Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warhammer 40k vs. den Rest der Galaxis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Noch mal zum Thema Endo und Exoskelett:

Endo heisst innen liegend, also im biologischen Sinne ist das das Skelett, was wir Menschen haben. Exo heisst aussen liegend; das haben in der realen Welt nur Insekten.

In der Scifi und auch in der modernen Technik wird ein Exoskelett als eine Vorrichtung beschrieben, die aussen am Körper liegt und durch hydraulik oder durch "servos" die Körperkraft und Bewegungsfähigkeit des Trägers erhöht.

Ein gut ausgearbeitetes Exoskelett würde mit sicherheit nicht den Träger gefährden, wie weiter oben beschrieben. Es ist mehr eine Hilfstechnik, wie in dem Film Alien 2, wo Ripley das Mutteralien mit dem Gabelstablerroboter = Exoskelett - aus dem Raumschiff befördert.
    (\ /) Mr bunny
    (*.*) Copy and paste him if
    (> <) you want him to
    (_I_) dominate the world!

Kommentar

wenn ihr ein beipsiel füe en endoskelett sucht..dann schlagt mal in der perrypedia die oxtorner nach.

die typen definieren supermensch ganz neu.

um es mal bischen spitz auszudrücken.. so einem kannste nene tonnenschweren sáve aufn kopp knallen un der würde fragen obs regnet.

so ich guck jetzt mal womit ich bei w40k anfange zu lesen.
      ach ja..nachdem was ich hier gelesen habe setze ich auf die spacemarines... ausser es ist gerade ein predator zur hand.^^
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
        Also das sollen die tollen Fähigkeiten der SMs sein? Nicht gerade beeindruckend eher im gegenteil sie sind langsam agieren nicht als Gruppe und ihr Anführer trägt nichtmal einen Helm. Die sterben auch wie die Fliegen also in einem wirklichen Galaktischen Krieg wären die in null komma nix alle Tod, immerhin gibt es ja nur ca 1 mio von denen. Auch reguläre Infanterie aus SW kommt mit dennen sicher klar vorallem wenn diese noch ein paar leichte Fahrzeuge hat aber auch ohne sind anti Fahrzeugwaffen vollkommen ausreichend. Die Rüstung wird auch schon von einer einfachen Klinge durchdrungen und dürfte Vibrowaffen erstrecht nix entgegenzusetzen haben. Ein Thermodetonator sollte eigentlich auch schon reichen um einen SM auszuschalten. Wenn wir also dieses Video als Quelle nutzen dann sind die SM absolut nutzlos da sie im vergleich zu ihrer effektivität viel zu wenige sind um irgentwie entscheidend zu sein.
        Na ich weiss nicht. In der FanFic "der Krieg kommt nach TroasII" wird sehr schön beschrieben, wie direkt neben einer Gruppe SM - die übrigens hervorragend in der Gruppe aggieren - ne Granate hoch geht. Die Halten nur die Hände vor die Sichtschlitze Ihrer Helme und kommen dann ganz ungeschoren davon.

Das ist zwar ne Fanfic, beschreibt aber sehr gut, was die MK Servorüstungen aushalten. Das SMs im Tabletop relativ schnell gekillt werden, liegt eher daran, dass Ihre Gegner entsprechend heftig sind.

SM in Terminatorrüstung halten sogar mit etwas Glück direkte Treffer aus einer Laserkanone (nicht ! Lasergewehr) aus, welche sonst die ultimativen Panzerkiller sind.

Wenn du den Vergleich wie oben beschrieben stehen lassen möchtest, dann müsste man auch dei Stormtropper aus SW als völlig nutzloses Kanonenfutter darstellen, die überhaupt nicht in der Lage sind irgendwas zu treffen.

Du hattest es selbst mal sehr passend beschrieben: Nur weil in den Filmen die Helden mit dem üblichen Heldenbonus ausgestattet sind, heisst es noch lange nicht, das die Stormtropper schlechte Soldaten sind.

Dasselbe gilt auch für SM. Nur weil sie im Spiel zwecks der Balance auch zu töten sein müssen, heisst das noch lange nicht, dass Sie im Fluff entsprechend schlecht wegkommen.

Und die Sache mit den Helmen? Naja, wieder ne Spieltechnische geschichte. Einmal sollen Charaktermodelle und dazu zählen bedingt auch die Truppführer gut zu erkennen sein, und zweitens tragen die Sergeants und Co keine Helme aufgrund von Todesverachtung. So könnte man es zumindestens flufftechnisch schön herleiten.
        (\ /) Mr bunny
        (> <) you want him to

Kommentar

Zitat von Timon79 Beitrag anzeigen
          Und die Sache mit den Helmen? Naja, wieder ne Spieltechnische geschichte. Einmal sollen Charaktermodelle und dazu zählen bedingt auch die Truppführer gut zu erkennen sein, und zweitens tragen die Sergeants und Co keine Helme aufgrund von Todesverachtung. So könnte man es zumindestens flufftechnisch schön herleiten.
          Mal davon abgesehen dass es auch Space Marines gibt denen das halbe Gesicht weggeschossen wurde und die nach einer (evtl. kybernetischen) Rekonstruktion trotzdem munter weiter kämpfen (gibt u.a. einen Schädel für Space Marine Force Commander, der das sehr nett darstellt). Deren verstärkte Schädelknochen halten den Einschlag eines verirrten Geschosses locker aus, von Granatensplittern ganz zu schweigen. Inwieweit verstärkt die Knochen bei denen sind bemerkt man auch daran, dass Apothecari zur Entnahme von Organen eine Art "Schlagbohrer" verwenden müssen, um überhaupt durch deren Brustkorb zu kommen. Und in zumindest einer Quelle wird erklärt, wie das aussieht wenn ein Apothecarius diesen sog. "Reduktor" auf einen normalen Menschen anwendet: Es zerreißt den kompletten Oberkörper.

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Mal davon abgesehen dass es auch Space Marines gibt denen das halbe Gesicht weggeschossen wurde und die nach einer (evtl. kybernetischen) Rekonstruktion trotzdem munter weiter kämpfen (gibt u.a. einen Schädel für Space Marine Force Commander, der das sehr nett darstellt). Deren verstärkte Schädelknochen halten den Einschlag eines verirrten Geschosses locker aus, von Granatensplittern ganz zu schweigen. Inwieweit verstärkt die Knochen bei denen sind bemerkt man auch daran, dass Apothecari zur Entnahme von Organen eine Art "Schlagbohrer" verwenden müssen, um überhaupt durch deren Brustkorb zu kommen. Und in zumindest einer Quelle wird erklärt, wie das aussieht wenn ein Apothecarius diesen sog. "Reduktor" auf einen normalen Menschen anwendet: Es zerreißt den kompletten Oberkörper.
            So dann noch mal zu den Knochen der SMs:

Zitat von Lexicanum
            Die Ossmodula ist ein kleines, röhrenförmiges Organ mit einer sehr komplexen Struktur. Die Ossmodula steuert die Produktion der Hormone die für das Wachstum der Knochen und die molekulare Fusion verantwortlich sind. Ausserdem werden durch die Ossmodula die Knochen dazu befähigt keramikartige Stoffe, die in die Nahrung des Space Marines gemischt werden, aufzunehmen und so das Skelett noch extra zu härten. Nach zwei Jahren hat die Knochenmasse des Space Marines deutlich zugenommen und sein Brustkorb ist nach vorne völlig verschlossen, da die Rippen zu überlappenden Knochenplatten auswachsen.
            Das heisst das die Marines Knochen haben die hart sind wie Keramik. Keine Wunder warum der Apothecaris eine Art von einen Schlagbohrer brauch.
            Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. - Albert Einstein
            It's the time of great wars even greater destruction, it's time of infinite dead, welcome to the Chaos Universe
            Snipers, killing your entire company one by one.

Kommentar

In der Scifi und auch in der modernen Technik wird ein Exoskelett als eine Vorrichtung beschrieben, die aussen am Körper liegt und durch hydraulik oder durch "servos" die Körperkraft und Bewegungsfähigkeit des Trägers erhöht.
              ähm nein das Exoskelett ist nur das äußere Stützgerüst(bzw alles außerhalb des Körpers das eine Stützfunktion inne hat)
              Die Motivatoren zählen technisch gesehen nicht dazu
              I can see a world with no war and no hate.

And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                Also das sollen die tollen Fähigkeiten der SMs sein? Nicht gerade beeindruckend eher im gegenteil sie sind langsam agieren nicht als Gruppe und ihr Anführer trägt nichtmal einen Helm. Die sterben auch wie die Fliegen also in einem wirklichen Galaktischen Krieg wären die in null komma nix alle Tod, immerhin gibt es ja nur ca 1 mio von denen. Auch reguläre Infanterie aus SW kommt mit dennen sicher klar vorallem wenn diese noch ein paar leichte Fahrzeuge hat aber auch ohne sind anti Fahrzeugwaffen vollkommen ausreichend. Die Rüstung wird auch schon von einer einfachen Klinge durchdrungen und dürfte Vibrowaffen erstrecht nix entgegenzusetzen haben. Ein Thermodetonator sollte eigentlich auch schon reichen um einen SM auszuschalten. Wenn wir also dieses Video als Quelle nutzen dann sind die SM absolut nutzlos da sie im vergleich zu ihrer effektivität viel zu wenige sind um irgentwie entscheidend zu sein.
                Bau erstmal ein paar Satzzeichen ein. Das hilft bei lesen echt weiter.

Ich wurde die Zahl der Space Marines etwas nach unten korrigieren, vielen wurden getötet oder wurden korrumpiert. Vibrowaffen würden dem Angreifer einen ordentlichen Schüttelkrampf geben, da die Rüstung die Vibration umleiten würde und der Arm anfängt zu schlackern. Adamantium/adamantit ist nicht umsonst eines der härtesten Metalle, und die Rüstungen der Space Marines sind obendrein noch gesegnet (was auch immer dies für einen Vorteil bringt).

Na ich weiss nicht. In der FanFic "der Krieg kommt nach TroasII" wird sehr schön beschrieben, wie direkt neben einer Gruppe SM - die übrigens hervorragend in der Gruppe aggieren - ne Granate hoch geht. Die Halten nur die Hände vor die Sichtschlitze Ihrer Helme und kommen dann ganz ungeschoren davon.
                Es scheinen das recht viele gelesen zu haben
                Chaos Universum
                Fahrer eines Grün-Weißen Partybusses. Gerne auch in Silber-Weiß.
                Ob das Kind Geburtstag hat oder nicht, Hauptsache es heult! - T`Pau

Kommentar

Zitat von Schetti Beitrag anzeigen
                  und die Rüstungen der Space Marines sind obendrein noch gesegnet (was auch immer dies für einen Vorteil bringt).
                  Dasselbe wie ne Hasenpfote an der Rüstung: Sieht vielleicht ganz nett aus, aber einen praktischen Zweck erfüllt es nicht unbedingt.

Zumindest solange die Segnung nur aus Pergamenten und Gravuren besteht. Die Rüstungen der Grey Knights werden immerhin mit irgendwelchen Essenzen behandelt, die auf Dämonen nachweislich einen Effekt haben (gibt eine Kurzgeschichte im Codex Dämonenjäger, die beschreibt wie sich Dämonen die mit dem Qualm von irgendwelchen Weihrauch-Äquivalenten in Berührung kommen vor Schmerzen winden).

Kommentar

Wer weiss... Vielleicht erfüllt die Macht des Warps, den die Getreuen des Imperators für dessen Willen halten, die Rüstungen und verleihen diesen spezielle Eigenschaften, die völlig widernatürlich ist.

Schliesslich ist die Menschheit in Wh40k eine der mächtigsten psionischen Rassen, und Emotionen geben dem Warpraum dessen Kraft. Wenn ein paar hundert Milliarden Menschen daran glauben, dass die Space Marines wahre Halbgötter sind, kann es dann schon möglicherweise zu Warp-Effekten kommen. Schliesslich sind die Space Marines noch stärker mit dem Warp verbunden als der Durchschnittsmensch, was dazu führt, dass fast jeder 100 Aspirant nach dem Einsetzen der Gensaat-Implantate plötzlich psionische Fähikgkeiten entwickelt.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Wenn ein paar hundert Milliarden Menschen daran glauben, dass die Space Marines wahre Halbgötter sind, kann es dann schon möglicherweise zu Warp-Effekten kommen.
                      Hmm, so kann man das natürlich auch sehen. Hat was von der Idee der SW Jeditechnik "Kampfmeditation" - "Konzentriere dich fest genug auf den Sieg, dann gewinnst du auch wirklich."

Kommentar

Zitat von 1 von 1 Beitrag anzeigen
                        ähm nein das Exoskelett ist nur das äußere Stützgerüst(bzw alles außerhalb des Körpers das eine Stützfunktion inne hat)
                        Die Motivatoren zählen technisch gesehen nicht dazu
                        Da gebe ich Dir bedingt recht. In der Natur ist das auf jeden Fall so - habe ich ja auch in meinem Post geschrieben.

Insekten haben ein Exoskelett aus Chitin. Das ist allgemein bekannt.

In der Technik ist mir allerdings kein Exoskelett bekannt, welches ohne Hydraulik oder Motoren arbeitet (auch wenn Sie technisch nicht dazugehören). Wenn du ein Beispiel kennst, immer gerne he damit. Lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Hier mal ein paar Beispiele von heute bereits real existierenden Exoskeletten:

So, noch ein paar Panzerplatten draufgeschweisst und fertig ist die MK I Servorüstung *hüstel*
                        Angehängte Dateien
                        (\ /) Mr bunny
                        (> <) you want him to

Kommentar

In der Technik ist mir allerdings kein Exoskelett bekannt, welches ohne Hydraulik oder Motoren arbeitet (auch wenn Sie technisch nicht dazugehören). Wenn du ein Beispiel kennst, immer gerne he damit. Lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
                          Im technischen Bereich (und vor allem in der Sci-Fi) spricht man auch i.d.R. nur von dieser Art Exoskelett (bzw. Powered Armor). Alles ohne mechanische Verstärkung läuft unter konventioneller Rüstung. Erst bei einer Verstärkungswirkung spricht man von einem Exoskelett. Wobei sich das "Exoskelett" auch weniger auf eine Art Panzer bezieht (der bei den Insekten den Körper "zusammenhält", daher das "Skelett" in diesem Zusammenhang) sondern auf ein zweites "Knochengerüst" außerhalb des menschlichen Körpers.

Kommentar

hier gibts noch ein interessantes Modell...eine Art vollkörperanzug...(unteres Bild)

Wenn man das Bild vergrössert sieht man auf der Tafel links neben dem ausgestellten Anzug eine Skizze mit 3 verschiedenen Modellen,da ist auch von einer "Heavy-version" die rede die eine angabe in KW leistung hat ..scheint wohl sogar ne eigene Energieversorgung zu besitzen?!

Future Force Warrior ? Wikipedia

hier der ausschnitt etwas vergrössert :
                            Angehängte Dateien
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                              hier gibts noch ein interessantes Modell...eine Art vollkörperanzug...(unteres Bild)

Wenn man das Bild vergrössert sieht man auf der Tafel links neben dem ausgestellten Anzug eine Skizze mit 3 verschiedenen Modellen,da ist auch von einer "Heavy-version" die rede die eine angabe in KW leistung hat ..scheint wohl sogar ne eigene Energieversorgung zu besitzen?!

Future Force Warrior ? Wikipedia

hier der ausschnitt etwas vergrössert :
                              naja. so stellt man sich halt ein 'militärisches' exoskelett vor.

auch wen es mehr den anderen bildern oben gleichen müsste um als exoskelett definiert zu werden.
                              muss dann wohl bei der heavy-version nen akku am hintern haben^^
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Also ich muss mal eins loswerden: Ich find das Warhammer 40k Universum extrem faszinierend! Ich les auch gerne hier im Forum Beiträge darüber oder stöbere wenn ich Zeit hab mal durch das WH 40k Wiki (Lexicanum heißt es glaub ich).

Unvorstellbar wie gigantisch das Imperium ist und was für eine unglaubliche Anzahl von Soldaten da vorhanden sind.

Die verschiedenen Sci-Fi-Universen gegen das WH 40k Universum antreten zu lassen, ist nicht leicht.

Ich war anfangs versucht zu behaupten dass das Star Trek Universum technisch weiter wäre, aber wenn ich genauer drüber nachdenke, bin ich mir da gar nicht mehr sooo sicher. WH 40k wirkt einfach etwas mehr low-tech, aber das soll so sein und macht auch den Charme dieses Universums aus. Es soll einfach alles ein bisschen "mittelalterlich/ritterlich" wirken.

Trotzdem denke ich dass z.B. Star Trek im Bereich der Raumschlachten Vorteile hätte. Wenn ich WH 40k richtig verstanden habe, sind viele Schiffe schon sehr alt und zum Teil fehlt auch das Wissen neue ebenso mächtige Schiffe neu zu bauen. in Star Trek gibt es stetig Weiterentwicklungen und wenn man sich mal ansieht was dort die Föderation im 30. Jahrhundert an Technologien einsetzt (immerhin 10000 Jahre vor WH40k), stockt einem manchmal echt der Atem (Zeitreisen bzw. die Überwachung der gesamten Zeitlinie, Raumschiffe die innen größer sind als außen, usw.).

Also mal meine Einschätzung:

Warhammer 40k vs. Battlestar Galactica
                                Warhammer 40k vs. Babylon 5
                                Hier liegts hauptsächlich an der Quantität, alle Fraktionen aus BSG und Babylon 5 sind einfach zu klein um an dieses gigantische Imperium aus WH 40k ranzukommen. Außerdem sind die Technologien nicht sooo hoch entwickelt.

Warhammer 40k vs. Star Trek
                                Technologisch ist die Sternenflotte denke ich trotz allem weiter, wenn man auch friedliche Technologien mitzählt (Transporter, Warpantrieb, Medizin, Replikator,...). Aber in Punkto Militär wird's zugegebenermaßen eng für meine Lieblings-Sci-Fi-Serie. Hängt denke ich alles davon ab ob es die Föderation schafft den kleinen technologischen Vorteil auch militärisch zu nutzen oder ob das Imperium seine schiere Masse einsetzen und die Föderation überrennen kann.

Warhammer 40k vs. Star Wars
                                Technologisch unter Star Trek und m.E. auch unter WH 40k. Gibts denn Zahlen wieviele Soldaten und Schiffe das Imperium aus SW hat? Ich hätt's quantitiv auf jeden Fall mal unter dem Imperium aus WH 40k eingestuft.

Kommentar

Lädt...
                                X