Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jedenfalls waren diese Waffen extrem effektiv gegen Maschinen aller Art. Und SW und ST benutzen viele Maschinen.
    Aber solche Waffen würde ich eher in die Kategorie "Superwaffen" einordnen wie den Laser des Todessterns. Wenn eine Seite eine solche Waffe hat, und die andere Seite nicht, dann gewinnt ja automatisch die Seite mit der Superwaffe.
    "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
      Wenn eine Seite eine solche Waffe hat, und die andere Seite nicht, dann gewinnt ja automatisch die Seite mit der Superwaffe.
      Sag das nicht einem Militärgenie und ausgesprochenem Verachter von solchen Superwaffen, wie z.B. Thrawn.

Auch mit Superwaffen im Spiel wird immer die Seite gewinnen, die die besseren Taktiker und Strategen auf ihrer Seite hat.

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
        Sag das nicht einem Militärgenie und ausgesprochenem Verachter von solchen Superwaffen, wie z.B. Thrawn.

Auch mit Superwaffen im Spiel wird immer die Seite gewinnen, die die besseren Taktiker und Strategen auf ihrer Seite hat.
        tja das ist wieder was wahres^^

@Xanatos: ich verweise auf meine Wortlaut "gesehen"(Admiral Amohse hat das bereits treffend bezeichnet in seinem letzten Post)

und auch wenn man mal diese ganzen Waffen vergleicht. Das Imperium baut einen TS und die ganze Galaxie fürchtet sich davor das 1 so en Ding draußen rumfliegt und Planeten zerstören kann.

In Warhammer fliegen tausende von Schiffen rum die das könnten(siehe Exterminatus, Planetenkiller usw.) und die gehen damit nicht gerade sparsam um(obwohl z. B. der Exterminatus nur die allerletzte Möglichkeit ist)

Und in anderen Universen gibt es noch viel mächtigere Waffen, wenn man es genau nimmt,
        siehe
        Star Trek - Krenim Zeitschiff, Xindi Superwaffe, Genesisbombe.....
        Perry Rrodan - Transformerkanone(hab ich nur zuerst auf Perrypedia gefunden)

un wenn mer großzügig ist sogar noch der Klasse 3 Kylot(oder wie des Ding heißt) ausm Intro von Men in Black II(des hat ach ganz schön Bums^^)

und rein Armeemäßig:
        ich will mal gugn was die Imperialen unter Darth Vader machen wollen wenn en ganzer Tyranidenschwarm in ihre Galaxie einfällt(die sind "sehr" groß)

Kommentar

Es ist eigentlich eindeutig das das 40k Universum den Krieg gewinnen wird. Und dafür gibt es mehrere Faktoren, gegen die weder dass ST noch das SW Universum etwas auf lange Sicht tun können.

1. Der Warp
          Die Wh40k Raumschiffe fleigen durch den Warpraum, eine Paralleldimension. Ohne Psioniker die in den Warpraum schauen können, haben weder ST noch SW die Möglichkeit zu schauen ob und was genau auf die Planeten zukommt. Das heißt eine Flotte könnte einfach zur Erde oder zu Coruscant springen und den Planeten auslöschen und dnan weiterspringen.

2. Exterminatus
          Bei SW gibt es nur wenig Waffen die in der Lage sind Planeten zu zerstören oder zu entvölkern, bei ST gibt es gerade einmal 2 Onscreen Belege. Bei Wh40k hat aber jeder Sm-Schlachtkreuzer oder Inquisitionsschiff Virusbomben oder Zyklontorpedos an Bord. Und normale Kreuzer sind auch mit hiren Laserlanzen in der Lage Planeten zu Asche zu verbrennen. Zusammen mtid em Warp können Planeten also einfach vernichtet werden ohne das der Verteidiger rechtzeitig eine FLotte parat haben kann.

3. Das Chaos
          In beiden Universen gibt es sehr viele Menschen und gerade bei Sw gibt es genügend die mit Zorn und Hass zu kämpfen haben. Und es gibt keine Inquisitoren die über die menschliche Bevölkerung wachen. Das Chaos dürfte relativ wenig Probleme haben diese Menschen für sich einzunehmen und ihnen dämonische Kräfte zu geben. Und da das Chaos immer und überall ist, werden die Welten bald brennen und Kultisten mordend durch die Straßen ziehen. Da das Chaos nicht zerstört werden kann sind sowohl das ST als auch das SW Universum dem Untergang geweiht. Oder glaubt jemand ernsthaft die Föderation könnte gegen Khorne-Klingonen oder Tzeench-ROmulaner bestehen wenn in den eigenen Reihen Nurgle wütet?

4.
          Der Todesbote
          Er kann kaum aufgespürt werden, kann nicht getötet werden, aber er kann Sonnen mampfen. Er alleine kann einfach jede einzelne Sonne im Sw Universum verzehren.

5. Tyranieden
          man weiß welche Probleme die Föderation mit den Borg hat. Aber was ist nun wenn anstatt einem Borgwürfel, mehrere Millionen Schiffe einer Schwarmflotte über die Föderation herfallen? Es sind zuviele um sie aufzuhalten zumal man sie niemals wirklich töten kann da zerstörte Tyraniedenschiffe wiederverwertet werden.

6. Orkz
          Der Meiner Meinung nach driftigste Grund. Die Orkz kommen in Space Hulks durch den Warpraum. Sie tauchen irgentwo auf und stürzen auf den Planeten bevor ST doer Sw merken was da überhaupt ist. Beim Absturz sterben gut 1 drittel der Orkz und ihre Sporen verteilen sich explosionsartig in alle Richtungen. Auch wenn die Orkz besiegt werden (wodurch sich weitere SPoren verteilen) wird es nach ein paar Jahren eine neue Orkpopulation erheben und wieder angreifen. Orkz sind genetisch perfekte Krieger. Fast unsterblich, haben keine Angst vor dem Tod, äußerst brutal und vor allem brauchen sie keine Ausbildung dank des genetischen Gedächtnisses. Einen Planeten von Orkz zu befreinen nachdem ein einzelner seinen Fuß raufgesetzt hat ist nur noch mit einem Exterminatus möglich.

Und sobald sich genug orkz für einen Waaagh! gesammelt haben, wird jede andere Galaxie brennen.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

@ Larkis sieh das ganze mal realistisch:

1. sie können zwar ungeortet überall hinfliegen aber sie brauchen dafür ein unglaublich lange zeit (zumindest im vergleich zu SW und PR)

2.ein einziger sternzerstörer kann innerhalb von einigen stunden die gesamte oberfläche eines planeten zerschmelzen, der name dieses manövers ist mir gerade entfallen ...
            bei PR muss man net groß drüber reden da es dort transformkanonen im bereich mehrerer gigatonnen gibt und zwar auf jedem größeren schiff

3.ebenfalls fraglich da man nicht weis wie gut oder schlecht man das chaos mithilfe der macht bzw der PR Psi kräften bekämpfen kann.

4.er könnte ... und wieso hat er noch nicht alle sonnen im WH40k universum gemampft?

5.es sind zwar viele aber im grunde auch nur ganz normale raumschiffe, krieger usw. das SW universum hat die vong auch überlebt und ohne 5D schilde hält eine flotte der tyraniden gegen eine PR flotte nicht lange durch egal wie viele es sind. bei ST wird schon kritischer

6.auch hier stark überzogen. bei ST,SW PR usw gibt es halt gute wissenschaftler und forscher die die ork sporen vernichten könnten und die orkz selber sind auch nicht so das problem da sie eben meistens uneinig sind.

auch wenn bei WH40k mit gigantonomie nicht gegeizt wird heist das noch lange nicht, kein anderes universum hätte eine chance, siehe PR

@ Kevinski die transformkanone ist aber keine superwaffe sondern gehört zum standart. es gibt noch weit stärkeres, z.B intervallkanonen wenn ich mich nicht irre
            Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

Kommentar

Die Wh40k Raumschiffe fleigen durch den Warpraum, eine Paralleldimension.
              Sowie die SW-Schiffe durch den Hyperraum fliegen, der dazu auch noch deutlich sicherer als der 40k-Warp ist.

Bei SW gibt es nur wenig Waffen die in der Lage sind Planeten zu zerstören oder zu entvölkern
              Da gibt es wirklich mehr als genug. Im CW sind Planeten durch Massenvernichtungswaffen zerstört worden und auch das Imperium kann mit einer entsprechend großen Kampfgruppe auch ohne irgendwelche Massenvernichtungswaffen ganze Planeten "exterminieren".

Das Chaos dürfte relativ wenig Probleme haben diese Menschen für sich einzunehmen und ihnen dämonische Kräfte zu geben.
              Genauso gut könnte ich behaupten, dass die 40k-Menschen von der dunklen Seite vereinnahmt würden.

Er alleine kann einfach jede einzelne Sonne im Sw Universum verzehren.
              Klar. Deswegen gibt es ja auch keine Sterne mehr in 40k.

Aber was ist nun wenn anstatt einem Borgwürfel, mehrere Millionen Schiffe einer Schwarmflotte über die Föderation herfallen?
              Dann würde man sie aufgrund ihrer geringeren Anpassungsfähigkeit wohl zu Klump schießen.

Es sind zuviele um sie aufzuhalten zumal man sie niemals wirklich töten kann da zerstörte Tyraniedenschiffe wiederverwertet werden.
              Unsinnige Aussage: Nur weil man das Altmetall unserer Schiffe wiederverwendet werden wir doch auch nicht unbesiegbar.

Sie tauchen irgentwo auf und stürzen auf den Planeten bevor ST doer Sw merken was da überhaupt ist.
              Klar. Die brechen mit ihren ultraschnellen und wendigen Flugasteroiden mal eben durch die Raumverteidigung.
              Notfalls nimmt man den Landebereich solange unter Turbolaserfeuer, dass dort absolut gar nichts mehr wächst.
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Genauso gut könnte ich behaupten, dass die 40k-Menschen von der dunklen Seite vereinnahmt würden.
                Ich dachte eigentlich nur Leute, die einigermaßen mit der Macht interagieren können können sich der dunklen Seite anschließen.
                Otto Normalverbraucher kann doch nicht einfach so zum Sithlord werden.

Dann würde man sie aufgrund ihrer geringeren Anpassungsfähigkeit wohl zu Klump schießen.
                Sprechen wir hier wirklich über Tyraniden? Die Kerle mutieren doch ständig.
                Abgesehen davon: So eine Tyranidenflotte "zu Klump zu schießen" dürfte selbst mit überlegener Technologie einen Haufen Zeit in Anspruch nehmen.
                +++Und sollten die Geister der Maschine deine Gebete noch immer nicht erhöhren, so streiche dreimal mit dem gesegneten Hammer über sie hinweg und intoniere dabei die Geheiligten Worte: Funktioniere, verdammtes Ding! Funktioniere endlich!+++
                (Auszug aus den Riten der Instandsetzung)

Kommentar

Zitat von Gordian Beitrag anzeigen
                  Ich dachte eigentlich nur Leute, die einigermaßen mit der Macht interagieren können können sich der dunklen Seite anschließen.
                  Otto Normalverbraucher kann doch nicht einfach so zum Sithlord werden.
                  Man kann sich auch so der Dunklen Seite der Macht anschliessen, indem man Militär-Gouverneur eines ganzen Sektors wird, wenn man dem Sith-Heini gefällt. Gemäss dem Expendable Universe wurde Tarkin zum Gross-Mufti, als er einfach ein paar protestierende Zivilisten plattwalzen liess, was dem bösen Dunkel-Seitikus sehr gefallen hat. Palpatine war dermassen von Tarkins Böswilligkeit angetan, dass eine ähnliche Superwaffe wie der 1. Todesstern, welches dann zur Grundlage des 2. Todessternes wurde, nach ihm post-mortem genannt wurde.
                  Man merke sich, je böser und hinterhältiger man ist, desto beliebter bei den Sith-Fürsten ist man.

Abgesehen davon: So eine Tyranidenflotte "zu Klump zu schießen" dürfte selbst mit überlegener Technologie einen Haufen Zeit in Anspruch nehmen.
                  Aber möglich ist es, und deswegen konnten die Ultramarines mit der Hilfe der Entsatzflotte aus Bakka die Tyraniden schlagen (lustigerweise ist das Flottenhauptquartier von Tempestus näher an Ultramar als das Flottenhauptquartier von Segmentum Ultima).
                  Zudem sind die Tyraniden im Real-Raum dann mit massiver Unterlichtgeschwindigkeit unterwegs (wie fast alles in Wh40k).

Natürlich braucht es trotzdem eine sehr grosse Flotte, um eine Tyranidenschwarmflotte zu eliminieren.

Höchstens unser Mann Perry oder der Doktor mit seiner Tardis könnten wahrscheinlich im Alleingang so eine Schwarmflotte auslöschen.

Kommentar

für eine ST flotte mit sicherheit, für eine flotte der Terraner aus PR nicht . ich denke mal ein Transformkanonenschuss reicht für ein schiff aus und mal als beispiel: die Leif Ericsson hat 28 schwere transformkanonen. als "schwer" sind transformkanonen mit bis zu 2000 Gigatonnen klassifiziert. schon 2404 konnten transformkanonen alle 7 sekunden feuern, müssen aber alle 20 schuss abkühlen. wie das 1400 NGZ und später aussieht weis ich nicht.
                    wenn man diese werte beibehält kann ein ultraschlachtschiff der ENTDECKER klasse also in 2:20 Minuten 560 schiffe zerstören und muss danach vlt 1 minute pause machen.
                    außerdem hat das schiff noch 60 MVH geschütze. wie es mit deren nachladezeit aussieht weis ich nicht aber ich denke mal auch hier reichen 1 - 2 schuss für ein tyraniden schiff. hat man mehrere dieser schiffe, kann man eine tyraniden flotte schon ziemlich dezimieren.

und ich frage: wie soll sich die tyranidenflotte daran anpassen, dass eine 2000 GT bombe in ihren schiffsbauch teleportiert wird?
                    und gegen einen Paratron schirm kann man mit hauptsächlich balistischen waffen auch eher wenig ausrichten. naja aber gegen PR kann eh kaum was anstinken das is einfach overpowered.

edit: wahrschinlich alle 3 seiten schonmal gesagt: das problem ist, das es von WH40k einfach keine wirklich brauchbaren daten gibt.
                    Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                      Sowie die SW-Schiffe durch den Hyperraum fliegen, der dazu auch noch deutlich sicherer als der 40k-Warp ist.
                      Ja der Warpraum hat so seine Tücken, die sich aber auch zum nachteil von den anderen Rassen auswählen können. Eine pestflotte des Nurgle die auf einen Planeten abstürzt dürfte dort schon ziemlich Probleme machen.

Da gibt es wirklich mehr als genug. Im CW sind Planeten durch Massenvernichtungswaffen zerstört worden und auch das Imperium kann mit einer entsprechend großen Kampfgruppe auch ohne irgendwelche Massenvernichtungswaffen ganze Planeten "exterminieren".
                      Nur sind die Wh40k Leutz da um einiges geübter drin während die Sw Schiff ene weile draufholzen müssen, müssten die Wh4k Schiffe nur ein paar Virusbomben abwerfen.

Da es keine Midis gibt geht das nicht. Wenn du die moralische Sicht der Dinge meinst, das dürften dann wohl Dark Eldar und Chaos-Kultisten sein.

Klar. Deswegen gibt es ja auch keine Sterne mehr in 40k.
                      Siehe oben.

Ich denke mal du hast wenig Ahnung vom Schwarmbewusstsein oder? Und selbst das ist in Angesicht der Masse irrelevant.

Unsinnige Aussage: Nur weil man das Altmetall unserer Schiffe wiederverwendet werden wir doch auch nicht unbesiegbar.
                      Das ist das konzept der Biomasse. Die Tyrannieden verwerten alles was sie finden und erschaffen aus dieser Biomasse innerhalb kürzester Zeit neue Schiffe. Da kannst du genausogut auf den Ozean schießen, da wirst du auch nichts bei ausrichten.

Klar. Die brechen mit ihren ultraschnellen und wendigen Flugasteroiden mal eben durch die Raumverteidigung.
                      Notfalls nimmt man den Landebereich solange unter Turbolaserfeuer, dass dort absolut gar nichts mehr wächst.
                      Bevor ich das weiter ausführe hab ich mal eine Gegenfrage. Wenn das so einfach ist, wieso passiert das nicht im Wh40k Universum?

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 4 Minuten und 6 Sekunden:

Zitat von Kaptain Kork Beitrag anzeigen
                      für eine ST flotte mit sicherheit, für eine flotte der Terraner aus PR nicht . ich denke mal ein Transformkanonenschuss reicht für ein schiff aus und mal als beispiel: die Leif Ericsson hat 28 schwere transformkanonen. als "schwer" sind transformkanonen mit bis zu 2000 Gigatonnen klassifiziert. schon 2404 konnten transformkanonen alle 7 sekunden feuern, müssen aber alle 20 schuss abkühlen. wie das 1400 NGZ und später aussieht weis ich nicht.
                      wenn man diese werte beibehält kann ein ultraschlachtschiff der ENTDECKER klasse also in 2:20 Minuten 560 schiffe zerstören und muss danach vlt 1 minute pause machen.
                      außerdem hat das schiff noch 60 MVH geschütze. wie es mit deren nachladezeit aussieht weis ich nicht aber ich denke mal auch hier reichen 1 - 2 schuss für ein tyraniden schiff. hat man mehrere dieser schiffe, kann man eine tyraniden flotte schon ziemlich dezimieren.

und ich frage: wie soll sich die tyranidenflotte daran anpassen, dass eine 2000 GT bombe in ihren schiffsbauch teleportiert wird?
                      und gegen einen Paratron schirm kann man mit hauptsächlich balistischen waffen auch eher wenig ausrichten. naja aber gegen PR kann eh kaum was anstinken das is einfach overpowered.

edit: wahrschinlich alle 3 seiten schonmal gesagt: das problem ist, das es von WH40k einfach keine wirklich brauchbaren daten gibt.
                      Das Problem ist einfach die Größe einer Schwarmflotte. Das was man bis jetzt gesehen hat, sind Ausläufer der Schwarmflotte, Scouts um zu erfahren was die Galaxie so bietet, damit die FLotte sich anpassen kann. Eine Schwarmflotte besteht aus der Biomasse mehrer Galaxien. Wenn die eigentliche Schwarmflotte auftaucht, wird sie wie eine Welle über die komplette Breitseite der Galaxie angreifen. Klar mögen die Schiffe alle tolle Waffen haben die im kleinen Bereich absolut verherend sind. Aber im Vergleich zur eigentlichen Schwarmflotte, ist das so als würdest du mit einem Panzer schießen um einen Zunami aufzuhalten. Notfalls fliegt die Schwarmflotte einfach vorbei zu den Planeten und die Schiffe gehen rigentwann aufgrund von Munitionsmangel selbst drauf.
                      Zuletzt geändert von Larkis; 12.09.2009, 00:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      www.planet-scifi.eu
                      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Naja, das Problem ist, die Tyranidenschwarmflotte tritt erst am Rand des Systems aus dem Warpraum heraus, und die allermeisten Schiffsorganismen sind da noch im Tiefschlaf, weswegen sie in den ersten Stunden bis hin zu sogar Tagen absolut ungeschützt sind. Deswegen können auch die Space Marines überhaupt Enteraktionen gegen die Tyraniden ausführen und überleben.
                        So eine Perry Rhodan-Gigantismo-Armada wird wirklich keine Probleme haben gegen so etwas.
                        Daleks und galifreyische Zeitfürsten natürlich auch nicht.

Auch die Zentraedi aus der Macross-Reihe könnten es mit den Tyraniden aufnehmen. Es gibt ca. 2.000.000 Schlachtschiffe pro Zentraedi-Flotte, und gemäss letzter Schätzung gibt es über 4 Millionen dieser Flotten, die im ständigen Krieg mit der Supervisions-Armada stehen. Die haben die Masse, um jede Tyranidenschwarmflotte aufzuhalten.

Kommentar

Zitat von Gordian
                          Jedi und Sith können ohne große Mühe Einfluss auf Nichtmachtfähige ausüben.

Mutation verlaufen aber nicht innerhalb von vier bis fünf Sekunden und stellen sich nahezu perfekt auf feindliches Waffenfeuer ein.

Zitat von Larkis
                          Eine pestflotte des Nurgle die auf einen Planeten abstürzt dürfte dort schon ziemlich Probleme machen.
                          Was hat das jetzt mit dem Warpraum zu tun? Über den HR ist das genauso möglich.

Nur sind die Wh40k Leutz da um einiges geübter drin während die Sw Schiff ene weile draufholzen müssen, müssten die Wh4k Schiffe nur ein paar Virusbomben abwerfen.
                          Hatte ich nicht grade erst erwähnt, dass es solche Waffen auch in SW gibt? Massenvernichtungswaffen wie Giftgas und Krankheitserreger sind in SW zu Genüge vorhanden.

Da es keine Midis gibt geht das nicht.
                          Genauso kann ich sagen, dass bei den Warslern keinen Warpraum gibt. Entweder beides ist da oder beides nicht; du kannst dir nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen picken.

Ich denke mal du hast wenig Ahnung vom Schwarmbewusstsein oder?
                          Die können sich auch nicht mal eben neue Schutzschilde adaptieren afaik.

Das ist das konzept der Biomasse.
                          Auch Biomasse muss verarbeitet und umstrukturiert werden. Was man da zu Asche schießt wird außerdem kaum noch nutzbar sein.

Wenn das so einfach ist, wieso passiert das nicht im Wh40k Universum?
                          Stimmt... vielleicht weil man dort noch Taktiken aus den beiden Weltkriegen verwendet?
                          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Naja, seien wir mal ehrlich. Die Fähigkeit, einen Planeten unbewohnbar zu machen schaffen sogar wir schon.

Deswegen ist die Fähigkeit, eine Welt zu zerstören oder wenigstens alles Leben dort auszuradieren nichts, worüber man noch sich rühmen sollte, da es eh jeder sollte tun können, selbst im Firefly- oder Babylon 5-Universum, oder gar Moores Fan-Interpretation von Kampfstern Galaktika.

Bestenfalls könnte man darüber diskutieren, wie spektakular ein Planet zerstört werden kann.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              Naja, das Problem ist, die Tyranidenschwarmflotte tritt erst am Rand des Systems aus dem Warpraum heraus, und die allermeisten Schiffsorganismen sind da noch im Tiefschlaf, weswegen sie in den ersten Stunden bis hin zu sogar Tagen absolut ungeschützt sind. Deswegen können auch die Space Marines überhaupt Enteraktionen gegen die Tyraniden ausführen und überleben.
                              So eine Perry Rhodan-Gigantismo-Armada wird wirklich keine Probleme haben gegen so etwas.
                              Daleks und galifreyische Zeitfürsten natürlich auch nicht.
                              Eine Schwarmflotte bewegt sich überhaupt nicht durch den Warp. Sie fliegt mit Unterlichtgeschwindigkeit von einer Galaxie zur nächsten. Die Enteraktionen finden bei Spähflotten statt die nicht einmal Ansatzweise die Größe einer echten Schwarmflotte haben. Und soweit ich weiß gibt es da auch nur 1-2 gelückte Versuche die zeitgleich mit extrem Opfern beim Imperium dahergehen.

Auch die Zentraedi aus der Macross-Reihe könnten es mit den Tyraniden aufnehmen. Es gibt ca. 2.000.000 Schlachtschiffe pro Zentraedi-Flotte, und gemäss letzter Schätzung gibt es über 4 Millionen dieser Flotten, die im ständigen Krieg mit der Supervisions-Armada stehen. Die haben die Masse, um jede Tyranidenschwarmflotte aufzuhalten.
                              Aber wie du sagst befinden sich diese Schiffe gerade im Krieg und lassen sich wohl kaum schnell zur Verteidigung abziehen. Und wiegesagt eine Schwarmflotte ist gigantomisch. Die gesamte Biomasse mehrerer Galaxien, die in den Krieg zieht und keinerlei Möglichkeit dem Gegner wirklich langanhaltende Verluste zuzufügen.

Mutation verlaufen aber nicht innerhalb von vier bis fünf Sekunden und stellen sich nahezu perfekt auf feindliches Waffenfeuer ein.
                              Doch, das ist Canonisch belegt. Beim planetaren Invasionen landen die Tyrannieden Kriegerkreaturen welche die Umwelteindrücke aufnehmen, die Kampfkraft des Feindes analysieren und diese Daten an das Schwarmbewusstsein senden. Dieses lässt daraufhin die nävhste Welle Kriegerkreaturen mutieren so das sie perfekt an die neue Umgebung angepasst sind bzw. verändert auch die Umwelt des Planeten so, das es Tyrannieden einfacher haben. Bei dem Angriff auf das Tarsis Ultra System, haben sich Tyrannieden innerhalb von ein paar Tagen mit 2 Raumschlachten und 2 Planeteninvasionen 24 Mal weiterentwickelt.

Was hat das jetzt mit dem Warpraum zu tun? Über den HR ist das genauso möglich.
                              Damit meint eich das man nie weiß was aus dem Warpraum rauskommt und von wo es gekommen ist. Der Warpraum ist ein unberechenbarer Faktor. Aber gut lassen wir das.

Hatte ich nicht grade erst erwähnt, dass es solche Waffen auch in SW gibt? Massenvernichtungswaffen wie Giftgas und Krankheitserreger sind in SW zu Genüge vorhanden.
                              Quellen?

Genauso kann ich sagen, dass bei den Warslern keinen Warpraum gibt. Entweder beides ist da oder beides nicht; du kannst dir nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen picken.
                              Ok, gleiches Recht für alle. Nur gut, dass das Warhammeruniversum ziemlich darauf gedrillt ist, Pisoinker zu finden und auszuschalten. Den Milichlorianerträgern, erwartet also nichts weiter als eine gesegnete Boltpatrone in die Stirn, da sich sich nicht für sanktionierte Unterstützung eignen.

Die können sich auch nicht mal eben neue Schutzschilde adaptieren afaik.
                              brauchen sie auch nicht. Die Schwarmschiffe haben Milliarden kleiner organismßen, die sie umschwirren und ein lebendiges Schutzschild bilden. Eignen sich auch Super um Sensoren und Waffenmündungen zu blockieren. Und wenn das noch nicht reicht, gibt es immernoch das Gegenfeuer der Schwarmflotte sowie der Milliarden von Entersporen.

Auch Biomasse muss verarbeitet und umstrukturiert werden. Was man da zu Asche schießt wird außerdem kaum noch nutzbar sein.
                              Wie willst du etwas im Weltraum ohne Sauerstoff verbrennen? Das einzige was im Weltraum möglich ist, ist das Ziel in Fetzen zu sprengen. Und diese Fetzen Biomasse werden eingesammelt uns sofort wiederverwrtet. Die produktion einer Tyranniedischen Lebensform nimmt dabei nur sehr wenig Zeit in Anspruch, abhängig von Größe und Aufgabe.

Stimmt... vielleicht weil man dort noch Taktiken aus den beiden Weltkriegen verwendet?
                              Glaub du hast wenig Ahnung vom Wh40k Universum.

Und zur Info, die Sporen sind minmal, von der größe von Einzellern. Nichts weiter als ein DNA-Strang und eine Schutzhülle. Und sie werden permanent an die Umgebung übertragen und vom Wind sehr weit getragen bis sie irgentwo zu Boden fallen. Wenn du die alle eliminieren willst, musst du schon den ganzen Planeten ausradieren.

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 18 Minuten und 26 Sekunden:

Naja, seien wir mal ehrlich. Die Fähigkeit, einen Planeten unbewohnbar zu machen schaffen sogar wir schon.

Deswegen ist die Fähigkeit, eine Welt zu zerstören oder wenigstens alles Leben dort auszuradieren nichts, worüber man noch sich rühmen sollte, da es eh jeder sollte tun können, selbst im Firefly- oder Babylon 5-Universum, oder gar Moores Fan-Interpretation von Kampfstern Galaktika.

Bestenfalls könnte man darüber diskutieren, wie spektakular ein Planet zerstört werden kann.
                              Die Fähigkeit zu haben sit eine Sache, sie auch einzusetzen eine ganz andere Sache. Das ist mMn ein Vorteil gerade für das Imperium der Menschheit und seine Xenophobie.

Nehmen wir Star Wars. Die Sternzerstörer mögen die Möglichkeit haben in andauerndem Feuer einen Planeten in Schlacke zu verwandeln. Benutzt wird es aber nicht, den anders lässt sich die Angst vor dem Todestern nicht erklären. Es dürfte da also nicht an der Tagesordnung sein Planeten wegzupusten.

Bei St würde man es sich nichtmal in den kühnsten Träumen vorstellen einen Planeten komplett auszuradieren so korrekt und weiterentwickelt sie da alle sind.

Bei Warhammer ist die menschheit am Bodensatz der Gesellschaft angelangt. Eine reine Militärdiktatur, Sklavenarbeit, Massenerschießungen, Inquisition ect. ect. Hier ist das vernichten von Planeten an der Tagesordnung.

Es gibt da einen netten Vergleich. Wenn man bei St oder SW auf eine neue Alienrasse trifft, wird erstmal der Kontakt hergestellt und sich kennengelernt. Bei Wh40k wird das ALien erstmal sicherheitshalber erschossen, die Überreste untersucht, der Planet ausfindig gemacht wo die herkommen, und eignet sich die Rasse nicht für Sklaven, werden sie ausgerottet.

Nehmen wir doch einfach mal das ST Universum. Auf einmal tauchen fremde Schiffe aus dem Nichts auf, welche Planeten komplett ausradieren, Horden grüner Aliens brandschatzen andere Teile der Galaxie, wieder andere werden von iesigen Dämonen plattgewalzt oder von Aliens die Spaß daran haben ihre Opfer ausufernd zu foltern. Und in der aufkommenden Verzweiflung sind die Chaosgötter da, die ersten Kulte entstehen und das Unviersum wird brennen bevor die VÖlker überhaupt eine Verteidigungslinie bilden konnten.

Das ist imo der größte Schwachpunkt. Die Völker sind auf das Chaos nicht einmal Ansatzweise vorbereitet. Es reicht schon die ganzen potentiellen Psioniker die auf einmal mit dem Warpraum verbunden sind, keine Kontrolle über ihre Kräfte haben und als Dämonenfutter enden und dabei ganze Welten bustäblich ins Chaos stürzen.
                              Zuletzt geändert von Larkis; 12.09.2009, 01:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                                Eine Schwarmflotte bewegt sich überhaupt nicht durch den Warp. Sie fliegt mit Unterlichtgeschwindigkeit von einer Galaxie zur nächsten. Die Enteraktionen finden bei Spähflotten statt die nicht einmal Ansatzweise die Größe einer echten Schwarmflotte haben. Und soweit ich weiß gibt es da auch nur 1-2 gelückte Versuche die zeitgleich mit extrem Opfern beim Imperium dahergehen.
                                Wie kommt es, dass Leute immer noch diesen Mist glauben? Seit der allerersten Edition "Rogue Trader" fliegen die Tyraniden durch den Warp. Seit über 10 Jahren (und genauso lange existiert Wh40k) steht immer geschrieben, dass die Tyraniden die weiten Distanzen mit Hilfe des Warps bestreiten. Seit über 8 Jahren, als Wh40k 2. Edition erschienen ist, steht in jedem Tyraniden-Codex auf der gleichen Seitenzahl, dass die Tyraniden den Warp benutzen, und ein Mittagsschläfchen halten, während sie herumreisen, während Space Marines diese Zeit nutzen, um die Bio-Schiffe zu entern.
                                Woher du diese Information auch haben magst, sie ist falsch und wird dann noch falsch sein, wenn GW eine 25. Edition rausbringt.

TYRANIDEN REISEN DURCH DEN WARP WIE ALLE ANDEREN IM WH40K-UNIVERSUM (Ausnahmen siehe die Necron, welche Massebeschleunigung verwenden und Tau, die eine primitivere Variante des Warp-Antrieb verwenden), UND SIE SIND MIT HILFE DES WARPS VON IHRER GALAXIE IN DIE ANDERE GEREIST. Punkt. Aus. Basta. Sollte irgendwo auf einer Fansite oder auf Lexicanum etwas anderes geschrieben sein, dann wurde der Artikel von einem Ahnungslosen geschrieben.

Und ganz ehrlich, würden die Tyraniden ohne den Warp von einer Galaxie zur anderen reisen, wären sie nie und nimmer eine Gefahr für irgendjemanden im ganzen Universum. Denn dann würden sie Milliarden von Jahren brauchen, bis sie irgendwo angekommen. Selbst die Schnarchnasen bei Games Workshop, die selbst zugegeben haben, dass sie von Physik keine Ahnung haben und rein nach "rule of cool" vorgehen, wissen das.

Aber wie du sagst befinden sich diese Schiffe gerade im Krieg und lassen sich wohl kaum schnell zur Verteidigung abziehen. Und wiegesagt eine Schwarmflotte ist gigantomisch. Die gesamte Biomasse mehrerer Galaxien, die in den Krieg zieht und keinerlei Möglichkeit dem Gegner wirklich langanhaltende Verluste zuzufügen.
                                Die Biomasse mehrere Galaxien kann sich aber nicht auf einem Punkt konzentrieren. Die Tyraniden-Schwarmflotten müssen sich verteilen, um optimale Streuung zu erreichen. Ausserdem kommen die nicht alle aufs Mal, sondern müssen gestaffelt kommen. Und dann kommt es drauf an, wer schneller seine Armada verschieben und verstärken kann. Die Zentraedi benutzen einen Hyperraum ähnlich wie der aus Star Wars, und können deswegen viel besser als die Tyraniden etwaige Lücken schliessen. Das gleiche gilt natürlich für die meisten Völker aus Perry Rhodan, Star Wars, Star Trek, und andere Scifi-Universen, wo das interstellare Reisen einigermassen konstant und sicher abgeht.
                                Doch, das ist Canonisch belegt. Beim planetaren Invasionen landen die Tyrannieden Kriegerkreaturen welche die Umwelteindrücke aufnehmen, die Kampfkraft des Feindes analysieren und diese Daten an das Schwarmbewusstsein senden. Dieses lässt daraufhin die nävhste Welle Kriegerkreaturen mutieren so das sie perfekt an die neue Umgebung angepasst sind bzw. verändert auch die Umwelt des Planeten so, das es Tyrannieden einfacher haben. Bei dem Angriff auf das Tarsis Ultra System, haben sich Tyrannieden innerhalb von ein paar Tagen mit 2 Raumschlachten und 2 Planeteninvasionen 24 Mal weiterentwickelt.
                                Diese Mutationen müssen aber an Bord des Mutterschiffes vorgenommen werden, oder aber mit einer Dominatrix-Bio-Titan-Kreatur. Und die braucht Zeit. Das Schwarmbewusstsein kann aber nur dann lernen, wenn Synapsenkreaturen diese Informationen weitersenden. Werden aber die Schwarmflotten aus mehreren Millionen von Kilometern Distanz ausgelöscht, kann das Schwarmbewusstsein nichts lernen, weil die Sinne der Bio-Schiffe Sinne nicht ansatzweise so weit reichen im Realraum.
                                Damit meint eich das man nie weiß was aus dem Warpraum rauskommt und von wo es gekommen ist. Der Warpraum ist ein unberechenbarer Faktor. Aber gut lassen wir das.
                                Man weiss auch nicht unbedingt, was aus dem Hyperraum plötzlich superschnell erscheint und die Welt da unten in ein paar Sekunden explodieren lässt.
                                Quellen?
                                Massenvernichtungswaffen und Giftgase gehören sowieso zum Standart-Repertoir eines jeden Scifi-Universums. Ob man jetzt mit Anthrax, Nuklearbomben, Napalmgranaten, Thermaldetonatoren, Virenbomben, Todesstern-Strahl, Tri-Cobalt-Torpedos, Transformkanonen oder 1-Minute-andauernder Beschuss von 100.000 Schlachtschiffen rum um die Erde vorgeht, spielt wirklich keine Rolle mehr.
                                Ok, gleiches Recht für alle. Nur gut, dass das Warhammeruniversum ziemlich darauf gedrillt ist, Pisoinker zu finden und auszuschalten. Den Milichlorianerträgern, erwartet also nichts weiter als eine gesegnete Boltpatrone in die Stirn, da sich sich nicht für sanktionierte Unterstützung eignen.
                                Warp-Befähigung und Macht-Sensitivität unterscheiden sich doch um ein paar Dimensionen. Das eine birgt die Gefahr, von Dämonen gefressen zu werden, während das andere sicher und ohne akute Lebensgefahr ist (trotzdem sind Midichlorianer eines der dümmsten Retcons von Georgie-Boy ). Abgesehen davon geht es bei einem solchen VS-Thread nicht darum, ob die Wh40k-Fuzzies irgendwelche Psioniker aus anderen Scifi-Universen rekrutieren gehen, sondern ob die Wh40k-Psioniker-Fuzzies besser im Moschen sind als die Psi-Benutzer aus den anderen Scifi-Universen.
                                brauchen sie auch nicht. Die Schwarmschiffe haben Milliarden kleiner organismßen, die sie umschwirren und ein lebendiges Schutzschild bilden. Eignen sich auch Super um Sensoren und Waffenmündungen zu blockieren. Und wenn das noch nicht reicht, gibt es immernoch das Gegenfeuer der Schwarmflotte sowie der Milliarden von Entersporen.
                                Auch die Milliarden kleiner Sporen-Organismen sind irgendwann zu viel Ressourcen-Verschwendung für ein Bio-Schiff, weshalb es durchaus die Flucht ergreift. Und die anderen kleineren Angriffs-Organismen sind nicht wirklich schnell, wie uns Battlefleet Gothic zeigt.
                                Wie willst du etwas im Weltraum ohne Sauerstoff verbrennen? Das einzige was im Weltraum möglich ist, ist das Ziel in Fetzen zu sprengen. Und diese Fetzen Biomasse werden eingesammelt uns sofort wiederverwrtet. Die produktion einer Tyranniedischen Lebensform nimmt dabei nur sehr wenig Zeit in Anspruch, abhängig von Größe und Aufgabe.
                                Alle Tyraniden-Bioschiffe produzieren ein Bio-Plasma, dass extrem hoch-entzündlich ist, und extrem viel Energie produziert. Deswegen können die Tyraniden überhaupt Schaden anrichten. Und deswegen explodieren Tyraniden-Schiffe genauso spektakulär wie jedes andere Schiff, wenn es kritischen Schaden erleidet.
                                Glaub du hast wenig Ahnung vom Wh40k Universum.
                                Naja, in dieser Hinsicht hat er Recht. Wh40k, welches von der Rule of Cool lebt und ausatmet, bedient sich all dieser Symbolismen und Taktiken aus dem 1. Weltkrieg, weil das cool und männlich ist in den Augen der GW-Leute.
                                Und zur Info, die Sporen sind minmal, von der größe von Einzellern. Nichts weiter als ein DNA-Strang und eine Schutzhülle. Und sie werden permanent an die Umgebung übertragen und vom Wind sehr weit getragen bis sie irgentwo zu Boden fallen. Wenn du die alle eliminieren willst, musst du schon den ganzen Planeten ausradieren.
                                Nein, denn ohne ständigen Zuwachs durch ein Mutterschiff gehen auch die Tyraniden-befallenen Organismen ein, weil sie die Flora und Fauna zur Überproduktion anregen, und dadurch verzehren. Ab einem bestimmten Punkt ist es Schluss mit dem Wachstum, und wenn die Bio-Masse nicht von Absorber-Schwärmen verzehrt und weiterverarbeitet wird, sterben die Planzen und Kleinstlebewesen ganz einfach. Dann kann sich ein Planet (wenn auch ziemlich langsam) wieder regenerieren.

Die Fähigkeit zu haben sit eine Sache, sie auch einzusetzen eine ganz andere Sache. Das ist mMn ein Vorteil gerade für das Imperium der Menschheit und seine Xenophobie.

Nehmen wir Star Wars. Die Sternzerstörer mögen die Möglichkeit haben in andauerndem Feuer einen Planeten in Schlacke zu verwandeln. Benutzt wird es aber nicht, den anders lässt sich die Angst vor dem Todestern nicht erklären. Es dürfte da also nicht an der Tagesordnung sein Planeten wegzupusten.
                                Der Todesstern ist in der Lage, einen ganzen Planeten mitsamt planetaren Schildgeneratoren mit einem einzigen Schuss zu pulverisieren. Wir reden natürlich von Generatoren, die gedacht sind, um den ganzen Planeten zu beschützen vor einer Riesenflotte. Eine Technologie, die in Wh40k nur wenige Makropol-Städte im ganzen Imperium der Menschheit verfügen, während die Schwester-Makropolen bei einer Invasion folglich auch zuerst in Schlacke verwandelt oder locker invadiert werden, um dann als Basis für die weitere Eroberung der Makropolwelt zu dienen.
                                Am liebsten hätte es das Imperium der Menschheit schon, wenn jede Welt über Void-Schilder verfügt, dann muss man nicht jedesmal eine Sektor-Flotte aussenden, nur weil ein paar Ork-Piraten mal wieder ein bisschen plündern und brandschatzen, nur weil die überfallenen Welten keinerlei Verteidigung haben.
                                Bei St würde man es sich nichtmal in den kühnsten Träumen vorstellen einen Planeten komplett auszuradieren so korrekt und weiterentwickelt sie da alle sind.
                                Dachte man zuerst, bis dann Sisko angefangen hatte, Planeten zu vergasen, so dass Menschen dort nicht mehr überleben konnten.
                                Und die Klingonen sowie andere Nichtföderationsvölker sind natürlich nicht an den Moralkodex der Föderation gebunden.
                                Bei Warhammer ist die menschheit am Bodensatz der Gesellschaft angelangt. Eine reine Militärdiktatur, Sklavenarbeit, Massenerschießungen, Inquisition ect. ect. Hier ist das vernichten von Planeten an der Tagesordnung.
                                Eigentlich nicht. Planeten zu vernichten ist immer die allerletze Option, wenn wirklich gar nichts mehr gerettet werden kann, und man niemals mehr die Ressourcen haben wird, ihm den Feind abzutrotzen. Deswegen schleudert man auch lieber noch ein paar Milliarden Soldaten gegen die Ork- Barbaren und Tyraniden-Schwärme, obwohl 9/10 eines Sektors bereits schon vernichtet worden sind, bevor man Exterminatus anwendet.
                                Nur wenn eine Welt gerade von Tyraniden gefressen wird, oder man entdeckt hat, dass dort unten ein paar Milliarden Necron am Schlafen sind, die jederzeit aufwachen werden und mit ihrer Supertechnologie die gesamte Galaxis einfach so eliminieren könnten, ist man bereit, das Maximum an Macht einzusetzen.
                                Wenn selbst Space Marines nichts mehr bewirken können, wenn die Agenten der Assassinen-Tempel versagen, die schier unerschöflichen Legionen dder Imperialen Armee nicht ausreichen, die heilige Flotte des Gott-Imperators zu Terra im Orbit ausbrennt, wenn nicht einmal die Grey Knights eine Welt retten können, dann, und nur dann, wird man eine Welt dem Exterminatus preisgeben. Und selbst dann muss ein Inquisitor sich vor den anderen Inquisitorn verantworten, weshalb er den Befehl zum Exterminatus gegeben hatte. Und wehe ihm, wenn er nicht eindeutige, nichtgefäschte Beweise hat...
                                Nehmen wir doch einfach mal das ST Universum. Auf einmal tauchen fremde Schiffe aus dem Nichts auf, welche Planeten komplett ausradieren, Horden grüner Aliens brandschatzen andere Teile der Galaxie, wieder andere werden von iesigen Dämonen plattgewalzt oder von Aliens die Spaß daran haben ihre Opfer ausufernd zu foltern. Und in der aufkommenden Verzweiflung sind die Chaosgötter da, die ersten Kulte entstehen und das Unviersum wird brennen bevor die VÖlker überhaupt eine Verteidigungslinie bilden konnten.
                                Naja, Horden von kybernetischen Zombie-Aliens aus dem Delta-Quadranten rauben und assimilieren sich den Weg frei in der Galaxis, ein Haufen von Gottaliens, die alle einzeln mächtiger als die Chaos-Götter oder die C'tan sind, spielen gerne ihre Spiele mit den Menschen, und eine despotische Supermacht aus dem Gamma-Quadranten hat beinahe eine Allianz von Alpha-Quadranten-Grossmächten ausgelöscht nur mit den Ressourcen einer verarmten Militärdiktatur. Trotzdem sind die Bewohner der ST-Galaxie jetzt nicht zum Heidentum, Wahsinn und ewiger Verzweiflung übergegangen.
                                Das ist imo der größte Schwachpunkt. Die Völker sind auf das Chaos nicht einmal Ansatzweise vorbereitet. Es reicht schon die ganzen potentiellen Psioniker die auf einmal mit dem Warpraum verbunden sind, keine Kontrolle über ihre Kräfte haben und als Dämonenfutter enden und dabei ganze Welten bustäblich ins Chaos stürzen.
                                Da liegt das Problem. Niemand im ST-Universum ist auf die spezielle Wh40k-Art psionisch beanlagt. Alle Spezies in der Milchstrasse, auch die Menschen, bis auf eine einzige Ausnahme wurden einst von einer Superzivilisation von Weltraumfröschen mit Maya- und Aztekenhelmen zu warp-sensitiven Kreaturen gezüchtet, um einen Krieg auszufechten gegen eine Rasse von kränklichen Leuten, die Sternenegel anbeteten und sich irgendwann einen T-800-ähnlichen Robotkörper zulegten. Jedenfalls bei Wh40k.

Bei ST wurden fast alle humanoiden Spezies von einer Rasse von langweiligen Eierköpfen erschaffen, die traurig waren, dass sie alleine waren.

Kommentar

Lädt...
                                X