Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

50 mal so viele Planeten?
    Ich schätz das Imperium in Star Wars auf 1 Million Welten, nicht mehr. Warhammer? 2 Millionen gehören mindestens zum Imperium, und sicher noch mal die Hälfte ist von Xenos und Chaos bewohnt.

Und was soll an diesem Imperium nicht richtig sein? Im Genesatz zu Palpatine hat es 10000 Jahre überdauert, und nicht nur 20. In Wh40K gibt es jeden Tag dutzende Rebellionen. Alles kein Problem.

Kommentar

Eben hat sie einen Adler, das hat Schetti ja gesagt.
      Gekrakle? Das kann man sehr leicht auseinanderhalten.
      Nein hat er nicht.

Von Schetti:
      "Die Imperatorklasse hat einen Engel anstatt eines Adlers auf dem hinteren Deck, außderm unterschieden sich die Bugschilde vorne (also die Dinger vorne, die wie ne Schaufel aussehen).

Fazit:
      Auf dem Bild befindet sich eine Vergelter-Klasse "

Die DR hat einen Adler und das Schiff auf meinem Bild hat einen Adler. Ergo ist das auf dem Vergleichsbild die DR und kein ominöses anderes Schiff.

Da kann immer etwas durchkommen.
      Ja z.B ein 100m Torpedo der nichtmal gezielt getroffen werden kann.

Das hab ich noch nie gehört, ne. Die schaffen sogar schnelle Ausweichmannöver, wenn sie wollen.
      Laut meinen bisherigen Infos stimmt das nicht. Die Schiffe müssen sogar immer in Bewegung bleiben weil das beschleunigen zu lange dauern würde und die Struktur belastet. Ich glaube das stammt aus Battlefleet Gohtic.

Und was ist ein Andruckabsorber? Trägheitsabsorber? Natürlich haben sie das. Sonst wären die ganzen Typen in den Raumjägern Matsch
      Dazu finde ich im Lexicanum nichts. Sollange die Jäger nur im niedrigen g bereich beschleunigen besteht auch keine Gefahr für sie, mehr können sie aber nicht.

So und um noch einmal auf den Dreadnought zurückzukommen. Das Ding könnte bequem aus etlichen Lichtminuten draufhalten und zwar ohne eine Antwort fürchten zu müssen. Theoretisch könnte es den Gegner auch Rammen. Ein Dreadnought hat auch mal einen ISD gerammt und die werden mit Neutronium gepanzert. Da sieht ein zerbrechliches Ding wie die DR alt aus auch wenn der Dreadnought dabei draufgehen würde.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Die DR hat einen Adler und das Schiff auf meinem Bild hat einen Adler. Ergo ist das auf dem Vergleichsbild die DR und kein ominöses anderes Schiff.
        Ist sie nicht, tut mir leid. Besonders weil es nicht mal Canon ist.

Ja z.B ein 100m Torpedo der nichtmal gezielt getroffen werden kann.
        Ne, dafür gibt es Abwehrtürme.

Dazu finde ich im Lexicanum nichts. Sollange die Jäger nur im niedrigen g bereich beschleunigen besteht auch keine Gefahr für sie, mehr können sie aber nicht.
        Klar findest du nichts. Glaubst du, die erklären da die Trägheitsdämpfer?

Das Ding könnte bequem aus etlichen Lichtminuten draufhalten und zwar ohne eine Antwort fürchten zu müssen.
        Jaja. Und deswegen werden die Schlachten auch immer auf Lichtminuten ausgefochten

Ein Dreadnought hat auch mal einen ISD gerammt und die werden mit Neutronium gepanzert. Da sieht ein zerbrechliches Ding wie die DR alt aus auch wenn der Dreadnought dabei draufgehen würde.
        Zerbrechliches Ding? Wenn es so zerbrechlich ist, wird es wohl kaum 4000 Jahre überstehen.
        Das Ding ist mit Adamantium gepanzert.

Kommentar

50 mal so viele Planeten?
          Ich schätz das Imperium in Star Wars auf 1 Million Welten, nicht mehr.
          Schätz du nur aber 50 mio Welten + 1.2 mio Hauptstadtwelten ala Coruscant und Corellia. Dazu noch etliche mio bewohnte Monde, Asteroiden, Raumstationen und wer weiss wie viele Bergbau und Militärkolonien.

Das Galaktische Imperium erstreckt sich über 90% der GFFA und die zwei Zwerggalaxien. Es gibt 20mio Intelligente Spezies die zum Imperium gehören.

Und was soll an diesem Imperium nicht richtig sein? Im Genesatz zu Palpatine hat es 10000 Jahre überdauert, und nicht nur 20. In Wh40K gibt es jeden Tag dutzende Rebellionen. Alles kein Problem.
          1. gibt es das imperium noch, es ist noch lange nicht verschwunden.
          2. die Alte Republik wurde 25000 Jahre alt aber was hat das hiermit zutun.

Warhammer? 2 Millionen gehören mindestens zum Imperium
          Nach dem Canon 1 mio und in den 10000 Jahren haben sie schon eine weitere verloren.

Mich dünkt wir sollten auch diese Diskussion lieber in den anderen threat verlagern. OK?

@Moderatoren: könntet ihr bitte die Offtopic Beiträge in den anderen Threat verfrachten? Damit das hier nicht so zugemüllt ist.
          Zuletzt geändert von Darth-Xanatos; 04.07.2009, 01:26.

Kommentar

Ist sie nicht, tut mir leid. Besonders weil es nicht mal Canon ist.
            Was ist nicht Canon? Beide Bilder stammen vom Lexicanum bzw sind sie auch dort zusehen.

Ne, dafür gibt es Abwehrtürme.
            Wenn es die gäbe und sie so effektiv wären dann würde es diese Torpedos nicht geben. Einfache Militär Logik, eine Waffe die dem feind nichts anhaben kann braucht man nicht.

Klar findest du nichts. Glaubst du, die erklären da die Trägheitsdämpfer?
            Tja in einem Brauchbaren Wiki sollte sowas schonmal Erwähnung finden.

Siehe hier: Beschleunigungskompensator - Jedipedia

Jaja. Und deswegen werden die Schlachten auch immer auf Lichtminuten ausgefochten
            Kam schon vor ja. Aber normalerweise verhindern die Störsender, FTL Sensoren und die grossen Geschwindigkeiten das feuern auf solche Distanzen. Drei gründe die 40k nicht aufbieten kann.

Zerbrechliches Ding? Wenn es so zerbrechlich ist, wird es wohl kaum 4000 Jahre überstehen.
            Das Ding ist mit Adamantium gepanzert.
            Es gibt Ton Gefäße die älter sind.

Und ja ein Schiff das zerbricht wenn es eine enge Wende fliegen will ist zerbrechlich.

Zum Adamatium: ein Material das nur 5x so fest ist wie ganz normaler Stahl und das von Ork Äxten durchdrungen werden kann ist eher ein Witz als ein Argument.

Kommentar

Die Falschangaben stammen aus den miesen RPG Heftchen und sind, waren und bleiben non Canon.
              Was war das noch, alles schriftlich wo Lucas Arts draufsteht ist Canon? (abgesehen vielleicht von Infinities)

Die "Falschangaben" stammen auch als älteren TMs. Im "Technischen Handbuch der Imperialen Streitkräfte" (oder so ähnlich, finde das Ding gerade nicht) wird die Exe als achtmal so lang wie ein SD angegeben.

Würden nur die RPG-Hefte für andere Angaben verantwortlich sein gäbe es auch nur eine abweichende Länge, und nicht fünf.

Damit du es verstehst:

SW.Com = Canon / TheForce.net = nicht Canon
              Ist mir durchaus bekannt. Die Non-Canon Seite bezieht sich auf den Modellbauer=Mitarbeiter von ILM=Canon.

Davon mal abgesehen was hat die grösse des Studio Models mit der Diskussion zutun.
              Von der Länge des Modells und dem angegebenen Maßstab (1/6200 in allen Quellen die ich gefunden habe) kann man die vom Bauer angestrebte Größe berechnen.

Kommentar

Was ist nicht Canon? Beide Bilder stammen vom Lexicanum bzw sind sie auch dort zusehen.
                Im Lexicanum existieren nur Schwarzweißbilder von Schiffen.

Wenn es die gäbe und sie so effektiv wären dann würde es diese Torpedos nicht geben. Einfache Militär Logik, eine Waffe die dem feind nichts anhaben kann braucht man nicht.
                Warum gibt es dann in SW Raketen, wenn da die Abwehr schon so gut ist?

Kam schon vor ja. Aber normalerweise verhindern die Störsender, FTL Sensoren und die grossen Geschwindigkeiten das feuern auf solche Distanzen. Drei gründe die 40k nicht aufbieten kann.
                Was sollen Störsender und FTL-Sensoren damit zu tun haben? Außerdem hat WH40K die.
                Und ich sag dir einen einfachen Grund, warum niemand so dumm ist, aus dieser Entfernung zu feuern: die Ungenauigkeit. Klar, die Göttliche Führung kann auch aus einer Lichtminute fraufhalten. Aber ob sie trifft?

Es gibt Ton Gefäße die älter sind.
                Aber die liegen unter der Erde und sind dort konserviert.... die Schiffe fliegen durchs All und bestreiten Schlachten gegen Gegner, die dem Imp meist technisch überlegen sind.

Und ja ein Schiff das zerbricht wenn es eine enge Wende fliegen will ist zerbrechlich.
                Dann könnten die ja immer nur in eine Richtung fliegen....

Zum Adamatium: ein Material das nur 5x so fest ist wie ganz normaler Stahl und das von Ork Äxten durchdrungen werden kann ist eher ein Witz als ein Argument.
                Wenn die Ork-Äxte auch aus Adamantium sind? Was auch der Fall ist?

Kommentar

Nur mal zum Punkt der unterscheidung, wo hat die Göttliche Führung einen Bugschild? Bild
                  Die Jagd hat begonnen, die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen, das die Erde je bewohnt hat, auf uns.

Kommentar

Nur mal zum Punkt der unterscheidung, wo hat die Göttliche Führung einen Bugschild? Bild
                    Ah das ist wenigstens mal ein bild mit dem man etwas anfangen kann. Hier hat sie eindeutig keinen Bugschild also ist es doch nicht das selbe Schiff.

@Baal´sebub, Captain Geneva und Schetti: Seht ihr Wasser666 hat mit einem Einzeiler schon mehr Beweiskraft gebracht als ihr in den letzten Seiten. So einfach wäre es gewesen mir zu zeigen das es nicht das selbe Schiff ist. Beweis akzeptiert und anerkannt.

Im Lexicanum existieren nur Schwarzweißbilder von Schiffen.
                    Also wenn meine Augen mich nicht Täuschen dann ist das hier farbig.
                    Vergelter-Klasse ? Lexicanum

Warum gibt es dann in SW Raketen, wenn da die Abwehr schon so gut ist?
                    Weil sie viel kleiner und schneller sind. Niemand in SW käme auf die idee mit 100m Torpedos zu schießen, die würden niemals ihr Ziel erreichen.

Was sollen Störsender und FTL-Sensoren damit zu tun haben?
                    Die Störsender verhindern die Zielerfassung auf solche Distanzen und die FTL Sensoren können Geschützfeuer früh genug orten um auszuweichen.

Außerdem hat WH40K die
                    Wäre mir neu das 40k FTL Sensoren hätte. Die Zielen ja sogar des öfteren mit bloßem Auge. Ausserdem gibt es ohne Subraum auch kein Medium über das FTL Sensoren erklärbar wären.

Klar, die Göttliche Führung kann auch aus einer Lichtminute fraufhalten. Aber ob sie trifft?
                    Die 40k Schiffe kämpfen auf Spuckweite weil sie miserabel Zielen. Die taktik ist meist einfach in die grobe Richtung zu feuern und zu hoffen das man etwas trifft.

SW hat zumindest Canonisch eine effektive Feuerreichweite von min 10 Lichtminuten. Das gilt natürlich nur unter Idealbedingungen. Da aber die 40k Pötte große langsame ziele darstellen die nicht die Sensoren haben um rechtzeitig den Angriff zu bemerken spielt das keine Rolle.

Dann könnten die ja immer nur in eine Richtung fliegen
                    Lesen dann posten. Ich sprach von einer engen Wende. Das Schiff muss sich im grossen bogen drehen um die wirkenden kräfte klein zu halten.

Wenn die Ork-Äxte auch aus Adamantium sind? Was auch der Fall ist?
                    Dann wird sie immernoch von Muskelkraft geführt. Eine einfache mechanische schneide ist also in der Lage mit nichts mehr als Körperlicher kraft Adamantium zu durchschlagen. Versuche das mal mit heutigem Panzerstahl.

Adamantium mag ja in der extrem Primitiven low Tech Welt von WH40K was besonderes sein aber für andere ist das nur ein Witz.

Wenn man sich das mal so überlegt dann kann ich mir gut vorstellen was für minderwertiger stahl da normalerweise so verbaut wird. Bei dem geringen Technikverstand ist das auch kein Wunder.

Würden nur die RPG-Hefte für andere Angaben verantwortlich sein gäbe es auch nur eine abweichende Länge, und nicht fünf.
                    Es gibt drei abweichungen.

8000m aus den Spielen: non Canon von anfang an
                    12500m aus einem alten TM
                    17000 aus den Fact Files glaube ich.

Von der Länge des Modells und dem angegebenen Maßstab (1/6200 in allen Quellen die ich gefunden habe) kann man die vom Bauer angestrebte Größe berechnen.
                    Die angestrebte grösse kann man nur aus einem Onscreen vergleich errechnen. Dabei kam eine Länge von 17000-19000m heraus. Und dann noch die Aussagen das man sie 12 x so lang wie einen ISD haben wollte.

Aber was solls. Canon ist sie 19km und das reicht mir auch als Diskussionsgrundlage.

Kommentar

Die 40k Schiffe kämpfen auf Spuckweite weil sie miserabel Zielen.
                      Schlichtweg nicht korrekt. Je nachdem wie man die Maßstabsangaben in den Handbüchern interpretiert liegen die normalen Kampfentfernungen im drei- oder vierstelligen Kilometerbereich.

Was richtig ist, ist dass zumindest imperiale Schiffe dann mit dem Spray and Pray-Prinzip arbeiten: Es wird ein Feuerriegel in die generelle Richtung des Ziels gelegt und dann dermaßen viel Munition verballert, dass man rein statistisch alles treffen MUSS, was den Feuervektor irgendwie kreuzt.

Was der Grund dafür ist, dass bei den imperialen Schiffen anders als bei den meisten Wars-Schiffen wenige einzelne Batterien existieren, sondern komplette Decks nur aus Kanonen bestehen.

Dann wird sie immernoch von Muskelkraft geführt. Eine einfache mechanische schneide ist also in der Lage mit nichts mehr als Körperlicher kraft Adamantium zu durchschlagen. Versuche das mal mit heutigem Panzerstahl.
                      Kommt immer auf die Muskelkraft an, die dahinter steckt. Orks sind keine Menschen und menschliche Maßstäbe da anzusetzen ist einfach falsch.

Wenn ich mich recht entsinne, gabs in Star Wars auch mal den Fall, dass ein Gand ein faustgroßes Loch in die Rückseite eines Stormtrooperhelms gestanzt hat - mit seiner bloßen Muskelkraft. Der Schlag war also derart heftig, dass er weder den Stormtrooper zu Boden geworfen hat (was höchstwahrscheinlich passieren würde, wenn ein Mensch das versucht hätte), noch sich das Material des Helms irgendwie verformen konnte. Die Faust ging einfach wie eine Gewehrkugel DURCH Helm und Schädel, ohne ihren Impuls großartig zu übertragen. Selbst wenn der Helm nur aus Plastik besteht ist das WEIT jenseits dessen was ein Mensch erreichen kann.

Kommentar

Ah das ist wenigstens mal ein bild mit dem man etwas anfangen kann. Hier hat sie eindeutig keinen Bugschild also ist es doch nicht das selbe Schiff.

@Baal´sebub, Captain Geneva und Schetti: Seht ihr Wasser666 hat mit einem Einzeiler schon mehr Beweiskraft gebracht als ihr in den letzten Seiten. So einfach wäre es gewesen mir zu zeigen das es nicht das selbe Schiff ist. Beweis akzeptiert und anerkannt.
                        Und dem steht das entgegen, was zeigt, dass es eine Vergelter-Klasse ist.

Weil sie viel kleiner und schneller sind. Niemand in SW käme auf die idee mit 100m Torpedos zu schießen, die würden niemals ihr Ziel erreichen.
                        100 Meter Torpedos? Wo steht das?

Die Störsender verhindern die Zielerfassung auf solche Distanzen und die FTL Sensoren können Geschützfeuer früh genug orten um auszuweichen.

Wäre mir neu das 40k FTL Sensoren hätte. Die Zielen ja sogar des öfteren mit bloßem Auge. Ausserdem gibt es ohne Subraum auch kein Medium über das FTL Sensoren erklärbar wären.

Die 40k Schiffe kämpfen auf Spuckweite weil sie miserabel Zielen. Die taktik ist meist einfach in die grobe Richtung zu feuern und zu hoffen das man etwas trifft.

SW hat zumindest Canonisch eine effektive Feuerreichweite von min 10 Lichtminuten. Das gilt natürlich nur unter Idealbedingungen. Da aber die 40k Pötte große langsame ziele darstellen die nicht die Sensoren haben um rechtzeitig den Angriff zu bemerken spielt das keine Rolle.
                        Mal eins klarzustellen: Die Leute verstehen die Tech vielleicht nicht mehr. Heißt aber nicht, dass sie unterentwickelt ist.
                        Und zusätzlich: aus einer Lichtminute draufhalten ist schon aus der Sicht des Angreifers Blödsinn, da man dermaßen genau zielen muss, dass es schon nicht mehr möglich ist.

Adamantium mag ja in der extrem Primitiven low Tech Welt von WH40K was besonderes sein aber für andere ist das nur ein Witz.

Wenn man sich das mal so überlegt dann kann ich mir gut vorstellen was für minderwertiger stahl da normalerweise so verbaut wird. Bei dem geringen Technikverstand ist das auch kein Wunder.
                        Wie mein Vorredner schon sagte, Orks sind sogar noch stärker als ein Space Marine mit Rüstung. Und trotz der Primitivität der Orks sind diese Äxte genauer geschliffen, als es heute möglich ist.

Und wenn du damit Servorüstungen meinst: die bestehen nicht aus Adamantium, sondern aus Ceramit. An der Rüstung sind nur wenige Stellen aus Adamantium, und wenn dann nur beschichtet.
                        Und woher hast du das mit "5 mal stärker als Stahl"?

Kommentar

Sind wir nicht bereits zu dem Ergebnis gekommen, dass die "Adamantium-ist-5x-härter-als-Stahl-Teorie" nur etwas ist, dass sich Khorne ein paar (dutzend) Seiten vorher ausgedacht hat? Es lässt sich nicht zweifelsfrei entscheiden ob Durastahl härter ist als Adamantium bzw. umgekehrt, da über beide Materialien exakte Daten fehlen.

Was die Klassifizierung der Schiffe betrifft: Die richtet sich gewöhnlich nach der Bewaffnung und nicht nach Details wie Adler/Engel.
                          Das sieht man z.B. ganz gut im aktuellen Codex Space Marines.
                          Die auf S. 45 Abgebildeten Schlachtkreuzer Octavius und Caesar gehören eindeutig der selben Schiffsklasse an, weichen jedoch in vielen Verzierungen, die wahrscheinlich erst später hinzugefügt wurden, ab.
                          +++Und sollten die Geister der Maschine deine Gebete noch immer nicht erhöhren, so streiche dreimal mit dem gesegneten Hammer über sie hinweg und intoniere dabei die Geheiligten Worte: Funktioniere, verdammtes Ding! Funktioniere endlich!+++
                          (Auszug aus den Riten der Instandsetzung)

Kommentar

Das kommt noch dazu. Jedes Schiff ist ein Unikat, nach den Bräuchen der Welt verziert, auf der es gebaut wurde. Schiffe von z.B. Calth werden andere Verzierungen haben als welche vom Mars usw.

Zu den Schilden:
                            Ich gebe zu, in diesen Sachen ist WH40k etwas unterlegen.

Kommentar

Zu den Schilden:
                              Ich gebe zu, in diesen Sachen ist WH40k etwas unterlegen.
                              Ich nicht.
                              Die exakten Kapazitäten der Schilde sind ebensowenig bekannt.
                              +++Und sollten die Geister der Maschine deine Gebete noch immer nicht erhöhren, so streiche dreimal mit dem gesegneten Hammer über sie hinweg und intoniere dabei die Geheiligten Worte: Funktioniere, verdammtes Ding! Funktioniere endlich!+++
                              (Auszug aus den Riten der Instandsetzung)

Kommentar

Schätz du nur aber 50 mio Welten + 1.2 mio Hauptstadtwelten ala Coruscant und Corellia. Dazu noch etliche mio bewohnte Monde, Asteroiden, Raumstationen und wer weiss wie viele Bergbau und Militärkolonien.

Das Galaktische Imperium erstreckt sich über 90% der GFFA und die zwei Zwerggalaxien. Es gibt 20mio Intelligente Spezies die zum Imperium gehören.
                                Zwerggalaxien? Wo hast du denn das her?
                                Und das mit den 50 Millionen Welten bezweifle ich aber schon sehr stark. Quelle?

1. gibt es das imperium noch, es ist noch lange nicht verschwunden.
                                2. die Alte Republik wurde 25000 Jahre alt aber was hat das hiermit zutun
                                1. Wenn du das aus Legacy meinst.... das meinetwegen. Aber wie der Lauf der Dinge in Star Wars so ist: auch das wird fallen. Besonders da die Restflotte der Allianz eine wesentlich bessere Ausgangsposition hat als die Rebellion 150 Jahre zuvor.
                                2. Und das schafft das IoM auch locker.

Nach dem Canon 1 mio und in den 10000 Jahren haben sie schon eine weitere verloren.
                                Und zurück erobert.... jede Welt, die nicht exterminiert, zur Dämonenwelt geworden oder eine Gruftwelt ist, ist zurückerobert worden.

Kommentar

Lädt...
                                X