Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warhammer 40k vs. Star Wars
    Technologisch unter Star Trek und m.E. auch unter WH 40k.
    Das man SW technologisch unter ST ansiedelt kann ich ja noch verstehen (aufgrund einiger Sekundärtechnologien, die es in SW nicht gibt.)
    Aber wie bei der Macht kommst du darauf, dass W40"wir ziehen unsere Geschütze noch mit Seilen in Stellung"k technologisch fortschrittlicher als SW ist?
    Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 21.10.2008, 17:16.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Gibts denn Zahlen wieviele Soldaten und Schiffe das Imperium aus SW hat? Ich hätt's quantitiv auf jeden Fall mal unter dem Imperium aus WH 40k eingestuft.
      Also das Galaktische Imperium hat 1.2 Millionen Hauptwelten und ca 50 Millionen weitere bewohnte Systeme. Die haben einen 900km Todestern mal so nebenbei und im geheimen zu 70% gebaut ohne irgentwelche Probleme und dafür brauchten sie nur ca 3 Jahre.

Im Imperium gibt es auch nichtnur Menschen sondern etwa 20 Millionen Intelligente Rassen. Dazu kommt noch die Klontechnologie und die fast unbegrenzte Wirtschaftsmacht. Ich würde behaupten das das GI Problemlos, wenn es wollte, mehr B1 Kampfdroiden bauen könnte als das IoM Munition herstellen kann.

Um die Galaxie (120000 LJ) zu durchqueren brauchen sie nur Tage und im Idealfall sogar nur stunden.

Ein SSD hat genug Energie zur verfügung um eine Sonne alt aussehen zu lassen.
      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Also mal die SciFi Technologie beiseite gelassen,kann ein "Galaktisches" Imperium sicherlich immer mehr Truppen aufstellen,als eines das "nur" ein paar tausend oder auch zehntausend Welten beherscht..die Menge der "Ressourcen" machts halt..wenn man auf 1,2Mio.Welten jeweils nur 100.000 man rekrutiert..sind das immer noch mehr als wenn mans nur bei 100.ooo Welten kann..wenn man dann davon ausgeht das sich die Bodentruppen relativ gleichwertig sind(also keine Seite eine unüberwindliche Supertechnologie besitzt) ist ziemlich kalr wer gewinnen würde
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

das sogenannte GI beherrscht nur nen teil der galaxis,, Sw würfelt ja gern mit zahlen.

zum beispiel besitzen die chiss ein reich ausserhalb des imperiums..une die ssi'ruk ebenfalls. sagen wir mal, dem imperium gehört ein viertel der galaxie, immer noch genug.
          auch wenn sich sw da schonmal gerne wiederspricht. wie kann man die galaxis beherrschen udn dann auf FREMDE VÖLKER TREFFEN..jaja..die logik^^ demnach gäbe es im imperium sternenreiche von unbekannten völkern.^^ hm komisch.... egal lucas hats da nicht os genau mit genommen...

ach ja..ich bin b5 anhänger^und b5 hat bei w40k keien große schnitte.mangels masse....... und abwesenheit meienr geliebten schatten^^
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
            Das man SW technologisch unter ST ansiedelt (aufgrund einiger Sekundärtechnologien, die es in SW nicht gibt.)
            Aber wie bei der Macht kommst du darauf, dass W40"wir ziehen unsere Geschütze noch mit Seilen in Stellung"k technologisch fortschrittlicher als SW ist?
            Naja, wenn man alle Technologien die es in Star Trek nun mal gibt, einfach wie Du als "Sekündartechnologien" (interessantes Wort) abtut ("Gibts in Star Wars nicht, also zählt Transporter, Zeitreisetechnologie, Replikator, etc. einfach nicht. Basta!") und damit als nichtig erklärt, gleichzeitig aber die Technologien in denen Star Wars weiter entwickelt ist zu "Primärtechnologien" hochstuft, dann ist das Star Wars Universum tatsächlich technologisch weiter. ... Ob das eine objektive Beurteilung der Situation darstellt, sei dahingestellt.

Aber das ist nicht das Thema:
            Wg. dem Geschütz mit Seilen in Stellung ziehen: Das ist denke ich so eine typische Angelegenheit damit WH 40k einfach etwas low-tech wirkt, d.h. den Charme dieses einzigartigen Universums erhält.

Aber ich bin kein Experte bei WH 40k, von dem was ich bis jetzt allerdings gelernt habe, hatte ich den Eindruck dass WH 40k vom militärischen Gesichtspunkt überaus weit entwickelt ist.

Aber das ist evtl. ein guter Startpunkt für einige WH 40k Experten mal ins Thema einzusteigen ;-).

Kommentar

mit starwars oder star trek-fans über fehler der logik und wiedesrpüche zu diskutieren ist..sinnlos^^
              auch über das ständige wechseln voon daten seis nun in deren wikis oder den büchern der autoren..amn kann entweder lachen oer kopfschütteln. punktum.

aber w40k is unterhaltsam,l ustig und besteht nicht auf diesen techkram. gerade weils ja low tech udn high-tech und-- hm magie vermscht

so ich gehe mir jetzt alle w40 bücher kaufen die isch finden lassen, lese die dann in eine rutsch durch, in danach total gaga aber dannein experte^^

kans sein das das bei w40k ein unddat selbe is?^^

so..die heren w40k profis isnd dran

Kommentar

Star Wars ist Warhammer 40k in allen Bereichen überlegen. Sei es Logistik, Schiffsgeschwindigkeit, Truppenzahlen, Schiffstärke, oder auch nur schon Popularität des Franchise.

Während bei Star Wars die Klontruppen noch die Kanonen manuell nachladen müssen wie in 1. Weltkrieg, ist man bei Warhammer 40k gezwungen, die Kanonen auch noch mit Kettenwinden und Muskelkraft ausrichten zu müssen, wie zu Zeiten der Seeschlachten mit Holzschiffen.

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                  kans sein das das bei w40k ein unddat selbe is?^^

so..die heren w40k profis isnd dran
                  Inwiefern? Die Bücher handeln alle von verschiedenen, wenn es nicht eine Serei ist, wie Gaunts Ghosts usw.
                  Es gibt sie über Space Marines,Imperilae Bürger, Freihändler, Eldar, kurzum, so ziemlich alle.
                  Chaos Universum
                  Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                  Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                    Warhammer 40k vs. Star Trek
                    Technologisch ist die Sternenflotte denke ich trotz allem weiter, wenn man auch friedliche Technologien mitzählt (Transporter, Warpantrieb, Medizin, Replikator,...). Aber in Punkto Militär wird's zugegebenermaßen eng für meine Lieblings-Sci-Fi-Serie. Hängt denke ich alles davon ab ob es die Föderation schafft den kleinen technologischen Vorteil auch militärisch zu nutzen oder ob das Imperium seine schiere Masse einsetzen und die Föderation überrennen kann.
                    oh die in w40k haben Transporter/Teleporter (selbst die Orks)
                    auch Replikatoren Standard-Technologie-Konstrukt - Lexicanum
                    und einen Ül-Antrieb natürlich auch(Warpraum), auch wenn diese nicht gerade unefährlich ist
                    I can see a world with no war and no hate.

And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

Kommentar

Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
                      Inwiefern? Die Bücher handeln alle von verschiedenen, wenn es nicht eine Serei ist, wie Gaunts Ghosts usw.
                      Es gibt sie über Space Marines,Imperilae Bürger, Freihändler, Eldar, kurzum, so ziemlich alle.
                      Schetti wo finde ich den Imperialen Bürger, Eldar und den Freihändler?

Aber trotzdem das SW und das IoM diese unterschiede habe geht es wahrscheinlich auf eine unentschieden herraus.

P.S: Bald habe wir hundert Seiten.
                      Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
                      It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
                      Snipers, killing your entire company one by one.

Kommentar

Zitat von Schetti Beitrag anzeigen

schetti ich bezog mich damit darauf...

so ich gehe mir jetzt alle w40 bücher kaufen die isch finden lassen, lese die dann in eine rutsch durch, in danach total gaga aber dann ein experte^^

kanns sein das das bei w40k ein und dat selbe is?^^

Kommentar

Zitat von IanN.S Beitrag anzeigen
                          Schetti wo finde ich den Imperialen Bürger, Eldar und den Freihändler?
                          Was Eldar und Freihändler angeht würde ich "Runenpriester" (selten dämliche Übersetzung btw.) empfehlen. Sehr nette Story, auch wenn sie in einem mordsmäßigen Cliffhanger endet, der niemals aufgelöst wurde und wahrscheinlich auch nie werden wird.

Ansonsten gibts da die Bücher zu Dawn of War und "Warrior Coven". In beidem werden die Eldar behandelt und kommen teilweise auch selbst zu Wort, "Warrior Coven" spielt AFAIK sogar auf einem Weltenschiff. Allerdings sind die Bücher von Goto und wenn's um 40k-Literatur geht ist das Grund genug einen weiten Bogen um alles zu machen, auf dem dieser Name draufsteht.

Obwohl ich gestehen muss dass das letzte Dawn of War-Buch ("Tempest") doch ganz angenehm zu lesen war.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Star Wars ist Warhammer 40k in allen Bereichen überlegen. Sei es Logistik, Schiffsgeschwindigkeit, Truppenzahlen, Schiffstärke, oder auch nur schon Popularität des Franchise.
                            Joah, super. Gut dass Du das auch so detailliert ausgeführt hast ;-).

oh die in w40k haben Transporter/Teleporter (selbst die Orks)
                            auch Replikatoren Standard-Technologie-Konstrukt - Lexicanum
                            und einen Ül-Antrieb natürlich auch(Warpraum), auch wenn diese nicht gerade unefährlich ist
                            Interessant, das mit dem Transporter wusste ich nicht. Sind die denn auch vergleichbar? Also ähnlich in Sachen Reichweite und auch so zuverlässig? Denn die erwähnten Warpreisen sind ja in WH 40k wohl schon z.T. recht gefährlich.

Ähnlich bei den STKs: Soweit ich weiß ist die Menschheit ja nicht mehr in der Lage neue STKs zu bauen, oder? Weil das Wissen dazu irgendwie verloren ging.

Außerdem: Wie muss ich mir die STKs vorstellen? Im Lexicanum wird so ein Ding relativ schwammig beschrieben:
                            Für jede Kolonie gab es ein STK-System. Es versetzte sie in die Lage, aus den örtlichen Ressourcen alles Nötige zu bauen, um mit der Zeit eine moderne Gesellschaft zu schaffen.

Wenn ich mal eine Vermutung äußern darf: Da es nur 1 Teil pro Kolonie gab und wenn ich mir außerdem die Beschreibung so durchlese, denke ich eher dass die STKs eine Art hochentwickelte Fabrik darstellen die mit den entsprechenden Rohstoffen und einem hoch intelligenten Computerprogramm einfach alles bauen kann.

Das ist natürlich eine tolle Sache, aber technologisch ist doch ein Replikator aus Star Trek höher anzusiedeln:
                            - benötigt keine Rohstoffe, nur Energie
                            - ist im Prinzip in jeder Studentenwohnung wie eine Mikrowelle installierbar
                            - kann von der Sternenflotte in beliebig hohen Stückzahlen hergestellt werden (was wohl bei den STKs nicht (mehr) möglich ist)

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                              Interessant, das mit dem Transporter wusste ich nicht. Sind die denn auch vergleichbar? Also ähnlich in Sachen Reichweite und auch so zuverlässig? Denn die erwähnten Warpreisen sind ja in WH 40k wohl schon z.T. recht gefährlich.
                              Nicht so zuverlässig und zielgenau wie z.B. in ST, aber sie werden erfolgreich genutzt. Und großartige Gefahren (außer dass ein Trupp durch Abweichung der Zeilkoordinaten schonmal in einem festen Objekt landen kann, was bei ST ja auch schon vorgekommen sein soll) wären mir aus den einschlägigen Quellen auch keine bekannt. Also keine "Transporterunfälle" wie mutierte oder getötete "Passagiere", etc.

Sie sind allerdings Hochtechnologie, d.h. dass sie nicht von Hinz, Kunz und ihrer Oma verwendet werden. Überwiegend werden sie von den Space Marines verwendet und zwar um die Terminator-Marines bei Sturmangriffen in Stellung zu bringen. Es ist daher möglich, dass sie nur bei ausreichendem Rüstungsschutz benutzt werden können, vielleicht wegen irgendwelcher Energien die bei der Teleportation entstehen. allerdings gab es auch schon Berichte über leichter gepanzerte Marines, die die Teleporter verwendet haben (Deathwatch Marines z.B.).

Außerdem: Wie muss ich mir die STKs vorstellen? Im Lexicanum wird so ein Ding relativ schwammig beschrieben:
                              Für jede Kolonie gab es ein STK-System. Es versetzte sie in die Lage, aus den örtlichen Ressourcen alles Nötige zu bauen, um mit der Zeit eine moderne Gesellschaft zu schaffen.
                              Es stimmt schon, STKs sind keine Replikatoren. Die Beschreibung einer "Mini-Fabrik" passt schon eher darauf. Die funktionieren nach dem Prinzip "Pack vorn alles rein was du so in der Umgebung findest, wähl aus was du gerne hättest und hinten kommt der gewünschte Gegenstand raus". Insofern könnte man spekulieren dass sie in der Lage sind, die molekulare Zusammensetzung der Rohstoffe zu verändern um an die notwendigen Materialien für die Konstruktion zu kommen. So etwas hat SW ja auch, siehe Weltenvernichter. Auch wenn das mehr ein One-Shot war und niemals nachgebaut wurde/werden konnte.

Kommentar

klingt wie ein materiewandler/umformer von dem ich mal gelesen habe. arbeitete zumindest nach dem selben prinzip.
                                nur wurden da vorne menschen reingeworfen und hinten kam das toast hawaii raus

Kommentar

Lädt...
                                X