Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weil die Torpedos dann doch etwas schneller ist. Der Torpedowerfer ist im Grunde gesehen eine Gausskanone, die den Torpedo auf Touren bringt. Zusätzlich hat der Torpedo auch einen eigenen Antrieb (sonst wärs kein Torpedo).

    Kommentar


      Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
      Das ist eben der Unterschied zu Star Trek. Der Impulsantrieb arbeitet ohne Zeitverzögerung. D.h., du kannst von Null auf 0,25c beschleunigen, in nicht mal einer Sekunde.
      Woher hast du das? Das entspricht nichts was man im Versehen gesehen hat und bricht noch mehr Gesetzte als es ST eh schon tut.
      Da man mit Impuls im Normalraum bleibt währe das eine imaginäre Beschleunigung wenn es instantan währe.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Naja, überzeugt mich jetzt nicht 100pro...

        Ich schau ST nicht sooo oft aber ich kann mich an viele Szenen erinnern wo sie halt, sorry, einfach nur dumm auf der Brücke rumstehen und auf dem Bildschirm beobachten wie sich die Torpedos langsam nähern, so als ob sie mit Absicht testen wollen ob die Schilde den nächsten Einschlag noch abwehren können oder nicht. Man kann richtig mitzählen, 1 Sekunde, 2 Sekunden, 3 Sekunden, bumm.

        Wenn das Ding tatsächlich so schnell, quasi sofort, auf 1/4 LG gebracht werden kann dann würde ich als Kapitän einfach den Bordrechner anweisen zu warten bis der Torpedo auf etwa 1/100 Sekunde vor Einschlag herangekommen ist und dann voll beschleunigen, in welche Richtung auch immer. Und schwupp, schon geht das Ding 1000km vorbei...

        Kommentar


          Zitat von Hades Beitrag anzeigen
          Woher hast du das? Das entspricht nichts was man im Versehen gesehen hat und bricht noch mehr Gesetzte als es ST eh schon tut.
          Da man mit Impuls im Normalraum bleibt währe das eine imaginäre Beschleunigung wenn es instantan währe.
          Nö. Ich erkläre es mal anhand von Star Trek- Die Anfänge (Roman)

          Die Energie für das Impulstriebwerk (intermodulares Pulstriebwerk) stammt aus hochenergetischer Fusion.. Durch einen Laser wird diese Dusion erzeugt. Der erste Impuls zündet die Masse und führt zu einer nuklearen Fusion, bei der mehrere schwere Elemente entstehen. Bei der zweiten Fusion bekommt man dann 120% mehr Energie als bei der ersten, und so geht es immer weiter, innerhalb von nur einer Mikrosekunde.
          Dann gibt es zwei Möglichkeiten: die Energie und die Partikelstrahlung durch das Heck abgeben (Rückstoßantrieb) . Oder die gesamte Energie zurückzuhalten und sie mit einem künstlichen Schwerefeld zu stabilisieren, bei dem ein kleines schwarzes Loch entsteht. Dadurch entstehen Wellen im Raum, auf denen das Schiff "reitet". Stellen wir den Antrieb ab, gibt es keine Wellen mehr und das Schiff ist wieder auf Null.

          Ob das Canon ist, weiß ich nicht, hört sich aber vernünftig an.

          Kommentar


            Ob das Canon ist, weiß ich nicht, hört sich aber vernünftig an.
            Bücher = non Canon Das ist aber ein altbekannter fakt der nun wirklich nicht mehr ständig wiederholt werden muss. Und vernünftig ist das auch nicht, wie der meiste Quark aus ST Romanen was auch der Grund ist warum sie non Canon sind.

            Laut dem einem TM ist der Impulsantrieb eine Kombination aus Rückstoßantrieb und massereduzierendem Subraumfeld, gespeist von einem Fusionsreaktor.

            Darüber hinaus ist die max Beschleunigung der Ent-E mit 1000 g angegeben.
            GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

            Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

            Kommentar


              Zusätzlich setzen SW Raumschiffe vor allem in der nähe von Masseschatten (halt Orte wo generell Masse zum Abstossen vorhanden ist )Repulsorlifte ein diese verbrauchen so gut wie keine Energie ,produzieren keinen Ausstoß und praktisch keine Strahlungs Signatur ,nicht einmal abstrahlende Hitze, und können nur von Schwerkraftsensoren endeckt werden . Ist halt ein zweite Art des Antriebs .Sie sind nur nicht Stark genug um beinah sofort Startmanöver zu fliegen ,wie die Sublicht Triebwerke .Der Antrieb wird vorallem auf Planeten und umgebung verwendet !

              Kommentar


                Naja das mit dem Impulsantrieb in Star Trek ist doch ein alter Hut.

                Denkt man nur an die vielen Szenen wo die Schiffe zwar durchaus flott über den Bildschirm rauschen, aber ein VIERTEL Lichtgeschwindigkeit ist das nie und nimmer! Eher ein hundertstel oder so!

                Kommentar


                  Zum Thema Beschleunigung und Trägheit in St und Sw wird dies immer auseracht gelassen. Ein Raumschiff kann niemals so Kurfen fliegen wie ein Jagtmaschine heutzutage. Da im All kein Widerstand existiert. Selbst ein Sandkorn könnte im All nicht so einfach eine Kurfe Fliegen und dann spontan stehen bleiben.

                  Kommentar


                    @Darth Xatanos

                    Du errätst nicht, was ich heute im Warhammer 40000 Universum entdeckt habe! Es ist Neutronium! Nachzulesen im Roman "Der graue Jäger".

                    Kommentar


                      Du errätst nicht was mir grade durch den Kopf geht...:

                      Sinnlose Info wenn du nicht mit dazuschreibst in welchem Zusammenhang; ob das Standartpanzerung Imperialer Schiffe ist, die Okräxte daraus bestehen oder daraus die Unterhose des Imperators gemacht ist.

                      Nur weil z.B. Neutronium bei mind. 3 Gelegenheiten in Star Trek vorkam heißt das nicht das die Föderation damit ihre Schiffe panzert.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Da Neutronium ja sowieso ein Fantasywerkstoff ist, ist es ja auch egal was damit gepanzert ist. Die Werkstoffeigenschaften von Durastahl, Adamantinum, Mythril, Neutronium, und was es sonst noch so gibt, wird man sowieso nie miteinander vergleichen können.

                        Es kommt nur manchmal jemand daher, der sagt Neutronium wäre laut Canon die beste Panzerung. Aber der Canon von z.B. Star Wars hat ja keine Bedeutung für Wh40k, genauso wie der Canon von Wh40k keine Bedeutung für Star Trek hat, usw, usw.
                        "Vittoria agli Assassini!"

                        - Caterina Sforza, Rom, 1503

                        Kommentar


                          Das ar nicht als Überpanzerung gedacht... sondern ein Argument gegen die Behauptung, nur Star Wars hätte das Zeug.... mir ist es eigentlich egal, wie hart das ist.

                          Kommentar


                            Zitat von Das_Projekt Beitrag anzeigen
                            Lustig, wenn man bedenkt das eine Ionenkanone die Imperiale Flotte ziemlich lange in Schach halten konnte, was würden dann 100 anrichten.
                            100 Ionenkanonen an einem Imperialen Schiff würden mich sehr überraschen, wenn man bedenkt dass Ionenkanonen ausschließlich vom Sternenreich der Tau benutzt werden und auch sonst nur auf Panzern und ähnlichen Vehikeln eingesetzt werden. Das was du meinst ist das Ionengeschütz, welches in etwa mit Imperialen Lanzenbatterien vergleicht werden kann.
                            Das selbe gilt für Massenbeschleuniger die auch mal irgendwann am Anfang den Imperialen zugesprochen wurden


                            So und weils grade so schön ist geb ich auch mal meinen Senf dazu und gebe mal meine Meinung zum Besten wer bei 40k vs SW gewinnen würde (bei ST kenn ich mich net aus ) Es ist aber zu beachten das ich als Gegner für SW das Imperium der Menscheit ausgesucht hab. Bei anderen Völkern wird das wohl anders sein wie hier beschrieben.

                            Also ich fang mal an beim Raumkampf. Hier wurde vor allem seitens der 40k Fans viel Blödsinn erzählt, von wegen nen 40k Schiff würde schnell mal nen Exterminatus bei dem Todesstern vornehmen und die Sache wäre gegessen. Doch leider Gottes (bzw. Imperators ) ist das nicht so einfach, da die meisten Durchführungsarten des Exterminatus bei dem Todesstern völlig uneffektiv sein würden. Zur Erklärung: Ein Exterminatus ist der letzte Ausweg falls ein Planet vom Chaos bzw. von Tyraniden unwiederruflich überrant wurde. Falls das Eintritt kann ein hochrangiger Inquisitor oder ein Space Marine Captain die Zerstörung des Planeten anordnen, welcher dann einfach gesprengt wird oder verbrannt wird. siehe Exterminatus ? Lexicanum
                            Wenn man sich jetz den Abschnitt "Durchführung" auf der von mir geposteten Seite durchliest, wird man merken, dass sowohl die "Virusbomben", die "Zyklonentorpedos" und der "Lanzenschlag" (aufgrund zu geringer Durchschlagskraft) beim Todesstern inpraktikabel sind, da der Todestern über keine Atmosphäre verfügt welche Verbrennen kann. Der Lanzenschlag würde denke mal von den Schilden des Todessterns abgehalten werden ebenso wie die Meltertopedos und die Exterminator-Torpedos.
                            So. Da also das ausgeschlossen ist würde denke mal im Falle eines Kampfes zu einer Schlacht kommen wo beide Seiten Salve um Salve inneinander reinpumpen, wobei gleiche Seiten etwa gleich stark sind, da WH40k stark von SW inspiriert wurde.

                            Nun zur Auswertung des Bodenkampfes: Da ist 40k klar überlegen aufgrund schierer Masse und Brutalität. Ein Star Wars klon ist denke mal einem Imperialen Soldaten von Ausrüstung und Kampffertigkeiten überlegen aber wiederum hat er keine Chance gegen einen Space Marine. Aber wie ich meine kann man das miteinander nicht wirklich vergleichen, da beide Seiten einen ganz anderen hintergund haben.
                            Gruß Rogal Dorn :P

                            Kommentar


                              Wer ist stärker ein Psioniker oder ein Jedi?Ich glaub sogar dass die Sith sich vor den Chaos anhängern einscheissen würden lol

                              Was ich persönlich denke, Star wars isn happy universum und warhammer gothic like...
                              Wärd allez auf mainäm Weg wäkmoschn :)

                              Kommentar


                                Und nun erklärst du, weshalb du glaubst, dass ein Macht-benutzender Sith Angst haben sollte vor einem mutierten Chaos-Hexer. Und wieso du ausgerechnet das Star Wars-Universum für ein happy place haltest im Gegensatz zum Wh40k-Universum (welches vom Star Wars-Universum einiges übernommen hatte).
                                Mit Argumenten, wenn möglich.

                                Ich meine, nicht, dass wir schon seit mehr als 150 Seiten schon längst alles darüber diskutiert hätten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X