Zitat von Schlachti
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis
Einklappen
X
-
Chaos Universum
Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau
-
Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigenTechnisch waren die T-34 allenfalls den Tigern und Panthern unterlegen. Aber diese Panzer hatten ja durchaus Seltenheitswert in der Wehrmacht. Mit den deutschen Standardmodellen II, III und IV in den verschiedenen Ausführungen konnten sie gut mithalten bzw waren sogar überlegen.
Weiterhin kommt es wohl stark darauf an, was für Soldaten in den Panzern sitzen. Im Irak haben die Abrams die russ. Modelle ohne nennenswerte eigene Verluste niedergemacht.
In Südossetien lief es dann genau andersrum ...
Daher würde ein Tallarn-Panzerregiment ein BW- oder US-Panzerregiment einfach zusammenschießen. Die fehlende Gefechtsfelderfahrung der Besatzungen und die jahrelange Untätigkeit gepaart mit dem Fehlen eines ebenbürtigen Gegners wäre tödlich.
Übrigens erlitten die Tau in der Taros-Kampagne ebenfalls schwere Verluste. Sie kamen ja nicht ungeschoren davon, haben aber eben die Möglichkeit diese Verluste zu ersetzen. Jedenfalls solange es sich um lokale Feldzüge handelt.
Die F2 Variante des Panzer IV konnte aber durchaus mit dem T34 mithalten.
Was dem Erfahrungsgrad angeht da haben die Imperial Streitkräfte auch nur Erfahrungen beim Kampf gegen ihr eigenes veraltetes Gerät. Bei allem anderen Kämpfen werden die in Sekunden erlegt. Die Erdlinge können zumindest in Simulaturen und auf Manöveren üben.
Zitat von Schlachti Beitrag anzeigenIm WK2 haben die Allierten auch 5 bis 10 Shermans gebraucht um es mit einem Panther aufzunehmen. Trotzdem war das akzeptabel, da die Allierten weil die Shermans solche Billigpanzer wahren so viele davon herstellen, das die Panzerverbände der Wehrmacht trotz technischer Überlegenheit einfach überrannt wurden. Man muss immer den Mittelweg zwischen Kosten und Hightech finden.
Kommentar
-
Was den Leman Russ angeht würde ich sagen das er auch nur unter den gefechtsdoktiren des Imperiums entstanden ist. So hat es sich halt als eußerst nützlich erwiesen diesen recht einfachen, schnell zu produzierenden und Leicht zu bedienenden Panzer zu baun als einen Panzer für den man erst monatelang eingeschuld werden muss.
Das selbe gild auch für die Imeriale Armee, bei Tausenden welten mit unzäligen bewohnern deren anzahl keiner kennt is egal wie hoch die verluste sind.
Und noch ma zu den Sturmtrooper von Star Wars. Warum sollen sie Zahlreicher sein als die Imperiale Gardisten??
1. bei warhammer sind mehr planeten von menschen bewohnd
2. sie müssen sich die planeten nich mit Aliens teilen
3. Sturmtrooper werden anscheint in botichen gezüchtet wie klontruppen
>das schließ ich daraus, warum solte der imperator nach den klonkriegen sich plötzlich auf die bevölkerung verlassen wenn er hunderttausende loyaler klone haben kann.
Und zu den SM`s. Warum is es verschwendung Elite truppen für schwere aufgaben zu nutzen??? verschwendung wäre es sie als reguläre soldatan zu benutzen.
Und zum abschluss noch ma der Titan.
Ich gebe zu das er ein leichtes ziel ist, aber wie ein panzer der auch ein grßes und teures waffensystem is hat der titan auch seinen zweck.
stellt euch doch ma vor wie es auf dem schlachtfellt des ersten weltkriegs ausgesehen hät wenn die deutschen plötzlich mit einem 100m hohem kollos angekommen wären. Und son titan kann die Moral der truppe anheben und den feind in angst versetzen.
So noch ma zum zweck von dem titan, erstma is er ne masieve waffenplatform die schwer gepanzert is und er is sich groß genug um die mauern einer Makropole einzureißen.
Naja jetzt stellt sich sicher einer die frage warum nich aus dem orbit platt machen?? Ein Makropole kann u.a. ein schild haben.
Und zu der frage einen Titan aus dem orbid anzugreifen.
1. ein titan is zwar groß, aber im vergleich zu einem planeten auch nur ein kleiner punkt
2. treff ma den kleinen punkt aus 10000m höhe
3. denkt daran das sich der punkt noch bewegtDer Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.
Kommentar
-
Zitat von jdg861. bei warhammer sind mehr planeten von menschen bewohnd
2. sie müssen sich die planeten nich mit Aliens teilen
3. Sturmtrooper werden anscheint in botichen gezüchtet wie klontruppen
Und son titan kann die Moral der truppe anheben und den feind in angst versetzen.
Ein paar davon und die Titanen fallen wie die Fliegen.And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own
Kommentar
-
Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigenMehr als in SW? Woher willst du das denn wissen?
Makropolwelten sind bei 40k aber nunmal nicht unbedingt sooo große Ausnahmen. Zwar wird eine durchschnittliche Makropole nicht unbedingt die Bevölkerungszahlen von Coruscant erreichen, aber insgesamt sehe ich die von menschen bevölkerten Welten von 40k als dichter besiedelt an.
Kommentar
-
Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen.
Wovor sollen die Imps denn Angst haben? Schließlich gibts für solche Riesenziele ja schwere Artillerie. -> SPMA
Ein paar davon und die Titanen fallen wie die Fliegen.
Ich weiss es nicht genau, aber bei den ganz grossen Brocken liegen da wohl um die 5 Energiebarrieren übereinander und damit haben selbst die riesigen Titanenwaffen ihre Probleme. (so viel zum Thema SPMA)
Ich gebe jeden recht, dass die Titanen riesige Zielscheiben abgeben, aber da hat man vorgesorgt.
Einige sind übrigens mit einer eigenen Luftabwehr ausgestattet, womit auch Luftschläge abgewehrt werden können und desweiteren sind díe Kolosse auch selten alleine unterwegs.
Ähnlich wie ein Flugzeugträger auch nie alleine operiert, da er sonst sehr verwundbar wäre. Da sind in der Regel immer noch U-Boote, Zerstörer und andere Begleitschiffe mit dabei.
Dadurch wir diese Zielscheibe (auch nen Flugzeugträger ist riesig) plötzlich zum mächtigsten Angriffsinstrument, welches wir heute kennen.(\ /) Mr bunny
(*.*) Copy and paste him if
(> <) you want him to
(_I_) dominate the world!
Kommentar
-
Die Titanen-Schilde lassen sich aber doch ziemlich schnell runterschiessen, auch im Wh40k-Universum, und die Luftabwehrvorrichtungen selbst eines Imperator-Class-Titanen, die noch über den Warlord-Titanen stehen, lässt zu wünschen übrig gegen einen ernstgemeinten Luftschlag.
Machen wir uns nichts vor, auch im Wh40k-versum funktionieren die Titanen nur durch die Rool-of-Cool, und selbst dann gehen die regelmässig kaputt (sei es, dass der Feind selber über Anti-Titanen-Panzer verfügt wie der Baneblade und der Shadowsword bzw. Chaos-Varianten davon, oder aber ein Ork auf einem Bike sich in die Steuerkuppel eines Titanen stürzt und dann die Piloten und Besatzung im Alleingang massakriert).
Und in letzter Zeit verliert das Imperium mehr Titanen, als es wieder bergen/herstellen kann.
Kommentar
-
Nun, man muss schon sehen dass bei SW Welten wie Nar Shaddar oder Coruscant (sprich solche mit extrem hohen Bebauungs- und Bevölkerungsdichten) eher die Ausnahme sind.
Bedenkt aber bitte, dass die imperialen Titanen mit extrem leistungsfähigen Schilden ausgestattet sind.
Mit solchen Feuerkräften sollte es kein Problem darstellen, so einen Hünen zu Fall zu bringen.And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own
Kommentar
-
Die Star Wars Galaxis hat mindestens eine Millionen Welten die von Bedeutung sind. Dazu noch viel mehr die zumindest besiedelt sind. Das Imperium hatte zu seiner besten Zeit auch vieler dieser Welten kontrolliert.
Selbst an Truppenmasse könnte eine Galaktische Hauptmacht (egal ob alte/neue Republik oder Imperium) es mit dem Warhammer Imperium aufnehmen. Was Technik und Industrie angeht ist es deutlich überlegen. Innerhalb von nur 30 Jahren wurden z.B. 25.000 Sternenzerstörer gebaut, von solchen gewaltigen Kapazitäten wagt das Warhammer Imperium nicht einmal zu Träumen.
Was die Titanen angeht kann man sie wie gesagt mit Fernwaffen wie dem SPMA's vernichten. Die sogar Kriegschiffe ausschalten können. Wenn das nicht reicht benutzt man ein Victory Sternenzerstörer der ist atmosphärentauglich. Und kann so jeden Titan auch aus nächster nähe abschrießen. Aber Wahrscheinlich würde das Star Wars Imperium einfach jede Truppenansamlung der Wahrammer Armee aus dem Orbit vernichten.
Kommentar
-
Jaa das sind die strategen, Gleich runterbomben, egal ob es wichtige instalationen gibt oder ziele die es einzunehmen gild.
Und zum tehma vernichten, stehen die SM an der spitze. Da reicht ein Schlachtkreutzer um einen planeten zu entvölkern.
Zum tehma Produktion und rekrutierung bin ich der meinung das die imperiale armee an der spitze steht (da ich noch keine zahlen von SW hab).
So kan Cadia (eine festungswelt) mit einer rekrutierungsrate von 100 Regimentern dienen. Wenn man das auf eine geringe regimentsgröße überträgt (5000 mann) so is die truppen stärke von 500.000 zu erwarten.
Da aber bei Cadia die Rekrutierungs und geburtenrate nahe bei einander liegen kann ich von den besten zahlen ausgehen. Also einem regiment von 15.000 mann, das fürt zu einer soldaten zahl 1.500.000 mann.
Die muss man ja auch ausrüßten wofür die rekrutierungswelt selbst verantwortlich is.
Und so nebenbei gesagt würden diese 1.500.000 mann ausreichen um 32Sternenzerstörer eine standartbesatzung zu stellen.
Und zum Elite Status der Sturmtrooper, voll müll, beim sturm auf den blockade brecher der rebellen hat man gesehen wie elite sie sind. Die haben nich ma dekung gesucht. Dan noch die ausrüßtung Super tarnung, aber wenn man sich anschaut womit sie bewaffnet sind. Also wenn ich mir heutige Elite truppen anschau kann ich nur sagen das heutig elite besser sind. Warum die werden auch im nahkampf ausgebildet und ausgerüßtet.Der Tod, er stehet flüsternd hier,
Mein Ohr versteht nicht, doch im Herzen,
Tief drinnen, offenbart sich mir,
Es existiert nur Leid und Schmerzen.
Kommentar
-
Cadia ist ein Spezialfall, als dass der gesamte Planet die schwerst-befestigste Festungswelt des Imperiums der Menschheit ist (und trotzdem natürlich nur 250 Millionen Einwohner hat), jeder dort als Festungswächter dient, und das Imperium auch neues Frischfleisch von anderen Planeten einfliegt, falls es nicht genug Frauen oder Männer geben sollten, um neue Kinder zu produzieren.
Natürlich hat dies alles dem Imperium nichts genützt, als Cadia erobert worden ist, höhö...
Kommentar
-
Zitat von jdg86 Beitrag anzeigenJaa das sind die strategen, Gleich runterbomben, egal ob es wichtige instalationen gibt oder ziele die es einzunehmen gild.
Und zum tehma vernichten, stehen die SM an der spitze. Da reicht ein Schlachtkreutzer um einen planeten zu entvölkern.
Zum tehma Produktion und rekrutierung bin ich der meinung das die imperiale armee an der spitze steht (da ich noch keine zahlen von SW hab).
So kan Cadia (eine festungswelt) mit einer rekrutierungsrate von 100 Regimentern dienen. Wenn man das auf eine geringe regimentsgröße überträgt (5000 mann) so is die truppen stärke von 500.000 zu erwarten.
Da aber bei Cadia die Rekrutierungs und geburtenrate nahe bei einander liegen kann ich von den besten zahlen ausgehen. Also einem regiment von 15.000 mann, das fürt zu einer soldaten zahl 1.500.000 mann.
Die muss man ja auch ausrüßten wofür die rekrutierungswelt selbst verantwortlich is.
Und so nebenbei gesagt würden diese 1.500.000 mann ausreichen um 32Sternenzerstörer eine standartbesatzung zu stellen.
Zitat von jdg86 Beitrag anzeigenUnd zum Elite Status der Sturmtrooper, voll müll, beim sturm auf den blockade brecher der rebellen hat man gesehen wie elite sie sind. Die haben nich ma dekung gesucht. Dan noch die ausrüßtung Super tarnung, aber wenn man sich anschaut womit sie bewaffnet sind. Also wenn ich mir heutige Elite truppen anschau kann ich nur sagen das heutig elite besser sind. Warum die werden auch im nahkampf ausgebildet und ausgerüßtet.
Das lag in Episode 4 daran das man für dem Film Statisten ohne Militärische Erfahrung verwendet hat. In Episode 2 und 3 hat man gesehen was die Truppen wirklich leisten können. In den Klonkriegen hatten sei ein Abschussverhältniss von 1 zu 50 in dem ersten Kriegsjahr und später von 1 zu 100. In den Büchern und spielen stellen sich die Sturmtruppen auch klüger an.
Kommentar
-
Zitat von jdg86Jaa das sind die strategen, Gleich runterbomben, egal ob es wichtige instalationen gibt oder ziele die es einzunehmen gild.
Und zum tehma vernichten, stehen die SM an der spitze. Da reicht ein Schlachtkreutzer um einen planeten zu entvölkern.
Zum tehma Produktion und rekrutierung bin ich der meinung das die imperiale armee an der spitze steht (da ich noch keine zahlen von SW hab).And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own
Kommentar
-
Nun, Space Marine Schlachtkreuzer (Battle Barges) haben schon alle standart-mässig Exterminatus-Ausrüstung. Als autonome Elite-Einheiten und uralten Bünden mit dem Adeptus Mechanicus haben diese weniger Probleme, daranzukommen als die Imperiale Flotte.
Wobei Oberflächen von Planeten zu zerstören jetzt auch nicht wirklich was besonderes ist. Das beherrscht sogar das Babylon 5-Universum (und ich rede nicht von den Schatten oder den Vorlonen), wenn man nur die Oberfläche unbewohnbar für die nächsten Jahrtausende oder Jahrmillionen machen will.
Und wie immer gilt, die Armee mit der besseren Logistik gewinnt.
Kommentar
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenNun, Space Marine Schlachtkreuzer (Battle Barges) haben schon alle standart-mässig Exterminatus-Ausrüstung. Als autonome Elite-Einheiten und uralten Bünden mit dem Adeptus Mechanicus haben diese weniger Probleme, daranzukommen als die Imperiale Flotte.
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenWobei Oberflächen von Planeten zu zerstören jetzt auch nicht wirklich was besonderes ist. Das beherrscht sogar das Babylon 5-Universum (und ich rede nicht von den Schatten oder den Vorlonen), wenn man nur die Oberfläche unbewohnbar für die nächsten Jahrtausende oder Jahrmillionen machen will.
Was heißt sogar das Babylon 5 Universum? Die Technik da ist auch sehr weit entwickelt. Ok die besitzen keine Schilde, dafür haben deren Schiffe eine um so stärkere Panzerung welche der der anderen Universen überlegen sein sollte. Das sollte die fehlenden Schilde ausgleichen.
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenUnd wie immer gilt, die Armee mit der besseren Logistik gewinnt.
Kommentar
Kommentar