und die Tau sind (die vor allem!!)
                            "Der frühe Vogel fängt den Wurm aber erst die zweite Maus bekommt den Käse!"

                            Kommentar


                              Die Mod kann man sich runterladen und spielen. Ich konnte sie nur noch nicht ausprobieren da ich den Patch 1.1 für FoC nicht installieren kann da das Spiel vom Setup des Patches nicht erkannt wird. Ohne 1.1 kannst du Mods vergessen.
                              Downloads - Starship Troopers: 1st Interstellar War Mod for Star Wars: Empire at War: Forces of Corruption - Mod DB
                              Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                              Kommentar


                                Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen

                                Ach und an die Star Wars Kenner hab ich mal ne Frage.
                                Es heißt immer das Imperium kann auch Billiarden von Truppen zurückgreifen weil sie so viele Planeten beherrschen. Aber nicht auf jedem Planeten leben menschen. Die Sturmtruppen Rüstung ist der menschlichen Biologie angepasst(vor allem nur der Männlichen und nicht der Weiblichen) wie sollte ein Twilek da seine beiden komischen Zipfel am Kopf reinkriegen. Wie sollte ein Mon Calamari(wenn sie dafür kämpfen würden) seine Fischaugen da reinkriegen?? Sie können nur auch Menschen zurückgreifen und auch nur auf richtige soweit ich weiß, und nicht mal 25 % der Galaxie dort sind mit Menschen bevölkert, geschweige denn fortgeschritten genug um dem Imperium zu dienen und ne Ausbildung zu bekommen
                                Erst waren es ja nur Klone und später hat man auch Rekruten aufgenommen.
                                Und wenn man davon ausgeht dass SW in der Zukunft spielt, und wir allein auf der Erde jetzt schon einige Milliarden Menschen haben, dann sind 25% auch schon eine recht ordentliche Zahl.
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                                ~ Hélder Câmara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X