Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
    die Werte Bestätigen? Hallo die Turbolaser aus SW sollen so 15GT Sprengkraft haben. da müssten diese Schiffe pro treffer komplett Verdampfen.
    Allein Die Russische Zar Bombe (die ca. 50 bis 60MT sprengkraft hatte) hatte einen Feuerballradius von 3000 bis 4000 Meter und die Schockwelle umkreiste Drei mal den Erdball.
    Das Gleiche Gilt bei ST mit ihren möchte gern Phasern und Torpedos.

Da schliesse ich mich an. Gegen die Gesetze der Physik (und auch phantastischer Pseudophysik) kann man nun mal zumindestens in diesem Zusammenhang nichts machen.

Wenn ein Laser 15 GT Sprengkraft hat, dann muss irgendwo die Shockwelle und der Feuerball bleiben.

Bei der Anfangsszene aus SW III hätten sich die gegnerischen Flotten aufgrund Ihrer Nähe zueinander schon durch Ihr eigenes Laserfeuer zu Schlacke verbrannt.

Entweder sind also die Energiewerte einfach absolut übertrieben oder die Filme sind völlig falsch dargestellt. Letzteres wäre beim Hauptfranchise aber ziemlich peinlich.
    (\ /) Mr bunny
    (*.*) Copy and paste him if
    (> <) you want him to
    (_I_) dominate the world!

Kommentar

Wenn ein Laser 15 GT Sprengkraft hat, dann muss irgendwo die Shockwelle und der Feuerball bleiben.
      Ähm, Laser ungleich Atombombe und Atomosphäre ungleich Vakum. Ein Laser hat schonmal überhaupt keine Sprengkraft sonder eher eine "Schneidkraft", eine Schockwelle kann es im Vakum genausowenig geben wie einen Feuerball, aus welchem Quellmaterial sollte diese den entstehen?

ps.: Turbolaser sind keine Laser sonder Plasmawaffen. Siehe wirkungsweise eines Lasers (Lichtgeschwindigkeit, durchgehender Strahl, etc...)
      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
        Ähm, Laser ungleich Atombombe und Atomosphäre ungleich Vakum. Ein Laser hat schonmal überhaupt keine Sprengkraft sonder eher eine "Schneidkraft", eine Schockwelle kann es im Vakum genausowenig geben wie einen Feuerball, aus welchem Quellmaterial sollte diese den entstehen?

ps.: Turbolaser sind keine Laser sonder Plasmawaffen. Siehe wirkungsweise eines Lasers (Lichtgeschwindigkeit, durchgehender Strahl, etc...)
        Ähm, denke bitte an den Energieerhaltungssatz: Wenn das Ding eine entsprechende Energie hat - egal wie wir diese definieren, denn auch Atombomben setzen Energie frei (kann man dann in Joule messen) - muss die beim auftreffen irgendwo hin.

Dabei wird entsprechendes Material verdampft oder beim auftreffen auf ein Scifi Energieschild entsprechende Energie absorbiert (glaube ich nicht oder betanken die Ihre SZ mit feindlichem Laserfeuer ) oder umgeleitet.

Bei solchen Energiemengen hat das unweigerlich auswirkungen auf die Umgebung bzw. Umwelt.

Es geht hier doch gar nicht um die Effektivität der genannten Waffen, sondern das deren Werte hahnebüchernd übertrieben sind.

Die in den Filmen gezeigte Wirkungsweise ist doch beeindruckend genug und kann bereits mit viel kleineren Energiemengen erreicht werden.

Warum muss man mit solchen Megagrössen klotzen? Es wäre viel logischer, hier nicht so zu übertreiben.
        Zuletzt geändert von Timon79; 15.01.2009, 09:46.
        (\ /) Mr bunny
        (*.*) Copy and paste him if
        (> <) you want him to
        (_I_) dominate the world!

Kommentar

Erstma, wenn ich sch... schreibe, warum soll ich gleich scheiße meinen.
          Ich kann auch schrott oder schund meinen.

Dan noch ma zu den SW schilden, wenn das ne blase sein soll warum konte man sie noch sehen als die tie jäger den falken in Episode 4 abfangen wolten nich sehen.
          Oder warum sie denn die Naboo Jäder nich beim angriff auf das kontrollschiff nich zwischen die Arme geflogen, bzw. warum haten die torpedos probleme mit den schilden, wärend sie in epi.4 genu aus diesem grund genutzt wurden um den lüftungs schacht zu beschiesen da der stralen geschützt war.
          Und am besten is: warum hatte anakins Naboo Jäger keine schild blase, sondern ein anligendes kraffelt.
          Der Tod, er stehet flüsternd hier,
          Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
          Tief drinnen, offenbart sich mir,
          Es existiert nur Leid und Schmerzen.

Kommentar

Zitat von jdg86 Beitrag anzeigen
            Erstma, wenn ich sch... schreibe, warum soll ich gleich scheiße meinen.
            Ich kann auch schrott oder schund meinen.
            Nein, meinst du nicht, du hast Scheisse gemeint, weil Schrott und Schund wesentlich harmlosere Worte sind, aber weil Scheisse zu schreiben als extrem negativ aufgefasst wird, hast du das Wort nicht voll ausgeschrieben, weil auch du weisst, dass man das nicht macht, und im schlimmsten Fall der andere (spezifisch, Ich) einen Moderator rufen könnte. Lass es in Zukunft einfach. Schreib anständiger. Ich beklage mich auch nicht, dass deine Sätze voller Rechtschreibfehler und damit alle Scheisse sind. Und komm ja nicht mit irgendwelchen dummen Ausreden wie dass du ein Legastheniker seist, weil das nicht hinhaut.
            Dan noch ma zu den SW schilden, wenn das ne blase sein soll warum konte man sie noch sehen als die tie jäger den falken in Episode 4 abfangen wolten nich sehen.
            Weil die Special Effects von damals nicht mit denen von heute aufnehmen können.
            Oder warum sie denn die Naboo Jäder nich beim angriff auf das kontrollschiff nich zwischen die Arme geflogen, bzw. warum haten die torpedos probleme mit den schilden, wärend sie in epi.4 genu aus diesem grund genutzt wurden um den lüftungs schacht zu beschiesen da der stralen geschützt war.
            Strahlenschilde lassen langsamere Objekte wie Protonentorpedos durch, genauso wie in Wh40k, wo ein Void-Shield Fusionstorpedos durchlässt. Und der Schacht in "A new hope" hat nur einen Strahlungsschild.
            Bei Naboo war Anakin rein zufälligerweise im Hangar, und hat durch reines Glück den Reaktorkern mit seinen Torpedos getroffen.
            Und am besten is: warum hatte anakins Naboo Jäger keine schild blase, sondern ein anligendes kraffelt.
            Wir sprechen von riesigen Raumschiffen und Raumstationen, die grösser als ein paar hundert Meter sind, und weiterdeckendere Schildblasen brauchen, die die wesentlich stärkeren Geschütze eines Schlachtschiffes beim Auftreffen des Schildes reduzieren (ab und zu sogar komplett negieren können) und die Distanz zwischen Schild und Hülle, welches die stark geschwächten Schüsse noch durchqueren müssen entweder komplett verpuffen lässt oder wirkungslos an die Panzerung dagegendonnert, nicht Minifelder für kleine Sternenjäger, die höchstens gegen Droidenblaser und Streifschüsse von anderen Raumjägern schützen können, sondern richtige Schutzschilde für Sternenzerstörer und ähnliche Grosskampfschiffe, die über mehr Schmackes haben...

Und nochmals, unterlass es in Zukunft, den anderen zu beleidigen.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Wir sprechen von riesigen Raumschiffen und Raumstationen, die grösser als ein paar hundert Meter sind, und weiterdeckendere Schildblasen brauchen, die die wesentlich stärkeren Geschütze eines Schlachtschiffes beim Auftreffen des Schildes reduzieren (ab und zu sogar komplett negieren können) und die Distanz zwischen Schild und Hülle, welches die stark geschwächten Schüsse noch durchqueren müssen entweder komplett verpuffen lässt oder wirkungslos an die Panzerung dagegendonnert, nicht Minifelder für kleine Sternenjäger, die höchstens gegen Droidenblaser und Streifschüsse von anderen Raumjägern schützen können, sondern richtige Schutzschilde für Sternenzerstörer und ähnliche Grosskampfschiffe, die über mehr Schmackes haben...
              Jetzt wollt ich aus Deinem Zitat grad den einen Satz extrahieren auf den es mir ankommt, dann ist mir aufgefallen dass das alles ein Satz ist, aber egal

Wieso sollte eine schon geschwächte Energie- oder Partikelwaffe zwischen Schild und Hülle verpuffen? Da ist prinzipiell nur leerer Raum dazwischen und davon auch nicht wahnsinnig viel. Also "verpuffen" sollte auf diesen paar Metern meiner Meinung nach so gut wie gar nichts.

Also ich kenn es nur aus Star Trek, dort sind eng anliegende Schilde eine bedeutende Weiterentwicklung zu den "Blasenschilden". Ehrlich gesagt find ich die "eng-anliegende Schilde besser Blasenschilde"-Argumente auch sinniger als die Argumentation das Gegenteil zu belegen.

Kommentar

ok ich kann verstehen das die schilde langsam fliegende objekte durchlassen, warum sind den die torpedos die die Naboo Jäger abgefeuert haben, denn nich durch gekommen.

Dan noch was, es wude gesagt das schilde benergie waffen absorbieren, warum sind den die blasterschüsse der droiden bei anakns jäger bgepralt?

So dan noch die erklärung zu der schildblase und den anliegenden schilden.
                wenn man davon ausgeht das ein schildgenerator nur eine blase erzeugt, wäre sie auf einem Jäger oder einem anderen kleinen schiff sinvoller, da ein schild generator sicher viel energie frist und viel platz brauch und nur einer auf einem kleinen schiff is.
                Wärend ein großes schiff das über den platz und die energie verfügt.
                Mehrere generatoren haben kann um einzelne bereich dierekt schützen kann.

Und zu den schilden vom X-Wink, die sind nichgerade stark, die rebellen sind ja gefallen wie die fliegen.

Kommentar

Ich habe die Star Wars Fans geknackt juhu. Zur erklärung: ich gehe davon aus da keiner auf meinen letzten beitrag geantworted hat.

so wollen wir wieder zum thema zrückkeren?

Kommentar

ok ich kann verstehen das die schilde langsam fliegende objekte durchlassen
                    Hm.. ich bin davon nicht wirklich überzeugt. Ich glaub Makaan hat zuviel Stargate gekuckt, nech?
                    ...aua, nich hauen.
                    Ich geh eher davon aus, dass man die Basisschilde nur wegen der Erdung durchdringen kann. Deshalb kommen die Schwebepanzer in TPM imho auch nicht durch den Schild.

Dan noch was, es wude gesagt das schilde benergie waffen absorbieren, warum sind den die blasterschüsse der droiden bei anakns jäger bgepralt?
                    Nochmal: Es ist nicht völlig bekannt wie die Schilde in SW funktionieren.
                    Schiffwaffen prallen jedenfalls nicht von einem Schild ab, wie man klar in den Filmen sieht.

Schildblasen
                    Afair liegen Schilde in SW direkt über der Hülle.

Ich habe die Star Wars Fans geknackt juhu.
                    Du hast nicht ein einziges Argument in deinem letzten Post gebracht, dass W40 auch nur irgendwie gewinnen lassen würde.
                    Deshalb hat wohl auch niemand darauf geantwortet... oder vielleicht, weil dieses Thema irgendwann langweilig wurde.
                    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Also In der Hinsicht sind die Schilde aus SW ein Witz. Eine Wh40k Fregatte hat im Vergleich zu einem ISD das 10 Fache an Bewaffnung und diese liegen in der Gleichen Gewichts Klasse. Da ein ISD ca 1,6KM groß ist und ein Eskortschiff aus WH40k ca 1,5 bis 2kM groß ist.

Kommentar

Und was soll diese Grösse für die Zerstörer und Fregatten des Imperiums der Menschheit bringen, ausser dass es besser getroffen wird, und trotzdem nicht besser gepanzert, mit stärkeren Schilden oder schneller als deren Equivalente aus Ster Trek, Star Wars oder sonstwas sind?

Grösser ist nicht besser, ausser im Wh40k-Universum.
                        Überall woanders bedeutet das nur: "Bessere Zielscheiben".

Kommentar

Makaan Da verwechselst du was selbst. In SW ist Bigger gleich besser sonst Hätte das SW Imperium nicht Ihre Super Sternenzerstörer und Todessterne gebaut. Das Gleich gilt doch in allen SF Serien und Filmen. Selbst in Stargate ist das so.

Kommentar

Zitat von warfranzi Beitrag anzeigen
                            Makaan Da verwechselst du was selbst. In SW ist Bigger gleich besser sonst Hätte das SW Imperium nicht Ihre Super Sternenzerstörer und Todessterne gebaut. Das Gleich gilt doch in allen SF Serien und Filmen. Selbst in Stargate ist das so.
                            Sternzerstörer und Todesstern waren allerdings ziemliche Fehlkonstruktionen, weil sie ironischerweise empfindlich für Angriffe der kleinsten Raumschiffe des Universums sind: Raumjäger.

Wenn eine ausreichend große Anzahl Jäger mit Torpedos an Bord auf einen ISD ohne Eskorte zu fliegt, dann kann dessen Captain schonmal anfangen zu beten, dass die Jäger ihn "nur" kampfunfähig schießen wollen.

Also doch nicht "Größer = Besser".

Kommentar

Zitat von warfranzi
                              Also In der Hinsicht sind die Schilde aus SW ein Witz.
                              Hab ich hier eine Energiewerttabelle verpasst?

Eine Wh40k Fregatte hat im Vergleich zu einem ISD das 10 Fache an Bewaffnung und diese liegen in der Gleichen Gewichts Klasse.
                              Waffenanzahl ungleich Waffenfeuerkraft. Aber da ist mir Makaan ja schon zuvor gekommen.

In SW ist Bigger gleich besser
                              Das ist Quatsch.

sonst Hätte das SW Imperium nicht Ihre Super Sternenzerstörer
                              Ist von einigen Starfightern und ein paar Kampfschiffen platt gemacht worden.
                              Die Schwesterschiffe erleideten zu einem Großteil das selbe Schicksal.

Todessterne
                              Eine Massenvernichtungswaffe, die nur unzureichend als Kriegsschiff einsetzbar war.
                              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Sternzerstörer und Todesstern waren allerdings ziemliche Fehlkonstruktionen, weil sie ironischerweise empfindlich für Angriffe der kleinsten Raumschiffe des Universums sind: Raumjäger.
                                Der TS hatte einen einzigen winzigen Baufehler und nur ein Jedi konnte ihn nutzen.

Die ISDs sind die mit abstand beliebtesten und effektivsten GKS der GFFA und wurden erst nach 60 Jahren aktiver Dinstzeit langsam ersetzt.

Wenn eine ausreichend große Anzahl Jäger mit Torpedos an Bord auf einen ISD ohne Eskorte zu fliegt, dann kann dessen Captain schonmal anfangen zu beten, dass die Jäger ihn "nur" kampfunfähig schießen wollen.
                                Oder er fährt seine Waffen hoch, aktiviert die Schilde und lässt die Jägerpiloten den Tag verfluchen an dem sie einen ISD ohne GKS angegriffen haben.

@Ace bevor jetzt wieder ein Kommentar von dir folgt bitte in dem anderen threat ok, du weisst ja wie das sonst wieder hier endet.

Ist von einigen Starfightern und ein paar Kampfschiffen platt gemacht worden.
                                Die Executor wurde vom aufprall auf den TS zerstört und ihr einziges Schwesterschiff vom Kamikatze auf ein Weltenschiff. Mir ist kein SSD bekannt der von Jägern zerstört wurden wäre.

Das ist Quatsch.
                                Das kann man so nicht sagen. Die Kampfkraft hängt nicht unbedingt von der grösse ab aber besser bedeutet ja noch viel mehr. Ein grosses Schiff hat z.B grössere transportkapazitäten,mehr Vorräte, mehr Platz für die Crew um ihre Dienstfreie Zeit zu verbringen... . Man kann also nicht pauschal sagen das Bigger better Falsch wäre aber mit der Kampfkraft hat das nur wenig zutun.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Lädt...
                                X